Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6
     
    Classic Khorinis ist offline

    [Rollenspiel-Server] Classic Khorinis Online (Alpha v0.53a)

    *** Fortsetzung des veralteten Vorgängerthreads: http://forum.worldofplayers.de/forum...spielserver%29. Der alte Thread kann geschlossen werden. ***



    Wir grüßen euch, Gothic-Fans, ob stille Mitleser oder aktive Schreiber,


    wir möchten euch einen Server für den Gothic-Multiplayer (GMP) vorstellen, auf dem der Fokus auf dem Rollenspiel (eng.: "Roleplay" = "RP") liegt.

    Das Setting unseres Rollenspiels spielt auf Khorinis nach dem Fall der Barriere und orientiert sich grob an der Geschichte zur Zeit von Gothic 2. Der Hauptaspekt des Servers dreht sich um das Alltags-RP, doch bietet die politisch durchgehend brisante Situation zwischen der Stadt und dem Großbauernhof, wie man sie ähnlich bereits aus dem Originalspiel kennt, viel Spielraum für Konflikte, Intrigen oder gar kriegsnahe Szenarien. Ein ausschließlich aus Spielern bestehendes Eventteam und auch das Kernteam selbst sorgen mit regelmäßigen Events für Abwechslung im Alltagsgeschehen und für ein Voranschreiten der Geschichte unseres Rollenspiels. Die Themengebiete erstrecken sich dabei von der Auflösung magischer Mysterien über fremdartige Gefahren bis hin zum Orkkrieg und kleineren Alltagsevents, wie beispielsweise Rattenplagen oder Gewitter. Zudem besteht ein aktiver Handel zwischen der königlichen Besatzung im Minental und der Stadt, welcher durch regelmäßige Konvois und damit zusammenhängend auch einzelne Kolonieevents ausgespielt wird. Auch mit dem Festland wird gehandelt, während der hiesige Krieg in gewissen Maßen interaktiv von der gesamten Community beeinflusst werden kann.


    [Bild: setting2vn59pm.png]


    Das Setting basiert auf einem festen Konstrukt zweier Hauptfraktionen, wobei jedoch auf eine gewisse Flexibilität Wert gelegt wird, um Spielraum für mögliche Wendungen zu bieten:

    Zum einen wäre da die Stadt Khorinis, angeführt durch die Stadtwache und den Kreis des Feuers. Der König rief einst aufgrund eines fatalen Kriegsverlaufes und des Falls der Barriere den Notstand aus, sodass die Stadt alle Hände voll zu tun hat, um das Festland mit dem wertvollen Magischen Erz aus der Minenkolonie zu versorgen. Währenddessen haben die Wache mit der Hilfe der Feuermagier aufgrund der politischen Lage auf der Insel und der stets präsenten Orkgefahr mit der Verteidigung der Stadt zu kämpfen, und auch der wirtschaftlich und strategisch wichtige Hafen von Khorinis, der einen großen Teil der Stadt ausmacht, stellt zunehmend unter Beweis, dass er schon immer seine eigenen Gesetze hatte ...

    Auf der anderen Seite der Insel befindet sich der ehemalige Großbauernhof, einst aufgrund eines zwielichtigen, aus der Not heraus getroffenen königlichen Paktes von Banditen übernommen, sodass man im Volksmund bereits vom "Banditenhof" spricht. Die Banditen, aufgebaut von rebellischen Tagelöhnern, Flüchtlingen vom Festland auf der Suche nach Freiheit und ehemaligen Sträflingen aus der Minenkolonie, unterzeichneten einen Vertrag, der ihnen Ländereien mit einem eigenen Gesetz zusprach, während sie im Gegenzug den Hof verwalten und die Stadt mit Nahrung versorgen. Um die Vorgänge auf dem Hof unter Kontrolle zu halten wurde der Kreis des Wassers ausgesandt, der seitdem dort sesshaft ist und einen Platz gefunden hat, um sich seinen Forschungen zu widmen. Doch allmählich fangen die Banditen an, sich an ihre neugewonnenen Freiheiten zu gewöhnen, und spätestens, seit sich dort auch Söldner angesiedelt haben, droht der kalte Konflikt mit der Stadt immer offener zu werden ...

    Im Jahre 46 des Feuers kam es schließlich, wie es kommen musste: Die Männer und Frauen des Großbauernhofes, Banditen und Söldner vereint, erklärten die Unabhängigkeit von der Stadt Khorinis und dem Reich Myrtana. Seitdem wird die Insel beherrscht vom Konflikt zweier großer Fraktionen, die eine nach Freiheit strebend, die andere dem König treu ergeben. Was sie jedoch eint, das ist der gemeinsame Feind, der in der Finsternis des einst so blühenden Minentals lauert und seine Klauen längst in die Stadt und ihr Hinterland gegriffen hat ...


    Ein weiteres Highlight findet sich in der Simulation des Minentals, wöchentlich erarbeitet vom Communitymitglied Sylvos. Dieser Kriegsverlauf steht dabei in gewisser Abhängigkeit vom Geschehen im bespielten Khorinis und eventbasierten Expeditionen innerhalb des Minentals selbst, sodass die Situationen innerhalb beider Inselteile in wechselseitiger Wirkung voneinander beeinflusst werden.


    Gilden:

    Fraktion: Stadt Khorinis
    Stadtwache
    Hafenbande
    Kreis des Feuers

    Fraktion: Großbauernhof
    Söldner
    Banditen
    Kreis des Wassers

    Zudem existieren neben rein ziviler Gruppierungen (Bauern, Handwerkskammer, etc.) auch kleinere Nebengilden wie beispielsweise der Zirkel eines Schwarzmagiers. Der Zugang zu Nebengilden wie letzterer ist in der Regel aber erschwert und deshalb nicht immer von Erfolg gekrönt, bietet jedoch interessante Alternativen zu den Hauptfraktionen.



    [Bild: berufe2w4wv5l.png]


    Das Rollenspiel auf Classic Khorinis basiert zu großen Teilen auf einem Wirtschaftssystem, das in ihrer Komplexität einen Kompromiss aus Realismus und Bespielbarkeit herzustellen versucht. Die Berufe sind von den Gilden getrennt, das heißt: Wer einer Gilde beigetreten ist, der kann nebenher einen Beruf ausüben, um seinen Lebensunterhalt zu sichern; die Berufswahl hängt dabei davon ab, was die Gilde bzw. die Fraktion einem anbietet.
    Produktionsketten in einfacher bis erweiterter Form sind vorhanden, wenn beispielsweise das Getreide seinen Weg vom Feld bis in die Stuben der Kneipen sucht, oder wenn die Rüben vom Banditenhof über die Stadt bis in die Mäuler der Burgbesatzung im Minental gehen, wodurch sich wiederum entscheiden wird, wie viel Magisches Erz gefördert und dem König zur Hilfe geschickt werden kann. Dabei wird immer Wert darauf gelegt, dass Classic Khorinis die Charakteristiken des Rollenspiels wahrt und keine reine Wirtschaftssimulation darstellt.

    Die Anzahl der Handwerksberufe ist dabei bewusst vielfältig gestaltet. Vom Jäger über Rüstungs- und Waffenschmiede bis hin zu Bauern, Schafshirten, Bäckern, Köchen und Alchemisten, Bognern, Bierbrauern und Schnapsbrennern sind eine Vielzahl Berufe vertreten. Auch verwaltende Berufe wie beispielsweise dem Statthalter, dem Städtischen Kämmerer oder dem Hafenmeister können von jedem Spieler erreicht werden und sind nur in gewissen Maßen an einen Rang im RP gebunden, und auch Kämpfer und Schützen können als Trainer ihre Fertigkeiten an lernwillige Rekruten weitergeben.



    [Bild: serverstatus2nrklmz.png]


    [Stand: November 2017]

    Seit März 2015 befinden wir uns in der offenen Alpha, welche ab einem bestimmten Punkt in der Entwicklung direkt in die Beta münden wird. Das RP befand sich bereits vor dem Alphabeginn in einem spielbaren Zustand, sodass die kommenden Veränderungen hauptsächlich aus zusätzlichen Features und leichten Anpassungen im Balancing bestehen werden. Geplant sind vorallem viele weitere Scriptunterstützungen für das RP sowie eine ganze Menge an optischen Erweiterungen und ein erleichterter Einstieg ins Spiel. Da nun auch das Setting unseres Rollenspiels größtenteils etabliert worden ist, ist mit großen Einschnitten ins Rollenspiel also nicht mehr zu rechnen.

    Wir hoffen, dass dieser kleine Überblick über unser Rollenspielprojekt euer Interesse geweckt hat, einmal auf unserem Server vorbeizuschauen. Wenn ihr Fragen habt oder Kritik loswerden möchtet, könnt ihr das direkt in diesem Thread oder alternativ in unserem Forum tun. [Bild: smile.png]


    Folgend findet ihr die Serverdaten und noch ein paar Links, die euch einen erweiterten Blick auf unser Spiel und einen erleichterten Einstieg bieten können:


    Server IP: 37.120.191.84:32015
    Teamspeak IP: 37.120.191.84


    Forum von Classic Khorinis: http://www.classickhorinis.de
    Serverregeln von Classic Khorinis: http://www.classickhorinis.de/forum/...verregeln-neu/
    Wiki von Classic Khorinis: http://wiki.classickhorinis.de/index...tle=Hauptseite
    Serverguide inkl. vollständiger Installationsanleitung: http://wiki.classickhorinis.de/index...le=Serverguide
    Anleitung zur Nutzung des D3D11-Renderer: http://www.classickhorinis.de/forum/...3d11-renderer/


    "Let's Play" von RPG Kurga (Charaktername: Tradamir): https://www.youtube.com/playlist?lis...rRQ4IetL62jpr4
    "Twitch-Stream" von Karstixspeedruns (Charaktername: Saizo): https://www.twitch.tv/karstixspeedruns
    "CK-Videoguide" von Kazuiii (Forenname: Rechtsanwald): https://www.youtube.com/watch?v=X44O48HUKZc



    [Bild: screenshots2hf3ivl.png]


    Zum Abschluss möchten wir euch noch ein paar Screenshots von unserem Rollenspiel zeigen:

    (Inhalt wird erweitert)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ausflug der Stadtwache: http://i.imglol.de/Hellmarsch3idsz2y.png
    Krisensitzung in der Kaserne: http://i.imglol.de/UO(160105-212937-30)yt4c52.jpg
    Khorinis im Winter: http://i.imglol.de/UO(160105-223015-81)ntwuh8.jpg
    Kneipe des Banditenhofs: http://i.imglol.de/UO(160502-224932-10)1l1eui.jpg
    Handel mit dem Banditenhof: http://i.imglol.de/UO(160717-214036-35)pj4w5c.jpg
    Bei Nacht im Wald: http://i.imglol.de/UO___3545ved268.jpg
    Ritual am Sonnenkreis: http://i.imglol.de/UO___3591w809c4.jpg
    Belagerung von Khorinis aus der Sicht des Orkoberst: http://i.imglol.de/UO__0056pn7415.jpg
    Ritterschlag: http://i.imglol.de/UO__70916eymws.jpg
    Verhandlung im Gerichtssaal: http://i.imglol.de/UO12049k4m32.jpg
    Verhandlung im Gerichtssaal (2): http://fs2.directupload.net/images/150617/yw7vihpa.jpg
    Schwarzes Brett von Khorinis: http://i.imglol.de/UO1206026b0p.jpg
    Die Hafenkneipe: http://i.imglol.de/UOSO1422k60qnt.jpg
    Anlegestelle im Hafen: http://i.imglol.de/UO1216vpf0il.jpg
    Anlegestelle im Hafen (2): http://i.imglol.de/UO1401ir3618.jpg
    Ansprache am Richtplatz: http://i.imglol.de/UO1219c85isw.jpg
    Bürger von Khorinis: http://i.imglol.de/UO12218ng2ho.jpg
    Bürger von Khorinis (2): http://i.imglol.de/UO1227sxpkzl.jpg
    Am Brunnen von Khorinis: http://i.imglol.de/UO1369yuvsyt.jpg
    Angeln auf hoher See: http://i.imglol.de/UO13952tw7nx.jpg
    Feuernovizinnen: http://fs2.directupload.net/images/150617/4gr9senw.jpg


    [Bild: credits27ehr7r.png]


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das Team:



    Matteo: Projektleitung, Administration, Forum, Supportbereich, Spacer
    Fye: Projektleitung, Administration, Forum, Scripting
    Gorax: Projektleitung, Administration, Scripting, Mini-3D-Arbeiten

    Louis: Support
    Jethro: Support
    Vesromir: Support
    Cajus: Support
    Alrick: Support
    Sylvos: Support
    Roxas: Support
    Cid: Support

    Cortis: Eventteamleitung
    Gerold: Eventteam
    Janinne: Eventteam
    Ates: Eventteam
    Skip: Eventteam
    Chaba: Eventteam
    Slix: Eventteam
    Severus: Eventteam
    Salmora: Eventteam
    Pathos: Eventteam


    Ehrenmitgliedschaften/Danksagungen:


    Migos: Administration, Großteil aller Scripte, Konzeption, Meshes, Texturen
    Ansgar: Projektgründer
    Rhenus: Projektgründer
    Jeyops: Techniker
    Gaspade: Mesharbeiten, Technik-Support
    Naff: Mesharbeiten, Support
    Alvares: Spacer
    Jeanne: Mesharbeiten, Daedalus-Scripte, Support
    Ashaara: Mesharbeiten, Rüstungen, Animationen
    Situ/Synes: Spacer, Rüstungen
    Horst: Mesharbeiten
    Berengar: Rüstungen, Technik-Support
    Jethro: Rüstungen
    Melvyn: Rüstungen
    Rena: Rüstungen, Support
    VarusBiker: Nutzung vorhandener Meshs u. sonstiger Dateien
    Kardulor: Grafiken (Favoriten-Icon)
    Matteo: Grafiken (Seitenheader, Seitenüberschriften)
    Farah: Eventteamleitung
    Anathea: Eventteamleitung
    ... sowie allen ehemaligen Mitgliedern des Supports und des Eventteams.

    (wird erweitert)



    Mit freundlichen Grüßen,

    das CK-Team
    Geändert von Classic Khorinis (07.11.2017 um 13:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    6
     
    Classic Khorinis ist offline
    Eine erste Auswahl an Screenshots wurde hinzugefügt, die Liste wird aber stetig erweitert. Besonders vom Banditenhof werden noch einige Bilder folgen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.643
     
    Bisasam ist offline
    Nichtmal ne Danksagung? Wie nett von euch


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Nichtmal ne Danksagung? Wie nett von euch
    Die Danksagungen sind noch längst nicht vollständig, sowohl die Teammitglieder als auch die Danksagungen waren nur erst mal die, die ich direkt aus der Wiki-Startseite übernehmen konnte. Wir sind aktuell noch am sammeln, und da ich den Thread schon vor gut zwei Wochen für "in ein paar Tagen" angekündigt hatte wollte ich jetzt nicht länger warten. Bitte nicht böse sein.

    Ich gehe davon aus, dass du dich dann in 2-3 Tagen ebenfalls darin wiederfinden wirst, so wie (hoffentlich) auch einige andere.

    Gruß,
    Cid

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Nichtmal ne Danksagung? Wie nett von euch
    Nicht auf unfertigen Listen rumhacken, danke.
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.727
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    persönlich habe ich von Gothic Online die Schnauze voll. Nichts für ungut. Aber diese Server sind immer so laaaaangatmig.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.643
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Nicht auf unfertigen Listen rumhacken, danke.
    Die Antwort von Cid war völlig ausreichend.

    Und da soll sich noch einer Fragen warum ich aus diesem Projekt ausgestiegen bin. Monate meines Lebens habe ich für laufenden Support, die Einweisung von Neuen, das Aufstellen von benötigten Regeln fürs RP und die Aufstellung und Leitung von Event- und Überseehandelsteam investiert... Aber Hauptsache an Rhenus wird sich zuerst erinnert, der die meiste Zeit mit Abwesenheit glänzte. Super gemacht.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Cid war völlig ausreichend.

    Und da soll sich noch einer Fragen warum ich aus diesem Projekt ausgestiegen bin. Monate meines Lebens habe ich für laufenden Support, die Einweisung von Neuen, das Aufstellen von benötigten Regeln fürs RP und die Aufstellung und Leitung von Event- und Überseehandelsteam investiert... Aber Hauptsache an Rhenus wird sich zuerst erinnert, der die meiste Zeit mit Abwesenheit glänzte. Super gemacht.
    Ich verstehe das Problem nicht, schließlich habe ich dir die Situation nun erklärt. Ich bin für diesen Thread verantwortlich und habe mit Rhenus noch nie ein Wort gewechselt, dementsprechend klar sollte sein, dass ich hier keine Persönlichkeit der anderen vorgezogen oder irgendwas ähnliches getan habe. Was ich getan habe war pures Copy & Paste - aus einer unfertigen Liste in eine unfertige Liste.

    Davon abgesehen ist es aber auch nicht unüblich, dass die einstigen Projektgründer in einer Danksagung an erster Stelle stehen. Ob das leistungsgerecht ist oder nicht ist wieder ein anderes Thema, das ich hier an dieser Stelle aber ungern zur Diskussion stellen möchte.
    Geändert von Ciddy (05.09.2016 um 14:38 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.172
     
    Finrod ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Cid war völlig ausreichend.

    Und da soll sich noch einer Fragen warum ich aus diesem Projekt ausgestiegen bin. Monate meines Lebens habe ich für laufenden Support, die Einweisung von Neuen, das Aufstellen von benötigten Regeln fürs RP und die Aufstellung und Leitung von Event- und Überseehandelsteam investiert... Aber Hauptsache an Rhenus wird sich zuerst erinnert, der die meiste Zeit mit Abwesenheit glänzte. Super gemacht.
    Stell deine Leistungen für den Server doch bitte nicht über die von anderen Thora. Es wurde doch bereits gesagt weshalb du noch nicht drinstehst und im selben Post wurde auch gesagt, dass deine Arbeit noch gewürdigt wird. Also bleib doch bitte sachlich und fair

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Assassine88
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    168
     
    Assassine88 ist offline
    Mensch Bisasam! Mit DER Einstellung wirst du dich nie zu Bisaknosp entwickeln!
    "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.727
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    yeah! Geht euch an die Gurgel. Genau der Grund weshalb ich da weg bin. Man geht irgendwann wem an die Gurgel und das ist auf Dauer auch nicht gut für mich gewesen.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von maxmix30
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    107
     
    maxmix30 ist offline
    Wobei der Beef im WoG ja immer noch mit einem netten Humor versehen ist.

    Aber das ist echt mit einigen Spielern so, das man sich dann manchmal streitet. Lässt sich eben manchmal schlecht vermeiden.

    @Topic: Supi das ihr es geupdated habt!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.259
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    yeah! Geht euch an die Gurgel. Genau der Grund weshalb ich da weg bin. Man geht irgendwann wem an die Gurgel und das ist auf Dauer auch nicht gut für mich gewesen.
    Das zieht sich leider durch sehr viele dieser Projekte und ist für mich völlig unerklärlich.

    Ihr seid doch alles nur Fans, Spieler eines tollen Spiels und Mitglieder einer sonst so wunderbaren Community. Verhaltet euch doch bitte (auf beiden, allen, Seiten) auch so. Das macht das Miteinander doch viel angenehmer.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das zieht sich leider durch sehr viele dieser Projekte und ist für mich völlig unerklärlich.

    Ihr seid doch alles nur Fans, Spieler eines tollen Spiels und Mitglieder einer sonst so wunderbaren Community. Verhaltet euch doch bitte (auf beiden, allen, Seiten) auch so. Das macht das Miteinander doch viel angenehmer.
    Das ist wahr, der Tonfall in der GMP-Community ist nicht im Allgemeinen nicht der freundlichste. Ursachen darin finden sich hauptsächlich in den Zeiten, in denen der GMP durch die WoG-Newsmeldung mit einem Mal eine riesige Aufmerksamkeit bekam (du erinnerst dich sicher daran und warst soweit ich weiß ja selbst dabei), als es nur ein einziges Projekt gab, das somit die Richtung vorgab, in die sich diese Community entwickeln sollte (Ende 2013 bzw. Anfang 2014). Folgeprojekte wie eben Classic Khorinis konnten da dann natürlich nichts mehr dran ändern; da kann man es einfach nur besser machen als es andere taten.

    Ein Teil der Danksagungen wurde nun übrigens hinzugefügt. Sorry nochmal für die Verzögerung.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.643
     
    Bisasam ist offline
    Danke für die Aktualisierung, Cid.
    Damit der Thread nicht noch weiter verkommt können mein und die damit verbundenen Posts gelöscht werden.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.727
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Ich glaube ja, dass es am allgemeinen Frust Faktor in GMP Projekten liegt.
    Das fängt mit den clientseitigen technikproblemen an. Man kann ja kaum ein Duell miteinander führen, weil die Gothic seitige Reaktionszeit für einen Block kürzer ist als die Übertragung vom Server zu dir und zurück. Ergo schlägt man einmal zu und trifft dann auch. So gewinnt in Duellen praktisch immer derjenige, der die bessere Ausrüstung hat oder der schneller links rechts Kombinationen schlagen kann.

    Kämpfe sind also nicht möglich. Erkundung wird von den Entwicklern meist massiv eingeschränkt (bis man stark genug ist). Quests gibt es keine oder nur wenige Events, die aber meiner Meinung nach nur eingeschränkt funktionieren. Damit hat man schon die Hauptelemente von Gothic rausgenommen.

    Es liegt nun an den jeweiligen Projekten neue Spielmechaniken zu erdenken. Das gelingt meistens mäßig. Migos bei CK schafft es, immer mal wieder interessante Sachen einzufügen, aber ob sie langfristig unterhalten? Sein Erzhackminispiel war wirklich ein Geniestreich.

    Das größte Problem ist, so wie ich das sehe, ein bestimmter Teufelskreis: Das Spiel macht am Anfang wenig Spaß. Man will loslegen und sich vorranarbeiten. Man will wie im Hauptspiel einer Gilde beitreten oder einen Beruf ausüben (meistens Schmied). Aber das geht nicht, erst muss man angenommen werden. Also schlägt man sich durch die langweiligen repetativen Aufgaben wie Kisten schleppen, Feldarbeit oder ähnliches, nicht skriptbassiertes (was heißt es muss immer jemand da sein) bis man lange genug da ist um diese Ehren erhalten zu dürfen. Ist man aber an dem Punkt angekommen, ist man bereits so dermaßen grindmüde, dass man oft wieder mit dem Spiel aufhört. Nach dem Motto: Ziel erreicht, ich bin fertig mit dem Scheiß.
    Die Spieler, die zurückbleiben müssen es ausbaden. Denn sie müssen nun, damit man ihnen Zeit und Resourcen widmet, sich noch mehr beweisen und noch länger durchhalten. Das führt zu mehr Frust, mehr Abbruch, längeren Zeiten.

    Die Ausbilder sind dann irgendwann auch gefrustet, weil ihnen die Lehrlinge weglaufen und geben sich die Schuld und gehen weil sie keine Lust mehr auf Leute haben, die dauernd weglaufen.

    Es gibt nur einige wenige, die immun gegen diesen Prozess sind. Ciddy gehört zu denen. Aber vielleicht ist eure Toleranzgrenze nur am höchsten.

    Auf SKO ist die Zeit bis man einer niederen Gilde beitreten kann inzwischen gut ein Jahr. 1 Jahr. Ein echtes Jahr. Je jünger das Projekt, desto kürzer sind die Aufnahmezeiten. Als ich mit CK anfing, Mai letzten Jahres, wurde ich praktisch innerhalb eines Monats Gefreiter der Stadtwache. Und ich blieb fast ein halbes Jahr dabei.

    GMP Server sind weniger ein Spiel, sondern eher eine Simulation eines echten Khorinis im virtuellen Raum. So wie ein dauerhaftes Mittelalterfestival.


    Habt ihr denn inzwischen etwas gegen diese Entwicklung gefunden? Wenn ja, würde ich mich freuen davon zu hören.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
     
    Kardulor ist offline
    Ich hab wirklich gelacht, wie ich meinen Namen unten in der Danksagung gelesen habe.

    Nein, aber wirklich: ihr könnt mich da getrost rausstreichen. Das Icon war eine "Arbeit" von ungemein schweißreichen acht Minuten - für so etwas braucht es ganz sicher keine Danksagung. Ist zwar lieb gemeint, aber in meinen Augen ist das schon fast eine Beleidigung gegenüber all jenen, die wirklich Stunden und Tage an Arbeit in Classis Khorinis investiert haben und dabei in einer Liste zusammen mit mir und meinem zehn Minuten-Werk auftauchen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Neuling Avatar von MK-O
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3
     
    MK-O ist offline

    Exclamation Fragwürdiger Umgang

    Hallo.


    Also es ist echt eine Frechheit, was bei CK abläuft.

    Da ist man seit Monaten (wenn nicht sogar seit einem Jahr) so ziemlich jeden Tag auf dem TeamSpeak, mit teils unterschiedlichen Namen (was bis dato kein Problem war), und aufeinmal wird man herausgepickt und diesbezüglich angemeckert. Ist in Ordnung, die Namen waren unvorteilhaft bzw. kannten die Admins den Sinn dahinter nicht. Dass wir aber unmittelbar, nachdem wir unsere Namen wie gewünscht in unsere Originalnamen geändert hatten, permanent gebannt werden, mit dem Grund "falsche Identität", ist absurdal.






    Liebe Grüße

    MK-O
    Geändert von MK-O (09.09.2016 um 23:24 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    821
     
    Ska-Ara ist offline
    Ich weiss nicht wer du auf dem TS bist.. aber vermutlich einer von den Kerlen die dort Permanent Trollnamen nehmen und auch immer wieder sich den spass machen indem sie andere namen Kopieren.

    Wenn du dort nun gebannt wurdest dann vermutlich weil du/ihr nicht aufgehört habt.

    Allerdings ist zu beachten das man bei CK seperant gebannt wird.
    Sprich ein TS bann heisst das du weiter im Forum schreiben kannst und auch weiter ingame Spielen kannst.
    Sollte dir also dein TS Bann unangemessen erscheinen kannst du im Forum einen Entbannantrag stellen oder eine beschwerde gegen die Verbannung eröffnen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Marsfeld
    Beiträge
    998
     
    Campus42 ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    yeah! Geht euch an die Gurgel. Genau der Grund weshalb ich da weg bin. Man geht irgendwann wem an die Gurgel und das ist auf Dauer auch nicht gut für mich gewesen.
    Gurgeln soll gesund sein.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide