Ergebnis 1 bis 19 von 19

Drakensang und Windows 10: Absturz bei neuem Spiel

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Phex zum Gruße!

    Ich hatte heute vor, den guten alten Klassiker "Drakensang" auf meinem neuen Spielerechner zu installieren und wieder einige Zeit auf Dere zu verbringen.
    Der Rechner läuft unter Windows 10 64-Bit.

    Die Installation von Drakensang funktionierte reibungslos (Patch 1.11). Neben dem reinen Spiel habe ich auch das HiResolution Texture Pack, die mitgelieferten DirectX Komponenten sowie die .NET Umgebung installiert.

    Das Spiel startete, die Musik vom Vorspann war zu vernehmen, leider blieb als Anzeige der Desktop sichtbar. Nach etwas Recherche im Internet fand ich hierfür eine Lösung: da Drakensang unter Win10 offenbar nur noch im Fenstermodus läuft, muss in der Verknüpfung die Option -fullscreen gegen -windowed ausgetauscht werden. Jetzt startet das Spiel sauber, ich kann auch den Startfilm ansehen und schaffe es bin ins Menü des Spiels. Hier allerdings ist dann Ende, denn wenn ich auf "Neues Spiel" zwecks Charaktererstellung klicke, fliegt mir das Programm mit einem Nebula Fehler um die Ohren.

    *** NEBULA ASSERTION ***
    expression: dbDeleted
    file: ..\db2\server.cc
    line: 186

    Installiert wurde das Spiel auf Laufwerk D:, also nicht der Systempartition wie per Default vorgeschlagen.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Phex mit Euch,
    Aquazone.

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich habe Drakensang zwar noch nie unter Win 10 installiert, aber die Fehlermeldung sieht nach einem Problem mit den Datenbanken aus. Du könntest mal unter Dokumente\Drakensang_TRoT\profiles\default/ die Datei game.db4 löschen und dann nochmal versuchen ein neues Spiel zu beginnen.

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Dein Lösungsansatz deutet darauf hin, dass der Tipp für den Nachfolger (oder Vorgänger) gilt: Am Fluss der Zeit.
    Ich habe es dennoch einmal getestet und die Datei umbenannt. Die Fehlermeldung und der Absturz bleiben allerdings, die Datei wird neu angelegt.

    Hat noch jemand eine Idee?

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Bei der Pfadangabe bin ich naus Versehen verrutscht und habe den Pfad von AFdZ kopiert. In dieser Hinsicht sind die beiden Spiele identisch. Aber wenn es nicht funktioniert, spielt es ohnehin keine Rolle.

    Für ein neues Spiel wird auf jeden Fall die game.db4 benötigt. Deshalb denke ich, dass der Absturz mit dieser Datei zusammenhängt. Kannst du denn ein bestehendes Savegame laden?

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Leider nein, da ich das Spiel win auch Win 10 komplett neu installiert habe.

    Was mir noch einfällt: Ich habe das Spiel unter D:\Program Files (x86)\Drakensang installiert. Vielleicht sollte ich es mal auf Laufwerk C: testen?
    Das werde ich mal eben noch probieren, Deinstallieren und dann auf die Systempartition aufspielen.

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Im Standardpfad unter C:\Programme(x86) würde ich Drakensang nicht unbedingt installieren. Das führt mitunter zu anderen Problemen. Wenn du kein Savegame hast, dann nimm doch eins aus unserer Tauschbörse zum Testen. Aber eine Neuinstallation kann natürlich auch nicht schaden.

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Ich hatte das komplette Spiel deinstalliert und jetzt nach C:\Drakensang installiert, da ich davon ausgehe, dass es so die wenigsten Probleme geben sollte. Leider ist das Fehlerbild exakt das gleiche. Sobald ich ein neues Spiel starten möchte oder eines der zum Download angebotenen Savegames lade, stürzt das Spiel mit der o.a. Fehlermeldung ab.

    Änderungen in den Kompatiblitätseinstellungen bringen ebenfalls nix. DirectX9 habe ich auch noch einmal von Microschrott heruntergeladen und installiert, ändert aber leider auch nichts.

    Meine Version ist die 1.11... sollte doch aktuell sein oder gibt es hier vielleicht noch einen Patch?

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    1.11 ist die aktuellste Version. Es gibt zwar noch einen inoffiziellen Hotfix, aber der ist in deinem Fall irrelevant. Überprüfe doch mal die Spieldatenbanken in deinem Drakensangverzeichnis unter export\db. Da sollten game.db4, static.db4 und locale.db4 sein.

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Ja, die Dateien sind auch tatsächlich dort, wo sie hingehören:

    Code:
    Verzeichnis von C:\Drakensang\export\db
    
    01.10.2016  09:46    <DIR>          .
    01.10.2016  09:46    <DIR>          ..
    01.10.2016  09:46                 0 dir.txt
    13.05.2009  20:39        19.650.560 game.db4
    12.03.2009  02:41         5.391.360 locale.db4
    13.05.2009  20:39        28.017.664 static.db4
                   4 Datei(en),     53.059.584 Bytes
    Die letzte Option, die ich jetzt noch einmal testen werde, ist die Neuinstallation von einem anderen DVD-Laufwerk (USB) und von einem anderen Installationsmedium, um mögliche Kopierfehler auszuschließen. So wirklich glaube ich daran aber nicht, da die Fehlermeldung bei der zweiten Installation exakt identisch ist; bei einem Kopierfehler würde ich einen zufälligen Fehler erwarten der dann folglich auch zu einer anderen Fehlermeldung führt.

    Etwas anderes:
    Hast Du Erfahrungen mit Drakensang in einer VM mit Windows XP/7 oder unter Linux mit Wine? Unter WineHQ findet man nur steinalte Angaben, da Wine ja stetig weiterentwickelt wird sind die Aussagen nicht immer relevant. Vor allem interessiert mich hier natürlich das Gameplay. Ich würde mir den Aufwand ungern machen wollen wenn dann am Ende wegen des Kopierschutzes Barla nicht auftaucht oder etwas in der Art.

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Die Datenbanken sehen alle gut aus, daran liegt es definitiv nicht. Ich habe jetzt auch keine Idee mehr, wo man noch schauen könnte.

    Ich habe Drakensang mal testweise in einer VM mit XP und Win 8.1 installiert. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich bei 8.1 noch irgendeine Microsoft Runtime nachinstallieren. Danach ließ sich drakensang problemlos starten. Durchgespielt habe ich es allerdings nie in einer VM. Als Software solltest du den VMWare Player nehmen. Bei dem ist die 3D Unterstützung besser als bei VirtualBox (Das ich sonst eigentlich favorisiere). Bei einer VM musst du natürlich mit Performanceeinbußen gegenüber deinem normalen System leben. Aber Drakensang ist in der Hinsicht ja nicht übermäßig anspruchsvoll.

    Ehrlich gesagt, ich verwende seit über zehn Jahren nur noch Linux und habe mich von Windows völlig verabschiedet. Windows brauche ich nur noch für's Drakensang Sound Modding (das DirectX SDK läuft nicht mit WINE), und da reicht mir ein XP in einer VM). Sowohl Drakensang als auch AFdZ laufen problemlos bei mir, und das seit Anfang an. Bei Drakensang können leider nicht das Intro und Outro Video abgespielt werden, weshalb du die drakensang.exe mit dem Parameter -novideo starten musst. Bei der Installation habe ich mich nach dieser Anleitung gerichtet. Ist zwar für AFdZ, gilt aber genauso für Drakensang.

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Meine Systeme laufen seit gut 3 Jahren auch unter Linux, lediglich zum Zocken habe ich - aufgrund der noch immer deutlich größeren Auswahl - immer noch eine Windows Maschine laufen. Nachdem in dieser das Netzteil abgeraucht war, hatte ich die Hardware aktualisiert (6-Kerner, 16 GB RAM, SSD, AMD R9 3890 GraKa) und in diesem Zusammenhang auch gleich zum Update auf Win 10 gegriffen. War wohl ein Fehler. Ich mache es jetzt kurz und schmerzlos, werfe Win10 in die Tonne, bügele das noch vorhandene Win7 wieder auf und damit sollte dieser Thread dann erledigt sein.

    Ich komme aus beruflichen Gründen kaum noch zum Spielen, aber Du hattest geschrieben Du nutzt ausschließlich Linux. Welche Distri nutzt Du / kannst Du empfehlen? Für den Alltag tut es eigentlich jede und ist persönliche Präferenz (bei mir hauptsächlich CentOS / Debian), aber bei Spielen sollte die ja schon halbwegs aktuelle Treiber und Kernelversionen mitbringen. Spontan fiele mir da nur Fedora ein?

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich verwende Opensuse mit KDE als Desktop, Compiz als Windowmanager und Emerald als Windowdecorator und und bin damit glücklich. Ich mag einfach die Grafikeffekte von Compiz. Aber die Wahl der Distro und der Desktopumgebung ist natürlich Geschmackssache. Updates gibt es auch regelmäßig, Bei WINE installiere ich immer die aktuelle Version, die alle zwei Wochen erscheint. Du hast bei Opensue ähnlich wie bei Debian einen Stable und einen Testingzweig. Nennt sich bei Opensuse Tumbleweed. Habe ich als Repo zwar eingebunden, verwende ich aber nur bei einigen Programmen. Schließlich möchte ich mit meinem System ja auch arbeiten.

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    7
    Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert wenn es bei Dir gut läuft - auch bei Spielen.

    Bis dahin habe ich jetzt erst einmal wieder Win7 aufgespielt, war ein wenig tricky wegen der Update-Prozedur... aber glücklicherweise hat die Hardware ausreichend Reserven, dass ich den ersten Teil (Avestreu) schon komplett abhandeln konnte während 172 von 188 Updates installierten...

    Danke Dir auf jeden Fall noch einmal für Deine Hilfe! Das hatte ja schon etwas von professionellem Support.

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zu Spielen allgemein kann ich nicht viel sagen. Die Drakensangspiele habe ich eigentlich nur zum Modden auf dem Rechner. Ansonsten ist für Spiele Windows sicherlich die sinvollere Wahl.

    Hardwareprobleme hatte ich fast noch nie, ich achte aber schon beim Kauf auf Kompatibilität zu Linux. Mittlerweile ist die Hardwareunterstützung aber schon recht umfassend unter Linux. Ich habe vor ein paar Wochen ein Puppy Linux auf meinem Asus eeePC installiert. Es lief alles out of the box, selbst my Internetstick. Was willst du mehr? Unter Windows musst du dann erst noch Treiber für diese und jenes installieren, bevor alles funktioniert.

  15. #15 Zitieren
    Neuling Avatar von goldblume
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    Hagen, NRW
    Beiträge
    3
    Hallo miteinander, bin neu hier und kenne mich mit der Computertechnik so garnicht aus. Leider öffnet sich Drakensang nicht. Nach geraumer Zeit zeigt sich ein Abbild meines Desktops und nicht das Startmenü vom Spiel. Konnte bereits Am Fluss der Zeit und Philleassons Geheimnis erfolgreich spielen. Habe ein Lenovo, 500 GB, Windows 10. Alle drei Versionen von Drakensang, die ich genannt habe, sind zur Zeit entfernt bzw deinstalliert. Hoffe auf eine positive Antwort, da ich Drakensang liebe und gerne spiele. Bis bald, eure Goldblume

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Hallo Goldblume, willkommen im Forum.

    Versuch mal Drakensang im Fenstermodus zu starten. Dazu musst du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed starten. Anleitung dazu gibt's hier.

  17. #17 Zitieren
    Neuling Avatar von goldblume
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    Hagen, NRW
    Beiträge
    3
    Vielen Dank. Hat geklappt. Eine Zeitlang richtig gut. Aber leider werden mir zwei Fenster geöffnet. 1. Fenster: nStream::OpenOFailed to read file, user: Drakensang/profiles/Default/Profile.xml, 2. Fenster: Runtime Error, this application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application s Support team

  18. #18 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Dann machst du jetzt folgendes: du gehst in den Ordner Dokumente\Drakensang\profiles\default und löschst dort die Datei profile.xml. Diese Datei wird dann bei einem Neustart des Spiels neu angelegt.

  19. #19 Zitieren
    Neuling Avatar von goldblume
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    Hagen, NRW
    Beiträge
    3
    Done! Vielen lieben Dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •