Ergebnis 1 bis 5 von 5

Normalerweise kann Windows 256 Zeichen im dateinamen (FQFN)

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Seit Windows 9x ist es eigentlich Standard, daß ein Dateiname bis zu 256 Zeichen lang sein kann.
    FehlermeldungBeimHochladenWegenVariablenbreite.jpg

    Gibt es zwingende Gründe die das hier verhindern, oder ist das nur etwas, worauf vor mir eben noch keiner gekommen ist?

    PS: Der Hintergrund ist: Ich habe keinen Bock auf diesen thumbnailKram in Screenshotthreads. Also hinterlege ich mein Bild einfach einem Text, den ich sagen will. Ein Bild ist mehr als Tausend Worte: Bei mir wäre dann sozusagen *Jeder Satz Ein Bild*.

    PPS: Oder habe ich da bloß wieder mal eine Enstellung im Private Sector übersehen
    AAARGH: FQFN: Es ist eventuell mein eigener FQFN der zu lang ist. Ist aber doch *Kuatsch*.

    Ihr müßt ja nur die *Datei* hochladen.

    Gruesse und schoen dass es Euch gibt

    ~Holgar

    [€dit] Nochmal: Mir ist der FQFN jetzt aufgefallen. *Das* könnte natürlich länger sein. PPS: Aah, ich merke schon (das ist so ein Psychotherapeutenproblem, wenn die zu einem Kollegen gehen, um auf die Lösung des Problems zu kommen

    Ich lege einfach unterhalb von $Laufwerk ein Verzeichnis .\A an und habe dann noch ca. 250 Zeichen für den Dateinamen. danke
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (06.08.2016 um 18:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    PS: Der Hintergrund ist: Ich habe keinen Bock auf diesen thumbnailKram in Screenshotthreads.
    Das ist eine Eigenart, die es meines Wissens nur im TES-Unterforum gibt.
    Zyankali~ ist offline

  3. #3 Zitieren
    blutfeuer ist offline

  4. #4 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Seit Windows 9x ist es eigentlich Standard, daß ein Dateiname bis zu 256 Zeichen lang sein kann.
    [...]
    Gibt es zwingende Gründe die das hier verhindern, oder ist das nur etwas, worauf vor mir eben noch keiner gekommen ist?
    Falsch. Bei Windows 95 waren maximal 255 Zeichen möglich - und das inklusive des vorangestellten Laufwerks- und Verzeichnispfades. Wenn du dein Bild also unter C:\ ablegst, dann hast du noch ganze 252 Zeichen, denn drei sind ja schon weg.

    Abgesehen davon sind die Technikadministratoren nicht so doof, die WoP-Server mit Windows 95 (oder überhaupt mit einem Windows-Betriebssystem) zu betreiben. Für den Uploadserver wird ein GNU/Linux-Betriebssystem genutzt, Dateisystem beim Upload ist damit ext4 und nicht FAT32/vFAT. Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass das Uploadscript sehr lange Dateinamen akzeptieren muss, nur weil sie theoretisch noch möglich wären.

    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    PS: Der Hintergrund ist: Ich habe keinen Bock auf diesen thumbnailKram in Screenshotthreads. Also hinterlege ich mein Bild einfach einem Text, den ich sagen will. Ein Bild ist mehr als Tausend Worte: Bei mir wäre dann sozusagen *Jeder Satz Ein Bild*.
    Anstatt einen Satz zu schreiben, lädt man also ein Bild hoch, dessen Dateiname den Satz beinhaltet? Man könnte stattdessen natürlich auch einfach den Satz in den jeweiligen Beitrag schreiben, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
    Oder anders gesagt: Vielleicht solltest du mal dein Beitragskonzept überdenken.

    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    Alles ist gut, das ist normal.
    Thoronador ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen

    (...)

    Anstatt einen Satz zu schreiben, lädt man also ein Bild hoch, dessen Dateiname den Satz beinhaltet? Man könnte stattdessen natürlich auch einfach den Satz in den jeweiligen Beitrag schreiben, aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
    Oder anders gesagt: Vielleicht solltest du mal dein Beitragskonzept überdenken.

    (...)
    Naja, das ist halt nur der Versuch, sich die Mühe leichter zu machen bei vielen Dateien, weil ich es dann nur noch reinkopieren muß. Aber Du hast recht. Ich werde das noch mal überlegen. War wohl etwas übermüdet gestern
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •