Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline

    Fehler DirecX oder Windows Update?

    Hallöle Also wie Ihr euch das sicher denken könnt geht es wieder einmal um einen Guru *yay* -.-

    Bevor die Frage kommt: Installation mit CM 3.0 inkl. Patches, alles nach Anleitung und als Admin ausgeführt. Ebenso CCleaner usw usw.

    Mein System: Win 7 64bit Ultimate, I7 3770k, 16 GB DDR3 Ram auf 1300MhZ, OC GTX 580, MB P8 Z77 VL-X



    Als ich Win 7 neu aufgespielt habe ich 2 Stunden Gothic 3 angespielt inkl. aller Patches und CM 3.0 -> ohne Probleme.
    Nun als die ganzen Updates von Windoof kamen, kommt sobald ich in das Inventar gehe, Teleporten der Guru. ( dauert quasi keine 3 minuten dann bin ich aufm Desktop)
    Grafik einstellung etc sind egal kommt auch im "low Modus".

    Hat einer von euch Erfahrungen ob es an einem Sicherheitsupdate von Win7 liegen kann? (War ja bei Siedler IV genauso -> startete nicht)
    Oder hat es was mit der DirectX zutun?

    Im Anhang mal den Guru als JPG und den DxDiag


    Liebe Grüße aus Dresden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken guru.jpg  
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Kann durchaus sein, dass es am Update lag. Da wärst du nicht der erste, der damit Ärger hat.
    Beim letzten Patchday waren etliche Sicherheitsupdates dabei. Und seit diesem Monat werden auch die Win7/8 Updates als Rollup-Pakete ausgeliefert.
    Der Fehler ACCESS_VIOLATION (Zugriffsverletzung) deutet auch darauf hin.

    Im ersten Ansatz solltest du mal die Kompatibilitätseinstellungen versuchen: die "Gothic3.exe" im "Win XP SP3" Modus laufen lassen, evtl. auch "als Admin. ausführen".

    Schau auchmal nach den wichtigsten System- und Grafikeinstellungen. Bei Updates werden die gerne mal überschrieben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    Also ich habe schon alle Kompatibilitätsmodi durch und immer als Admin ausgeführt. Sind halt nur duzende Updates von Win 7 die drauf sind. Das ist da wie eine Nadel im Heuhaufen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt TheRaider1!

    Was steht den dort, wenn du den Knopf “Registers / Callstack” drückst?
    (Den mit “History” vielleicht auch noch)
    Vielleicht können wir die Menge der möglichen Problemquelle dann einengen.

    Adanos möge dir bald das Spielen ermöglichen!
    Kalten666

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das sollte eigentlich auch alles in der "Lastlog_GE3.log" im Userverzeichnis (USER\Documents\gothic3) stehen. Mglw. gibt es da Anhaltspunkte.
    Nützlich auch uU. die Windows-Ereignisprotokolle. Da findet man oft weitere Infos.

    Als letzte Möglichkeit bleibt eigentlich nur noch, Gothic-3 noch einmal komplett neu zu installieren (Savegames vorher sichern). Einige User berichten, dass G3 auf Graka/Treiberwechsel allergisch reagiert hat.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    Hier mal die Callstack und History, leider konnte ich die .log nicht hochladen (Ungültige Datei) -.-

    in der History steht irgendwas von ge3local.ini konnte nicht geöffnet werden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken callstack.jpg   history1.jpg   history2.jpg  

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    Habe es gerade nochmal komplett deinstalliert und den cleaner laufen lassen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Wie ich sehe, hattest du G3 in "C:\Programme.." installiert. Das ist grundsätzlich keine gute Idee für alte Proggis. Weil Microsoft beim letzten Patch auch wieder an der Rechteverwaltung geschraubt hat, könnte der Fehler damit zusammenhängen.
    Installier mal G3 in neutralem Ordner, der nicht von Windows UAC/DEP überwacht wird. Ideal wäre auf anderer Partition.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    Grundsätzlich eine gute Idee, nur war G3 vorher auf D: installiert (gleiches Prob)
    und da C meine SSD ist habe ich gehofft durch die schnellere Datenrate den Fehler beseitigen zu können

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Schade. Wär ja auch mal wieder zu einfach gewesen.
    In der Vergangenheit gab es schon öfter mal Ärger mit Updates, nur konnte man die einzeln abwählen. Das Problem sind wahrscheinlich die Rollup-Pakete, die dann zig Einzelpatches enthalten.
    Sehr verdächtig ist zB das Sicherheits-Update KB3086255, das schon viele Games unbrauchbar gemacht hat.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    hehe das hab ich auch schon runtergehauen war der Grund warum Siedler IV nicht lief
    muss ich bei der Installation das DirectX9.0 anklicken (installieren)? Ist ja ne höhere Version drauf....

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja - auf jeden Fall. DirectX ist nicht vollständig abwärtskompatibel. Bei den höheren Vs. fehlen einige DLLs, die ältere Proggis benutzen. Deswegen auch immer DX mitinstallieren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Hast du nach deiner Neuinstallation ein neues Spiel begonnen oder spielst du mit einem alten BackUp Savegame weiter?
    Hast du den Marvin Mode verwendet um dir Gegenstände ins Inventar zu zaubern?

    Ich kenne das Verhalten mit dem Inventar vom Modden, wenn Gegenstände durch modden verändet werden,
    aber im Savegame diese Gegenstände im Inventar in einer früheren Version gespeichert waren,
    dann erhalte ich ebenfalls oft einen Guru, wenn ich das Inventar öffne.
    Das kann dir passieren, wenn du ein Savegame verwendest, welches nicht mit den identischen Installationsoptionen
    deiner aktuellen Gothic3 Version gespeichert wurde.

    Das Selbe kann passieren, wenn man sich mit give all oder idkfa alle Gegenstände ins Inventar cheated,
    da in einigen Mods defekte Gegenstände enthalten sind, welche Gothic3 dann zum Guru bringen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    Komplett neu die ersten Minuten gehen ja auch meist Fehlerfrei

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    8
     
    TheRaider1 ist offline
    also ich habe das mal mit dem Idkfa in einem neuen Spielstand probiert, ist tatsächlich identisch, möglicherweise hat ja ein Item eine Falsche Signatur bzw wird nicht richtig erkannt und daher der Bug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide