Ergebnis 1 bis 4 von 4

Als Nicht-Admin über Teamviewer Adminrechte fordern in Win7

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Aloha,

der PC meiner Eltern hat keinen Sound mehr und ich wohne sehr weit weg.
    Ich hatte den Rechner damals neu gemacht und ihnen extra einen Account ohne Adminrechte gegeben - wenn es Probleme gibt, komm ich über Teamviewer rein und gut ist.
    Nun weiß ich echt nicht, was das Problem ist bei dieser Soundgeschichte und würde gern Dienste starten oder allgemein in den Adminaccount reinschauen wollen, ob dort ebenfalls der Ton fehlt.
    Nur geht das halt nicht so direkt, weil ich mich mit Teamviewer ja nur bei dem normalen User anmelde.
    Hat irgendjemand ne Idee?
    Professor Hunt ist offline

2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Du brauchst dazu auf jeden Fall Username und Passwort von einem Administrator-Konto. Pro Installation muß es mindestens ein solches Konto geben.

Du kannst dann entweder
    1) als Normaluser einloggen und dann alles was du brauchst "als Administrator" ausführen und jedesmal das Passwort eingeben oder
    2) dich beim Administratorkonto anmelden und in der Benutzerverwaltung dem normalen Konto vorübergehend Admin-Rechte geben und dann als normaler Benutzer anmelden. Dann alles durchziehen was du machen willst. Danach wieder als Admin anmelden und die Rechte für den Normaluser zurücknehmen.
    Blue Force ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Ja, aber das sind auch meine Probleme.

Ich kann Adminkrams ausführen, wenn ich danach gefragt werde.
    Da ich spontan annehme, dass es an einem deaktivierten Dienst liegt, würd ich den gerne starten. Aber die Dienstverwaltung lässt mich das nicht tun, weil ich nur als normaler User in sie gehe und nicht als Admin. Es kommt auch keine Admin-Abfrage.

Und wie soll 2. remote funktionieren?
    Wenn ich den Benutzer wechsle, ist sicherlich auch meine Teamviewer-Session weg...
    Professor Hunt ist offline

4. #4 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Über die GUI als "Als Administrator ausführen" funktioniert meines Wissens nicht, da der Passwort-Dialog in einem geschützten Bildschirm-Modus angezeigt wird und Teamviewer darauf keinen Zugriff hat. Das gleiche gilt für UAC-Dialoge.

Du solltest aber mit der Kommandozeile arbeiten können. Einfach eine normale User-Shell öffnen, dann 'runas /user:administrator cmd' ausführen und das Admin-Passwort eingeben. Das startet dann eine zwei Shell mit Admin-Rechten. Und in der solltest du z.B. Dienste mit 'sc' starten und stoppen können.

Von dort gestartete GUI-Programme erben normalerweise auch die Rechte der Shell, so dass die ebenfalls mit Admin-Rechten laufen sollten. Problematisch kann es werden bei Geschichten, die keinen eigenen Prozess starten. Der Explorer zum Beispiel. Da muss man dann auf andere Dateimanager ausweichen.
    foobar ist offline