Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Das wird jetzt für den Screeniethread allmählich vielleicht doch etwas zu viel, deshalb mach ich mal hier einen neuen auf und verschieb mich selbst hierher.

    Es geht allgmein um Performanceprobleme und im Besonderen um den Anteil, den der Versuch dabei hat, Oblivions Graphische
    Pracht zu optimieren.

    Ich hatte auf Pherims Beitrag hier dazu folgendes geantwortet:

    ***

    (...)

    Also ich denke, daß hat nicht einfach was mit *manchen* mods zu tun. AA geht zum Beispiel wegen des Rechenaufwands auch sehr auf den Arbeitsspeicher der Grafikkarte.

    Was enb angeht, so bezieht sich Boris sogar *ganz ausdrücklich* darauf, daß das der einzige Sinn von enboost ist, Leuten mit hohem Aufkommen an Textur etc. Mods unter die Arme zu greifen. Der Eintrag in meiner enblocal.ini uff Skyrim (wie auch hier) heißt sogar ausdrücklich:

    "[MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    (...)
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=2048
    VideoMemorySizeMb=2048"

    Ich habe das so verstanden, daß Vorontzov einen sekundären Prozeß startet, der selbst wieder max. 3.5
    Arbeitsspeicher verwenden kann. So ist die 32bit X 86 Grenze überwunden. Er lagert dann bestimmte Aufgaben der Graka auf einen CPU thread aus. Das ist zwar nicht so schnell wie das VRAM, aber er macht es besser, als die GRAKA es sonst allein macht. Aber naja, k.A. In Skyrim funzt's jedenfalls, Obli macht einfach *alles* platt.
    Zitat Zitat von Pherim
    (...)
    Für das HDR von OR wird das native OR eigentlich benötigt - wenn du es ausschaltest dürftest du kein HDR haben, auch wenn es in OR aktiviert ist.
    (...)
    Neeh, Mißverständnis:

    also *enb* verlangt, daß das *Oblivion eigene HDR* eingeschaltet ist. Deshalb sagt schademe ausdrücklich, daß Du *sein* HDR nicht verwenden kannst, wenn Du enb eingeschaltet hast:

    "About ENB/ENBoost:
    - There is no reason to use the OR graphics engine and ENB; you should activate the one you prefer. Anyway follow these roules to use both.
    - ENB doesn't support the MSAA (ingame antialiasing). You cannot use the MSAA if you want to use ENB and OR.
    (...)
    - ENB needs the vanilla HDR shaders to work, so you cannot use OR's HDR."

    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (03.08.2016 um 21:07 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hmmm, ja aber du schriebst doch erstens vom OR HDR und zweitens dass du nur ENBoost ohne die Grafikeffekte nutzt. Daher solltest du auch das OR-HDR verwenden können, aber dafür muss eben das native aktiv sein. Bei mir ging es jedenfalls so. Und du schriebst ja, dass du das native abgeschaltet hast, aber sowohl ENB als auch OR brauchen es für ihren jeweiligen HDR-Shader.

    ENB und ENBoost sind ja auch zwei verschiedene Dinge - ENB enthält zwar ENBoost, aber ENBoost alleine hat ja auch ein eigenes Programm, das die Grafikeffekte gar nicht erst enthält, daher muss oder kann man da auch gar kein HDR an oder abschalten. ENBoost alleine dürfte mit OR keinerlei Probleme machen.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Hmmm, ja aber du schriebst doch erstens vom OR HDR und zweitens dass du nur ENBoost ohne die Grafikeffekte nutzt. Daher solltest du auch das OR-HDR verwenden können, aber dafür muss eben das native aktiv sein. Bei mir ging es jedenfalls so. Und du schriebst ja, dass du das native abgeschaltet hast, aber sowohl ENB als auch OR brauchen es für ihren jeweiligen HDR-Shader.

    ENB und ENBoost sind ja auch zwei verschiedene Dinge - ENB enthält zwar ENBoost, aber ENBoost alleine hat ja auch ein eigenes Programm, das die Grafikeffekte gar nicht erst enthält, daher muss oder kann man da auch gar kein HDR an oder abschalten. ENBoost alleine dürfte mit OR keinerlei Probleme machen.
    Also bei Skyrim habe ich enboost laufen, und kann trotzdem die Grafikfunktionen nutzen. Das geht aber bei Obli nicht. Der booster ist 0.256 oder so, aber die Grafikbibliothek 0.181) Darum kannst Du nur den booster von enb 0.256 (oder so) verwenden, weil Boris keine Grafikbibliothek für Oblivion dafür angepaßt hat (meine Interpretation). €dit Dafür mußt Du dann eben Grafikbibliothek 0.181 verwenden, hast aber dann die boosterfunktionen von 0.256(oder so) nicht/€dit

    Ansonsten: Ich habe hier einen Ein/Auschalter für HDR:

    Wernn OR läuft und ich habe *sowohl* in der Oblivion.ini als auch in OR HDR eingeschaltet:

    Schwarzer Bildschirm.

    Schalte ich es hier oder da aus:

    Läuft.^

    €dit: Ich werde das mal zu meiner neuen Signatur machen: "Was? Wir streiten uns doch gar nicht. wir reden nur konsequent aneinander vorbei *kiecher*" (Is wohl auch eher mein Problem. wia

    enb: *braucht* eingeschaltetes Oblivion HDR.

    Darum kannst Du zumindest das HDR beider nicht gleichzeitig gebrauchen. *Aber*: Ich wüßte allerdings auch nicht, warum man das wollen sollte (Schopenhauer: "Wollen soll? Hölzernes Eisen") also insofern.
    (Ist aber eventuell immer noch interessant für irgendeine arme Seele, die über die GooglSuche hierherverschlagen wurde desweegen

    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (04.08.2016 um 02:56 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, wir reden hier wirklich aneinander vorbei, habe ich den Eindruck. Ok, mag sein, dass ENB für Oblivion ENboost nicht enthält, aber da ich bisher nur ENBoost benutzt habe, war mir das nicht bewusst, und bei Skyrim ist es ja enthalten. Aber egal, da du ja nur ENBoost verwendest, oder? Und das benötigt kein HDR, sollte aber auch das von OR nicht beeinträchtigen.

    Warum du mit dem OR HDR schwarzen Bildschirm hast, kann ich dir - außer falschen ini-Einstellungen, wie ich bereits im Screenshots-Thread schrieb - nicht erklären. Aber wenn du das native HDR ausgeschaltet hast, geht auch das von OR nicht, auch wenn es in der OblivionReloaded.ini aktiv ist.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ok, mag sein, dass ENB für Oblivion ENboost nicht enthält, aber da ich bisher nur ENBoost benutzt habe, war mir das nicht bewusst, und bei Skyrim ist es ja enthalten. Aber egal, da du ja nur ENBoost verwendest, oder? Und das benötigt kein HDR, sollte aber auch das von OR nicht beeinträchtigen.
    okay, manchmal bin ich beim schreiben noch schlampiger als beim lesen, aber her fehlt mr einfachdas letzte Vertändnis

    Es gibt ja das enboost Paket für Oblivion (wie gesagt, 256 irgendwas). das kann man verwenden. Dem liegt auch eine Grafikbibliothek bei (d3d8.dll usw) und die entsprechenden shader packages usw, die kann man aber *nicht verwenden*, weil Herr Vorontzov diese relativ aktuelle Version der d3d9 (ich glaube in Skyrim steht der Versionszähler schon bei 0.300 irgendwas) _nicht_ für Oblivion angepaßt hat. *Wenn eines enb-Grafik haben möchte*, _muß_ es die Version 0.181 nehmen. Da ist aber keine enbhost.exe dabei (das Trägerprogramm für den Booster).

    Zitat Zitat von Pherim
    Warum du mit dem OR HDR schwarzen Bildschirm hast, kann ich dir - außer falschen ini-Einstellungen, wie ich bereits im Screenshots-Thread schrieb - nicht erklären. Aber wenn du das native HDR ausgeschaltet hast, geht auch das von OR nicht, auch wenn es in der OblivionReloaded.ini aktiv ist.
    Nö: Ich habe direkt aus shademes HTML Readme zitiert.
    enb, nicht OR - braucht - jedenfalls in Oblivion das native HDR.
    \Oblivion Reloaded-45749-4-2-3\Docs
    (Version 4.2.3. hier, aber mit der 3.x war es bei mir schon genauso)

    Und der muß es doch wissen: Und bei mir reagiert die Maschine dann mit Blackscreen, Ich wollte eigentlich nur meine eigene Blödheit bemäkeln, daß ich ein halbes Jahr brauchte, um das mal im OR-Readme nachzulesen. Damit sollten jetzt wieder einmal alle Klarheiten beseitigt sein ...

    Entscheidend für das fred-thema hier ist aber für mich dabei, daß dieses enbooster Gewese kaum einen meßbaren Einfluß auf die Performance bei mir hat (im Unterschied zu Skyrim).

    Was aber sich - isb. bei den von mir durchschnittlich recht groß angesetzten Parametern für GridDistantCount und GridDistantTreeCound sofort sehr bemekbar gemacht hat:

    Ich habe bis auf eine Handvoll UniqeLandscapes rausgetan. Letztlich nützt mir das nichts, erst alles mit Felsklötzen zuzucluttern um es dann hinterher mit irgendeinem FPSManager wieder rauszurechnen.
    Wer das gleiche Problem hat, könnte vielleicht hiermit ein bißchen glücklich werden

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/31000/?

    Ist keine gro0e Sache, aber diese Billboard Trees sind eben Performancegünstig zu haben und die Landschaft wirkt nicht so leer.

    ~ Holgar
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Ich habe gestern auch ENB rausgeschmissen. ENB ist kontraproduktiv zu vielen Mods, z.B. "All Natural", fast allen LODs und Replacern. Ich habe Texturen Replacer für alle Höhlen, Ruinen etc.! ENB hat die Texturen immer mit Verzögerung geladen - warum, keine Ahnung. Selbst der Ressourcenfresser "Arielles Wye Dorf" läuft nun konstant mit 30 bis 40 FPS.
    Ich habe alle Unique Landscapes installiert, zuzüglich alle Cyrodiil Extended Mods, Crowded Roads, Crowded Cities, The Elder Council, Fort Akatosh, Guards of Cyrodiil, Inperial Empire, Momos Harbor Extended, Kvatch Aftermath etc., alle diese Mods fügen 100e von NPCs und Grafikreplacer hinzu. Normalerweise müsste Oblivion bei mir auch äußerst instabil laufen. Tut es aber nicht. Ich hatte bisher erst einen Abkacker bei bisher 48 Stunden Gesamtspielzeit. Ich habe auch keine Rakete hier stehen: FX 6200 und AMD 7870 mit 2 GB RAM und ich spiele Oblivion unter XP (getweakt) - dank Wechsel-SSD kann ich alte Games immer noch unter XP laufen lassen. Unter WIN 7 habe ich nur Fallout 4 am Start.
    Pursuivant ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern auch ENB rausgeschmissen.
    Soweit *ich* das verstanden habe, hat Boris Oblivion auch sowieso nur mal wegen einer sehr speziellen Anfrage überhaupt unterstützt.

    Ich habe alle Unique Landscapes installiert, zuzüglich alle Cyrodiil Extended Mods, Crowded Roads, Crowded Cities, The Elder Council, Fort Akatosh, Guards of Cyrodiil, Inperial Empire, Momos Harbor Extended, Kvatch Aftermath etc., alle diese Mods fügen 100e von NPCs und Grafikreplacer hinzu. Normalerweise müsste Oblivion bei mir auch äußerst instabil laufen. Tut es aber nicht. Ich hatte bisher erst einen Abkacker bei bisher 48 Stunden Gesamtspielzeit. Ich habe auch keine Rakete hier stehen: FX 6200 und AMD 7870 mit 2 GB RAM und ich spiele Oblivion unter XP (getweakt) - dank Wechsel-SSD kann ich alte Games immer noch unter XP laufen lassen. Unter WIN 7 habe ich nur Fallout 4 am Start.
    Also $Crash und $LowFPS sind natürlich zwei unterschiedene Themen: Die Crashes habe ich mit gewissaen Ausnahmen inzwischen auch draußen. Aber die Stotterei geht mir zunehmend auf die Nerven. Wie *performant* ist Deine UL-Installation.

    [Also hier mal an alle]. es geht hier nicht darum, jemandes persönliche Bevorzugungen nieder zu machen oder mit irgendwelchen virtuellen Schwanzlängenvergleichen sich in den Fordergrund zu spielen. Es geht hier nur um: was geht, und was nicht; und was hat welche Folgen. Rein sachlich]

    (Bei mir ist ein Punkt.der nicht zu unterschätzen ist, und mit dem andere wahrscheinlich nicht zu kämpfen haben:

    Meine ini Einstellungen für

    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25

    sind normalerweise sogar größer.)
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Also $Crash und $LowFPS sind natürlich zwei unterschiedene Themen: Die Crashes habe ich mit gewissaen Ausnahmen inzwischen auch draußen. Aber die Stotterei geht mir zunehmend auf die Nerven. Wie *performant* ist Deine UL-Installation.
    Wie ich im anderen Thread schrieb habe ich bei mir die FPS limitiert. UL ist bei mir immer flüssig mit um die 40 FPS. Bei zwei Stellen gibt es Mikroruckler, einmal Bravil "südliche Grenze der Grafschaft", Grund gefühlte 100 Schafe, die rumwuseln und jede Menge zusätzliche Gebäude, wie zerfallene Türme etc.! Die zweite Stelle ist östlich von Skingrad, wo UL eine Burg mit Wachttürmen hingestellt hat und wo jede Menge NPCs auf Wache stehen, bzw. rumlaufen. Diese Ruckler dauern aber maximal 1 bis 2 Sekunden, wenn die Texturen usw. nachgeladen sind läuft es auch wieder flüssig.
    Pursuivant ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    (Bei mir ist ein Punkt.der nicht zu unterschätzen ist, und mit dem andere wahrscheinlich nicht zu kämpfen haben:

    Meine ini Einstellungen für

    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25

    sind normalerweise sogar größer.)
    Wie sehr man mit diesem Punkt zu kämpfen hat hängt vor allem davon ab, wie viele LOD-Objekte man anzeigen lässt. Die Billboard-Trees sollten da nicht allzu viel ausmachen, wobei ich trotzdem möglichst kleine Texturen verwenden würde, aber sobald man anfängt mit Sachen wie RAEVWD wird die Performance zwangsläufig drastisch sinken. Insbesondere, wenn man die LOD-Komponenten von UL installiert.

    OR schafft dank dynamischer Anpassung der oben genannten Werte (wobei die in der ini eingetragene Zahl als Maximalwert verwendet wird) so weit es wohl möglich ist, Abhilfe, aber man wird mit Oblivion wohl nie wirklich hohe Framerates mit detailliertem LOD haben.

    Nun ja, ich weiß jetzt nicht, inwieweit das dich betrifft, aber ich dachte, ich erwähne es noch mal.
    Und Stotterei... ja, wenn Texturen und so nachgeladen werden müssen, kann das schon mal vorkommen. Idealerweise hat man Spiel und Mods wohl auf einer SSD. Aber komplett hab ich das mit Oblivion auch noch nicht getestet.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    @Persuivant: Das FPS Limit habe ich auf 30 stehen, einfach um der Graka hin und wieder mal eine Verschnaufpause zu geben. Wenn ich überall 20 hätte, wäre ich schon glücklich und zufrieden. Dein VRAM (2GB) sind der mir auffälligste Systemunterschied. Speziell hier erhoffe ich mir eine gewisse Erlechterung nach meiner demnächstigen Neuanschaffung.

    @Pherim: Normalerweise steht der TreeRange bei mir auf 25 wenigstens, wobei man vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen könnte, daß der Parameter auch die Sichtweite für alle anderen LOD Objekte regelt. Der FPSManager von OR arbeitet zwar nach meiner Erfahrung tatsächlich etwas besser als etwa Streamline hier funktioniert hat, nützt mir aber wenig. Wenn ich das soweit aufdrehe, dann weil ich von der Burg am einen Ende des Tales in WestMorrowind die Dwemerruinen am Talausgamg sonst nicht sehen kann. Und dann brauche ich sie da auch gar nicht erst hinzustellen

    Und jepp:: RAEVWD ist ein Killer.

    Ich schätze die Großräumigkeit, in der man mit Tamriel Heightmap herumspielen kann bei der GeländeMalerei. Dem muß man dann natürlich durch eine geringere Zahl an Objekten Rechnung tragen und an der Stelle beißt sich das hier dann eben mit dem Hauptspiel bzw der Cyrodiil Region. Dabei suche ich nach einer brauchbaren Kompromißformel, einerseits die durchschnittliche Objektdichte in der Landschaft nicht so groß anzusetzen und dafür aber einen möglichst großen Anteil davon auch in der Distanz anzuzeigen. Wie Du ja ganz richtig sagtest: Bäume sind billig zu haben, und wenn ich hier am Stadtrand durch die Felder gehe, stehen da auch nicht überall irgendwelche Felsklötze rum.

    Der TreeOverhaul, den ich gerade installiert habe, hat sich nicht negativ ausgewirkt.

    A propos: was sich auch hier und da stark bemerkbar macht, ist der Parameter LightLOD. Bei um die 7000 kann man im Hafen die Beleuchtung am gegenüber liegenden Kai sehen. Im Elfengarten bleibe ich damit schlichtweg stecken.
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (07.08.2016 um 18:03 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Auf meinem alten Rechner, 2 Kerne und Radeon 6850, lief die gleiche Installation - vielleicht ein paar Questmods weniger. Allerdings habe ich schon seit einigen Jahren SSDs verbaut. Es gab beim Zellenübergang manchmal starke Nachladeruckler - gerade beim Reiten und es war etwas instabiler, aber immer noch gut spielbar.
    Pursuivant ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Auf meinem alten Rechner, 2 Kerne und Radeon 6850, lief die gleiche Installation - vielleicht ein paar Questmods weniger. Allerdings habe ich schon seit einigen Jahren SSDs verbaut. Es gab beim Zellenübergang manchmal starke Nachladeruckler - gerade beim Reiten und es war etwas instabiler, aber immer noch gut spielbar.
    Speziell zum Thema Festplatte kann ich Dir leider von hier aus überhaupt nicht zustinmmen. Wir können uns da ja noch mal ein paar Screenies um die Ohren hauen, aber so wie das hier aussieht, macht meine ganz normal altertümliche Samsung Kreiselscheibe allenfalls in ausdrücklichen *Ladesituationen* (Spiel als solches; *Spielstand*; Wechsel Interior/Exterior) von sich reden. Ich hatte mal den waghalsigen Versuch unternommen (und definitiv: nicht weiter zu empfehlen) dem mit nem Windows Softraid entgegen zu gehen. (LET IT BE) (Du kriegst nicht wirklich was dafür und kannst hinterher die ganze Maschine mit zwei Terabyte- Platten neu formatieren (das ist nicht Linux; so sehr ich Win7 64 bit auch schätzen gelernt habe)

    ~

    @Pherim. du hattest Recht und ich hatte unrecht. Alenet ( das ist der Entwickler, nicht shademe *omg* ) hat Dir schon im Sommer 2015 Recht gegeben. Trotzdem führt das Einschalten von OR HD hier bei atkiviertem Ingame HDR zum Blackscreen k.A.)

    Den Camera Mode kann ich auch nicht nutzen. Kein Umschalten auf First Person

    @Arte: Ihr *müßt* das nicht mitlesen, es sei denn, ihr wollt es. Wenn ich *Euch* was zu sagen habe steht es mindestens im Titel.

    Haha. Groessenwahnsinnig ich bin

    €dit: uuuund: Ich liebe mein geschlossenes Wahnsystem *wirklich*. Auch wenn ich nichts mit den Katholiken zu tun habe -...
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (09.08.2016 um 04:30 Uhr) Grund: Ok Noch'n Typo. Nu soll's aba gut sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •