Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Community,

    ich spiele Risen gerade zum ersten Mal und bin Anfangs zum Banditenlager. Dort habe ich die ersten Quests erledigt und bin danach in die Stadt.
    In der Stadt habe ich mich von Anfang an für die Banditen entschieden und alles erledigt was man in der Stadt so erledigen kann. Als ich die Stadt wieder verlassen konnte, dachte ich mir, es wäre doch schade wenn ich mir nicht auch noch die Erfahrungspunkte in der Vulkanfestung holen würde und habe mich verhaften lassen.

    Dort habe ich dann alle Quest gemacht bis ich wieder raus konnte und bin ins Banditenlager um mit Don zu reden. Er hat mich dann zum "Jäger" ernannt und mit dem Auftrag den Inquisitor aufzusuchen losgeschickt.

    Ab hier ging die Mysterien dann schon los. Obwohl das Tor zur Vulkanfestung offen war hat mich die Wache davor hinein "gebeamt". Einige der NPCs haben dann skeptische Sprüche gelassen weil ich ja ein Bandit bin, danach waren sie aber gleich wieder gut drauf weil ich ja auch zu ihnen gehörte. In den Tempel kam ich jedoch nicht hinein um mit dem Inquisitor zu reden (Die Wache davor wollte mich nicht reinlassen).

    Ich erfüllte also alle Meisterquests und kam dann hinein und wurde auch gleich zum Magier. Erst danach konnte ich die Friedensverhandlungen durchführen. Ab jetzt merkt man an einigen Dialogen das alles irgendwie doppelt ist. Einmal wird man als Bandit behandelt und dann wieder als Ordensmitglied..

    Das macht einerseits die Atmosphäre kaputt und andererseits habe ich Angst das es irgendwann ein ernstes Problem gibt. Nochmal von vorne will ich aber nicht anfangen.
    Bestimmt hat einer von euch das auch schon auf die Weise gespielt und kann mir hoffentlich sagen ob das normal ist.
    (Wäre das wirklich ein Fehler dann wäre es ein ganz grober Schnitzer den man so in einem Rollenspiel nicht haben sollte)

    Im folgenden noch Bildbeispiele:

    (1) Einmal habe ich die Variante, dass ich vom Inquisitor komme und nach den Scheiben frage, gleichzeitig berichte ich aber dem Don auch, dass ich beim Inquisitor war und er die Scheiben will. Der ganze Inhalt bei diesem Dialog war irgendwie doppelt.
    (2) Den Wachposten vor Don kann ich ansprechen und ihm sagen das ich vom Inquisitor geschickt wurde... oder einfach so vorbeigehen weil ich ja eh rein darf (als Bandit)
    (3) Der Schmied bei den Banditen will 100 Gold damit er mir was beibringt weil ich ja Magier bin. Gleichzeitig aber auch Bandit weswegen er es eine Auswahl darunter auch einfach so macht.

    [Bild: snapshot1608jqxu3r7ypg.jpg]
    [Bild: snapshot1608e2yr17aszm.jpg][Bild: snapshot1608g7hujyaf24.jpg]
    toweh ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Hi,

    da mir dasselbe auch mal passiert ist, hier meine Erfahrung damit: Erstens mal handelt es sich tatsächlich um einen Bug und zwar um den größten, den ich jemals in einem Spiel auf storytechnischer Ebene erlebt habe. Da du das Spiel das erste Mal spielst, wäre echt der beste Tipp, einen früheren Spielstand vor dem Problem zu laden, weil es so, wie du sagst, die Spielatmosphäre ruiniert. Ich selbst habe das Spiel damals weitergespielt (weil ich es schon kannte) und es gab zumindest keine Spielsackgasse, die ein Weiterspielen unmöglich gemacht hätte. Es ist also möglich, das Spiel trotzdem mit diesem Bug zu Ende zu spielen, allerdings kann ich natürlich keine Garantie darauf geben. Hast du schon den Auftrag erhalten, die 5 Kristallscheiben zu suchen? Normalerweise musst du das für eine der beiden Seiten machen, jetzt erhältst du den Auftrag von beiden Seiten. Ab dem Punkt, an dem du die Kristallscheiben abgegeben hast, verläuft das Spiel sehr geradlinig und es wird kaum noch überschneidende Quests geben, die zu Problemen führen könnten. Da das Spiel in der zweiten Spielhälfte mit Quests geizt, werden die Doppeldialoge auch nicht mehr so stören, es könnte sogar sein, dass sie nach der Kristallscheibenquest (wenn du also eine endültige Entscheidung getroffen hast, wem du die Scheiben gibst) verschwinden, bin mir aber nicht mehr sicher und kann es auch nicht überprüfen, weil ich keine saves von meinem Spiel damals mehr habe.
    HeldmitNamen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zwar noch einen Spielstand bevor ich auf die Vulkanfestung gehe, werde nun aber trotzdem normal weiterspielen da ich keine Lust habe das alles nochmal zu machen. Außerdem konnte ich durch die zusätzlichen Quests gut leveln, was das Spiel etwas einfacher macht. Und solange es zu keinem Absturz oder einer Sackgasse kommt, kann ich mit den Logiklücken leben und mir einfach den richtigen Text raussuchen ^^.
    Vielleicht packt mich dann in ein oder zwei Jahren nochmal die Lust und dann wähle ich gleich einen richtigen Weg.

    generell sollte sowas zwar nicht passieren, da der Rest des Spiels aber dafür praktisch fehlerfrei ist will ich mal nicht meckern (lieber so rum als ein ursprüngliches Gothic 3 ^^).
    toweh ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •