Zitat von
Manwe
Na vielleicht sollte man aufhören, Fallout 3 als den Standard in Sachen Story zu sehen, ist schließlich auch nur ein Bethesda-Spiel. Wir können auch Vergleiche mit Klobürsten in Erwägung ziehen.

Das erzähl mal einigen.
Ich hätte auch New Vegas als Beispiel nehmen können, wo es auch keine Möglichkeit Frieden zwischen RNK, Mr House oder der Legion zustiften.
Shaun, Maxson und Desdemona sind verblendete Idealisten und stellen jeweils mit den Extremisten in ihrer Fraktion dar. Wie gesagt, es wird sicher nicht jeder für die Sache sterben, eher abwegig. Alle Fraktionen haben Dreck am stecken und ich kann mich bei keinem Ende wohlfühlen, weil gegen jede Fraktion einfach zu viel spricht und da kein Kompromiss möglich ist, lass ich es lieber sein.
Alle können aber auch was Gutes erreichen und können wichtig für die weitere Entwicklung an der Ostküste oder darüber hinaus sein.
Das Gute sehen die Fraktionen aber jeweils anders.
Für die Maxson Bruderschaft ist es das Gute, wenn alle Synths und dadurch das Institut vernichtet werden. Schließlich sind deswegen extra aus Washington DC angereist.
Die Railroad ist das Gute und deshalb gibt es die Gruppe eigentlich die Synths zu begreifen und als gleichwertig zu Menschen zu machen.
Und das Institut will das Commonwealth durch die Kontrolle ihrer Synths kontrollieren und neuaufbauen.
Selbst die Minutemen kennen nichts anderes als die "bösen Menschen" im Institut allesamt in die Luft zu sprengen, mit Technologie die der gesamten Menschheit helfen kann.
Das hat das Institut selber verschuldet. Das Institut ersetzt ja Menschen durch Synths und versucht dadurch das Commonwealth zu kontrollieren.
Die Minutemen sprich die normalen Commonwealth Bewohner haben allen Grund das Institut zu hassen. Generell sieht sich das Institut als überlegen an (was aus ihren Blickwinkel schon nachvollziehbar ist)
Ich habe das Railroad Ende gewählt und ich hatte absolut keine Probleme damit keine friedlichen Lösung zu haben. Die Minutemen halten sich raus und generell scheinen Railroad und Minutemen gut miteinander auszukommen.
Erstmal die Railroad ist seit ihrem Bestehen mit dem Institut verfeindet. Am Anfang von Fallout 4 steht die Railroad eigentlich kurz vor der Vernichtung durch das Institut.
Generell bekamen sie im Laufe der Railroad Questreihe ziemlich auf die Mütze. Und die Railroad hat die Maxson Bruderschaft nicht von selbst angegriffen. Die haben angegriffen!
Dez und anderen haben sich nur verteidigt und daher war es gerechtfertigt die Pyrdwen zu vernichten.
Und ich kann ich nicht leugnen, das es mir bis auf Haylen keinen Spaß gemacht hat, diese Arschlöcher fertig zu machen. Gerade Rhys und Teagan. 
Das Institut war dann nur noch die logische Schlussfolgerung. Und deren Wissenschaftler konnte optionalerweise fliehen.
Ich bin mit meinen Railroad Ende aber sehr zufrieden. Nur Haylen hätte ich irgendwie gerettet.