Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline

    [Release] 4K-Schrift-Patch, organische Texte, immersive HUD, Musik tweaks

    Hi,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder mit Gothic 3 angefangen und war schon ganz gespannt darauf, es diesmal in 4K-Auflösung zu genießen. Erstaunlicherweise lief es auch ganz flüssig, aber dennoch war es mit dem Genuss schnell vorbei. Die Namen von NPCs und Items waren leider so klein, dass man dafür eine Lupe braucht. Also habe ich mal herumexperimentiert, was man denn dagegen tun kann. Leider habe ich nicht herausfinden können, warum die Schrift nicht automatisch mit hochskaliert wird. Also musste ich die Schriftdatei ändern (habe das noch nie vorher gemacht) und mir irgendwie ein kostenloses Tool heruntergeladen, womit man tatsächlich die Größe anpassen konnte. Das Problem war nur, dass die Buchstaben längst über ihren möglichen Bereich hinausragten und so musste ich auch kleinere Positionsänderungen vornehmen. Nach langer Fummelei habe ich ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Die Schrift ist jetzt um 75 % größer (100 % wären wie bei Full-HD) und man kann sie schon viel besser lesen. Leider hat aber auch das einen Nachteil und zwar werden dadurch auch die Quest- und Erfolgs-Meldungen extrem groß, was ganz schön Kacke aussieht. Darum musste ich einen Kompromiss finden und bin bei 75 % gelandet. Die Erfolgs-Meldungen sind immer noch hässlich riesig, aber dazu gleich in der nächsten Mod mehr. Bitte achtet darauf, dass ihr in eurer ge3.ini die Schriftart auf "Gothic3" stehen habt, wenn ihr diesen Patch benutzt.

    Hier gibt es erstmal den 4K-Schrift-Patch:
    http://upload.worldofplayers.de/files10/G3_4K_font.7z


    Kommen wir nun zu den organischen Texten. Zunächst einmal muss ich darauf hinweisen, dass ich die originale stringtable.ini vom Patch 1.75 angepasst habe und dass diese Mod deshalb nicht kompatibel ist mit allen anderen Mods, die Änderungen an dieser Datei vorgenommen haben oder ebenfalls eine Datei namens "Projects_compiled.mod" enthalten. Ich finde, dass man evtl. später alle Mods daran anpassen sollte, denn meine Idee war es, das Feeling organischer zu machen. Das heißt u.a. das Wort "Quest" kommt im Spiel nicht mehr vor und wurde durch "Auftrag" ersetzt und viele Beschreibungen wurden so geändert, dass sie wie Tagebucheinträge des Helden wirken und nicht mehr wie Hinweise oder Tipps. Außerdem habe ich die Questbeschreibungen gekürzt, da diese teilweise so lang waren und über den Menürand hinausragten. Und besonders bei der größeren Schrift des 4K-Schrift-Patches sind kürzere Questbeschreibungen angenehmer zu lesen, da sie sonst einmal quer über einen 2-Meter-TV ragen würden. Ich habe hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der Hauptgrund war es, Texte zu haben, die organisch wirken. Z.B. heißt es im Menü beim entsprechenden gelernten Skill: "Der Held ist ein meisterhafter Schwertkämpfer". Das habe ich nun geändert in "Ich bin ein meisterhafter Schwertkämpfer". Der Held wird nicht mehr mit "Der Held", "Du bist", "Dir fehlt" etc. angesprochen, sondern sagt alles über sich selbst. Da nun aber in Kombination mit dem 4K-Schrift-Patch die Schrift so groß ist, war es ziemlich nervig, wenn ständig Erfahrungsmeldungen angezeigt werden, besonders wenn man mitten in einer Schlacht ist. Der Schriftzug war einfach zu gigantisch groß. Also habe ich das entfernt. Es wird jetzt nur noch die Punktzahl angezeigt. Aber ihr werdet es schon merken. Dieser Patch betrifft nur die deutschen Texte.

    Organische Texte:
    http://upload.worldofplayers.de/file...ganic_texts.7z


    Und hier habe ich das HUD modifiziert, um es so unaufdringlich wie möglich zu machen.

    Immersives HUD:
    http://upload.worldofplayers.de/file...mersive_HUD.7z


    Und zu Allerletzt gehörte die Kampfmusik aus Gothic 3 schon immer zu den Dingen, die mich am meisten genervt haben. Ich habe also die grauenhaften Töne entfernt und einen Teil mit der Musik aus Gothic 2 ersetzt. Außerdem habe ich einige atmosphärische Soundtracks aus Varant lauter gemacht, da diese viel zu leise waren. Bei erhöhter Musiklautstärke wären wiederum die Soundtracks in Myrtana viel zu laut gewesen. Also hier die optimierte Musik:

    Musik tweaks:
    http://www80.zippyshare.com/v/2TnUTtle/file.html


    Ich hoffe euch gefallen meine kleinen Mods und freue mich auf euer Feedback
    Geändert von Rumburak Humbuk (29.07.2016 um 23:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Willkommen auf WorldOfGothic Rumburak Humbuk.

    Eine sehr schöne Idee.
    Die Fokusnamen sind jetzt beim Spielen mit Downsampling tatsächlich wieder gut lesbar.

    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    ... Leider hat aber auch das einen Nachteil und zwar werden dadurch auch die Quest- und Erfolgs-Meldungen extrem groß, was ganz schön Kacke aussieht. ... Die Erfolgs-Meldungen sind immer noch hässlich riesig, aber dazu gleich in der nächsten Mod mehr ...
    Ja, das ist tatsächlich nicht sehr schön.
    Aufgefallen ist mir, dass die Zahlen kleiner als die Buchstaben sind, z.B. bei Einblendungen wie: Dir fehlen x% Ruf.

    Ich habe es nicht probiert, aber ich vermute das du die Textgröße der Meldungen mit dem Modkit einstellen kannst.
    Aktuell ist für Textmeldungen keine Schrift eingetragen. Ich vermute das Gothic3 dafür dann die Schrift aus der ge3.ini verwendet.
    Du kannst dort vermutlich die sonst genutzte Schrift Times New Roman eintragen und bist das Problem der Textmeldungen los.


    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Kommen wir nun zu den organischen Texten... Ich finde, dass man evtl. später alle Mods daran anpassen sollte, denn meine Idee war es, das Feeling organischer zu machen. Das heißt u.a. das Wort "Quest" kommt im Spiel nicht mehr vor und wurde durch "Auftrag" ersetzt und viele Beschreibungen wurden so geändert, dass sie wie Tagebucheinträge des Helden wirken und nicht mehr wie Hinweise oder Tipps...
    Der Ansatz gefällt mir auch sehr gut. Wenn du hoffst, das Mods angepasst werden, solltest du deine Änderungen zusammenfassend dokumentieren. Also welche Strings du wie verändert hast.
    Bei mir wird im Spielerbildschirm "Level" nicht mehr angezeigt. Sollte dort "Stufe" hin?


    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Und hier habe ich das HUD modifiziert, um es so unaufdringlich wie möglich zu machen.
    Das ist nicht mein Geschmack, das ist mir dann doch zu wenig. Aber es ist ja optional und jeder kann selbst entscheiden.

    PS:
    Die geänderten Sounds habe ich nicht ausprobiert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Hallo MadFaTal,

    die Zahlen habe ich so gelassen wie sie sind, da sie in den Fokusnamen nicht vorkommen. Hätte ich sie auch mit vergrößert, dann würde das unten an der Schnelleiste ziemlich bescheuert aussehen. Falls man die Schrift mit dem ModKit anpassen kann, wäre das natürlich eine tolle Sache. Aber das Ändern der Schrift in der ge3.ini würde doch eine ganz andere Schriftdatei laden, oder? Laut der ini gibt es sonst nur Comic Sans MS und Lucida Sans Unicode.

    Die Änderungen an den Texten waren zu viele. Die kann ich nicht mal eben alle wieder heraussuchen und dokumentieren. Was ich entfernt habe, ist "Erfahrung" im Spielerbildschirm, weil das die gleiche Erfahrung ist wie die, die angezeigt wird, wenn man ein Vieh erledigt und dieser Schriftzug war einfach bei dieser Größe sehr nervig. Vor allem, wenn man gerade von einer Horde Bisons angegriffen wird und 20-mal dieser fette Schriftzug mitten im Bild schwebt. Aber ich finde, da kann man in der Not drauf verzichten. Lieber ist mir eine angenehm lesbare Schrift bei den Fokusnamen.
    Geändert von Rumburak Humbuk (31.07.2016 um 14:07 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    670
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Die Änderungen an den Texten waren zu viele. Die kann ich nicht mal eben alle wieder heraussuchen und dokumentieren.
    Für soetwas gibt es Diff Tools; ein graphisches und kostenloses wäre beispielsweise WinMerge. Just saying

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Falls man die Schrift mit dem ModKit anpassen kann, wäre das natürlich eine tolle Sache. Aber das Ändern der Schrift in der ge3.ini würde doch eine ganz andere Schriftdatei laden, oder? Laut der ini gibt es sonst nur Comic Sans MS und Lucida Sans Unicode.
    Nein, mit dem ModKit kannst du für fast alle Bildschirmausgaben eine Schriftart und eine Größe einstellen.
    Die Schriftart des Fokusnamen konnte ich allerdings nicht finden.
    Aber für die Bildschirmmeldungen ist bisher keine Schrift ausgewählt, deshalb wird vermutlich die Schrift aus der ge3.ini verwendet.
    Du kannst versuchen dort Times New Roman einzutragen, die wird bei fast allen anderen Texten ebenfalls verwendet.
    Es ist aber auch möglich, das es nicht klappt.
    [Bild: attachment.php?s=569c82a7c268120c2a857a13e2c6cc12&attachmentid=44684&d=1469967723&thumb=1]

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Wie es scheint, muss ich mich noch mal damit befassen. Danke für den Tipp mit WinMerge. Und mit dem ModKit muss ich dann auch mal schauen. Die Schrift konnte man in der ini ändern, aber wie gesagt dann sind die Fokusnamen wieder klein.

    edit: Hmm, leider stürzt das ModKit bei mir immer ab. Du meinst die GenomeLE.exe?
    Geändert von Rumburak Humbuk (31.07.2016 um 14:42 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Würdest du ein paar Screenshots von deinem Hud posten?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Du meinst die GenomeLE.exe?
    Ja, genau.
    Ich hatte es gerade ausprobiert und es klappt leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Du meinst das Programm lässt sich bei dir auch nicht öffnen? Oder meinst du dass sich die Schriftgröße nicht für jede Kategorie von Texten separat anpassen lässt?

    Ja, ich kann mal Screenshots machen.

    Immersive HUD, originale Schrift
    http://upload.worldofplayers.de/file...5_09_32_52.jpg

    Immersive HUD, 4K-Schrift-Patch
    http://upload.worldofplayers.de/file...5_08_06_85.jpg


    Inzwischen habe ich mal WinMerge gestartet und das ist echt super. Damit lassen sich die Änderungen übertragen. Nur habe ich keine Ahnung, ob ich das jetzt für das QP4 oder die CM3.0 machen soll und außerdem ist ja auch noch das CSP in Arbeit. Jeder hat irgendwie seine eigenen Änderungen und ich selber bin kein Freund von den zusätzlichen Quests aus dem QP4. Ich finde nur die Texturen toll.
    Geändert von Rumburak Humbuk (31.07.2016 um 15:29 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen
    Du meinst das Programm lässt sich bei dir auch nicht öffnen? Oder meinst du dass sich die Schriftgröße nicht für jede Kategorie von Texten separat anpassen lässt?
    Die Texte werden nicht größer, das Programm funktioniert bei mir.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    134
     
    Rumburak Humbuk ist offline
    Okay, dann ist das so derzeit die einzige Möglichkeit für größere Fokusnamen. Leider nur wie gesagt werden dann auch die Textmeldungen so groß. Darum musste ich die stringtable so anpassen wie sie jetzt ist, um wenigstens die Länge der Texte zu kürzen und überflüssige Infos komplett zu löschen. Je weniger nutzloses Zeug eingeblendet wird, desto besser. Die neuen Questbeschreibungen sind schon deutlich organischer als im Original und an die große Schrift muss man sich leider gewöhnen solange es keine andere Lösung gibt. Oder man verzichtet darauf, aber die kleinen Fokusnamen wären für mich das schlimmere Übel. Man musste ja förmlich die Namen der NPCs erraten und man interagiert ja mehr als dass kurzzeitig irgendwelche Meldungen auftauchen.

    Wenn man nur in Full-HD und ohne Downsampling spielt, hat man die Probleme ja nicht, aber in Zukunft werden immer höhere Auflösungen zum Standard und G3 sieht in 4K schon sehr sehr geil aus. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen, nur um lesbare Fokusnamen zu haben.
    Geändert von Rumburak Humbuk (31.07.2016 um 19:07 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.264
     
    Knighter ist offline
    Hallo an Alle

    Hab den alten Thread mal wieder rausgekramt, da ich den Schriftpatch nutze, da ich am Fernseher auf 4K sonst fast nix erkennen kann.

    Mich stört nicht, dass die Schrifteinblendungen riesig sind, aber mich stört das links bei den Einblendungen immer der erste Gegenstand nicht lesbar ist (siehe Screenshot).

    Kann man die Größe der unsichtbaren Box links irgendwie anpassen, dass man alle Einblendungen lesen kann?

    LG Knighter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4k_Fehler.jpg  

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    670
     
    George ist offline
    Ich habe einen kleinen Patch geschrieben, der dafür sorgt, dass sich die Größe der Fokusnamen von der Renderungauflösung unabhängig ist.
    Damit kann man in 4k spielen, mit lesbaren Fokusnamen, und das ganz ohne eine übergroße Schrift.
    https://github.com/georgeto/gothic3s...ipt-font-scale

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Zitat Zitat von Rumburak Humbuk Beitrag anzeigen


    Und zu Allerletzt gehörte die Kampfmusik aus Gothic 3 schon immer zu den Dingen, die mich am meisten genervt haben. Ich habe also die grauenhaften Töne entfernt und einen Teil mit der Musik aus Gothic 2 ersetzt. Außerdem habe ich einige atmosphärische Soundtracks aus Varant lauter gemacht, da diese viel zu leise waren. Bei erhöhter Musiklautstärke wären wiederum die Soundtracks in Myrtana viel zu laut gewesen. Also hier die optimierte Musik:

    Musik tweaks:
    http://www80.zippyshare.com/v/2TnUTtle/file.html


    Da hier eben eh ein bisschen in der Vergangenheit gekramt wird und fleißig der erste Fix kam ...
    Hat wer noch den Tweak des Threaderstellers, der die Musik zu Teilen ersetzt/fixed?

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.264
     
    Knighter ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    Ich habe einen kleinen Patch geschrieben, der dafür sorgt, dass sich die Größe der Fokusnamen von der Renderungauflösung unabhängig ist.
    Damit kann man in 4k spielen, mit lesbaren Fokusnamen, und das ganz ohne eine übergroße Schrift.
    https://github.com/georgeto/gothic3s...ipt-font-scale
    Ich liebe die Community einfach
    Vielen Dank für deine Mühe. Das macht alles sehr viel einfacher.

    Mal doof gefragt, gibts denn generell die Möglichkeit die Größe der Textboxen und generell die Schriftgröße, auch in Dialogen, etwas nach oben anzupassen? In der ini finde ich dazu leider nix und das Modkit schmiert aus irgendwelchen Gründen beim Start immer ab bei mir

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling Avatar von mcgrem
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    3
     
    mcgrem ist offline
    Die Gothic Fangemeinde ist echt der Hammer! Lese hier seit Jahren immer mal wieder mit und habe mich endlich auch mal angemeldet.

    Vielen Dank an alle Leute hier, konnte jetzt die Gothic 2 Nacht des Raben Schriftart erfolgreich einfügen! Erst die Schriftart in Windows installiert und dann in der ge3.ini bei GUI.DefaultFont= den Titel der Schriftart (lässt sich unter Eigenschaften -> Details bei der Datei einsehen) eingefügt.
    Ich spiele in 1920x1080 und finde die Schrift einen wenig zu groß. Das ModKit schmiert bei mit leider ebenso wie bei meinem Vorredner ab, sobald ich es starte.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was man versuchen könnte um die Schriftgröße anzupassen.

    Hat wer noch den Tweak des Threaderstellers, der die Musik zu Teilen ersetzt/fixed?
    Dieser Anfrage schließe ich mich auch gerne noch an .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide