Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Arx Fatalis Attribute

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hola,

    dank Arx Libertatis habe ich das Spiel mal wieder installiert und bereits eine Runde als Vollmagier hinter mich gebracht. Entegengesetzt vieler anderer Meinungen ist der Feuerball nicht zu stark. Immer wieder das selbe "dumme Geschwätz". Es gibt Zauber, die hauen deutlich mehr rein! Mit der richtigen Charakterentwicklung wird man in jeder Kampfdisziplin stark und tötet fast alle Gegner mit nur einem Treffer. Genau das ist der Punkt in Arx Fatalis, es erlaubt so gut wie keinen Alleskönner.

    Nach meinem Magier möchte ich nun in einer 2. Runde einen Nahkämpfer spielen und dabei völlig auf Intelligenz verzichten. Soweit der Plan. Im englischen Guide steht, daß Geschicklichkeit Einfluß auf die "Aiming Time" ausübt. Je mehr Geschicklichkeit, desdo weniger "Aming Time". Nun meine Frage, ist mit "Aiming Time" die Zeit gemeint, in der man einen Schlag mit einer Nahkampfwaffe voll aufladen kann oder ist die Zeit gemeint, die der Held braucht, um den Bogen zu spannen? Im letzteren Fall müßte ich umdenken und kann Geschicklichkeit links liegen lassen und stattdessen sekundär doch Intelligenz steigern, da Intelligenz Fingerfertigkeit und Objektwissen im größeren Maße steigert, als Geschicklichkeit.

    PS:
    Kann es sein, daß alle Fähigkeitssteigerungen ab 100 keinen Sinn mehr machen, da sie keine Steigerung mehr bewirken? Ich habe mit 100 Magiepunkten einen starken und einen schwachen Feuerball gebraucht, um einen Ylside zu töten, mit 160 Magiepunkten war das nicht anders. Eigentlich hätte hier nach den Formeln der Schadensberechnung ein voll aufgeladener Feuerball ausreichen müssen. Es sei denn, die Ylsiden im Endgebiet haben mehr HP als ihre Genossen in anderen Gebieten.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (12.10.2016 um 13:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Ist schon zu lange her, das Handbuch habe ich parat, ist allerdings sehr kurz und allgemein gehalten. Hier das wenige was in der dtsch. Version steht:

    Attribute neben Stärke:

    Geisteskraft: Bestimmt ihre Mana-Reserven und ihre magische Widerstandskraft. Geisteskraft hat Einfluss auf Fähigkeiten wie Astralverbindung, Magie, Schleichen, Sinnesschärfe und Objektwissen.

    Geschicklichkeit: Bestimmt Ihre Genauigkeit im Kampf, erhöht Ihre Chance auf kritische Treffer und legt fest, wie schnell Sie sich bewegen können. Geschicklichkeit hat Auswirkungen auf Fingerfertigkeit, Schleichen, Sinnesschärfe und Objektwissen.

    Und zu den 2 spezifischen Fertigkeiten:

    Astralverbindung: Dies warnt Sie vor feindlichen Kreaturen und gibt Ihnen während Kämpfen Informationen über die Verfassung Ihres Gegners. Diese Fähigkeit bestimmt außerdem die Geschwindigkeit, mit der Sie Mana zurückgewinnen.

    Fingerfertigkeit: Dies bestimmt Ihre Fähigkeit im Öffnen verschlossener Türen und Entschärfen von Fallen.
    Falkenbogen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Konnte fast alle Fragen mittlerweile selbst auflösen.

    Mit der Aufladzeit des Kräftigen Schlages hat Geschicklichkeit so leider gar nichts zu tun.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (14.10.2016 um 13:53 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Nun habe ich wiederholt Arx Fatalis 3 mal durch und wieder komme ich auf das selbe Ergebnis :

    Wer es sich verdammt schwierig gestalten will, spielt einen reinen Nahkämpfer, wer es sich einfacher gestalten möchte, spielt einen reinen Geschicklichkeitscharakter mit Schwehrpunkt Bogen und wer einfach durchs Spiel schlendern möchte, spielt einen reinen Magier oder eine Kombination aus Magier und Kämpfer mit Schwerpunkt Magie. Das Spiel ist so leider gar nicht ausbalanciert. Hoffentlich ändert daran die Arx-Insanity-Mod etwas (diese sollte im kommenden Jahr erscheinen, zumindest laut moddb), denn meiner Meinung nach ist und bleibt Arx Fatalis eine leider unterschätzte Rollenspielperle.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (27.10.2016 um 15:16 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Ich hab das Spiel auch, habs auch mehrmals angefangen, aber irgendwie stört mich, dass man ständig unter der Erde hockt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hier hat ja tatsächlich noch jemand geantwortet.

    Und genau das hat mir gefallen, eine nicht ganz so große abgetrennte Höhlenwelt, die überschaubar ist. Vielleicht nimmt sich ja doch noch einmal jemand dieses Konzept zu Herzen und entwickelt ein vergleichbares Rollenspiel.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Ich habe es bisher nur mehrmals wirklich kurz angespielt und wieder weggelegt. Bzgl. der Arx-Insanity-Mod kannst du mich ja mal durch diesen Thread auf dem Laufenden halten wenn du magst.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Ja klar und Danke für den Wink! Durch Gothic 1 und 2 habe ich diese Mod schon wieder vergessen. Ich werde direkt mal bei ModDB nachschauen und natürlich hier einen Beitrag verfassen, wenn oder sobald es eine spielbare Version gibt.

    Ein Auszug vom Modifikationsersteller:
    IN PROGRESS:

    Programming all the mod, very long journals and too much hours for the last two years only on my spare time and only by me, that is the reason for the long waiting.

    Re-designing the whole line story and adding new quests and things.

    Working improving and fixing the new player gameplay.

    Working on all the game textures.

    Designing new and custom scripts for NPCs and the new quests/events for the whole game.

    Making experiments with some ideas that I had recently for the mod.

    Re-designing game and levels.

    Designing NPC new code scripting and singular characters programming.

    Testing gameplay and fixing all possible bugs.

    Probably the game will have new 6 different endings, new primary and secondary quests, enough new NPCs on the levels and new shops, there is a new shop of a goblin called Shok, and a kind of rare blacksmith place with new primary character called Alessandro.

    Too, too much work to do yet and I don't have any idea of when this will be finished...
    Aber er arbeitet noch daran.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (20.01.2017 um 06:45 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Ich habe AF damals durchgesuchtet und bin immer noch großer Fan dieses Spiels.

    Auch ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.
    Xypetotec ist offline

  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern. Gibt es zusätzliche Erfahrungspunkte, wenn man dem Drachen eines seiner Eier abkauft? Die dazugehörige Quest steht im Logbuch und die Bücher "Die Rassen von Arx" mit Anzahl der Schuppen und "Die Theorie der Absoluten Waffe" wurden gelesen und befinden sich im Inventar. Das vorhandene Geld lässt sich zwar nicht teilen um dem Drachen den exakten Betrag zu geben, wenn ich auf den Geldbeutel doppelklicke und dann auf den Drachen, bestätigt er allerdings die richtige Summe und verkauft eins, nur gibt es keine EP und der Auftrag "Wie viele Schuppen mag ein Drache haben? Ich muss Informationen darüber finden." steht noch als unerledigt im Questbuch.
    Falkenbogen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Earthcom88
    Registriert seit
    Sep 2013
    Ort
    Basilea
    Beiträge
    107
    Oh, Arx Fatalis, meine Nummer 1! Dieses Spiel prägt meinen Geschmack bis heute. Und manchmal noch meine nächtlichen Träume. Ein Tattoo in dem Elemente aus der Lore von Arx Fatalis mit einfliessen ist in der Schmiede.

    Hätte echt nicht gedacht, dass das noch gespielt wird, geschweige denn noch immer aktiv von Fans bewirtschaftet wird.
    Das Spiel hatte schon viele Features, die heute in modernen Spielen als 'Neuheit' angepriesen werden. Beine an denen man seine angelegte Rüstung sieht, diese hat Einfluss darauf, wie die Schritte klingen. Ein geniales Magiesystem! Wie lange dauerte es bis Wisch-Gesten wieder eingesetzt wurden?

    Und das wichtigste: Arx Fatalis hat, ähnlich wie die Drachenreiter von P.E.R.N., ein Sci-Fi Setting verpackt in Fantasy.

    Danke für das aufmerksam Machen auf die Mod
    Earthcom88 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    an Falkenbogen:
    Das ist schon wieder eine Zeit lang her. EP, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für den Kauf nicht. Die gibt es, je nach dem was du mit den Eiern anstellst oder aber wenn du das Drachilein tötest. Interessant ist die Tatsache, daß man schon zu Beginn des Spieles ein Ei kaufen kann und falls man einen Bogencharakter spielt, so in der Krypta direkt den besten Bogen des Spieles bekommen kann.

    Zitat Zitat von Earthcom88 Beitrag anzeigen
    Danke für das aufmerksam Machen auf die Mod
    Bitte!
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Hier hat ja tatsächlich noch jemand geantwortet.

    Und genau das hat mir gefallen, eine nicht ganz so große abgetrennte Höhlenwelt, die überschaubar ist. Vielleicht nimmt sich ja doch noch einmal jemand dieses Konzept zu Herzen und entwickelt ein vergleichbares Rollenspiel.
    Behalt mal Underworld Ascendant im Auge. Arx Fatalis sollte eigentlich Ultima 3 werden, aber Arkane hat die Rechte nicht bekommen, darum wurde es "nur" eine Hommage. Underworld Ascendant dagegen ist praktisch Ultima Underworld 3. Die Entwickler von Ultima Underworld 1 und 2 haben ein neues Studio gegründet, nachdem die Rechte an der Welt an sie zurückgefallen sind. Nur die Rechte am Namen Ultima sind bei EA geblieben, deswegen die Namensänderung.

    Trotzdem wünschte ich, Bethesda würde Arkane mal den Auftrag oder die Erlaubnis geben, Arx Fatalis 2 zu machen. Andererseits weiß ich nicht, ob es mit den Vereinfachungen für den Massenmarkt noch das gleiche Spielgefühl wäre. Das Magiesystem fiele dem sicher zum Opfer.
    LittleRose ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Andererseits weiß ich nicht, ob es mit den Vereinfachungen für den Massenmarkt noch das gleiche Spielgefühl wäre. Das Magiesystem fiele dem sicher zum Opfer.
    Danke für den Tipp mit Underworld Uscendant.

    Das sehe ich auch so. Die ganzen negativen Meinungen und Kritiken zum Spiel, egal ob Schwierigkeitsgrad, die Höhlenlevel, das Magiesystem, würden ehern dafür sorgen, ein Massenmarkt konformes Spiel zu entwickeln. Es sei denn, es findet sich tatsächlich ein Studio, das aus Leidenschaft heraus entwickelt und nicht unbedingt auf hohe Umsatzzahlen angewiesen ist. Aber sonst denke ich passiert da nichts.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (10.03.2017 um 06:35 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    an Falkenbogen:
    Das ist schon wieder eine Zeit lang her. EP, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für den Kauf nicht. Die gibt es, je nach dem was du mit den Eiern anstellst oder aber wenn du das Drachilein tötest. Interessant ist die Tatsache, daß man schon zu Beginn des Spieles ein Ei kaufen kann und falls man einen Bogencharakter spielt, so in der Krypta direkt den besten Bogen des Spieles bekommen kann.
    Du meinst Lord Inuts Bogen, die Geschichte mit dem Trank ist witzig gemacht und die massig EP sind auch nicht zu verachten. Mir ist der Feuerbogen aber zu mächtig, der normale Bogen in Verbindung mit hohem Schleich-Wert war genau richtig. Zum Eisdrachen, so oder so hat es am Ende nie ganz für Stufe 10 gereicht.

    Wer das noch nicht kennt: Polsius Zellenwache am Leben lassen, die zwei Goblins einen Raum weiter schleichend belauschen und während des Gesprächs einen schmutzigen Teller auf den Tisch stellen. Dann verstecken und hören was passiert.
    Falkenbogen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Wer das noch nicht kennt: Polsius Zellenwache am Leben lassen, die zwei Goblins einen Raum weiter schleichend belauschen und während des Gesprächs einen schmutzigen Teller auf den Tisch stellen. Dann verstecken und hören was passiert.
    Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich weiß nur, was passiert, wenn man zu viele Beschwörungszauber hintereinander spricht.
    LittleRose ist offline

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Du meinst Lord Inuts Bogen, die Geschichte mit dem Trank ist witzig gemacht und die massig EP sind auch nicht zu verachten. Mir ist der Feuerbogen aber zu mächtig, der normale Bogen in Verbindung mit hohem Schleich-Wert war genau richtig. Zum Eisdrachen, so oder so hat es am Ende nie ganz für Stufe 10 gereicht.
    Echt? Ich hatte mal als Bogenschütze durchgespielt, mit Abstand der schwierigste Charakter. Selbst der Feuerbogen hätte stärker sein können. Gegen einen Voll- oder Kampfmagier hat der Schütze keine Chance und steht hinten an. Es war aber mal eine völlig andere Spielerfahrung. Ich war mir nie sicher, ob Talente oberhalb von 100 noch mit einfließen oder ob eine Steigerung über 100 völlig nutzlos ist. Gefühlt würde ich aber sagen letzteres. Ich hatte immer Stufe 10! Da man genügend Dracheneier hat, kann man den Trank auch mehrmals abgeben, bevor man ihn anspricht.
    Zitat Zitat von Falkenbogen Beitrag anzeigen
    Wer das noch nicht kennt: Polsius Zellenwache am Leben lassen, die zwei Goblins einen Raum weiter schleichend belauschen und während des Gesprächs einen schmutzigen Teller auf den Tisch stellen. Dann verstecken und hören was passiert.
    Lustig, nicht wahr?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Falkenbogen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich weiß nur, was passiert, wenn man zu viele Beschwörungszauber hintereinander spricht.
    Einen Magier habe ich ewig nicht mehr gespielt, wird für das nächste Mal aufgehoben.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Echt? Ich hatte mal als Bogenschütze durchgespielt, mit Abstand der schwierigste Charakter. Selbst der Feuerbogen hätte stärker sein können. Gegen einen Voll- oder Kampfmagier hat der Schütze keine Chance und steht hinten an. Es war aber mal eine völlig andere Spielerfahrung. Ich war mir nie sicher, ob Talente oberhalb von 100 noch mit einfließen oder ob eine Steigerung über 100 völlig nutzlos ist. Gefühlt würde ich aber sagen letzteres. Ich hatte immer Stufe 10! Da man genügend Dracheneier hat, kann man den Trank auch mehrmals abgeben, bevor man ihn anspricht.
    Lustig, nicht wahr?
    Klar ist es witzig, wie die Sprüche des Goblinkönig auf dem Lokus , die Knoblauch-Attacken u.s.w.

    Es kann schon richtig herausfordernd sein, je nachdem welche Art von Nahkämpfer oder Bogenschützen man spielt. Als Dieb hatte ich vergiftete Pfeile genutzt, den Bogen verstärkt, für die offenen Kämpfe gegen die Ylsiden Unsichtbarkeitsringe hergestellt und vor allem auf einen hohen Schleichwert gesetzt, das gibt in Kombi mit Angriffen aus dem Hinterhalt enormen Extra-Schaden zusätzlich zum doppelten Schaden.

    Zu den Werten über 100, zumindest zur Fingerfertigkeit hatte ich schon im CB-Forum geantwortet, beim Schlösser knacken sank die Anzahl der Fehlversuche erst bei über 140 gen null. Bei einem kurzen Test zur Auswirkung von Schleichen und Fernkampf mit Stufe 7 und dem normalen Bogen gegen einen Lich in der Krypta ergab sich mal folgendes:

    Geschick 30, Schleichen 76, Fernkampf 147, benötigte Treffer: 6,5,7,5
    Geschick 30, Schleichen 157, Fernkampf 66, benötigte Treffer: 4,4,5,4

    Bei der ersten Variante hat er mich zwischendurch auch erledigt, nur mit der zweiten war es möglich, bei Entdeckung jedesmal zu entkommen.
    Falkenbogen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hier eine kurze neue Info vom Ersteller der Insanity Mod:
    Pedro_Ordaz Apr 12 2017

    An apology to all, I said that the mod demo would arrive in March, but I did not have the time to work it, this holiday week I'm working on it, anyway I will release the demo this weeks, I am a freer boy for now and I'll try to drop it here as soon as I can
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •