Портал Готика Готика II Готика 3 Аркания Модификации Файлы Форумы РПГ Альманах Дух Готики

 

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 110
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    1999 год СЕНТЯБРЬ

    PC Action 09/1999

    Релиз по таблице - январь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Joker 09/1999

    Релиз - январь 2000 года
    Заметка


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 09/1999

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    GameStar 09/1999

    Статья;
    Видео на CD


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    С журналом шел диск на котором видео по Готике.


    [Bild: gs0999.jpg]


    [Bild: 0CutRIYYHCGamestar_0999_Bonus.png]



    На диске также был обнаружен новый уникальный скриншот:

    [Bild: V_goth.PNG]


    [Bild: gamestar_1999_09.jpg]

    Сам журнал не нашел, есть на вог.де

    Текст:


    Gothic

    3D-Grafik mit Fernblick, einfache Bedienung und viel Action sollen Rollenspieler in finstere Verliese locken.

    Bei der deutschen Spieleschmiede Piranha Bytes entsteht derzeit eine neue Fantasy-Welt Anläßlich eines Besuchs in Bochum konnten wir nicht nur ein Video mit den ersten bewegten Szenen aus dem Rollenspiel Gothic drehen, sondern erfuhren auch neue Details zu Story, Technik und Spielablauf.


    Willkommen im Knast

    Als verurteilten Verbrecher wirft man Sie in Gothic zur Zwangsarbeit in eine mittelalterliche Kerkerwelt. Es gibt keine Wächter, stattdessen wird das Gebiet von einer magischen Barriere begrenzt, die kein Sterblicher durchdringen kann. Natürlich kann es für Sie nur zwei Ziele geben: Überleben und fliehen. Nach Ihrer etwas unsanften Ankunft im Freiluft-Kerker werden Sie sich in einer riesigen 3D-Welt wiederfinden. Besonders schön: Die Sichtweite ist nahezu unbegrenzt, den typischen 3D-Nebel gibt es nur in Sümpfen. Wie in Outcast lenken Sie Ihren Helden per Schulterkamera. Seine Fechtkunst reicht gerade mal, um ein paar mutierten Ratten heimzuleuchten. Das sollten Sie schnellstens ändern, denn unter den Gefangenen herrscht ein eiserner Machtkampf. Die Knastbrüder haben sich in drei rivalisierende Gruppen gespalten. Das erste von insgesamt sechs Spielkapiteln sollen Sie damit verbringen, sich mit den vier möglichen Charakterklassen Magier, Kämpfer, Dieb und Psioniker vertraut zu machen. Die Charaktergenerierung entfällt bei Gothic. Ihre ausbildung erhalten Sie im Spiel selbst - ohne genretypisches würfeln. Auch später gibt es keine ellenlangen Wertebildschirme. Viel mehr sollen Sie Verbesserungen Ihres Charakters direkt im Kampf sehen, indem etwa der Dieb den Bogen schneller spannt oder der Magier größere Feuerbälle zaubert.


    In die Tiefe

    Unter den drei Lagern existiert eine riesige Unterwelt. Dort herrschen Goblins oder grimmige Orks. Hier wird der Hauptplot von Gothic beginnen, denn in den Tiefen lauert eine Macht, die laut Weissagung der Orks das Ende des Gefängnisses heraufbeschwören soll. Doch vorher, so prophezeihen die Grünhäute, muß eine der Säulen ihres Tempels einstürzen und der Orkhäuptling das Zeitliche segnen. Im Spielverlauf finden Sie heraus, daß Sie selbst der Erfüller dieses Orakels sind...
    Außerdem wird es eine Menge Subquests geben. Haben Sie Ihre Heimat beispielsweise beim Neuen Lager gefunden, könnte ein Auftrag so lauten: "Überfalle den Erztransport der Alten." Im Alten Lager hingegen würde man Sie beauftragen, eben jenen Konvoi zu schützen. Dabei hilft Ihnen eine bis zu drei Mann starke Party. Die folgt automatisch Ihrem Hauptcharakter und hält Feinde von ihm fern.


    Fazit Rüdiger Steidle

    "Auch wenn Gothic keinen so berühmten Namen wie Ultima 9 trägt: Was da aus Bochum auf Rollenspieler zukommt, könnte im internationalen Vergleich durchaus mithalten. Atmosphäre und Spielsystem der Beta-Version haben mich auf jeden Fall überzeugt."


    (картинка 1)
    Der Psioniker (rechts) kann andere Charaktere per Kontrollspruch übernehmen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    (картинка 2)
    Die Monster kämpfen auch mal untereinander. Hier prügeln sich zwei muskelbepackte Orks.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 09:23 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    1999 год ОКТЯБРЬ

    PC Action 10/1999

    Релиз по таблице - январь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 10/1999

    Релиз - январь 2000 года
    Заметка с фото РВ;
    статья





    PC Player 10/1999

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года
    Заметка о РВ в общей статье


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV KW №41 1999

    «In Extremo»


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 1999-10-08 (1999 09-10 №36-40)

    Phenomedia news №39;
    Разработчики



    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:01 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    1999 год НОЯБРЬ

    PC Action 11/1999

    Релиз - январь 2000 года
    Новость


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 11/1999

    Релиз - начало 2000 года
    Заметка
    Видео 27 Mb на CD1 (!) - Просьба поделиться, у кого есть видео такого размера. Я в инете нашел только весом в 7 Mb.





    PC Player 11/1999

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV KW №43 1999

    «In Extremo»


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: MCV_KW_43_1999.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Альбом «This Corrosion» — In Extremo

    Студийный альбом (Сингл)
    Дата выхода: 1 сентября 1999 года


    Трек-лист

    This Corrosion (Radio Mix) (3:58)
    Gothic - The Game (Enhanced Track) (2:59)
    Общее время: 06:57



    [Bild: SINGIELjp_sanpnrw.jpg]




    MCV MS 1999-11-12 (1999 10-11 №41-44)

    PB news №41;
    Phenomedia news №43;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Level (Romania) 11/1999

    Релиз - март 2000 года
    Заметка


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (19.08.2016 um 01:49 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    1999 год ДЕКАБРЬ

    PC Action 12/1999

    «In Extremo»


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 12/1999

    Релиз по таблице - январь 2000 год
    Новость: «In Extremo» в игре;


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Joker 12/1999

    Релиз - март 2000 года
    Новость про комикс


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 12/1999

    Релиз - 1 квартал 2000 года
    Заметка о взлете пиар-кампании





    MCV MS 1999-12-10 (1999-11-12 №45-48)

    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Level (Romania) 12/1999


    Релиз - весна 2000 года
    Статья


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:32 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ЯНВАРЬ

    PC Action 01/2000

    Релиз - март 2000 года (по таблице - январь 2000 года)
    «In Extremo»;
    Интервью





    Статья (оригинал):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic - Von der Idee zum Cornputerspiel

    Wenn Polygone laufen fernen

    Marketing Director Tom Putzki (Vordergrund) und das Team von Piranha Bytes wollen mit Gothic das Rollenspiel-Genre aufmischen. Droht im März das k.o. für Ultima und Co.?


    • Fantasy-Rollenspiel
    • Gefängnisszenario mit linearer Rahmenhandlung
    • NachWTagwechsel, „intelligente" NPCs
    • Krieger, Magier. Dieb oder Psloniker spielbar
    • Vergleichbar mit Ultima 9



    Spielgeld
    Seit dem 22. November kann das Vertrauen in den Erfolg von Piranha Bytes und Gothic auch an der Börse dokumentiert werden. Als hundertprozentige Tochter der neugegründeten Phenomedia AG, die sich aus den Mutterfirmen The Art Department (Werbespiele] und Greenwood [Der Planer) bildete, sicherten sich die Bochumer durch den Börsengang die finanzielle Unabhängigkeit - enorm wichtig für Spieleentwickler, Die Phenomedia-Aktie ist die erste Entertainment-Software-Aktie am Neuen Markt in Frankfurt, zum Redaktionsschluss wurde sie zum Kurs von 22 Euro gehandelt. Info: www.phenomedia.de



    Seit fast zwei Jahren bastelt man in Bochum am Rollenspiel Gothic. Im März dieses Jahres soll das Erstlingswerk der Softwareschmiede Piranha Bytes erscheinen, die damals von vier mutigen Autodidakten aus der Taufe gehoben wurde.

    Wir fragten für Sie nach: Wie verwirklicht man seinen Traum vom Traumjob? Mit welchen Schwierigkeiten haben Spieleentwickler zu kämpfen, welche Vorbildung wird benötigt?

    Michael Hoge 127), Art Director, geistiger Vater von Gothic
    - Michael, du warst eines der Gründungsmitglieder von Piranha Bytes. Welche Aufgaben hast du im Gothic-Team?
    Michael Hoge: Als Art Director kümmere ich mich um den gesamten Look von Gothic. Außerdem habe ich eigentlich die Gofhic-Story erfunden und arbeite noch recht eng mit Steffen, Florian und Clemens zusammen, die jetzt die Detailausarbeitungen machen, zum Beispiel die ganzen Neben-Quests. Ach ja, und um das Gamedesign kümmere ich mich zum Teil auch noch. Da geht es hauptsächlich um KI-Elemente. Was passiert etwa, wenn du als Psioniker andere Kreaturen übernimmst? Kannst du einen Wolf übernehmen, zum Rudel marschieren, den Leitwolf plätten und dann mit einem ganzen Rudel durch die Gegend ziehen? Solche Dinge eben.
    - Einen Aushang „Gründungsmitglied einer Spielefirma gesucht" habe ich noch bei keinem Arbeitsamt entdecken können. Wie war das, haben sich da vier Leute getroffen und gesagt „Hey cool, wir gründen jetzt eine Spiele-schmiede"? Was hast du vorher gemacht?
    Michael Hoge: Ja, im Grunde war das so. Wir waren vorher alle bei Greenwood, dann gab's Greenwood nicht mehr. Wir wollten einfach ein richtig gutes Computerspiel machen, die Idee dazu war ja schon da. Wir hatten natürlich von Tuten und Blasen keine Ahnung, sind aber in den letzten zwei Jahren da 'reingewachsen. Inzwischen sind wir 20 Leute. Das ist sowieso das Beste: du fängst an zu viert und plötzlich kommen die ersten Leute und wollen mitmachen. Da waren teilweise Leute dabei, die hatten so etwas noch nie vorher gemacht, waren aber sehr motiviert und einige davon sind heute Teammitglieder.
    - Gab es für die Gothic-Story irgendwelche Film- oder Buchvorbilder, an die Ihr euch angelehnt habt?
    Michael Hoge: Der Tom [Putzki, Marketing Director] läuft zwar immer herum und erzählt wir machen Die Klapperschlange im Fantasy-Gewand, aber eigentlich haben wir damals daran nicht gedacht. Das Gefängnisszenario wählten wir, weil wir eine sehr lebendige Welt zeichnen wollten in der alles funktioniert, die aber aus spieltechnischen Gründen räumlich begrenzt sein musste. Die Story ist zwar eigentlich linear, wir erlauben aber grundsätzlich andere Herangehensweisen an die auftauchenden Probleme. Ein Magier verhält sich nun mal anders als ein Krieger, dem wollten wir Rechnung tragen.
    - Wollt Ihr nach der Veröffentlichung des Spiels die Gomic-Story noch über andere Medien verbreiten?
    Michael Hoge: Ja, ein Buch ist bereits in Arbeit, noch ist aber nicht klar, ob und wann es erscheinen wird. Ein Comic soll Anfang des Jahres erhältlich sein. Der erzählt die Geschichte, die eigentlich vor dem Beginn des Spiels liegt. Das finde ich auch ganz wichtig, denn wir wollen natürlich nicht, dass vor der Spielveröffentlichung schon etwas vom Ausgang der Handlung bekannt ist.
    - An der Technik von Spieleprojekten wie Gothic, die eine mehrjährige Entwicklungszeit benötigen, nagt der Zahn der Zeit. Was vor zwei Jahren grafisch top war, ist heutzutage einfach alt. Wie schafft Ihr es, auf dem technisch neuesten Stand zu bleiben?
    Michael Hoge: Erst einmal muss ich dazu sagen, dass viele Leute in meinen Augen es nicht schaffen, aus der tollen Technik, die sie haben, das Beste herauszuholen. Ich denke, wenn man wirklich coole Texturen macht, wenn die ganze Sache abgerundet, harmonisch ist, dann muss man auch nicht sklavisch jede technische Innovation mitgehen. Der Look muss halt passen. Bei uns sollte nicht in erster Linie der Look ausschlaggebend für den Erfolg sein, wie etwa bei einem Ballerspiel mit etwas über einem Jahr Entwicklungszeit, sondern der Inhalt - die intelligenten Bewohner der Spielewelt, die ganzen Interaktionsmöglichkeiten, die du hast.
    - Warum sollten die Spieler zu Gothic greifen und nicht zu Ultima 9?
    Michael Hoge: An Ultima 9 messen wir uns natürlich, alles andere geht einfach nicht in diese Richtung. Ich würde den Leuten zunächst einmal beide Spiele empfehlen. Zwischen den Spielen liegt genug Zeit, da tun wir uns eigentlich nicht weh. Die Stärke bei Gothic würde ich bei der künstlichen Intelligenz sehen, wie die Monster sich verhalten und was man alles machen kann. Zu Ultima kann ich bisher wenig sagen [Anm. d. Redaktion: Zum Zeitpunkt des Interviews war U9 noch nicht erhältlich]. Wenn die Kl dort genauso gut ist, dann ist sie eben genauso gut.

    Alexander Brüggemann (33), Projektleiter Gothic
    - Was ist deine Auf¬gabe bei Piranha Bytes?
    Alexander Brüggemann: Ich habe die dankbare Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Team gut drauf ist und die erforderlichen Arbeiten koordiniert werden. Wenn es die Zeit zulässt, widme ich mich auch noch dem Gamedesign, das ist die Aufgabe, die ich eigentlich am liebsten mache.
    - Projektleiter hört sich ja toll an. Wie wird man denn das, was hast du vorher gemacht?
    Alexander Brüggemann: Im Projekt Gothic habe ich mich vorher um Grafiken und Animationen gekümmert. Projektleiter kann man werden, wenn man gut mit Leuten umgehen kann und planerisches Geschick hat, was sich im Laufe der Zeit herausstellt. Es gibt keine Ausbildung für Projektleiter, normalerweise sind das Leute, die schon über eine gewisse Berufserfahrung verfügen.
    - Welche Probleme und Risken tauchen denn bei einem solchen Projekt auf und wie beseitigt man diese?
    Alexander Brüggemann: Bei einem so großen Projekt gibt es immer wieder kleinere Probleme. Mal passt eine Grafik nicht, dann kommt es zu kleineren Timingproblemen und so weiter. Am besten ist es natürlich, wenn man so gut plant, dass große Probleme erst gar nicht auftauchen. Damit das so ist, haben wir einmal pro Woche unsere Teambesprechung, kleinere Gruppen treffen sich außerdem bei Bedarf. Das Zauberwort heißt hier Kommunikation. Es ist extrem wichtig, dass man miteinander spricht, dass das Team gut miteinander klarkommt. Bei uns ist das zum Glück der Fall.

    Carsten Edenfeld, Programmierer
    - Carsten, was ist deine Aufgabe bei Gothic?
    Carsten Edenfeld: Ich bin Programmierer und kümmere mich um verschiedene Systeme im Spiel, zum Beispiel die Kameraführung, die Einbindung der Sounds und der Musik und die 3Dfx-Einbindung. Schließlich baue ich auch die Programmfragmente zu lauffähigen Versionen zusammen. Wir haben noch einen Programmierer, der sich um die künstliche Intelligenz im Spiel kümmert und unsere Engine-Programmierer, die die 3D-Welt zusammenzimmern. Dann gibt's noch die Scripter, die den Nichtspieler-Charakteren im Prinzip vorgeben, wie diese reagieren sollen. Da müssen natürlich die ganzen Funktionalitäten zusammenpassen.
    - Für viele ist Spieleprogrammierer der Traumjob schlechthin. Wie bist du dazu gekommen und was hast du vorhergemacht?
    Carsten Edenfeld: Ich habe vorher Informatik studiert. Das war aber sehr theoretisch, obwohl es ab und an auch ganz nett war. Mir fehlte aber das Flair. Programmieren kann spannend sein, wenn man in einem tollen Team arbeitet und kreativ sein darf, halt zusammen spielerisch etwas auf die Beine stellt.
    - Mit welchen Programmiersprachen sollte man denn anfangen, wenn man Spieleprogrammierer werden will und wie bildet man sich weiter?
    Carsten Edenfeld: Prinzipiell ist es wirklich egal, mit welcher Programmiersprache man beginnt. Wichtig ist, dass man schnell praktische Erfahrungen sammelt. Fast alle Profispiele basieren heute wie Gothic auf der Sprache C++. Man kann aber auch mit Java oder sogar Basic beginnen. Das Grundwissen eignet man sich am besten aus Büchern an. Auch im Internet gibt es sehr viele Informationen, über dieses Medium kann man sich auch gut weiterbilden.


    Horst Dworczak (24), Bereichsleitung Leveldesign
    - Was ist deine Aufgabe im Team, Horst?
    Horst Dworczak: Ich koordiniere den Levelaufbau von Gothic. Die Anzahl der Level war ja bereits festgelegt, aber die detaillierte Ausgestaltung, die Größe, die Einbindung in die Spielewelt wird von uns vier zusammen im Team erledigt.
    - Mit welchen Programmier-TooIs arbeitet ein Leveldesigner?
    Horst Dworczak: Extra für Gothic haben wir ein hausinternes Tool entwickelt, womit wir die Objekte setzen und die Texturierung vornehmen. Die Level haben wir mit Lightwave, stellenweise auch mit 3D Studio Max gestaltet. Dadurch erreichen wir sehr organische Formen, eine natürlich wirkende Umwelt.
    - Wie bist du zum Leveldesigner geworden? Würdest du dich eher als Grafiker oder als Programmierer sehen?
    Horst Dworczak: Als Leveldesigner bist du eher der Grafiker. Es ist natürlich niemals schlecht, wenn du auch Programmierkenntnisse hast, weil man sich oft auch mit den Programmierern auseinander setzt. Eigentlich kommst du aber aus der Grafikecke. Du solltest wissen, was ein Polygon ist, Geschmack haben und dich mit Grafikprogrammen auskennen. Zeichentalent schadet auch nicht. Wenn du dich hier einmal umhörst, hat fast jeder hier einen anderen Werdegang hinter sich. Vom Metallschleifer bis zum Bergbauer findest du hier vieles und alle landen Sie hier und sind plötzlich Grafiker. Man muss einfach mutig sein in Deutschland und auch mal weghören, wenn die Arbeitsämter etwas vorschlagen.

    Kai Rosenkranz (19), Musiker
    - Kai, du bist mit 19 Jahren noch sehr jung. Wie bist du zum Team gestoßen und was ist deine Aufgabe?
    Kai Rosenkranz: Ich habe über die Presse vom Projekt Gothic gehört und mitbekommen, dass Piranha eine Bochumer Firma ist. Da ich selbst ebenfalls aus dieser Stadt komme, wollte ich die Chance wahrnehmen, um Kontakt zu dieser Branche aufzunehmen. Jetzt bin ich bin für alles zuständig, was hinterher Krach machl im Spiel, also die Musik, die Geräuschkulisse und teilweise auch Sprachaufnahmen. Zusätzlich bearbeite ich noch ein paar grafische Spezialeffekte, die auf dem Partikelsystem beruhen.
    - Du bist hier Musiker, Komponist und Arrangeur in einer Person. Welche Vorbildung hattest du ?
    Kai Rosenkranz: Ich durfte den typischen Klavierunterricht genießen, den wahrscheinlich viele hinter sich haben. Freiwillig spiele ich Keybourd und beschäftige mich mit Synthesizern, eine Zeit lang war ich auch in einer Band.
    - Werden Stimmungsschwankungen im Spiel auch musikalisch herausgearbeitet?
    Kai Rosenkranz: Das war uns ganz wichtig, bei Gothic geht das schon sehr in Richtung Filmmusik. Ich arbeite vorwiegend mit düsteren Klängen, die zum Teil orchestral angehaucht sind. Die Musik unterstreicht immer das, was auf dem Monitor auch abgeht, die Intensität ändert sich, wenn der Spieler in eine andere Situation gerät. Ich schaue mir zunächst eine Location an, und versuche die Stimmung einzufangen, dann wird auf dem Synthesizer komponiert, der Track wird aufgenommen und mit Hilfe des DirectMusic-Systems ins Spiel eingebunden. DirectMusic ist flexibler als etwa das konventionelle iMuse-System von LucasArts. iMuse erlaubt zwischen verschiedenen Musiken hin- und herzuwechseln und diese zu überblenden, mit DirectMusic kannst du einen durchgängigen Flow in der Musik erzeugen, die Übergänge sind fließend, musikalische Brüche sind bestenfalls nicht mehr zu hören.
    - Als Gaststar tritt die Band In Extremo im Spiel auf. Wie kam es dazu?
    Kai Rosenkranz: Die Jungs haben einen eigenen Auftritt in Gothic, weil Sie einfach hundertprozentig zum Spiel passen. In Extremo steht genau wie Gothic für eine düstere, mittelalterliche Stilrichtung. Wir haben In Extremo angesprochen und sie waren sofort bereit für dieses Projekt.
    - Wollt Ihr auch eine Audio-CD mit dem Gothic-Sound veröffentlichen?
    Kai Rosenkranz: Ja, es gibt Gespräche in diese Richtung. Trotz vieler Parallelen ist eine Computerspielmusik aber noch anders zu bewerten als etwa eine Filmmusik. Mal sehen, wie der Soundtrack ohne die Monitorbilder wirkt.

    Wir danken dem Team von Piranha Bytes für die Interviews, in der nächsten Ausgabe der PC Action erfahren Sie alles über die Fortschritte der Spielentwicklung, über das Gameplay und das KI-System.

    Nachwuchs gesucht

    Können Sie zeichnen, musizieren oder programmieren? Haben Ihnen die Interviews Mut gemacht? Gut, dann springen Sie über Ihren eigenen Schatten und verwirklichen Sie einen Traum - werden Sie Spiele entwiekler! Piranha Bytes sucht nach motivierten Talenten, die bereit sind in einem jungen Team mit anzupacken. Wenn Sie interessiert sind, schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die:
    Piranha Bytes Software GmbH
    Lohrheidestr. 1
    44866 Bochum
    jobs@piranha-bytes.com

    Gesucht werden:
    Zehn 2D/3D Artists
    Fünf Programmierer
    Ein Gamedesigner


    Перевод: Elind

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic – от идеи к компьютерной игре

    Если полигоны убегают вдаль

    Директор по маркетингу Том Путцки (Tom Putzki) (на переднем плане) и команда Piranha Bytes хотят с помощью своей игры Gothic замутить новый RPG-жанр. Похоже, в марте выйдет «убийца» Ultima и Ко?

    [Bild: PC_Action_2000_01_262.jpg]


    • Ролевая игра в жанре фэнтези
    • Тюремная история с линейным сюжетом
    • Реальная смена дня и ночи, «умные» персонажи
    • Воин или маг. Вор или псионик. Твой выбор в игре.
    • Конкурент Ultima 9


    Деньги на игру
    Вера в успех Piranha Bytes и Gothic была подтверждена 22-го ноября и на бирже. Бохумские разработчики обеспечили себе финансовую независимость (что очень важно), благодаря выходу на биржу в качестве стопроцентной «дочки» вновь образованной Phenomedia AG, которая в свою очередь возникла в результате слияния двух фирм - The Art Department и Greenwood. Впервые на Новом Рынке во Франкфурте были предложены на продажу акции Phenomedia, фирмы, которая занимается разработками в области развлекательной видеопродукции. На момент окончания рабочего дня нашей редакции стоимость одной акции составляла 22 евро.
    Информация от www.phenomedia.de


    Вот уже два года парни из Бохума трудятся над ролевой игрой Gothic. В марте этого года, благодаря усилиям четырех талантливых «самоучек», должен появиться на свет первенец «игровой кузницы» Piranha Bytes.

    И вот о чем мы у них поинтересовались специально для вас:
    - Как можно реализовать свою мечту и превратить ее в свою работу?
    - С какими трудностями может столкнуться разработчик игр?
    - Какое нужно образование для этой профессии?

    Михаэль Хоге (27 лет), артдиректор, духовный отец Готики

    [Bild: mike.png]

    - Михаэль, ты один из основателей Piranha Bytes. Какие функции ты выполняешь в команде разработчиков Готики?

    Михаэль Хоге: В качестве артдиректора я отвечаю за образ Готики в целом. Кроме того, я, собственно говоря, придумал саму историю Готики и сейчас продолжаю активно сотрудничать со Стеффеном, Флорианом и Клеменсом, которые занимаются ее детальной разработкой, в частности, выстраивают все побочные квесты. Ах да, я еще частично отвечаю за геймдизайн. В основном речь идет об элементах ИИ. Например, что будет, если ты, как псионик, вселяешься в других существ? Можешь ли ты превратиться в волка, внедриться в стаю, победить вожака, а потом бегать с этой стаей по окрестностям? В общем, все такое…

    - Я еще ни разу не встречал объявления «Ищем основателя и руководителя игровой фирмы». Как так получилось? Просто встретились четыре человека и решили: «Все путем, щас сварганим игровую студию»? Чем ты до этого занимался?

    Михаэль Хоге: Да, собственно, почти так и было. Мы все до этого работали в Greenwood. Greenwood не стало, а нам просто хотелось сделать реально хорошую компьютерную игру, и идея для этого у нас уже была. Конечно, нам тогда не хватало знаний и опыта, но за эти два года мы много чему научились. И теперь нас уже двадцать человек. Это самое классное: начинаешь вчетвером, а потом появляются все новые люди и вдруг хотят с тобой работать. Причем некоторые из этих людей никогда раньше ничем подобным не занимались, но они этого по-настоящему хотели и теперь являются полноценными членами команды.

    - Были ли какие-то книги и фильмы, которые вдохновляли вас при создании истории Готики?

    Михаэль Хоге:: Том (Том Путцки, директор по маркетингу) бегает тут везде и рассказывает байки, что типа мы делаем фэнтези-версию «Побега из Нью-Йорка», но мы об этом даже и не думали. Мы выбрали такую «тюремную» историю только потому, что нам хотелось сделать абсолютно живой мир, в котором все реально функционирует, но который нам пришлось ограничить по чисто техническим причинам. И хотя наша история линейна, у тебя есть выбор и варианты решения проблем. Маг ведет себя не так, как воин, и все это на твоей ответственности.

    - Планируете ли вы выпустить комикс на основе вашей истории после выхода игры?

    Михаэль Хоге: Да, книжка уже в работе, но пока неясно, как и когда она выйдет. Комикс должен появиться в начале года. В нем рассказывается предыстория нашей игры. Поэтому я считаю, это важно, нам же не хочется, чтобы еще до выхода игра были открыты какие-то секреты сюжета.


    Ролевая игра Gothic приглашает игроков погрузиться в ближайшем марте в свой детально проработанный 3D-мир. Ощущение живости этого мира возникает, благодаря «умному» поведению его многочисленных персонажей.
    [Bild: 081.png]


    - Что касается техники. Для таких проектов, как Готика, которые нуждаются в длительной разработке, время играет немаловажную роль. То, что два года назад было топовым, сегодня уже устарело. Как вам удается соответствовать современному техническому уровню?

    Михаэль Хоге: Во-первых, должен сказать, что многие люди, на мой взгляд, просто не могут вытащить из той чумовой технологии, которая у них есть, все самое лучшее. Мне кажется, если вы сделали действительно классные текстуры, если все у вас выглядит отточено и гармонично, то совершенно не обязательно становиться рабом каждой технической инновации. Просто все должно подходить к графическому образу и стилю игры. Нам не нужно гнаться в первую очередь за внешней выразительностью, как в какой-нибудь стрелялке, которая разрабатывается едва ли больше года. Для нас важнее содержание, интеллектуальные возможности наших персонажей и интерактивного взаимодействия с миром.

    Михаэль Хоге, как артдиректор, контролирует весь дизайн игры. Здесь вы можете видеть, как «пират руды» внедряется в игру. Черно-белый эскиз сначала раскрашивается, а затем моделируется в 3D.
    [Bild: 082.png]

    - Почему игроки должны предпочесть Готику Ультиме 9?

    Михаэль Хоге: Само собой, мы сравниваем себя с Ультимой 9, все остальное просто не вписывается в это направление. Для начала я бы порекомендовал игрокам обе эти игры. Между их релизами имеется некоторый временной промежуток, так что мы друг другу не помешаем. Я вижу сильную сторону Готики в искусственном интеллекте, в том, как монстры взаимодействуют друг с другом, в том, сколько всего можно сделать в игре. По поводу Ультимы мне пока трудно сказать что-то конкретное (от редакции: на момент интервью U9 еще не вышла). Если ИИ в ней так же хорош, то и игра точно так же хороша.

    Александр Брюггеманн (33 года), Руководитель проекта Gothic

    [Bild: alex.png]

    - Какие функции ты выполняешь в Piranha Bytes?

    Александр Брюггеманн: У меня приятная обязанность заботиться о том, чтобы команда себя нормально чувствовала, а также координация всех поставленных задач. Если остается время, то я посвящаю его геймдизайну, и этим я занимаюсь с особым удовольствием.

    - Руководитель проекта – звучит здорово! А как им можно стать? Чем ты занимался до этого?

    Александр Брюггеманн: В проекте Gothic я раньше отвечал за графику и анимации. А руководителем проекта можно стать, если ты умеешь ладить с людьми и обладаешь способностью планировать, но это выясняется в течение некоторого времени. Специального образования для руководителя проекта не существует. Обычно ими становятся люди, которые уже имеют определенный опыт в своей профессии.

    Одна из сильных сторон Готики: Каждый предмет можно использовать. Здесь, например, можно посидеть на стуле, чтобы передохнуть.
    [Bild: 083.png]

    - Какие проблемы и риски возникают при осуществлении подобных проектов и как их можно преодолеть?

    Александр Брюггеманн: В таких больших проектах постоянно возникают разные мелкие проблемы. То с графикой что-то не клеится, то с таймингом не ладится и так далее. Главное, конечно, при хорошем планировании, чтобы не вылезали действительно серьезные проблемы. Чтобы этого не случилось, мы раз в неделю проводим в команде общее совещание, а небольшие группы устраивают такой обмен мнениями по необходимости. Наше «волшебное слово» - коммуникация. Невероятно важно, чтобы люди друг с другом общались, чтобы все члены команды находили друг с другом общий язык. К счастью, это именно наш случай.

    Карстен Эденфельд, программист

    [Bild: carsten.png]

    - Карстен, а ты чем занимаешься в Gothic?

    Карстен Эденфельд: Я программист и отвечаю в игре за разные системы. Например, работа камеры, интеграция звуков и музыки и интеграция 3Dfx. В конце концов, я собираю отдельные фрагменты программ в действующую версию. У нас есть еще один программист, который отвечает за искусственный интеллект в игре, а наши программисты движка строят мир в 3D. Есть еще скриптеры, которые прописывают, как должны действовать второстепенные персонажи, как они на все реагируют. Разумеется, все эти функциональные возможности необходимо совмещать.

    - Для многих людей программист в игровом проекте – это профессия мечты. Как ты к этому пришел и чем до этого занимался?

    Карстен Эденфельд: Я до этого изучал информатику. Но все это в основном теория, хотя порой бывало интересно. Но мне не хватало живого ощущения, атмосферы. Программирование может быть по-настоящему увлекательно, если ты работаешь в классной команде и можешь проявлять свою креативность, если ты реально поднимаешь игровой проект.

    Программист отвечает также, кроме всего прочего, и за интеграцию переходных эффектов (3Dfx).
    [Bild: 086.png]

    - Какой язык программирования стоит изучать первым делом, если хочешь стать именно игровым программистом? И как можно совершенствоваться дальше?

    Карстен Эденфельд: В принципе без разницы, с какого языка начинать. Самое важное, как можно скорее набираться опыта на практике. Почти все игры сегодня, как и Готика, базируются на C++. Но можно начинать и с Java или даже с Basic. Основные знания можно получить из книг. В интернете тоже полно информации, здесь вполне можно обучаться дальше.


    Хорст Дворжак (24 года), руководитель отдела дизайна уровней

    [Bild: horst.png]

    - А ты чем занимаешься в команде, Хорст?

    Хорст Дворжак: Я координирую построение всех уровней Gothic. Количество этих уровней было оговорено заранее, но их детальной проработкой, размером, привязкой к игровому миру занимаемся мы вчетвером, в координации со всей командой, разумеется.

    - Какие программы используют дизайнеры уровней?

    Хорст Дворжак: Специально для Готики мы разработали свою собственную прогу, с помощью которой внедряем в игру объекты и текстурируем их. Для построения уровней мы используем Lightwave и иногда также 3D Studio Max. Благодаря этому нам удается добиться весьма органичных форм и ощущения натуральной среды.

    От чернового наброска к модели в 3D: Дизайнер уровней создает с помощью Lightwave мир в 3D, который затем текстурируется.
    [Bild: 084.png]

    [Bild: 085.png]


    Дальность видимости в игре составляет приблизительно 800 метров – это очень много для системы, базирующейся на полигонах 3D-игры.
    [Bild: 087.png]

    - Как ты стал дизайнером уровней? Может, тебе ближе профессия графика или программиста?

    Хорст Дворжак: В качестве дизайнера уровней ты скорее ощущаешь себя графиком. Разумеется, никогда не помешает получить знания еще и в области программирования, поскольку нам частенько приходится иметь дело с программистами. Но вообще-то мы все-таки ближе к графикам. Ты должен знать, что такое полигон, иметь хороший вкус и разбираться в графических прогах. Не будет лишним и умение рисовать. Если тут осмотреться, то у всех практически за спиной какая-то другая профессия. Ты обнаружишь и резчика по металлу, и специалиста по добыче руды, и все они здесь хорошо обустроились и внезапно стали графиками. В Германии надо быть решительным и отважным и просто плевать на некоторые предложения бюро по трудоустройству.

    Кай Розенкранц (19 лет), музыкант

    [Bild: kay.png]

    - Кай, в свои 19 ты же совсем мальчишка. Как ты прибился к команде и какие у тебя тут обязанности?

    Кай Розенкранц: О проекте Gothic я прочитал в прессе и узнал, что студия Пираний находится в Бохуме. Поскольку сам я родом из этого города, то решил использовать этот шанс, чтобы попробовать себя в этой сфере. Теперь я отвечаю здесь за все, что звучит в игре, то есть за музыку, шумы и отчасти даже за озвучку. Кроме того, я еще работаю над парочкой спецэффектов, которые базируются на системе частиц Partikel System (прим. переводчика - Используется в анимации для имитации дыма, огня, взрывов и т.п.) .

    - Ты здесь музыкант, композитор и аранжировщик в одном лице. А какое у тебя образование?

    Кай Розенкранц: Мне пришлось в полной мере насладиться классическими уроками игры на рояле, как и многим из нас. А вот играю на клавишах и занимаюсь синтезом звуков вполне добровольно. И еще я довольно долго играл в одной группе.

    - Будут ли разные настроения в игре поддержаны музыкально?

    Кай Розенкранц: Для нас это очень важно, музыка в Gothic выполняет такую же функцию, как в кино. Я тружусь в основном над мрачностью звучания, которым окрашена оркестровая часть. Музыка поддерживает все, что мы видим на мониторе, ее интенсивность меняется в зависимости от ситуации. Я сначала рассматриваю локацию и пытаюсь уловить ее настроение, затем я придумываю тему на синтезаторе, после этого записывается трек и вставляется в игру с помощью DirectMusic-Systems. DirectMusic более гибкая прога, чем традиционная iMuse-System от LucasArts. iMuse позволяет перемещать и микшировать различные музыкальные фрагменты, а DirectMusic дает возможность создать непрерывный музыкальный поток с плавными переходами, по крайней мере, «склеек» не слышно.

    - В качестве приглашенной «звезды» в игре участвует команда In Extremo. Как это получилось?

    Кай Розенкранц: У парней в Готике будет собственное представление, поскольку они стопроцентно вписываются в игру. In Extremo точно так же, как и Готика, соответствуют мрачному средневековому стилю. Мы обратились к In Extremo, и они тотчас согласились поучаствовать в нашем проекте.

    - Собираетесь ли вы выпустить CD с саундтреком к Готике?

    Кай Розенкранц: Да, мы ведем такие переговоры, но все же музыка к игре имеет некоторые отличия от музыки к фильму. Посмотрим, как будет восприниматься наш саундтрек без монитора.

    Вблизи от этого места вы обнаружите магический барьер, который не могут преодолеть живые существа – вы в ловушке. Однако с помощью этого механизма руда из колонии может поставляться за ее пределы. Неодушевленные объекты могут преодолевать барьер.
    [Bild: 088.png]

    Мы благодарим команду Piranha Bytes за это интервью, в следующем номере PC Action вы узнаете, как продвигается разработка игры, подробности геймплея и системы ИИ.

    Ищем новых сотрудников

    Вы умеете рисовать, музицировать или программировать? Эти интервью вас вдохновили? Отлично, тогда выходите из тени и осуществите свою мечту! Piranha Bytes ищет мотивированных и талантливых людей, которые готовы присоединиться к нашей молодой команде. Если вас это интересует, шлите нам свои резюме по адресу:
    Piranha Bytes Software GmbH
    Lohrheidestr. 1
    44866 Bochum
    jobs@piranha-bytes.com

    Мы ищем:
    10 художников 2D/3D
    5 программистов
    Геймдизайнера




    PC Games 01/2000

    Релиз по таблице - март 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Joker 01/2000

    «In Extremo»;
    "Phenomedia"


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 01/2000

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (11.10.2016 um 16:05 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ФЕВРАЛЬ

    PC Action 02/2000

    Релиз - март 2000 года (по таблице - январь 2000 года)
    Новость


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: PC_Action_2000_02_60.png]


    ТЕКСТ ОРИГИНАЛА
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Alles wird gut
    Im April 1998 berichteten wir erstmals über das Rollenspiel Gothic. Inzwischen gehören die Bochumer Entwickler von Piranha Bytes zur Phenomedia AG, Ultima IX steht in den Regalen - und wo bleibt Gothic? Im März soll das ambitionierte Projekt endlich erscheinen.

    Der wichtigste Grund für die Verspätung: Gothic soll perfekt werden. Programmier-schlampereien wie bei Ultima IX will man in Bochum vermeiden. Bei den Spielmöglichkeiten sowie der Qualität und Tiefe der Hintergrundgeschichte zeigen sich aber Parallelen zum Epos von Richard Garriott.

    (рисунок)
    Das sieht schon ganz gut aus: Der Psioniker hat gerade eine Schusstechnik für das Bogenschießen erlernt. Schon kann er diese Waffe effektiver einsetzen.


    Stimmige Geschichte

    Gothic katapultiert Sie in ein düsteres Fantasy-Gefängnis. Der Karzer wird von einer magischen Glocke begrenzt, die nur tote Gegenstände passieren können, inenrhalb dieser Barriere können Sie sich frei bewegen. Alle Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit in Erzminen verurteilt. Nur wenn Erz an die königlichen Armeen geliefert wird, gibts Nahrungsmittel. Im Knast herrscht Anarchie. Während sich das alte Lager mit den Verhältnissen arrangiert hat, den Erzhandel kontrolliert und in Saus und Braus lebt, hat sich eine Rebellengruppe abgespalten, die Ausbruchspläne schmiedet. Eine Gruppe Sektentempler wiederum, widmet sich einer besonderen Art von Magie. Wahlweise als Magier, Dieb, Krieger oder Psioniker (eine Art Mönch) entdecken Sie die Welt. Das Leben vollzieht sich in Echtzeit, jeder Nichtspieler-Charakter geht seinen Geschäften nach.

    (рисунок)
    Gefahrlos lassen sich diese Tierchen vom Ufer beharken. Die Landschaftsgrafik beeindruckt durch enorme Sichtweiten.

    Passt die Spielbalance?

    Erst durch Bündnisse, Gespräche und das Lösen vieler Unter-Quests werden die Abläufe im Knast nachvollziehbar. Die Stichworte, die das Spielkonzept am besten beschreiben, lauten "Optisches Feedback" und "Interaktivität". Letztere ist gegeben, weil Sie so gut wie jedes Objekt im Spiel benutzen können. In Bratpfannen wird Fleisch über dem Feuer geschmurgelt, Holzfässer dienen je nach Spielsituation als Versteck, Brennmaterial oder Wurfgeschoss. Das optische Feedback gibt Auskunft über Ihre Fortschritte im Spiel. Eine neu erlernte Waffenfertigkeit wird durch anmutigere Bewegungen verdeutlicht, die Wirkung eines Feuerballs können Sie schon vor dem Abwurf erahnen, weil dessen Ausmaße zuvor in den Händen Ihres Spielcharakters sichtbar werden. Von Piranha Bytes fest versprochen wurde eine hohe Künstliche Intelligenz der Computercharaktere, durch deren Handeln der Eindruck einer lebendigen Welt entstehen soll. In Ermangelung einer spielbaren Version konnte das leider noch nicht nachgeprüft werden. Grafisch bietet Gothic dank 3D-Unterstützung einiges, Ultima IX hat im letzten Monat aber vorgelegt. Im März sollte Gothic nun nachlegen, sonst fährt der Genre-Zug ohne deutsche Beteiligung ab.


    Fazit Christian Bigge

    Voraussichtlich: PII-400, 64 MB, Win9x
    Technik: Direct3D, DirectSound, CD-Audio
    Spielerzahl: 4 Sp. Netzwerk
    Handbuch/Sprache: Deutsch/deutsch
    Hersteller: Piranha Bytes/Egmont
    Veröffentlichung: März 2000
    Vergleichbar mit: Ultima IX
    Internet: http://www.piranha-bytes.com
    "Es wird Zeit für Gothic! Story und spielkonzept faszinieren, doch technisch hat sich im Genre einiges getan. Hoffentlich erscheint das Spiel im März."



    ПЕРЕВОД от thorus1995

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ВСЕ БУДЕТ ХОРОШО
    В апреле 1998 мы впервые сообщили о ролевой игре Gothic. Между тем Бохумские разработчики ПИРАНЬЯ БАЙТС пренадлежат к Phenomedia AG, Ултима IX уже стоит на полках - а где остается Gothic? В марте данный проект уже должен быть закончен.

    Самая главная причина опоздания: Gothic должна становиться еще лучше. Хочется избавиться от халатности программистов, как это было уже у Ултимы IX в Бохуме. Однако, при игровых возможностях, а также качестве и глубине - история оказывается параллельна с эпосом Рихарда Гарриотта.

    (рисунок)
    Это выглядит уже очень хорошо: Псионик выучил как раз технику выстрела для стрельбы из лука. Он уже может эффективнее применять это оружие.

    СООТВЕТСТВУЮЩАЯ ИСТОРИЯ
    Gothic отправляет вас в тусклую тюрьму мира Фэнтези. Вся территория ограничивается магическим куполом, через который могут проходить только мертвые предметы, внутри этого барьера вы можете свободно передвигаться. Все пленники осуждаются на принудительный труд в рудниках. Если руда в королевство исправно поставляется, то и пищевые продукты отправляются заключенным. В тюрьме господствует анархия. В то время как старый лагерь договорился с отношениями, контролирует архи-торговлю и живет в свое удовольствие, от него откололась группа мятежников, которая подумывает о планах побега. Группа Сектантов снова посвящает себя особенному виду магии. Игрок может выбрать, кем в дальнейшем будет играть: маг, вор, воин или псионик (что-то вроде монаха) Вы обнаруживаете мир. Жизнь совершается в режиме реального времени, каждый характер игрока следует за его действиями.

    (рисунок)
    Безопасно можно отстреливать этих зверьков у берега. Графика ландшафта производит впечатление чрезмерной широты точки зрения.

    ПОДХОДИТ ЛИ ИГРОВОЙ БАЛАНС?
    Только благодаря союзам, переговорам и решениям большого раздела квестов - последовательности в тюрьме становятся доступными. Реплики, которые лучше всего описывают игровую программу, определяют "Оптическую инициативу" и "интерактивность". Последний означает то, так как вы можете использовать каждый объект в игре. В сковородах будет можно жарить мясо на огне, деревянные бочки служат в зависимости от игровой ситуации как убежище, топливо (Имеется ввиду питьевая вода для пополнения здоровья) или метательный снаряд (То есть бочки можно метать). Оптическая инициатива дает справку о ваших успехах в игре. По-новому выученный навык оружия определяется более грациозными движениями, Вы можете почувствовать действие огненного шара уже перед выбросом в цель, так как его размеры становятся заметными в руках вашего игрового персонажа. Пираньи также твердо настаивали на наличие высокого искусственного интеллекта у компьютерных персонажей, из-за действий которых должно возникать впечатление живого мира. За отсутствием подходящей для игры версии это еще, к сожалению, не могло проверяться. Графически Gothic благодаря 3D-поддержке предлагает кое-что новое, Ултима IX уже представила эти особенности в прошлом месяце, однако. В марте Gothic должна будет становиться еще лучше, иначе поезд жанра отъезжает без немецкого участия.

    Итог Кристиана Бигге
    Вероятно: PII-400, 64 МБ, Win9x
    Техника: Direct3D, DirectSound, аудио компакт-диска
    Число игрока: 4 Sp. Сеть
    Руководство / язык: Немецкий язык / немецкий язык
    Производитель: Пиранья Бт / Egmont
    Публикация: Март 2000
    Сравнительно с: Ултима IX
    Интернет: http://www.piranha-bytes.com
    "Это будет время для Gothic! Рассказ и игровая программа очаровывают, все же, технически кое-что делало себя в жанре. Стоит надеяться, что игра появится в марте."




    [Bild: ____________37.jpg]



    PC Games 02/2000

    Релиз по таблице - март 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Joker 02/2000

    Релиз - март 2000 года
    Видео на CD2;
    Интервью





    PC Player 02/2000

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (22.08.2016 um 01:01 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год МАРТ

    PC Action 03/2000

    Релиз по таблице - март 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    PC Games 03/2000

    Релиз по таблице - март 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    PC Player 03/2000

    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2000-03-24 (2000-02-03 №08-11)

    Phenomedia news №09, №10;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:44 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год АПРЕЛЬ

    PC Action 04/2000

    Релиз по таблице - март 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 04/2000

    Релиз по таблице - 2 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 04/2000

    Релиз по таблице - май 2000 года
    "Phenomedia"





    Power Play 04/2000

    Релиз - весна 2000 года
    Статья


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2000-04-20 (2000 04-05 №12-15)

    Phenomedia news №16, №17, №18;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:48 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год МАЙ

    PC Action 05/2000

    Релиз по таблице - июнь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 05/2000

    Релиз по таблице - июль 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 05/2000

    Релиз по таблице - 2 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:50 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ИЮНЬ

    PC Action 06/2000

    Релиз - сентябрь 2000 года (по таблице - август 2000 года)
    Том Путцки (заметка);
    Таблица





    PC Games 06/2000


    Релиз по таблице - июль 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 06/2000

    Релиз - лето 2000 (по таблице - 2 квартал 2000 года)
    Мини-заметка





    MCV KW №21 2000

    Стенд "Phenomedia" на Е3 (фото Тома Путцки)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2000-06-16 (2000 05-06 №20-23)

    Phenomedia news №20, №21, №23;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Level (Romania) 06/2000

    Релиз - лето 2000 года
    Статья


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: Level33iun_2000_0000.jpg]


    [Bild: 2000_06_Level_001.jpg]


    [Bild: 2000_06_Level_002.jpg]

    Статья написана в мае до Е3 2000.

    Статья (оригинал)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic
    Te-au luat și te-au trimis la închisoare... acum începe lupta...


    Dacă stau și mă gândesc deja am petrecut prea mult timp gândindu-mă la o introducere cât de cât decentă. Am stat vreo juma' de oră tot uitându-mă la titlu, Gothic, încercam să mă scrm puțin să-mi dau seama ce anume îmi inspiră acest titlu și de ce anume s-au procopsit cei de la Egmont Int. împreună cu Piranha Bytes cu un astfei de titlu. Din nefericire singurul lucru de care-mi aduce aminte este că peste vreo lună și ceva o să dau un examen din arta gotică la facultă și că nu prea am habar despre ce și cum... iar acest joc... ei bine nu cred că ar fi de acord să afle de un RPG dar în sfârșit...

    D'ale basmelor

    Se pare că personajul principal este prizonier. Închisoarea în care se află este însă împărțită în mai multe facțiuni ce se luptă pentru Supremație... cam așa ca în orice închisoare ce se respectă. Astfel, jucătorul trebuie să aleagă una dintre cele patru clase de personaje ce-i stau la dispoziție și să-și croiască drum spre topul ierarhiei participând la o serie de lupte. Vă stau la dispoziție următoarele clase: Luptători - care se impun prin violență, Hoți - șireți și abili. Magicieni - care pot controla tot felul de vrăji și Psicare pot influența acțiunile altor personaje.
    Personajul pe care-l controlați va trebui să evolueze de-a lungul jocului. La început veți fi privit ca un outsider, un nou venit... motiv pentru care va trebui sä rezolvați tot felul de datorii pentru a vă face o serie de aliații și pentru a supraviețui. În timp, personajul evoluează și își va crea o anume reputație, dar odată cu reputația vin și responsabilitățile, astfel misiunile pe care va trebui gamerul să le îndeplinească sunt din ce în ce mai importante și mai dificile. În cele din urmă veți deveni o persoană importantă în pușcăria în care ați fost întemnițat. Dacă însă nu vreți să rezolvați misiunile mai grele puteți să le evitați și să vă ocupați numai de cele ușoare.

    D'ale tehnicii

    Gothic promite să facă și el ce poate pentru lumea joacelor prin îmbunătățirea engine-ului de care beneficiază jocul. Punctul forte se bazează pe evoluția personajului care este reflectată în mod direct în joc - cum arată personajul, cum se mișcă și varietatea opțiunilor ce vă stau la dispoziție.
    Jocul dispune de asemenea de un sistem social destul de dezvoltat. Astfel vă veți simți ca într-o adevărată comunitate. O acțiune poate declanșa o serie de alte acțiuni sau poate influența evoluția personajului. De exemplu. dacă gamerul omoară un membru dintr-o facțiune, facțiunea respectivă va deveni agresivă și va încerca să se răzbune, de asemenea unele acțiuni vor influența evoluția jocului, cursul acțiunii.
    Monștrii vor fi și ei binecuvântați, după cum promit producătorii, cu un AI destul de avansat cât să se poată alia împotrivă-ți.
    Partea frumoasă a acestui joc este că va încerca în mare să ofere aceeași atmosferă pe care o oferă jocurile RPG on-line de genul EverQuest și Asheron's Call, astfel personajele controlate de AI vor avea o anume rutină zilnică, noaptea vor dormi, iar ziua se vor duce la muncă sau se vor plimba de colo colo.
    Cu toate că Gothic este în principiu un joc singie-player, mediul înconjurător și personajele din jur vor evolua permanent, astfel încât șansele de a nimeri într-o anume situație de mai multe ori sunt foarte reduse. Cu toate acestea, jocul poate fi jucat și în multiplayer, până la 5 gameri.

    În cele din urmă

    Producătorii au încredere în produsul la care lucrează, dată fiind popularitatea RPG-urilor și 3D action-urilor, ei încercând combinarea celor două jocuri sub același titlu.
    Gothic este programat să apară pe rafturile din SUA în iulie 2000 și va fi prezent la E3 în luna mai.
    ThE_eNd


    Gen: 3D action, RPG
    Producător: Egmont Int. & Piranha Bytes
    Distribuitor: Octagon Ent.
    Sistem recomandat:
    Procesor: P II 350 MHz
    Memorie: 64 MB RAM
    Accelerare 3D: Da
    Multiplayer: Da
    Data apariției: vara anului 2000


    Перевод от odin68:

    Gothic

    Вас схватили, и вы были отправлены в тюрьму ... теперь начинается борьба ...


    Я сижу, и думаю, что провел уже слишком много времени, думая о том, что вступление достойное. Я провел около получаса, глядя на заставку с названием Готика и пытаясь понять, чем вдохновило меня название, и какими должны быть умельцы из Эгмонт Int. и Piranha Bytes, чтобы прийти к такому названию. К сожалению, единственное, что помню я, так это то, что примерно через месяц или около того, я должен буду сдать экзамен по готическому искусству в колледже и не особо представляю себе, что это такое ... и эта игра ... ну, как-то не верится, что согласятся слушать про RPG, но в конце концов ...

    Г-н сказка

    Оказывается, что главный герой является заключенным. Колония, в которой он находится, разделена на несколько фракций, борющихся за господство ... примерно так, как в любой солидной тюрьме. Таким образом, игрок должен выбрать один из четырех доступных классов персонажей и проложить свой путь к верхушке иерархии, участвуя в череде сражений. Доступны следующие классы: Воины – отличаются силой, Воры - хитростью и проницательностью. Маги – могут управлять всеми видами заклинаний и Псионики - могут влиять на действия других персонажей.
    Персонажа вы должны будете развивать на протяжении всей игры. Сначала вас будут воспринимать как чужака, новичка ... и именно поэтому вы должны взваливать на себя всякие обязанности, чтобы заполучить союзников и для того, чтобы выжить. Со временем персонаж будет развиваться и создавать определенную репутацию, но репутация именно выбора и последствий, а миссии, которые будут игроку встречаться, будут становиться все более важными и трудными. В конце концов, вы станете важным человеком в колонии, куда вы были заключены в тюрьму. Но если вы не захотите решать самые сложные задачи, то вы можете избегать их и выбирать наиболее легкие из них.

    Г-н техника

    Готика обещает сделать все возможное, чтобы можно было наслаждаться миром за счет улучшений движка, который используется в игре. Упор сделан на эволюции персонажа, которая отражается непосредственно в игре – как персонаж выглядит, как он двигается в том разнообразии вариантов, которые доступны.
    Игра также имеет достаточно развитую социальную систему. Таким образом, вы будете чувствовать себя как истинный член сообщества. Действие может вызвать ряд других действий или повлиять на развитие персонажа. Например, если игрок убил члена фракции, то данная фракция становится агрессивной и попытается отомстить, но некоторые действия будут влиять на ход игры, на развитие событий.
    Монстры по обещаниям производителей будут наделены таким продвинутым ИИ, что смогут объединяться против тебя.
    Приятной особенностью этой игры является то, что вам предлагается целое море всего такого, чтобы обеспечить такую же атмосферу, какую предлагают игры RPG онлайн, такие как EverQuest и Asheron's Call, да и персонажи, контролируемые ИИ, будут иметь определенный распорядок дня: ночью будут спать, а на следующий день отправятся на работу или будут прогуливаться.
    Готика в основном это однопользовательская игра, окружающая среда и персонажи которой постоянно развиваются, так что шанс попасть в безвыходную ситуацию очень низок. Тем не менее, игру можно играть и в многопользовательском режиме, до 5 игроков.

    В заключение.

    Производители уверены в играбельности продукта так как, учитывая популярность RPG и 3D Action, они попытались скомбинировать два игровых жанра под одним названием.
    Готика должна появиться на прилавках США в июле 2000 года, и будет присутствовать на выставке E3 в мае.
    ThE_eNd


    Жанр: 3D Action RPG
    Производитель: Эгмонт Int. и Piranha Bytes
    Издательство: Octagon Ent.
    Рекомендуемая система:
    Процессор: 350 МГц P II
    Память: 64 Мб ОЗУ
    3D ускорение: Да
    Мультиплеер: Да
    Дата выпуска: лето 2000

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (26.09.2016 um 23:31 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ИЮЛЬ

    PC Action 07/2000

    Релиз - сентябрь 2000 года
    Репортаж Е3


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 07/2000

    Релиз - июль 2000 года (по таблице - июль 2000 года)
    Заметка о Готике на Е3





    PC Joker 07/2000

    Релиз - август 2000
    Е3 репортаж


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Player 07/2000

    Релиз - 2 квартал 2000 года
    Заметка о расширении "Phenomedia";
    Заметка в рамках Е3





    MCV MS 2000-07-14 (2000 06-07 №24-27)

    Phenomedia news №24, №25;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 12:59 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год АВГУСТ

    PC Action 08/2000

    Релиз по таблице - сентябрь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    PC Games 08/2000

    Релиз по таблице - август 2000 года
    Видео на CD2





    PC Player 08/2000

    Релиз по таблице - 3 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Level (Romania) 08/2000

    Интервью;
    Готик-история





    GameStar 08/2000

    Статья;
    Видео на CD

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Сам журнал не нашел, есть на вог.де:

    [Bild: gamestar_2000_08.jpg]

    Текст оригинала:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Flucht aus der Zone

    Gothic

    Im Herbst entrinnen Sie einem magischen Gefängnis und erleben dabei eine wunderschöne Fantasy-Welt.
    Stellen Sie sich vor, Sie müssten in einem Areal leben, das gerade mal zwei Kilometer iom Durchmesser misst. Durch eine magische Barriere von der Außenwelt isoliert, tobt dort ein Kampf auf Leben und Tod - in Gothic, dem Rollenspiel "Made in Germany".


    Gefahr im Wald

    Auf den ersten Blick wirkt die Landschaft wie eine einzige Idylle. Grüne Hügel, liebliche Täler - in der Natur rauscht ein Bach. Die Grafik von Gothic ist wirklich ein augenschmaus. Doch kaum haben Sie einen der dichten Wälder betreten, stoßen Sie auch schon auf einen dicken Troll. Der stürzt sich mit Gebrüll auf Ihr detailliert gestaltetes Polygon-Ego. Jetzt sind schnelle Reaktionen gefragt., wenn Sie dem Monstrum ausweichen und versuchen, es mit dem Zweihänder zu erledigen.


    Freund und Feind

    Etwas ganz besonderes haben sich die Gothic-Macher mit dem Freund-Feind-System vorgenommen. Die Welt wird von mehreren Clans und Gilden beherrscht, die sich untereinander spinnefeind sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, mit wem Sie sich anlegen. Denn wenn ein Charakter Sie beobachtet, wie Sie einen seiner Freunde töten, wird er das weitererzählen. Dadurch verhält sich eine andere Spielfigut feindlich, die Ihnen nie zuvor begegnet ist. Das System soll sogar soweit gehen, dass die Gefolgsleute eines Clanlords Sie allein schon deshalb attackieren, weil Sie die rüstung Ihres Anführers tragen.
    Sie steuern Ihren Helden immer aus der klassischen "Von-hinten"-Sicht. Dadurch werden Sie jederzeit sehen, welche Rüstung und welche Waffe ihr Charakter trägt. Magiebegabte Helden sollen sogar Gegner übernehmen und eine Zeitlang in deren Haut schlüpfen können. Damit dem Spieler kein wichtiges Detail der gothic-Welt entgeht, wird der Spielverlauf häufig von kleinen Zwischensequenzen unterbrochen. Mit den Mitteln der Grafikengine werden Ihnen durch vordefinierte Kamerafahrten bestimmte Örtlichkeiten gezeigt - etwa der Eingang eines Dungeons.
    Momentan optimieren die Programmierer noch die 3D-Engine. Denn bislang werden rund 256 MByte RAM für eine flüssige Darstellung benötigt. Ziel ist es, dass Gothic bis zum Release auf einem Pentium II/400 mit 128 MByte RAM gut läuft.

    Fazit Mick Schnelle

    "Die schöne Grafik von Gothic lädt geradezu zum Losspielen ein. Allerdings war von der Story und den Quests bislang nur wenig zu sehen. Wenn das 'Ich erzähle alles meinem Freund'-System wirklich funktioniert, könnte Gothic dem Genre neue Impulse geben."


    Перевод от Ur-tRall:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ИСТОЧНИК

    Gamestar В выпуске Gamestar за август 2000 года была издана статья о Готике 1. Теперь, с разрешения редакции Gamestar мы можем опубликовать эту статью и здесь.

    Побег из колонии
    Готика

    Осенью вы сбежите из магической тюрьмы, познакомившись с потрясающим фентезийным миром.

    Представь себе ситуацию, ты должен жить в районе, измеряемым двумя километрами диаметром, который изолирован магическим барьером от внешнего мира, где бушует война за жизнь и смерть - в Готике, РПГ, "сделанной в Германии."

    Сражения происходят в режиме реального времени, при этом ваш герой применяет специальные удары. (прим. к скриншоту)

    Опасность в лесу

    На первый взгляд, ландшафт местности, выглядит как единая идиллия. Зеленые холмы, прекрасные долины - где-то среди природы шумит ручей. Графика Готики - воистину праздник для глаз. Но как только вы войдёте в густой лес, вы рискуете нарваться даже на толстого тролля. Он тут же заревёт на вас, оформленной деталью в качестве звукового сопровождения. Теперь вам потребуется только быстрая реакция, чтобы избежать следующего удара монстра и попытаться завалить его с помощью двуручника.

    Толстые монстры оживляют необычайно красиво оформленный мир Готика, в котором преобладают землянисто-коричневатые тона. (прим. к скриншоту)

    Друг и Враг

    Кое-что весьма интересненькое создатели Готики предприняли в системе свой-чужой. Мир находится во власти нескольких кланов и гильдий, ненавидящих друг друга до смертельных схваток. Поэтому вы должны быть внимательны на предмет, с кем в дальнейшем вести дела. Потому что, если какой-либо персонаж, заметит, как вы убиваете одного из его друзей, он донесёт об этом. Вследствие чего, другой его приятель будет настроен к вам враждебно, хотя до этого вы его и не встречали. Система заходит так далеко, что если вы оденете снаряжение предводителя клана, его последователи станут вас атаковать.

    Густые леса фентезийного мира удались дизайнерам весьма неплохо. (прим. К скриншоту)

    Вы управляете своим героем, что называется видом "со спины". Вследствие чего, игрок постоянно может наблюдать, какое оружие и доспех носит его персонаж. Герой, овладевший азами магии, сможет даже зафиксировать врага и затем побывать некоторое время в его "в шкуре". Дабы никакая важная деталь мира Готики не ускользнула от игрока, игровой процесс часто прерывается небольшими заставками. С помощью графического движка, некоторые места будут показываться движением камеры, - например, вход в подземелье.

    На данный момент программисты пока оптимизируют 3d-движок. Для нормального отображения потребуется около 256 МБ оперативной памяти. Желательно, хотя до релиза Готика хорошо идёт и на Pentium 2 со 128 МБ оперативной памяти.

    Заключение от Мика Шнелля

    Прекрасная графика Готики заставит многих сыграть в неё. Правда, до сих пор слишком мало известно о сюжете и заданиях. Если система "Я всё расскажу своему приятелю" -
    действительно работает, Готика даст новый импульс в жанре РПГ.


    (картинка 1)
    Gekämpft wird in Echtzeit, dabei setzt Ihr Held auch Spezialschläge ein.
    Сражения происходят в режиме реального времени, при этом ваш герой применяет специальные удары.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    (картинка 2)
    Dicke Monster beleben die extrem schön gestaltete Welt von Gothic, in der erdige Brauntöne überwiegen.
    Толстые монстры оживляют необычайно красиво оформленный мир Готики, в котором преобладают землисто-коричневатые тона.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    (картинка 3)
    Die dichten Wälder der Fantasy-Welt sind den Grafikern besonders gut gelungen.
    Густые леса фентезийного мира удались дизайнерам весьма неплохо.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    [Bild: GS0800VCD.jpg]


    [Bild: Gamestar_0800_Video.png]


    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (25.08.2016 um 05:54 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год СЕНТЯБРЬ

    PC Action 09/2000

    Релиз по таблице - сентябрь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    PC Games 09/2000

    Релиз по таблице - 3 квартал 2000 года
    Упоминание в статье (скрин)






    PC Player 09/2000

    Релиз по таблице - 3 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2000-09-15 (2000 08-09 №33-36)

    Phenomedia news №34;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:18 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ОКТЯБРЬ

    PC Action 10/2000

    Релиз по таблице - декабрь 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 10/2000

    Релиз по таблице - 3 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    PC Player 10/2000

    Релиз по таблице - 3 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV KW №40 2000

    Интервью (Markus Scheer "Phenomedia") с фото РВ





    MCV MS 2000-10-13 (2000-09-10 №37-40)

    Phenomedia news №37, №39, №40;
    Разработчики



    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:20 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год НОЯБРЬ

    PC Action 11/2000

    Релиз по таблице - декабрь 2000 года
    2 постера





    PC Games 11/2000

    Релиз по таблице - декабрь 2000 года
    Мини-постер





    PC Joker 11/2000

    2 постера






    PC Player 11/2000

    Релиз - 4 квартал 2000 года (по таблице - 4 квартал 2000 года)
    2 постера;
    Заметка





    MCV MS 2000-11-17 (2000 10-11 №41-45)

    Phenomedia news №41, №43;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:29 Uhr)

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2000 год ДЕКАБРЬ

    PC Action 12/2000

    Релиз по таблице - декабрь 2000 года
    Мини-постер





    PC Games 12/2000

    Том Путцки (фото);
    Мини-постер







    PC Joker 12/2000

    2 постера;
    Цена





    PC Player 12/2000

    Релиз по таблице - 4 квартал 2000 года
    Мини-постер





    MCV MS 2000-12-15 (2000 11-12 №46-49)

    Phenomedia news №48;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:32 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2001 год ЯНВАРЬ

    PC Action 01/2001

    Релиз по таблице - апрель 2001 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    PC Games 01/2001

    Релиз по таблице - 1 квартал 2001 года
    Том Путцки (фото)





    PC Player 13/2000
    PC Player 01/2001


    Релиз по таблице - 1 квартал 2000 года


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Power Play 01/2001

    Релиз - март 2001 года
    Статья

    Журнал не нашел, так что текст с вог.де:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic
    Tom Putzki und Thorsten Dinkheller kamen extra vorbei, schwärmten uns stundenlang von Gothic vor und zeigten uns allerhand. Doch wir Redakteure müssen uns viel anhören und sollen noch mehr glauben. Zur Überraschung aller verliessen uns die Gothic-Macher jedoch nicht, ohne uns eine spielbare Version dazulassen.

    Piranha Bytes hatte von Anfang an versprochen, ein komplexes Rollenspiel zu bieten, ohne den ambitionierten Abenteurer mit wüsten Zahlenkolonnen zu konfrontieren. Beides scheint ihnen mit Bravour zu gelingen. Die Strafkolonie, in die es den Protagonisten versetzt, entpuppt sich als äußerst umfangreich. Verschiedene Fraktionen teilen sich das begrenzte Gebiet und annährend jede Handlung wird ihre Auswirkungen auf die vorherrschenden Machtverhältnisse haben. Noch einmal zur Erinnerung: Vorrangiges Ziel wird die Flucht aus dem Gefängnis sein. Zum Glück gibt es da eine alte Prophezeiung und es hat den Anschein, dass ausgerechnet ihr derjenige seid, der den Weg hinaus zu ebnen vermag.

    Obwohl der Sträfling mit Freiheitsdrang etliche Fähigkeiten erlernen kann, werdet ihr keine drögen Zahlen studieren müssen, um eure Fertigkeiten erkennen zu können. Beispielsweise wird das Geschick im Umgang mit Waffen zum einem visuell dargestellt und zum anderen veranschaulichen Begriffe wie "Anfänger" eure Fortschritte.
    Neben "handfesten" Mitteln wie Schwertern, Keulen, Bogen oder Armbrüsten darf im weiteren Verlauf sogar Magie erlernt werden. Besonders interessant im Schlagabtausch mit NSCs ist die Tatsache, dass diese grundsätzlich nicht getötet werden. Vielmehr wird auf den Gegner so lange eingedroschen, bis dieser benommen am Boden liegt. Danach habt ihr selbst die Wahl, ob ihr es dabei belasst oder zum finalen Stoß ansetzt. Aber Vorsicht! Gerade das Töten von Gildenangehörigen wird nicht teilnahmslos hingenommen und kann schwerwiegende Auswirkungen auf zukünftige Unternehmungen haben.

    Infobox
    System: PC
    Genre: Rollenspiel
    Hersteller: Egmont Interactive
    Entwickler: Piranha Bytes
    geplantes Erscheinungsdatum März 2001

    Erster Eindruck
    Ich bin aufrichtig überrascht. Nach dem ich nun ausgiebig Gelegenheit hatte, die Vorabversion zu spielen, freue ich mich auf den Release. Die Grafik überzeugt, die ernstzunehmende KI erst recht und die Welt mit all ihren NSCs, die ihren Tagesplänen nachgehen, wirkt realer als bei so manchem Konkurrenten. Auch wenn die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist und man noch nicht allzu viel über die Quests sagen kann, könnte mit Gothic ein Traum für viele Abenteurer aus längst vergangen Tagen wahr werden.

    Bezüglich ihrer Ankündigungen, durch was sich Gothic so alles auszeichenen wird, haben die Macher von Gothic Wort gehalten. Annährend jeder Bewohner hat seinen festen Tagesrhythmus, selbst Monster stehen nicht regungslos an der nächsten Biegung in einem Dungeon und erwachen erst zum Leben, wenn sie euch sehen. Je nach Tages- oder Nachtzeit kann der freundliche Händler vom Markt seinen Verkaufsstand verlassen und gerade in seiner Hütte am Essen oder Schlafen sein. Ebenso ergeht es dem garstigen Kobold, der auch mal kurz hinter dem nächsten Felsen verschwindet, um etwas zu erledigen. Die künstliche Intelligenz hat uns schon bei dieser Vorabversion beeindruckt. Ein paar Spezies neigen grundsätzlich nur in Gruppen dazu, euch zu attackieren, während sie alleine Fersengeld geben. Ein paar Mal mussten wir uns obendrein aus einem Gefecht zurückziehen, was sich als gar nicht so leicht entpuppte. Wir wurden gnadenlos verfolgt. Dabei spielte es keine Rolle, ob wir über Felsen kletterten, durch einen Fluss schwammen oder einen Abhang hinuntersprangen, unsere Feinde waren uns stets dicht auf den Fersen. Wer aus typischen Action-Adventure-Szenen gewohnt ist, dass die KI strunzblöd zurückbleibt, wird bei Gothic schnell das zeitliche segnen. Selbst Thorsten Dinkheller, der uns bei der Präsentation das Verhalten der KI stolz vorführte, kam nicht umhin, mehrmals "scheiße, tot" zu murmeln.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist anfangs die Steuerung. Gerade im Kampfmodus schwenkt die Kamera leicht zur Seite, was Spieler veranlassen wird, die Laufrichtung zu korrigieren, obwohl es gar nicht nötig ist. Der Grund für diesen Schwenk ist so simpel wie einleuchtend. Da beim Nahkampf mit Waffen auch die Entfernung vom Gegner Berücksichtigung findet, soll der freie Blick auf den Kontrahenten stets gewahrt bleiben. Zudem lässt sich von der Seite die Entfernung besser abschätzen. Wir wollen ja schließlich nicht, dass unser Held fortwährend ins Leere schlägt! Wenn keine allzu großen Katastrophen mehr dazwischen kommen, dürfte Gothic es wirklich bis zum März in die Läden schaffen. Die uns vorliegende Vorabversion zeigt schon jetzt, dass das Spiel den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Gothic bietet Features und eine ähnlich hohe Komplexität, die ambitionierte Rollenspieler zuletzt im seeligen Ultima VII finden konnten und hat bereits jetzt einen entscheidenden Vorteil gegenüberUltima IX: Selbst die noch nicht optimierte Preview-Version läuft flüssiger als die zuletzt gepatchte Version des Origin-Konkurrenten.



    MCV MS 2001-01-19 (2000 11-12 №46-50)

    Phenomedia news №48;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:36 Uhr)

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2001 год ФЕВРАЛЬ

    PC Action 02/2001

    Релиз - март 2001 года (по таблице - апрель 2001 года)
    Новость;
    Анонс теста в №3





    PC Games 02/2001

    Релиз на сайте журнала - 15 марта 2001 (по таблице - март 2001)

    Сам журнал не нашел, вот текст с сайта:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic ist fertig
    21.02.2001 um 06:36 Uhr
    Am vergangenen Sonntagabend wurde die neue Hoffnung der 3D-Rollenspieler endlich komplett - die Master-Version von Gothic ging - nach über drei Jahren Entwicklungszeit - per Kurier ans Presswerk und befindet sich nun in der Herstellung. Damit ist sicher, dass das Spiel am 15. März im Handel angeboten wird.


    [Bild: PC.Games.N101.2001.02_fl0n_0035.jpg]



    PC Player 02/2001

    Релиз по таблице - 1 квартал 2001 года
    Заметка


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV KW №07 2001

    Календарь маркетинга:


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2001-02-16 (2001 01-02 №03-06)

    MCV MS 2001-02-16:
    Г1 в KW 06;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:39 Uhr)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2001 год МАРТ (Часть 1)

    PC Action 03/2001

    Релиз - март 2001 года (по таблице - апрель 2001 года)
    Статья
    Демо на CD/DVD


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: PC_Action_2001_03_1.jpg]


    Демо на CD:

    [Bild: PCA0103.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_4.png]


    [Bild: PC_Action_2001_03_34.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_35.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_36.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_37.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_38.jpg]


    [Bild: PC_Action_2001_03_39.jpg]

    текст (взят с вог.де):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Darauf werden Sie fliegen!

    Dieses Fantasy-Abenteuer lässt Rollenspielerträume wahr werden. Nachdem wir das düstere Gefangenen-Epos bereits in der vergangenen Ausgabe eingehend gewürdigt haben, gewähren wir nun einen tieferen Einblick in die magische Sphäre von Gothic.

    21.03.2001 00:37 Uhr - Ohne langwierige Charaktergenerierung versetzt Sie das Intro direkt ins Geschehen. Der Priester verliest noch die endlos lange Anklageschrift, während Ihnen ein Zauberer einen Brief für seine Kollegen innerhalb der magischen Sphäre überreicht, in der Sie den Rest Ihres traurigen Lebens fristen sollen. Blaue Blitze zeigen die Grenze der mystischen Kugel an, die dem Königreich als Gefängnis und Straflager dient. Nur tote Materie kann die magische Barriere, die durch ein Versehen ihre magiebegabten Schöpfer mit eingeschlossen hat, von innen durchdringen. Schließlich wird das Urteil an Ihnen vollstreckt: Über eine steile Rampe geht es hinab in das gigantische Sträflingsareal. Im Tausch gegen Nahrung, Luxusgüter und Frauen liefern die Insassen magisches Erz, das sie aus den Minen fördern. Während Sie noch versuchen, sich zu orientieren, kommen bereits einige zwielichtige Gestalten auf Sie zu. Was wollen Sie auch von einem überdimensionalen Gefängnis anderes erwarten? Abgesehen von dem Brief besitzen Sie zwar ohnehin nichts, aber der könnte sich noch als wertvoll erweisen. Zum Glück scheucht ein so genannter Gardist des Alten Lagers das Gesindel davon, ehe man Sie ausplündern kann.

    Eine eigene Welt

    Diego heißt der nette Kerl. Er kümmert sich um die Neuankömmlinge und verrät Ihnen die Spielregeln innerhalb der magischen Sphäre: Die Gardisten kontrollieren das Alte Lager, unter dem sich zurzeit noch die einzige Mine befindet, aus der besonders arme Teufel das kostbare Erz fördern. Hier herrscht eine strikte Hierachie und Gesetzesübertritte werden drakonisch bestraft. Dafür bietet das Alte Lager seinen Bewohnern die größte Sicherheit - vorausgesetzt, Sie haben genügend Erz, um den fast ausnahmslos korrupten Gardisten das häufig eingeforderte Schutzgeld zu bezahlen. Diego ist wirklich freundlich. Als Sie ihm von dem Brief erzählen, warnt er Sie eindringlich davor, ihn jemals einem anderen zu zeigen als den Zauberern, denen er überbracht werden soll. Ein Magier als Verbündeter sei hier viel wert, zumindest mehr als das Leben eines Neuankömmlings. Über das neue Lager und den Sektentempel weiß Diego nicht viel zu berichten. Aber Sie haben ja alle Zeit der Welt, die Lager selbst zu besuchen, denn an ein Entkommen aus diesem Gefängnis ist nicht zu denken. Vorerst zumindest "

    Die ersten Schritte

    Nach ein paar letzten wertvollen Tipps verabschiedet sich Diego und Sie sind auf sich gestellt. An der Rampe ist alles friedlich. Hierhin trauen sich keine Monster und Sie haben nicht nur ausreichend Gelegenheit, die Gegend zu inspizieren, um ein paar vergessene oder achtlos weggeworfene Habseligkeiten einzustecken, sondern sich auch mit der Steuerung vertraut zu machen. Innerhalb kurzer Zeit lässt sich der Held relativ geschickt über die Ebene dirigieren. Kleine Hindernisse überspringt er aus vollem Lauf. Mit einem Mausrad stellt selbst die eingeschränkte Kameraführung inklusive Zoomfunktion kein Problem dar. Versuchen Sie erst gar nicht, die Barriere zu durchbrechen - es ist vergeblich. Auf dem Weg ins Alte Lager finden Sie bereits Ihre ersten Waffen, die auch gleich zum Einsatz kommen. Schlecht trainiert und unerfahren wie Sie sind, liefert Ihnen selbst der einzelne, junge Scavenger - so nennen sich die saurierähnlichen Allesfresser - ein hartes Gefecht. Mit Ihren noch schwerfälligen Hieben ist das flinke Biest kaum zu treffen - es sei denn, der erste Schlag sitzt gleich richtig. In den nächsten 100 Spielstunden haben Sie mehr als ausreichend Gelegenheit, Kampfstrategien gegen die einzelnen Spezies zu entwickeln und bis zur Perfektion zu verfeinern.

    Jäger und Sammler

    Am Horizont erspähen Sie bereits die Mauern des Alten Lagers, als Ihnen abseits des Weges zwei gut bewaffnete, in Felle gekleidete Krieger auffallen. Wie sich herausstellt, gehören sie dem Neuen Lager an, dessen Vorteile sie gleich anpreisen. Immerhin wird deutlich, dass es sich bei den Bewohnern des Neuen Lagers größtenteils um Diebe und Räuber handelt. Ohne eigenes Bergwerk bleibt den Jungs auch gar nichts anderes übrig, es sei denn, Sie wollten bis an Ihr Lebensende für einen Hungerlohn in den Minen des Alten Lagers Erz schürfen. Nebenbei verraten die beiden einige nützliche Tricks für die Jagd auf Scavenger, die Sie gleich an ein paar Biestern in der Nähe ausprobieren können. Als Lohn fällt zwar nur rohes Fleisch ab, aber immerhin, irgendwie müssen Sie schließlich bei Kräften bleiben. Damit bringen Sie zwangsläufig die ersten Stunden in Gothic zu: Kräuter sammeln, Kleintiere jagen und Ihre Ausbeute an Händler verticken. Doch zuerst erkunden Sie das Alte Lager und müssen zu Ihrem Leidwesen feststellen, dass Ihnen der Zutritt ins Innere der Festung verwehrt bleibt. Ziemlich dumm, denn die Magier verlassen die kleine Burg niemals und so wird es noch dauern, bis Sie einen Lohn für Ihre Dienste als Briefträger erhalten.

    Die Lager

    Ziemlich schnell wird eins überdeutlich: In der Sträflingskolonie ist sich jeder selbst der Nächste. Jede Möglichkeit zur eigenen Bereicherung wird wahrgenommen. Allerdings sollten Sie bei illegalen Aktivitäten darauf achten, dass Sie niemand beobachtet, denn Vergehen werden sofort geahndet. Hausbesitzer machen Ihnen sehr schnell klar, dass Sie innerhalb ihrer vier Wände nichts verloren haben. Verlassen die NSCs (Nichtspielercharaktere) ihr Domizil, schließen sie für gewöhnlich die Türe ab. Schlösser lassen sich knacken. Falls Sie jedoch ein Gardist erwischt, setzt es eine ordentliche Tracht Prügel. Wenn Sie aus Ihrer Bewusstlosigkeit wieder erwachen, fehlt Ihnen meistens ein Großteil Ihrer Habseligkeiten. Lassen Sie sich lieber auf die lukrativen Geschäfte ein, die Ihnen so mancher NSC anbietet: Zu Beginn sind das nur kleinere Aufträge und Botengänge. Mit der Zeit werden Sie auch mit schwierigeren Aufgaben betraut. Irgendwann müssen Sie sich zudem zwischen einem der drei Lager entscheiden, die Aufnahmeprobe bestehen und sich anschließend zu einer bestimmten Charakterklasse ausbilden lassen. Allerlei Mischungen aus Krieger, Dieb, Psioniker, Feuer- und Wassermagier stehen in jeweils anderen Lagern zur Auswahl.

    Charakterstärke

    Erfüllte Aufträge bringen Ihnen die meisten Erfahrungspunkte. Die benötigen Sie dringend, um ein paar Stufen aufzusteigen. Dadurch erhöht sich automatisch Ihre Lebens- und Zauberkraft. Noch wichtiger sind die Lernpunkte, mit denen Sie Ihre Fertigkeiten verbessern dürfen - vorausgesetzt, Sie finden einen Lehrmeister. Gesteigerte Fertigkeiten machen sich auch optisch sofort bemerkbar. Als unerfahrener Abenteurer verwenden Sie zur Führung von Einhandwaffen zwangsläufig beide Hände und hacken unbeholfen auf ihr Ziel ein. Nach der ersten Trainingsstunde wirken Ihre Bewegungen eleganter und Sie teilen Schläge schneller aus. Gleichzeitig steigt Ihre Chance auf kritische Treffern, die deutlich mehr Schaden anrichten. Es macht also durchaus Sinn, sich von Anfang an auf einige wenige Fähigkeiten zu spezialisieren und diese bis an ihre Grenzen auszubauen. Die absolute Meisterschaft erlangen Sie natürlich nur in Fertigkeiten, die Sie auch zu Ihrer Hauptklasse auserkoren haben. Nachdem sich die Berufe höchst unterschiedlich spielen, lohnt es sich durchaus, Gothic erneut durchzuzocken. Außerdem entdecken Sie sicherlich noch einige weitere Details in dieser wunderbaren Welt.
    (Alexander Geltenpoth)




    [Bild: PC_Action_2001_03_162.png]


    [Bild: ____________30.jpg]



    PC Games 03/2001

    Релиз по таблице - март 2001 года
    Видео на CD2/DVD;
    Статья;
    Цена;
    Заметка
    ===================
    Сайт – о патче 1.07c;





    На сайте журнала о патче 1.07c, советы и трюки, тест.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic - Patch veröffentlicht
    22.03.2001 um 18:36 Uhr
    3D-Rollenspiel Gothicist der erste Patch erschienen. Das Update bringt den Titel von Piranha Bytes auf Version 1.07c. Eine komplette Auflistung der Änderungen und Korrekturen finden Sie im beigefügten Word-Dokument.

    Ein Stückchen heile Welt: Mit Patch 1.07c sind die gröbsten Fehler beseitigt!
    Quelle: PC Games HardwareZum

    Downloads
    5874GOTHICPATCH107CDOKU.DOC [34,50 KB]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Diese Liste wurde im Original-Wortlaut aus der Readme-Datei des Entwicklers übernommen:



    Allgemeine Informationen:

    Patch Version: 1.07e
    Erscheinungsdatum: 22.03.2001
    Größe: 3 MByte
    Sprache: deutsch



    Programm-Fixes:

    - Ladezeiten beim Laden von Spielständen verbessert.
    - Speicherzeiten beim Speichern von Spielständen verbessert.
    - "Voodoo3 Darstellungsprobleme" behoben. Dieses Problem zeigte sich allerdings nicht nur auf der Voodoo3, sondern auf allen Grafikkarten mit maximaler Texturdimension kleiner gleich 256 bei der Darstellung von Texten und Menüs.
    - Das Deaktivieren der Himmelseffekte in den Einstellungen deaktiviert nun zusätzlich auch die Visualisierung der magischen Barriere.
    - Im Pausierten Spiel (zum Beispiel im Menu, im Tagebuch oder Statusscreen) hatten sich gelegentlich unerlaubterweise Figuren fortbewegt. Das geschieht nun nicht mehr.
    - Gelegentlich falscher Anzeigeort der Fokus-Namen bei Objekten korrigiert.
    - Leichte Steigerung der Render-Performance.
    - Performance innerhalb von Wäldern leicht verbessert.
    - Einen potentiellen Absturz behoben.
    - Kampfsteuerung verbessert (zum Beispiel Parade).
    - Map Screen kann man mit Taste "M" wieder verlassen.
    - Verlorengehen von Talenten gefixed.
    - Verbesserung der Ladezeit von Savegames im gleichen Level durch Visualcaching.
    - Einen Absturz beim Beenden gefixed.
    - Benutzen der Winde vor der Freemine hatte unter Umständen keinen Effekt.
    - Optimierung bei den NSC-Wahrnehmungen.
    - Leiternerkennung von NSCs verbessert (insbesondere Oldmine).
    - Doppelt abgespielte Animationen bei Dialogstart gefixed.
    - Beim schnellen Beenden von Dialogen wird Dialog-Animation jetzt mit beendet.
    - Manchmal hatte der Schmied keinen Hammer in der Hand....
    - Fackeln bleiben nicht mehr ewig im Spiel liegen.
    - Das Menü lässt sich nun in den meisten Situationen aufrufen, allerdings manchmal ohne Save-Option (bei Verwandlung etc.)
    - Die Startgeschwindigkeit ("Neues Spiel") wurde leicht verbessert (um ca. 8 Sekunden)
    - Kapitelwechsel werden durch eine eigene Grafik eingeleitet
    - Slider "Modell-Details" korrigiert (rechts ist nun auch Maximum und links das Minimum, nicht umgekehrt)
    - Der TestMode ist in gothic.ini nicht mehr aktivierbar.
    - Spielzeit-Counter wird im SAVEGAME-Menü angezeigt.
    - Default Mob Interact Kamera Mode verbessert.
    - Während Dialogcamera unsichtbarer SC, der durch vorherige First Person Cam entstand, gefixt.
    - Dialogcamera Preset: Es gab Fälle in denen nur das Ohr des Sprechers gesehen wurde. Gefixt.
    - Fehler beim Hochfahren unter Win95. Symbol User32.DLL:lockInput() wurde nicht gefunden. Gefixt.
    - Zwei Magie-Crashes gefixt.
    - Leichten Reverb Effekt fur Indoor Locations hinzugefugt.
    - Sound Performance bei hoher Polyphonie leicht verbessert.


    Story und AI-Fixes:
    (Vorsicht Spoiler, also Hinweise zur Lösung des Spiels)

    - Durch Magie kontrollierte NSCs (Control-Spell) sicherer gemacht.
    - Sitzende NSCs bleiben sitzen, wenn sie angesprochen werden.
    - Logbucheinträge erweitert und korrigiert!
    - Baal Lukor entschärft!
    - Mehr Monster in den späteren Kapiteln.
    - Chapterscreens bei Kapitelwechsel!
    - AI durch Magie beschworener Monster verbessert!
    - Kann Saturas nun auch öfter als nur einmal über Xardas informieren, wenn ich nicht gleich darauf geantwortet habe.
    - Die Schatten in der freien Mine im 4. Kapitel greifen den Spieler jetzt auch an!
    - Gorns AI in der freien Mine im 4. Kapitel verbessert!
    - Magiekampf verbessert!
    - Seltsame Pergamentvermehrung von Baal Lukor gefixt!
    - doppelte Ambientdialoge bei Buddlern im alten Lager entfernt!
    - Milten gibt keine Infos mehr über die Feuermagier ab dem 4. Kapitel!
    - Altes Lager ist im 4.Kapitel jetzt nicht mehr so friedlich. Nicht nur die Wachen vor dem Tor greifen an, sondern alle dem alten Lager zugehörigen Charaktere!
    - Xardas´ Dämon kann jetzt auch mehrmals angesprochen werden. Auch wenn man das Golemrätsel noch nicht gelöst hat, kommt man nach dem Dialog des Dämons trotzdem weiter.
    - Xardas fällt nicht mehr einfach aus seinem Turm, wenn er merkt, daß in seinem Turm gekämpft wird.
    - Man kann nun Feuermagier werden, ohne die Minecrawler-Eier zu Cor Kalom gebracht zu haben!
    - Man behält nun die Feuermagiergilde im 4. Kapitel, auch wenn sonst keiner mehr da ist, außer Milten!
    - Überlange Dialogoptionen gekürzt! man kann nun jede Antwort, die man geben kann, vollständig lesen!
    - Beim Kauf einer Rüstung, werden nun auch die Schutzeigenschaften der Rüstung angezeigt. Man sieht nun vorher, was man kriegt für sein Geld.
    - Zahlreiche nicht mehr aktuelle Dialogoptionen entfernt. Beispiel: "Wie komme ich in die Burg!" weiß man im 2. Kapitel schon, weil man spätesten da schon mindestes einmal in der Burg gewesen ist!
    - Saturas kann den Spieler nun auch in den 5. Kreis der Magie aufnehmen. (Konnte er vorher auch schon, nur behauptet er jetzt nicht mehr, dass er dir nur bis zum 4. Kreis verhelfen kann!)
    - Orc Krieger plündern den Spieler nicht mehr, wenn er am Boden liegt!
    - Crawlerexploit beim Tor zur MinecrawlerQueen in der alten Mine gefixt. Das Tor lässt sich jetzt nur noch einmal öffnen!
    - Schläfer-Endkampf verbessert.


    Hinweise und Troubleshooting:

    - die alten Save-Games können weiterhin benutzt werden.
    - Das Betriebssystem Windows95 wird von Gothic nicht unterstützt.
    - Bei Grafikkarten vom Hersteller Nvidia (insb. TNT, TNT2, Geforce) muss in den Treibereinstellungen die "Fog Table Emulation" aktiviert sein. Diese aktiviert man, indem man in Windows unter "Systemsteuerung - Anzeige - Geforce - Additional Properties - Direct3D Settings" (oder ähnlich) ein Häkchen neben dem Eintrag "Enable Fog Table Emulation" setzt.
    - Bei Grafikkarten vom Hersteller ATI kann es bei einigen Modellen (insb. Radeon) unter Verwendung bestimmter Treiber zu Problemen mit dem Nebel führen. Der sichtbare Effekt dieses Problems ist ein in einer einheitlichen Farbe ausgefüllter Bildschirm sobald man sich im Spiel befindet (z.B. braun, rosa, oder schwarz). Dies ist ein Treiberproblem, das von ATI gelöst werden sollte. Als kurzfristige Problemlösung kann die Benutzung von Nebel in Gothic durch Editieren des .ini-Files ausgeschaltet werden. Dazu ist in der Datei "Gothic\System\Gothic.ini" mit einem Texteditor der Eintrag "zFogDisabled=0" in "zFogDisabled=1" zu ändern.

    - Falls Gothic auf einer gegebenen Hardware-Konfiguration Probleme verursacht, ist es möglich, durch Deaktivierung des Sounds und/oder der Musik die Problemursache einzukreisen. In der Datei "Gothic\System\Gothic.ini" können dazu mit einem Texteditor die Eintraege "soundEnabled=1" und "musicEnabled=1" verändert werden (aus der 1 eine 0 machen), um das Soundsystem und/oder das Musiksystem von Gothic direkt vom Programmstart an zu deaktivieren. Falls sich hierdurch ein Problem lösen lässt, könnte alte, defekte oder mit fehlerhaften Treibern betriebene Soundhardware dafür verantwortlich sein.

    - Nachtrag zum Handbuch/Readme der Goldmaster-Version: Im Handelsdialog können Gegenstaende mit den Tastenkombinationen TURN_LEFT+CTRL und TURN_RIGHT+CTRL einzeln zwischen Kategorien verschoben werden. Zusätzlich lassen sich zehn Gegenstände gleichzeitig mit den Tastenkombinationen STRAFE_LEFT+CTRL und STRAFE_RIGHT+CTRL verschieben, um den Transfer großer Mengen von Gegenständen zu beschleunigen.


    ================================================================================
    http://download.pcgames.de/download....rticle_id=6802



    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic - Allgemeine Tipps
    20.03.2001 um 14:25 Uhr Das neue Rollenspiel von Piranha Bytes lässt Ihnen bei der Entwicklung Ihres Charakters viel Spielraum. Damit Sie sich aber nicht von Anfang an verzetteln, geben wir Ihnen einen detaillierten Spieleinstieg mit auf den Weg.

    Erste Schritte in Gothic
    Keine Ausrüstung und keinen Plan - was soll ich nach meiner Ankunft tun?

    Bevor Sie einfach Diego zum Alten Lager folgen, sollten Sie sich zuerst etwas mehr mit Ihrer Umgebung vertraut machen. Nehmen Sie alle Beeren, Pilze und sonstige Gewächse mit, die Sie finden. Sie werden am Anfang für jeden heilenden Gegenstand dankbar sein. Außerdem schaffen Sie sich damit eine Warengrundlage fürs Tauschen. Erlegen Sie auch die Fleischwanzen - diese sind ebenfalls schmackhaft und geben verlorene Lebenspunkte zurück. Wenn Sie unter dem Tor mit den Wachen hindurchgelaufen sind, halten Sie nach dem alten Stollen links des Weges Ausschau. In dessen Nähe befindet sich eine verwitterte Holzbrücke. Dort können Sie Ihre ersten Waffen (Spitzhacke und ein Rostiges Schwert) aufsammeln. Im Prinzip können Sie sich völlig frei entscheiden, wo Sie als Erstes hingehen. Da das Alte Lager jedoch am nächsten liegt, sollten Sie sich dort zuerst hinbegeben.

    [Bild: Gothic_Karte_Altes_Lager.jpg]
    Gothic Karte Altes Lager

    Was muss ich über die Dialoge und meine Handlungen wissen?
    Wenn Sie unsere Tipps weiterlesen, kann es durchaus sein, dass Sie an bestimmten Stellen stutzig werden, weil Sie die beschriebenen Situationen vielleicht ganz anders erlebt haben. Dies ist durchaus möglich - da sich bestimmte Antworten in den Dialogen oder bestimmte Aktionen auf den Storyverlauf auswirken können. Daher ist es sinnvoll, vor den jeweiligen Gesprächen abzuspeichern und verschiedene Varianten auszuprobieren. Ein Beispiel gefällig? Sie bekommen recht früh im Spiel den Rat, sich eine Karte von Graham im Alten Lager zu besorgen. Wenn Sie ihn aufsuchen, haben Sie mehrere Möglichkeiten - Sie können brav und widerstandslos den geforderten Betrag zahlen. Aber warum probieren Sie nicht einmal die Variante, ihm zu drohen, dies ist schließlich ein Gefängnis. Siehe da, es funktioniert und Sie erhalten die gesuchte Karte umsonst.
    Mein Charakter haucht schon zu Beginn ständig sein Leben aus. Was mache ich falsch?
    Ihr Charakter ist zu Beginn des Spiels ziemlich schlecht im Kämpfen. Sollten Sie in einen aussichtslosen Kampf geraten, bleibt Ihnen jedoch immer noch die Flucht. Egal ob Monster oder menschliche Gegner, nach einer Weile geben die Verfolger auf. Schaden, den Sie bis dahin dem Gegner zugefügt haben, merkt sich das Programm. So können Sie auch stärkere Feinde schrittweise besiegen. Sollten die Gegner allerdings in der Zwischenzeit wieder Nahrung zu sich genommen haben, sind sie unter Umständen wieder vollständig geheilt.

    Was muss ich beim Kämpfen beachten?
    Ihr Charakter kann sich immer nur einem Ziel zuwenden. Wenn Sie auf mehrere Monster gleichzeitig treffen, sollten Sie daher versuchen, zunächst nur die Aufmerksamkeit eines Gegners auf sich zu lenken. Vor dem Angriff machen fast alle Gegner eine Art Drohgebärde. Bleiben Sie dann stehen und warten Sie, bis der erste Gegner auf Sie zuläuft. Laufen Sie ein paar Schritte zurück und starten Sie erst dann Ihren Angriff. Sobald Sie eine Fernkampfwaffe besitzen, können Sie sich das zunutze machen und die Gegner durch einen Treffer aus großer Entfernung auf sich aufmerksam machen. Ist Ihr Ziel weit genug weg, können Sie schon mehrere Treffer landen, bevor Sie in den Nahkampf wechseln. Benutzen Sie zum Wechseln der Waffen am besten die Hotkeys - das geht am schnellsten. Spieler, die Lernpunkte in Geschicklichkeit und Bogenschießen investieren, können so auch aus der sicheren Distanz viele Monster und Gegner aus dem Weg räumen.

    Wie gehe ich mit den Waffen um?
    Wildes Geklicke hilft beim Kämpfen gar nichts. Versuchen Sie zunächst eine Trockenübung. Studieren Sie mit gezogener Waffe einen festen Schlagrhythmus ein. Wechseln Sie Links-, Rechts- und Vorwärtsschläge gleichmäßig und langsam ab. Waffen, die einen höheren Stärkewert voraussetzen, sind schwieriger zu handhaben. Probieren Sie es zu Beginn des Spiels aus - es ist im Zweifelsfall besser, das Rostige Schwert zu benutzen (weniger Stärke nötig), als tumb und langsam mit dem Alten Schwert oder gar einem Groben Schwert herumzufuchteln. Wenn Sie im echten Kampf sind, sollten Sie die Bewegungen des Gegners genau beobachten. Warten Sie, bis er auf Sie zustürmt, und verpassen Sie ihm dann eine Schlagfolge. Springen Sie etwas zurück und erwarten Sie die nächste Attacke. Diese Taktik ist besser, als einfach auf den Gegner zuzulaufen.

    Charakter-Entwicklung
    Wie soll ich meinen Charakter sinnvoll weiterentwickeln?

    Auch wenn Sie die gewonnenen Lernpunkte völlig frei in die Entwicklung von Fähigkeiten oder Attributen investieren können, um später zum Beispiel ein perfekter Jäger oder Dieb zu werden, sollten Sie zu Beginn einige grundlegende Kampf-Fertigkeiten erlernen. Nur so haben Sie bei den Quests und Kämpfen überhaupt eine Chance zu gewinnen. Die meisten Spieler werden sich ihre Sporen in und um das Alte Lager verdienen, darum sind die folgenden Charaktertipps auf dort erlernbare Talente konzentriert. Investieren Sie Ihre ersten zehn Punkte unbedingt in Stärke und Geschicklichkeit (beim Schatten Diego je fünf Punkte dazulernen.). Damit steigen Ihre Chancen, Kämpfe gegen Monster zu gewinnen. Wenn Sie die nächste Stufe erreichen, sollten Sie unbedingt die Diebesfähigkeit Schleichen erlernen. Der entsprechende Lehrer heißt Cavalorn und ist in einem Tal westlich des Alten Lagers anzutreffen.

    Was bringt mir das Schleichen?
    Wenn Sie die ersten Quests im Alten Lager annehmen und ein Mitglied der Schattengilde werden möchten, werden Sie von Fingers aufgefordert, ein Diebestalent zu erlernen. Sie sollten als Erstes das Talent "Schleichen" wählen und dies bei Cavalorn lernen. Mithilfe der "leisen Sohle" können Sie unbemerkt in viele Hütten eindringen, um dort ungestört herumzustöbern und Kisten zu öffnen. Außerdem können Sie diese Fähigkeit auch für den Kampf nutzen. Sie können sich vorsichtig an ein Opfer heranschleichen und bei ihm mit einem gezielten Hieb Schaden verursachen. Die häufig anzutreffenden Scavenger schlafen zum Beispiel nachts. Nutzen Sie das aus, pirschen Sie sich heran und holen Sie sich ohne großen Aufwand Ihre Erfahrungspunkte.
    Lohnt es sich, auch die anderen Diebestalente zu lernen?
    Wenn Sie ein geduldiger Spieler sind, können Sie auf das Talent "Schlösser öffnen" eigentlich verzichten. Sie benötigen lediglich Dietriche, um eine Truhe zu öffnen. Speichern Sie auf jeden Fall vor dem Knack-Versuch ab und knobeln Sie so die jeweilige Rechts-Links-Kombination des Schlosses aus. Mit dem Talent "Schlösser öffnen" sinkt lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen ein Dietrich abbricht. Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, anderen Personen in die Tasche zu schauen, kommen Sie um das Talent Taschendiebstahl nicht herum. In der ersten Talentstufe liegt die Chance, unbemerkt einen Diebstahl zu begehen, allerdings nur bei 50 %. Wenn Sie ein guter Dieb werden wollen, müssen Sie also schon insgesamt 30 Lernpunkte investieren, um auch die zweite Stufe zu erlernen. Der Taschendiebstahl ist allerdings nur für wenige Quests von Interesse und sollte nur von wahren Diebes- Fans gelernt werden.

    Kann ich auch ohne Diebesfähigkeit Personen ausrauben?
    Wenn Sie kein Dieb sind und trotzdem den Tascheninhalt der vielen NPCs einsehen möchten, geht dies auch - Sie müssen Ihr Opfer lediglich k. o. schlagen. Das Spiel ist so eingestellt, dass Sie einen menschlichen Gegner zunächst nur kampfunfähig schlagen können. Er bleibt dann eine Weile besinnungslos am Boden liegen. Während dieser Zeit können Sie ihn ausrauben. Natürlich müssen Sie bei solchen Aktionen damit rechnen, erwischt zu werden oder an einen sehr starken Gegner zu geraten (vorher abspeichern). Achtung! Benutzen Sie keine Fernwaffen, da diese den Gegner gänzlich ins Jenseits befördern.

    Kann ich mich von Anfang an auf die Quests einlassen, um so meinem Charakter Erfahrung zukommen zu lassen?
    Gothic stellt Ihnen völlig frei, wie Sie vorgehen. Sie können gleich zu Beginn tief in die Story eintauchen und eigentlich alle möglichen Quests annehmen. Allerdings werden Sie sehr schnell merken, dass Ihr Alter Ego für viele Missionen einfach viel zu schwach und ungeschickt ist. Sie sollten daher zunächst Erfahrungspunkte durch einfaches Monstermeucheln sammeln und neu gewonnene Lernpunkte in die Stärkung Ihres Charakters investieren.

    Welche Monster kann ich bedenkenlos angreifen?
    Solange Sie noch keinerlei Rüstung besitzen, sollten Sie sich lediglich auf die häufig anzutreffenden Scavenger und Molerats beschränken. Treten diese in größeren Gruppen auf, haben Sie zu Anfang selbst damit noch Probleme. Es empfiehlt sich, recht schnell wenigstens eine Buddlerhose aus dem Alten Lager zu erstehen. Ihre Waffenfertigkeit für Einhänder sollte wenigstens die erste Stufe haben und Ihre Stärke dafür ausreichen, dass Sie problemlos kontinuierliche Schlagfolgen ausführen können. Erst dann dürfen Sie durch die umliegenden Wälder des Alten Lagers streifen, um Monster zu jagen. Blutfliegen sollten als Nächstes auf Ihrer Liste stehen. Danach können Sie sich an Wölfen und Waranen versuchen. Um Snapper, Lurker oder Schattenläufer sollten Sie allerdings erst mal einen großen Bogen machen. Ob Sie für eine bestimmte Monsterart schon gut vorbereitet sind, erfahren Sie nur durch Ausprobieren. Speichern Sie vor einem Kampf ab und probieren Sie aus, ob Ihre gewählte Waffe überhaupt Schaden macht und ob Ihr Charakter auch schnell genug Hiebe ausführen kann. Haben Sie keinen Erfolg, müssen Sie der entsprechenden Monsterrasse erst noch aus dem Weg gehen, bis Sie stärker und geschickter sind.

    Ist es sinnvoll, sich führen zu lassen?
    Zu Beginn des Spiels werden Ihnen verschiedene Charaktere anbieten, Sie zum Beispiel ins Neue Lager oder ins Sumpflager zu geleiten. Wenn Sie auf so ein Angebot eingehen, brauchen Sie sich auf der Reise nicht selbst in Monsterkämpfe zu verwickeln. Ihr Begleiter wird in der Regel viel besser mit den Gegnern fertig. Die Erfahrungspunkte werden Ihnen trotzdem gutgeschrieben. Nutzen Sie dies aus, indem Sie nicht stur Ihrem Begleiter folgen. Wenn Sie sich ein Stück von Ihrem Begleiter entfernen, bleibt er stehen, um auf Sie zu warten. Schauen Sie sich nach Monstern um und streifen Sie durch die Gegend, um die Bestien anzulocken, die Ihr Kollege dann aus dem Weg räumt. Laufen Sie allerdings nicht zu weit weg, sonst setzt Ihr Begleiter seinen Weg alleine fort.

    Lohnt es sich, die verschiedenen Jagdtechniken zu lernen?
    Wenn Sie daran interessiert sind, wirklich das Letzte aus den Kadavern der vielen Monster herauszuholen, sollten Sie auch die verschiedenen Jagdtechniken erlernen. Richtig profitabel wird das Abziehen von Fellen oder das Ziehen von Krallen und Zähnen aber erst bei den stärkeren Monstern wie Snappern, Schattenläufern oder Lurkern. Sie können daher Ihre Talentpunkte getrost erst in andere Fähigkeiten investieren.

    Das Alte Lager

    Was kann ich von Ratford und Drax erfahren?
    Kurz vor der Brücke vorm Alten Lager stehen rechts des Weges die beiden Jäger Ratford und Drax. Den Standort der beiden sollten Sie sich gut merken. Wenn Sie im Besitz von Bier sind, geben Sie Drax ruhig einen aus - er gibt Ihnen dafür erste Tipps zur Jagd.

    Was hat es mit den Schutzgeldforderungen im Alten Lager auf sich?
    Alle Buddler im Lager raten Ihnen, immer brav die zehn Erz zu zahlen. Solange Sie noch völlig unerfahren sind, sollten Sie dies auch beherzigen. Ein Beispiel soll Ihnen den Grund verdeutlichen: Wenn Sie das Alte Lager durchstreifen, werden Sie in der Nähe des Burgeingangs auf den Buddler Grim stoßen. Solange Sie das Schutzgeld an Bloodwyn bezahlen, bleibt Grim ein friedlicher Geselle. Setzen Sie mit der Zahlung aus, wird Grim Ihnen einen Deal vorschlagen, der sich letztendlich als Falle entpuppt. Wenn Ihr Charakter ausreichend stark ist, es gleich mit drei Buddlern aufzunehmen, ist das kein Problem. Anderenfalls müssen Sie damit rechnen, von den Buddlern besiegt und ausgeraubt zu werden.

    Wie soll ich mit der Nervensäge Mud umgehen?
    Der Buddler Mud, der sich in der Nähe von Snaf aufhält, kann ganz schön lästig werden. Das Dumme an seinem Gelaber ist, dass er selbst Kampfsequenzen unterbricht, um Ihnen völlig belangloses Zeug ins Ohr zu flüstern. Dadurch geraten Sie recht schnell in den Nachteil und verlieren einen gerade begonnenen Kampf.

    Kann ich mich irgendwo ausruhen?
    In den verschiedenen Lagern können Sie in jedem freien Bett nächtigen, um sich zu regenerieren. Allerdings kann das zu Problemen mit den eigentlichen Bewohnern führen. Es gibt aber immer eine freie Hütte, die Sie beziehen können. Im Alten Lager bekommen Sie zum Beispiel oberhalb der Arena eine Hütte von Fletcher beziehungsweise dem Buddler Guy angeboten. In dieser Hütte ist jeden Tag ein saftiges Schinkenstück für Sie auf dem Tisch und Sie haben dort eine Kiste, in der Sie überflüssige Ausrüstung lagern können.

    Ich möchte ein Schatten wie Diego werden. Was muss ich als Erstes tun?
    Suchen Sie Diego vor dem Burgtor im Alten Lager auf und reden Sie mit ihm. Er wird Ihnen mitteilen, dass Sie sich erst bei einigen anderen Schatten beliebt machen müssen, bevor Sie in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Klappern Sie das Lager ab, um die Schatten Sly, Fisk, Whistler und Scatty aufzusuchen. Vorsicht! Nicht alle Aufgaben sind leicht zu lösen. Bevor Sie sich zum Beispiel an Scattys Aufgabe, Kirgo in der Arena zu besiegen, die Zähne ausbeißen, sollten Sie Ihren Charakter erst durch Monsterjagd und andere leichte Quests stark genug gemacht haben, damit Sie nicht frustriert aus der Arena gehen.

    Wie löse ich das Rätsel um den verschwundenen Nek?
    Wenn Sie auf den Schatten Sly treffen, wird er Sie bitten, nach dem Verbleib von Nek zu forschen. Tipps dazu können Ihnen Snaf und Fletcher geben. Verlassen Sie das Alte Lager aus dem Südtor und wenden Sie sich südwestlich. Sie werden dort eine Höhle finden, die von zwei Molerats bewacht wird. Besiegen Sie die beiden Monster und betreten Sie die Höhle. Darin liegt der Leichnam von Nek. Durchsuchen Sie die Überreste und kehren Sie zu Sly zurück, um ihm von Ihrem Fund zu berichten. Neben Slys Stimme erhalten Sie 250 Erfahrungspunkte.

    Wie kann ich Snaf bei seinem Eintopf helfen?
    Eine leichte Aufgabe - Höllenpilze finden Sie recht schnell in der Nähe des Südtores, vor der Höhle mit Neks Leichnam. Auch in der Alten Mine und in den Wäldern wachsen diese "Schirmträger" reichlich. Über Fleischwanzen sind Sie schon auf dem Weg zum Alten Lager bei der verlassenen Mine gestolpert. Weitere Wanzentiere finden Sie in der Nähe des Südtores in verlassenen Hütten oder auch im westlich gelegenen Tal, in dem Cavalorn wohnt. Snaf gibt Ihnen neben 100 Erfahrungspunkten die Zusage, unbegrenzt von dem Eintopf kosten zu dürfen. Das bedeutet, Sie können sich pro Tag drei Rationen davon bei ihm abholen.

    Soll ich Whistler helfen oder das Erz für mich behalten?
    Wie Sie sich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Diego wird es besser finden, wenn Sie das Erz für sich behalten, das hat keinen Einfluss auf Ihr Abschneiden bei der Zulassungsprüfung für die Schatten. Wollen Sie jedoch gewissenhaft Whistlers Auftrag ausführen, sollten Sie bei Fisk auf jeden Fall den Namen Whistler vermeiden. Die zehn Erz extra, die Fisk Ihnen abverlangt, können Sie von Whistler wieder zurückfordern. Sie machen also keinen Verlust. Sollten Sie später ein Meister des Taschendiebstahls sein, können Sie immer noch versuchen, das Ornamentschwert von Whistler zu stehlen.

    Wo finde ich Cavalorn?
    Finger möchte, dass Sie ein Diebestalent lernen, damit Sie seine Stimme erhalten. Spielanfänger sollten sich für das Schleichen entscheiden. Gehen Sie dazu in das große Tal westlich des Lagers. Dort finden Sie außer Scavenger und Goblins auch die Hütte von Cavalorn. Er bringt Ihnen das Schleichen bei. Schauen Sie sich bei diesem Besuch gleich ein wenig in seinem Lager um. Neben seinem Bett ist eine Kiste, die Sie öffnen können, Cavalorn kümmert sich nicht darum. Sie finden darin einen Schlüssel. Hinter Cavalorns Hütte ist links eine Höhle, in der zwei Molerats hausen. In der linken Höhlenwand ist eine Tür eingelassen, die zu Cavalorns Lager führt. Mit dem Schlüssel können Sie die Tür öffnen und die Kammer ausplündern. So gelangen Sie unter anderem kostenlos in den Besitz eines Kurzbogens.

    Hat Thorus auch eine Aufgabe für mich?
    Scheuen Sie sich nicht, Thorus nach einer Aufgabe zu befragen. Sie sollen für ihn den Hehler Mordrag aus dem Weg schaffen. Sie haben dafür zwei Möglichkeiten. Wenn Sie Mordrag für immer aus dem Verkehr ziehen, erhalten Sie 300 Erfahrungspunkte. Wählen Sie die Variante, ihn zu warnen und mit ihm zum Neuen Lager zu ziehen, erhalten Sie 250 Erfahrungspunkte von Thorus. Für den Storyverlauf sollten Sie die letztere Variante favorisieren. Egal wie Sie sich entscheiden, es empfiehlt sich, vorher Mordrag seinen Ring abzukaufen. Das gute Stück gibt Ihnen einen Geschickbonus von +5. Wenn Sie Mordrag später zum Neuen Lager geführt haben, gibt er Ihnen noch einmal den gleichen Ring. Einen davon können Sie im Neuen Lager abgeben, um zum Anführer Lares zu gelangen - Sie haben dann immer noch den zweiten Ring im Besitz.

    Wie löse ich die Aufgabe von Dexter?
    Sie müssen dazu ins Sumpflager reisen. Wenn Sie sich noch nicht stark genug für eine Überlandreise fühlen, sprechen Sie am besten Baal Taran an. Er hält sich in der Nähe des Nordtores bei Kartenhändler Graham auf. Taran schickt Sie zu Baal Parvez, den Sie am Marktplatz aufstöbern können. Er wird Sie zum Sumpflager geleiten. Im Sumpflager werden Sie gleich hinter dem Tor auf Lester treffen. Er bietet Ihnen eine Lagerführung an. Nehmen Sie das Angebot an und lassen Sie sich zum Alchemisten führen. Dort hält sich auch Cor Kalom auf. Der Alchemist ist so in seine Experimente vertieft, dass Sie bedenkenlos die Kisten im Raum untersuchen können. In der linken Kiste befindet sich das gesuchte Rezept für Dexter. Nach erfolgreicher Ablieferung des Rezeptes bei Dexter erhalten Sie 350 Erfahrungspunkte.

    Was kann ich mit der Liste für Diego machen?
    Die eigentliche Aufgabe, die Liste aus der Alten Mine zu holen, ist nicht schwer. Was Sie noch in der Mine tun können, lesen Sie im entsprechenden Abschnitt. Sobald Sie die Liste abgeliefert haben, erhalten Sie 500 Erfahrungspunkte von Diego. Es gibt aber auch eine an- dere Spielvariante: Nachdem Sie die Liste von Ian erhalten haben, geben Sie diese nicht gleich bei Diego ab. Reisen Sie erst zum Neuen Lager und suchen Sie Lares auf. Geben Sie ihm die Liste (250 Erfahrungspunkte). Lares wird die Liste etwas überarbeiten und Sie bitten, die neue Liste zu Diego zu bringen. Wenn Sie dies erfolgreich absolviert und Lares gemeldet haben, erhalten Sie noch einmal 750 Erfahrungspunkte von Lares.

    Wie gewinne ich die Arenakämpfe, um Scatty zu beeindrucken?
    Auch wenn Sie diese Aufgabe recht früh im Spiel erhalten - gegen die Arenakämpfer Kirgo und Kharim zu bestehen ist nichts für Anfänger. Ihr Charakter sollte wenigstens die Stufe 6 oder 7 erreicht haben und außerdem im Besitz besserer Waffen sein. Ansonsten sehen Sie Ihren Charakter schnell im Staub liegen. Unser Testcharakter konnte mit einem Stärke- und Geschicklichkeitswert von 30 Kirgo recht leicht besiegen. Als Waffe diente der Steinbrecher-Kolben aus der Alten Mine (siehe entsprechenden Abschnitt). Wenn Sie gegen Kharim bestehen wollen, müssen Sie noch viel, viel besser sein. Es genügt aber, Kirgo zu besiegen, um Scatty zu beeindrucken. Sie können Kharim trotzdem einfach herausfordern - legen Sie zuvor all Ihr Erz in Ihre Truhe in der Hütte, damit es Ihnen nicht bei einer Niederlage abgenommen wird. Bei einer Niederlage erhalten Sie immerhin noch 50 Erfahrungspunke für die Herausforderung und Scatty ist noch etwas mehr beeindruckt. Bei einem Sieg über Kharim springen 200 Erfahrungspunkte für Sie heraus.

    Diegos Aufgaben sind alle erfüllt. Wie geht es weiter?
    Sprechen Sie mit Thorus - er wird Sie nun in die Burg lassen. Suchen Sie Raven auf und lassen Sie sich von ihm zu Gomez führen. Machen Sie nicht den Fehler, Gomez einfach anzusprechen, da er Sie sonst mit einem Schwerthieb ins Jenseits befördert. Sprechen Sie erst noch einmal Raven an, der Ihnen sagt, dass Sie Gomez den nötigen Respekt zollen müssen. Erst danach können Sie den Anführer Gomez gefahrlos ansprechen.

    Was soll ich Gomez antworten?
    Erzählen Sie von Ihren Kontakten in den anderen Lagern. Es ist wichtig, dass Sie dabei nicht lügen. Gomez kommt Ihnen dabei auf die Schliche und Sie liegen erneut leblos am Boden.

    Wo werde ich den Brief an den Feuermagier los?
    Gleich neben Gomez' Palast ist der Tempel der Feuermagier. Reden Sie mit Milten am Eingang. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten. Wenn Sie auf Ihrer Belohnung beharren und misstrauisch sind, erhalten Sie auf jeden Fall einen Ring der Stärke (Stärkebonus +5). Es ist jedoch besser, Milten zu vertrauen. Der oberste Feuermagier ist Ihnen dann freundlich gesinnt und Sie können sich die Belohnung selbst aussuchen. Egal welche Variante Sie bevorzugen, Sie erhalten auf jeden Fall 200 Erfahrungspunkte.

    Was kann ich noch in der Burg machen?
    Nehmen Sie sich Zeit, alle Räume der Burg zu durchsuchen. Es gibt eine Vielzahl an Kisten und Truhen, die Sie mit Ihren Dietrichen plündern können. Auch die zur Zierde aufgestellten Schwerter in Gomez' Palast können Sie sich problemlos unter den Nagel reißen und verhökern. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf den Gardisten Bullit treffen. Wenn Sie ihm sagen, dass Sie gekommen sind, "sein Maul zu stopfen", müssen Sie sich auf einen harten Kampf gefasst machen. Heben Sie sich diese Auseinandersetzung für später auf, wenn Sie stärker sind.

    Die Alte Mine
    Wie gehe ich in der Alten Mine vor?

    Sprechen Sie als Erstes mit Drake und geben Sie ihm ein Bier aus, um mehr über die Mine zu erfahren. Spielanfänger können hier einige kleine Quests lösen. Mit den insektenartigen Minecrawlern ist wahrlich nicht gut Kirschen essen. Ohne eine gescheite Rüstung und eine gute Waffe haben Sie keine Chance gegen diese Biester. Es lohnt sich aber dennoch, die Seitentunnel zu erkunden, um recht früh in den Besitz zweier guter Waffen und zweier Ringe zu kommen. Achten Sie auch auf die vielen Pilze und Heilkräuter, die Sie in den Tunnels finden können.

    Wie überliste ich die Minecrawler als unerfahrener Charakter?
    Laufen Sie einfach in einen Tunnel hinein und erregen Sie die Aufmerksamkeit der Rieseninsekten. Sobald diese Sie angreifen, laufen Sie schnell zum nächsten Gardisten oder Templer zurück. Die NPCs haben in der Regel keine Probleme mit den Viechern. Allerdings müssen Sie dann auf die Erfahrungspunkte für diese Monster verzichten, was aber nicht weiter tragisch ist.

    Was finde ich in den Seitentunneln?
    Suchen Sie die beiden unteren Seitentunnels bei der Schmelze auf. Auf dem dunklen Tunnelboden liegen einige Pfeile und dazwischen ein Knochenbogen (Schaden 36, benötigte Stärke 18). Hinter dem Fundort des Bogens können Sie eine Leiter hochklettern. So gelangen Sie zu einem Skelett, dem Sie einen Ring (Geschicklichkeitsbonus +5) entwenden können. In dem zweiten Tunnel liegt in der Nähe eines toten Buddlers die Einhänderwaffe Steinbrecher (Schaden 37, benötigte Stärke 26). Mit diesen beiden Waffen wird Ihr Charakter wesentlich kampfstärker. Eine Ebene unterhalb des Händlers Santino führt ein Seitentunnel zu einem alten Stampfer. Am Boden der Höhle liegt ein Zahnrad. Dieses Zahnrad müssen Sie später im Spiel Ian überbringen. Es schadet aber nichts, den Gegenstand schon jetzt mitzunehmen. In einem weiteren Gang finden Sie noch einen Ring.

    Soll ich das Angebot des Templers, mir was beizubringen, annehmen?
    Ein Templer bietet an, Ihnen für einen Lernpunkt das Entfernen der Zangen beizubringen. Gor Na Drak, der nachts immer am Ausgang der Mine zu finden ist, bringt Ihnen dieses Wissen aber auch umsonst bei. Sie können sich diesen Lernpunkt also sparen.

    Soll ich auf Snipes Vorschlag eingehen?
    Lassen Sie sich die 150 Erfahrungspunkte nicht entgehen und locken Sie Aaron für Snipes von der Truhe weg. Sagen Sie Aaron, dass Ian sie schickt, Sie aber keine Ahnung hätten, worum es geht. Kaufen Sie dann von Snipes den Schlüssel. In der Truhe finden Sie einen Heilzauber, Bier und 72 Erz. Später können Sie Aaron den Schlüssel wieder verkaufen, erhalten noch einmal Erfahrungspunkte und Erz dafür.

    Kann ich Ulbert aus dem Schuppen weglocken?
    Geben Sie dem Wachposten Ulbert ein Bier aus und sprechen Sie ihn nochmal an. Sie erfahren, dass ein gewisser Aleph im Verdacht steht, den Schlüssel für die Truhen zu besitzen. Suchen Sie nun erst Aleph auf. Geben Sie ihm 50 Erz und Sie erhalten außer dem Truhenschlüssel auch noch einen Ring der Kraft (Stärkebonus +5). Jetzt können Sie die Truhen im Lagerschuppen plündern. Sollten Sie vor dem Treffen mit Aleph erneut auf Ulbert gestoßen sein, hält er wieder Wache und Sie kommen nicht mehr kampflos an die Truhen heran.

    Worauf muss ich beim Handeln achten?
    Leider besitzen nicht alle Händler ausreichend Erz. Tauschen Sie in so einem Fall überflüssige Gegenstände in Pfeile oder Bolzen um. Deren Wert ist, genau wie beim Erz, immer 1. Je nach Bedarf können Sie später Pfeile/Bolzen im Verhältnis 1:1 gegen Erz tauschen. Heilende Gegenstände gibt es in Massen in Gothic. Im späteren Spielverlauf ist es jedoch recht nervig, erlittenen Schaden lange und umständlich durch den Genuss von Pflanzen, Reis oder Ähnlichem zu heilen. Tauschen Sie heilende Gegenstände lieber allmählich in die effektiveren Tränke um.

    Das Neue Lager
    Lohnt sich ein früher Besuch im Neuen Lager?

    Auf jeden Fall. Wenn Sie im Alten Lager von Thorus den Auftrag erhalten haben, Mordrag zu beseitigen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und sich von dem Hehler zum Neuen Lager führen lassen. Sie können dort auch als unerfahrener Charakter schon einige lukrative Aufträge annehmen.


    [Bild: Gothic_Karte_Neues_Lager.jpg]

    Gothic Karte Neues Lager

    Kann ich schon als Anfänger den Auftrag von Homer annehmen?

    Wenn Sie im Alten Lager und in der Alten Mine fleißig Kisten geplündert haben, sollten sich in Ih- rem Besitz mittlerweile auch Spruchrollen und Mana-Tränke befinden. Sind zwei Feuerball- Spruchrollen darunter, können Sie es mit dem Monster aufnehmen. Stellen Sie sich in einiger Entfernung zu dem Monster hin und feuern Sie ein voll aufgeladenes Magiegeschoss ab. Ergreifen Sie dann die Flucht, bis der Lurker sich wieder verzogen hat. Frischen Sie Ihren Mana-Vorrat wieder auf und verpassen Sie dann dem Biest einen zweiten Feuerball. Für das Erlegen des Tieres gibt es 200 Erfahrungspunkte. Wenn Sie dann Homer die freudige Nachricht überbringen, erhalten Sie 300 Erfahrungspunkte.

    Wie gehe ich mit Mordrag um?
    Alle Spieler, die von Thorus im Alten Lager den Auftrag bekommen haben, Mordrag zu beseitigen, sollten Folgendes beachten: Findige Spieler könnten auf den Gedanken kommen, Mordrag zunächst am Leben zu lassen und sich von ihm zum Neuen Lager führen zu lassen, um so 250 Erfahrungspunkte zu ergattern. Danach kann man Mordrag immer noch ganz aus dem Weg räumen, um bei Thorus 300 statt 250 Erfahrungspunkte abzustauben. So weit, so gut. Wenn Sie sich allerdings später dafür entscheiden, sich dem Neuen Lager anzuschließen, haben Sie ein Problem. Lares schickt Sie als Erstes zu Mordrag - ist dieser nicht mehr am Leben, können Sie Lares' Auftrag nicht zu Ende bringen. Es ist daher ratsam, als Sympathisant des Neuen Lagers auf die 50 Erfahrungspunkte mehr bei Thorus zu verzichten und Mordrag am Leben zu lassen. Suchen Sie nach Erledigung dieser Aufgabe den Händler Fisk im Alten Lager erneut auf. Er wird ungehalten darüber sein, dass er seinen Hehler verloren hat. Helfen Sie ihm und besuchen Sie Sharky im Neuen Lager. Er wird Mordrags Platz einnehmen. Wenn Sie Fisk davon berichten, erhalten Sie 300 Erfahrungspunkte.


    Sumpflager
    Wie gelange ich sicher ins Sumpflager?

    Wenn Sie schon früh im Spiel die Sekte besuchen wollen, sprechen Sie im Alten Lager zuerst mit Baal Taran in der Nähe des Nordtores. Er verweist Sie auf Baal Parvez, den Sie am Marktplatz finden. Wenn Sie sich von ihm zum Sumpflager führen lassen, erhalten Sie dafür 200 Erfahrungspunkte. Bei den Torwachen sollten Sie sich Ihre erste Rüstung kaufen. Der dort erhältliche Novizenrock ist die beste Anfängerrüstung (Kosten: 500 Erz).


    [Bild: Gothic_Karte_Sumpflager.jpg]

    Gothic Karte Sumpflager

    Wen sollte ich im Sumpflager zuerst aufsuchen?
    Sprechen Sie zunächst Lester an, der sich gleich hinter dem Eingang zum Lager mit Baal Namib unterhält. Lassen Sie sich von Lester durchs Lager führen. Sprechen Sie ihn bei diesem Rundgang noch einmal an, um zu erfahren, wie Sie Baal Namib beeindrucken können. Wenn Sie später Lester wieder treffen und das gestellte Gespräch durchführen, erhalten Sie dafür 250 Erfahrungspunkte. Merken Sie sich, dass Sie sich bei den Baals immer erst still verhalten sollten, sonst sind diese verstimmt.

    Gibt es etwas Interessantes in der Schmiede zu entdecken?
    Sie können in der Schmiede des Sumpflagers Ihre anfänglich arme Reisekasse erheblich aufbessern. Sie müssen lediglich einen Dietrich besitzen. Knacken Sie das Schloss der Truhe in der Schmiede mit der Kombination 1x links, 2x rechts, 3x links. Die Truhe enthält 27 Stangen Rohstahl, 16 Klingen, 10 Crawler-Zangen und drei Äxte. Die Axt ist eine gute Anfängerwaffe, die Zangen können Sie entweder verkaufen oder bei Cor Kalom Tränke dafür erhalten. Schmieden Sie aus Stahl und Klingen insgesamt 43 grobe Schwerter, um diese für 2.150 Erz zu verkaufen.

    Wie löse ich die Aufgabe von Baal Tondral?
    Wenn Sie im Alten Lager mit dem Buddler Dusty gesprochen haben, wissen Sie schon, worum es geht. Baal Tondral möchte, dass Sie einen Überläufer auftreiben. Bevor Sie nun hastig zum Alten Lager rennen, müssen Sie aber noch mit Melvin gesprochen haben. Sie finden ihn bei den beiden Novizen, die dem Guru Joru zuhören. Erzählen Sie dann im Alten Lager Dusty von ihrem Gespräch mit Melvin. Für die Bestechung der Südtorwachen müssen Sie 100 Erz parat haben. Führen Sie Melvin nun ins Alte Lager zu Baal Tondral. Für diese Aktionen werden Sie mit insgesamt 1.000 Erfahrungspunkten belohnt.

    Wie helfe ich Ghorim?
    Kehren Sie nach dem Gespräch mit dem Stampfer Ghorim zur Hütte von Fortuno zurück. Dort sollten Sie auf Harlok treffen, der gemütlich eine Wasserpfeife schmaucht. Schlagen Sie ihn k. o. und sprechen Sie ihn erneut an, wenn er aufwacht, um ihn zum Stampfen zu schicken. Folgen Sie ihm zu Baal Orun, der Sie nun anspricht. Als Lohn winken insgesamt 400 Erfahrungspunkte.

    Welchen Lösungsweg sollte ich für die Sumpfkrauternte einschlagen?
    Baal Orun bittet Sie, Sumpfkraut bei Cor Kalom abzuliefern. Gehen Sie zunächst zu Balor. Bieten Sie ihm im Verlauf des Gesprächs an, halbe-halbe zu machen. Er wird Sie auf Cipher im Neuen Lager hinweisen. Wenn Sie auf dem Weg zu den anderen Krauterntern und Viran sind, sollten Sie alle in der Nähe befindlichen Blutfliegen erlegen. Sollte Viran immer noch nicht zufrieden sein, müssen Sie sich auf den Inseln in der Nähe der Ernter etwas genauer umsehen und auch dort noch Blutfliegen in den Schlamm klatschen. Den Sumpfhaien gehen Sie als Anfänger lieber aus dem Weg, diese Monster sind noch zu stark für Sie. Bringen Sie nun das gesamte Kraut zu Cor Kalom und kehren Sie anschließend zu Baal Orun zurück. Für die Erledigung dieser Aufgaben erhalten Sie insgesamt 1.200 Erfahrungspunkte.

    Kann ich mit dem Schlafzauber von Baal Orun etwas anfangen?
    Besuchen Sie die Baal Cadar und seine Novizen. Wenn Sie nun den Schlafzauber an einem der Novizen anwenden, wird der Baal beeindruckt sein und Sie erhalten 250 Erfahrungspunkte.

    Was mache ich bei Cor Kalom?
    Lassen Sie sich von Lester zum Alchemiebereich führen und besuchen Sie Cor Kalom. In seiner Hütte können Sie unbemerkt die linke Truhe öffnen und ein Rezept für einen Trank entnehmen. Mit dem Rezept können Sie den Auftrag von Dexter aus dem Alten Lager erfüllen. Unter der Hütte von Cor Kalom finden Sie den Krauthändler Fortuno. Bei ihm erhalten Sie pro Tag drei Stängel umsonst.

    Was mache ich mit dem Kraut von Fortuno?
    Besuchen Sie nach Ihrem Besuch beim Sumpfkrauthändler Fortuno als Nächstes den Guru Joru. Unterhalten Sie sich mit ihm und geben Sie ihm die Stängel "Schwarzer Weiser". Sie erhalten 50 Erfahrungspunkte dafür und erfahren außerdem Nützliches über die anderen Baals.

    STEFAN WEISRedakteur
    Stefan Weiß spielt seit 1989 PC- und Videospiele. Der Wechsel vom reinen Privatvergnügen zum Spieleredakteur erfolgte im Januar 2000. Besonders wohl fühlt sich Stefan in Fantasy-Welten, RPGs, Action- und Strategiespielen, sowie in Adventures.
    Fehlt etwas im Artikel?

    Downloads
    5874GOTHIC.PDF [450,42 KB]



    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Prächtiges 3D-Action-Rollenspiel aus Deutschland


    07.03.2001 um 16:44 Uhr


    In der Welt von Gothicverfrachten die Ordnungshüter sämtliche Gesetzesbrecher kurzerhand in ein magisches Gefängnis, wo die Banditen für den Rest ihres Daseins auf sich allein gestellt und zur Zwangsarbeit verdammt sind. Der Spieler landet genau in diesem gesetzlosen Loch, das sich über ein weitläufiges Areal erstreckt.Die ersten Schritte sind nicht einfach: Bis Sie sich ans Faustrecht und die rauen Sitten gewöhnen, ist etwas Einarbeitungszeit vonnöten.

    [Bild: 58747.jpg]

    Die Tore des Alten Lagers stehen offen:
    Dort machen Sie Bekanntschaft mit Personen,
    die für den roten Faden im Spiel relevant sind.
    Quelle: PC Games

    An nahezu jeder Ecke steht eine zwielichtige Gestalt, die Ihnen mit bösem Blick und durchdringenden Worten zu verstehen gibt, dass hier kein Schabernack toleriert wird. Per Multiple-Choice-Verfahren pickt man dabei aus einer Reihe vorgefertigter Dialoge die gewünschte Antwort heraus und beeinflusst somit aktiv den Gesprächsverlauf.
    Wegen großer Entscheidungsfreiheit und der Fülle an Missionen und Informationen, mit denen die Spielfigur zu Beginn konfrontiert wird, bleibt die Übersichtlichkeit dabei schon mal auf der Strecke. Glücklicherweise hilft das obligatorische Journal bei der Orientierung, um die zahlreichen Aufträge zu bewältigen. Deren Palette reicht von der Überbringung verschiedener Gegenstände bis hin zum Morden diverser Charaktere.
    Das geschieht anhand schweißtreibender Schwert-Scharmützel: In Echtzeit steuern Sie Ihren Recken dem Feind entgegen, um dann drei unterschiedliche Schlagkombinationen loszulassen. Im richtigen Moment den passenden Schwertstreich auszuführen, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Als Zauberer erledigen Sie Ihre Widersacher gegen entsprechenden Mana-Abzug mit Blitzen, Feuerbällen und Eisstrahlen, die allesamt von farbenfrohen Grafikeffekten untermalt werden.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Bildergalerie: Gothic

    Bild 1-3


    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)
    THOMAS WEIS
    Mitglied
    Thomas.Weiss@computec.de
    Trotz dreijähriger Entwicklungsspanne gehört die Grafik zum Besten, was sich in Sachen Rollenspiel je auf meinem Bildschirm abgespielt hat.
    Alle Achtung: Trotz dreijähriger Entwicklungsspanne gehört die Optik zum Besten, was sich in Sachen Rollenspiel je auf meinem Bildschirm abgespielt hat. Die Areale sind gigantisch, sämtliche Städte und kleinere Dungeons gehen nahtlos ineinander über und wirken dank verschlungener Pfade und grafisch opulenten Tag- und Nachtwechsel enorm lebensecht. Leider geht das auf Kosten des Spielflusses: Wer nicht entsprechend viel Speicher im Rechner hat, muss ellenlange Ladezeiten hinnehmen. Dafür entschädigen die zahlreichen Quests, die viele Freiheiten lassen und perfekt einen nicht-linearen Spielverlauf simulieren. Ob ich mich auf die Seite der Gauner schlage oder doch lieber den rechtschaffenden Strahlemann verkörpern will, ob ich wütender Barbar oder fragiler Magier werde all das ist mir freigestellt. So muss ein Rollenspiel aussehen.

    Gothic (PC)
    SPIELSPAS
    85 %


    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:42 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Knight Commander Avatar von odin68
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.729
     
    odin68 ist offline

    2001 год МАРТ (Часть 2)

    PC Player 03/2001

    Релиз по таблице - 1 квартал 2001 года
    Статья;
    Видео на CD1





    MCV KW №08 2001

    Постер


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    MCV MS 2001-03-16 (2001 02-03 №07-10)

    Г1 - контрольная дата 21.02.2001;
    Разработчики


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    GameStar 03/2001

    Статья;
    Видео на CD


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: gamestar_2001_03.jpg]


    Сам журнал не найден, так что как обычно - текст. Вытащить можно из веб-архива. Там даже с картинками.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gothic
    Geben Sie Acht: Mitte März möchte Sie Gothic in ein wunderschönes, aber tödliches Gefängnis sperren. Wir haben bereits einen Probe-Ausbruch versucht.


    Blutfliegen, Trolle und Zombies: Die Welt des 3D-Rollenspiels Gothic von Piranha Bytes ist mit zahllosen Fantasy-Kreaturen bevölkert. Zu allem Übel versuchen auch noch Orks, die nördlichen Grenzen zu überrennen. Aber das Königreich Myrtana hat dagegen einen sicheren Trumpf in der Hand: magisches Erz, das Waffen unzerstörbar macht. Leider finden sich für den mühsamen Abbau nicht genug Freiwillige. Daher errichten die Herrscher mithilfe von zwölf mächtigen Zauberern eine magische Barriere um die Erzvorkommen. Das Innere wird kurzerhand zur Strafkolonie erklärt, und jeder, der auch nur beim Nasebohren auf offener Straße erwischt wird, verschwindet auf Nimmerwiedersehen zum Steineklopfen. Da die Magier zwar mächtig, aber nicht die Hellsten zu sein scheinen, haben sie sich blöderweise mit in dieses Areal eingeschlossen - und sind mittlerweile in drei feindliche Gruppierungen aufgespalten, die um die Vorherrschaft streiten.

    Im Lager lernen

    Im Intro landet Ihr Held als ganz normaler Sterblicher in der befremdlichen Welt der Strafkolonie. Ihn steuern Sie ausschließlich mit der Tastatur, obwohl eine Mausunterstützung sinnvoll gewesen wäre. In Tomb Raider-Perspektive schauen Sie Ihrem Ausbrecherkönig fortan über die Schulter und lenken ihn durch das gigantische, uneingeschränkt begehbare Areal. Das besteht aus dichten Wäldern, Tälern, Seen und natürlich den obligatorischen Dungeons. Sobald Ihr Recke sein Schwert zieht, verschiebt sich die Perspektive leicht nach rechts, um eine bessere Übersicht im Kampf zu gewährleisten. Waffen müssen Sie sich aber zuvor erst beschaffen. Zauberei können Sie bei den Magiern erlernen, die je nach Lager unterschiedliche Schwerpunkte haben. Mit bis zu sechs Sprüchen soll sich Ihr Held im fertigen Spiel wappnen können. Schriftrollen, die Sie im Spiel verstreut finden, dürfen Sie nur einmal, Runensteine dagegen immer wieder benutzen.


    Ausbruchsplanung

    Eine Charakterauswahl wird es in Gothic nicht geben. Sie sind ein Mann, der sich in einer Männerwelt behaupten muss. Frauen tauchen nur als Nebencharaktere auf und haben in der Strafkolonie keinen Einfluss. Nachdem Sie im Intro durch die magische Barriere geworfen wurden, sind Sie mittellos und auf sich allein gestellt. Lediglich ein kurzer Hinweis führt Sie an den Startpunkt Ihres Abenteuers. Bis zu Level 30 können Sie in den sechs Kapiteln mit jeweils zwölf Hauptquests aufsteigen. Zahlreiche Nebenquests erhöhen die Chance, dass Sie das auch locker schaffen. Ziel Ihres Abenteuers ist die Zerstörung des Walls. Alleine kann Ihnen das allerdings nicht gelingen; nur gemeinschaftlich sind die feindlichen Lager dazu imstande. Folglich müssen Sie einen Weg finden, die Magie der zwölf Zauberer wieder zu vereinen. Doch zunächst sollen Sie sich für eine der Gruppierungen entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen dem diktatorischen System des Alten Lagers und dem eher sozialistisch angehauchten des Neuen Lagers. Außerdem gibt es noch die freigeistigen Psioniker, eine Art von Wald-Hippies.

    Nicht erwischen lassen

    Im Laufe des Spiels werden Sie oft genug haarige Kämpfe bestehen müssen. Außerhalb der Lager treffen Sie kleinere Monster auch tagsüber an jeder Ecke. Bevorzugen Sie hingegen größere und stärkere Gegner, brauchen Sie nur des Nachts in den Wald zu gehen. Gelegentlich werden Sie aber auch gegen menschliche Widersacher antreten müssen. Aber Vorsicht: Innerhalb der Kolonie einen Menschen zu töten, gilt als das größte Vergehen überhaupt. Falls es doch einmal dazu kommt, sollten Sie sich dabei nicht beobachten lassen. Andernfalls haben Sie schnell den ganzen Clan des Opfers am Hals, denn eventuelle Zeugen werden einfach von Ihrer schlechten Tat erzählen - und zwar den richtigen Personen. Wenn Sie etwas stehlen, soll es sich ähnlich verhalten. Allgemeine Güter wie Nahrung können Sie mopsen, so viel Sie wollen. Doch bei persönlichen Gegenständen oder gar Unikaten geht es Ihnen ans Leder, wenn der Besitzer oder einer seiner Freunde das teure Stück bei Ihnen erspäht.

    Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 03/2001.

    Außerdem:
    • Blick in die Ferne




    Ну, и на вог.де тоже с картинками.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Im magischen Knast
    Gothic
    Geben Sie Acht: Mitte März möchte Sie Gothic in ein wunderschönes, aber tödliches Gefängnis sperren. Wir haben bereits einen Probe-Ausbruch versucht.
    Blutfliegen, Trolle und Zombies: Die Welt des 3D-Rollenspiels Gothic von Piranha Bytes ist mit zahllosen Fantasy-Kreaturen bevölkert. Zu allem Übel versuchen auch noch Orks, die nördlichen Grenzen zu überrennen. Aber das Königreich Myrtana hat dagegen einen sicheren Trumpf in der Hand: magisches Erz, das Waffen unzerstörbar macht. Leider finden sich für den m ühsamen Abbau nicht genug Freiwillige. Daher errichten die Herrscher mithilfe von zwölf mächtigen Zauberern eine magische Barriere um die Erzvorkommen. Das Innere wird kurzerhand zur Strafkolonie erklärt, und jeder, der auch nur beim Nasebohren auf offener Straße erwischt wird, verschwindet auf Nimmerwiedersehen zum Steineklopfen. Da die Magier zwar mächtig, aber nicht die Hellsten zu sein scheinen, haben sie sich blöderweise mit in diesem Areal eingeschlossen - und sind mittlerweile in drei feindliche Gruppierungen aufgespalten, die um die Vorherrschaft streiten.


    Im Lager lernen

    Im Intro landet Ihr Held als ganz normaler Sterblicher in der befremdlichen Welt der Strafkolonie. Ihn steuern sie ausschließlich mit der Tastatur, obwohl eine Mausunterstützung sinnvoll gewesen wäre. In Tomb Raider-Perspektive schauen Sie Ihrem Ausbrecherkönig fortan über die Schulter und lenken ihn durch das gigantische, uneingeschränkt begehbare Areal. Das besteht aus dichten Wäldern, Tälern, Seen und natürlich den obligatorischen Dungeons. Sobald Ihr Recke sein Schwert zieht, verschiebt sich die Perspektive leicht nach rechts, um eine bessere Übersicht im Kampf zu gewährleisten. Waffen müssen Sie sich aber zuvor erst beschaffen. Zauberei können Sie bei den Magiern erlernen, die je nach Lager unterschiedliche Schwerpunkte haben. Mit bis zu sechs Sprüchen soll sich Ihr Held im fertigen Spiel wappnen können. Schriftrollen, die Sie im Spiel verstreut finden, dürfen Sie nur einmal, Runensteine dagegen immer wieder benutzen.


    Ausbruchsplan

    Eine Charakterauswahl wird es in Gothic nicht geben. Sie sind ein Mann, der sich in einer Männerwelt behaupten muss. Frauen tauchen nur als Nebencharaktere auf und haben in der Strafkolonie keinen Einfluss. Nachdem Sie im Intro durch die magische Barriere geworfen wurden, sind Sie mittellos und auf sich allein gestellt. Lediglich ein kurzer Hinweis führt Sie an den Startpunkt Ihres Abenteuers. Bis zu Level 30 können Sie in den sechs Kapiteln mit jeweils zwölf Hauptquests aufsteigen. Zahlreiche Nebenquests erhöhen die Chance, dass Sie das auch locker schaffen.

    Ziel Ihres Abenteuers ist die Zerstörung des Walls. Alleine kann Ihnen das allerdings nicht gelingen; nur gemeinschaftlich sind die feindlichen Lager dazu im Stande. Folglich müssen Sie einen Weg finden, die Magie der zwölf Zauberer wieder zu vereinen. Doch zunächst sollen Sie sich für eine der Gruppierungen entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen dem diktatorischen System des Alten Lagers und dem eher sozialistisch angehauchten des Neuen Lagers. Außerdem gibt es noch die freigeistigen Psioniker, eine Art von Wald-Hippies.


    Nicht erwischen lassen
    Im Laufe des Spiels werden Sie oft genug haarige Kämpfe bestehen müssen. Außerhalb der Lager treffen Sie Monster auch tagsüber an jeder Ecke. Bevorzugen sie jedoch größere und stärkere Gegner, brauchen Sie nur des Nachts in den Wald zu gehen. Gelegentlich werden Sie aber auch gegen menschliche Widersacher antreten müssen. Aber Vorsicht: Innerhalb der Kolonie einen Menschen zu töten, gilt als das größte Vergehen überhaupt. Falls es doch einmal dazu kommt, sollten Sie sich dabei nicht beobachten lassen. Andernfalls haben Sie schnell den ganzen Clan des Opfers am Hals, denn eventuelle Zeugen werden einfach von Ihrer schlechten Tat erzählen - und zwar den richtigen Personen. Wenn Sie etwas stehlen, soll es sich ähnlich verhalten. Allgemeine Güter wie Nahrung können Sie mopsen, soviel Sie wollen. Doch bei persönlichen Gegenständen oder gar Unikaten geht es Ihnen ans Leder, wenn der Besitzer oder einer seiner Freunde das teure Stück bei Ihnen erspäht.

    Tag und Nacht
    Alle Nebencharaktere haben einen richtigen Tagesablauf. Die W ächter patrouillieren in den Wäldern und am Eingang der Lager. Magier werden sie tagsüber in ihren Laboren oder Tempeln antreffen, und gewöhnliche Arbeiter schuften in den Minen. Ein ganzer Tag umfasst in Gothic ungefähr vier Stunden Spielzeit. Wenn Sie sich auf der Erdoberfläche befinden, lädt das Spiel das gesamte Gefängnisgebiet in Ihren Arbeitsspeicher. Eine Karte, die Sie im Spielverlauf ergattern, zeigt Ihnen jedoch immer, wo Sie sich befinden und in welche Richtung Sie gerade blicken. Später helfen Ihnen auch Questkarten bei der Wegfindung. die Ihnen zusätzlich Ihr Ziel anzeigen. Und gelegentlich nimmt Sie im Spielverlauf einfach ein Nebencharakter an die Hand und führt Sie. Leider wird Gothic durch seine üppige Grafik und riesige Spielwelt als Minimalausstattung einen Pentium II/400 mit 128 MByte RAM und einer TNT2-Grafikkarte benötigen. Einen Mehrspielermodus wird es aufgrund der System-Anforderungen und der komplexen Story laut Piranha Bytes nicht geben.



    Fazit Petra Schmitz

    "Verflixt clevere KI, die Piranha Bytes da gebastelt hat. Und die Landschaft des gigantischen Gefängnisses sieht prachtvoll aus. Gothic dürfte die Herzen aller Ultima-9-Fans höher schlagen lassen. Nur die fehlende Mausunterstützung stört ein wenig den ansonsten äußerst positiven Eindruck, den die Beta macht

    (картинка 1)
    Vor prächtiger Wasserfallkulisse wehren wir uns mit dem Schwert gegen einen der lästigen Warane, die überall in der Kolonie ihr Unwesen treiben.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    (картинка 2)
    Dieser Psioniker verrät uns den Weg in die Tiefen der Mine, warnt uns aber vor den Gefahren.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    (картинка 3)
    So spektakulär kann eine Heilung aussehen. Leider werden Sie im fertigen Spiel die Kamera nicht so weit schwenken können, dass Sie den Helden wie hier von vorne sehen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    (картинка 4)
    Über ein transparentes Interface wird mittels der Cursor-Tasten gehandelt und getauscht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    (картинка 5)
    Blick in die Ferne
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    (картинка 6)
    Um die Performance zu erhöhen, können Sie beispielsweise die Sichtweiten herunterstellen (unten). Sinnvoll ist das vor allem auf der Erdoberfläche.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)







    [Bild: odin_md_akcr.jpg]
    ASUS LGA-1150 Z97-K, Intel Core i7-4770 3.4 GHz, EVGA GTX 980 Ti Hybrid ( 6.0 Gb), 16Gb DDR3, SSD OSZ Vertex 460A (240 Gb) + SSD Samsung SM951 M.2 (256 Gb), Dell Ultrasharp U2515H (2560 x 1440) + BenQ E2400HD (1920x1080)
    Geändert von odin68 (05.08.2016 um 13:45 Uhr)

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Наши Баннеры | Приват
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide