Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline

    Idee/Vorschlag: Neuer Soundtrack für Gothic 3

    Guten Abend Community!

    Durch Mods wie Enhanced Edition, Content-Mod, QP und viele andere, wurde Gothic 3 nicht nur "spielbar" gemacht, sondern kann mittlerweile durchaus als richtiges Gothic gesehen werden. Die dichte Atmosphäre, neuen Quests, Rüstungen, Waffen usw. verleihen dem Titel das gewisse Etwas, was vorhin nicht da war. Vor allem auch die Möglichkeit mit dem alten Soundtrack (G1 & G2) zu spielen, hat mich wieder sehr in den Gothic-Bann gezogen. Und genau um die Musik geht es...

    Der offizielle, orchestrale Soundtrack von Kai Rosenkranz ist ein Meisterstück. Keine Frage. Doch meiner Meinung nach, ist dieses Orchestrale nicht unbedingt in jedem Fall die beste Lösung für ein Videospiel/Rollenspiel. Mir persönlich hat die Musik von G1, G2 und Risen 1 am besten gefallen. Und das obwohl diese Soundtracks alle ausserhalb des Konzertsaales komponiert wurden.

    Da ich Komponist bin und grosser Gothic & Piranha Bytes Fan, würde ich mich zur Verfügung stellen, einige Stücke für Gothic 3 zu komponieren, FALLS Interesse vorhanden ist... Und da seid ihr gefragt (?). So ein neuer Soundtrack würde wie ich finde noch ein grosses Stück Atmosphäre hinzufügen und das Spiel verbessern.
    Ausserdem müsste sich jemand (oder mehrere Leute) zur Verfügung stellen um die neuen Stücke ins Spiel zu implementieren, da ich im technischen Bereich von
    Gothic 3 keine Ahnung habe.

    Bei den Neukompositionen denke ich vor allem an die Gebiete in Myrtana, da ich die Musik in Varant sowie in Nordmar sehr passend finde.


    Freundliche Grüsse,
    Bartholomäus Bär

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Eine sehr tolle Idee. Ich fande diese wunderschöne orchestrale Musik bei Gothic 3 von Anfang an toll, obwohl ich insgeheim natürlich eher dieser düsteren kernigen Stimmung aus G1 hinterhertrauere. Bei der Kampfmusik hat man jedoch übertrieben mit dem Orchester, sodass man davon irgendwann nur noch genervt wurde, wenn bei jedem kleinen Vieh direkt die Posaunen losblasen.

    Ich finde aber, dass das Menüstück sehr gelungen ist und du unterschätzt den Nostalgiefaktor. Egal, wie gut du einen neuen Soundtrack komponierst - bei den meisten weckt die originale Musik Erinnerungen und ich muss schon sagen bei der Musik wurde ganz tief ins Budget gegriffen.

    Bin aber sehr gespannt, welche Stücke du herbeizauberst.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Eine sehr tolle Idee. Ich fande diese wunderschöne orchestrale Musik bei Gothic 3 von Anfang an toll, obwohl ich insgeheim natürlich eher dieser düsteren kernigen Stimmung aus G1 hinterhertrauere. Bei der Kampfmusik hat man jedoch übertrieben mit dem Orchester, sodass man davon irgendwann nur noch genervt wurde, wenn bei jedem kleinen Vieh direkt die Posaunen losblasen.

    Ich finde aber, dass das Menüstück sehr gelungen ist und du unterschätzt den Nostalgiefaktor. Egal, wie gut du einen neuen Soundtrack komponierst - bei den meisten weckt die originale Musik Erinnerungen und ich muss schon sagen bei der Musik wurde ganz tief ins Budget gegriffen.

    Bin aber sehr gespannt, welche Stücke du herbeizauberst.

    Danke für deine Stellungnahme!

    Du hast schon recht. Einige Stücke sind echt gut gelungen und gehören zur Gothic 3-Stimmung dazu. Ich werde demnächst mal ein "Demo-Soundtrack" für Ardea (nachdem es befreit wurde) erstellen. Ich denke wenn ihr mal was zu hören bekommt, könnt ihr euch mehr davon vorstellen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Fände ich klasse
    Frage doch mal im csp Thread nach oder einen der Entwickler vom csp.
    Vielleicht bräuchten sie das eine oder andere auch

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
     
    Maryn ist offline
    Unser derzeitiger Stand ist, die Musik weitgehend wie im Original zu belassen.
    Derzeit haben wir auch einen Akustikbeauftragen im Team, welcher sich um alles entsprechende kümmert. Dies beinhaltet womöglich auch neue Musik. Hinweis an dieser Stelle: Dies bedeutet nach wie vor nicht, dass wir eine Komplettvertonung des Projekts in Angriff genommen haben. Kleinere Vertonungen wird es aber womöglich geben.

    Für den Threadersteller heißt dies: Wir könnten theoretische Unterstützung liefern, wenn es darum geht, neue Musik ins Spiel zu bringen. Aber nur in Form von Hilfe hier im G3-Editing-Forum. Denn wir haben ja selbst genug eigene Arbeit zu erledigen. Wir schließen nicht aus, die neue Musik dann auch selbst zu verwenden, dazu gibt es aber momentan wie gesagt keinerlei Vorhaben.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Fände ich klasse
    Frage doch mal im csp Thread nach oder einen der Entwickler vom csp.
    Vielleicht bräuchten sie das eine oder andere auch
    Zitat Zitat von Maryn Beitrag anzeigen
    Unser derzeitiger Stand ist, die Musik weitgehend wie im Original zu belassen.
    Derzeit haben wir auch einen Akustikbeauftragen im Team, welcher sich um alles entsprechende kümmert. Dies beinhaltet womöglich auch neue Musik. Hinweis an dieser Stelle: Dies bedeutet nach wie vor nicht, dass wir eine Komplettvertonung des Projekts in Angriff genommen haben. Kleinere Vertonungen wird es aber womöglich geben.

    Für den Threadersteller heißt dies: Wir könnten theoretische Unterstützung liefern, wenn es darum geht, neue Musik ins Spiel zu bringen. Aber nur in Form von Hilfe hier im G3-Editing-Forum. Denn wir haben ja selbst genug eigene Arbeit zu erledigen. Wir schließen nicht aus, die neue Musik dann auch selbst zu verwenden, dazu gibt es aber momentan wie gesagt keinerlei Vorhaben.

    Danke für die Rückmeldungen!

    Verstehe ich natürlich dass ihr genug zu tun habt. Ihr habt bis jetzt schon fantastische Arbeit geleistet. Wie dem auch sei. Da ich heute Nachmittag frei hatte, nutzte ich die Zeit um eine Demoversion (noch nicht komplett fertiggestellt) für das befreite Ardea (sehr wahrscheinlich Nacht-Theme) anzufertigen. Ich würde mich freuen wenn ihr euch das mal anhören würdet und mir ein kleines Feedback geben könntet. --> https://soundcloud.com/user-886673086

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Atmosphäre.
    Einzige Kritik, wenn ich mir das erlauben darf: Ich hab wenig Ahnung von Musik und weiß auch nicht was das genau ist, aber ich finde diese schnelle gardemäßige Percussion (wenn du weißt was ich meine?) nicht so passend. Zu militärisch für dieses kleine, befriedete Dorf. Und bei 1:55 und 2:26 gibts so ein Rieseln. Das find ich etwas zu märchenhaft. Gabs so glaube ich auch nicht in den Soundtracks von Gothic 1 und 2.
    Bitte mehr davon. Allein schon um es privat zu hören.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (04.08.2016 um 16:48 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Atmosphäre.
    Einzige Kritik, wenn ich mir das erlauben darf: Ich hab wenig Ahnung von Musik und weiß auch nicht was das genau ist, aber ich finde diese schnelle gardemäßige Percussion (wenn du weißt was ich meine?) nicht so passend. Zu militärisch für dieses kleine, befriedete Dorf. Und bei 1:55 und 2:26 gibts so ein Rieseln. Das find ich etwas zu märchenhaft. Gabs so glaube ich auch nicht in den Soundtracks von Gothic 1 und 2.
    Bitte mehr davon. Allein schon um es privat zu hören.

    Danke für dein Feedback!
    Die militärische Snare-Percussion die du ansprichst, habe ich reingenommen, da Ardea durch Kampfkraft zurückerobert wurde. Es soll die militärische Rückeroberung symbolisieren. Aber ich verstehe dein Argument. Es passt nicht perfekt zum sonstigen Charme des ruhigen Dorfes. Was die märchenhaften Jingles angeht, habe ich mir lange überlegt ob ich sie reinbasteln soll. Wahrscheinlich werde ich sie bei der Überarbeitung entfernen.

    Sagt mir doch für welche Location ich noch ein Theme erstellen soll, damit ihr einen möglichst tiefen Eindruck meines Stiles kriegt.
    Höhlen-Theme? Friedhof-Theme? Nature-Theme? Wald-Theme? Was würdet ihr gerne hören?

    mfg, Bartholomäus Bär

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    An die Entwickler des CSP: Bezüglich der Musik habe ich auch schon einige Verbesserungen gemacht.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...D-Musik-tweaks

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Das klingt geil!
    Alle Achtung!

    Ich kann mir das schon eher für Faring vorstellen

    Hättest du nicht Lust so etwas für die Consequence Mod oder die CM zu machen als erstes? Der Musikstil passt alles mal zu gothic.

    Anfrage*
    Könntest du vielleicht ein Kampflied erstellen? Das eine vorhandene erinnert mit den trommeln eher an Herr der ringe

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Das klingt geil!
    Alle Achtung!

    Ich kann mir das schon eher für Faring vorstellen

    Hättest du nicht Lust so etwas für die Consequence Mod oder die CM zu machen als erstes? Der Musikstil passt alles mal zu gothic.

    Anfrage*
    Könntest du vielleicht ein Kampflied erstellen? Das eine vorhandene erinnert mit den trommeln eher an Herr der ringe

    Danke für das Feedback!

    Natürlich wäre ich auch bereit mit den Leuten aus der CM oder Consequence Mod zusammenzuarbeiten. Auf welchem Weg die Musik schlussendlich ins Spiel kommt ist für mich zweitrangig. Mich nahm nur wunder ob Interesse an solch einem Projekt besteht und ob ich Hilfe beim Musik ins Spiel bringen bekomme. Für das Erstellen der Musik stelle ich mich wie gesagt mit Freuden zur Verfügung. Gerade WEIL ich sehe, wie sehr dieses Forum/Community rund um Gothic lebt und aktiv ist.
    Also falls jemand von der Consequence Mod oder der CM interessiert ist, bitte melden!

    Zu deiner Anfrage: Werde ich in den nächsten Tagen anfertigen!

    EDIT: Hab ein kleines Battle-Theme erstellt! (unfertig & noch nicht gemastert). Hört es euch an --> https://soundcloud.com/user-886673086
    Geändert von Bartholomäus Bär (05.08.2016 um 17:27 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Zitat Zitat von Bartholomäus Bär Beitrag anzeigen
    EDIT: Hab ein kleines Battle-Theme erstellt! (unfertig & noch nicht gemastert). Hört es euch an --> https://soundcloud.com/user-886673086
    Also ich muss schon sagen ich bin beeindruckt. Hast du diese Kompositionen auch als Download? Ich würde gerne mal die neue Kampfmusik im Spiel testen. Am besten wäre als .ogg.

    Auch die Ardea-Musik klingt durchaus brauchbar für ein Rollenspiel, auch die möchte ich gerne mal im Spiel testen. Dort ist die Wirkung immer ganz anders als wenn man es so hört.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
     
    Tyrus ist offline
    Das klingt doch sehr gut! Ich könnte mir den Track sehr gut als kampf Musik in Varant vorstellen..sofern das möglich ist!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Also ich muss schon sagen ich bin beeindruckt. Hast du diese Kompositionen auch als Download? Ich würde gerne mal die neue Kampfmusik im Spiel testen. Am besten wäre als .ogg.

    Auch die Ardea-Musik klingt durchaus brauchbar für ein Rollenspiel, auch die möchte ich gerne mal im Spiel testen. Dort ist die Wirkung immer ganz anders als wenn man es so hört.
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Das klingt doch sehr gut! Ich könnte mir den Track sehr gut als kampf Musik in Varant vorstellen..sofern das möglich ist!

    Freut mich dass es euch gefällt! Vielen Dank für das Lob!

    @Rumburak Humbuk: Ich würde dir die Stücke nur zu gerne für einen Test überlassen. Wenn du mir deine Email-Adresse gibst, kann ich dir die Themes als *.ogg-Dateien per WeTransfer senden. (Wegen den Loop-Schnittstellen (Anfang und Schluss der Lieder) hab ich noch nicht geschaut, aber reicht ja so für einen Test.)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
     
    Kyle07 ist offline
    Ich habe mal einst nach alternativen Tracks für Götterdämmerung gefragt, aber viel ist dabei nicht herausgekommen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d%C3%A4mmerung

    Ich habe mal spaßeshalber von Corvus Corax - Is Nomine mir als Hauptmenülied eingefügt und anstatt die G3 Kampfmusik nutzte ich die G2 Khorinis Kampfmusik. War schon ne coole Abwechslung.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Glup
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    203
     
    Glup ist offline
    Finde ich wirklich super, wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt und uns viel Freude daran!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Mir gefällt die Battle Musik. Ich würde sie viel mehr in Myrtana einsetzen denn in Varant. Dieser leicht orientalische/mystische Touch würde etwas mehr G1 Flair reinbringen. Das gefällt mir bisher an beiden Liedern besonders. Könnte ich mir wunderbar auch in anderen älteren Spielen vorstellen. Beim Hören fühl ich mich direkt in irgendein Oldschool Spiel zurückversetzt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Bartholomäus Bär
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    87
     
    Bartholomäus Bär ist offline
    Zitat Zitat von Glup Beitrag anzeigen
    Finde ich wirklich super, wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt und uns viel Freude daran!
    Vielen Dank! Ich denke sobald das Teil fertiggestellt ist und veröffentlicht wird, werdet ihr viel Spass & Freude daran haben!

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Battle Musik. Ich würde sie viel mehr in Myrtana einsetzen denn in Varant. Dieser leicht orientalische/mystische Touch würde etwas mehr G1 Flair reinbringen. Das gefällt mir bisher an beiden Liedern besonders. Könnte ich mir wunderbar auch in anderen älteren Spielen vorstellen. Beim Hören fühl ich mich direkt in irgendein Oldschool Spiel zurückversetzt.
    Wunderbar dass es dir gefällt lali! Das Fight-Theme ist auch für Myrtana gedacht. Ziel dieses Projekts ist vor allem diese alte Atmosphäre wieder miteinzubinden aber mit einem NEUEN Soundtrack.



    EDIT: Als nächstes wird das Theme für Kap Dun kommen!
    Geändert von Bartholomäus Bär (10.08.2016 um 19:37 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
     
    Pherim ist offline
    Super Idee und bisher klasse Stücke, die wunderbar zu Gothic passen! Erinnern auf großartige Weise an Gothic 2. Ein kompletter Soundtrack in dieser Art für Gothic 3 wäre wundervoll! Ich bin schon mal sehr gespannt auf weitere Stücke!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.972
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von Bartholomäus Bär Beitrag anzeigen
    Wunderbar dass es dir gefällt lali! Das Fight-Theme ist auch für Myrtana gedacht.
    Das sind wirklich ein paar sehr schöne Stücke.

    Ich habe mich noch nicht wirklich mit der Musik beschäftigt, wäre dabei aber zunächst mal vorsichtig. Ich bin nicht sicher, ob man für verschiedene Regionen unterschiedliche Battle-Themes verwenden kann. G3 benutzt bisher für jede Region das selbe, oder? Es sei denn, du weißt schon sicher, dass das klappt, nicht dass du unnötig Arbeit in ein Stück investierst und es dann nicht verwenden kannst.

    Wie weit gehen denn deine technischen Kenntnisse zum G3-Musik-Modding?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide