Hi, habe heut mal kurz das CK angeschmissen und ein wenig in den Strings gewühlt (Edit -> find text). Sämtliche Umlaute/ Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt. Wie kann man das ändern? Danke schonmal![]()
Hi, habe heut mal kurz das CK angeschmissen und ein wenig in den Strings gewühlt (Edit -> find text). Sämtliche Umlaute/ Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt. Wie kann man das ändern? Danke schonmal![]()
Hast du die Deutsche version des Spiels?
Ja. So so sieht das im Editor aus: [Bild: 2016-08-2405_23_47-TextSearch.png]
Ah das ist normal, die Umlaute gibt es nicht im Englischen, deswegen
werden sie so als eine Art Code angezeigt.
Hm, dann ist das nur bei Fallout 4 so. Das CK von Skyrim hat dieses Problem nicht. Dir ist aber klar, dass ich eine deutsche Installation habe? Dass es die Umlaute im Englischen nicht gibt, soweit bin ich auch schon, nur frage ich mich, was das mit meinem deutschen Spiel zu tun hat?
Hmm ...
Ich glaube, es geht hier nicht um das deutsche oder englische Spiel,
sondern ob das (englische) CK die deutschen Umlaute korrekt darstellen kann.
Lade die Strings doch mal in einen Translator ...
Vielleicht werden die deutschen Umlaute dann korrekt dargestellt.
Gruss
Mr.Gnom
Danke für den Tip. Die Vanilla ESM/ ESP zeigen im Translator alle Umlaute korrekt an. Ein per CK erstelltes ESP zeigt die Umlaute nicht korrekt an.
Nun Deutsche Umlaute können von den meisten Programen nicht wiedergegeben werden. Deswegen der Code.
In der Regel muss bei Datenbanken die Codierung beachtet werden. Der Unterschied ist zwischen Latin-9 und UTF-8 in den Umlauten zu merken. Es sollte geschaut werden (habe das Kit nicht), dass der Code auf UTF-8 steht. Sieht man auch im Internet Explorer unter Ansicht -> Codierung Unicode (UTF-8). Texte, die z. B. aus Notepad ++ eingefügt werden über kopieren kann man im Editor auch auf UTF-8 umstellen (UNIX)
Ist mir alles klar. Interessant ist, das das CK von Fallout 4 das erste Programm seiner Art ist, was nicht mit Umlauten klar kommt. Das war weder in den G.E.C.K.s von Fallout 3 und New Vegas so und auch nicht im CK von Skyrim. Das ist doch das Sonderbare. Würde mich interessieren, ob andere Modder das Problem auch haben. Vielleicht liegst ja am Beta-Status des CK...