Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Squerol
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Polska
    Beiträge
    176
     
    Squerol ist offline

    How to scale monster (already existing in game) body size?

    Hello. I have a question about rescaling body size of monsters.

    I know how to do that (and it works) with monsters added by me through .lrentdat files in "Projects_compiled" (just change "scale" value under "position" section), but how to do that with already existing monsters in game?

    For example, I would like to scale up body size of every Shadowbeast existing in game, how to do that? I've tried changing "scale" value in .tple files of monsters with g3dit, but it gaves me no effect in-game (tried on different monsters).

    I can't find .lrendats with positions of monsters already existing in game too, in "Projects_compiled" I saw only NPC's .lrendats, with NPC's data inside them.

    Thank You for any suggestions .

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
     
    Maryn ist offline
    Under "Projects compiled\G3_World_01" open the SysDyn[...]-Folder. In that folder lies a file called SysDyn[...].lrentdat. All the monsters in the game are in this file.
    You have to change position and scale values in the lrentdat directly. Concerning position and scaling, the template file does not override the values in the lrentdat-files.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    To find the monsters you could also use the entity search, located under 'Tools->Entity Suche' and also accessible via shortcut Strg+E.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Squerol
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Polska
    Beiträge
    176
     
    Squerol ist offline
    Thank You very much Maryn, scaling works by editing this file. Well, that SysDyn_[xxx].lrendat was well hidden between tons of other files, thanks again for help

    Thanks George, sure, without search option finding desired monsters in that massive file would take ages. It's quick and easy with it

    Actually, to search I've used that field with checked "Name" radio button, above that "RootEntity view menu" ? (dunno how to call it, it's on left side). It's more comfortable than "entity-suche" menu for me.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Squerol Beitrag anzeigen
    Thanks George, sure, without search option finding desired monsters in that massive file would take ages. It's quick and easy with it

    Actually, to search I've used that field with checked "Name" radio button, above that "RootEntity view menu" ? (dunno how to call it, it's on left side). It's more comfortable than "entity-suche" menu for me.
    Entity search does not only search in the opened file, but instead in all files contained in the data directories. If you just want so search in the opened file the 'normal' search (on the left side) is the way to go.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Squerol
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Polska
    Beiträge
    176
     
    Squerol ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Entity search does not only search in the opened file, but instead in all files contained in the data directories.
    Good to know, thanks.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    19
     
    Ver ist offline
    die hitboxes werden damit dann auch größer bzw kleiner?
    ich schieße dauernd durch snapper durch , seltener auch durch wölfe oder Schakale .

    kann man die Monster kleiner machen, also das aussehen , währen die hitboxes gleichbleiben?
    (oder eben hitboxes größer machen, aber ohne das Monster im erscheinen zu vergrößern)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Feyn
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    68
     
    Feyn ist offline
    Zitat Zitat von Ver Beitrag anzeigen
    die hitboxes werden damit dann auch größer bzw kleiner? ich schieße dauernd durch snapper durch , seltener auch durch wölfe oder Schakale . kann man die Monster kleiner machen, also das aussehen , währen die hitboxes gleichbleiben? (oder eben hitboxes größer machen, aber ohne das Monster im erscheinen zu vergrößern)
    Ohne selbst jemals sowas getestet zu haben: Bei Mostern gibt es im Tab "CollisionShape" zwei Einträge. Beim zweiten Eintrag ist "Group" auf "WeaponTrigger" gesetzt. Das wird dann wohl die Hitbox sein. Wenn du die Ausdehnung vergrößerst, solltest du dein Ziel erreicht haben.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    19
     
    Ver ist offline
    Zitat Zitat von Feyn Beitrag anzeigen
    Wenn du die Ausdehnung vergrößerst, solltest du dein Ziel erreicht haben.
    das hört sich jetzt wie ein Autonavi an



    Zitat Zitat von Feyn Beitrag anzeigen
    Bei Mostern gibt es im Tab "CollisionShape" zwei Einträge. Beim zweiten Eintrag ist "Group" auf "WeaponTrigger" gesetzt. Das wird dann wohl die Hitbox sein.

    also zumindest beim genomle steht da zwar "4 : eECollisionGroup_NPC"
    und 2 zeilen weiter unten "1 : eEPhysicRangeType_ProcessingRange"
    aber keine Zahlenangaben wo ich die werte dafür ändern könnte.

    den ge Editor oder wie der hieß wollte ich später benutzen , vielleicht ist das bei dem dann anders.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    678
     
    George ist offline
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Hitboxen mitskalieren.
    Um das herauszufinden würde ich dir empfehlen, die Hitboxen ingame anzeigen zu lassen. Über den 'marvin'-Mode ist das ganz einfach möglich.

    Entweder über das Konsolenmenü mit der Option Debug->Physics Collisions-Collision Shapes oder mit der Tastenkombination Strg+Q.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Feyn
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    68
     
    Feyn ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Hitboxen mitskalieren.
    Davon gehe ich auch aus.
    Zitat Zitat von Ver Beitrag anzeigen
    das hört sich jetzt wie ein Autonavi an
    Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Bitte wenden. Sie haben Ihr Ziel erreicht.
    Zitat Zitat von Ver Beitrag anzeigen
    den ge Editor oder wie der hieß wollte ich später benutzen , vielleicht ist das bei dem dann anders.
    Ich empfehle auch in diesem Fall G3dit von George. Damit wirst du es wesentlich leichter haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide