Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Wie der Titel schon verrät, muss ich dabei irgendwas falsch gemacht haben. Jedenfalls konnte ich das Spiel vorher noch starten. Ich versuche hier mal meine Schritte zu rekonstruieren. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

    Zunächst zum Spiel an sich: Ich besitze die GotY-Edition auf Steam und habe die DV installiert. Die Patches habe ich mir, bis auf eine Ausnahme, vom Nexus geholt.

    Patches:
    Unofficial Oblivion Patch German
    Unofficial Shivering Isles Patch German
    Unofficial Oblivion DLC Patches German
    Oblivion Deutsch

    Ich habe die Patches über den Nexus Mod Manager installiert, wobei ich mit dem Unofficial Oblivion Patch angefangen habe. Während der Installation des Shivering Isles bzw. DLC Patches kam jedes Mal eine Anfrage, ob ich gewisse, vorangehende Dateien überschreiben wolle. Dies habe ich getan, da ich davon ausging, dass die Patches aufeinander aufbauen. Den Oblivion Deutsch Patch hab' ich schliesslich zuletzt installiert. Als ich dann kurz testen wollte, ob alles funktioniert, stürzte das Spiel direkt ab.

    Was ist schief gelaufen? Hätte ich die Patches manuell installieren sollen? Darf man bei der Installation keine Dateien überschreiben? Ich vermute stark, dass es mit Letzterem zusammenhängt, da das Spiel im Anschluss auch mit deaktivierten Patches abstürzte.
    AlbertCole ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Die German Oblivion 8 DLC Patches sind für die DLCs gedacht, die ursprünglich in Deutschlands nicht vertrieben wurden. Es gab sie nur für die englische Version.
    Du musst sehr wahrscheinlich alles wieder neu installieren.
    Pursuivant ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von AlbertCole Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon verrät, muss ich dabei irgendwas falsch gemacht haben. Jedenfalls konnte ich das Spiel vorher noch starten. Ich versuche hier mal meine Schritte zu rekonstruieren. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.

    Zunächst zum Spiel an sich: Ich besitze die GotY-Edition auf Steam und habe die DV installiert. Die Patches habe ich mir, bis auf eine Ausnahme, vom Nexus geholt.

    Patches:
    Unofficial Oblivion Patch German
    Unofficial Shivering Isles Patch German
    Unofficial Oblivion DLC Patches German
    Oblivion Deutsch

    Ich habe die Patches über den Nexus Mod Manager installiert, wobei ich mit dem Unofficial Oblivion Patch angefangen habe. Während der Installation des Shivering Isles bzw. DLC Patches kam jedes Mal eine Anfrage, ob ich gewisse, vorangehende Dateien überschreiben wolle. Dies habe ich getan, da ich davon ausging, dass die Patches aufeinander aufbauen. Den Oblivion Deutsch Patch hab' ich schliesslich zuletzt installiert. Als ich dann kurz testen wollte, ob alles funktioniert, stürzte das Spiel direkt ab.

    Was ist schief gelaufen? Hätte ich die Patches manuell installieren sollen? Darf man bei der Installation keine Dateien überschreiben? Ich vermute stark, dass es mit Letzterem zusammenhängt, da das Spiel im Anschluss auch mit deaktivierten Patches abstürzte.
    Du solltest am besten Oblivion nochmal neu installieren und anschließend die Unofficial Patches manuell installieren. Die Patches zu den DLCs du nicht besitzt kannst du weglassen. Vergewissere dich das in deiner Ladereihenfolge die Unofficial Oblivion Patch.esp als erste esp geladen wird und das die anderen Patches nach deren Haupt- DLCs geladen werden.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die German Oblivion 8 DLC Patches sind für die DLCs gedacht, die ursprünglich in Deutschlands nicht vertrieben wurden. Es gab sie nur für die englische Version.
    Das Fighter's Stronghold DLC gab es nur für die EV, die anderen Mini DLCs lagen der deutschen Knights of the Nine DVD bei.

    Gruß
    Raubkopiesäbel ist offline
  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Du solltest am besten Oblivion nochmal neu installieren und anschließend die Unofficial Patches manuell installieren. Die Patches zu den DLCs du nicht besitzt kannst du weglassen. Vergewissere dich das in deiner Ladereihenfolge die Unofficial Oblivion Patch.esp als erste esp geladen wird und das die anderen Patches nach deren Haupt- DLCs geladen werden.
    Muss ich die Patches in einer bestimmten Reihenfolge installieren? Es werden ja wohl wieder Dateien dabei überschrieben. Ich würde die Patches dann jedenfalls wie folgt installieren: Oblivion > SI > KotN.

    Ach ja: In welcher Position dann der vierte Patch? Der korrigiert ja anscheinend vor allem die Texte im Hauptspiel, weshalb er direkt nach Oblivion geladen werden sollte, oder?
    AlbertCole ist offline Geändert von AlbertCole (15.10.2016 um 18:28 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lizardman
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    2.186
    Oblivion - KotN - SI

    Die Ladereihenfolge kannst du z.B. mit dem Oblivion Mod Manager verändern.
    Lizardman ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Die Ladereihenfolge ist ja nur dann wichtig, wenn zwei Plugins das selbe verändern... Somit ist es an sich egal, ob der Unofficial Patch für SI oder für KOTN zuerst kommt, da es zwischen diesen keine Überschneidungen gibt. Dagegen sollte der Patch für KOTN auf jeden Fall nach dem für Oblivion kommen, wie sehr wahrscheinlich auch KOTN selbst, da das ja eine esp ist, und der UOP könnte Veränderungen von KOTN wieder auf den ursprünglichen Oblivion-Status (wenn auch gepatcht) zurücksetzen. Ebenso muss der SI-Patch nach dem Oblivion-Patch kommen.

    Wenn man wissen will, welche Plugins sich gegenseitig überschreiben, kann man das mit TES4Edit machen. Man muss dafür die Plugins laden, die man miteinander vergleichen möchte, und dann mit Rechtsklick->Apply Filter to show Conflict Losers alle Einträge herausfiltern, die von zwei Mods verändert werden, und zwar auf unterschiedliche Weise (wenn beide die selbe Änderung vornehmen, ist es ja auch wieder egal, welche zuerst kommt). Dabei werden dann nur die Mods angezeigt, die überschrieben werden, und man muss die einzelnen Einträge anklicken, um zu sehen, welche Mods diese überschreiben und wie. Wenn ich also beispielsweise die drei Unofficial Patches lade und den Filter anwende, werden Einträge aus dem UOP angezeigt, aber nicht aus dem Patch für SI, da von diesem nichts überschrieben wird. Gleichermaßen wird die Knights.esp selbst angezeigt (da die Masterdateien der Plugins ebenfalls geladen werden), nicht aber der dazugehörige Patch (aber der steht ja auch als letztes in der Reihenfolge der geladenen Mods, daher kann er ja auch von nichts mehr überschrieben werden). Das zeigt dann auch deutlich, dass es zwischen dem Patch für SI und dem für KOTN keine Überschneidungen gibt, und deren Reihenfolge untereinander daher unerheblich ist.

    Was Oblivion Deutsch angeht, da war ich mir nicht wirklich sicher, auch weil ich die englische Version spiele und es daher nicht nutze. Aber wie hier im Releasethread der Übersetzungen der Patches steht, sollte Oblivion Deutsch VOR den Patches geladen werden. Das Hauptplugin von Oblivion Deutsch deckt ja SI mit ab und es gibt ja noch eine separate Datei für KOTN, die ebenfalls vor dem Patch für KOTN geladen werden sollte - aber wiederum nach dem UOP, der ja wiederum vor KOTN selbst kommt (ja, es wird langsam etwas kompliziert, ich gebs zu ).
    Die Erklärung dafür ist, dass Oblivion Deutsch ja nur Texte und Bezeichnungen verändert, und wenn die Patches vorher andere Änderungen an den selben Dingen vornehmen, werden diese von Oblivion Deutsch wieder rückgängig gemacht, wenn man es danach lädt. Und die Korrekturen der Patches sind wichtiger als die von Oblivion Deutsch, da diese ja echte Bugs beheben. Ich weiß aber nicht, ob die Übersetzungen der Patches dann Verbesserungen, die Oblivion Deutsch vornimmt, wieder auf das wohl schlechtere Original zurücksetzt, oder ob die Übersetzungen schon mit Oblivion Deutsch im Blick erstellt wurden, sprich ob für Dinge, die die Patches verändern, auch gleich die verbesserten Bezeichnungen von Oblivion Deutsch übernommen wurden, sofern vorhanden. Aber wenn nicht, sollte sich die Menge der davon betroffenen Dinge wohl in Grenzen halten.

    Ich hoffe, das war jetzt hilfreich und hat dich nicht noch mehr verwirrt. Zur Sicherheit hier nochmal die Ladereihenfolge, wie ich sie mir jetzt aufgrund der oben genannten Informationen zurechtgeschustert habe:

    - Oblivion Deutsch
    - Unofficial Oblivion Patch
    - Unofficial SI Patch
    - Knights.esp
    - Oblivion Deutsch KOTN Patch
    - Unofficial KOTN patch

    Ich übernehme dafür keine Gewähr, aber ich bin ziemlich sicher, dass das die korrekte Reihenfolge ist.

    Die Installationsreihenfolge ist nochmal eine andere Frage, allerdings sollte es auch hier zwischen den Patches für SI und KOTN keine Überschneidungen geben. Was Oblivion Deutsch angeht bin ich mir in dieser Hinsicht allerdings nicht sicher, da ich nicht weiß, was von den Patches es eventuell überschreiben würde, wenn man es danach installieren würde.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (21.10.2016 um 22:34 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Alles klar. Sobald ich Zeit habe, werd' ich das Ganze mal anschauen. Vielen Dank jedenfalls für die Infos.
    AlbertCole ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •