Ergebnis 1 bis 17 von 17

Neue Version 1.1.2 der Drakensang Mod Das Auge der Göttin

  1. #1 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Von der Drakensang Mod Das Auge der Göttin gibt es jetzt nochmal in einer neuen Version 1.1.2. Das Let's Play von Chojin hat noch zwei kleinere Fehler ans Tageslicht gefördert. Außerdem wurden noch kleine Detailverbesserungen vorgenommen, sowie die Vertonung von Dranor und Wirt Schotterbier vervollständigt.

    Changelog 1.1.2

    - Questmarker für Arom hinzugefügt
    - maximal erreichbare Stufe auf 22 heraufgesetzt
    - Tippfehler korrigiert
    - Quest für vermissten Reisenden in Moorbrück hinzugefügt
    - Absturz bei Apfelspiel beseitigt
    - Quest Mactaleänata kann erst abgeschlossen werden, wenn beide Novizen gefunden wurden
    - fehlende Beschreibungstexte bei einigen Effekten eingefügt
    - Takes für Wirt Schotterbier hinzugefügt
    - Dranor vollständig vertont

    Download

  2. #2 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    8
    Hallo Lord Demon,

    ich habe Eure Mod gerade das zweite Mal begonnen und jetzt kommt ein Update. Kann ich das Update bei meinem aktuellen Speicherstand einspielen oder muß ich von vorne beginnen?

  3. #3 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Eigentlich solltest du die neue Version installieren und problemlos weiterspielen können. Die Änderungen, die mit der letzten Version eingebaut wurden, betreffen nicht das Savegame (Ausnahme Questmarker auf Arom).

  4. #4 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    8
    Danke für die super schnelle Antwort!

  5. #5 Zitieren
    Höllenwache Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    666
    Es wäre schön, wenn die Mod auch im entsprechenden Verzeichnis/Thread von AFdZ verlinkt wird
    https://forum.worldofplayers.de/foru...rakensang-AFdZ


  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn die Mod auch im entsprechenden Verzeichnis/Thread von AFdZ verlinkt wird
    https://forum.worldofplayers.de/foru...rakensang-AFdZ

    Wozu? Das Auge der Göttin ist eine Mod für Drakensang und nicht für AFdZ. Im dortigen Thread ist sie natürlich verlinkt.

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
    Guten Tag und zuerst mal vielen Dank für die emsige Arbeit an dieser Mod. Das bring wohl der Anspruch mit sich auch noch den letzen Fehler ausmerzen zu wollen? Nun, auch in der aktuellen Version sinds anscheinend noch der eine oder andere Wanzerich im Quelltext? Doch ich will ja nicht nur meckern, so brachte mich doch der Hinweis auf Stufe 22 dazu das doch schon etwas angestaubte aber trotzdem schöne Spiel mal wieder rauszukramen. Ich entschied mich für eine Magiedilettantin mit Cuanos Geschenken, dem Schwert des Hügelboldt und dem Hexenring.

    Doch schon vom Thronsaal zurück auf dem Weg ins Anwesen stolperte die garetische Gaunerin über die erste ... na ich nenne es mal Unzulänglichkeit. Zwar ist Grazimas Lager wie auch die Räumlichkeiten der Krämerin Aldessia verriegelt und verrammelt, aber nicht so das Bierlager. Nur führte dann der Weg wieder raus in den Ugdan-Hafen bei Nacht? Weiter standen immer mal wieder, na ich nenne es mal leere Fässer rum. Diese kann man zwar einschlagen, sie enthalten dann aber kein Lot. Oder besser gesagt man weiß es nicht denn sie lassen sich halt nicht öffnen. Eines sogar im Hafen bei der Nachtwache im weiteren regulären Spielverlauf. Zwei weitere in der Brauerei und eins im Kontor des Hamralgasch. Unschön auch das der Korb welcher laut Beschreibung ein einfacher Holzeimer mit dem Gewicht von 0 Stein ist (noch immer ?) keine Icone bekam. Ansonsten ist die Feenwelt für mich schon eine Höhepunkt der Mod. Schön auch das dem Archon Megalon nun endlich die Taschen gelehrt werden können, so ein Vulkanglasdolch ist ja nicht allzu oft im Spiel.
    Apropos regulärer Ablauf, das eine Mod knirscht wenn das Hauptspiel nicht abgeschlossen ist ist ja wohl klar. Doch umso wichtiger ist es auch bei der Mod selbst railroaded recht zeitnah die Questen nach Auftauchen nicht nur anzunehmen sondern auch abzuschließen. Ansonsten versauert der Goblin nach der Nachtwache in der Kaserne im Käfigwagen und dem verliebten Zwerg kann nachdem die Mactaleänata in den Hesindetempel eingedrungen sind auch nicht mehr geholfen werden.
    Einen richtigen Absturz gabs es dann auch im Hesindetempel, beim Weg voller Fallen. Entläßt man die Begleiter zu früh ins Anwesen meint lapidar der berüchtigte NEBULA ASSERTION ... programmers says: wrong number of targets for condition: Condition::IsInRange|expression: 1== targets.Size()|file: ..\conditions\dascondition.cc|line: 228

    Doch richtig gestört, wenn auch mit einem Augenzwinkern, haben mich die vergessenen Schweine im Goblinlager in Tallon. Zumal die Schweinetreiberei schon eine Hatz war. Das die Goblins um Treescha Suula weitergezogen sind war zu erwarten. Aber die Schweine waren doch sooo wichtig für die Sippe? Eine andere Sache welche etwas stört ... beendete man den Handelskrieg an der Seite der Neißbecks und betritt nun das Lagerhaus der Stoerrebrandts bevor man um die Koschammerzungen für die Trolle weiß, wird eine Sequenz aus dem Hauptspiel getriggert welche ja da nun überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Na wie auch immer, ansonsten eine rundrum schöne Mod. Ich werden sie die Tage vielleicht mal beenden und mal sehn ob im Finale noch der Bug enthalten ist, biss denne. Achso, wie lädt man hier Screenshots hoch?

    P.S. also Umweg über Sharehoster:
    http://fs5.directupload.net/images/170424/sna7fqy4.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/t5aurrvu.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/at5ewlm9.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/b9f5xgnm.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/s62f4w4w.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/6o3cmi33.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/w3qibm76.gif
    http://fs5.directupload.net/images/170424/xfzedaid.gif

    Das zubereiteten Harpyienei ist ja immer noch unaussprechlich ... LOCALIZE: 'omlette_name'
    http://fs5.directupload.net/images/170424/u9mxg83z.gif

    Geändert von Aboll (24.04.2017 um 20:08 Uhr) Grund: Screenshots bei directupload.net geparkt

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Erstmall willkommen im Forum.

    Vielen Dank für deine ausführliche Fehlerberichterstattung. Bei der Komplexität und dem Umfang der Mod und den fehlenden Modding-Tools sind Fehler leider nicht zu vermeiden. Abgesehen davon sind wir auch nicht gerade mit Testangeboten erschlagen worden. Nichtsdestotrotz sind wir bemüht die Fehler zu beseitigen, sobald wir von ihnen erfahren.
    Da wir nur zwei Freizeit Modder sind, denke ich, kann man mit den Fehlern leben. Wenn ich da an Spiele wie Gothic 3 oder Schicksalsklinge HD zurückdenke, haben professionelle Entwicklerstudios wesentlich schlimmere Sachen heraus gebracht

    Das Bierlager sollte natürlich verschlossen sein, da wir das Gebiet, wie du ja gemerkt hast anderweitig verwenden. Wird auf jeden Fall behoben.
    Bei den Fässern ohne Inhalt bin ich mir nicht sicher, ob die alle aus unserer Mod stammen, aber auch die werde ich überprüfen.
    Das fehlende Icon wurde in der Version 1.1.5 schon behoben.
    Zum Absturz im Hesinde-Tempel: Wir sind bei der Programmierung immer von eine vier-Helden-Party ausgegangen. Dann können die vier mit Player_1, Player_2 usw. abgefragt werden. Die Alternative dazu wäre gewesen für jeden möglichen Begleiter eine Abfrage zu programmieren, ob er gerade in der Gruppe ist, was einen wesentlich höheren Programmieraufwand bedeutet hätte. Das haben wir schon bei den Dialogen so gemacht. Du kannst dir leicht ausrechnen, welchen Aufwand das bei zehn Begeliter bedeutet. Da waren wir möglicherweise einfach etwas faul. Dieser Absturz hätte dir übrigens auch an anderen Stellen passieren können. Pergor aus Crystals DSA Forum hat bei seinem Solodurchgang das Problem öfter gehabt.
    Die Schweine haben wir allerdings vergessen. Scheint aber bisher noch niemand bemerkt zu haben. Die zu entsorgen wird aber kein Problem darstellen. Das gilt auch für den Trigger, der vermutlich für die Sequenz verantwortlich ist. Solche Sachen sind nicht unbedingt immer schnell und einfach zu finden.

    Für Screenshots verwendest du am besten den WoP Upload.

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    30
    Bei der deutschen Version kommt die Meldung "file not found" und bei der englischen (die bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren würde, da ich die deutsche version von Drakensang habe) kommt die Meldung, dass man sich auf einem fileshare server anmelden soll´, was ich eigentlich nicht möchte.

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Der Download beinhaltet die deutsche und die englische Version, die sind nicht getrennt. Du kannst auswählen, ob du die Mod bei World of Players oder bei ModDB herunterlädst. Beide Links funktionieren, habe ich gerade getestet. Eine Anmeldung auf einem Fileshareserver ist definitiv nicht nötig, da kein solcher verwendet wird. hast du die Links auf dieser Seite verwendet? Außerdem besteht noch die Möglichkeit, die Mod bei moddb.com herunterzuladen

    Geändert von Lord Demon (27.04.2017 um 07:05 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    30
    Der Download hat inzwischen mit einem anderen Browser funktioniert. Leider habe ich aber jetzt das Problem, dass nachdem Malgorra besiegt wurde, der Drakensang Abspann kommt und dann sofort der Abspann von "Das Auge der Göttin" und ich dann wieder auf dem Hauptbildschirm lande. Ich habe in einem anderen Post gesehen, dass man in dem Fall nachsehen soll, ob die .db4 Dateien im Drakensang Verzeichnis noch in einem anderen Verzeichnis unter einem älteren Datum gespeichert wurden und sie dann mit den neueren überschreiben soll. Leider funktioniert meine Suchfunktion nicht, ich habe sie nur ein dem anderen Verzeichnis gefunden, in dem auch die Savegames gespeichert wurden. Das Überschreiben in dem Ordner hat aber leider nichts genützt. Den Ordner AppData/Virtual Store, den ein Windows 8 User noch bei sich gefunden hat, in dem sie auch gespeichert wurden, habe ich nicht gefunden. Ich habe Windows 10. Weiss vielleicht jemand, in welchen genauen Verzeichnnispfad ich nach den Dateien bei Winddows 10 suchen muss?

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Für Fragen zur Mod haben wir ja eigentlich diesen Thread.

    Du musst zuerst in den Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden. Dann solltest du den Ordner Virtualstore unter C:\Benutzer\ [Benutzername]\AppData\Local finden. Du kannst das ganze Problem aber einfach umgehen, indem du Drakensang nicht in den Standardordner C:\Programme (x86) installierst, sondern einen beliebigen anderen Pfad wählst.

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Bei den Fässern ohne Inhalt bin ich mir nicht sicher, ob die alle aus unserer Mod stammen, ...
    Hafen bei Nacht, Brauerei und Hamralgaschs Kontor, hmm ... die gibts doch nur in der Mod. Im Hauptspiel hat die Gaunerin alle Fässer, Kisten und Truhen geplündert, da dürfte kaum was über geblieben sein? Habe mal nach der Deinsalation der Mod einen Spielstand mit 'Eine Freundin unter Verdacht' geladen und die Stellen aufgesucht, an welchen später die defekten Fässer stehen. Im Hafen befindet sich an dieser Stelle eine zwielichtige Person. In Salinas Raum, welcher in der Mod ja für Hamralgaschs Kontor genutzt wird ist die Stelle frei. Und ebenso sind an beiden Stellen in Grazimas Lager, welches in der Mod die Map für die Brauerei wird, keine Fässer zu finden. Also hier die genauen Stellen:
    screenshot_0.gif Hafen bei Nacht: an der Stelle wo tagsüber die zwielichtige Person steht
    screenshot_1.gif Kontor: rechts am Ende der Treppe hinauf zur Empore
    screenshot_2.gif Brauerei: gleich links neben dem Eingang noch vor der Treppe
    screenshot_3.gif Brauerei: im hintersten Raum gleich neben dem aufzufindenden Bierkrug

    Das fehlende Icon wurde in der Version 1.1.5 schon behoben.
    Nun habe ich die aktuelle Version 1.1.5 benutzt, aber einzige Icon welches seit 1.1.2 dazukam ist data\textures\icon\oil_lamp.dds
    Zwischenablage01.gif

    Zum Absturz im Hesinde-Tempel: Wir sind bei der Programmierung immer von eine vier-Helden-Party ausgegangen.
    Könnte man dann nicht die Begleiter sich weigern lassen die Party zu verlassen? Ähnlich vielleicht wie im AFdZ wenn man Cuano in der Diebesgilde wegschicken will. Außerdem könnte man ja vorher einen Begleiter den Hinweis geben lassen den Hesindetempel nur in voller Besetzung zu betreten? Na wie auch immer, das geht ja über normales Bugfixing weit hinaus.
    Auf jeden Fall empfand ich den 'Absturz' schon irgendwie ... na ich sags mal so, also lustig. Denn da ich keine Lust hatte alle vier Partymitglieder durch dieses Labyrinth zu lotsen, schickte ich die Begleiter noch vor dem Öffnen der Truhe ins Anwesen. Und als dann der Hauptcharakter unfallfrei durchbugsiert war und die Logik des Spiel ich überlistet zu haben meinte ... NEBULA ASSERTION!
    'Das haste nun von der vermeintlichen Schlauheit! So lernt man Demuth.' dachte ich mir als ich im zweiten Anlauf alle Viere im Gänsemarsch und Trippelschritt Slalom laufen lies.

    Nächste Sache, die Fehlermeldung im Endkampf ist auch noch vorhanden. Spricht man Frenja nach Darions Ableben an heißt es: Dialog 'kelchmaid_finale_id' has no default take!' Allerding kann dann weitergespielt werden. Wobei 'weitergespielt' iss ja leicht übertrieben
    Zwischenablage02.gif

    Nochmal zum Stoerrebrandtlager, die Sequenz welche den Mord auf den Stufen des Praiostempels zeigt startet erst wenn man Emmeran anspricht, nicht schon beim Betreten. Vielleicht sollte am einfachsten das Lagerhaus unzugänglich sein bis man mit die Trollwünsche kennt?

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Schön, dass du dich nochmal meldest.

    Bei den Fässern hattest du recht, da haben tatsächlich einige keinen anklickbaren Loot hinterlassen. Es hat etwas gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe, aber jetzt sind sie nicht mehr leer.

    Das Icon für den Korb war vorhanden, allerdings hatte sich beim dazugehörigen Datenbankeintrag ein Tippfehler eingeschlichen, deshalb wurde das Icon nicht angezeigt. Merkürdigerweise hatte ich diesen Fehler in der englischen Version schon lange korrigiert. Wie auch immer, das Icon wird jetzt korrekt angezeigt und der Text stimmt jetzt auch.

    Das es zu einer Dialogfehlermeldung kommt, wenn man Frenja nach dem Endkampf anspricht, war mir bisher nicht bekannt. Da fehlt nur eine LockDialog Anweisung, die schnell eingebaut ist.

    Bei Stoerrebrandlagerhaus habe ich schon versucht etwas zu finden, aber da ich keinen passenden Spielstand habe, wäre es schön, wenn du mir mit einem solchen aushelfen könntest.

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hat es geklappt, als ich Drakensang nochmal neu in einen anderen Ordner installiert habe. Ich bin gespannt

  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    ..., aber da ich keinen passenden Spielstand habe, wäre es schön, wenn du mir mit einem solchen aushelfen könntest.
    Bitteschön ... savegame.7z

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    8.889
    Danke für das Savegame, das hat die Suche deutlich vereinfacht. Ich habe den Dialog mit Emmeran jetzt entsprechend angepasst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •