-
25.08.2016 08:42
-
Oblivion patchen?
|
Hallo.
Ich habe Oblivion schon seit dem Release als boxed Version.
Nun lockt es mich das Spiel nochmal zu zocken.
Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, wie ich es patchen muss, damit es (fast) fehlerfrei läuft.
Folgende Patches habe ich mir damals gespeichert:
1. Oblivion_v1.2.0416German.exe
2. UnofficialOblivionPatch3.2.0Installer.exe
Ich habe nun Oblivion auf dem PC installiert und dann den 2. Patch verwendet. Leider sind noch Übersetzungsfehler zu finden.
a. Hätte ich den 1. Patch vorher installieren sollen (ist der nicht in dem 2. enthalten)?
b. Kann ich evtl. den 2. Patch wieder deinstallieren um den 1. vorher zu installieren?
c. Fehlt mir noch ein Patch und woher bekomme ich den?
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?! 
|
|
-
25.08.2016 09:53
|
Der inoffizielle Patch (aktuell wäre Version 3.5.5) ist nur für die englische Version, daher patcht er dir Englisches mit rein. Für die DV kann man aktuell eigentlich nur http://www.pagan-tes-mods.com/portal...livion-deutsch empfehlen.
Oblivion sollte vor den inoffiziellen Patches immer erst auf v1.2.0416 (Achtung: Hier gibt es eine SI und eine ohne-Shivering-Isles Version!). Das ist nicht in den inoffiziellen Patches enthalten. Siehe auch den angepinnten Thread dazu.
|
|
-
25.08.2016 11:47
|
Hallo DWS.
Ich habe nun Deinen kompetenten Rat befolgt.
1. Oblivion deinstalliert und neu installiert.
2. Offizieller Patch 1.2.0416 (DV/EV) installiert und
3. aus dem angepinnten Thread den von Dir empfohlenen inoffiziellen deutschen Patsch v5.1 installiert.
Es scheint nun alles korrekt zu laufen.
Ich kann auch offenbar die schon vorhandenen Speicherstände weiter verwenden.
Sollte ich Shivering Isles hinterher noch installieren wollwn, wäre das so möglich?
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist" Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
|
|
-
25.08.2016 12:22
|
Wenn du SI nachinstallierst, muss der offizielle Oblivion SI Patch danach installiert werden, es sei denn die SI Version selbst ist schon auf 1.2.0416 (aber dann wird der Patch automatisch mit Fehlermeldung abbrechen). Alles andere müsste so verbleiben können.
Die SI und die ohne-SI Versionsnummern 1.2.0416 sind zwar gleich, aber es sind unterschiedliche Patches.
|
|
-
25.08.2016 12:33
|
Herzlichen Dank.
|
|
-
25.08.2016 16:28
|
 Zitat von DWS
Der inoffizielle Patch (aktuell wäre Version 3.5.5) ist nur für die englische Version, daher patcht er dir Englisches mit rein.
Von dem Unofficial Oblivion Patch gibt es eine aktuelle deutsche Übersetzung von mir.
Gruß
|
|
-
25.08.2016 16:49
|
 Zitat von Raubkopiesäbel
Sicher interessant.
Leider finde ich den Knopf für den Download nicht.
EDIT: Hab's gefunden. vielleicht probiere ich das mal.
Danke.
EDIT2: Gibt's diesen unoff. deutschen Patch NUR bei Nexus?
|
|
-
26.08.2016 20:43
-
|
 Zitat von Raubkopiesäbel
....., ausserdem ist ein Nexus Account ja vom Prinzip her schon Pflicht für PC Spieler.
Die DLC Patches und den Si Patch habe ich auch übersetzt, falls du interesse hast.
Gruß 
Ich habe NEXUS bislang nie gebraucht, weil ich in aller Regel ohne Mods spiele.
Nun denn. Dein Angebot der Oblivionmods/-Patches halte ich für überaus sinnvoll und werde somit in den "sauren Apfel beißen" und den Accound auch noch anlegen. 
Aufdass meine private Passwortliste wachse.
|
|
-
27.08.2016 09:06
|
Hallo @Raubkopiesäbel.
So, habe nun die oben genannten Patches herunter geladen.
In meinem Patch-Archiv-Verzeichnis sind nun folgende Dateien enthalten:
2. Oblivion_deutsch_v5_1.7z
3. Unofficial Oblivion Patch DV-46732-3-5-5.7z
4. Unofficial Oblivion DLC Patch DV-46733-24.7z
5. Unofficial Shivering Isles Patch DV-46734-1-5-9.7z
6. ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe
Installiert habe ich bislang nur 1. und 2., in dieser Reihenfolge.
Im Louncher ist nur "oblivion.esm (Master-Datei)" aufgeführt.
Deine Installations-Info aus Nexus habe ich mir kopiert.
Leider bin ich ein (fast)englisch-Analphabet, und somit helfen mir die ganzen Informationen auf Nexus überhaupt nicht weiter.
Wenn ich nun Deinen Patch (3.) installieren will, muss ich dann den Patch (2.) vorher deinstallieren, bzw. wird der dann überhaupt noch gebraucht?
Ob ich die DLC bzw. SI / HotN auch noch installiere, weiß ich noch nicht. In diesem Fall werde ich mich wieder mit Fragen melden.
EDIT: Kann ich nach diesem Patch mit dem Spielstand weiter spielen oder empfiehlt sich ein Neuanfang?
|
|
 |
|
 |
-
27.08.2016 11:56
|
 Zitat von Schnurz
Hallo @Raubkopiesäbel.
So, habe nun die oben genannten Patches herunter geladen.
In meinem Patch-Archiv-Verzeichnis sind nun folgende Dateien enthalten:
2. Oblivion_deutsch_v5_1.7z
3. Unofficial Oblivion Patch DV-46732-3-5-5.7z
4. Unofficial Oblivion DLC Patch DV-46733-24.7z
5. Unofficial Shivering Isles Patch DV-46734-1-5-9.7z
6. ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe
Installiert habe ich bislang nur 1. und 2., in dieser Reihenfolge.
Im Louncher ist nur "oblivion.esm (Master-Datei)" aufgeführt.
Deine Installations-Info aus Nexus habe ich mir kopiert.
Leider bin ich ein (fast)englisch-Analphabet, und somit helfen mir die ganzen Informationen auf Nexus überhaupt nicht weiter.
Wenn ich nun Deinen Patch (3.) installieren will, muss ich dann den Patch (2.) vorher deinstallieren, bzw. wird der dann überhaupt noch gebraucht?
Ob ich die DLC bzw. SI / HotN auch noch installiere, weiß ich noch nicht.
Ich würde zuerst den Unofficial Patch installieren und anschließend Oblivion Deutsch, für den Fall das gewisse Dateien überschrieben werden. Oblivion Deutsch korrigiert in erster Linie die schlechte Übersetzung, wen du auf Item Namen wie: Schw. Tr. d. Le.en.-W. lieber verzichten willst ist eine installation zu empfehlen. SI ist übrigens eine Vorrausetzung für Oblivion Deutsch.
 Zitat von Schnurz
EDIT: Kann ich nach diesem Patch mit dem Spielstand weiter spielen oder empfiehlt sich ein Neuanfang?
Ein Neustart ist nicht zwingend erforderlich.
Gruß
|
|
 |
|
 |
-
27.08.2016 13:19
|
Wenn ich das dann richtig verstehe, sollte ich alles nochmal installieren in der Reihenfolge
1. Oblivion (von DVD)
2. Deinen Unofficial Oblivion Patch DV 3.5.5
3. Oblivion_v1.2.0416German.exe
4. Shivering Isles mit dem zugehörigen original Patch (ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe)
5. Oblivion_deutsch_v5-1.7z
6. Unofficial Shivering Isles Patch DV 1.5.9.7z
Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
|
|
-
27.08.2016 13:46
|
Ich würde es lieber so machen.
1. Oblivion (von DVD)
2. Oblivion_v1.2.0416German.exe
3. Shivering Isles mit dem zugehörigen original Patch (ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe)
4. Unofficial Oblivion Patch DV 3.5.5
5. Unofficial Shivering Isles Patch DV 1.5.9.7z
6. Oblivion_deutsch_v5-1.7z
Gruß
|
|
-
27.08.2016 14:00
|
Herzlichsten Dank.
Das ist unmissverständlich. Damit kann ich was anfangen.
Das wird notiert und archiviert, für kommende Neuinstallationen. 
Da eine Neuinstallation auf meinem jetzigen PC recht flott geht, werde ich das demnächst machen.
|
|
-
28.08.2016 17:28
|
High, @Raubkopiesäbel
Ich habe das alles so installiert.
Allerdings hat mich der Blick in den Louncher etwas verwirrt. Vielleicht kannst Du mir helfen.
Die ersten 3 Einträge von oben heißen
Compass-Disable-Both.esp
Compass-Disable-POIs.esp
Compass-Disable-Questmarkers.esp
Im Context zu jedem steht unter Anderem:
Do not run the other 2 "Compass" ESPs if you run this one.
Soll man hier nur 2 Kreuzchen machen (markieren)?
Ist das zum Probieren, wie der Kompass besser gefällt? Wie ist das zu verstehen?
|
|
-
28.08.2016 17:52
|
 Zitat von Schnurz
High, @Raubkopiesäbel
Ich habe das alles so installiert.
Allerdings hat mich der Blick in den Louncher etwas verwirrt. Vielleicht kannst Du mir helfen.
Die ersten 3 Einträge von oben heißen
Compass-Disable-Both.esp
Compass-Disable-POIs.esp
Compass-Disable-Questmarkers.esp
Im Context zu jedem steht unter Anderem:
Do not run the other 2 "Compass" ESPs if you run this one.
Soll man hier nur 2 Kreuzchen machen (markieren)?
Ist das zum Probieren, wie der Kompass besser gefällt? Wie ist das zu verstehen?
Das bedeutet das du die anderen 2 esp Files nicht ankreuzen sollst wen eine bereits angekreuzt ist, da alle 3 das selbe an der UI verändern.
Wen du der Englischen Sprache nicht mächtig bist, kannst du die Text z. B. vom Google Übersetzer übersetzen lassen.
Gruß
|
|
-
28.08.2016 18:18
|
 Zitat von Raubkopiesäbel
Das bedeutet das du die anderen 2 esp Files nicht ankreuzen sollst wen eine bereits angekreuzt ist, da alle 3 das selbe an der UI verändern.
Wen du der Englischen Sprache nicht mächtig bist, kannst du die Text z. B. vom Google Übersetzer übersetzen lassen.
Gruß 
Danke, das habe ich schon vermutet.
Aber wieso 3mal das Gleiche?
Den Google-Übersetzer kenne ich schon, hat schon viel Gelächter erzeugt aber leider benötigt man für diese Übersetzung meist noch einen Germanisten,
der das Wirrwarr dann ordnet, bevor man es brauchen kann. Aus diesem Grunde frage ich lieber.
Danke für Deine Erklärung.
|
|
-
29.08.2016 07:21
|
 Zitat von Schnurz
Aber wieso 3mal das Gleiche?
Diese drei Plugins ändern zwar alle das gleiche, aber nicht auf die gleiche Weise. Ich weiß jetzt nicht genau, zu welcher Mod die gehören, aber den Namen nach vermute ich mal folgendes:
Compass-Disable-POIs.esp - Places of Interest (POIs), also Orte in der Umgebung werden nicht im Kompass angezeigt
Compass-Disable-Questmarkers.esp - Questmarker werden nicht im Kompass angezeigt
Compass-Disable-Both.esp - Beides wird nicht im Kompass angezeigt
Entsprechend sollten diese, beziehungsweise eines davon, auch nur verwendet werden, wenn du das auch wirklich so haben willst.
|
|
-
29.08.2016 08:39
|
@Pherim
Also ist das alles nur eine Option, wie man es gerne hätte.
Das hätte auch in der Installationsanleitung stehen sollen.
Ich danke Dir für die Klarstellung.
|
|
-
06.09.2016 18:31
|
 Zitat von Raubkopiesäbel
Ich würde es lieber so machen.
1. Oblivion (von DVD)
2. Oblivion_v1.2.0416German.exe
3. Shivering Isles mit dem zugehörigen original Patch (ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe)
4. Unofficial Oblivion Patch DV 3.5.5
5. Unofficial Shivering Isles Patch DV 1.5.9.7z
6. Oblivion_deutsch_v5-1.7z
Gruß 
Ich muss da nochmal nachhaken.
So habe wie oben vorgeschlagen ich alles installiert.
Nun sind mir 2 Fehler aufgefallen:
1.: Händler haben ein gewisses Kapital um Gegenstände von mir zu kaufen (Waffen, Rüstungsteile, Sonstiges).
Ist dieses Kapital aufgebraucht, sollte ich diesem Händler nichts mehr verkaufen können.
Allerdings nimmt bei KEINEM Händler das Kapital ab. Ich kann ihm also unendlich viel verkaufen.
2.: Ich habe schon länger vermutet, dass aufgenommene Ware nicht immer in meinem Inventar erscheint. Das geschieht allerdinge selten und sporadisch.
Den Beweis lieferten mir die gesammelten Nirnwurzen. Es kam die Meldung, dass ich nun 20 Sütck gesammelt habe....
Im Inventar waren aber nur 19, weshalb ich noch 1 weitere Nirnwurz sammeln musste. Diese 20 wurden danach bei Abgabe korrekt alle entfernt.
Sind diese Macken bekannt?
Kann man dagegen was tun?
|
|
 |
|
 |