Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Ich mach jetzt hier einfach mal ein neues Thema auf. Folgender Beitrag hat mich beschäftigt. Frage HÄ? wo ist das Problem?
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post25076365

    Speziell natürlich mit dem Werkzeug.

    Ich frage das nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst öfter größere Änderungen am Terrain vornehme (auch und besonders Tamriel Heightmap/TWMP) und von daher gar nicht anders *kann*, als das tool zu benutzen. Und war eigentlich immer ganz stolz, daß ich es verstanden happ

    Aber ansonsten könnten wir uns hier auch ganz allgemein über landscaping unterhalten. Seid ihr vielleicht selbst mit ner entsprechenden mod unterwegs? Gibt es etwas, das Euch ärgert dabei? Alles hier rein.

    Link zu dem tool von oben:

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/40549/?

    €dit@Moderation: es ist halt mein Schicksal. Könnte vielleicht jemand ein Leerzeichen einfügen zwischen TES4ll und "usw" Und ein kleiner "-"(Bindestrich) hinter Land wäre auch nicht schlecht (omG bin ich doof)

    Ich wäre Dir *so* dankbar

    Grüße

    Holgar
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (06.09.2016 um 22:39 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Erst mal: Einzelne Beiträge verlinkst du, in dem du ganz rechts auf die Beitragsnummer klickst und dann den Link aus der Adressleiste kopierst. So: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post25076365

    Ok, das Problem ist folgendes: Die Landschafts-LOD in Oblivion basiert auf einem 4x4-Raster, das die gesamte begehbare Spielwelt abdeckt, sowie einem äußeren Ring weiterer LOD-Meshes, welche dafür sorgen, dass man auch in weiter Ferne noch eine Landschaft erkennen kann, wenn man ganz am Rand der begehbaren Spielwelt auf einem Berg steht (etwa ganz im Norden). Das erweitert das Ganze zu einem 6x6-Raster. Wenn man nun TES4ll einsetzt, um neue Meshes zu generieren, kann dieses nur auf die Landschaftsdaten der existierenden Spielwelt zugreifen. Da sich diese (fast) vollständig innerhalb des inneren 4x4-Rasters befindet, hat TES4ll keine Daten für den äußeren Ring und lässt diesen weitgehend unangetastet. Da aber die Spielwelt nicht mit diesen äußeren LOD-Meshes anschließt, entstehen Lücken in der LOD, da selbst an den Rändern des inneren 4x4-Rasters keine Landschaftsdaten existieren. Selbiges gilt für die Texturen - ohne Landschaftsdaten keine brauchbare LOD-Textur, wobei man das ohne passende Meshes ohnehin nicht sieht.

    Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Bei Gelegenheit muss ich sonst mal Screenshots machen, um das Problem zu illustrieren. Wenn man kein Problem damit hat, dass es jenseits der begehbaren Spielwelt Lücken in der LOD gibt, braucht man sich auch nicht darum zu kümmern. Innerhalb der Grenzen Cyrodiils erfüllt das Tool seinen Zweck ja hervorragend.

    Aber ich werde trotzdem kurz meine Lösung dafür beschreiben: Ich stelle für die LOD-Generation einfach passende Landschaftsdaten zur Verfügung! Und zwar mit Hilfe dieser Mod: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/27235/?
    Diese enthält eine Heightmap für ganz Tamriel, also auch über das 6x6-LOD-Raster Oblivions hinaus. Da ich aber nicht mehr brauchte hab, ich mit TES4Edit alle Zellen jenseits dieses Rasters gelöscht. Wenn ich nun diese esp bei der LOD-Generation mit TES4ll aktiviere (und nur dann), bekomme ich nahtlose LOD-Meshes über das gesamte 6x6-Raster (Die Terrain-Daten der Tamriel-Heightmap schließen erst weit hinter den Grenzen der begehbaren Spielwelt an die originalen an, daher dürfte es auch mit den allermeisten Landschaftsmods, einschließlich UL, keine Probleme geben, da diese die Landschaft nur innerhalb der Grenzen verändern - die Tamriel-Heightmap sollte aber möglichst weit vorne in der Ladeliste stehen.
    Ein Problem ergibt sich damit aber immer noch: Die Tamriel-Heightmap ist nicht texturiert, also würden mit TES4ll generierte LOD-Texturen dort nur das einheitliche Braun der Basis-Landschaftstextur zeigen. Aus diesem Grund verwende ich auch nur die Original-LOD-Texturen, da diese unabhängig von den Meshes immer funktionieren sollten, auch wenn es je nach verwendeten Mods vielleicht kleinere Unstimmigkeiten innerhalb der Spielwelt geben könnte, aber das wäre mir noch nie in einem Maße aufgefallen, in dem es mich gestört hätte.
    Eventuell empfiehlt sich für die Mesh-Generation noch zusätzlich ein mit Land Magic erstellter Patch.

    Wie gesagt, die allermeisten Spieler dürften diese "Probleme" gar nicht bemerken, oder sich nicht weiter darüber Gedanken machen. Mich hat die Lücke in den Landschafts-LODs vor allem im Norden aber so gestört, dass ich eine Lösung dafür gesucht habe. Vielleicht sollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es in Ordnung ist, eine solche bearbeitete esp der Tamriel Heightmap zu verbreiten, dann könnte man sie als optionalen Download direkt mit TES4ll anbieten. Idealerweise müsste jemand diese dann sogar noch texturieren, damit auch die Texturgeneration funktioniert. Aber mal sehen.

    Ich hoffe jedenfalls, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (06.09.2016 um 13:13 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.296
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Ich mach jetzt hier einfach mal ein neues Thema auf. Folgender Beitrag hat mich beschäftigt. Frage HÄ? wo ist das Problem?

    €dit@Moderation: es ist halt mein Schicksal. Könnte vielleicht jemand ein Leerzeichen einfügen zwischen TES4ll und "usw" Und ein kleiner "-"(Bindestrich) hinter Land wäre auch nicht schlecht (omG bin ich doof)

    Ich wäre Dir *so* dankbar

    Grüße

    Holgar
    Bin zwar kein Moderator, aber wenn du im Erstpost auf "Edit" und dann unten in der Editansicht auf "Erweitert" klickst, kannst du auch oben den Titel ändern. So habe ich aus Clacier Glacier gemacht

    Grüße,

    Assam
    Assassinenmagier ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Unglaublich. Und dafür habe ich 9 Jahre gebraucht Kannsse ma sehn ...
    @pherim: Verrückt. Irgendwann wußte ich das mal ...

    besser so?

    Was die konkrete Landschaftsarbeit angeht, sehn wir uns das dann hier noch mal an.

    (jaah, ich arbeite auf der Tamriel Heightmap)
    Hier sind einige screenies dazu:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post25036170

    Die alphabetische Orderung ist etwas verwirrend und man muß sich auch wirklich nicht zur Gänze da durchklicken

    €dit@über mir. das ist natürlich immer ein Problem, daß ich nie sagen kann, ob da nicht wieder so ein Moderator sein faules Spiel mit mir spielt. Ich könnte Dir mit Screenies beweisen, daß ich den ThreadTitel angepaßt habe, aber es erscheint nicht. Geh mal davon aus, daß sich die Moderation die Bearbeitung der ThreadTitel vorbehält.



    @Mod: Was spricht'n dagegen, das mal anzupassen?

    "Land- und Leidenschaft mit TES4ll usw"


    Gabu. Die machen Spiele mit mir hier: Im Titel meines Eröffnungspostes taucht es auf. Aber im Titel des Seitenlistings ist es immer noch das alte. Grrrrrrrr

    Muß ich wirklich noch die Screenies rausholen hier GaMeu
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (09.09.2016 um 07:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •