Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Xardas6969
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    ...
    Beiträge
    126
    Hallo,

    ich habe mir Risen bei Steam gekauft und habe ziemliche Probleme. Ab und zu lagt bzw. ruckelt das Spiel obwohl der Rechner mehr als genug für das Spiel ist. Die Framerate beträgt im schnitt 90~115 und in Gebäuden 120~256. Habe Fraps laufen lassen und die Framerate fällt in Außenregionen plötzlich auf 40 runter was einen kurzen Ruckler hervorruft. Das ist im Kampf besonders lästig. Habe auch schon Autosave deaktiviert, aber daran kann es nicht liegen.

    Mein Rechner:

    Windows 10
    Intel i5-3470 @3,2GHZ
    Geforce GTX 970
    16GB DDR 3 Ram

    Das Spiel ist auf meiner HDD installiert. Eine WD 2TB Blue. Risen läuft mit 1080P und allen Settings auf Maximum.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?

    Edit: Witcher 3 (+Addons), Dark Souls 3 und andere Spiele laufen ohne Probleme oder Ruckler. Scheint als würde sich nur Risen nicht meinem PC Vertragen.
    Nothing to see here
    Xardas6969 ist offline Geändert von Xardas6969 (31.07.2016 um 21:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Ist die Framerate konstant um die 40 in Außenbereichen? Oder sind das wirklich kurze (< 1 Sekunde) Einbrüche?

    Wir haben eine FAQ zum Thema Streaming-Ruckler, vielleicht möchtest du die mal durchsehen.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Xardas6969
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    ...
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ist die Framerate konstant um die 40 in Außenbereichen? Oder sind das wirklich kurze (< 1 Sekunde) Einbrüche?

    Wir haben eine FAQ zum Thema Streaming-Ruckler, vielleicht möchtest du die mal durchsehen.
    Ja es bricht in 95% außen immer ab und an auf ca. 40FPS runter. Mal kürzer als eine Sekunde mal ne ganze Sekunde. Habe auch schon andere Auflösungen probiert mit dem selben Ergebnis. Ich gucke mal rein.
    Nothing to see here
    Xardas6969 ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Du kannst nochmal die Diagnosedateien posten, die im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" genannt werden. Vielleicht sieht man da was.

    Ansonsten könnte Adaptive VSync helfen. Das limitiert dann auf 60 fps, da sollte ein Sturz auf 40 nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen. Denn im Grunde sind 40 fps durchaus spielbar, es ist ja nur die starke Schwankung, die Probleme macht - nehme ich mal an. Auch über den Treiber sollte sich ein FPS-Limit vergeben lassen.

    In der Konfigurationsdatei gibt es ebenfalls Einstellungen dazu (in die ConfigUser.xml eintragen):

    Code:
    <global>
    <window>
    [...]
    		<Timer
    			AverageFPS="30.000000"
    			FixedFPS="-1.000000"
    			MaxFPS="120.000000"
    			MinFPS="10.000000"
    		>
    		</Timer>
    [...]
    Da weiß ich aber nicht, ob die wirklich was bewirken.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Xardas6969
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    ...
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst nochmal die Diagnosedateien posten, die im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" genannt werden. Vielleicht sieht man da was.

    Ansonsten könnte Adaptive VSync helfen. Das limitiert dann auf 60 fps, da sollte ein Sturz auf 40 nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen. Denn im Grunde sind 40 fps durchaus spielbar, es ist ja nur die starke Schwankung, die Probleme macht - nehme ich mal an. Auch über den Treiber sollte sich ein FPS-Limit vergeben lassen.

    In der Konfigurationsdatei gibt es ebenfalls Einstellungen dazu (in die ConfigUser.xml eintragen):

    Code:
    <global>
    <window>
    [...]
    		<Timer
    			AverageFPS="30.000000"
    			FixedFPS="-1.000000"
    			MaxFPS="120.000000"
    			MinFPS="10.000000"
    		>
    		</Timer>
    [...]
    Da weiß ich aber nicht, ob die wirklich was bewirken.
    Ich habe zuerst versucht Risen via Nvidia Systemsteuerung auf max. 60 Herz zu beschränken. Hat geholfen aber es gab noch weiterhin die Drops, die aber nicht mehr so schlimm sind. habe die Config aber auch noch angepasst.

    Code:
    <global>
    <window>
    [...]
    		<Timer
    			AverageFPS="60.000000"
    			FixedFPS="-1.000000"
    			MaxFPS="60.000000"
    			MinFPS="60.000000"
    		>
    		</Timer>
    [...]
    Jetzt sind die Drops auf 58/59 FPS überschaubar. Werde mal weiter schauen ob es auch so bleibt.
    Nothing to see here
    Xardas6969 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Die Steam Version patcht automatisch auf die Enhanced Edition. Die GTX 970 reicht bei weitem nicht aus um das Spiel durchgängig über 60 FPS laufen zu lassen. V-Sync ist ebenfalls ein Thema, das Spiel bietet kein natives Triple Buffering. Entweder durch D3D Overrider erzwingen oder V Sync ausgeschaltet lassen und die Frames mit NV Inspector limitieren (oder MSI Afterburner oder der Ini).

    Tip: In der Ini die Schattenauflösung von 4096 auf 2048 zurücksetzen (Ultra Schatten). Kaum ein Unterscheid aber deutlich hardwareschonender.
    Majed ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Xardas6969
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    ...
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Die Steam Version patcht automatisch auf die Enhanced Edition. Die GTX 970 reicht bei weitem nicht aus um das Spiel durchgängig über 60 FPS laufen zu lassen. V-Sync ist ebenfalls ein Thema, das Spiel bietet kein natives Triple Buffering. Entweder durch D3D Overrider erzwingen oder V Sync ausgeschaltet lassen und die Frames mit NV Inspector limitieren (oder MSI Afterburner oder der Ini).

    Tip: In der Ini die Schattenauflösung von 4096 auf 2048 zurücksetzen (Ultra Schatten). Kaum ein Unterscheid aber deutlich hardwareschonender.
    Die GTX 970 reicht für Witcher 3 aber nicht für Risen 1? Ähm ja.
    Ich habe alle Files im INI Ordner nach dem Wert 4096 durchsucht, aber kein Ergebnis gefunden.

    Spielt fällt ab und an noch auf 40 aber nicht mehr so oft wie vorher.
    Nothing to see here
    Xardas6969 ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Die Steam Version patcht automatisch auf die Enhanced Edition.
    Es gibt eine offizielle Enhanced Edition von Risen 1? Oder kann es sein, dass du dich im Forum vertan hast und denkst, es ginge um R3?
    foobar ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.004
    kurz off topic @ foobar: du bist doch der risen-problem-gott hier. (durchaus positiv gemeint).

    wenn ich risen 1 installiere (windows 10pro. 64 bit, pc ist weit mehr als ausreichend für das spiel), habe ich weder im startmenü, noch auf dem desktop ein start-icon. ich kanns nur über eine verknüpfung aus dem ordner starten.

    irgendeine idee, was da los ist? oder vielleicht sogar nen lösungs-ansatz?

    risen an start anheften hat nicht funktioniert...

    gruß MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    irgendeine idee, was da los ist? oder vielleicht sogar nen lösungs-ansatz?
    Könnte sein, dass der Installer an der UAC scheitert. Auf jeden Fall kann man sich Verknüpfungen auch selbst anlegen. Im Kontextmenü der risen.exe sollte unter "Senden an" auch der Eintrag "Desktop (Verknüpfung)" auftauchen, der so ziemlich genau das macht, was man sich darunter vorstellt.

    Alternativ kann man die EXE auch mit gedrückt gehaltener rechter Maustaste per Drag and Drop ins Startmenü ziehen. Lässt man die Maustaste dann los, wird man gefragt, ob man kopieren, verschieben oder eine Verknüpfung erstellen will.

    Und natürlich ist auch das Startmenü letztlich nur eine Sammlung von Verzeichnishierarchien auf dem Computer. Es gibt eine, die sich alle Benutzer teilen und eine für jeden Benutzer alleine und Windows mixt daraus dann dein Startmenü zusammen. Deine persönlichen Verknüpfungen liegen unter %userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu und die für alle sind unter %allusersprofile%\Microsoft\Windows\Start Menu. Da kannst du also ebenfalls einfach Unterordner und Verknüpfungen drin erstellen, die dann im Startmenü auftauchen sollten. Für den Zugriff auf das Menü aller Benutzer braucht man Admin-Rechte.
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •