Ergebnis 1 bis 18 von 18

Drakensang unter Win 10 ein Problem, u. a.; Umstellung auf Linux möglich und sinnvoll?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich habe die Goldediton von Drakensang. Es läuft nicht unter Win 10. Mit dem Start höre ich den Einführungstext, hatte jedoch zunächst einen schwarzen Bildschirm und dann sehe ich den oberen linken Quadranten des Desktops und habe den Spiele-Mauszeiger. Dies auch nach De- und Neuinstallation.

    Hat jemand eine Idee, was da zu tun ist, um Drakensang wieder normal spielen zu können?

    Um hernach "Das Auge der Göttin" spielen zu können, muß ich dazu noch einen Patch installieren oder kann ich das Auge der Göttin unmittelbar installieren?

    Ist es möglicherweise sinnvoll und ratsam, auf ein Linuxbetriebssystem umzusteigen und wenn ja, mit welchem sind die Erfahrungen am Besten also
    am unproblematischsten?

    ps.: Habe einen 64 Bit-Rechner während für die Goldedition 32 Bit angegeben sind - das war vor der Umstellung auf Win 10 aber auch schon so. Für mich stellt sich die Zusatzfrage wo und wie stelle ich auf den Fenstermodus um, wenn das ein Lösungsansatz ist?
    pps.: Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default/ die Datei game.db4 löschen hat bei mir nichts gebracht.
    Wollte eigentlich einen Spoiler einfügen
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release_inmarket.160906-1818)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: System manufacturer
    System Model: System Product Name
    BIOS: BIOS Date: 02/05/10 19:13:52 Ver: 08.00.10
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    Page File: 3292MB used, 48882MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 12
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    Miracast: Not Available
    Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
    DxDiag Version: 10.00.14393.0000 64bit Unicode

    Geändert von marsian (22.09.2016 um 04:59 Uhr) Grund: siehe unter ps

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Bei mir klappt das folgerndermaßen.

    Drankensang starten. Dann mit "Alt + Return" in den Fenstermodus schalten. Wenn dann dort das Bild von Drakensang auftaucht, mit "Alt + Return" wieder in den Voillbildmodus zurückkehren. Bei mir läuft Drakensang dann sauber im Vollbildmodus
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  3. #3 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen

    Um hernach "Das Auge der Göttin" spielen zu können, muß ich dazu noch einen Patch installieren oder kann ich das Auge der Göttin unmittelbar installieren?
    Die Goldedition enthält bereits alle Patches. Du kannst also Das Auge der Göttin direkt installieren.

    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen
    Ist es möglicherweise sinnvoll und ratsam, auf ein Linuxbetriebssystem umzusteigen und wenn ja, mit welchem sind die Erfahrungen am Besten also
    am unproblematischsten?
    Diese Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Bei einem Umstieg auf Linux, wirst du dich von einer Reihe von Windows Anwendungen verabschieden müssen und einiges neu lernen müssen. Zum Kennenlernen solltest du dir einfach mal eine Live Distribution herunterladen und anschauen. Oder ein Linux in einer virtuellen Maschine installieren. Einsteigerfreuendliche Distros sind Linux Mint, Opensuse oder Ubuntu. Ich persönlich bin mit meinem Opensuse seit über sß Jahren glücklich. Windwos brauche ich nur noch beim Drakensang Soundmodding und reicht ein abgeschottetes XP in einer VM.

    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen
    ps.: Habe einen 64 Bit-Rechner während für die Goldedition 32 Bit angegeben sind - das war vor der Umstellung auf Win 10 aber auch schon so. Für mich stellt sich die Zusatzfrage wo und wie stelle ich auf den Fenstermodus um, wenn das ein Lösungsansatz ist?
    pps.: Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default/ die Datei game.db4 löschen hat bei mir nichts gebracht.
    Wollte eigentlich einen Spoiler einfügen
    Den Fenstermodus kannst du auch aktiviern, indem du die drakensag.exe mit dem Parameter -windowed aufrufst.

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    @Cyrcle: Danke das funktioniert und hilft auf jeden Fall schon einmal.

    @Lord Demon:
    -
    Den Fenstermodus kannst du auch aktiviern, indem du die drakensag.exe mit dem Parameter -windowed aufrufst.
    Das hätte wohl den Vorteil, dass ich nicht mehr jedesmal wenn ich Starte zweimal "Alt+Enter" eingeben müsste.
    Da stellen sich mir jedoch mindestens zwei Fragen:
    1. Wie und wo kann ich die Extension -.exe- und überhaupt alle Erweiterungen wieder anstellen bzw. muss ich das Häckchen setzen bzw. entfernen, da die offensichtlich bei Win 10 ohne mein zutun abgestellt worden ist? Und
    2. die Exe finde ich dann auf meinem Laufwerk in dem Ordner in dem ich Drakensang dann installiert habe oder finde ich sie auf dem Betriebssystemlaufwerk C:, dann dort wo? Und
    3. Wie und wo füge ich den Parameter "-windowed" ein? Zur Frage des "Wie" - da vermute ich; ich kann es an der entsprechenden Stelle wie von Dir vorgegeben eintippen?

    Ihr seht, ich habe mich lange nicht mehr mit solchen Details auseinandergesetzt und vieles vergessen. Daher danke ich Euch bereits an dieser Stelle für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft. Andererseits wird man durch diese ständigen Neuauflagen auch fitgehalten.

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen
    @Cyrcle: Danke das funktioniert und hilft auf jeden Fall schon einmal.

    @Lord Demon:
    -
    Das hätte wohl den Vorteil, dass ich nicht mehr jedesmal wenn ich Starte zweimal "Alt+Enter" eingeben müsste.
    Wenn du die Drakensang.exe mit dem Parameter "windowed" startest entspricht das dem ersten "Alt+Enter" das Spiel startet dann im Fenstermodus. Das zweite "Alt+Enter" sparst du dir nicht, wenn du wieder in den Vollbildmodus zurück willst.

    Einstellen kannst du das über den Kompatibilitätsmodus. Da kannst du an einer Ecke auch Parameter übergeben. Ich denke aber, dass du Vollbild bevorzugst
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hier findest du einen Screenshot dazu, wie der Parameter -windowed angehängt wird.

  7. #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    Zitat Zitat von marsian Beitrag anzeigen
    Da stellen sich mir jedoch mindestens zwei Fragen:
    1. Wie und wo kann ich die Extension -.exe- und überhaupt alle Erweiterungen wieder anstellen bzw. muss ich das Häckchen setzen bzw. entfernen, da die offensichtlich bei Win 10 ohne mein zutun abgestellt worden ist? Und
    2. die Exe finde ich dann auf meinem Laufwerk in dem Ordner in dem ich Drakensang dann installiert habe oder finde ich sie auf dem Betriebssystemlaufwerk C:, dann dort wo? .
    1. Im Windows Explorer a) unter Ansicht bei Dateinamenerweiterungen den Haken setzen, und in der Liste von Datei > Ordner und Suchoptionen ändern > Ansicht den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden den Haken wegnehmen

    2. In dem Ordner in dem Du Drakensang installeirt hast.

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    @ all: Danke das war sehr hilfreich!

    Nun habe ich in der Grafenstadt bzw. -teil vermutlich zuviel Heilsalbe an einen Neisbeckhändler verkauft und komme dort nicht mehr hinein - was ärgerlich ist, denn ich möchte beim Zwerg Lademeister
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (für Armbrüste)
    und Scharfschütze lernen,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    was sonst erst wieder in Tallon mögich sein wird
    .

    Wie kann ich das Problem lösen? Hat einer eine Idee?

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Ich verstehe die Gründe nicht ganz, warum du nicht mehr in das Grafenstadtviertel kommst. Du hast zuviel Heilsalbe verkauft??

    Konntest du mit deinem Char überhaupt schon mal die Grafenstadt betreten? Das klappt zu Beginn des Spieles nicht.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Die Morde in Ferdok sind aufgeklärt - zumindest soweit, dass die Grafenstadt freigeschaltet worden ist und ich dort alle ersten Aufgaben bereits lösen konnte.

    Der Händler hat zu verschiedenen Zeitpunkten für in der Summe letztlich ca. 3.000 Gold Heilsalbe gekauft. Nach Abschluss der letzten Herstellungs- und Verkaufsaktion zur Schaffung eines ausreichenden finanziellen Polsters stürzt das Programm regelmäßig ab, wenn ich in die Grafenstadt zurückkehren will. Das habe ich leider nicht vorausgesehen, sonst hätte ich den Verkauf auf verschiedene Händler in verschiedenen Bereichen verteilt - bis ca. 2.000 verträgt das Programm jedenfalls.

    Ich vermute, wenn es einen Weg gibt, das der Neisbeck-Händler seinen inzwischen immensen Vorrat an Heilsalbe "abgibt" und auf Null vermindert bzw. auf ca. um 2.000 Einkaufswert, dann geht das Programm vmtl. nicht mehr in die Knie. Die andere Alternative wäre, das Limit für diesen Händler zu erhöhen. Stellt sich für mich nur die Frage, wie kann ich das Erreichen - wie mache ich das? Oder gibt es noch andere Alternativen an die ich bisher noch nicht gedacht habe, um das Problem zu lösen? Eine ganz andere Ursache halte ich für unwahrscheinlich.

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wenn Drakensang abstürzt, sollte es eigentlich eine Fehlermeldung geben. Es wäre hilfreich, wenn du diese posten könntest.

    Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Heilsalbe wieder aus dem Savegame zu löschen. Dass es mit dem Geld zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, allenfalls mit der Anzahl der Heilsalbe. Möglich ist auch, dass das Savegame zu groß geworden ist. Bei Spielständen > 64 MB stürtzt Drakensang immer ab.

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Habe von der Fehlermeldung den Bildschirm in die Zwischenabelage kopiert und in die hoffentlich angefügte Worddatei eingefügt. Direkt hier hineinkopieren ging leider nicht.

    Ich hoffe, Ihr könnt die Datei öffnen und mit der Meldung etwas anfangen, um das Problem zu lösen.
    Angehängte Dateien

  13. #13 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Das sieht tatsächlich so aus als ob es mit der Item Tabelle im Savegame ein Problem gibt. Um das zu lösen brauche ich das Savegame (gepackt, ganzer Ordner). Zum Hochladen kannst du auch den WoP-Upload verwenden.

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Es hat ein bischen gedauert, bis ich den Trick mit dem Packen heraus hatte und dann die gepackte Datei zum Hochladen auch gefunden habe.
    Aber nun denke ich, dass ist es was "Lord Demon" mit (gepackt, ganzer Ordner) gemeint hat und haben wollte, um das Problem lösen zu können.

    Dann bin ich ja ´mal gespannt, was Ihr mit meinen "Böhmischen Dörfern" macht. Jedenfalls schon einmal vorab mein Dankeschön an Euch!


    Anm.: Zum Zeitsparen statt Vergnügen
    Nachfolgend unterm Strich ist nur für interessierte zum Lesen geeignet und zu Ihrem Vergnügen von Interesse:

    mein Weg zu vorstehendem bzw. dahin

    --------------------------------------------

    im Savegameordner "Savegame_115" - wenn es denn überhaupt der richtige Ordner ist - sind: 1. savegame.dsa 26,9 MB, 2. savegame.jpg 31,3 KB, 3. savegame.nfo
    1. Hochladen von svg.dsa = "savegame.dsa" 26,9 MB, vom 28.09.2016 06:45 klappt nicht, vmtl. zu groß;
    " .jpg 31,3 KB, hat geklappt
    savegamem.nfo --> Fehlermeldung ungültige Datei

    Den Ornder insgesamt ging nicht bzw. es wurden die einzelnen Dateien des Ordners geöffnet, mit obigem Ergebnis.

    Vllt. lässt gibt es ja einen "Trick" mit dem ich 1. + 3. doch noch hochladen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken savegame.jpg  
    Angehängte Dateien

  15. #15 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hier hast du dein Savegame zurück. Die Grafenstadt kann jetzt wieder betreten werden.

    savegame_115.7z

    Wie hast du es eigentlich geschafft, so viele Heilsalben herzustellen und wie bist du an 97 Mutelixiere gekommen? Kann es sein, dass du mit einem Savegameeditor herumgespielt hast? Wenn man das übertreibt, sind Abstürze meiner Erahrung nach vorprogrammiert.

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    zunächst ersteinmal danke für die Problemlösung - mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich ja unbedingt zurtitt zur Grafenstadt für das Weiterkommen im Spiel brauche - hatte ich ganz vergessen

    In der Anfangsphase des Spiels sind Wirselkraut und Salbenfett relativ früh, einfach und praktisch unbegrenzt verfügbar, sobald der Zutritt zur Grafenstadt erlangt ist und dann ist ja Heilsalbe im Verhältnis 3 und 2 daraus herzustellen. Drakensang ist insofern "realistisch" als die Herstellungskosten - zumindest wie diesesmal ab Feilschen Level 12 - niedriger als der Verkaufspreis des daraus hergestellten, so dass sich ein Überschuss bzw. Gewinn ergibt. Wenn man nun die Geduld aufbringt und sich zur Vereinfachung mittels Tabellenkalkulation die maximale Herstellungsmenge bei gegebener Barschaft ausrechnet, muss man vllt. zehn mal zwischen Grafenstadt und Praiosbezirk hin und herrennen - denn man kann ja leider nicht Aurelias Alchemietisch benutzen -, um aus einem minimalen Anfangseinsatz auf ein- bis zweitausen Gold oder die gewünschte Goldmenge zu kommen.
    Damit vermindern sich die Goldsorgen auf ein Mindestmaß ohne das man "cheaten" muss!!! - Abgesehen davon würde es meiner Weiterbildung in Richtung Selbsthilfe gut anstehen, wenn ich wüsste, wie der Savegameeditor zu handhaben ist - denn bisher brauchte und kann ich den nicht benutzen, wenn darüber hinaus einmal davon abgesehen wird, dass ich gar nicht wusste, dass es einen Editor für Savegames gibt

    Meine Spielfigur ist ja Alchemistin. Das Rezept für Mutelixier bekommt man bereits in Avestreu von der Alchemistin Aurelia - der Goldoma vmtl. von den Programmschreibern in Anlehnung an die römische Goldmünze Aureus gedacht . Durch fleißiges Sammeln und später Kaufen hat man schnell massig Rohstoffe für das Elixier und man kommt auch schnell zu Gold wie bereits oben berichtet.

    Ich hoffe; ich konnte Deinen Wissensdurst löschen - Drakensang ist eben ein sehr schönes und kurzweiliges Spiel, dass viele Möglichkeiten bietet und bei dem ich wirklich nicht nachhaltig genervt bin, um auf spielexterne Hilfsmittel zu sinnen, um die Spielfreude zu erhalten.

  17. #17 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Tut mir leid, wenn ich dich da zu Unrecht verdächtigt habe.Einen Savegameeditor zu verwenden, war eben die nächstliegende Option. DAs sich jemand die Mühe macht da so oft hin- und herzulaufe, hätte ich nicht für möglich gehalten. Mir wäre das auf jeden Fall zu langweilig. Eigenschaftstränke habe ich eigentlöich nie hergestellt, da ich sie meisten sowieso nicht gebraucht habe, dehalb kam mir die Menge recht merkwürdig vor.

    Nochmal kurz zu dem Absturz. Entweder war ein Datensatz in der Item Tabelle beschädigt oder es gibt tatsächlich eine Beschränkung bei der Anzahl der Gegenstände, die ein NPC im Gepäck haben kann. Sicherheitshalber solltest du demnächst deine Verkäufe auf mehrere Händler aufteilen.

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW; Deutschland
    Beiträge
    177
    Mit den Eigenschaftstränken gebe ich Dir völlig recht, lediglich am Ende mit den "besonderen Spezialtränken" wie Drachen-, Willens- usw. -trank könnte es in den Endkämpfen wie z.B. gegen Malgora etwas bringen. Es ist beim Tränkebrauen nur eine Möglichkeit die gesammelten Kräuter zu verwenden und ggf. zu verkaufen. außerdem sieht man eine schädigende Wirkung an der Seite nicht mehr, wenn zuviele eigene positive bereits an der Seite angezeigt werden, so dass man vom plötzlichen Tod überrascht wird und manchmal gar nicht weiß, wer oder woher er plötzlich oder schleichend kommt Andererseits fällt mir gerade noch ein, wenn der Eigenschaftswert nur einen Punkt sagen wir einmal z. B. unter dem Astral- oder Ausdauerwert ist und er durch den Trank steigt, dann könnte es einen geringfügigen Sinn machen, obwohl einige Zauber da doch weit mehr bringen.

    Ich arbeite zwar nicht am Fließband sondern habe eine sehr abwechslungs- und überraschungsreiche Tätigkeit aber wenn ich in einem Spiel was will, muss man eben findig und geduldig sein, um es zu erreichen. Erst wenn es gar nicht geht, suche ich allzu monotones durch "cheaten" zu umgehen, was bei Drakensang ja - Hesinde, Nandus usw. sei dank - wirklich nicht nötig ist!

    Da ich dieses Mal bei den Neisbeckern angeheuert habe, schmollen die N-Händler nicht so schnell, so dass ich nicht bereits schon deshalb wechseln musste. Aber da hast Du schon recht, vorsichtshalber sollte ich mir für die Zukunft merken, die "Marktsättigung" mit Heilsalbe sollte vermieden werden, in dem der Verkauf auf mehrere Stadtteile und Händler verteilt wird - was es natürlich noch umständlicher macht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •