Ergebnis 1 bis 15 von 15

Blue Ray Player an den PC Montior stecken

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Hallo,
    demnächst wollte ich mir eig. einen externen Blue Ray Player für meinen PC kaufen.
    Da ich aber (zum Glück) herraus gefunden habe, dass das eine Fehlentscheidung geworden wäre, weil es auf Windows keine kostenlose Programme gibt, die Blue Rays lesen können ohne Probleme mit dem Kopierschutz zu bekommen, möchte ich mir jetzt einen richtigen Blue Ray Player kaufen, wie es ihn auch handelsüblich für den Fernseher gibt.
    Den würde ich dann an meinen Monitor schliesen, der einen zweiten Hdmi Eingang hat.
    Da ich sehr unsicher bin und keinen Fehlkauf machen möchte, wollte ich mal fragen, ob das Problemlos gehen würde.
    Nicht das Fernseher irgendwelche Standart-Programme haben, die das Spielen von Blue Ray Filmen ermöglichen und Monitore nicht.
    LordZandelor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du kannst einen Blu Ray Player m.W. nicht direkt an den PC anschließen, bzw. an deine GPU, denn die Ausgänge der GPU sind quasi nur Sender, aber keine Empfänger.

    Wenn, dann müsstest du den Player direkt an den Monitor anschließen, kannst dann aber nur wählen zwischen PC- oder Blu Ray-Betrieb, aber nicht gleichzeitig. Käme also darauf an, ob dein Moni einen HDMI Eingang hat.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    dein monitor sollte ausserdem noch boxen haben, sonst hast du an dem player wenig freude, weil man nichts hört
    blutfeuer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Wenn du als BluRay-Laufwerk eine Retail-Version nimmst, ist da in 99% der Fälle eine OEM-Version von PowerDVD enthalten.
    Obwohl es PowerDVD heißt, kann man damit auch BDs anschauen. Genau das tue ich nämlich mit meinem ASUS BW-12D1S-U. Dort wird PowerDVD 10 mitgeliefert, und bisher konnte ich jede BD schauen (bei 3D-BDs bin ich mir nicht sicher ob die laufen, hab kein Display das 3D unterstützt, und die neuen UHD-BDs dürften von PowerDVD10 auch nicht unterstützt werden).
    Aber es wird zwingend eine Internetverbindung benötigt. Nicht ständig, aber um nötige Kopierschutz-Updates für PowerDVD zu installieren.

    Inzwischen soll es aber 1-2 kostenfreie Player geben, die BDs abspielen können. Diese bedürfen aber AFAIK ständige Internetverbindung.


    Zur Standalone-Lösung:
    Wenn der BluRay-Player einen separaten Audio-Ausgang hat, könntest du über diesen vermutlich den Ton auf den PC bekommen (Audio-Eingang am PC nutzen) um so die PC-Lautsprecher nutzen. Falls dein Monitor keine Lautsprecher hat.
    Aber Vorsicht: Wenn dabei die Kopierschutz-Kette unterbrochen wird, siehst und hörst du bestenfalls nur in einer schlechten Qualität (ob nur die Qualität herabgesetzt wird, hängt vom Vertreiber des Films ab, die können das festlegen was passiert wenn keine funktionierender Kopierschutz gefunden wird), evtl. hast du auch nur keinen Ton aber ein Bild. Schlimmstenfalls siehst und hörst du gar nichts.
    Das musste ich bei mir feststellen, als das HDMI-Kabel ein kleines Stück herausgerutscht war. Alles andere Funktionierte, ich hatte Bild und Ton. Aber wenn ich eine BluRay gucken wollte, hatte ich nur ein schwarzes Bild und kein Ton.
    Ich habe meinen PC an einem Monitor und einem TV angeschlossen. Zum Monitor per DVI und zum TV per HDMI. Auf dem Monitor lief der Film. Schob ich das Fenster des Players auf den TV wurde der Film gestoppt.
    Erst also ich das HDMI-Kabel wieder richtig eingesteckt hatte, lief auch der Film auf dem TV wieder. Das hatte mich AFAIR >1 Std. gekostet, bis ich die Ursache gefunden hatte.

    Du musst daher sichergehen das alle beteiligten Komponenten den HDCP-Kopierschutz unterstützen. Das gilt für beide Varianten, egal ob Standalone-Player oder BD-Laufwerk für PC.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (07.08.2016 um 13:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    dein monitor sollte ausserdem noch boxen haben, sonst hast du an dem player wenig freude, weil man nichts hört
    Ja, das habe heute Nacht auch noch bemerkt.
    Mein Lautsprecher-Subwoofer hat Cinchausgänge und der Blue Ray Player den ich kaufen möchte hat nur einen Koaxialausgang.
    Da ich noch einen Umwandler habe, der zufällig Cinch zu Koaxial umwandelt, brauche ich nur noch ein Koaxialkabel, der den Player mit dem Umwandler verbindet damit ich Ton habe.
    Meinst du so ein Kabel reicht hier ? : https://www.amazon.de/Uplink-Antenne...ialkabel+50+cm
    LordZandelor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    das kabel selbst sieht gut aus. allerdings weiss ich nicht, ob dein player das bild und den ton gleichzeitig an jeweils getrennte ausgänge geben kann. da solltest du dich vorher informieren. nicht, dass du dich dann hinterher zwischen nur bild oder nur ton entscheiden musst
    blutfeuer ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Hey Leute,
    ich bin echt am verzweifeln.
    Ich habe auf den Tipp von blutfeuer gehört und Samsung kontaktiert. Die haben mir gesagt das der Player Bild und Ton getrennt wiedergeben kann.
    Soweit so gut.
    Jetzt habe ich den BD-Player samt Hdmikabel und Koaxialkabel gekauft und ist heute auch angekommen.
    Bild ist alles ok, dann wollte ich mich um den Ton kümmern.
    Zwar passt das Koaxialkabel in den Player aber nicht in den Umwandler.
    Da ich nicht wusste was ich machen sollte, bin ich kurzerhand zu Saturn gefahren um mich dort beraten zu lassen.
    Die haben gesagt, dass das Kabel falsch wäre und es eher sinnvoll wäre, mit einem 3,5mm Kabel den Monitor mit den Lautsprechern zu verbinden.
    Da ich zufälligerweise noch einen beidseitigen 3,5mm Kabel hatte,verband ich damit den Monitor und die Lautsprecher. Kommt auch kein Ton.
    In den Einstellungen des Monitors/BD-Players fand ich auch nix dergleichen.
    Hat jemand Rat hier ? Nervt mich echt ab.
    LordZandelor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Genaue Typbezeichnungen von Monitor und Blu-ray-Player könnten hilfreich sein.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Genaue Typbezeichnungen von Monitor und Blu-ray-Player könnten hilfreich sein.
    Okay

    https://www.amazon.de/Samsung-BD-J55...t+audioausgang

    https://www.amazon.de/Asus-VN247H-Mo...ds=asus+vn247h
    LordZandelor ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Danke, damit lässt sich etwas anfangen!

    Auf die Schnelle und erst mal ganz einfach:
    1. Ton ist am Blu-ray-Player hoffentlich für HDMI freigeschaltet (nicht versehentlich nur auf "Coax")? Die Anleitung konnte ich noch nicht lesen, weshalb ich vorsichtshalber mal für den Fall frage, dass es eine solche Option gibt.
    2. Ist der Ton über die im Monitor verbauten Lautsprecher hörbar (evtl. Lautstärke per Menü einregulieren)?
    3. Ist der Sound über die Kopfhörerbuchse hörbar (die 3,5mm-Klinkenbuchse ganz außen, nicht mit dem daneben befindlichen Eingang zu verwechseln)?
    4. Die Kopfhörerbuchse lässt sich auch zur Kleinsignalansteuerung von Audioverstärkern, wie z.B. in PC-Boxen, Aktivboxen usw. verbaut, verwenden. Dazu könnte sich dein neu erworbenes Kabel mit den 3,5-mm-Stereo-Klinkensteckern eignen, aber nur dann, wenn du die andere Seite einem Eingang zuführst, nicht etwa einem Ausgang.
      Wenn man zwei Ausgänge miteinander verbindet, können die Verstärker leicht kaputtgehen, also gar nicht erst probieren (es ist sowieso nicht vorgesehen und kann nicht funktionieren)!
      Alternativ könntest du PC-Boxen ausprobieren, weil das einfacher ist.
    5. Wie heißt denn dein Soundsystem? Dann könnte vielleicht mal jemand nach den Eingängen gucken.

    Falls der Ton nur über die integrierten Lautsprecher hörbar ist, könnte das an den Bestimmungen der Content-Mafia liegen, welche keine Geräte mehr sehen will, welche ein analoges Signal herausführen, weil es jemand diebmordkopieren könnte. DRM soll nämlich gnadenlos bis zum endgültigen Ausgabegerät durchgesetzt werden. Beim Videosignal, also beim Bild, ist dieses inzwischen vollzogen, beim Ton bin ich mir nicht sicher.

    Zwar wäre es hier albern, das analoge Tonsignal zu verweigern, da es sowieso den internen Lautsprechern zugeführt wird, aber wundern würde mich heutzutage gar nichts mehr, auch nicht, wenn der digitale Sound aus der Cinchbuche an der Rückseite des Players nur in Abwesenheit des DRMs funktioniert, womit ich aber nichts behaupten will. Übrigens hat eine Cinch-Buchse ebenso eine koaxiale Anordnung, weshalb sie auch gerne mit "Coax" bezeichnet wird, was manchmal zu Verwechslungen führt.

    Diesen "Umwandler" (vielleicht ein HF-Modulator oder vielleicht doch ein D/A-Wandler?) lasse mal aus dem Spiel, damit du nichts kaputt machst (aus er Ferne schwer zu beurteilen, deswegen die Vorsicht als Mutter der Porzellankiste). Falls du brauchbare Informationen an der Hand hast hast, kann ich gerne etwas dazu sagen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (20.08.2016 um 12:25 Uhr) Grund: D/A-Wandler, nicht A/D-Wandler, sorry!

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordZandelor
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Deutschland,Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Danke, damit lässt sich etwas anfangen!

    Auf die Schnelle und erst mal ganz einfach:
    1. Ton ist am Blu-ray-Player hoffentlich für HDMI freigeschaltet (nicht versehentlich nur auf "Coax")? Die Anleitung konnte ich noch nicht lesen, weshalb ich vorsichtshalber mal für den Fall frage, dass es eine solche Option gibt.
    2. Ist der Ton über die im Monitor verbauten Lautsprecher hörbar (evtl. Lautstärke per Menü einregulieren)?
    3. Ist der Sound über die Kopfhörerbuchse hörbar (die 3,5mm-Klinkenbuchse ganz außen, nicht mit dem daneben befindlichen Eingang zu verwechseln)?
    4. Die Kopfhörerbuchse lässt sich auch zur Kleinsignalansteuerung von Audioverstärkern, wie z.B. in PC-Boxen, Aktivboxen usw. verbaut, verwenden. Dazu könnte sich dein neu erworbenes Kabel mit den 3,5-mm-Stereo-Klinkensteckern eignen, aber nur dann, wenn du die andere Seite einem Eingang zuführst, nicht etwa einem Ausgang.
      Wenn man zwei Ausgänge miteinander verbindet, können die Verstärker leicht kaputtgehen, also gar nicht erst probieren (es ist sowieso nicht vorgesehen und kann nicht funktionieren)!
      Alternativ könntest du PC-Boxen ausprobieren, weil das einfacher ist.
    5. Wie heißt denn dein Soundsystem? Dann könnte vielleicht mal jemand nach den Eingängen gucken.

    Falls der Ton nur über die integrierten Lautsprecher hörbar ist, könnte das an den Bestimmungen der Content-Mafia liegen, welche keine Geräte mehr sehen will, welche ein analoges Signal herausführen, weil es jemand diebmordkopieren könnte. DRM soll nämlich gnadenlos bis zum endgültigen Ausgabegerät durchgesetzt werden. Beim Videosignal, also beim Bild, ist dieses inzwischen vollzogen, beim Ton bin ich mir nicht sicher.

    Zwar wäre es hier albern, das analoge Tonsignal zu verweigern, da es sowieso den internen Lautsprechern zugeführt wird, aber wundern würde mich heutzutage gar nichts mehr, auch nicht, wenn der digitale Sound aus der Cinchbuche an der Rückseite des Players nur in Abwesenheit des DRMs funktioniert, womit ich aber nichts behaupten will. Übrigens hat eine Cinch-Buchse ebenso eine koaxiale Anordnung, weshalb sie auch gerne mit "Coax" bezeichnet wird, was manchmal zu Verwechslungen führt.

    Diesen "Umwandler" (vielleicht ein HF-Modulator oder vielleicht doch ein D/A-Wandler?) lasse mal aus dem Spiel, damit du nichts kaputt machst (aus er Ferne schwer zu beurteilen, deswegen die Vorsicht als Mutter der Porzellankiste). Falls du brauchbare Informationen an der Hand hast hast, kann ich gerne etwas dazu sagen.
    1. Ja ist für Hdmi freigeschaltet
    2. Der ist hörbar, allerdings klingt der scheiße was ja für Monitore normal ist. So machts auch kein Spass Filme zu schauen.
    3. Nein kann man nicht hören.
    4. Kann ich leider nix zu sagen.
    5. https://www.amazon.de/Logitech-Z323-...=logitech+z323 (Ist schon etwas älter)
    LordZandelor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von LordZandelor Beitrag anzeigen
    1. Ja ist für Hdmi freigeschaltet
    2. Der ist hörbar, allerdings klingt der scheiße was ja für Monitore normal ist. So machts auch kein Spass Filme zu schauen.
    Das ist eine ganz wichtige Information (denn woher sollten wir das wissen), danke!

    3. Nein kann man nicht hören.
    Das ist bedauerlicherweise ganz großer Mist, wenn es wirklich stimmt (indem es nicht z.B. an einer Einstellung im Menü des Monitors oder an einem defekten Kopfhörer oder einer Verwechslung der Buchse liegt).
    Dann bist du vielleicht der Content-Mafia (Fimindustrie, Rechteverwerter usw.) zum Opfer gefallen, welche die Hersteller dazu zwingen, bloß kein unverschlüsseltes Signal mehr auszuleiten. Oder es handelt sich um puren Geiz.

    DRM ist beschissen, auch wenn andere immer wieder etwas anderes behaupten. Wenn man Produkte bzw. Dienstleistungen mit DRM beansprucht, dann fördert man durch eingepreiste Lizenzgebühren an die Content-Mafia solche perfiden Verfahrensweisen. Du kannst nichts dafür, aber hoffentlich ist das allen, die dieses lesen, eine Lehre. Mit jedem Penny, der für solche Waren oder Dienstleistungen ausgegeben wird, wird dieses Diktat nur noch schlimmer.

    Dem Text lässt sich entnehmen, dass das ein System ist, welches analoge Eingänge für Cinch-Stecker wie auch für 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker haben soll, weshalb der Tipp aus dem Verbrauchermarkt im Prinzip schon richtig war, aber nicht bei deinem Modell mit HDMI.

    Du könntest den digitalen Audio-Ausgang des Blu-ray-Players ausprobieren, wozu du einen Digital/Analog-Wandler bräuchtest. Um später keine Enttäuschung zu erleben, indem es vielleicht ebenfalls nicht mit geschütztem Material funktioniert, würdest du es vor jeglichen Anschaffungen z.B. an einem Soundsystem oder einem A/V-Receiver mit einem solchen elektrischen (nicht: optischen) digitalen Eingang - austesten wollen.

    Allmählich wird der Spielraum an Möglichkeiten leider eng.
    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Analoge Audio-Ausgabe ist durchaus trotz dem HDCP-DRM möglich.
    Läuft bei mir nämlich, aber ich hab meine Lautsprecher an eine dedizierte Soundkarte geklemmt. Nicht an einen Durchschleif-Ausgang eines Monitors.

    Das Problem in der HDCP-Kette dürfte vermutlich der Monitor sein, der den Audio-Part nicht HDCP-Kompatibel Durchschleifen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Analoge Audio-Ausgabe ist durchaus trotz dem HDCP-DRM möglich.
    Tatsächlich habe ich mich schon lange von diesen modernen Sachen abgekoppelt, weshalb ich den theoretischen Hintergrund hernehmen muss und dankbar aufnehme, was mir jemand über real existierendes Gerät sagt.

    Läuft bei mir nämlich, aber ich hab meine Lautsprecher an eine dedizierte Soundkarte geklemmt. Nicht an einen Durchschleif-Ausgang eines Monitors.
    Ja, Durchschleif-Ausgang könnte es treffen, was eine ziemlich faule, aber preisbewusste, Lösung ist. Du hast Recht, man sollte immer vom Weg des geringsten Widerstandes ausgehen.

    Das Problem in der HDCP-Kette dürfte vermutlich der Monitor sein, der den Audio-Part nicht HDCP-Kompatibel Durchschleifen kann.
    Die älteren sollen es reihenweise nicht können, habe ich mal gelesen. Ich weiß aber nicht, bis zu welchem Jahr das etwa so ist. Aber er hat ja Sound über die eingebauten Lautsprecher, was ein Analogsignal ist, weshalb er es kann (was anfangs nicht klar war, weshalb ich meinte, die Info sei so wichtig). Mit etwas Gebastel (Pegel- und Impedanzanpassung + Tiefpassfilter) könnte man es abgreifen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (20.08.2016 um 21:26 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich mich schon lange von diesen modernen Sachen abgekoppelt, ...
    Leider gibts keine Alternative außer Verzicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •