Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline

    Golem statt Schlösser öffnen

    Nabend..
    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass man trotz aller Aktualisierungen und vor der Götterwahl, den Zauber Golem beschwören lernen kann und nicht Schlösser öffnen?
    Eine komplette Neuinstallation als Admin mit vorheriger Beseitigung aller Reste, hat nicht geholfen.
    Danke für alle Tipps!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    29.109
     
    Lobedan ist offline
    Sofern ich dich richtig verstehe: Das ist kein Problem, sondern hängt davon ab, ob du mit Alternativem Balancing spielst.
    Ohne AB ist Schlösser öffnen ein göttlicher Zauber und Golem beschwören nicht. Mit AB ist Golem beschwören ein göttlicher Zauber und Schlösser öffnen nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    Das ist natürlich richtig. Allerdings spiele ich mit AB.

    Edit: Wie gesagt, das kam hier bereits vor und wurde nicht weiter verfolgt. Es blinkt definitiv das Blümchen bei "An"
    Geändert von Altes Wissen (07.08.2016 um 18:01 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    29.109
     
    Lobedan ist offline
    Und womit noch so? Modifikationen? Wenn ja, welche und welche Version jeweils?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    Die typische Reihe mit dem Neusten: CP 1.75.14 mit Update Pack 1.04.10. Dann QP 4 Update 2 mit Update für CP 1.75. Und zuletzt die CM 3.0.

    Edit: Und eben habe ich nochmal ein neues Spiel mit AB gestartet (wie aber auch zuvor), Saturas spawnen lassen und er will mir wieder den Golem andrehen.
    Geändert von Altes Wissen (07.08.2016 um 18:44 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    Ich habe mir eben die Mühe gemacht alle sinnvollen Kombis in separate Ordner zu installieren (bei jedem Schritt das Ergebnis in ein neues Verzeichnis kopiert und erweitert). Alles ist, soweit vorhanden, MIT dem AB getestet:

    1. Vanilla -> Maus/Tastatur haben nicht gefunzt ..ist aber natürlich der Golem
    2. CP1.75 -> Schlösser
    3. CP1.75 + CP Update 1.04.10 -> Schlösser
    4. CP1.75 + CP Update 1.04.10 + QP4.2/Update -> Golem
    5. CP1.75 + CP Update 1.04.10 + QP4.2/Update + CM3 -> Golem
    6. CP1.75 + QP4.2/Update -> Golem
    7. Die 6. mit CM3 habe ich mir gespart

    Die Ordner sind noch separat, also ich könnte Varianten testen. Ich verstehe es bisher nicht Das QP sollte keinen Einfluss darauf haben oder?

    P.S. Es war interessant alle Versionen nacheinander zu sehen da ist sehr viel passiert. Vielen Dank an dieser Stelle!
    Geändert von Altes Wissen (07.08.2016 um 21:28 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    29.109
     
    Lobedan ist offline
    Im Handbuch zum Questpaket gibt es jedenfalls keinerlei Anmerkung dazu und dort sind die Änderungen eigentlich recht gut dokumentiert. Aber ich will nicht ausschließen, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen haben kann, entweder im Handbuch oder eben in der Umsetzung im Spiel. Die Änderung des Zaubers ist ja eine AB-abhängige Patchänderung. Die letzten Versionen von CP und QP wurden damals relativ parallel zueinander entwickelt, da könnte beim Übernehmen des Codes solch ein Fehler unterlaufen sein. Deine Testreihe zeigt jedenfalls, dass es immer nur mit QP auftritt. Und das QP nimmt schon einige Änderungen an den Zaubern vor, siehe Handbuch Seite 4.
    Aber ich fürchte, da können wir unmittelbar nichts machen. Eine andere Modifikation, die auf dem QP aufbaut, müsste dort ansetzen, zum Beispiel die CM oder das Update Pack.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    OK, dennoch besten Dank für Deine Zeit.

    Es wäre noch sehr hilfreich, wenn irgendjemand das Problem mit dem QP reproduzieren könnte. Einfach nur die Variante 6 würde schon ausreichen (Installieren, marvin und spawn Saturas).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    Da ich wieder mal eine Runde G3 spielen wollte, habe ich mir die Sache genauer angesehen. Es gibt Optionen, um mit QP und CM zu spielen UND dabei den Schlösser öffnen Zauber vor der Götterwahl zu lernen, aber es kommt auf die Installation der richtigen Versionen an (mit eingeschaltetem AB versteht sich).


    Alle hier aufgezeigten Varianten funktionieren in dem Sinne:


    1) CP 1.74 + QP 4.2
    1a) + CM 2.2 (offizielle Kombi)
    1b) + CM 2.3 (ab 2.3 keine Angriffe durch Rüstungen auswählbar, auch offiziell)
    1c) + CM 2.6.3
    Ergibt den Golem mit CM 3.1


    2) CP 1.75 + QP 3.2
    Crash (Guru) mit CM 2.2 und CM 2.3
    2a) + CM 2.5
    2b) + CM 2.6.3
    2c) + CM 3.1


    CP 1.75 + QP 4.2 ergibt leider immer den Golem, unabhängig von der CM danach..

    Ergebnis: Wer den Zauber ohne Götterwahl lernen möchte, optional mit seiner hart verdienten Magierrobe überall hin möchte und eine offizielle/stabile Kombination behalten will, hat nur eine Wahl:

    >> CP 1.74 mit QP 4.2 und QM 2.3 <<

    Eine Mini-Mod zum wiederherstellen der "richtigen" Zauber beim Lehrer mit neusten Erweiterungen, wäre natürlich super - ich kann das aber leider nicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Altes Wissen Beitrag anzeigen
    Eine Mini-Mod zum wiederherstellen der "richtigen" Zauber beim Lehrer mit neusten Erweiterungen, wäre natürlich super - ich kann das aber leider nicht.
    Die Ersteller des QP haben vergessen eine binäre Version der Gespräche für ihre Modifikation für das Alternative Balancing zu erstellen.
    Von den Gesprächen hängt es ab, ob der Zauber Golem bzw. Schlösser öffnen unter der Option Göttliche Zauber zu finden ist.
    Kopiere die Datei Projects_compiled.nod ins Data Verzeichnis von Gothic3: Projects_compiled_nod_175QP42.zip

    Wichtige Hinweise:
    Die Datei ist ausschließlich für Gothic3 1.75 mit Questpaket 4.2.

    Die Datei kann bedingt mit der Content Mod genutzt werden, sofern weder die Option "Ohne Questpaket" noch "Consequences Mod" verwendet wird.
    Allerdings gibt es auch ohne diese beiden Optionen in der CM, einige wenige Modifikationen an den Gesprächen, die mit der Datei Projects_compiled.nod verloren sind.
    Ob dadurch das Durchspielen verhindert wird, weiß ich nicht.

    Sonstiges:
    Ich hatte vor längerer Zeit ein paar Fehler in den Gesprächsdateien behoben. Hatte dies aber wieder aufgegeben.
    Ich habe diese Korrekturen mit eingespielt. Auch wenn ich das nie ausführlich getestet habe, bin ich davon überzeugt, dass es dadurch nur besser wird.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    FanQHumanF34_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SetGameEvent ist das GameEvent "Finde_verlorene_Freunde_3" durch ";"-Fehler unter einen Say Befehl verrutscht.

    FanQHumanF38_1_info_G3_World_01.info
    -Falschen Text ohne SAY Befehl gelöscht: INFO_FanQHumanF3803072007_12=

    FanQHumanF48_info_G3_World_01.info
    -Ohne Befehl vorkommender und in der strintable.ini nicht vorhandenen Text gelöscht: INFO_FanQHumanF4803072007_7

    FanQHumanF92_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SetGameEvent ist das GameEvent "Urkrass_Pfeilesindda" durch ";"-Fehler unter einen Say Befehl verrutscht.

    FanQHumanF124_info_G3_World_01.info
    -Fehlender Befehl SAY für den Text: INFO_FanQHumanF12403072007_10=

    FanQHumanF167_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SAY hat die Angabe "npc" gefehlt.

    FanQHumanF264_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl ClearGameEvent ist das GameEvent "Xardas_Schreibenan_Kan_1" durch ";"-Fehler unter einen Say Befehl verrutscht.

    FanQHumanF317_info_G3_World_01.info
    -falsches Leerzeichen vor GameEvent korrigiert (gelöscht): " MoraSul_Krankheitheilen_09"

    FanQHumanF445_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl GIVE sind die Angaben "player" und Menge "1" durch ";"-Fehler unter einen Say Befehl gerutscht.

    FanQHumanF466_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl GIVE (It_Dargoth_Symbole) ist die Angabe an "player" unter einen Say Befehl gerutscht.

    FanQHumanF476_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SAY ist der Text INFO_FanQHumanF47603072007_6= unter einen GIVE Befehl gerutscht.

    FanQHumanF522_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SetGameEvent ist das GameEvent "Dargoth_Teil2_08" durch ";"-Fehler verrutscht.
    -Beim Befehl ClearGameEvent ist das GameEvent "Dargoth_Teil2_07" durch ";"-Fehler verrutscht.

    FanQHumanF533_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SAY ist der Text INFO_FanQHumanF52603072007_5= unter einen GIVE Befehl gerutscht.

    FanQHumanF547_info_G3_World_01.info
    -Den falsch geschriebenen Befehl Description korrigiert: "Desciption" -> "Description".

    KatanaQHumanF1112007_info_G3_World_01.info
    -Beim Befehl SetGameEvent ist das GameEvent "Miguel_Zettel_Gefunden" durch ";"-Fehler unter einen Say Befehl verrutscht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    14
     
    Altes Wissen ist offline
    Funktioniert, vielen Dank!
    So kann ich endlich mal zufrieden die neusten Ergänzungen spielen. Ich berichte, falls es Probleme gibt. Die genannten Einschränkungen entsprechen sowieso meinen Einstellungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide