Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    86
    Ich habe mir die GotY-Version von Morrowind geholt und stellte enttäuscht fest, dass diese unter Windows 10 nicht startet (irgendwas wegen Securerom oder so). Nun wollte ich das Spiel in einer Virtualbox-Umgebung (WinXP) spielen, habe es auch installiert bekommen. Doch starte ich Morrowind kann ich zwar noch im Menü "Start" klicken, doch bricht das Spiel mit einem "Morrowind hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"-Fenster ab.

    Ich habe dann die Gästeerweiterungen installiert (wie auch immer das ganz genau heißt und habe dann den "VirtualBox Graphics Adapter" als Grafikkarte drin. Bei Morrowind selber komme ich beim Auswahlfenster noch auf die Optionen "TES Direct3D-Treiberauswahl", dort steht unter Grafikkarte auch der VB Graphics Adapter drin, aber keine Auflösung. Die Spalte ist leer, und es läßt sich auch rechts beim Pfeil nix anwählen (s. Bild).[Bild: unbenannt.png]

    Was muss noch getan werden um Morrowind in einem virtuellen PC mit XP-System spielen zu können? Was muss noch installiert oder eingestellt werden?
    blacky01 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hm, ich würde sagen du hättest dir wohl besser gleich die Version von GOG geholt, die hat nämlich (wie alles auf GOG) keinen Kopierschutz, und der ist es ja, der unter Windows 10 Probleme macht, weil dessen Treiber nicht mehr unterstützt wird.

    Ob und wie man Morrowind in einer virtuellen Umgebung zum Laufen kriegt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich habe aber in einem anderen Thread meine eigene Goty erfolgreich zum Laufen gebracht, ohne weitere Schwierigkeiten. Es handelt sich um die Software-Pyramide-DVD-Version. Aber wie ich das bisher gesehen hab, geht es bei manchen Leuten problemlos, bei anderen mit gewissen Tricks und bei anderen schlichtweg überhaupt nicht.

    Vielleicht bringt dir das was: http://forums.bethsoft.com/topic/153...on-windows-10/

    Hier noch zum Thema:
    https://www.rockpapershotgun.com/201...c-securom-drm/
    http://www.pcgameshardware.de/Window...echte-1166695/

    In dem RPS-Artikel gibt es am Ende ein paar Lösungsvorschläge, wobei ich nicht sagen kann, ob einer davon funktioniert.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (24.09.2016 um 17:19 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    86
    Hat nun doch unter Windows 10 geklappt. Das Ganze ist auch recht simpel und logisch.
    Denn, das Spiel benötigt ja die CD, die mit Securerom gesichert ist, was Windows 10 aus Sicherheitsgründen aussperrt. Also bringt man den CD-Inhalt auf die Festplatte und benutzt ein Cr*ck welcher das Spiel auch ohne CD spielen lässt. Sch... Microsoft, dass man sich anstelle einer latenten Sicherheitsgefahr durch Securerom doch lieber einer anderen latenten Sicherheitsgefahr eines Cr*cks bemächtigen muss, um ein ORIGINALspiel spielen zu können. Natürlich habe ich eine Originalversion von Morrowind GOTY (Greenpepper-Ausgabe), sonst würde ich diesen Hinweis nicht schreiben.

    Kurze Anleitung wie ich es geschafft habe, Morrowind unter Win10 zu spielen:
    1.) Morrowind plus Addons normal installiert, Patch drüber (brauchte ich das überhaupt mit meiner Version?)
    2.) Den Cr*ck geladen und damit die Morrowind.exe ausgetauscht. Der Cr*ck ist für die englische Version, aber das ging auch für die deutsche.
    3.) Die danach auftauchenden Fehlermeldungen wie "Failed to load Snowflakes" konnte ich damit lösen, das ich die Inhalte der Ordner "BookArt", "Icons", "Meshes" und "Textures" von der CD in das Morrowind-Verzeichnis auf der Platte kopiert habe.

    Das wars auch schon.

    Hier der Link mit den "Snowflakes": http://forums.bethsoft.com/topic/781...#entry11345653
    Den Link zum Cr*ck gebe ich nicht heraus, sonst kommt der englische "Spiele-Wächter".
    Diese Tipps sollen alle anderen Spieler helfen, die (wieder) ihre ORIGINAL Morrowind-CDs gefunden haben und genauso wie ich dank der rigorosen Microsoft-Politik bei Win10 ihr Spiel nicht mehr zocken können.
    blacky01 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von blacky01 Beitrag anzeigen
    Sch... Microsoft, dass man sich anstelle einer latenten Sicherheitsgefahr durch Securerom doch lieber einer anderen latenten Sicherheitsgefahr eines Cr*cks bemächtigen muss, um ein ORIGINALspiel spielen zu können.
    Nun ja... ist es wirklich die Schuld von Microsoft, dass Safedisk nicht mehr weiterentwickelt wurde und nun ein Sicherheitsrisiko darstellt? Die Frage ist natürlich, wer dafür verantwortlich ist, dass die Spiele jetzt nicht mehr laufen und wer eine Lösung dafür bieten müsste. Die Sache ist nun mal etwas kompliziert. Sicher kann man nicht von jedem Entwickler erwarten, jetzt noch Patches herauszubringen, die den Kopierschutz entfernen (wobei das bei Morrowind sicherlich kein so großes Problem sein dürfte, da die DRM-freie Gog-Version ja schon existiert), und ob es eine Möglichkeit gibt, ihn global auszuhebeln, ohne das Betriebssystem zu gefährden, ist nochmal eine andere Frage. Ich kenne mich da ja nicht wirklich aus, aber solche Kopierschutze wurden ja gerade mit dem Vorsatz entwickelt, nur schwer zu umgehen oder entfernen zu sein.

    1.) Morrowind plus Addons normal installiert, Patch drüber (brauchte ich das überhaupt mit meiner Version?)
    Die Goty benötigt keinen Patch.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •