Ergebnis 1 bis 6 von 6

Restbetrag vom bafög einsehen, gottverdammt

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
    Warum läuft in dieser Welt so viel falsch? Ich habe mal studiert. und auch abgeschlossen. bezahle bafög seit nicht unerheblicher zeit zurück.

    will ausnahmsweise einmal, trotz excel was finanzen angeht, wissen wieviel ich noch zu bezahlen habe und nirgendwo kriege ich eine antwort.

    Ich rufe beim Bundesverwaltungsamt an. 2 min. Bandansage. Bleiben sie dran für weitere informationen. ich bleibe dran. direkt hinterher: zurzeit sind alle leitungen besetzt. bitte versucht es später noch einmal....es gibt nichtmals eine warteschleife.

    was soll das? es braucht doch an transparenz. ich muss auch deren Verlauf einsehen können und nicht nur meinen. und bei unstimmigkeiten? muss ich erst einen rechtsanwalt einschalten, damit ich Einsichten bekomme?

    Also, wo kann ich einsehen wie hoch mein Restbetrag ist bzw. es geht mir auch um ein ganz bestimmtes Datum.
    (was sind das denn für archaische Arbeitsweisen, die da an den Tag legen?)

    edit: ich bin mir bewusst das man sich auf dem portal anmelden kann. aber alle wichtigen infos gehen nur mit einer Persoanmeldung. 1. habe ich kein kartenlesegerät und 2. was wenn ich keinen perso habe und 3. die playstore apps waren zwielichtig ohne ende. natürlich habe ich denen auch geschrieben aber man hört ja erst wochen später.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif
    Bakka85 ist offline Geändert von Bakka85 (03.08.2016 um 13:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
    Du müsstest doch eigentlich einen Rückzahlungsbescheid bekommen haben. Irgendwann als du angefangen hast, das zurückzuzahlen, müssen sie dir doch möglichst schriftlich mitgeteilt haben, wie viel zu monatlich zurückzahlst und wie lange.

    Außerdem hast du doch jahrelang das Geld kassiert und müsstest somit am besten wissen, wie viel du in etwa zurückzahlen musst. Und du hast doch sicherlich auch selbst einen transparenten und ausführlichen Überblick darüber, was du schon alles zurückgezahlt hast.

    Ruf halt mehr als einmal da an, schreib einen Brief oder ne E-Mail oder geh vorbei.
    Aria ist offline

  3. #3 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Einmal ist es so, wie es Aria beschrieb. Du musst vom Bafögamt einen Bescheid bekommen haben, auf dem a) die Kreditsumme steht und b) wieviel Du zurückzahlen musst. Weiter steht auch drauf, was Du an Geld sparst, wenn Du sofort alles zurückzahlst.

    Wenn Du das nicht mehr hast, wahrscheinlich verschludert, rechne aus, was Du bekommen hast. Das ist dein Monatsbetrag mal Anzahl der Monate, wie lange Du studierst hast.

    Da bei der Rückzahlung noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden, wie Notendurchschnitt, Länge des Studiums und sowas, wird der Rückzahlungsbetrag noch reduziert, wenn Du innerhalb der Kriterien liegst. Glaube bei dem Notendurchschnitt musst Du zum besten Drittel des Studiengangs gehören. Länge des Studiums muss die mögliche Mindestzeit sein. Also nicht Regelstudienzeit.

    Ansonsten schreib lieber eine Mail. Da bekommst Du auch sicher eine Antwort.

  4. #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Kelpie
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    1.874
    Es waren vor allem maximal 10.000€, die man zurückzahlen muss.
    So wurde mir das damals gesagt.
    "Kelpie, du bist echt NSFL!"
    Tawarien

    Kelpie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Kelpie Beitrag anzeigen
    Es waren vor allem maximal 10.000€, die man zurückzahlen muss.
    So wurde mir das damals gesagt.
    Das kann ich kaum glauben. Das ist doch in Abhängigkeit von dem, was man bekommen hat und davon die Hälfte, wenn man nichts hat, um es noch weiter zu reduzieren.

  6. #6 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Das kann ich kaum glauben. Das ist doch in Abhängigkeit von dem, was man bekommen hat und davon die Hälfte, wenn man nichts hat, um es noch weiter zu reduzieren.
    Ja, aber maximal 10.000.
    Aria ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •