Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Chris818 ist offline
    Liebe Community,

ich habe mir die "The Witcher 3 - GOTY" gekauft, installiert und auch gespielt.

Nun habe ich folgendes Problem: nach einer Weile (ca. 20-30 Minuten) fängt das Spiel seltsam an zu lagen und die Framerate spielt verrückt - genaueres gleich.

Meine Grafikeinstellungen im Spiel: FullHD Auflösung, vollständig auf Maximum (inkl. Hairworks), mehr Grafik geht nicht.

Mein System:

CPU: Intel Core I7 6850k
    GPU: GTX 1080 Founders Edition
    RAM: 16 GB DDR4 bei 2133Hz
    SSD: Samsung EVO 850 - 250GB (hier ist das Spiel drauf)
    Acer FullHD 24" Monitor (60Hz)

Mit "The Witcher 3" in maximalen Details habe ich keinerlei Performanceprobleme. Auch nicht in Städten.
    Habe in der NVIDIA - Systemsteuerung die Anzahl der max. vorgerenderten Bilder auf 1 gesetzt, damit auch in Städten keiner Miniruckler auftauchen. Kurz: Ein unglaublich "smoothes" Spielerlebnis (Vsync an).

So, ich spiele dann fröhlich vor mich her und plötzlich wird das Spiel ruckeliger, die Framerate spielt verrückt und bewegt sich dann zwischen 45 und 60 FPS. Dabei wechselt die Framerate mehrfach pro Sekunde zwischen 45 - 60, wenn überhaupt, manchmal sind es nur 55 FPS. Die Framerate ist extrem unruhig und hektisch - wie gesagt, pro Sekunde ändert sich die FPS Zahl mehrfach - und das so schnell, dass man kaum eine Zahl erkennen kann.

Nach einer Weile (mal kürzer, mal länger) fängt sich das Game wieder und alles ist perfekt. Manchmal fängt er sich nicht. Dann speicher ich, lade gleich danach und zack: wieder smooth und sauber. Das Gleiche hatte ich in Dragon Age - Inquisition.

Andere Spiele wie z.B. Crysis 3, Anno 2205, Metro Last Light, Skyrim, Fallout 4 und Borderlands 2 laufen auf Anschlag bei FullHD ohne Probleme. Keine Mikroruckler, nix. Alles smooth.

Während dieser seltsamen "Attacken" gibt es in GPU Temp, GPU Auslastung, GPU Takt, Ram Auslastung, CPU Temp oder CPU Auslastung keinen Unterschied zum "smoothen" Erlebnis mit 60 FPS. Zahlen bleiben unverändert.

GPU Temp: ca. 70 Grad (keine Schwankungen vorhanden, keine manuelle Übertaktung)
    CPU Temp: 40 Grad, ca. 15% ausgelastet.

Treiber alle aktuell, das System ist erst 2 Monate alt, keine Viren oder sonst was. Liegt auch nicht an Kühlung, da alle Komponenten innerhalb normaler Temperaturen unter Vollast operieren.

Diese Attacken passieren bei egal welchen NVIDIA - Control Panel Einstellungen, egal welcher Grafikeinstellungen ingame oder egal welcher manuellen Kühlstufe für Kühler - also kein Temperaturproblem.

Leute... was zur Hölle ist das?! Bitte helft mir!!! )

LG,
    Chris
    Angehängte Dateien
    Geändert von Chris818 (12.09.2016 um 17:06 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Khoronis ist offline
    Hallo Chris818 und willkommen auf Witcher

Erstell einmal deine Diag:
    Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter

Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.
    Was passiert denn wenn du die schlimmsten Grafikkiller etwas runterschraubst?
    Ist das für Dich Optisch wahrnehmbar wenn die Framerate von 60 auf 55 FPS fällt oder sind das nur angezeigte Werte von Fraps oder einen anderen Programm?
  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Chris818 ist offline
    Hi, danke dir!

Also, die Textdatei sollte nun im Anhang sein, versuch's mal! Sollte in meinem ersten Post stehen, nicht in diesem (#3).
    Hoffe, es ist das, was du meinst - bin nicht so der Forengänger, grundsätzlich, deswegen ein wenig unerfahren.

Wenn ich es in aller Bescheidenheit sagen darf, aber dieses System frisst "The Witcher 3" zum Frühstück und ich habe im Vergleich zu vielen anderen auch keine Performanceprobleme in den Städten. Wie gesagt, alles auf Anschlag inklusive Hairworks und das smootheste Erlebnis, dass ich je in einem Game hatte - The Witcher 3 fühlt sich noch smoother an als im Vergleich zu anderen Titeln auf 60 FPS, einfach Butterweich.

Also ich habe alles mit dem MSI Afterburner ausgelesen. Während dieser Drops, gibt es keine Unterschiede in jeglichen Bereichen. Wenn die Frames droppen, merke ich es und sehe es dann folglich auch an der Zahl vom Afterburner.
    Das Spiel ist immer noch spielbar, aber es fehlt die "Smoothness" der 60 FPS.

Es nervt und die Tatsache, dass scheinbar etwas nicht stimmt sorgt dafür, dass ich das Spiel nicht so 100%ig genießen kann.
    Ich werde nachher nochmal ne Session Witcher 3 starten und mal alles auf "Hoch" statt maximal stellen und dann berichten!

LG und danke nochmal für die schnelle und nette Antwort,
    Chris818
    Geändert von Chris818 (12.09.2016 um 17:16 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Chris818 ist offline
    Hi,

habs auf Hoch gestellt. Ein Drop gehabt, der Zustand war kürzer, aber immer noch da. Ich betrachte mein Problem als weiterhin Existent.
  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Kretztech ist offline
    Hi Chris818.

Unter welchen Umständen treten diese Einbrüche auf (wenn du dich bewegst, drehst, still stehst, im Inventar oder in der Wildnis bist)? Oder ist das völlig egal?

Was läuft, zu diesem Zeitpunkt noch im Hintergrund ab?
    Wie ist die Auslastung der Festplatte, zum Zeitpunkt des Einbruchs?
  6. #6 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Hast du das komplette Grafiktreiberpaket inklusiv 3D Vision Installiert?

Du könntest versuchshalber nur den reinen Grafiktreiber Installieren ohne die ganzen 3D Zusatzprogramme.
    Alles andere scheint in der Diag auf den ersten Blick in grünen Bereich zu liegen.

Was mich etwas stört, ist die Tatsache das du diese Einbrüche erst nach ca. 20-30 Minuten hast.
    Nur einmal zur Sicherheit:
    Wie sieht die Frischluftzu und abfuhr im PC Gehäuse aus, ist dort ein Einwandfreier Durchzug garantiert oder gibt es Ecken wo sich die Wärme staut die sich die Grafikkarte anschliessend wegzieht?
  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Chris818 ist offline
    @Kretztech: das scheint völlig egal zu sein. Tritt egal wo, egal wann aus, ich konnte noch keine Zusammenhänge erklären.

@Khorinis: der Kühlkreislauf sollte in Ordnung sein, alle Komponenten erreichen niemals kritische Temperaturen. Da der Rechner sich wieder fängt, und wieder alles gut geht, schließe ich die Temps komplett aus.

Probleme der Kühlrechnischen Art hatte ich noch nie und bei Crysis 3 (maxed out) wird der Rechner wesentlich wärmer als bei TW 3 und auch nach 2h dauerzocken gab es keine Probleme irgendeiner Art...

Ich tippe einfach auf ein unoptimiertes TW 3, was ja grundsätzlich einiges an Probs hatte. Und bei meinen Problemen bin ich wohl noch ganz gut weggekommen im Vergleich zu dem, was ich sonst so gelesen habe.

Was einige da an Problemen haben... holy ****. Auch andere User, z.B. einer Titan X (Pascal) haben Probleme, ich schließe also auch einen Hardwaredefekt aus, zumal die Leistung meines PCs in den anderen Spielen (Crysis 3 ) brutal ist...

Meine Rechenleistungsreferenz ist übrigens Heaven Benchmark. Dort erreiche ich einen Score von 2738 bei allem auf Anschlag, was man da aktivieren kann. Das ist extrem. Und dieser Wert, der manchmal um + - 5 Punkte abweicht, was normal ist, ist auch konstant, also seit ich mein System habe, hat sich die Leistung also auch nicht verschlechtert.

Es ist ALLES an Treibern drauf, was dazugehört, inklusive VR, 3D, Experience etc.
    Geändert von Chris818 (12.09.2016 um 21:11 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Khoronis ist offline
    Naja unoptimiert kann man schlecht sagen, CD Pojekt arbeitet wirklich hart und vorbildhaft daran das dieses Spiel Bug und Fehlerfrei wird.
    Da kenne ich ganz andere Publisher ...

Es sollte auch völlig Logisch sein das hier in der technischen Hilfe nur Spieler aufschlagen die Probleme haben.
    Die mehrheit der Käufer wird wahrscheinlich nie hier auftauchen.

Du solltest das auch noch mal in Angriff nehmen:

Du könntest versuchshalber nur den reinen Grafiktreiber Installieren ohne die ganzen 3D Zusatzprogramme.

Zu den Temperaturen, 70°C sind jetzt nicht übertrieben viel für die GTX 1080 und das sie durchaus auf die 85°C gehen kann, ist es auch kein Geheimnis.
    Die Founders Edition ist bekannt dafür das sie heiss wird, umso wichtiger ist die einwandfreie Luftzufuhr.

Daher einfach mal den Hinweiß dieses zu überprüfen. (Zum Beispiel mal die Seitentür/wand weg lassen und schauen ob das Auswirkungen hat)
  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Chris818 ist offline
    Hi,

hab das manchmal auch, wenn ich TW 3 starte. Also starten, Spielstand laden und dann ZACK - RUCKEL! -.-
    Die Karte ist da max. 40 Grad warm. Daran liegt es nicht und deshalb mache ich den auch nicht auf - trotzdem ein Dankeschön für den Tipp.

Ich habe mich meinem Schicksal mittlerweile eh ergeben und werde es einfach so spielen. Es stört ja nicht sooo extrem, zumal die Abstände zwischen den Rucklern locker 20 - 30 min betragen, wodurch ich zu 99% ein gutes Spielerlebnis habe.

Ich danke damit erstmal allen Schreiberlingen und Helfern, da bleibe ich doch gerne im Forum

Liebe Grüße,
    Chris818
  10. #10 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    rosenblatt ist offline
    Du hast ja schöne Probleme, dein Spiel läuft also manchmal mit einem top Rechner "nur" mit 55 fps....
    Auf meiner alten Kiste mit i7 920 Prozessor, GTX 970 und 24 GB DDR 3 Ram gehen die fps manchmal bis auf unter 30 runter (bei 2560 x 1600 und absolut maximalen Einstellungen ohne Antialaising) macht aber nix, denn ab 25 Bilder die Sekunde siehst du sowieso einen Film.

P.S. mein Prozessor ist maximal zu 50% ausgelastet allerdings macht die GraKa ziemlich oft 100%

Stell doch einfach mal das Antialaising GANZ ab, das hilft enorm.

P.S. Antialaising brauchst du ab einem gewissen Alter eh nicht mehr, das machen dann die Augen von selbst.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
    Geändert von rosenblatt (07.10.2016 um 17:31 Uhr)