Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Thumbs up Gelöst: Gothic 2 (dndr) Problem mit der Auflösung (kann keine Full-HD auswählen und Bild ist klein)

    Hallo liebe Community

    Ich habe mir mal eben wieder die Gothic II Gold Edition installiert (Version 2.6)
    Beim ersten starten sind mir schon Fehler bei der Darstellung aufgefallen (Fenster war sichtbar etc. an alles erinnere mich nicht) aber das habe ich schnell übersprungen, weil ich gleich die D3D11 Mod installieren wollte und dachte das löst sich vielleicht...

    Falsch gedacht: Ich habe jetzt, egal wie ich das Spiel starte ein kleines Bild, das heißt eine schwarze Umrandung über Gothic 2. Hier mal nachgestellt: [Bild: ag3gsx.jpg]

    Ich kann weder bei Grafikkarte irgendetwas auswählen, bleibt nämlich leer.
    noch tut sich beim Auswählen einer anderen Auflösung etwas (Bild zuckt nur kurz)
    Ingame das gleiche.

    Noch dazu lief es nicht wirklich flüssig (was ich bei meinem System schon erwarte)
    System:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Lenovo Flex-2-14
    i5 4210, 8GB Ram, Nvidia Geforce 840M, 256GB SSD, Windows 8.1, Full-HD Bildschirm


    Was ich bereits gemacht habe:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic 2 DNDR 2.6 installiert
    Report Version installiert
    Systempack notr 1.6 installiert
    D3D11 mod installiert
    vc_redist (64bit und 32bit) von microsoft installiert (wurde mir hier gesagt)
    In der Gothic.ini sind 1920x1080 eingestellt, Änderung zu der im Screenshot aufgezeigten Auflösung bringt auch nichts.
    In NVIDIA Systemsteuerung habe ich Gothic ausgewählt und auf NVIDIA gestellt (das er nicht mit Intel HD starten soll)
    Kompatibilitätsmodus aktiviert (Win7/WinXPSP3) und als Administrator ausgeführt....


    Mehr fällt mir echt nicht ein... kann mir jemand einen Rat geben?

    Edit: Ich installiere es jetzt erst nochmal neu. Sage dann bescheid, falls es neue Erkenntnisse gibt.

    Edit2: Glaub ich hab es schon fast gelöst, dank diesem Post hier.
    Hab bisher G2dndr installiert, den rev Patch installiert und dann die Schritte vom Post befolgt.
    Mal schauen ob das jetzt auch mit den Mods klappt, dann hat es sich evtl. schon erledigt
    Edit3: Ok ich hab es gelöst, hat wie beschrieben funktioniert
    Jetzt muss ich noch schauen wie bzw. ob ich L'Hiver zum laufen bringen kann... hab da nämlich alles wie beschrieben gemacht aber wenn ich L'Hiver starte, ruckelt es wie Sau und es hat sich außerdem nichts verändert (höh?).
    Wenn ich normal Gothic starte (also nur D2D11) dann ruckelt es überhaupt nicht (nur ganz am Anfang kurz) und es sieht immer noch gleich aus. Aber dann muss ich es eben noch einmal probieren...
    Edit4: Also das Ruckeln hab ich jetzt auch in den Griff bekommen einfach die L'Hiver Mod noch mal oben drauf installiert. (Und ich hätte fast nochmal alles gelöscht )

    Also was lernen wir daraus? Immer erst D3D11 mod und dann L'Hiver installieren :P (gab eine andere Anleitung da stand das anders herum drinnen)

    Das mit den High Resolution Texturen Packs kapiere ich nicht wirklich... würde ich auch gerne hinzufügen aber ist jetzt irgendwie zu viel für mein Kopf >.< (wie das dann harmonisiert mit den anderen mods und überhaupt welche Ordnerstruktur von Nöten ist bla bla)

    Das Hauptproblem ist auf jeden Fall gelöst ^^
    Immer wenn man frägt...
    naja vielleicht hilft's jemandem anderen.

    Edit5: Jetzt hab ich ein neues Problem, ich glaube dafür mach ich aber ein neuen Thread auf, nur probiere ich es erst einmal alleine, traue mich sonst nicht ^^
    Meine Maus bzw. Tastatur eingaben werden nämlich fast um 1 Sekunde verzögert, was echt sehr doof ist :/
    Geändert von easecon (10.10.2016 um 07:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    hi,
    Dein Problem heißt nvidia mit Optimus.
    Die nvidia Grafikkarte wird nur verwendet, wenn Du den DX11 Renderer installiert hast und der gothic.exe sagst, dass sie den Hochleistungsgrafikprozesser nehmen soll. Rechte Maustaste auf den Gothicstarter bzw. gothic2.exe und dem Kontext dazu folgen.
    Graka wird in den Einstellungen nie angezeigt mit Optimus und mit DX11 Renderer eh nicht.
    Auflösung geht dann mit F11 InGame einzustellen, wie auch alle anderen Bildverbesserer, Helligkeit, Kontrast usw.

    @all mit Optimus
    Nach dem letzten großen Windows 10 Update letzte Woche waren ALLE Einstellungen wieder weg, die man in Bezug auf die Grafikkartenauswahl im nVidiatreiber getätigt hat, weil dieser auch erneuert wurde bz. irgendwelche Zuordnungen dazu!
    Einfach wieder die entsprechenden *.exe wieder zuordnen und gut.

    Ohne DX11 Renderer wird aber nach wie vor nur die Intel Grafik genommen, egal was man zuweist.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide