Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 100 von 100
  1. #81
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    wir hoffen die Erkältungswelle ist an euch vorbei gegangen und ihr könnt etwas das Wetter nutzen. Hier hats ordentlich geschneit.

    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny, vielen dank für die Wünsche zum neuen Jahr. Hoffe natürlich (wie viele andere) auch, bald etwas zu Fortschritt der Entwicklung von Elex 2 zu hören. Habe jetzt folgendes gelesen:
    "Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Film- und Medienstiftung NRW haben neue Leitlinien zur Förderung der Produktion von Computer- und Videospielen festgelegt. Erstmals erhalten Unternehmen aus der Games-Branche die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung für die Produktion von Computer- und Videospielen in Nordrhein-Westfalen zu beantragen.
    Jedes Produktionsunternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen ist berechtigt, bis zu 50 Prozent der Produktionskosten eines Projektes als Förderung zu beantragen. Die Höchstfördersumme liegt bei 500.000 Euro und wird als "bedingt rückzahlbares Darlehen" gewährt. Auch interaktive Vorhaben aus den Bereichen VR/AR (Virtual Reality und Augmented Reality), Web und Mobile können auf Grundlage der neuen Leitlinie gefördert werden."

    Tangiert dies auch Eure Arbeit, sind dadurch Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung/Entwicklungsfortschritt zu erwarten?
    Nicht nur NRW hat aufgestockt, auch andere Bundesländer sind dabei Fördermaßnahmen zu erhöhen und selbst der Bundeshaushalt hat für das Jahr 2019 Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro für die Einführung eines Gamesfonds erhalten. Für die deutsche Gamesbranche ist das erstmal eine tolle Sache. Ob und inwieweit das für unsere (also Piranha Bytes') Arbeit in der Zukunft interessant wird, weiß ich nicht.

    Genießt das Wochenende,
    liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  2. #82
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    na da sind diesen Monat ja doch ein paar Fragen hinzugekommen. Ich hoffe die Grippewelle hat euch verschont, ich für meinen Teil freu mich echt jetzt auf den Frühling.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich schieb mich mal frech ins Rampenlicht. Wie gefallen euch >>diese Ideen<<?
    Hab mal kurz den Link angeklickt, aber die Ideen dann nicht durchgelesen, als ich gesehen habe,
    dass es sich vornehmlich um Storyideen handelt.
    Tut mir leid, das machen wir grundsätzlich nicht, dass wir Storyvorschläge anderer durchsehen, egal zu welchem unserer Spiele, da wir erst einmal eigene Ideen umsetzen wollen und später niemand behaupten kann, dass wir die Ideen von "Jemand anderen" haben.
    Aus diesem Grunde öffnen wir auch keine Konzeptideen, die an uns gesendet werden.
    Kritiken, Features und Anregungen zum Gameplay sind da was anderes, die lesen wir natürlich schon.
    Ich hoffe der Unterschied wird deutlich und ist für euch nachvollziehbar.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Das freut mich und sicherlich alle anderen Fans zu hören.

    In diesem Zusammenhang will ich gerne ein paar Fragen stellen.

    1. Plant Ihr, dass sich die bisherigen Storywriter und Game Designer auf andere Aufgaben konzentrieren bzw. Ihr euch von diesen trennt und dafür neue, unverbrauchte kreative Köpfe engagiert?
    In Elex wurden mehrere absolut grundlegende Merkmale von RPGs nicht umgesetzt, trotz angeblichen 20+ Jahren an Erfahrung. Es ist anzuzweifeln, dass ein bloße Fortbildung diese Kompetenzlücken beseitigt.

    2. Habt Ihr vor in Zukunft Eure Kompetenzen stärker zu fokussieren durch die Einstellung von Spezialisten auf den jeweiligen Gebieten, um die bisherige Ineffizienz unfokussierter Aufgabenbereiche zu vermeiden?

    3. Da Elex nach Euren Aussagen ein sehr erfolgreiches Spiel war, bietet sich die Frage an, ob Eurerseits Absichten bestehen in ein zweckmäßiges Bürogebäude umzuziehen, um Platzangebot, Arbeitsatmosphäre und letztlich die Qualität Eurer Spiele zu verbessern?

    4. Die Fragen die Ihr gestellt habt kann man in den PB Becken Videos sehen. Seid Ihr der Ansicht, dass die von Euch gewählte Methodik offener Fragen an "eine Menge Leute" auch zielführend war?

    5. Seit Ihr der Ansicht, dass die von Euch befragte "Menge Leute" auch Eurer Zielgruppe entsprechen?

    6. Wer ist überhaupt Eure Zielgruppe?

    7. Welchen Zweck haben die PB Becken Videos?
    Ich habe lange überlegt, wie ich in kurzen Sätzen deinen Fragen nachkommen kann, stelle aber fest, das ist mir nicht möglich.
    Vor allem, da ich offenbar von völlig anderen Voraussetzungen an das Thema herangehe, da wir weder der Meinung sind, ineffizient noch inkompetent zu sein.
    Daher wüsste ich nicht auf welcher Grundlage ich deine Fragen hier zu deiner Zufriedenheit beantworten kann.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der ein oder anderen Messe und du sprichst mich dort einmal persönlich an,
    dann erzähle ich gerne mehr über unsere Arbeit, als es hier in Schriftform oder in Youtube Videos möglich ist.
    Das gilt natürlich auch für die anderen Neugierigen unter euch.

    Zitat Zitat von Thorsson Beitrag anzeigen
    Könntet ihr euch auch vorstellen ein Spiel mit einem reinen Postapo Setting zu machen?
    Ach klar, wir können uns so Vieles vorstellen. Es gibt grundsätzlich immer mehr Ideen, als Zeit sie umzusetzen,
    daher konzentrieren wir uns natürlich momentan auf das Setting des aktuellen Projekts und behalten ggf. Ideen für die Zukunft im Hinterkopf.
    Wenn es dann irgendwann akut wird und wieder ein neues Projekt in den Startlöchern steht, arbeiten wir dann eine Idee aus,
    die wir für vielversprechend halten. Einer meiner persönlichen Lieblingstitel im postapokalyptischen Bereich ist "The Last of Us", daher warte ich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Wieso kann nur noch entweder Fern - ODER Nahkampwaffe angelegt werden? War das ne bewusste Entscheidung oder war dafür keine Zeit mehr, und wenn es so gewollt war, wieso nur?
    Es gibt ja keine Taste mit der du Nahkampf oder Fernkampf ausführst, man müsste also das Gamedesign so anpassen, das es vorgesehen ist, diese von einander zu unterscheiden. Stattdessen ist jede Waffe "gleichwertig" und man kann höchstens "Zubehör", wie Schilde etc. dazupacken. Dann hat man ein "Set", das angelegt ist und auch verwendet wird, wenn man in den Kampfmodus geht und die anderen Waffen kann man sich auf die Schnellleiste packen und ggf. wechseln. Welches Konzept wir da beim nächsten mal umsetzen bleibt aber noch abzuwarten.

    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Wenn Motzel seine Frage abändert, dann bringe ich mal die originale:
    Habt ihr euch bewusst gegen einen Stat-Screen entschieden oder ging sich das mit der verbleibenden Zeit einfach nicht mehr aus?
    Ich würde sagen eine Mischung aus beidem. Das ist aber tatsächlich ein Punkt, der häufig genannt wurde und hier Thema ist.

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    danke dir. ich wollte eigtl nur nee blöde Frage rausnehmen, aber auf mobil löscht der stattdessen einfach den Beitrag. ^^

    ne andere Frage: zielt ihr mit Elex 2 (das ja absolut noch nicht confirmed ist, hmmmmmm) auf ne kleinere, grössere oder vergleichbare Welt ab wie Elex 1?
    Da wir mit dem aktuellen Projekt noch lange nicht fertig sind, kann ich natürlich nicht sagen, wie groß es am Ende wirklich wird, aber der Fokus liegt eindeutig nicht darauf eine "noch größere Welt" zu bauen, sondern eher die Welt mit einer schönen Geschichte und individuellen Locations sinnvoll zu füllen. Groß genug wird es erfahrungsgemäß dann von allein, wenn wir alle unsere Ideen unterbringen.

    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt's eine sehr(!) theoretische Frage:

    Könntet ihr euch vorstellen Mike Hoge für eine Mitarbeit in den kommenden Elex-Projekten zu begeistern?
    Schließlich hat auch er zum großen Teil den Charme der Piranha Bytes spiele geprägt.
    Zu dem würde mich interessieren was er so alles auf den Tisch bringen würde.
    Also der Elex-Welt entsprechend...

    Oder hat er generell kein Interesse und ist zur Zeit zu sehr in sein Spacetime Projekt vertieft?

    Liebe Grüße,
    SneakZ
    Mittlerweile arbeitet er schon viele Jahre nicht mehr mit uns und in seine Projekte habe ich keinerlei Einblicke, daher kann ich auch nichts dazu sagen.

    Zitat Zitat von xTr3me Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Größe der Spielwelt: Ihr habt ja bei jedem Projekt, Risen 1 mal ausgenommen, auf eine immer größere Spielwelt gesetzt. Aus welchem Grund fokussiert ihr euch auf immer größere Spielwelten, insbesondere im Anbetracht eures recht kleinen Teams. Ist es nicht sinnvoller eure Ressourcen in andere Teile des Spiels zu stecken? Für mich persönlich ist eine größere Welt sowieso kein Zugewinn. Während ich in Gothic 2 noch jeden Meter der Welt erkundet habe, habe ich in Elex vielleicht geschätzte 70 % der Spielwelt gesehen, in anderen Spielen wie Assassin's Creed Origins ist es vermutlich noch weniger. Ich finde es ist wichtiger die Spielwelt sinnvoll zu füllen anstatt eine riesige leere Welt zu haben
    Grundsätzlich machte es einfach Sinn insbesondere in ELEX eine größere Spielewelt anzubieten, um erstens wieder mehr open world anzubieten und darin dann auch unterschiedliche Länder möglich zu machen und zweitens damit auch das Jetpack als Bestandteil des Movements zu featuren. Aber ich finde ELEX war jetzt auch echt groß, daher liegt darauf auch aktuell nicht unser Fokus s.o.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny, ich bin ja eher ein Story-freak denn ein Kämpfer, trotzdem möchte ich beim Kampfsystem (KS) nochmal nachhaken:
    gibt's da eine Taskforce (meinetwegen auch nur eine Person) für die Verbesserungen?
    Zweitens: wie testet ihr das KS? Intern, extern?
    Und drittens, wie ist eure Priorisierung für Weltdesign/Story/KS?
    Für mich sind's gefühlt 85%/10%/5%; besser fände ich z.B. 60%/30%/10%.

    Die Prozente sollen für "Spielererlebnis" stehen (k.A. ob die Werte auch 1:1 für die Entwicklungszeiten stehen könnten).

    Also viertens: wie verteilt sich eure Entwicklungszeit ungefähr auf Weltdesign/Story/KS?
    1. Ja klar, wir haben ein paar Jungs, die sich quasi nur darum kümmern.
    2. Selbstverständlich beides in mehreren Iterationsstufen.
    3. Dafür gibt es keine Priorisierung, jeder Bereich ist für seine Aufgaben zuständig und kümmert sich auch solange darum, bis es fertig ist.
    Beim Kampfsystem kommen natürlich immer viele Dinge zusammen. Einige sind super damit zurecht gekommen und fanden es gut, dass es nicht so einfach ist, andere kamen gar nicht damit zurecht. Die Aufgabe ist es also Dinge, die gut funktioniert haben nicht kaputt zu machen (z.B. wollen wir kein Spiel machen, dass von Beginn an total einfach ist und man mit dem Maustrigger durchs Spiel flutscht, ohne zu sterben) aber dennoch müssen wir uns der Kritik annehmen und in Sachen Feintuning, Trefferfeedback, Animationen und anderen Bereichen des Designs Verbesserungen erarbeiten. Dafür gibt es zu verschiedenen Milestones dann Testphasen, in denen wir Spielern Zwischenergebnisse zur QA rausgeben und dann das Feedback wieder in die weitere Entwicklung einfließen lassen.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich nach Gothic 3 Ideen, Konzepte oder sogar schon Material für das zwischenzeitlich angedachte Gothic 3 Addon? Und wenn ja, erzählt bitte darüber
    Nicht, dass ich wüsste. Als klar war, dass wir nicht mehr an der Gothic-Reihe arbeiten, wurde quasi am neuen Projekt gearbeitet. Damals in Leipzig zur GC hieß es dann noch RPB (Rollenspiel von Piranha Bytes) und später wurde es Risen getauft.

    So ich hoffe ich habe zumindest ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und wünsche euch ein tolles wie auch immer geartetes Karnevalswochenende!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  3. #83
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Jenny, das ist eine der beeindruckendsten Äußerungen, die ich je in diesem Forum gelesen habe. Mein absoluter Respekt; ich wünschte, ich könnte ähnlich souverän mit meinen härtesten Kritikern umgehen.

    Pseudofrage (ist ja der Fragenthread): "Wo/wie lernt man das?"


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt in anderen Spielen die Möglichkeit mehrere Waffen anzulegen (was auch Sichtbar ist), ohne das da zwischen Waffentypen unterschieden wird. Spontan fällt mir da The Witcher (1) ein. Im Prinzip legt man dort Waffen auf die Slots 1-3, und diese werden dann am Charakter dargestellt. Möchte man eine bestimmte nutzen, drückt man die Taste für den entsprechenden Waffenslot.

    Es sollte daher doch ohne ein tieferen Eingriff ins Gamedesign möglich sein, der Engine beizubringen das sie zwei Waffen am Charakter anzeigen soll, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Ja das ist tatsächlich eine Gamedesignfrage, die viele Überlegungen mit einbeziehen muss. Ich sags mal mit anderen Worten.
    In ELEX ist es so gelöst, dass man jede beliebige Waffe (Schwert, Hammer, Laserrifle, Armbrust, Flammenwerfer etc.) auf die Quickslots legen kann. Eine Waffe davon "benutzt" man gerade, diese ist auch am Player sichtbar. Alle anderen können aber ebenfalls per Tastendruck sofort gezogen werden. Würde man nun eine weitere Waffe als "Zweitwaffe" deklarieren, damit sie auch am Körper sichtbar ist, hätte das zunächst keine weitere Bewandnis fürs Gameplay, das heißt, man kann ja ohnehin sofort eine andere Waffe ziehen, wenn man möchte. Es wäre also eine zweite Waffe sichtbar, die aber eigentlich gerade genauso wenig benutzt wird, wie die anderen. Jetzt könnte man sagen, damit das außer dem visuellen Effekt einen Sinn macht, man lässt nur 2 Waffentypen auf den Quickslots zu (nur als Beispiel). Das würde aber bedeuten, dass man ins Inventar muss um auf eine dritte Waffe zu wechseln etc.... Darüber hinaus ist es auch visuell mit so vielen verschiedenen Waffentypen, Größen und Rüstungen eine Minimaxaufgabe, wenn man will, dass jede Waffe, mit jeder "Fernkampfwaffe" zusammen mit jeder Rüstungskombination und mit Jetpack sichtbar sein soll, das aber keine störenden Durchdringungen bei Animationen hat, bugfrei ist und auch gut aussieht. Daher ist es unsere Aufgabe ein Design zu finden, das nicht nervt und sowohl optisch als auch gameplaytechnisch passt. Aber das ist ja bei allen Fragen und Aufgaben des Spieleentwickelns so. Ich kann da gerne mal eines unserer Videos empfehlen, das exemplarisch hoffentlich verdeutlicht, dass man sich bei jedem Thema viele Gedanken machen muss. https://www.youtube.com/watch?v=NMGDcYSFoO0

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!


    Dieser Satz hat mich jetzt richtig positiv gestimmt! In den 2000ern war es noch möglich, mit der Gothic-Reihe Maßstäbe setzen, was die Größe der Welt und die Grafik angeht. Das ist heute, wo AAA-Studios Welten in der Größe von Griechenland in Hochglanz-Optik wie am Fließband rausrotzen nicht mehr möglich. Aber ihr habt ja noch unzählige andere Stärken und ich bin überzeugt, dass wenn ihr diese konsequent weiter ausbaut und den Fokus nicht nur auf größer, höher, weiter legt, eure Spiele auch weiterhin aus der Masse herausstechen werden.

    Von daher meine Frage: Habt ihr neben dem Vorsatz, wieder eine Welt mit einer schönen Geschichte und individuellen Locations zu machen, auch noch weitere eurer "alten Stärken" im Fokus für das neue Projekt?

    Mit "alten Stärken" meine ich zum Beispiel:
    - Komplexe, miteinander verwobene Quests und Questreihen statt viele Einzelquests
    - Hauptquest als große Klammer. Nebenquests, mittels derer man auch immer ein kleines Stückchen seinem großen Ziel näher kommt (Beispiel: "Das Auge Innos")
    - Vorwärts gerichtete Story mit einschneidenden Ereignissen, statt rückwärts gerichtete Story mit Rückblenden
    - Echte Nebenquests und Geschichten in der Welt anstatt nur environmental storytelling
    - Handgezeichnete Karten, die man erst im Laufe des Spiels bekommt
    - Hohe Lebendigkeit der Welt durch detailliert gescriptetes Eigenleben aller NPCs
    - Eine spürbare, gleichmäßige Progression von super-schwach am Anfang zu super-stark am Ende
    - Neue Dialoge und neue Quests wenn man später in bereits bekannten Gebiete zurück kommt -> "Leben in der Welt" statt Abgrasen von Locations

    Das sind alles Dinge, die ich seit Gothic 2 irgendwie vermisse, weil sie statt weiter ausgebaut zu werden, eher zurückgefahren wurden. Ich vermute mal, dass ein Grund dafür ist, dass diese Dinge eben auch einen nicht zu verachtenden Aufwand bedeuten und manche davon auch die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit erhöhen. Aber ich denke, genau das sind die Dinge, mit denen ihr euch von der Masse unterscheiden könnt und wo Spieler dann sagen: Ok, das Spiel hat jetzt vielleicht nicht die größte Open World, die beste Grafik und die besten Animationen, aber es ist so atmosphärisch, lebendig, spannend, motivierend und strotzt nur so von Liebe zum Detail, dass es einfach unglaublich Spaß macht, es zu spielen!.
    Natürlich möchten wir uns auch in anderen Bereichen verbessern. Das erste Anliegen ist dabei, dass wir erst einmal erarbeiten, was wir bereits einmal gut gemacht haben und was funktionierte. Darauf kann man dann aufbauen. Dabei liegt der Fokus aber nicht auf allem, sondern auf bestimmten Dingen, die wir sichtbar verbessern wollen, damit der Spieler es auch so empfindet. Neben Technik und Grafik (die Zeit bleibt ja nicht stehen), haben wir uns einige schöne Twists und Questlines ausgedacht, die ich jetzt schon großartig finde... Eine gesunde Mischung aus Haupt- und Nebenquests, gut erzählte und verschachtelte Charaktere und Dialoge gehören genauso dazu, wie eine spannende Hauptstory, lebendige Welt und ein gutes Pacing. Aber um da tiefer in die Materie zu gehen, brauchen wir auch noch einiges an Entwicklungszeit, die bereits geplant ist, aber noch vor uns liegt. Ich hoffe das Ergebnis spricht dann für sich.

    Zitat Zitat von Phantom95 Beitrag anzeigen
    Hello, Jenny. Do you consider the possibility of developing Gothic Prequel in the long term or do you plan to continue the main story of the series? (After new project)
    In my opinion Gothic Prequel has the greatest chances of success and creation of new interesting history.
    And the second question, what is the setting of your new project? Will it be the same as in ELEX or will you try to adhere to a strictly defined framework (for example, the exclusion of highly developed technologies and firearms)
    Zitat Zitat von catalinux Beitrag anzeigen
    Hello Jenny

    I haven't followed Piranha Bytes news since the release of Elex.

    Are you working at a new game? Was it announced?

    And a second topic

    Has not Piranha Bytes considered making another Gothic? It could be a small project in size (as map size, number of fractions, quests, items...) but it might sell well considering the fan base and the legacy of Gothic.
    A new Gothic is not planned at the moment. We are working at a new project with the whole team and we are looking forward to show it our community. All news about it will be announced at our social media pages and here, when the time comes, of course.

    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwann mal ELEX 2 Geschichte sein sollte, könntet Ihr Euch vorstellen das Spiel www.worldofunbended.de zu entwickeln, was mit großen Ambitionen gestartet, aber leider ganz schnell eingestellt worden ist. ich denke, dies würde gut zu Eurem Profil passen.
    Wir haben noch so viele Ideen eigene Spiele zum Leben zu erwecken, da ist es eher unwahrscheinlich, dass wir das Projekt eines anderen weiterführen.

    Ich hoffe ihr habt alle ein tolles Wochenende und wir sehen und in alter Frische.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  4. #84
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es geht euch allen gut. Nach einer aufregenden und schönen Woche, haben wir uns nun wieder in die Arbeit gestürzt. Da ich persönlich die nächsten Tage unterwegs sein werde, beantworte ich heute schon mal die Fragen des Monats.

    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Wird man eigentlich in eurem neuen Projekt die Hauptgeschichte auch durchspielen können, ohne dass man Quests auf die "Unsympaten-Art" erledigt? Ich denke da natürlich an Elex. Selbst bei den Berserkern muss man einige Entscheidungen treffen, die den Tod bestimmter Charaktere zur Folge hat (von den Klerikern und Outlaws mal ganz zu schweigen), anders kommt man im Spiel nicht weiter. Das hat mich (und auch einige andere) doch ein bischen von der sonst recht sympatischen Welt entfremdet.
    Es sind schon einige Quests geplant, bei denen du vorher schwer voraussagen kannst, welche Konsequenzen deine Entscheidungen haben werden. Für einige Wendungen und Überraschungen macht das unbedingt Sinn. Bei den meisten Quests wird man aber schon eine deutliche Wahl haben, bei der auch die Intention des Spielecharakters klar ist. Ich denke das Spiel wird dir da entgegen kommen.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich bei Begleitern das Angriffverhalten zu steuern? In manchen Situationen reagieren die zu spät auf Gegner. Das Problem könnte man mit einer Einstellung im Dialog z.B. offensiv/defensiv regeln.
    Theoretisch ist sowas schon möglich, allerdings wollten wir nicht in Richtung Strategiespiel gehen (bei dem man vor allen Begleiter positioniert und einstellt). Das bedeutet, dass der Spieler vor allem auch selbst eine Taktik für seinen Kampf finden sollte und auch selber kämpfen muss. Der Begleiter ist dabei also "nur" eine Hilfe. Er sollte hierbei dem Spieler den Kampf nicht komplett abnehmen. Natürlich sollen sich potenzielle Begleiter gerade im Kampf auch vernünftig verhalten. Das ist eine Gratwanderung zwischen Kampfverhalten und Balancing. Das werden wir im aktuellen Projekt ohnehin länger testen und verschiedene Ideen ausprobieren. Das dauert also noch eine ganze Weile, bis man Näheres dazu sagen kann.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Jetzt da ihr und eure Marken vollständig THQ Nordic gehört, kommt bei mir folgende Frage auf:

    Wie wahrscheinlich ist es das eine andere Firma aus dem Hause THQ Nordic Gothic übernehmen wird? Und anschließende Frage: Behagt euch dieser Gedanke?
    Danke auch von meiner Seite an Robin für das Zitat.

    Ich hoffe ihr habt auch eine tolle Woche vor euch und viele Grüße

    Jenny
    Jenny PB ist offline

  5. #85
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr habt die letzten heißen Tage gut überstanden und genießt nun den Sommer. Nun erstmal zu euren Fragen.

    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,
    herzlichen Glückwunsch nach Essen!

    - Hat THQ Nordic Euch gegenüber gesagt, ob das Unternehmen mit den Marken Gothic und Risen noch was vorhat (außer diese zu verwalten)?


    - Welchem Marktwert hat Gothic?
    - Hat Euch THQ erklärt, wie sie diesen Kostenpunkt bzw. Marktwert berechnete? (Mich würde es interessieren, wie sie diesen definiert hat)
    - Du wirst vielleicht nicht den genauen Marktwert, also Kaufpreis, verraten wollen: Könntest Du es in dem Fall eingrenzen; Auf unter/über 100.000, unter/über 250.000, unter/über 500.000 usw.?
    Oder wurde der Marktwert nicht definiert, weil es einen All-in-One-Preis für Euer Team und euer Geistiges Eigentum gab?


    - Was ist mit der Kohle passiert? Habt Ihr Euch intern auf eine Erhöhung der Personalkosten geeinigt? Und was passiert mit dem Rest? Investment in zukünftige Projekte, also Rücklagen?

    - Bleibt Michael Rüve als Betriebswirt für Euch verantwortlich?
    Vielen Dank, wir freuen uns auch nun offiziell Teil der THQ Familie zu sein. Gefühlt waren wir das ja vorher schon. Somit bleibt bei uns alles beim alten, alle Leute behalten ihre Positionen und Aufgaben, am aktuellen Projekt ändert sich nichts und auch unsere Ansprechpartner und Kollegen bei THQ Nordic sind immer noch die selben.
    Zu den Internas und Vertragsverhandlungen kann ich leider über die offizielle Pressemitteilung und unser Video hinaus nichts sagen. Nur so viel: Das war nicht aus der Not heraus, beide Seiten wollten das so.

    Hier nochmal die Links zur offiziellen Pressemitteilung:
    https://www.thqnordic.com/article/pi...red-thq-nordic

    Und zum Video:
    https://youtu.be/Sh300FSIQa4

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    hab ein paar konkrete Fragen zu Elex:

    würdet ihr aus heutiger sicht zu den folgenden punkten was anders machen bzw. was fällt dir generell zu den Punkten unten ein?

    1) Teleporter und deren Integration in die Spielwelt und Geschichte, sowie deren Bedeutung als allgemeine Handels- oder Reisewege also Wahrnehmung und "passive" Nutzung durch NPCs
    2) Jetpack und die Art und Weise wie Humanoide oder Kreaturen darauf reagieren und auch bekämpfen können
    3) Jetpack und dessen Potential als Skill/Perkelement bzw. Potential als upgradbares Item
    4) passive Tierwelt, Nutztiere und Items von Nutztieren (stichworte: milch, wolle, vögel, nagetiere, fisch)?
    5) Siedlungen und deren Größe und Dichte
    6) Siedlungen und dystopische Elemente wie Klassenkampf, Korruption, Armut, Reichtum, Prostitution.
    7) Dialoge und Lokalisierung des Spiels


    so und jetz was elex-feature unabhängigeres:
    a) Hat man dank THQ Nordic auch die Möglichkeit theoretisch auf Synergien und Ressourcen anderer Studios zuzugreifen (kA..MoCap Technologie oder so), würd mich nur so interessieren?
    b) Wollt ihr mal was mit Wasser - keine Piraten - und Wasserwelten probieren?
    c) Habt ihr schon ein neues "game-defining" Feature, vergleichbar mit dem Jetpack aus Elex, ins Auge gefasst?
    d) Wie wird eure Internet Präsenz oder meinetwegen AstroSurfing durch die Zusammenarbeit mit THQ Nordic aussehen, wie wird sie sich verändern? Auf Youtube seit ihr momentan ja grad fleißig. Aber Discord? Oder die dedizierten Sub-Reddits wie r/elex, r/risen? sogenannte low-hanging fruits
    e) Bei Elex gabs ganz nette Handlungs- und Entscheidungsstränge die sich im Graubereich von Gut/Böse bewegten. Wird es in der nächsten IP noch etwas düsterer werden und wenn wir schon bei düster sind sogar mal grusel oder horrorelemente geben?

    Vielen Dank
    1-7) Wir haben uns nach dem Release von ELEX zusammengesetzt und Feedback gesammelt, den Leuten bei Zocken zugeschaut und evaluiert, was gut funktioniert hat und was ausbaufähig ist. Dabei ist es immer klug, pro Projekt nicht alles von vorne beginnen zu wollen, sondern auf dem was man hat aufzubauen, um erstens den Stand zu erreichen, den man schon mal hatte und zweitens sich an den wichtigsten Stellen zu verbessern. Um dafür Luft zu haben, erweitern und verbessern wir erst einmal die Technik und machen bei Features nicht zu viele Großbaustellen auf, damit man sich mit so einem großen Projekt auch nicht übernimmt. Tatsächlich haben wir uns die Dinge, die du oben beschreibst angesehen und einige Dinge werden in Zukunft etwas anders laufen. Ins Detail kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gehen, da wir das Ganze noch zu Ende implementieren und ausgiebig testen müssen, um sagen zu können, dass das nun so bleibt oder vielleicht doch nochmal abgeändert wird.

    a) Natürlich kennen wir auch die anderen und haben auch bereits in der Vergangenheit schon Synergien genutzt. Es ist immer gut im Kontakt zu sein, miteinander zu sprechen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Ideen und Möglichkeiten zu nutzen, die sinnvoll für das eigene Projekt sind. Das gilt auf beiden Seiten. So sind wir zum Beispiel darauf gekommen ein Tool für die Sprache im Spiel zu benutzen, welches mit einer Computerstimme Dialoge etc. vorliest, bevor die Sprachaufnahmen drin sind. Das ist wirklich eine große Bereicherung, da Fehler so vorgelesen werden und viel schneller auffallen, als wenn man seine Texte nur liest (nur als kleines Beispiel).

    b)Wir können uns so vieles vorstellen, sind aber aktuell tatsächlich gedanklich voll im Projekt und beschäftigen und daher auch vornehmlich mit dessen Inhalten.

    c)Ja und es funktioniert auch schon.

    d)Alle Plattformen, die wir hier bedienen: Forum, Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, E-Mails, Briefe, PNs... werden wir auch weiterhin bedienen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit dem Announcement da nochmal Gas geben, um euch auf dem Laufenden zu halten und auch mal ein AMA oder so machen. Da das alles aber immens Zeit in Anspruch nimmt, planen wir die zusätzlichen Sachen erst mit der Marketingphase, da gibts ja dann auch mehr Infos und was zu gucken. Alle Extras, Aktionen und Live-Auftritte kündigen wir im Übrigen auch jetzt schon auf unseren Social Media Kanälen an, falls ihr nichts verpassen wollt.

    e)Es wird in jedem Fall viele Entscheidungen geben, die Einfluss auf das Geschehen nehmen und es gibt auch einige gruselige und düstere "Begebenheiten". Es wird aber auch lustige, traurige, miese oder hoffnungsvolle Passagen geben. Eben wie man es von einem guten Rollenspiel erwartet. Gerade im Storytelling haben wir an einigen Bereichen ne Schippe draufgelegt. Ich hoffe sehr, es wird euch gefallen. Mir macht es jetzt schon Spaß.


    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Was war der Grund für die Entscheidung, in Elex die Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit usw. nur noch zum Freischalten von Ausrüstung und Fertigkeiten zu verwenden?
    ELEX war die größte Spielewelt, die wir bis dahin gebaut hatten. Damit kann das Spiel, je nach Spielertyp sehr lang sein und wir können an vielen Stellen nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt der Spieler wo ist. Das Ganze unter der Voraussetzung, dass wir die Spielewelt weder in den Kapiteln, noch im Level eingrenzen und linearisieren (Was wir nicht wollten und wollen). Dieser Umstand ist jedoch gerade im Tuning eine besondere Herausforderung, weswegen wir uns entschieden haben den Items mehr Macht zu verleihen und ihnen Voraussetzungen zur Benutzung zu geben. Diese Voraussetzungen boten sich auch für die Perks an, um zu gewährleisten, dass der Spieler sich nicht verskillt, bzw. nicht fahrlässig overpowert. Da fast alles im Tuning Einfluss nehmen kann auf den Schaden (Stärkere Waffe, Perks, Zauber, Tränke, Stärke etc.), muss man sich hierbei genau überlegen, wo man diesen Einfluss begrenzt, damit auch im späterem Spielverlauf das Tuning greift.
    Dennoch ist es sicher eine schönere Lösung, wenn die Attribute auch selbst einen Einfluss haben und viele haben das auch vermisst, daher ist das Thema bei uns auf jeden Fall auf dem Schirm.



    Nun noch eine Kleinigkeit in eigener Sache. Wer im Oktober noch nichts vor hat, wir werden vom 25.- 27.10.2019 wieder auf dem ArtNGames Festival sein. Das Ganze findet in Essen statt und euch erwarten dort neben unseren Bühnenauftritten auch Tommy Krappweis (mit Livekonzert), eine Karaokeparty, Podiumsdiskussionen, Streamer (Dennsen86, Nerdstar, Mootality, LunaPeruna u.v.m.), Onkel Jo, andere Entwickler (Sluggerfly, Vis-Games etc.) und vieles mehr. Wochenendtickets sind samt aller nicht alkoholischen Getränke (Bier kostet aber auch nur nen Euro) und sind hier noch zu kriegen: www.artngames.de
    Vielleicht trifft man sich ja.

    Euch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  6. #86
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet bis hierhin einen tollen Sommer! Tut mir leid, dass ich den August verklappt habe, das war dem zu Schulden, dass ich in den Sommerferien erst einmal mit der gesamten Familie im Urlaub war und dann kam auch noch die Gamescom und ein paar private Angelegenheiten, da habe ich zwischendurch einfach keine Zeit gefunden.

    Jetzt hol ich das aber nach, los geht's:

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich hoffe diese beiden Fragen, werden noch beantwortet:

    1.
    Chris Avellone (Planescape Torment, Fallout 2, Baldurs Gate) testete früher Designideen (Quests oder einzelne Mechaniken) in Pen & Paper Runden mit seinen Kollegen, um zu prüfen wie gut sie funktionieren und wohin sie führen können. Da ich selbst Spielleiter bin und meine Abenteuer selbst schreibe, kann ich bestätigen, dass mir dieses Hobby einen neuen Blickwinkeln auf Abenteuer/Quests/Spielermotivation beschert. Wäre das etwas für euch, um eure Ideen abzuklopfen, bevor sie Programmcode werden? Macht ihr solche Dinge vielleicht bereits?

    2.
    Wie umfangreich fallen eure Überlegungen zu Fraktionen und NPCs aus? Beispiel: Habt ihr euch bei den Berserkern in Elex überlegt. Wir brauchen eine Art mittelalterliche Fraktion, also wird die Begründung für das Fehlen von Technologie, dass sie Technikfeinde sind - fertig. Oder habt ihr euch überlegt: das sind die Gründe warum man in Folge einer Apokalypse Technik ablehnen könnte, aus diesen Erfahrungen speißt sich ihr Weltbild, diese Probleme bringt es mit sich und deswegen sehen die so aus...

    2.1
    Beschäftigt ihr euch mit Philosophie oder Weltgeschichte, um Inspiration für die Ideologien eurer Fraktionen zu entwickeln?




    Noch etwas brennt mir auf dem Herzen:


    Warum trägt Björn eigentlich so viele Ringe? Kann er da seine Finger noch angenehm bewegen? Und kann er mit einem dieser Ringe Biere öffnen?
    Sorry, diese Fragen hab ich glatt 2 mal überlesen. Echt, Multitasking ist nicht meins. Aber besser spät als nie:
    1. Viele von uns kommen tatsächlich aus dem Bereich Pen & Paper (und auch Live-Rollenspiel, dabei hab ich damals den Björn kennen gelernt) und daher finden auch viele Ansätze im Spiel tatsächlich dort ihren Ursprung. Um jede Idee einmal durch diesen Filter zu jagen, fehlt sicherlich die Zeit, aber es steckt ja trotzdem in uns drin und es werden im Team auch heute noch rgelmäßig Pen & Paper, sowie Brett und Karten (-Rollenspiele) gezockt. Kann ich ebenfalls nur weiter empfehlen.

    2. Das wird sehr ausführlich in der Designphase gründlich ausgearbeitet und umfangreich in unserem internen Wikipedia dokumentiert. Das ist auch absolut sinnvoll viele Hintergründe, die zeitliche Geschichte, die Entwicklung und Vergangenheit des "Ortes" und der Figuren festzulegen und auszuschreiben, damit alle auf dem gleichen Level sind und damit arbeiten können. In der Implementationsphase wächst das Ganze dann auch noch mit neuen Ideen. Viele Dinge, die wir dabei festlegen wandern auch nicht 1 zu 1 ins Spiel sind aber für die Immersion sehr wichtig im Hinterkopf zu wissen, da sie das Spielgefühl stark beeinflussen. Das Wiki würden wir auch nie veröffentlichen, damit es das Spiel selbst nicht "entzaubert". Denn die Phantasie des Spielers ist auch nicht zu unterschätzen, da jeder ja auch seine eigenen Erfahrungen ins Spielgefühl hineinbringt.

    2.1 Ja das tun wir. Dabei mischen wir auch gerne mehrere philosophische Ansätze, um neue Ideologien zu entwerfen.

    Ich glaube Björn kann im Gegensatz zu mir mit allem möglichen Bierflaschen öffnen. Dabei trinkt er gar kein Bier, sondern wenn, eher Jim Beam... Die Ringe trägt er aber wohl eher, weil sie ihm gut gefallen und er auf Totenköpfe steht.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hi Jenny!

    Erstmal danke für deinen Community-Support - die letzte Piranha Becken TV Folge zum Thema Spielzeit fand ich richtig gut!

    Werdet ihr bei dem Ausdauer-basierten Kampfsystem bleiben, bei dem es hauptsächlich auf rhythmisches Klicken ankommt um den Schaden zu erhöhen oder werdet ihr hier Änderungen vornehmen, sodass der Schaden der Waffe und Attribute wie Stärke wieder eine spürbarere Auswirkung haben?

    Ihr habt zu ELEX ja einen Patch nachgereicht, mit dem man das Ausdauer-basierte Kampfsystem komplett aushebeln kann, weil viele Spieler offensichtlich nicht klar damit gekommen sind.
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Dieser Frage schließe ich mich an und würde außerdem gerne wissen, worauf ihr den Fokus beim Kampfsystem legt? Z.B. auf die Wuchtigkeit (der Spieler kann den Impact jeder Attacke förmlich fühlen) oder die Dynamik (der Spieler ist jederzeit vollkommen in Kontrolle und bewegt den Helden schon fast choreografisch im Schlachtentaumel um seine Feinde) oder was weiß ich

    Außerdem interessiert mich, ob es vielleicht so etwas wie Tritte oder andere Spezialskills geben wird (um beispielsweise mit geschicktem Einsatz sehr starke Gegner leichter ins Jenseits befördern zu können).
    Fand nicht dass AC:Odyssey ein gutes Spiel war, aber das Teten von Gegnern (vor allem von Klippen abwärts) war schon ein ganz geiles Gefühl...eines wofür allein ich sogar manchmal das Spiel angemacht habe^^
    Es wird doch einige Änderungen geben, die aber noch nicht fertig sind und auch noch ausgiebig getestet werden. Daher ist da noch etwas Geduld gefragt. Das mit dem Patch würden wir diesmal lieber mit einem weiteren Schwierigkeitsgrad lösen, der auch Spielern, die sich nicht mit dem Kampf auseinandersetzen möchten das Spiel ermöglicht. Mal schauen, wie wir es lösen. Klar ist, dass ein anspruchsvoller Kampf mit schöner AI und Herausforderungen grundsätzlich besser ankommt, als ein Spiel, durch das man nur mit dem Maustrigger, wie durch Butter geht. Wir sind schon lange mit vielen Leuten mit dem Thema beschäftigt und arbeiten so an Visualisierung, AI, Animationen, Features, Waffen und vielem mehr. Dabei dem Spieler die größt mögliche Kontrolle zu geben, aber dennoch den Kampf nicht zu unübersichtlich werden zu lassen ist dabei auch eine Herausforderung, der wir uns stellen. Hoffe das Ergebnis gefällt euch, wenn es fertig ist.

    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Ist das Artwork am Ende des Videos "Reality Check" (ab ca. 24:07) von eurem derzeitigen Projekt oder ist das noch von Elex?
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Das ist alles aus dem Intro von Elex.
    Genau, danke.

    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    In diesem Devplay: https://www.youtube.com/watch?v=Y4_eC3l_uIQ
    meint Björn in Minute ~11 dass natürlich der Publisher dann auch nochmal ein prüfendes Auge auf Elex hatte und ihr nur wenig wegschneiden musstet. Was war denn so ein Ding, das ihr wegschneiden musstet?
    Interessiert mich total, wo ihr (als Entwickler) meint dass das cool wäre, der Publisher aber denkt dass das am Markt vorbei geht.
    Da gab es nichts Wichtiges, was mir dazu einfiele, es ist eher so, dass THQ beispielsweise nochmal Feedback liefert z.B. zu den entsprechenden Milestones. Das geht aber eher in Richtung QA Arbeit, daher ist ELEX auch so geworden, wie wir es uns gewünscht haben.

    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst unsere Fragen zu beantworten.

    1) Werdet ihr auf der Gamescom vertreten sein und dürfen wir Fans uns daraufhin auf neue Infos freuen was euer neues Projekt angeht?
    2) Ihr und Deck13 steht ja relativ nahe und Deck13 ist ja bekannt dafür anderen Studios ab und an "unter die Arme" zu helfen. Wäre eine Zusammenarbeit irgendwann realistisch? Ich denke, das Ergebnis könnte fantastisch sein (the Surge + Elex = The Surgelex )

    Grüsse
    1. Das Video zur gesamten Gamescom 2019 findet ihr ab Montag, den 02.09.19 auf unserem Youtube Kanal. Unsere beiden Auftritte inklusive Gesang im Livestream kann man sich hier ansehen:
    https://www.twitch.tv/piranhabyteslive/
    2. Wir verstehen uns auch super mit Deck 13. Man sieht uns gemeinsam aber eher in den DevPlay Videos.

    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Unsere Community-Wunschliste hat nun bereits über 100 Stimmen eingefangen.
    Zur Feier des Tages diese Frage: Haben es manche Themen der Wunschliste in euer neues Projekt geschafft (Details müssen nicht genannt werden)?
    Ja haben es, aber das werde ich "noch" nicht näher erläutern. Erstmal ein Spiel haben...

    Falls ihr Bock und Zeit habt uns zu treffen, wir sind im Oktober auch noch auf der ArtNGames. Es gibt nur noch wenige Tickets. www.artngames.de
    Einen schönen Start in den September wünschen wir euch, bis demnächst.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  7. #87
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Sommer und genießt nun den Herbst. Ich bin schon wieder etwas im Halloween-Modus (viele Gruselfilme und Serien geguckt) und meine zweite Elternzeit ist vorbei, daher arbeite ich mich nun etwas intensiver ins Projekt hinein.

    Nun zu euren Fragen:

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch mal mit der Vulkan-API beschäftigt bzw. in Betracht gezogen für ein zukünftiges Projekt zu verwenden?
    Nachdem ihr die Engine erst für Elex auf DX11 umgestellt habt, gehe ich nicht davon aus, das ihr diese für euer aktuelles Projekt direkt wieder umstellt. Aber vielleicht für ein späteres Projekt?!
    Natürlich beschäftigen wir uns immer auch mit den aktuellen, bzw. neuen Technologien, die auf dem Markt sind und theoretisch bis zum Release noch auf den Markt kommen. Welche es dann schließlich noch ins Spiel schaffen hängt maßgeblich von folgenden Faktoren ab:
    1. Kommen wir frühzeitig an die Technik ran?
    2. Wie lange würde es dauern, XY noch zu implementieren?
    3. Wie viel von dem, was wir uns bereits erarbeitet haben wär für die Tonne?
    4. Wie lange würde es die aktuelle Planung potenziell verlängern?
    5. Lohnt es sich wirklich sichtlich?
    Danach wird quasi entschieden, welches und wie viele Neuerungen im technischen Bereich tatsächlich als "Großbaustelle" angepackt werden. Beim aktuellen Projekt ist diese Entscheidung noch nicht bei allen Technologien gefallen. Ich bin selbst gespannt, was wir da noch schaffen. Ein paar Dinge sind aber bereits jetzt im Spiel, ich freu mich darauf, euch das irgendwann mal zeigen zu können.

    Zitat Zitat von Arthur Fleck Beitrag anzeigen
    Uhh was habt ihr denn so gelarpt?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass wir sogar mal in einem unserer Youtube Videos darüber gequatscht haben. Jetzt fällt mir aber grad nicht ein welches...
    Jedenfalls hatten wir ein paar Freunde, genauer genommen 3 Brüder, die eine Villa hatten und jedes Jahr am Tag vor Silvester ein großes Live-Rollenspiel organisiert haben. Björn habe ich damals beim Mafia- Live 2007 näher kennengelernt. Ich war die uneheliche Tochter des verstorbenen Don und Björn sein Mörder. Fast hatte ich ihn überführt, aber er war etwas schlauer.
    Wir haben aber auch Sachen gespielt wie "Entkomme aus dem postapokalyptischen Bunker", "Western", die "Versteigerung der Erfindungen des verrückten Professors" oder ähnliches. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht.

    Vielleicht sehe ja den einen oder anderen auf der ArtNGames oder der EGX. An Sonsten wünsche ich euch weitere schöne Herbsttage.
    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  8. #88
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    mittlerweile mussten wir hier schon das erste mal Eis kratzen, so kalt ist es schon geworden. Darüber hinaus arbeiten wir konzentriert weiter am Projekt. Die meisten Conventions dieses Jahr haben wir nun hinter uns und freuen uns nun auf die Vorweihnachtszeit.

    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Hallo PB Team ich hätte eine Frage und zwar warum wartet Ihr mit neuen Informationen zu eurem neuen Projekt so lange?

    Nach so langer Entwicklungszeit solltet Ihr doch schon einige Informationen herausgeben können.

    Es wäre einfach schön in Zukunft mehr von euren Projekten zu hören und nicht erst ein paar Monate vor Release.
    Wie bereits von einigen richtig angenommen, möchten wir gerne dann unser neues Projekt zeigen, wenn es auch schönes neues Material dazu zu bewundern gibt. Das bedeutet für uns, dass wir uns aktuell voll auf die Erstellung einzelner Assets, Systeme, Inhalte etc. konzentrieren können und erst zu einem späteren Zeitpunkt Material nach außen dringt. Wir hoffen das Ergebnis wird euch gefallen. Ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich und hab sehr viel Spaß bei der Arbeit. Ein wenig Geduld müsst ihr leider noch haben aber das Announcement rückt gaaanz langsam näher, denn wir haben bereits eine Menge geschafft und sind in Time and Budget, wie man so schön sagt.

    Zitat Zitat von TeddyOne Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    Was haltet ihr von der Google Spieleplattform Stadia?

    Ist es vorstellbar das eure zukünftigen Titel auch für Stadia erscheinen?

    LG
    Sobald es bekannt wird, dass eine neue "Spieleplattform" auf den Markt kommt, prüfen wir, was wir machen müssten um auch darauf zu erscheinen (Lohnt sich der Zeitaufwand bzw. das Preis-Leistungsverhältnis?) Auf welchen Plattformen wir dann am Ende erscheinen wird dann veröffentlicht, wenn wir sicher sagen können, dass es machbar ist und klappt, daher kann ich euch leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen welche es am Ende werden.
    Außer der klassischen PC Version natürlich, die geht ja immer.

    Ich hoffe ihr lasst es euch gut gehen und habt noch was schönes zum Zocken. Wir warten aktuell auf Death Stranding und sind da sehr neugierig.
    Bis bald und liebe Grüße aus Essen,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  9. #89
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    sorry für die verpätete Antwort hier. Ich hab mir leider ne fiese Entzündung im Handgelenk zugezogen und war ne Weile krank.
    Nun bin ich aber wieder da und das Handgelenk hoffentlich bald auch wieder voll beweglich.

    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführlichen Antworten, wenn auch (erwartungsgemäß) noch nichts Neues zu ELEX 2 verkündet wurde. Wünsche bei der Arbeit Erfolg und Spaß. Ja auf Death Stranding warte ich auch gespannt, ansonsten gibt es in der Zwischenzeit genug Alternativen. Bin gerade im großen Himmelsrand unterwegs und drehe da jeden Stein um, das kann dauern ...
    Danke und gerne.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Ist heuer ein Adventkalender geplant? Wäre doch eine gute Gelegenheit, um das Spiel vorzustellen, falls das Timing passt. Ansonsten können das ja auch Hoppalas oder für uns unbekannte Impressionen aus Elex 1 sein.
    Das Timing passt noch nicht, aber wir haben nun eine eigene Piranha Bytes Steam Seite. https://store.steampowered.com/developer/PiranhaBytes Die anderen Social Media Kanäle füttern wir natürlich wie gewohnt weiter.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welches sind die 3 Kritikpunkte von Elex die ihr für das nächste Spiel am meisten verbessern wollt? Und ich meine hier wirklich Kritikpunkte, nicht Dinge die von einem größeren Teil der Community kritisiert wurden und nicht Dinge die Elex sowieso schon gut gemacht hat.

    Nun, da möchte ich dennoch erwähnen, dass wir uns sowohl technisch als auch im grafischen Bereich ohnehin daran setzen neue Features, Neuerungen und Verbesserungen in die Engine zu integrieren. Danach hast du zwar nicht gefragt, es sollte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben. Die häufigsten Punkte, die uns immer wieder begegneten, sind aber eher Spieler die mit dem Kampf nicht zurecht gekommen sind oder Kritik an Anis. Beides wurde (wird) entsprechend mehrfach unter die Lupe genommen und verbessert. Darüber hinaus haben wir aber auch im Storybereich einen ganzen Schub nach vorne gemacht, mit vielen schönen zusammenhängenden Questreihen, die einen durchs Spiel locken und ein paar neue Features eingebaut, die an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Insgesamt ist es immer eine Gradwanderung zwischen bestehenden, gut funktionierenden Dingen und Verbesserungen, an denen man sieht, dass wir uns verbessert haben. Bin schon sehr gespannt, wie es euch gefällt. Muss mich da aber selbst noch gedulden.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Hi hab eine Frage bzgl "Show don't tell"
    Gibt's in der Branche zu dieser alten Weisheit Konzepte oder Strategien wie und wann man etwas in ein Spiel implementiert um es dem Spieler zu zeigen und nicht über Gespräche oder logs zu erzählen?
    Obwohl Elex eine unglaublich detaillverliebte Welt hatte gab's doch einige Logs oder Dialoge wo ich mir im Nachhinein wünschte das Sprichwort oben wäre noch öfter umgesetzt worden (hat sicher immer auch mit Zeit und Ressourcen zu tun)

    Dann fällt mir noch was ein zum Thema Erkundung
    In Elex gab es doch viele einzigartige Orte die die fleißigsten Erkunder für sich entdeckten um am Ende dann wieder nur Klopapier zu finden. Es gab vielmals Kritik - die ich teile - dass das am Ende den Drang des Erkundens doch stark mindert. gibt's hier wieder ideen mehr unique loot oder besonderes loot oder meinetwegen auch dort kleine Geschichten durch das oben beschriebene "show don't tell" zu platzieren, die meinetwegen mehr oder gar überraschende Einblicke in Fraktionen, companions oder einzelne npcs geben?

    Zum Abschluss:
    Gibts eine Task-Force "more facial diversity for female npcs" ?

    Danke

    edit:
    Ich hab ja schon mal nach "Horror-" oder "Gruselelementen" bei dir gefragt; kennst du zufällig Vampire the Masquerade: Bloodlines? schau dir mal die Mission Ocean House Hotel an , für mich eine der gelungensten "grusel"missionen die ich je in einem spiel erleben durfte.
    1. Das kommt natürlich auch sehr stark auf das Spiel an. Wir nutzen z.B. cineastrische Elemente um wichtige Storypunkte zu unterstreichen, das meiste im Spiel funktionierte aber hauptsächlich durch Gameplay. Letztlich ist es auch eine Frage der Ressourcen, aber auch der Seiteneffekte, die unterschiedliche Methoden haben können, um Dinge im Spiel zu "zeigen".
    2. In ELEX haben wir viel Wert darauf gelegt, dass man lange versucht, dem Spieler eine Herausforderung zu bieten (gefährliche Welt, Geldknappheit, nicht so schnell OP), damit bei der größe der Welt das Balancing klappt. Das hatte natürlich auch zur Folge, dass man nur eine begrenzte Anzahl an "wertvollen" Items im Spiel verteilen kann. Dieses Phänomen werden wir aber auflockern mit zusätzlicen Ideen, den Spieler fürs Exploren zu belohnen. Darüber kann ich euch sicher zu einem späteren Zeitpunkt mehr erzählen, da das Balancing eines der letzten Elemente ist, die ins Spiel wandern.
    3. Und ja, an den "Köpfen" tut sich was.
    4. Leider gammelt Vampire Bloodlines immer noch auf meiner Wunschliste. Ich hoffe ich komme mal dazu es mir anzusehen, du bist nicht die erste Person, die mir das ans Herz legt.

    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Genau diese Frage würde mich auch interessieren. Ich spiele gerade wieder Elex und wundere mich, warum alle Damen wie Zwillingsschwestern aussehen.

    Und wisst Ihr schon, ob das Aussehen des Helden wieder eher als Unsympath umgesetzt wird? "Mann" kann ja sowohl mit Glatze einigermaßen gut aussehen (Jason Statham, zum Beispiel und natürlich der unglaubliche Björn Pankratz), als auch mit Narben (Geralt von Riva)...
    Da der Held ein Senftöpfchen ist, werde ich dazu mehr sagen können, wenn er fertig ist.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Hi Jenny,

    Elex hat ein wenig das Problem dass ein höherer Schwierigkeitsgrad (vereinfacht dargestellt) bedeutet, dass die NPC AI einfach mehr einstecken und auch mehr austeilen kann (in anderen Spielen auch, dass statt einem eben drei Monster da sind)
    Zudem wenn man ein wenig das kritischere Feedback betrachtet, haben einige generell die Combat AI der NPCs, feindliche als auch Party-NPCs (unabhängig von Schwierigkeitsgraden)

    Das ist jetzt nicht nur ein Problem von Elex und PB sondern da gibts glaub ich unzählige Artikel und Videos die zeigen dass seit F.E.A.R. nicht wirklich was weiterging in der Branche, oder teilweise meinen dass das bereits der Gipfel der Gaming AI war.

    Ihr habt ja mittlerweile echt schon ein Video für fast jede Facette online gestellt, aber in dem Video gings ja eher darum warum unterschiedliche Schwierigkeitsgrade exisiteren und für wen sie sind, nicht unbedingt um AI. (Empfehlung von mir für ein eigenes Video!)

    Wie siehst du und euer Team das, Jenny?
    Wie sehr unterschätzt man Konzept und Implementierung von gar nur einem Basic-Set von Combat-Regeln (Plausible Wegfindung, Flankieren, Deckung suchen, Rückzug, Unterstützungsfeuer, Häuserkampfverhalten,...man kanns glaub ich so kompliziert wie nur möglich gestalten).
    Und warum ist Strategie in Kämpfen nicht (mehr) Teil eines Schwierigkeitsgrades?

    Hattet ihr das am Radar für euer kommendes Spiel, werdet ihr es auf den Radar nehmen für das Projekt danach?

    Danke und lg
    Also das sind mehrere Themen, die hier reinspielen. 1. Mit einem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad kann man verschiedenen Einstellungen anbieten, da aber die Spieler sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich gut im Kampf, gibt es die Möglichkeit in den Optionen einen eigenen Schwierigkeitsgrad zu erstellen. Dabei konnte man z.B. auch auswählen, dass einer oder mehrere Gegner zur gleichen Zeit angreifen, oder auch die Ausdauer beeinflusst wird. Viele Spieler haben das aber leider gar nicht gesehen.
    Natürlich planen wir daher auch wieder mehrere Schrauben, an denen man drehen kann. Wieviel davon in die voreingestellten Schwierigkeitsgrade wandert, werden Tests entscheiden. Darüber hinaus ist es immer spannend zu schauen, wie viele verschiedene Kampfstile, Monster, Anis etc. es ins Spiel schaffen. Dabei ist es grundsätzlich immer etwas schwieriger, wenn man bei Beginn einer Entwicklung alles neu machen muss oder bereits vorhandene Ressourcen wieder verwenden und darauf aufbauen kann.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Vielen Dank für eure Communityarbeit insb. durch die Piranha-Becken-TV-Folgen!

    Eine Sache, die mir bei ELEX nicht ganz so viel Spaß gemacht hat im Vergleich zu euren früheren Spielen ist die Belohnung durch Erkunden der Welt. Abgesehen von den legendären Waffen gab es überall den gefühlt gleichen mehr oder weniger nützlichen "Sammelkram" verteilt. Zumindest war ich irgendwann nicht mehr ganz so motiviert zu erkunden. Das mag auch etwas der Größe der Welt geschuldet sein, in Gothic 3 ging es mir ähnlich. Habt ihr da evtl. schon ein paar Ideen oder konkrete Ansätze, wie ihr das beim nächsten Projekt verbessern könntet? Oder habt ihr es gar nicht als verbesserungswürdigen Punkt auf dem Radar?

    Beim Thema Erkundung fällt mir auch der Begriff "vertical exploration" ein, den ihr im Vorfeld oft verwendet habt. Das Jetpack ist ja super gelungen und eine Mechanik, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings habe ich in der Praxis in ELEX dann doch nicht so viel "vertikal erkundet" wie erwartet. Das mag eben mit obigen Punkt zusammenhängen, oder dass es zu wenig versteckte kleine Höhlen o.ä. gab (oder ich zu doof war, sie zu finden).

    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Erkunden wieder mehr belohnt werden würde - wie bei euren gaaaanz frühen Spielen wo man sich über jede noch so kleine Verbesserung freute und sei es nur ein Ring, der +3 Stärke gab. Ich weiß, ist nicht so einfach, dazu müssen viele Dinge gut ineinander greifen, wie z.B. Balancing, Skillsystem, Kampfsystem. Denn über besagten Ring kann ich mich natürlich nur dann wirklich freuen, wenn ich die +3 Stärke direkt spüre oder sie mir ermöglichen jetzt endlich die neue Waffe anzulegen, die ich seit zwei Stunden mit mir rumtrage und die neue Waffe dann aber auch spürbar mehr Schaden macht, usw...


    Und noch eine Frage: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Community mehr Einfluss auf die Entwicklung eurer Spiele nehmen zu lassen und falls ja, warum habt ihr euch dagegen entschieden?
    Ich spreche hier nicht von Early Access sondern meine so Dinge wie eine Umfrage oder eine Closed Beta. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur ein Mal sowas bei Risen 2: Da hab ich an der Closed Beta teilgenommen, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass das Feedback noch ins Spiel eingeflossen ist, weil die Zeit zwischen Beta und Release viel zu kurz war.


    Viele Grüße!
    1. Ja, wie bereits oben angedeutet, gibt es da mehrere Ansätze, die wir ausprobieren. Dabei legen wir Wert darauf die Welt nicht noch größer zu machen (das braucht auch keiner, denke ich), sondern das was wir haben mit gutem Pacing zu füllen. Dabei wechseln sich Looten, Kämpfen und Story ab und die Varianz an unterschiedlichen uniquen Locations soll auch größer werden. (In allen vier Ecken soll Liebe drin Stecken, ihr wisst schon). Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit z.B. kleinere Stufen an Verbesserungen und dadurch mehr interessanten Loot zu erzeugen, oder z.B: durch Lore, wie Geschichten und Audiologs. Da wir nicht auf das endlose Inventar verzichten wollen, und auch Spaß daran haben mal Klopapier und Münzen zu verteilen, wird es das aber auch geben. Aber das werden wir uns im Detail ansehen, wenn das Spiel so weit ist s.o.
    2. Es gibt permanent Phasen, in denen die Community Einfluss nimmt auf das Spiel. Fängt mit Massen an Feedback nach dem Release an, geht über Briefe, Listen und Posts über Wünsche und endet mit dem "Über die Schulter gucken" bei Tests und Demos. Wir sammeln quasi das Feedback, schauen uns an, wie viele Menschen sich was wünschen, und schauen ob das sinnvoll oder machbar ist. Bei ELEX haben wir sehr früh damit angefangen Teile aus dem Spiel zu zeigen (wir waren mit ELEX drei Jahre hintereinander auf der GC), da mussten wir häufig erklären, wieso noch Dummies drin sind oder XY noch nicht so läuft. Es war darüber hinaus schwierig den Hype aufrecht zu erhalten, da wir eher eine Downgrade statt Upgrade Diskussion geführt haben. Bei Risen war die Zeit bis zum Release hingegen zu kurz und viele haben gar nichts von dem Spiel mitbekommen. Daher wählen wir diesmal nun hoffentlich einen guten Mittelweg. Aber auch heute noch schauen wir regelmäßig z.B. auf Twitch Leuten beim Zocken unserer Spiele zu und sammeln so wertvolle Erkenntnisse. Außerdem holen wir uns regelmäßig Spieler ins Haus, die auch in frühem Stadium testen dürfen. Meist passiert das aber nicht über eine "Marketing-Aktion", da eine solche häufig schon sehr aufwendig ist.

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, vieles beantworten wir natürlich weiterhin auf Youtube und damit wünschen wir euch vor allem ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst es euch gut gehen und bis bald!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  10. #90
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! Wir spielen hier gerade noch ein wenig Erkältungspingpong und hoffen, dass bald besseres Wetter kommt und damit auch endlich die Erkältungszeit zur Neige geht.

    Zitat Zitat von Asloner Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!
    Ich habe eine Frage an Sie. Sie können die Mitglieder Ihres Entwicklungsteams nach einer vollständigen csv-Karte für svms der Russischen lokalisierungsdatei Fragen. Die Tatsache, dass in der Russischen Lokalisierung fehlt der Untertitel der Dialoge und Gespräche SVM die üblichen Kommentare, die sagen, die Charaktere kommentieren die Handlungen des Helden und andere Veranstaltungen. Und ich versuche, diese Kommentare zu übersetzen, aber selbst so kann ich Ihre Funktionsfähigkeit nicht überprüfen, wenn Sie in die Lokalisierung ohne eine vollständige Karte eingefügt werden. Wenn Sie meine Frage an ein Teammitglied stellen und mir eine Antwort schreiben könnten, die ich in der Lage wäre, neue, von mir übersetzte Kommentarzeilen aus dem deutschen ins russische der Charaktere des Spiels für Russischsprachige Elex-Fans hinzuzufügen.
    Das Spiel würde neue Farben und Eindrücke für den russischsprachigen Teil Ihrer Spieler spielen. Ich werde Ihnen sehr dankbar sein und entschuldige mich sofort, wenn Fehler in den Wörtern gemacht wurden übersetzte den Text der Nachricht durch übersetzer.

    Unter der Karte meine ich einen solchen Pfad für Dialoge, und ich brauche für SVM-Phrasen von Kommentaren.
    info:INFO_DIRKSI5_00000001|c3f120eb|#X64:/data/compiled/documents/w_info.hdr
    info:INFO_DIRKSI5_00000002|c3f120ec|#X64:/data/compiled/documents/w_info.hdr
    info:INFO_DIRKSI5_00000003|c3f120ed|#X64:/data/compiled/documents/w_info.hdr
    Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen. Mal davon abgesehen, dass wir keine fremden Dateien unüberprüft ins Projekt nehmen würden, müsste jede Übersetzung auch auf den offiziellen Plattformen vollständig vorhanden sein. Da wir selbst kein Russisch sprechen, sind wir auch nicht an den Übersetzungen beteiligt. Diese werden mit Unterstützung des Publishers von professionellen Übersetzern durchgeführt.

    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny, Was denkt ihr den über die PromoDemo von gothic 1 die nun veröffentlicht wurde?

    - Was denkt ihr als Firma (PB) darüber, das jetzt evtl eine andere Firma statt eurer Gothic noch mal anfasst.
    - Was denkt ihr Persönlich darüber? Findet ihr das gezeigte (Fals übehaupt schon gesehen) Einen gelungenen ersten Versuch etwas zu Zeigen was sein könnte?
    - Habt ihr im Vorfeld den vielleicht mitgewirkt, indirekt. Indem ihr die neue Firma mit informationen über das Original Gothic versorgt habt?
    - Denkt ihr den das dies überhaupt was wird, oder im Sande verlaufen wird?
    An der Entwicklung des Remakes sind wir nicht beteiligt, wir arbeiten alle sehr fleißig an unserem eigenen Projekt.
    Zum Verständnis hier nochmal der Hinweis auf unser Video dazu.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZX9zVzv0l80

    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Hab dieses Jahr mal wieder das mittlerweile 10 Jahre alte (Wtf!?) Risen durchgespielt. Dementsprechend kamen mir einige Fragen in den Sinn:

    1. was hat damals eigtl den thematischen Bruch zwischen Risen 1 und Risen 2 ausgelöst? hattet ihr einfach keinen Bock mehr auf Mittelalter?
    2. warum habt ihr das Risen 1- Kampfsystem eingestampft? Es war doch eigentlich von Fans und Presse als das beste System gepriesen worden, dass ihr je hattet.
    3. Welches eurer Kampfsysteme findet ihr selbst denn am besten?
    1. Nach Gothic 3 galt es zu Risen 1 vor allem ein gut dimensioniertes, klassisches und solides Piranha Bytes Rollenspiel zu machen. Danach wollten wir etwas mutiger sein und haben das Piratenthema genutzt, welches wir ja auch schon in die Nacht des Raben ins Fantasy Setting integriert hatten, um dem Ganzen einen etwas anderen Anstrich zu verleihen.
    2. Unter anderem, weil der Held eine relativ steife "Stock im Hintern" Kamera hat, die so nicht mehr umzusetzen war.
    3. Das Neue. Ich hoffe es wird euch auch gefallen.

    Für die Neugierigen unter euch gibt es wie gewoht jeden Montag eine neue Folge auf unserem Youtube-Kanal. Darüber hinaus haben wir noch was Schönes mit dem WorldOfElex Team geplant. Demnächst dazu mehr, ich freu mich.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  11. #91
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von ssjbgvv Beitrag anzeigen
    Hi Jenny,

    da ich momentan sehr intensiv das 3D Modellieren lerne und eventuell dieses Jahr ein Studium im Bereich 3D Art beginne, wuerde es mich interessieren welche Programme ihr zur Erstellung von 3D assets benutzt? Ich meine mich erinnern zu koennen, mal gelesen zu haben dass ihr vor allem 3Ds Max benutzt. Stimmt das noch? Falls ja, benutzt ihr dieses Programm exklusiv, oder stellt ihr eurem 3D Bereich frei, ob sie nun Maya, Max oder vielleicht sogar Blender verwenden? Oder besitzt ihr nur fuer ein Programm eine kommerzielle Lizenz?
    Ausserdem wuerde mich interessieren, ob ihr fuer das erstellen von Texturen Substance Painter benutzt oder etwas anderes?

    Das waere erstmal alles!
    Danke schonmal fuer die Antwort
    Also früher haben wir tatsächlich hauptsächlich 3Ds Max verwendet. Mittlerweile verwenden wir es aber nur noch sehr wenig. Auch Maya wird nur noch vereinzelt benutzt. Derzeit sind wir also in dem Prozess nach und nach auf Blender umzusteigen, da es erstens open source ist und somit keine Lizenzen benötigt werden, es regelmäßig weiterentwickelt wird und mindestens genauso viele Features bietet, wie die anderen Programme.
    Blender gilt manchmal zwar als recht unzugänglich, aber wer Interesse daran hat, dem sei gesagt, dass es mittlerweile jede Menge Tutorials und Material im Internet gibt, mit dem man es sich auch selbst beibringen kann. Darüber hinaus benutzen wir auch den Substance Painter und Substance Designer.

    Viele Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  12. #92
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seid alle fit und gesund und kommt in der aktuellen Situation gut zurecht. Ich war leider die letzten zwei Wochen krank (akute Mittelohrentzündung) und nun zurück im Homeoffice. An Sonsten geht's uns aber soweit gut hier. Jetzt aber erstmal zu euren Fragen.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Was bedeutet in diesem Fall früher? Risen 1 habt ihr wohl mit 3DS gemacht, oder? Weil wenn man in Blender die doppelten Faces für Texturübergänge erstellt und dann noch Vertex paintet springt man nach ein paar Tagen von der nächsten Brücke. Ich habs knapp überlebt.
    Das ist ein fließender Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Das heißt wir gehen aktuell mehr und mehr zu Blender über, es werden aber vereinzelt auch noch die anderen Programme verwendet.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ich habe mal eine kleine Folgefrage zu Blender:
    Ich finde es schon super, wenn ihr Open Source bevorzugt. Gebt ihr als Firma auch eine Spende (Betrag irrelevant) zurück - entweder als Dankeschön oder zur Unterstützung für Weiterentwicklung? Ich kann verstehen, wenn die Info eine interne Sache bleiben soll, fragen kostet ja aber bekanntlich nichts.

    Ansonsten: vielleicht erzähle ich dir nichts Neues, aber Open Source bedeutet nicht gleichzeitig lizenzfrei/offene Lizenz etc. Die Unreal Engine 4 ist z.B. auch Open Source, aber wenn man sie für andere Dinge als Spiele nutzen will - etwa die Grafikengine für medizinischer Gerätschaften, da müssen extra Verträge/Lizenzen ausgehandelt werden. Was du meinst ist aber F(L)OSS (Free (Libre) Open Source Software). Die haben zwar auch Lizenzen (meist GNU GPL), aber die ermöglicht eben auch die freie Verwendung. Auch wenn du das selbst schon wusstest, ist vielleicht für den einen oder anderen User auch interessant.
    Das ist richtig und daher sollte man natürlich auch genau hinschauen, was man wofür verwenden will. Mit dem Spenden haben wir uns, wie du richtig vermutet hast auch schon beschäftigt. Wenn ihr für eure Software z.B. auch spenden möchtet, muss ich allerdings dazu sagen, dass es leider nicht immer steuerlich absetzbar ist. Man kann sich da explizit aber auch mit den entsprechenden Verantwortlichen auseinandersetzen und nachfragen.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Wird die Entwicklung eures Spiels von der aktuellen Pandemie beeinflusst? Geht ihr noch normal zur Arbeit, arbeitet ihr von Zuhause aus weiter, oder herrscht gerade Stillstand?
    Aktuell sind fast alle bei uns im Homeoffice. Natürlich arbeiten wir auch hier weiter am Spiel. Wie wir das genau machen dazu kommen noch mehr Infos in den nächsten Folgen Piranha Becken TV auf unserem Youtube Kanal immer Montags.

    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt um ein erstes kleines Infohäppchen heraus zu geben. Viele potenziellen Kunden sitzen zuhause und langweilen sich und die nächsten Spielemessen verschieben sich auf unbestimmte Zeit. Also, schnappt Euch doch die letzte Klopapierrolle (das Gute) aus dem Piranha-Entwickler-Haus und schenkt sie einem Verantwortlichen bei THQ Nordic, damit er Euch die Freigabe für einen Screenshot gibt. Oder habt Ihr mitlerweile schon einen Termin für die Herausgabe der ersten Infos?
    Unsere Planung hat sich durch die aktuelle Krise erstmal nicht geändert. Wir erarbeiten mit THQ Nordic einen gemeinsamen Marketingplan und sobald wir soweit sind und alles haben, was wir brauchen, starten wir mit dem Announcement. Es freut uns sehr, wenn ihr neugierig seid, wir sind weiterhin sehr fleißig dabei das Ganze vorzubereiten. Gut Ding will wie immer Weile haben. Ein wenig Zeit brauchen wir also noch.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas,

    mir ist aufgefallen - am Beispiel der Radiostation gleich zu Anfang - dass man mit dort vorhanden Dingen viel mehr machen könnte, als nur durchzulaufen und Ratten plätten. Aber wieso ist das alles nicht aktiv? Wenn es designt wurde, habt ihr euch ja was dabei dabei gedacht - aber dann habt ihr die Gegenstände wieder auf unerreichbar programmiert - warum?

    Liebe Grüße

    Ajanna
    Im laufe der Hauptstory wird man manchmal mehrfach an Orte geschickt. Dabei ist es schön, wenn der Ort nicht einfach nur "leergegrast" wurde, sondern etwas neues oder mehr zu bieten hat, als beim ersten mal. Daher verwenden wir unterschiedliche Lösungen, um Orte auch später noch interessant zu gestalten.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Damit spart ihr Kosten. Mit Blender arbeiten auch viele Modder und das sehr erfolgreich.

    Könnt ihr schon was zu der Größe der Welt sagen? Größer, kleiner, genauso groß?
    Wir haben nicht vor eine noch größere Welt zu bauen als bei ELEX. Ich denke auch die Welt war groß genug, daher konzentrieren wir uns eher darauf, die Welt, die wir jetzt im neuen Spiel haben mit interessantem Kontent zu füllen und diesen gut zu platzieren. Das ist sicherlich auch in eurem Sinne.

    Ich hoffe sehr ihr bleibt gesund und für die Neugierigen unter euch sehen wir uns dann vielleicht Montag auf Youtube.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  13. #93
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,
    ihr hoffe ihr seid alle gesund und fit. Bei uns sind alle gesund und weiterhin im Homeoffice-Modus.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    möchte ich allen hier viel Gesundheit wünschen, nachdem mich das ganze hier leider auch schon mittel- bzw. unmittelbar betrifft muss ich das nochmals bekräftigen. Bleibt zuHaus und zockt PB Titel auf und ab!

    Liebe Jenny ich hoffe dir, deiner familie, euren eltern geht es soweit gut und ich hoffe natürlich auch dass es euer Team dass halbwegs gut wegstecken vermag.

    • Wie sieht bei euch die momentane Lage aus? Inwiefern könnt ihr autonom arbeiten und wie sehr ist eure tägliche Arbeit eingeschränkt?
      Habt ihr Schichtarbeit etabliert oder macht ihr das mit dem Mindestabstand oder ist home Office für alle angesagt? Stand oder steht das Modell einer Kurzarbeit momentan zur Diskussion?

      edit: habt ihr ja dankenswert schon auf Video und tw auch hier beantwortet.



    • Wie wurde das Thema bei euch teamintern thematisiert, will man das Thema Epidemie, Virus und wie Gesellschaften damit umgehen evtl. ein Stück weit auch im oder in den nächsten Titeln zumindest anreißen? Glaubt ihr dass es generell ein großes Thema für die Gaming Branche als ganzes sein wird in zukünftigen Titeln?



    • Schaut ihr euch den Feature-Wunschthread ab und an mal an? Bzw. weiß ich dass ihr auf konkrete Wünsche nicht eingeht aus "urheberrechtlichen" Gründen oder so ähnlicher Natur. Bedeutet das im Umkehrschluss dann auch dass ihr nur offiziell nicht auf solche Wünsche eingehen könnt?



    • Kennt ihr das grüßen/anfeinden System von Read Dead Redemption 2 bei welchem man quasi ambiente Gespräche starten kann, bzw. Situationen ver- oder entschärfen? Ich habe mir bildlich gedacht so ein Feature passt zu PB games wie die Faust aufs Auge (Spieler bekommt volle Pfund aufs Maul), was ist deine/eure private Meinung dazu?



    • Habt ihr Disco Elysium angespielt? Was sagt ihr zu so einer Art RPG? Für mich war es einers der erstaunlichsten RPG Erlebnisse an die ich mich erinnern kann, einfach weil es so anders und frisch war.



    • Mich würde noch interessieren, wie es eigentlich zum klassischen PB Spiel Prinzip der drei Lager kam wobei man sich dann schließlich für eines festlegen muss und wie es dazu gekommen ist, dass man eigentlich (mehr oder weniger) kontinuierlich auf dem Weg geblieben ist? (Die Anzahl der Fraktionen hat sich immer wieder mal leicht verändert und soweit ich weiß musste man sich jetzt auch bei Gothic3 nie wirklich einem Lager fest anschließen, also Außnahmen bestätigen die Regel)


    Alles Gute!
    1. Da die Story unseres aktuellen Titels in dieser Phase bereits steht, werden wir daran auch nichts mehr ändern. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Studio das Thema anreißt, aber man sollte da auch immer den Zeitfaktor berücksichtigen. Ich hoffe ja doch, dass wir zweitnah in den nächsten Monaten einen Impfstoff finden und dann wieder ins "normale" Leben zurückkehren können. Ich persönlich hätte danach glaub ich wenig Interesse "Corona" zu spielen. Aber vielleicht geht es anderen da ja anders.

    2. Wir haben uns die Wunschthreads immer angeschaut. Einige Wünsche werden dann berücksichtigt und andere (aus Ressourcengründen, aus Zeitgründen, oder weil sie nicht ins Spielprinzip schaffen) nicht.

    3. Ja, sowas kann cool sein. Ich glaube jedoch, dass eine unserer größten Stärken nicht in einem generischen System liegt, sondern in echten Dialogen und Choices. Das stärkt die Immersion und zeigt dem Spieler hoffentlich auch, dass es nicht egal ist, was er tut. Daher haben wir unseren Fokus hier vor allem auf individuelle Charaktere und deren Geschichten und abwechslungsreiche Quests gelegt. Ich denke das war eine gute Entscheidung.

    4. Disco Elysium kenne ich nicht. Schau ich gern mal rein.

    5. Naja, die Idee liegt darin, dass man sich quasi erst während des Spielens entscheiden muss, wer man ist und nicht klassischerweise nach dem Tabletop-Prinzip vor dem Start. Das ermöglicht dem Spieler erst einmal herauszufinden, was ihm wirklich gefällt und danach kann er auch seinen Charakter entwickeln. Also ein bisschen so wie im echten Leben. Diese Idee hat uns so gut gefallen, dass wir grundsätzlich dabei geblieben sind.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    In Elex dienten die Attributpunkte ja lediglich zum freischalten bestimmer Abilities und Dialogoptionen. Werden die Attributpunkte in eurem nächsten Rollenspiel wieder eine direktere Auswirkung auf das Gameplay haben (Stärke beeinflusst wieviel Schaden man verursacht usw.)?
    Es wird einige Dinge im neuen Titel geben, die wir ändern. Auch im Charakterscreen. Da solche Entscheidungen aber maßgeblich ins Balancing eingreifen, kann ich noch nicht abschließend sagen, wie es am Ende aussehen wird.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    also hier


    • [devoxic] Gibt es eine Chance jemals ein Remake von GOTHIC 3 zu sehen, um dem Spiel diesmal auch die entsprechende Zeit an Entwicklung zu geben die es damals noch gebraucht hätte? Das Spiel hätte heute ein Riesenpotential wenn es mit der ELEX Engine angegangen werden würde.
    • [Ninokuni13] WIe sieht es mit einer Zukunft für die RISEN Serie aus?
    • [xenonisbad] Ich erinnere mich wie aufgeregt und begeistert ihr wart an ELEX zu arbeiten, einfach weil es mal was komplett neues und anderes war. An was auch immer ihr gerade arbeitet, ist es diesmal wieder die selbe Art von Begeisterung wie bei ELEX?
    • [xenonisbad] ELEX ist ein großes und ambitioniertes Projekt, ein großer Schritt nach RISEN 3 und dennoch wurde es nur 34 Monate nach RISEN 3 released. Nun sind 30 Monate nach ELEX vergangen und es gab noch keineAnkündigungen bzgl. des neuen Projektes. Können wir einen noch größeren Schritt in Umfang und/oder Detail erwarten?
    • [xenonisbad] Gibt es konkrete Features der Next-Gen Konsolen die euch besonders gefallen?
    • [Spike8605] bzgl. Outlaws: Was macht Radiation? Was machen Shrapnel Shots und was macht Reflection? Nach Tests gegen verschiedene Enemy Types sah ich keine Unterschiede mit den selben Waffen ohne Enhancements, mit Ausnahme der Shrapnel Shots welche sogar weniger Damage verursachen als normale oder radioactive shells. Ist das einfach nur ein Bug, bitte sag es mir, das ganze Testen macht mich verrückt!!
    • [MaYlormoon] Wird es im nächsten Titel eine Überarbeitung des Kampf Systems geben?
    • [VaanaCZ] und [NorthernMarlin] Woher bzw. wie kam es eigentlich genau zum Konzept von ELEX bzw. der Idee eines Sci-fi RPGs? Vor allem hat PB nach dem Release von Gothic 1 schon mal an einem Sci-fi non-RPG Titel gearbeitet (dessen Canyon später seinen Weg ins aAdd-On NoTR von Gothic 2 fand). D.h. wie lange gabs diese Idee wirklich schon im Studio und warum hat man nicht schon früher den Weg in diese Richtung gewagt (bspw. nach Gothic 3)
    • [VaanaCZ] Warum hat Björn eine Arcania Map über seinem Tisch?
    • [Volvo-hugen-min] wird das nächste Game noch für die momentane Konsolen Generation released oder liegt der Fokus auf PS5/XBOX SX?


    ad hypothetisches ELEX Sequel (von mir daher etwas "ab-adaptiert")

    • [soapek1] Wäre Jax ein denkbarer Protagonist für ein Sequel?
    • [clithyak] Wären alle ELEX Enden Canon, oder gäbe es aus eurer Sicht nur ein Ende welches Canon wäre?


    Ich übernehme keine Haftung für das von mir Interpretierte, Übersetzte und Geschriebene
    Die originalen Fragen kommen von hier:
    https://www.reddit.com/r/elex/commen...ered_by_jenny/
    Vielleicht sagt ihr ja mal kurz Hallo dort drinnen

    lg
    [*][devoxic] Dazu habe ich keine Infos. Wir arbeiten weiterhin hoch motiviert auf unser aktuelles Announcement zu und über die offiziellen Infos hinaus, gibt es auch noch nichts Neues.
    [*][Ninokuni13] Siehe oben.
    [*][xenonisbad] Ja, in der Tat haben wir ein paar richtig tolle Ideen und das macht einfach Spaß. Eine kleine Bremse ist es leider, dass die ein oder andere Messe, auf die wir uns sehr gefreut haben leider ausfällt. Aber wir werden das schon irgendwie machen. Weiter aufs Ziel zu.
    [*][xenonisbad] Nun unsere Projekte waren immer ambitioniert und wie lange man dafür braucht, hat oft unterschiedliche Gründe. Neue Features, neue Plattformen, neue Assets, neue Technik etc. Daher hoffe ich doch, dass man den Fortschritt am Ende auch sieht.
    [*][xenonisbad] Dazu kann ich leider noch nichts sagen.
    [*][Spike8605] Der Schaden hängt nicht nur vom Enhancement sondern auch von der Stufe der Waffe ab. Also wenn ich eine Waffe verbessere ist diese erstmal stärker als wenn ich sie nur verzaubere, weil sie danach noch verbessert werden kann. Was, wieviel im Detail, kann ich aus dem Kopf allerdings nicht mehr sagen.
    [*][MaYlormoon] Ja, klar.
    [*][VaanaCZ] und [NorthernMarlin] Die Idee zu einem Science Fantasy Universum gab es tatsächlich schon ziemlich lange vorher. Es gibt aber immer mehr Ideen als zeit sie umzusetzen, daher hatten wir zu ELEX dann den Entschluss gefasst diese jetzt mal auszuarbeiten und umzusetzen. Alles hat seine Zeit. Mehr Infos zur Entwicklung mit Untertiteln gibt es auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=9LUL_kja2Bc
    [*][VaanaCZ] Dort hängt eine Risen Map und eine Gothic Map. Auf der anderen Seite hängt dann die ELEX Map.
    [*][Volvo-hugen-min] Dazu kann ich leider noch nichts sagen.

    ad hypothetisches ELEX Sequel

    Dazu kann ich leider auch noch nichts sagen.

    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich spiele seit einer geraumer Zeit Switch. Ich weiss das Thq Nordic den Entwickler von der Switch Version von the witcher3 aufgekauft hat. Wäre es daher nicht möglich Elex für die Switch anzubieten? Man könnte doch Ladezonen für die verschiedenen Gebiete erstellen?

    Wird es im nächsten Spiel mal eine größere Stadt geben wie Khorinis?

    Wird es Jack im nächsten Spiel wieder geben?
    1. Wir arbeiten daran aktuell nicht. Ob das möglich ist und wie, dazu hab ich leider keine Informationen.

    2. Es wird verschieden große "Orte" geben. Wie groß sie am Ende sein werden, wird sich noch zeigen.

    3. Du kannst ihn ja mal suchen.

    Zitat Zitat von Foxnull Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    während dem (erneuten) Durchspielen von ELEX sind mir folgende Fragen eingefallen:

    Könnt ihr euch vorstellen, wieder zu einem "ungenaueren" Kartensystem, ähnlich wie in den ersten beiden Gothic-Teilen, zurückzukehren? Also so etwas wie gezeichnete bzw. unvollständige Weltkarten? Oder wäre so etwas in der heutigen Spielelandschaft nicht mehr umsetzbar?

    Und könnt ihr euch vorstellen, wieder Pflanzen für gezielte Attributssteigerungen in das Spiel zu integrieren? In ELEX gibt es ja Tränke für dauerhafte Mana-, HP- oder Ausdauersteigerung sowie ELEX-Tränke, durch welche man allgemeine Attributspunkte erhält. Aber ich meine eher Pflanzen, die ein bestimmtes Attribut wie z.B. Stärke gezielt erhöhen, wie die Ogerwurzeln aus Risen.

    Grüße
    1. Die Hauptmap orientiert sich hier am Charakterscreen und dem Setting.

    2. Das greift sehr stark ins Balancing ein und bleibt daher abzuwarten, was hier Sinn macht.

    Zitat Zitat von Asloner Beitrag anzeigen
    Hello Jenny!
    [LIST=1][*]Die Quests im ersten Teil haben mir sehr gut gefallen, so dass ich von Ihrem Team neue großartige Geschichten und interessante Charaktere im Spiel erwarte.[*] Symbole im Inventar sollten nach Ihrer ursprünglichen Idee, so wie ich es verstehe, schwarz und weiß sein? Schließlich sehen die Schöpfer der Albs, die keine Emotionen erleben, die Welt nur weiß und schwarz, wie in ihren Heimatbergen. Haben Sie jemals daran gedacht, Symbole mit wechselnden Farben abhängig vom Kälteparameter zu erstellen?[*]Was sind deine Lieblingsquests und Charaktere in Elex?[*]Wird der Held im zweiten Teil des Spiels schwimmen und unter Wasser tauchen?[*]Ist es möglich, im neuen Teil des Spiels eine Ausschaltoption für die selektive Auswahl von Dingen aus den Körpern gefallener Gegner hinzuzufügen?
    Da die meisten der Fragen auf das neue Spiel abzielen, wir aber noch nicht einmal offiziell announced haben, kann ich das leider noch nicht beantworten. Ich versuche es daher mit den Fragen, die nicht direkt darauf abzielen.

    1 Na das hoffe ich doch, wir haben da eine Menge unterschidelicher Quests, die sehr unterschiedlich sind.

    2 Das haben wir nicht ins Auge gefasst. Die Symbole im neuen Spiel werden jedoch anders aussehen, soviel sei verraten.

    3 Meine Lieblingsquest ist die "Calaan-Rätsel-Quest". Leider haben nur 7% der Spieler sie gespielt. War wohl zu gut versteckt.

    4 Schwimmen ist wieder vorgesehen.

    5 Wozu sollte das gut sein? Man hat doch einen Volumenreduktionsrucksack, in den alle Gegenstände mitgenommen werden können.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    Werden wir mehr von Jax, Ray, Caja und Nasty sehen? Ich mochte sie sehr, vor allem Ray in der englischen Sprachversion.

    Grüße Ajanna
    Das kann ich leider nicht beantworten.

    Das Announcement ist nach wie vor für dieses Jahr geplant, ich hoffe ihr freut euch genauso darauf wie wir. Natürlich halten wir euch auch weiterhin auf Youtube auf dem Laufenden.

    Bleibt gesund, macht's gut und bis bald.
    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  14. #94
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    tut mir leid für die längere Pause, leider gab es insbesondere Privat viel zu tun, sodass ich zu vielen Dingen in letzter Zeit nicht gekommen bin (Stichwort: Corona und Kids 24 Stunden Betreuung). Jetzt hoffen wir auf einen milden und angenehmen Sommer. Ich hoffe ihr seid alle immer noch gesund und munter. Wir sind glücklicherweise von Erkrankungen verschont geblieben und immer noch im Homeoffice, da es gut funktioniert und wir erst dann zurückkehren wollen, wenn wir langfristig planen können. Nun aber zu euch.

    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    ...
    Von daher am Ende noch zwei Fragen:
    - Wird es mehr solcher versteckter Quests/Rätsel im nächsten Projekt geben?
    - Und habt ihr euch was überlegt, um weniger Spieler schon im 1.Kapitel zu verlieren?
    1. Natürlich haben wir sehr viele verschiedene Arten von Quests eingebaut. Wir haben auch einiges eingebaut, was euch länger beschäftigt über die Geschichte... und auch einiges an versteckten Sachen und Eastereggs...
    2. Ja, in der Tat. Das haben wir und werkeln auch noch an einigen Schrauben. Geht los beim Spielstart, Tutorial, Monsterverteilung, Kampf, roter Faden etc. Aber wir sind ja auch noch nicht fertig.

    Zitat Zitat von Asloner Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!
    Vielen Dank für die Antworten auf einige meiner Fragen Mit Fragen kommt man durch die Welt.
    1. Welche Ihrer Ideen für Elex konnten aufgrund mangelnder Zeit nicht umgesetzt oder ausgeschnitten werden?
    2. Elex hat einen Presslufthammer, der für den Bergbau aus Adern verwendet wird, aber für den Spieler, der Berserker spielt, der keine ELEX-basierte Technologie verwendet, war keine gewöhnliche Spitzhacke vorgesehen. Bitte geben Sie dem Spieler in den folgenden Projekten die Freiheit, Werkzeuge für das Handwerk zu wählen, wie Sie es mit Waffen getan haben.
    3. Im Spiel ist der einzige, der Magie außer dem Spieler anwenden kann Caja, aber mit den Worten der Charaktere des Spiels Magie und Albs verwendet? Sie selbst verwenden nur kalte Waffen und Laser gegen den Spieler.
    4. Können Sie mir sagen, wie die heraldik Der ELEX-Gemeinschaften entstanden ist? Und was war die Grundlage für die Bilder auf den Wappen?
    5. Wie nützlich war ein Feedback von Spielern, die in Elex gespielt haben?
    6. Mit jedem Ihrer neuen Spiele nimmt die Rolle von Gefährten oder Gefährten in der Handlung zu, aber ich würde gerne ihre Gespräche miteinander hören. Also weiter so
    7. Zu welchem Berserker-Clan gehören Sinda und Caja?
    8. In einigen Momenten des Spiels hält die Hauptfigur die Handfläche über die Oberfläche, als ob das Gefühl Material für die Sinne. Diese Entscheidung wurde von der Inspiration von Equilibrium getroffen?
    9. Wird es in Ihrem nächsten Projekt Untertitel für die hintergrundgespräche der Charaktere geben, nicht nur auf Englisch und Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen. Tatsache ist, dass in anderen Lokalisierungen mit Ausnahme der deutschen und englischen Versionen von Elex keine Untertitel für konversationsfetzen, sogenannte SVM, vorhanden sind. Sie können dies selbst überprüfen, indem Sie den Aufzug erreichen, wo der Computer aufgefordert wird, die Anweisungen des Wartungspersonals zu Ihrer Sicherheit zu befolgen.

    1. Das meiste konnten wir so umsetzen, wie es geplant war. Ein paar Dinge sind jedoch recht früh verworfen worden. Sie sind aber theoretisch in einem späteren Projekt noch gut, weshalb ich sie hier nicht spoilern mag.
    2. Für jede Aktion eine Auswahl zu lassen ist Animations-technisch halt ein großer Mehraufwand. Aber bei den Waffen wird es eine große Auswahl bleiben.
    3. Zu den Fraktionen machen wir vielleicht nochmal eine Youtube-Folge, das würde hier ausufern.
    4. Das Feedback der Spieler war super hilfreich. Wir schauen heute noch gern auf Youtube oder Twitch Spielern beim Spielen unserer Spiele zu, denn jeder spielt anders.
    5. Equilibrium war tatsächlich eine unserer Inspirationsquellen.
    6. Die Lokalisierung sollte vollständig sein, das mit dem Aufzug war ein Easteregg. Das gabs nur in einer Sprache, denn das habe ich selbst eingesprochen.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Werdet ihr in eurem nächsten Project Nvidia DLSS 2.0 zu unterstützen?

    Diverse Spiele wie Control haben dieses Feature bereits nachgepatcht. Es handelt sich dabei um eine AI Upscalingfeature von Nvidia, das ab der RTX Serie verfügbar ist, das mit Hilfe der Tensor-Cores aus einer 540p Renderauflösung ein 1080p Bild errechnen kann, das von nativem 1080p kaum zu unterscheiden ist. Ich war selber nicht davon überzeugt, bis ich dieses Video hier gesehen habe. Die Technologie ist so effektiv, dass manche sogar von einem "Free Performance" Button sprechen.
    Alle Infos zu Technik, Plattformen, Systemvoraussetzungen etc. kommen erst viel später. Sorry.

    Zitat Zitat von InnerMoon Beitrag anzeigen
    I would like to ask something to the PB team but I don't speak german. Hell, english is not even my native language but I'll do my best.

    1. Will your next title use DX11 or DX12? Have you ever consider using Vulkan?
    2. I suppose your next title is going to use the same graphical engine as Elex, but improved. Have you improved the performance aswell? Usually your games play smooth but in towns the performance is not always the best, no matter what pc you own.
    3. In the announcement Elex art we saw a Character wearing a hood, a two handed sword and a cloak. We got the hood but not the cloak. Will we see cloaks in your next title?
    1. Sorry i cannot give you any information about technology, platforms and systemrequirements, yet. This will be announced at a later time.
    2. We improved our engine in many ways, the performance as well.
    3. Kind of.

    Zitat Zitat von bugmenotpls Beitrag anzeigen
    1. Wurde für das kommende Spiel die Anzahl an Gefährten reduziert, um sie ggf. mehr in die Story einzubinden?
    Es hat zwar Spaß, möglichst viele einzigartige Charaktere und mit ihnen auch ein Stück die Welt kennenzulernen, aber gegen Ende wurden sie irgendwie irrelevant.
    2. Übernimmt Björn wieder die Musikkomposition?
    Ich bin absoluter Fan des Soundtracks und insbesondere der Radiosongs, die ich schon den zweiten Monat rauf und runterhöre. Vor allem Björns Vorliebe für Industrial (Synth Pop, Dark Wave?) kommt mit den schnellen Stücken zum Vorschein, was ich klasse finde.
    3. (Edit) Gibt es eine Chance, auch die Radiosongs als wav-Dateien (z.B. über Steam oder auf privatem Wege) erwerben zu können?
    Nachdem ich eurem Livestream-Konzert zugeschaut habe, nehme ich an, dass Björn die Stimme in einigen Radiosongs ist?
    Ihr macht es mir nicht leicht. Es tut mir schon leid, dass ich euch noch nicht viel übers kommende Spiel verraten kann, aber wir haben ja nichtmal announced. ich geb mein bestes:
    1. Ich kann zumindest sagen, dass wir in Sachen Questdesign viel gelernt haben in der Designphase und schöne individuelle Geschichten dabei herumgekommen sind, die euch bis zum Ende beschäftigen sollten...
    2. Ja, Björn macht wieder den Soundtrack und ich durfte auch schon reinhören. Ich hab auch ein paar Lieblinge, die erzähl ich euch dann irgendwann mal, wenn ihr es auch hören könnt.
    3. Ja, Björn hat selbst gesungen. Aktuell gibt es die Songs aber leider nur im Spiel.

    Zitat Zitat von Bjorn vom See Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ich hoffe, es geht euch allen in dieser schwierigen Zeit gut.

    1.Wird es in Elex 2 neue Fraktionen geben oder wird man sich wieder den alten anschließen können?
    2.Wird es mehr Dungeons geben?
    3.Die immer wiederkehrende Frage. Wird man Schwimmen und Tauchen können?
    4.Wird man mehr Interaktionsmöglichkeiten bekommen? Zum Beispiel Maschinen bedienen oder handwerkliche Arbeiten ausführen?
    5.Ich denke ja mal, dass man im Spiel wieder eine Kneipe besuchen kann. Was haltet ihr davon Spielautomaten irgendwo aufzuhängen, wo der Held sich was dazuverdienen kann?
    6.Könnt ihr euch vorstellen neue Fortbewegungsmittel ins Spiel zu bringen? Vielleicht einen Panzerwagen oder ähnliches, den man fahren kann?
    7.Man könnte dann ja auch feindliche Fahrzeuge ins Spiel bringen, die man mit schweren Waffen zerstören kann. Muss aber natürlich nicht gleich World of tanks 2 werden.
    8. Als großer Fan eurer Risenreihe würde ich dann gerne noch wissen ob die Reihe für euch abgeschlossen ist oder die Chance besteht, dass irgendwann ein vierter Teil kommen wird?


    Liebe Grüße!
    Wow, ok was kann ich dir jetzt schon sagen? Es wird neue Features geben, aber Tauchen ist nicht dabei. Wir werden uns vor allem auf Features konzentrieren die die Immersion nicht kaputt machen und zur Spielewelt passen und was wir nach dem noch nicht announceten aktuellen Spiel machen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Wir haben da immer ein paar Ideen, aber für jedes neue Projekt, egal wie es heißt, braucht es ein durchdachtes Konzept, alle (PB, THQ und ihr) sollten Bock darauf haben und dann legen wir los. Daher sag ich niemals nie, wär nicht klug.
    Sorry, dass ich dir da noch nichts Genaueres sagen kann.

    Zitat Zitat von Cor Schalom Beitrag anzeigen
    Grüss dich Jenny,

    ich weiss nicht ob du dazu viel sagen kannst, aber wird es in eurem kommendem Spiel einen deutlich bemerkbaren Storytwist geben? Ich rede von einer Situation alla Gothic 1 wo die alte Mine einstürzt, das alte Lager die Schotten dicht macht und den Helden aus den eigenen Reihen verbannt. Das war für mich doch schon ein einschneidendes Erlebnis in dem Spiel, und völlig klar, eines der Highlights. In Elex gab es zwar Twists, wie z.B. dass Jax und Kallax "Kinder Edans" sind, oder das was mit Abessa passieren kann, trotzdem ist das ja nichts was die ganze Spielwelt aus den Fugen geraten lässt. Da würde ich mir etwas mehr Intensität und einen "WTF" Moment wünschen ! Grüsse
    Es wird mindestens einen Plottwist geben, wie der aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das werde ich vermutlich bis zum Release nicht.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!

    Wird es im Juni noch ein Update von euch geben?
    Wir werden euch auf jeden Fall wöchentlich weiter auf Youtube Videos zur Verfügung stellen. Alles rund um das Announcement kommt natürlich auf all unseren Social Media Kanälen, wenn es soweit ist.

    Falls ihr Bock habt, könnt ihr auch gerne in ein aktuelles Interview von Last Geek Tonight reinschauen, ihr findet es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=pVZnlnfixi0

    Bleibt gesund und genießt die kommenden warmen Tage, Ich stürz mich wieder ins Projekt!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  15. #95
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    wir hoffen ihr hattet einen richtig schönen Sommer und konntet die warmen Tage genießen. Die meisten hier sind immer noch im Homeoffice und ich vermute, jetzt da die Tage langsam wieder kälter werden, wird das bis zum Ende des Jahres sicher auch so bleiben.

    Nun zu euren Fragen:

    Zitat Zitat von Der Achte Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny

    Könnt ihr bei den Inhalten der Collector's Edition mitreden, oder ist das alleinige Sache des Publishers?

    Ich hätte mal wieder Lust, eine CE von euch zu kaufen (meine letzte war die "mittlere CE" von Risen 3 mit dem schönen Almanach).

    Gibt es eine Chance, dass eurem nächsten Spiel wieder ein richtiges Handbuch beiliegt, mit Texten zu Lore, Fraktionen, Fähigkeiten, Gegnern, einem Foto von eurem Team, Danksagungen usw.?
    Das habe ich bei Elex vermisst. Ich spiele gerade wieder Risen 2 und erfreue mich wieder am Handbuch, auch bei Risen 3.

    Und wie steht es um einen Almanach oder ein Making-of-Büchlein bei eurem nächsten Spiel? Das zu Gothic 3 war natürlich unglaublich umfangreich und aufwendig, so etwas wird es wohl nicht mehr geben, aber etwas im kleineren Rahmen?

    Liebe Grüsse, gutes Schaffen und bleibt gesund!
    Diese Frage haben wir gleich mal zum Anlass genommen eine ganze PBTV Folge auf Youtube dazu zu machen. Kommt demnächst an einem der Montage.
    Kurz dazu: Klar können wir Ideen und Anreize zu CEs geben. Letzlich entscheidet aber der Publisher, was geht und was nicht und ist auch für die Produktion zuständig.
    Mehr dazu dann auf Youtube.

    Zitat Zitat von Woodvinn Beitrag anzeigen
    Hey Jenny,

    habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass man im Spielverlauf zu einer anderen Fraktion überlaufen kann, nachdem man bereits einer Fraktion beigetreten ist?

    Hab ein wenig darüber nachgedacht und auf die schnelle kamen mir spannende Spielszenarien in den Sinn. Man müsste halt dann das Skillsystem auch darauf auslegen bzw. eine Konvertierung Balance technisch sinnvoll gestalten.

    Grüße, Woodvinn
    Ja, wir haben über viele Varianten schon einmal nachgedacht und du hast recht, es ist sicher nicht einfach umzusetzen.

    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ich hoffe ihr seid nach wie vor alle wohl auf und habt Spaß am entwickeln! Hier ein paar Fragen von mir:

    1. Euer aktuelles Projekt ist jetzt fast drei Jahre in Entwicklung und immer noch nicht angekündigt. Es könnte also gut sein, dass es das PB-Spiel mit der längsten Entwicklungszeit wird. Würdest du sagen, es ist das ambitionierteste und umfangreichste Projekt, an dem du bisher gearbeitet hast?

    2. Crunch-Zeiten versucht die Spieleindustrie ja immer mehr zu vermeiden. Dennoch gibt es einfach Phasen, in denen es etwas stressiger ist, weil ein Meilenstein kurz bevorsteht, und Phasen, in denen es eher etwas ruhiger zugeht. Wie läuft es gerade im Moment bei euch so?

    3. Du hast schon erwähnt, dass ihr beim Storytelling und dem Questdesign eine ordentliche Schippe drauflegen wollt und euch hierfür auch extra weitergebildet habt. Musste dafür auch die Engine des Spiels stark erweitert/verbessert werden? Habt ihr eventuell ganz neue Entwicklertools programmiert/lizenziert oder Arbeitsabläufe beim Schreiben und Entwickeln der Story geändert?

    4. Eine offene, möglichst große und frei erkundbare Welt war für viele Rollenspiele lange Zeit ein wichtiges Verkaufsargument. In den letzten Jahren mehren sich aber auch verstärkt kritische Stimmen. Zu oft werden Level einfach nur unnötig aufgebläht. Häufig dienen Teile der Welt nur noch als (durchaus sehr schöne) Kulisse ohne größere Relevanz für die Geschichte. Je größer und auch frei erkundbarer die Welt jedoch ist, desto schwerer wird es einen Handlungsstrang mit ordentlichem Spannungsbogen in ihr zu etablieren. Außerdem werden viele Abschnitte dann mit Grind-Mechanismen gefüllt, um die inhaltliche Leere zu kaschieren, sammelbare Gegenstände, arenaartige Ingame-Minispiele und öde Hole-Sammle-Töte-Quests mit austauschbaren Wegwerf-Charakteren in belanglosen, ziellos auf der Karte verteilten Siedlungen. Im schlimmsten Fall schädigen diese Mechanismen sogar der Atmosphäre und Immersion des Spieles, da sie diametral der eigentlichen globalen Welt- bzw. Storyentwicklung gegenüberstehen. Da wird dann mit viel Cutscenes und Co der Dämonenausbruch oder der Überfall der Barbaren inszeniert, aber das Jägerlager um die Ecke bietet unbeirrt weiterhin seine Jagdprüfung an und der Bauer ist weiterhin auf der Suche nach seiner verschwundenen Kürbiskiste.

    Daher: Denkst du, dass ihr im Vergleich zu den Vorgängerspielen ...
    4a. ... unabhängig von der letztendlichen Größe eurer Welt, deren erzählerische Tiefe verbessern könnt?
    4b. ... den roten Faden der Geschichte besser in die Welt einweben könnt und damit einen besseren Spannungsbogen schafft?
    4c. ... die Welt und ihre Charaktere im Laufe des Spiels stärker ändert und damit auch die Auswirkungen der Story auf die Welt stärker betont?
    4d. ... das Sammeln und Erkunden sowie die Nebenquests stärker mit der Story und der grundsätzlichen Lore der Welt kombiniert, so dass diese sie unterstützen und nicht aufgesetzt wirken?

    5. Neben dem Storytelling und Questdesign dürften die Grafik/Präsentation und das Gameplay zu den wichtigsten Elementen des Spiel gehören. Glaubst du, ihr habt euch in allen drei Punkten verbessern können? Sticht für dich bei diesen drei Elementen beim neuen Projekt eines besonders heraus, was die Änderungen anbelangt?

    6. Kann man das aktuelle Spiel denn schon durchspielen oder ist es dafür noch nicht weit genug?

    7. Am Anfang einer Entwicklung erstellt man ja i.d.R. eine lange Liste an Dingen, die man für den kommenden Titeln gerne umsetzen möchte. Hinterher schaffen es dann nicht alle Punkte auf dieser Liste in das eigentliche Spiel. Die Gründe können dabei unterschiedlich sein, teilweise reicht es zeitlich nicht, manchmal gestalten sich die Umsetzungen als zu schwierig. Hin und wieder baut man aber auch etwas ins Spiel ein und stellt dann fest, dass es einfach nicht funktioniert bzw. nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Wie schaut es bei euerm aktuellen Spiel beim Abarbeiten der Liste aus? Gab es schon Punkte, die mittlerweile gestrichen oder auch ersetzt werden mussten?

    8. Gibt es schon gezeichnete Storyboards für ein Renderintro oder auch einen Rendertrailer? Oder befinden sich dieses eventuell schon in der Umsetzung?

    9. Die neuen, bald erscheinenden Konsolen sind momentan in aller Munde. Planen bei euch im Team schon viele, sich eine der Konsolen (privat) zuzulegen, wenn sie im November auf den Markt kommen? Gibt es eine Tendenz, welche Konsole häufiger auf dem Wunschzettel steht? Und gibt es bei den vielen neu angekündigten Spielen schon Titel, auf die ihr wartet, um sie selbst spielen zu können?

    10. Bei Elex gab es vor dem Release einen kleinen Community-Wettbewerb, dessen Ergebnisse dann in das Spiel eingebaut wurden. Wäre es möglich, dass es einen solchen Wettbewerb auch für das aktuelle Spiel geben wird? Ich denke viele Leute würden sich auch über einen Wettbewerb freuen, bei dem es auf kreatives Schreiben ankommt. Beispielsweise einen eigenen kleinen Quest zu gestalten (in einem von euch klar definierten Rahmen).

    Vielen lieben Dank für das fleißige Beantworten der Community-Fragen. Ich freue mich schon auf die Antworten und wünsche weiterhin frohes Schaffen!
    Zum neuen Projekt kann ich leider noch nicht ins Detail gehen, versuche aber dennoch deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Sicherlich ist das derzeitige Projekt ein ambitioniertes, das waren unsere Spiele aber immer. Die Kunst ist es, das was man sich vorher erarbeitet hatte erst einmal wieder hinzukriegen und dann kommen neue Features, Ideen, Technologien hinzu, die dann nach so langer Zeit bis zum nächsten Release einen deutlichen Fortschritt zum vorherigen Projekt zeigen. Das ist automatisch immer eine Mammutaufgabe. Aber eine, die auch viel Spaß macht und einen an seinen Aufgaben wachsen lässt.

    Glücklicherweise sind wir mittlerweile in Zeiten, in denen wir den Crunch hinter uns lassen konnten. Das war zu Gothic Zeiten noch ganz anders. Dennoch glauben wir, dass es richtig und wichtig ist, fit und munter zu arbeiten und Überstunden abzufeiern und auch genug Freizeit zu haben, da alles andere auf Dauer nicht funktioniert, ungesund ist und auch nicht notwendig ist. Sicher gibt es vor wichtigen Milestones auch mal Zeiten, an denen man länger arbeitet, aber diese Zeit holt man dann im Anschluss wieder rein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass viele unserer Mitarbeiter mittlerweile auch Familie haben.

    Zu jedem Projekt gibt es immer in der Designphase die so genannten "Großbaustellen". Das kann neue Technik sein, neue Features, aufwändige Ideen etc. Zu diesem Zeitpunkt suchen wir uns etwas mehr als eine handvoll davon aus um sie umzusetzen und dann fährt der Kahn los. Das bedeutet auch, dass bei einer so langen Entwicklungszeit keine weiteren "Großbaustellen" hinzugenommen werden sollten, denn der Kahn fährt langsam und kann dann ohne Weiteres nicht so schnell die Richtung wechseln. Also verändern und verbessern wir natürlich auch in jedem Bereich Dinge zu jedem Projekt, versuchen dabei aber nicht die Eingeweide rauszureißen, wenn ihr versteht was ich meine. So haben wir auch im Storybereich neue Ansätze und Features, die hinzugekommen sind. Aber auch in den anderen Bereichen gibt es viele Ideen, die bereits im Spiel zu sehen sind und das ganze echt nach vorne bringen.

    Inhaltlich kann und möchte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht auf das konkrete Projekt eingehen. Da bin ich eh nur am rumeiern, weil es ja nicht mal announced ist. Beispiele dazu gibt es also später. Bislang sind wir aber dabei, all unsere geplanten Dinge umzusetzen. Also verwerfen mussten wir bislang noch nicht wirklich was.

    Zum Thema welche Konsolen wir privat kaufen würden, da finde ich beide interessant. Welche wir uns zulegen, wird vermutlich das kommende Spielelineup entscheiden. Da wart ich mal ab und wünsch mir eine vielleicht zu Weihnachten.

    Welche Aktionen zur Marketingphase dann so geplant sind, wissen wir noch nicht genau. Da gilt erstmal weiter aufs Ziel zu.

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Liebe Jenny,

    wer von euch hat denn damals die Adanos-Predigt von Vatras geschrieben?

    (Ich frage, da Vatras davon predigt, dass die Welt aus Ordnung - durch Innos repräsentiert - und Chaos - durch Beliar repräsentiert - besteht. Adanos sucht hier einen Ausgleich. Ich frage, da ich dieselbe Einteilung der Welt in Ordnung und Chaos auch bei Jordan B. Peterson gelesen habe)

    Und deswegen auch die zweite Frage: Hat derjenige auch Jordan B. Petersons "Maps of Meaning" gelesen oder wie ist diejenige Person auf die entsprechende Theorie gekommen?

    Lieben Dank und liebe Grüße an euch alle,

    MisterXYZ
    Das weiß ich leider nicht, da damals immer mehrere Leute an den Charakteren geschrieben haben, aber die Idee eine "Götterwelt" zu erschaffen, bei der jede Gottheit ihre Sonnen- und Schattenseiten hat, ist etwas, das uns immer beschäftigt hat. Auch heute noch stellen wir Götter, Gilden etc. am liebsten grau dar, um ein Gleichgewicht herzustellen, bei dem Entscheidungen und Moralvorstellungen etc. immer mindestens zwei Seiten haben und auch viele Facetten des alltäglichen Lebens wiedergeben. Vereinfacht gesagt.

    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr auf einen spirituellen Gothic-Nachfolger von zwei großen Gothicfans reagieren? Frage für einen Freund
    Als Rollenspielfan freue ich mich immer über schöne neue Open World Rollenspiele mit vielen Freiheiten. Solche Spiele kommen aufgrund ihrer Komplexität ja auch nicht ganz so häufig auf den Markt. Wenn unsere Spiele andere inspirieren, freut uns das. Wir schauen uns ja auch gerne die Spiele anderer Entwickler an.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    Danke erstmal, dass du immer so fleißig unsere Kommentare beantwortest. Wie du vlt. mitbekommen hast haben einige hier im Forum vermutet die Ankündigung eueres neuen Spiels würde im Rahmen der Gamescom stattfinden. Das war ja letztlich eine Fehleinschätzung. Meine Frage wäre jetzt ob es konkrete Gründe gab, warum ihr nicht die große Bühne genutzt habt, gerade weil PB ja eine enge Verbindung zur Gamescom hat und mit Elex mehrmals dort vertreten war?
    Ansonsten würde mich interessieren ob du etwas dazu sagen kannst, wie der grundsätzlich Stand der Entwicklung ist, also ob ihr weiterhin gut voran kommt?
    Und schließlich habe ich mich gefragt ob ihr bzw. THQ nordic bei der Planung rund um den Release (vor allem Releasedatum) eigentlich auch auf die anderen Releases schaut, insbesondere Cyberpunk 77, oder ob ihr das Spiel einfach rausbringt wenn es fertig ist?
    Wie ihr richtig gemerkt habt, haben wir an der Gamescom dieses Jahr als Aussteller leider nicht teilgenommen. Die Entwicklung geht jedoch weiter in großen Schritten voran. Wir arbeiten natürlich auch weiterhin fleißig auf das Announcement hin, wie und in welchem Rahmen es aktuell am Besten stattfinden kann, ist jedoch noch nicht klar. Wir fiebern dem allerdings genauso entgegen, wie ihr. Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns diesbezüglich natürlich.

    Viele liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  16. #96
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update, der Lage. Uns geht's gut, es sind alle gesund und wir sind natürlich weiter im Homeoffice.
    Ich hoffe ihr hattet bis hierhin einen angenehmen Herbst und macht es euch für den Winter nun schön gemütlich.
    Ich persönlich freue mich diesen Winter auf Cyberpunk, Mandalorian, Stranger Things und vielleicht schaffen wir es zeitlich ja in Watch Dogs oder Assassins Creed reinzuspielen.
    Wie wir in einer der letzten Youtube Folgen bereits angekündigt haben, werden wir dieses Jahr leider nicht mehr announcen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZjnTgWTVI2k
    Ich hoffe wir finden einen schönen und geeigneten Anlass dafür und freuen uns schon sehr auf die nächste Marketing Phase.

    Nun zu euren Fragen:

    Zitat Zitat von Tarim92 Beitrag anzeigen
    Hey

    Wir euer nächstes Projekt Nvidia's DLSS unterstützen?
    Welche neuen Technik Features es geben wird, wird sicherlich erst nach den Hardwaretests angekündigt, dauert also noch.

    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas, hi Jenny,

    da ich nicht genau weiß, ob diese Fragen bereits gestellt wurden, meine Fragen an euch:

    1.) Ist es geplant, wieder eine Musikgruppe / Band in eurem Spiel auftreten zu lassen, so wie damals In Extremo? Das war megageil und ich höre mir deren Musik heute noch hin und wieder an, nur wegen euch und Gothic 1!


    2.) Kennt ihr die Violinistin Lindsey Stirling? Was haltet ihr von ihr? Ich finde ihre Musik und ihren Stil großartig und finde auch, dass er total gut in die Welt von Elex passen würde. Es wäre der totale Hammer, wenn ihr mit Lindsey einen Song und Ingame-Auftritt entwickeln würdet! Da Lindsey selbst schon einige Erfahrung und Berührungspunkte mit Spielemusik hat, würde ihr das sicher auch Spaß machen! Das wäre ein TRAUM!

    Hier mal ein paar Beispiele:

    [Video]

    [Video]

    Liebe Grüße
    1. Ja, das war cool und daran gedacht haben wir auch früher schon öfter. War aber immer schwierig, denn es gibt leider einige Lizenz - GEMA etc. Hürden zu nehmen. Eine ganze Band nebenbei zu animieren ist auch nicht ganz ohne Aufwand. Daher ist das heutzutage leider eine wohlüberlegte Sache.

    2. Ja, die macht tolle Musik. Verbinde ich persönlich auch stark mit den entsprechenden Spielen. Bei uns gibt's aktuell auch schon Musik im Spiel, die ich sehr stimmig finde. Musikgeschmäcker sind ja immer verschieden, aber ich find's toll und hoffe ihr auch.

    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    100%
    Die Frau kann nicht genug Aufmerksamkeit bekommen und ein feature wäre wirklich ein Traum und würde sicher auch umgekehrt für mehr Aufmerksamkeit für Elex 2 sorgen.

    Jetzt mal Fragen von meiner Seite. Ich habe diesen thread echt jetzt erst entdeckt durch einen englischsprachigen youtuber XDD
    Ich hoffe also, nicht zu viel zu wiederholen.

    Ihr sagt ja, ihr arbeitet am Kampfsystem. Wird es wieder mehr Entscheidungen geben beim kämpfen? Oder zumindest mehr zum drücken?^^
    Während viele Menschen Gothic 3 für viele Dinge verurteilen, hatte es für mich das beste Kampfsystem. Denn man konnte entscheiden welche Art von Angriffen man in welcher Situation einsetzen möchte. Roundhouse, stechen, defensiv, lange ausholen für einen harten Schlag. In Risen fing es dann an mit der linksklick Kombo. Immernoch mit reagieren, Schlägen aus der Parade und aufladen. Aber für mich sind Möglichkeiten wichtiger als Timing und Reaktion. Nur noch wie ein Roboter im Takt eine einzige Taste drücken fühlt sich sehr monoton an auf Dauer. Und mehr nach Arbeit als nach einem Spiel.

    Was die ganzen Attribute und Skills angeht, bin ich zwar ein Fan von komplexen Systemen. Aber man kann da auch Fehler machen.
    In Elex hatte ich als "perfektionistischer Spieler" das Problem, dass ich anfangs gar nicht auf meinen Kampfstil skillen konnte. Weil ich erstmal nur Intelligenz und Gerissenheit gelevelt habe um diese Bonus-XP Skills freizuschalten und dann erst "mit dem Spiel anzufangen". Könnte man als "pay off" bezeichnen. Aber es hat sich eher angefühlt wie eine nervige Vorbereitungsphase.
    Wenn solche Skills einfach nur da sind um mehr von etwas zu bekommen, dann hat man da keine wirklichen Entscheidungen zu treffen. Entweder ignoriert man es oder man quält sich durch die ersten Stunden um die maximale Erfahrung rauszuholen.

    Wird das Magie System wieder mehr Liebe bekommen? Dazu muss man nicht viel sagen. War ein bisschen minimalistisch in Elex. Ich spiele als letztes nen Magier. Aber das Spiel soll halt trotzdem jeden Stil supporten.

    Ich hatte das Gefühl, dass das Waffendesign ziemlich nachgelassen hat im vergleich zu früheren Titeln. Schwerter und Äxte (meine Waffen) sahen teilweise sehr klobig und unauthentisch aus, verglichen mit Gothic 1 und 2 zum Beispiel. Ich hoffe, dass hier nochmal komplett neu am Design gearbeitet wird und nicht einfach die Modelle aus Elex übernommen werden.

    Viel Erfolg und Gesundheit dem ganzen Team. Ich hoffe, dass das große announcement nicht mehr zu lange auf sich warten lassen muss <3
    Also wir haben bei beidem oben genannten Themen Veränderungen vorgenommen. Welche genau und zu den anderen Themen Magie und Waffen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nichts sagen. Inhaltlich kann ich mich erst zu solchen Themen äußern, wenn wir wissen was in welcher Phase des Marketings gezeigt und announced wird.

    Zitat Zitat von DERLanky Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    1.
    als Elex rauskam wurde besonders auf die sehr freie Welt hingewiesen und das man machen kann was man will. Das hörte sich wirklich gut an und hat in einigen Bereichen auch gut funktioniert. Nach sehr sehr vielen Spielstunden mit Elex sehe ich es aber jetzt anders.

    Ich glaube das die große Freiheit auch zu vielen Dingen geführt hat die sich negativ auswirken.
    Der Wiederspielwert z.B. ist stark gesunken. Aber auch in Bereichen die euch sehr wichtig sind wie z.B. Immersion hat es Nachteile gebracht. Durch die Freiheit war es z.B. möglich, als Berserker/Anwärter mit einer Energiewaffe auf dem Rücken durch Goliet zu laufen und es hatte keine Konsequenzen.

    Nach der langen Zeit die ich bisher mit Elex verbracht habe (dafür übrigens eine DICKES danke an euch!), würde ich ein etwas "engeres Korsett" bevorzugen. So nach dem Motto, Waffengattungen exklusiv für die Fraktion. Auch mehr Bereiche die man nur bei entsprechender Fraktionszugehörigkeit erkunden kann u.s.w..

    Habt ihr über diesen Punkt nachgedacht oder seit ihr, wie am Anfang von Elex, von dem "Freiheitskonzept" überzeugt?

    2.
    Eine weitere Frage wäre
    Ich glaube das viele Spieler gar nicht verstanden haben, das in Elex die Fraktionen für Jax nur ein Mittel zum Zweck sind und es kein Identifikation mit dieser braucht, dies habt ihr ja auch mit diversen Dialogen klargemacht. Diese Vermutung ergibt sich aus vielen Reviews wo die Rede von den "unsympathischen" Fraktionen war.

    Habt ihr diesen Punkt erneut überdacht, ob das eine gute Entscheidung war? Ich selber finde es gut und denke diese Entscheidung passt zum restlichen Konzept von Elex aber wenn ich ehrlich sein soll wünsche ich mir für die Zunktunft doch wieder Fraktionen mit denen ich mich identifiziere kann.
    1. Ja, die Welt von ELEX war sehr groß. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Mammutprojekt mit Erfolg gestemmt haben. Im neuen Projekt wollen wir jedoch nicht noch größer werden.
    Das ist weder notwendig, noch macht es das Spiel besser, daher legen wir unseren Fokus diesmal auf die Inhalte (Pacing, Questvarianz, schöne Hauptstory, interessante Welt etc.) Das war bis hierhin auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung und kommt dir da sicherlich entgegen.
    Nichtsdestotrotz wird es ein schönes Open World Singleplayer Rollenspiel. Freie Welt und Entscheidungen sind Dinge, die aus unserer Sicht essenziell sind für unser Spiel.

    2. Das hat für das Konzept für ELEX sicherlich gut funktioniert, wir haben dennoch auch in diesem Bereich auch andere Ideen verfolgt diesmal.

    Zitat Zitat von Risennik Beitrag anzeigen
    Hello!

    So, firstly, I'd like to say that I don't speak German and English forum is just abandoned. In that case I ask my questions here, hoping that no one will remove them.
    Questions are mainly about game immersion.

    1. Will we be able to carry melee and ranged weapon at the same time? Like in Gothic 1-3 and Risen 1. Disappearing weapons look somehow strange and explanation that you have a lot of different types of weapons is too simple to be believed in. In ELEX you had three types of weapons: melee, ranged and heavy. Why not remove the third type and ad it to the second type? This way we could carry for example one-handed sword and plasma rifle or two-handed axe and flamethrower at the same time.
    2. Will there be special animation while walking through shallow water like in the first two parts of Gothic?
    3. Will there be normal animations while searching chests, boxes, lockers etc.? What I mean is that it was stupid to browse they directly by the adjutor without even opening them.
    4. I miss feature from Gothic 3, when the speed of movement adjusted to the surface slope. Can you please bring it back?
    5. Can you make crafting system similar to this from Risen 1. It was really satisfying and immersive.
    6. Will there be diving? It's nothing important but it'd be nice to explore underwater parts of the world.
    7. Will NPCs react when the hero fights with someone? In ELEX they didn't even react, didn't watch, and could walk directly between the fighters, which was annoying.
    8. Can you give worse weapons to NPCs? It will allow to take weapons from defeated enemies without worrying that the player could acquire best equipment at the beginning of the game. It is something that really keeps me awake at night.
    9. Will there be some effects of illness? You know, deterioration of stamina, health or something like that.
    10. Can we again put some effects such as fire, poison, radiation and so on on our weapons?
    11. Will attributes have some meaning this time? Not that they're artificial requirements to wear armor or learn some skills.
    12. Can you make that there'll be much more teachers and everyone is specialists at something? For example at one-handed weapon, two-handed weapon, hunting, strength, dexterity and so on. In ELEX this was completely destroyed as you just needed four teachers to learn almost everything. It was somehow unbalanced when one man could teach you to fight with melee, ranged, heavy weapons, granades and so on. Divide it, please.
    13. Will you allow us to decide whether we want to beat or kill defeated human-like enemies? Animation like in Gothic 1-3 and Risen 1 when you really could decide about your opponent's life would be appreciated as hell.

    You always say that opinions of players are really important to you. So please take for consideration some of this questions and make them possible as a realistic features.
    I understand that some players may not agree with the text above and it'd be good to discuss it eventually if they like it or not. I'm in no position to dictate anyone what should they like

    I hope to see announcement ASAP (at least in next year, haha).

    Kind regards!
    Your questions are very detailed, so it's difficult to answer them now (before an announcement) adequate. We changed some points you mentioned before (like attributes for example) and some features won't be in the game (like diving, for example). But i cannot explain every part in detail, yet. All your questions will be answered during the marketing phase, for sure.
    We're looking forward to it.

    Wir sind aktuell sehr glücklich darüber, dass THQ Nordic uns die Zeit und das Vertrauen gibt, all unsere Ideen schön auszuarbeiten und zu polishen.
    Bin schon super neugierig auf die Reaktionen der Spieler.

    So, jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit und ich hoffe ihr habt eine schöne Woche. Bis bald!
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  17. #97
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr seid nach wie vor gesund und munter und habt ein paar schöne Spiele derzeit zum Zocken. Ich zocke aktuell noch Cyberpunk und da ich gerne sammle, bin ich damit wohl auch noch eine Weile beschäftigt. Das Jahr war eher ungewöhnlich, aber wir schauen gespannt und optimistisch auf das nächste Jahr. Schaut gerne am Montag in unseren Jahresrückblick auf Youtube rein.
    Nun zu euren Fragen:

    Zitat Zitat von Xenitic Beitrag anzeigen
    Hi,

    Habe auch mal ein paar Fragen:

    1) Wird die Elex 2 Welt wieder ein bisschen kleiner, dafuer aber voller/lebendinger?
    2) Wird da Kampfsystem und das Stat system ein Overhaul kriegen? Das R2/3 Kampfsystem war imho sogar besser mit ein paar Mods die es verbessert haben i.e. keine Ausweichrolle etc.
    3) Wird der Schwierigkeitsgrad wieder ein bisschen angehoben - denke da so an Gothic 2 DNDR level. Dank Dark Souls/Daemon Souls ist das ja kein kommerzieller Fehltritt mehr ein Spiel so schwer zu machen.

    Dankeschoeeenn
    1) Im neuen Projekt wollten wir definitiv nicht größer werden, aber klein ist es dennoch nicht. Dafür aber dichter.
    2) Ja wir haben einiges neu gemacht oder weiterentwickelt und sind da auch noch dran. Es wird aber nicht das Kampfsystem von R2 oder 3. Wir möchten eher, dass der Spieler mehr Kontrolle über die Figur hat.
    3) Herausfordernd aber nicht unfair ist da die Devise. Das ist eine Gradwanderung, denn auf der einen Seite, soll man sich belohnt fühlen, wenn man eine schwere Situation gemeistert hat und auf der anderen Seite sollen die Spieler auch nicht zu früh aufgeben. Es wird also nicht leicht, aber für die ganz Harten oder die Storyspieler feilen wir auch noch an den Schwierigkeitsgraden.

    Zitat Zitat von Effacht Beitrag anzeigen
    Hi und vielen Dank schonmal für eure Antworten. Vorab, ich finde es eine super Entscheidung, dass ihr die Welt nicht weiter vergrößert, sondern euch auf Diversifizierung und Inhalte konzentriert.. Hier zwei Fragen und Anmerkungen.

    1. Schaut ihr euch mit der Weiterentwicklung von Elex 2 im Sinn ab und zu die verschiedenen Mods an, die es bereits für Elex gibt? Ganz erfolgreich scheinen die Änderungen "Elex Overhaul" Mod von matr0x und Anderen zu sein und ich finde da auch fast alles sehr gelungen. Auf der modpage findet sich eine akribische Auflistung..

    2. Gibt es Neuigkeiten zu geänderten Animationen in Elex 2 ? Ich habe weniger als 10 Freunde gefragt , alle Fans der Gothic 1 + 2 Spiele, und wir fänden es fantastisch, wenn es wieder sichtbare Skill Progressionen gäbe, also ein sichtbarer Ausdruck von Skill anhand der Charakteranimationen des Spielers und der NPCs. Wir finden, dass diese geniale Idee es unbedingt in Elex 2 schaffen sollte, und es euch definitiv von der Konkurrenz abheben würde, selbst mit einem vielleicht nicht komplett auf Hochglanz polierten Kampfsystem (das wir alle lieben).
    1. Ja von Zeit zu Zeit schauen wir natürlich auch, was es für Mods gibt, dies hat im Gegensatz zu dem Feedback aber keinen direkten Einfluss auf unser Gamedesign.

    2. Es gibt immer eine Menge Ideen für neue Features. Gerade im Bereich Animationen hat jede Gamedesignentscheidung jedoch einen riesen Impact auf die Entwicklung. Daher kann ich noch nicht sagen, ob es so ein aufwändiges Feature rein schafft. Wichtig ist erstmal, dass das Kämpfen und Skillen Spaß macht.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    ..lasst es auch für euch um gottes willen bitte ein mahnmal sein.

    Macht euren Reveal so spät wie möglich, kündigt Features erst an wenn die einzementiert und uncuttbar in eurem Spiel sind und bitte released es wenn es fertig ist! Sagt eurem Publisher ich hab euch gesagt.
    Was sich CDPR jetzt alles verhaut mit diesem Release-Fiasko muss ein Mahnmal sein.
    Ich weiß ihr solltet mit dem gesagten oben kaum Probleme haben weil ihr im wesentlichen das für Elex eigentlich ganz gut gelöst habt alles in Allem. Ich geb euch auch mal Lob dafür, so eines gibts sicher kaum.


    So das aus dem Weg geräumt, habe ich diesmal ein paar Fragen bei denen du teilweise in dich gehen musst:

    Was fällt dir spontan zum Stichwort Feature-Complete ein?
    Wie gefallen euch die neuen Konsolen, und wie steht ihr zur Nintendo Switch? Wäre eine zusätzliche Konsole mit der Größe eures Team realistischerweise zu stemmen?
    Werden wir irgendwann mal wieder Kampf/Magie Animationsbäume entsprechend der Fähigkeiten des Spielers sehen? (Gothic - EinHandWaffe: stümperhaftes herumgefuchtel vs einstudierte Combos)?
    Welche Rolle sollten deiner Meinung nach Show-Don't-Tell Konzepte in euren Spielen einnehmen? Wird sowas schon im Writing der Geschichten erarbeitet oder wird sowas den einzelnen Quest-Writern, Welten-Bauern mehr oder weniger freihe Hand gelassen, oder gibts einige wenige Grundregeln?
    Thematisiert man das bei euch intern im Team oder auch zusammen mit dem Publisher, wenn man sich bspw. den CDPR Release von Cyberpunk2077 als Beispiel hernimmt?
    Gab es für euch essentielle "Lessons Learned" aus der Elex Entwicklung/Vermarktung/Vertrieb und kannst du uns eine kleine Anekdote Preis geben?
    Wie wird bei euch im Team Weihnachten gefeiert, oder lässt man es ersatzlos ausfallen?

    Frohe und schöne Feiertage und guten Rutsch in ein wohl hoffentlich nur besser werdendes Jahr.
    1. Feature-Complete ist ein Zustand, der einen Meilenstein in der Entwicklung darstellt und eines der großen Ziele ist. Features on the fly hingegen sind brandgefährlich, da sie die Planung potenziell umwerfen und ungeahnte Probleme hervorrufen können.
    2. Wir haben privat eine Series X und die läuft bislang super. In der Entwicklung schauen wir uns in der Regel für jedes Projekt an, was möglich ist (zeitlich und technisch!) und organisieren dann für die Entwicklung ein so genanntes Devkit. Darauf wird dann entwickelt. Vor dem Announcement kann ich euch jedoch leider nur sagen, es wird mehr als der PC.
    3.Sehr schwierig, daher niedrige Prio s.o.
    4. Es gibt eine Menge Methoden und auch Literatur zum Thema Storytelling (Interactive Storytelling, Environmental Storytelling etc.). Dieses Handwerk lernt man in mehreren Jahren im Storybereich und die Weiterbildung für Questdesign, Characterdesign, Dialoguewriting und Locationdesign hört auch nie auf und wird tendenziell komplexer mit den Jahren. Ich persönlich finde, das sieht man dem Spiel auch an. Dass man sein Handwerk versteht bedeutet jedoch nicht, dass man weniger Freiheiten hat. Eher im Gegenteil, je mehr Methoden du kennst, desto mehr Möglichkeiten des Storytellings stehen zur Verfügung.
    5. Natürlich sprechen wir auch über die Releases anderer Studios. Jedoch ist CDPR aus meiner Sicht eine Singularität mit der Mannstärke und Größe und sehr schlecht mit uns zu vergleichen. Darüber hinaus haben wir ja auch unsere eigene Firmengeschichte, in der auch nicht immer alles glatt lief. Glücklicherweise konnten wir daraus hinauswachsen und heutzutage bauen wir auch mit einem kleineren Team große schöne Spiele und das ohne Crunch. Das ist für die Langlebigkeit eines Teams aus unserer Sicht auch notwendig.
    Wir wünschen CDPR, dass es Ihnen auch gelingt aus einer Krise gestärkt hervor zu gehen. Cyberpunk macht mir persönlich sehr viel Spaß und die Kollegen, die wir kennen sind sehr engagiert und cool drauf, also weiter aufs Ziel zu.
    6. Boah Anekdoten gibt es so viele, da erzähl ich euch gerne mal mehr auf ein Bier auf ner Messe. Vielleicht ja auf der GC 2021? Oder auf der ArtnGames 2021? Die organisieren wir gerade mit Freunden in Essen. Wo? Zeche Zollverein Halle 12. Wann? 10.-12.09.2021. Tickets und News bald hier: artngames.de
    7. Es gab Weihnachts-digitalwichteln. Jeder macht dem anderen eine digitale Freude. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=PZEPAG6nC8U
    An Sonsten schaut euch gerne unsere aktuelle Weihnachtsfolge an: https://www.youtube.com/watch?v=KwlJVrbacns

    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Auch ich habe eine Frage, die ihr laut Internet vor einigen Monaten noch nicht genau beantworten konntet.

    Um das Geschriebene meines Vorredners anzuschneiden - CP2077 hat gerade auf den Last-Gen-Konsolen für ein großes Fiasko gesorgt, weshalb etwaige Memes rund um Google Stadie entstanden sind, wieviel besser das läuft (was es im Übrigen auch tut).

    Gibt es eurerseits mittlerweile ein klareres Bild was die Entwicklung/Portierung für Stadia angeht, vielleicht gerade wegen des positiven Feedback? THQ NORDIQ bspw. hat ja schon feste Pläne für die Bereitstellung von Spielen auf Stadia. Ist das komplett von denen abhängig?

    Verwendet ihr (wenn auch nur vereinzelt) Google Stadia ggf. sogar privat?

    Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wenn auch alles etwas ruhiger zu diesem Jahreswechsel.
    Welche und wie viele Plattformen bedient werden, ist von zwei Dingen abhängig. 1. Der zeitliche Aufwand der vom Programmierteam betrieben werden muss, damit es solide läuft. 2. Die technischen Hürden, die zu nehmen wären (und damit auch die Abstriche, die die Qualität am Ende hätte, damit es läuft).
    Welche es dann am Ende schaffen werden, kann ich euch schließlich in der Marketingphase erläutern, aber leider nicht vor dem Announcement.

    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Hallo, wie die meisten hier bin ich sehr gespannt auf eure Ankündigung nächstes Jahr

    An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob dafür aussprechen, dass ihr für die Spieler am PC eine gut zugängliche, ausführliche und einfach zu verstehende cfg- file zur Verfügung stellt!
    Die "ConfigDefaultNew" ist ein Musterbeispiel dafür, was man PC- Spielern in der Hinsicht Gutes tun kann
    (Noch einmal ein gutes Stück übersichtlicher als die alte "ConfigDefault".)

    Basierend auf der Annahme dass ihr für euer neues Projekt auf eine Weiterentwicklung eurer Engine setzt:
    Wird es wieder so etwas wie die "ConfigDefaultNew" geben?

    Ist jetzt natürlich nur eine technische Frage, aber alles andere, was mich interessieren würde, könnt ihr wohl erst nach der Ankündigung preisgeben.
    Ansonsten wünsche ich ein paar ruhige und hoffentlich erholsame Tage.
    Mit der Verschiebung der Ankündigung wird es hoffentlich nicht so viel Stress zum Jahreswechsel geben
    Ich weiß zwar grad nicht, was in den Köpfen der Proggies vor geht, aber ich hab bisher nichts gegenteiliges gehört.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny!
    Ich bewundere gerade die außergewöhnlichen Schneelandschaften hinter den damage zones in ELEX. Habt ihr jemals über Skier nachgedacht? Wäre das nicht die nächste Evolutionsstufe nach dem Jetpack? (Ein Snowboard würde mir auch genügen, sonst werden die Animationen zu komplex wohl.)

    Andererseits ist Fahrphysik, die man ja auch für ein simples snowboard bräuchte, ziemlich anspruchsvoll in der Umsetzung.

    Ich frage auch nur, weil ich gerade mit ctrl-k (Debugkey) die Hänge runtersause; prinzipiell funktioniert es also schon, nur sind die Richtungstasten dabei ohne Funktion, wodurch Richtungswechsel (auch geringe) einen uncoolen Stopp voraussetzen.
    Auch wenn wir nicht über Ski nachgedacht haben, freut es mich, dass dir die Landschaft gefällt.

    So nun verabschiede ich mich von euch in den Winterurlaub. Auf Social Media und insbesondere Youtube, hört ihr dennoch von uns. Schaut gerne mal rein. Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr und hoffen, dass wir viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben in 2020 nun endlich in 2021 umsetzen können und vielleicht den ein oder anderen von euch mal wieder in Reallife sehen.
    Macht's gut, lasst euch nicht ärgern, genießt die Feiertage und rutscht gut rein.

    Wir sehen uns!
    Viele Grüße vom ganzen Team!
    Jenny PB ist offline

  18. #98
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe sehr es geht euch allen gut und ihr haltet im Endspurt dieser Pandemie (der sich ja nun etwas zieht) die Ohren steif. Wir sind immer noch im Homeoffice, das Projekt macht große Sprünge und wir freuen uns schon auf die diesjährige Ankündigung.

    Zitat Zitat von Bamfy Beitrag anzeigen
    Hey and a happy new year to pb and the community here

    Unfortunately there aren't enough people for an english section so I hope nobody minds that I'll write in english so here goes my questions:

    1. Are you guys using an in house engine or looking towards technologies like UE4?
    2. Will there be any new features that we haven't seen in any previous games?

    Thank you
    1. Hi, we're still using our own engine. We enhance it every project and add new techniques or features and created many editors, that help us to create open world RPGs, for example.
    2. Yes, there will be some nice new features and i'm very curious to see, how you will like it.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    1) Welche Art Communityaktivität ist euch lieber, viele aktive Threads mit heißen, teils eskalierenden Diskussionen wie kurz vor dem Release eines eurer Projekte oder ein verschlafenes Forum, in dem praktisch nur die selben Dutzend User posten, wie aktuell?

    2) Warum übernehmt ihr eigentlich bereits ausgeklügelte Animationen für spätere Projekte nicht? (z.B. Speerkampf/Capoeira Risen 2 -> fehlt in Risen 3, Magieanimationen Risen 3 -> nichts dergleichen in Elex)
    1) Also jede Phase der Entwicklung hat so seine Vor- und Nachteile. Es ist eigentlich schon schöner, wenn man in der Marketingphase ist, weil zu diesem Zeitpunkt ja nicht nur der Kontakt zur Community intensiver ist, sondern auch, weil dann auch das Spiel ein entsprechend vorzeigbares Stadium erreicht hat und es mehr zu erzählen gibt. Auf der anderen Seite haben wir uns diesmal sehr bemüht auf den unterschiedlichsten Kanälen (Youtube, Forum, Facebook, Twitter, Instagram, PNs, Twitch etc.) So viel wie möglich auch vor der Marketingphase in Kontakt zu bleiben. Daher bin ich mal gespannt, wie sich das mit der Ankündigung verändert, denn jedes Spiel und jede Phase hat wieder eine neue Dynamik.

    2) Das ist eine schöne Frage. Im Prinzip ist das Endergebnis eines Bewegungsablaufes nicht allein eine Frage der "Animation", sondern des gesamten Zusammenspiels. Also du brauchst (grob, ich bin kein Animator) eine Software, eine Animation (z.B. aufgenommen mit Motion Capture), Ein Skelett mit verschiedenen Bones und Gelenken, die Einbindung in die Engine, das Skinning etc.
    Wenn eine Software Beispielsweise ein neues Feature verspricht, welches neue Spiele haben sollen, kann es sich lohnen auf eine neue Technik umzusteigen. Diese braucht zusätzlich manchmal eine neues Skelett und nun passt überhaupt nix mehr von vorher. Jede Ani (auch wenn sie noch da rumliegt) muss dann neu angepasst und wieder neu eingebunden werden. Häufig lohnt es sich auch dann neue Anis zu machen, um diese auf ein neues Projekt anzupassen. Das Problem ist also nicht, dass es so schwierig ist, jemanden in einen Anzug zu stecken um eine passende Bewegung zu machen, sondern alles drum herum, was nötig ist, damit diese auch im Spiel ankommt und gut aussieht. Ich hoffe das verdeutlicht etwas die Komplexität dieses Sachverhaltes und beantwortet die Frage.

    Zitat Zitat von Effacht Beitrag anzeigen
    Hallo nochmals bei meinem aktuellen Durchgang von Elex habe ich das Spiel ein wenig modifiziert, ich spiele momentan mit englischen Texten und der deutschen Sprachausgabe (Gründe mal außen vor..). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die englische Lokalisierung teilweise unheimlich stark von der Deutschen unterscheidet. Da reden NPCs wie Duras oftmals über komplett andere Inhalte und Zusammenhänge. Ich merke allerdings, dass die Passagen wohl sich gegenseitig entsprechen, da bei Entscheidungen ähnliche moralische Konsequenzen (Kälte + / -) aus dem deutschen, wie dem englischen Konversationsfluss entstehen. Ich finde persönlich die deutsche Version der Englischen wirklich überlegen, was Logik, Glaubwürdigkeit, Erzählfluss usw. angeht, aber das sei auch mal dahergestellt.

    Warum habt ihr euch entschieden, dass die Lokalisierungen doch teilweise so weit voneinander abdriften? Weswegen war das nötig und könntet ihr das vielleicht mal in einem Podcast thematisieren? fände ich echt spannend..
    Da wir aus zeitlichen Gründen und weil wir hauptsächlich deutsche Muttersprachler sind die Übersetzungen nicht leisten können, werden diese durch unseren Producer koordiniert und extern gemacht. Dabei gab es für ELEX ein sogenanntes Rewriting, bei dem ein Englischsprachiger Autor nach der Übersetzung nochmal schaut, ob man das im Englischen auch so sagen kann oder ob z.B. humoristische Passagen im Englischen beim Spieler auch ankommen etc. Dieses kann manchmal zu dem Effekt führen, den du beschreibst.

    Zitat Zitat von DurchschnittsJosef Beitrag anzeigen
    Super Frage. Das wurde hier im Forum als auch auf ein paar YT videos bereits thematisiert. Teilweise sogar recht polarisierend. Daher aufbauend gleich meine frage, ab wann beginnt man mit der lokalisierung? Stehen zuerst die kompletten texte in Deutsch und werden danach weitergegeben oder wird nur ein grober rahmen vorgegeben wobei es dem studio die's übersetzt etwas freie hand gelassen wird oder ist es ein sich dauernd verändernder prozess so dass der text of überarbeitet wird und dieser nur teilweise (Zeit/Kostenfrage) neu übersetzt wird?

    Noch eine wichtige konkret zu beantwortende Frage zum nächsten Titel: wird es Teleporter geben und wenn ja, werden NPCs deren Existenz endlich anerkennen!?

    ich meine wer hat sie denn gebaut und wozu!? Die müssen ja neu sein sonst hätte nicht jede menschliche Siedlung eine. Oder was ist damit? Es macht keinen Sinn. Es macht mich verrückt!!11elf Bitte enttäuscht nicht eure gesamte fanbase (ich übertreibe hier auf keinen Fall) und beantwortet diese Frage!
    1. Die Lokalisierung beginnt, wenn wir im Storybereich möglichst fertig sind. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch noch Texte später hineinwandern. Jeder Satz hat dabei eine ID, sodass er später wieder zugewiesen werden kann, ohne dass man sich dabei vertut. Sobald ich nun einen Text im Deutschen ändere, der bereits übersetzt war, geht dieser Satz nochmal in die Übersetzung und wird angepasst. Damit das nicht zu oft passiert, versucht man möglichst vollständig zu arbeiten. Da wir gesprochene Texte i.d.R. nicht doppelt aufnehmen können, beginnen die Sprachaufnahmen erst, wenn wir die gesprochenen Texte nicht mehr anfassen, denn Nachtakes sind teuer.

    2. Ich denke es hat in ELEX Tradition, dass Albtechnologie vorrangig auch von Albs benutzt wird und nur Ausnahmen bestehen, wenn z.B. jemand Fremdes an einen Adjutor gekommen ist.

    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Hey Ho, ich hoffe ihr kommt gut mit der Arbeit am neuen Projekt voran und seid auch alle gesund und munter. Da ja jetzt die Entwicklungszeit doch etwas länger ist als bei den vorherigen Projekten wollte ich fragen ob ihr euch auf angestiegene Erwartungen einstellt bzw. mit diesen seitens der Fans rechnet? Gerade da so wenig bekannt ist wird natürlich viel rumgesponnen und das kann dann vlt. auch zu einem Problem werden.
    Natürlich würde mich darüber hinaus interessieren, und hier erwarte ich keine Antwort, ob ihr mehr ins Detail gehen könnt warum das neue Projekt mehr Zeit braucht. Die Aussagen waren ja diesbezüglich bisher sehr vage und lassen eigentlich alles offen: Corona, neue Technik, größeres Spiel, mehr Inhalt als zuvor, Modkit bei Release etc etc.

    Ansonsten freu ich mich wenn es so richtig losgeht mit Ankündigung etc. und wünsche bis dahin gutes gelingen.
    Erwartungen gibt es ja immer. Die schönste davon ist aus meiner Sicht die Vorfreude. Erfahrungsgemäß wird dann alles gut, wenn wir ein Spiel herausbringen, was die Leute spannend finden, was Spaß macht, was ordentlich funktioniert, was erkennen lässt, aus wessen Feder es stammt und vor allem, was Spaß macht.
    Darüber hinaus bringen wir ja nicht einfach unangekündigt ein Spiel heraus, sondern bereiten uns auf die Marketingstrecke vor. Demnach gehe ich davon aus, dass alle auch die Informationen nach der Ankündigung erhalten können, die sie sich wünschen, um zu schauen, ob sie das Spiel spielen möchten.

    Im Grunde hast du schon gut erfasst, welche Gründe hier vorliegen, weshalb wir uns Zeit lassen. Das Spiel ist ambitioniert, verwendet neue Technik, es ist eine schwierige Zeit (Corona) und (das darf man nicht vergessen) wir haben ja nun auch gerade keine Großveranstaltung verpasst. Also schieben wir noch etwas und dann geht es los. Wir freuen uns auch schon sehr auf die Ankündigung! Es dauert nicht mehr lange.

    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    Wann kündigt ihr Elex 2 an? Wird langsam mal Zeit, oder?

    Grüße
    Ja, wir sind auf der Zielgeraden und wir sind schon super gespannt, was ihr sagt, aber ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich hier die Ankündigung nicht ankündigen kann.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ähm...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Fred macht eh immer was er will. ^^

    Zitat Zitat von Soziopath™ Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage anlässlich der derzeitigen Hypes um das Spiel Valheim.

    Habt ihr selbst Valheim schon gespielt? Was haltet ihr davon?

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich lange kein Spiel mehr so unglaublich stark in den Bann gezogen hat. Es macht so vieles richtig, was mir auch an Gothic 1 und 2
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    unglaublich gut gefallen hat - und das obwohl ich in den letzten 10 Jahren des Hypes um Survival-Spiele, nie ein solches angefasst habe.

    ...
    Ich selbst habe es nicht gespielt, aber Freunden auf Twitch zugesehen. Ich finde es super, dass diese Art Spiel derzeit so beliebt ist, denn ich bin ein Vertreter der Idee, das für Vielfalt auf dem Spielemarkt durchaus Platz ist und auch von den Spielern angenommen wird, wenn es Spaß macht. Mehr davon.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wißt Ihr schon, ob ihr euer nächstes Spiel wieder mit Steam betreiben wollt?
    Als Entwickler möchtest du automatisch, dass dein Spiel möglichst viele Kunden erreicht.
    Welche verschiedenen Plattformen wir genau bedienen, werden wir dann gemeinsam mit THQ Nordic in der Marketingphase erzählen.

    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas! Ein kleines Geschenk für euch. Ein guter Freund von meinem Mann Dmitry Geller ist ein bekannter Grafiker in Russland. Seine merkwürdigen Animationen haben mehrere Preise gewonnen.
    Er hat nun vor kurzem eine Serie "Kleine Zeichnungen auf den kleinen Meersteinen" erstellt. Unter anderen Zeichnungen gibt es dort auch einen Piranha.
    Ich hoffe, dieses hübsche Fischchen kann euch ein wenig inspirieren!

    [Bild: Piranha2.jpg]

    [Bild: Pirnaha_1.jpg]

    Will noch jemand wilde Schweine jagen? Ich nicht, da ich mich nun in sie verliebt habe...

    [Bild: Schwein.jpg]
    Hallo liebe Elind, vielen Dank für die schönen Kunstwerke und deinen immer währenden tollen Support! Bitte grüße auch ganz lieb deinen Mann von uns. Es freut uns immer wieder sehr von euch zu hören (lesen).

    Für alle, die gerne mehr von uns sehen wollen, wir halten euch nach wie vor jeden Montag auf Youtube auf dem laufenden und freuen uns dort auch über Zuschauer.
    #WeiterAufsZielZu #BleibtGesund #Endspurt

    Viele Grüße und lasst euch nicht ärgern,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  19. #99
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es geht euch gut und ihr seid alle wohlauf. Wir sind derzeit immer noch im Homeoffice und arbeiten fleißig am Spiel.
    Endlich haben wir nun auch announced und freuen uns sehr über viele Reaktionen.
    Wenn ihr uns unterstützen möchtet, packt ELEX II gerne auf Steam in eure Wishlist, das ist kostenlos und beeinflusst in jedem Fall positiv unsere Kampagne.

    Natürlich werden wir nun kontinuierlich bis zum Release (Datum ist noch nicht bekannt) Neuigkeiten, Screenshots, Artworks, Videos und Events auf unseren Kanälen veröffentlichen.

    Hier findet ihr alle Infos:

    Steam: http://n.thq.com/8hMK30rKhCV
    Website: https://elexgame.com
    Discord: https://discord.gg/elex

    Facebook: https://www.facebook.com/Piranha.Bytes/
    Twitter: https://twitter.com/Piranha_Bytes
    Instagram: https://www.instagram.com/piranhabytes/?hl=de

    Da ihr sicherlich bemerkt habt, dass ich neben meiner Arbeit nicht so richtig hinterher komme mit dem beantworten der Fragen und da es aktuell viele Überschneidungen gibt von vielen Seiten und auch nebenbei immer wieder Interviews in verschiedenen Gamingnews-Seiten dazu kommen, habe ich mir erlaubt eure Fragen mit in unsere Youtube FAQ aufzunehmen. Bitte habt Verständnis, dass wir nicht gleich alles direkt beantworten können. Jede Youtube Folge beantwortet am Ende 1-2 Fragen und einmal im Monat gibt es eine FAQ Folge mit ausschließlich Fanfragen, die wir beantworten. Wir hoffen so alle Unklarheiten bis zum Release und darüber hinaus beseitigen zu können.

    Hier nochmal der Link: https://www.youtube.com/channel/UCgf...IJZcdVm8EObDZg

    Vielen Dank für euren tollen Support und bis bald!

    Viele Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  20. #100
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    hier nur kurz ein kleines Update, da es offenbar zur Verwirrung kam. Das aktuelle FAQ war bereits vorher abgedreht und enthält daher auch nicht die angekündigten aktuellen Fragen aus dem Forum. Hätte ich mir vielleicht auch denken können und lieber im Anschluss hier rein geschrieben.
    Nun, auch aus organisatorischen Gründen nehmen wir die Videos immer so etwa 5 Wochen im Voraus auf, damit jederzeit immer etwas vorbereitet und geschnitten ist.
    Also nehmt's mir nicht krumm, da kommt noch mehr.

    Und auch wenn ich es aktuell nicht schaffe mit Antworten überall hinterher zu kommen, bemühen wir uns wenigstens immer fleißig mitzulesen.

    Macht euch eine schöne Woche und liebe Grüße,
    Bis bald, Jenny
    Jenny PB ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •