Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Wo kann ich einstellen dass sich der Radius erhöht, damit Objekte in weiterer Entfernung im Kompass angezeigt werden? Oder gibt' s dafür eine Mod?

    Heißt wohl: iMapMarkerRevealDistance
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (08.08.2016 um 22:23 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ok, ich habe das gerade mal durchgecheckt.. sowohl der Bashed Patch wie auch DarnUI haben eine Möglichkeit zur Änderung der Distanz, beide können diese aber nur verringern. Ebenso konnte ich auch nur eine Mod finden, die sie verringert (http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/1878/?).

    Erst wollte ich dir vorschlagen, diese zu nehmen, und den Wert des Game Settings (und zwar iMapMarkerVisibleDistance, und nicht das von dir genannte, das scheint etwas anderes zu bewirken) mittels TES4Edit oder des CS zu erhöhen, aber zuvor wollte ich selbst mal testen, ob das überhaupt geht. Und siehe da: Eine Erhöhung (mittels Konsolenbefehl, aber mit Mods wird es genauso aussehen) führte zu keiner Veränderung meines Kompasses, wo ja Marker an der Grenze des "Sichtbereichs" nicht plötzlich aufploppen, sondern sanft einblenden. Diese hätten also bei einer höheren "Sichtweite" weniger transparent sein müssen, blieben aber unverändert. Ebenso konnte ich keine weiteren Marker sehen, von denen ich aber wusste, dass sie kurz hinter der normalen Distanz liegen. Die Maximal- und Vanilla-Distanz von 12000 Game Units (etwas weniger als drei Zellen) scheint also festzustehen. Ich fürchte, da kann man nichts machen.

    edit: Genau genommen scheint es doch nicht so einfach zu sein... Der Wert bestimmt nämlich offenbar nur, bis zu welcher Distanz die Marker überhaupt dargestellt werden, und mit den Originalen 12000 fangen sie an, sanft auszublenden, wenn man sich entfernt, verschwinden aber plötzlich komplett, bevor sie ganz transparent geworden sind. Bei niedrigeren Werten blenden sie gar nicht aus, sondern verschwinden einfach, beziehungsweise ploppen beim Näherkommen auf. Wenn ich den Wert erhöhe, etwa auf 16000, blenden sie länger aus, sind aber schließlich auch ganz verschwunden, bei höheren Werten kann ich keinen Unterschied mehr feststellen. Auf diese "Ausblendgrenze" scheint auch iMapMarkerRevealDistance keinen Einfluss zu haben, soweit ich das gerade feststellen konnte.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (08.08.2016 um 23:13 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    ok. Ist jetzt vielleicht *knapp* am Thema vorbei, aber *den* geb ich hier nicht so leicht wieder her:

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/4109/?

    ~
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    edit: Genau genommen scheint es doch nicht so einfach zu sein... Der Wert bestimmt nämlich offenbar nur, bis zu welcher Distanz die Marker überhaupt dargestellt werden, und mit den Originalen 12000 fangen sie an, sanft auszublenden, wenn man sich entfernt, verschwinden aber plötzlich komplett, bevor sie ganz transparent geworden sind. Bei niedrigeren Werten blenden sie gar nicht aus, sondern verschwinden einfach, beziehungsweise ploppen beim Näherkommen auf. Wenn ich den Wert erhöhe, etwa auf 16000, blenden sie länger aus, sind aber schließlich auch ganz verschwunden, bei höheren Werten kann ich keinen Unterschied mehr feststellen. Auf diese "Ausblendgrenze" scheint auch iMapMarkerRevealDistance keinen Einfluss zu haben, soweit ich das gerade feststellen konnte.
    Klar haben die höheren Werte bei der Reveal Distance irgendwann keinen Effekt mehr. Ab einer bestimmten Entfernung wird die Cell in der sich der MapMarker befindet nicht mehr vom Spiel geladen und dann kann man die Distanz so hoch setzen wie man will. Ein Marker der nicht vom Spiel geladen wird weil die Cell zu weit weg ist wird nicht auf dem Kompass erscheinen.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Danke für die Antworten, Dann muss ich mir wohl einen Wolf suchen um die besch..... 2. Mine zu finden. Der 2. Marker fehlt bei der Mod und eine Wegbeschreibung gibt' s nicht. Dank Natural Weather ist gerade Winter in Cyrodiil, dauernd Nebel und Schneefall, man sieht die Hand vor Augen nicht. Ich habe schon 20 Minuten Echtzeit gebraucht um den Eingang zu Belletors Folly zu finden.
    Pursuivant ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Klar haben die höheren Werte bei der Reveal Distance irgendwann keinen Effekt mehr. Ab einer bestimmten Entfernung wird die Cell in der sich der MapMarker befindet nicht mehr vom Spiel geladen und dann kann man die Distanz so hoch setzen wie man will. Ein Marker der nicht vom Spiel geladen wird weil die Cell zu weit weg ist wird nicht auf dem Kompass erscheinen.
    Ja, das hab ich mir auch so gedacht, aber dann wäre die Frage, ob eine Erhöhung der ugridstoload in der Ini vielleicht eine größere Reichweite erlaubt. Auch wenn das aus diversen Gründen ja nicht empfehlenswert ist.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, Dann muss ich mir wohl einen Wolf suchen um die besch..... 2. Mine zu finden. Der 2. Marker fehlt bei der Mod und eine Wegbeschreibung gibt' s nicht. Dank Natural Weather ist gerade Winter in Cyrodiil, dauernd Nebel und Schneefall, man sieht die Hand vor Augen nicht. Ich habe schon 20 Minuten Echtzeit gebraucht um den Eingang zu Belletors Folly zu finden.
    Hm, also wenn es nur darum geht, einen einzelnen Ort zu finden... um welche Mod handelt es sich denn? Notfalls kann man ja auch im CS nachschauen.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Es ist Kvatch Aftermath. Construction Set ist 'ne gute Idee, obwohl ich damit wenig Erfahrung habe. Habe mal damit angefangen - vor Jahren - aber mich nie intensiv drum gekümmert.
    Pursuivant ist offline
  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich mir auch so gedacht, aber dann wäre die Frage, ob eine Erhöhung der ugridstoload in der Ini vielleicht eine größere Reichweite erlaubt. Auch wenn das aus diversen Gründen ja nicht empfehlenswert ist.
    Theoretisch ja, aber man muss den richtigen Wert hochsetzen. Hab mich mal schlau gelesen, und es ist so, daß

    a) der VisibleDistance Wert bestimmt ab welcher Entfernung man den Marker (zunächst halbtransparent) im Kompass eingeblendet bekommt, und
    b) der RevealDistance Wert bestimmt ab welcher Entfernung der Marker auf der Karte eingetragen wird, man also die Location "gefunden" hat.

    Zum Vergleich (und falls man mit den gridload Werten experimentieren will): Eine Exterior Cell hat 4096x4096 game units.

    Danke für die Antworten, Dann muss ich mir wohl einen Wolf suchen um die besch..... 2. Mine zu finden. Der 2. Marker fehlt bei der Mod und eine Wegbeschreibung gibt' s nicht. Dank Natural Weather ist gerade Winter in Cyrodiil, dauernd Nebel und Schneefall, man sieht die Hand vor Augen nicht.
    Kannst du nicht einfach für die Suche das Natural Weather ausschalten? Wenn's nur am Schneefall liegt der dir die Suche erschwert ist's vielleicht besser mal den Schnee abzuschalten als sich lange Gedanken über Map Marker usw. zu machen?
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es ist Kvatch Aftermath. Construction Set ist 'ne gute Idee, obwohl ich damit wenig Erfahrung habe. Habe mal damit angefangen - vor Jahren - aber mich nie intensiv drum gekümmert.
    Hm, ok, du musst ja nicht viel damit machen... nur die Mod laden und schauen wo sich die gesuchte Mine befindet. Hast du wenigstens ungefähr eine Vorstellung, in welcher Gegend? Sonst müsstest du eben alle von der Mod veränderten Außenzellen durchgehen, bis du die gewünschte Mine gefunden hast. Eventuell ginge das sogar leichter mit TES4Edit, weil du da nur die veränderten Zellen siehst, während du im CS erst mal die Gesamtliste durchgehen müsstest, um die zu finden (Mod als "Active File" laden, dann werden von ihr geänderte Zellen mit einem Sternchen angezeigt). Einfacher wäre es natürlich, wenn du weißt, wie sie heißt, dann kannst du die Innenzellen einfach nach Namen sortiert anzeigen und über diese dann zur richtigen Außenzelle gelangen.
    Mit dem Construction Set Extender werden bearbeitete Zellen automatisch am Anfang der Liste angezeigt, aber ich glaube, das wäre vielleicht ein bisschen zu viel Aufwand, nur um eine Zelle zu finden. Vielleicht wäre TES4Edit wirklich die beste Wahl dafür.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Hm, ok, du musst ja nicht viel damit machen... nur die Mod laden und schauen wo sich die gesuchte Mine befindet. Hast du wenigstens ungefähr eine Vorstellung, in welcher Gegend? Sonst müsstest du eben alle von der Mod veränderten Außenzellen durchgehen, bis du die gewünschte Mine gefunden hast. Eventuell ginge das sogar leichter mit TES4Edit, weil du da nur die veränderten Zellen siehst, während du im CS erst mal die Gesamtliste durchgehen müsstest, um die zu finden (Mod als "Active File" laden, dann werden von ihr geänderte Zellen mit einem Sternchen angezeigt). Einfacher wäre es natürlich, wenn du weißt, wie sie heißt, dann kannst du die Innenzellen einfach nach Namen sortiert anzeigen und über diese dann zur richtigen Außenzelle gelangen.
    Mit dem Construction Set Extender werden bearbeitete Zellen automatisch am Anfang der Liste angezeigt, aber ich glaube, das wäre vielleicht ein bisschen zu viel Aufwand, nur um eine Zelle zu finden. Vielleicht wäre TES4Edit wirklich die beste Wahl dafür.
    Sollte auch ohne CSExtender ohne großen Aufwand gehen. Im CS das Cell View Fenster betrachten. Dort sind (wenn man Interiors aus dem Drop Down Menü auswählt) alle Interiors aufgelistet. Zwischen der Spalte EditorID und der Spalte Name gibt es noch die FormID Spalte. Die ist nur standardmäßig so "zusammengeschoben", daß man sie nicht sieht und nur in den Spaltenbezeichnungen zwei vertikale Striche auftauchen. Den rechten "Strich" mit der Maus greifen, nach rechts ziehen, und schon sieht man die FormIDs. Dann einfach auf "FormID" im Saltenheader klicken und die Spalte wird ab- bzw. aufsteigend sortiert. Da sollten dann die Interiors der geladenen Mod mit den höchsten IDs auftauchen, zumindest sofern es sich um neu hinzugefügte Interiors handelt.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Sollte auch ohne CSExtender ohne großen Aufwand gehen. Im CS das Cell View Fenster betrachten. Dort sind (wenn man Interiors aus dem Drop Down Menü auswählt) alle Interiors aufgelistet. Zwischen der Spalte EditorID und der Spalte Name gibt es noch die FormID Spalte. Die ist nur standardmäßig so "zusammengeschoben", daß man sie nicht sieht und nur in den Spaltenbezeichnungen zwei vertikale Striche auftauchen. Den rechten "Strich" mit der Maus greifen, nach rechts ziehen, und schon sieht man die FormIDs. Dann einfach auf "FormID" im Saltenheader klicken und die Spalte wird ab- bzw. aufsteigend sortiert. Da sollten dann die Interiors der geladenen Mod mit den höchsten IDs auftauchen, zumindest sofern es sich um neu hinzugefügte Interiors handelt.
    Das stimmt, guter Hinweis!
    Pherim ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Danke, Danke! Der Mineneingang ist nicht da, weil ein Obliviontor draufsteht. Na ja, musste ich setstage nehmen.
    Pursuivant ist offline
  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Na ja, musste ich setstage nehmen.
    Müssen? Nicht zwangsweise. Könntest auch im CS die EditorID des Interiors raussuchen und dann mit Konsolenbefehl "COC" in das Interior wechseln.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •