Hey,
eventuell ist hier ja jemand mit Fachwissen unterwegs. Es geht darum, unsere Sängerin mit einem passenden Gesangsmikro auszustatten. Der logische Weg "Ins Geschäft und ausprobieren" ist klar, aber mir ist bei der Recherche zu evtl passenden antestbaren Kandidaten etwas ins Auge gesprungen. Das Evergreen unter den Mikros, das Shure SM 58 wird mit einem Übertragungsbereich von 50 bis 15000 Hertz angegeben.Viele Artikel und Rezensionen loben die Stärke des Mikros für eher männlichen, tieferen Gesang und raten Frauen ab dieses Mikro zu nehmen und jetzt frage ich mich weshalb. Laut den Angaben sollten eigtl auch die höchsten Soprantöne übertragen werden. Der absolute Maximalwert für einen Sopran den ich gefunden habe, wurde mit knapp 13000 Hertz angegeben und liegt damit weit von der maximalen Grenze des Mikros entfernt. Somit sollte eigtl. auch jeder Sopran/jede Frauenstimme fehlerfrei in guter Qualität übertragen werden. Selbst wenn das Miokrofon baulich bedingt eher mitten- und basslastig ist, müsste ja dennoch alles an Gesang aufgenommen werden und als Signal auch wieder ausgegeben werden, was in der angegebenen Grenze liegt. Da wir mit dem 13000 Hertz über die höchste Angabe reden die ich gefunden habe ( Wikipedia geht nur bis 8800 ) schließe ich aus, dass man mit der Stimme und einer normalen Gesangstechnik den Aufnahmebereich überschreitet.
Hab ich da jetzt einen Denkfehler drinn oder fehlt mir einfach wichtiges Fachwissen in dem Bereich?