Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Ich hab aus purer Verzweiflung angefangen, die Kaiserstadt neu auszuleuchten. Speziell eine ElfenGartenMod zur Grundlage genommen.

    Das Ding ist so nicht unbedingt zu empfehlen, ich bin schwer am Aufräumen und die Modelle müßten dann auch zusammengefügt und aufgeräumt werden (viele nutzlose, weil unsichtbare Polygone), wo ich nun wirklich nicht der große Blenderheld bin.

    Wo ich aber angefangen habe, ist die Massen von Lichtquellen zu bereinigen.

    Tatsächlich hängt an jeder Lampe ein streetlightscript, so daß da ca. 40 oder 50 Scripte laufen, die permanent bei jedem frame nach der Uhrzeit fragen (Einschalten/Ausschalten)

    Ich habe deshalb bei den References im Editor das Script überall rausgenommen und lasse es jetzt nur bei 2 Masters laufen. Alles andere schalten die dann an/aus, wenn es soweit ist (enableParent; teilweise opposite of Parent bei den Slaves(Lampen Lichter)).

    Das ist aber etwas aufwändiger, als das Script einfach an das Modell zu hängen, und jetzt frage ich mich - rein technisch=theoretisch, ob das tatsächlich auch irgendwelchen Einfluß auf die Performance hat. Das Teil ist noch so zugemüllt, daß ich solche Feinheiten am FPS-Counter nicht zu sehen kriege. Aber wenn ich mich da grundsätzlich technisch irren würde, könnte ich mir die Mühe sparen.

    Und Theryon, wo ich teilweise das Innenlicht über einen Master unter den Straßenlaternen steuere, läuft drinnen eh flüssig genug.

    Also wenn da jemand was weiß
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (29.07.2016 um 01:07 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Ich persönlich würde die Lichter immer an einen selbsterstellten "Lichtschalter" hängen, einfach weil es eleganter ist und man auch nach drei Monaten modden noch genau weiß was man gemacht hat - vorausgesetzt man hat die entsprechenden Parent Objects passend benannt. Wenn ich eine Lichtquelle an ein Objekt hänge das "Tagselichtschalter" oder "Nachtlichtschalter" genannt wird erkenne ich sofort was die Anknüpfung an ein Parent Object soll. Das ist beim Vanilla nicht immer der Fall.

    Was die Leistung angeht bin ich mir etwas unsicher. In der Regel dürften solche Sachen ja in einem Object Script geregelt sein und nicht in einem Quest Script (welches ständig im Hintergrund laufen wird). Wie oft ein Object Script jeweils neu geladen wird bin ich mir selbst grad auch nicht sicher, aber solange du nicht mit Quest Scripts rumhantierst würde ich behaupten wir reden hier von Scripts die eh nur neu geladen werden wenn auch alle möglichen anderen Sachen vom Spiel verarbeitet werden. Ob da jetzt noch 5 oder 8 Lichter mehr dazu kommen wird dann auch nicht den großen Unterschied machen. Das gibt vielleicht mal ein kurzes Geruckel wenn ein Batch an Scripts abgearbeitet wird, aber ich denk nicht, daß es einen permanenten Unterschied macht.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Lichter immer an einen selbsterstellten "Lichtschalter" hängen, einfach weil es eleganter ist und man auch nach drei Monaten modden noch genau weiß was man gemacht hat - vorausgesetzt man hat die entsprechenden Parent Objects passend benannt.
    Danke, da fühle ich mich mal bestätigt. Ich versuche auch darauf zu achten, daß die Master speicherresident sind ("persistent"), dann braucht man gar nicht unbedingt zum Beispiel für jedes Interior einen eigenen Parent. Auf Theryon schalte ich über eine Straßenlaterne draußen innen das Tageslicht aus

    Was die Leistung angeht bin ich mir etwas unsicher.
    Ja eben, ich auch, aber eigentlich weniger wegen der Scripte. Die wissen nicht, in welchem Frame sie auf 6:00 umschalten sollen oder wann genau sonst irgendeine Bedingung erfüllt ist. Darum müssen sie jeden Frame nachfragen. Insofern denke ich wär's eine Sache der Ökologie, die Zahl solcher Abfragen prinzipiell zu minimieren. Ich möchte mir nach Möglichkeit solche kleinen Ungenauigkeiten gar nicht erst einschleifen Irgendwann werde ich wohl mit so Trivialitäten wie "On activate Player.PositionCell" nicht mehr weiter kommen)

    Meine grundlegende Idee war eben, daß auf diese Weise nur ein Script läuft. Und der Rest einfach tot rumliegt. Gut. Da fühle ich mich jetzt eher bestätigt und das macht Mut.

    Lieber hätt man natürlich einen Scheduler, der am Anfang startet und dem man den Weckauftrag nur mitteilen muß. *Wenn* ich fragen darf: Gibt's sowas? (Durch das Windows Lighting Gekiechere schlage ich mich noch mit der Machete zu den Fetzen durch, die ich verstehe)

    Und btw.: In dem Zusammenhang ist mir auch noch gekommen: Gibt's irgendeine OBSE Funktion, mit der man die genaue Uhrzeit abfragen kann? Oder muß ich da einen Zeitticker laufen lassen - ich würde nämlich gern verschiedene Lichter nacheinander angehen lassen. Und wenn ich in Cheydinhal aus der Magiergilde komme, stehen dreißig NPCs (und natürlich auch Actress herself) in der Stadt rum, weil alle gleichzeitig anfangen wollen zu laufen (kommt mir jedenfalls so vor).

    Nun. Wie auch immer. Langer Rede kurzer Sinn:

    Danke noch mal für Deine Antwort

    ~
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Lieber hätt man natürlich einen Scheduler, der am Anfang startet und dem man den Weckauftrag nur mitteilen muß. *Wenn* ich fragen darf: Gibt's sowas? (Durch das Windows Lighting Gekiechere schlage ich mich noch mit der Machete zu den Fetzen durch, die ich verstehe)
    Bin mir grad nicht sicher was genau du meinst. Kannst du mir das mal aufdröseln?

    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Und btw.: In dem Zusammenhang ist mir auch noch gekommen: Gibt's irgendeine OBSE Funktion, mit der man die genaue Uhrzeit abfragen kann?
    Das sollte auch ohne OBSE gehen. Meines Wissens wird die Gamehour mit vier Nachkommastellen vom Spiel mitgezählt. Du kannst also auch mit GetCurrentTime oder GetGamehour Werte wie beispielsweise 18,25 (= Viertel nach Sechs am Abend) abfragen. Eine Minute nach der vollen Stunde wäre dann also X,0166, zwei Minuten nach der vollen Stunde X,0333, usw. Das diese Funktionalität i.d.R. von Lichtscripten nicht genutzt wird dürfte allein daran liegen, daß man ja normalerweise Lichter passend zu Sonnenauf bzw. untergang an und aus schalten will und diese Ereignisse normalerweise zur vollen Stunde stattfinden.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Bin mir grad nicht sicher was genau du meinst. Kannst du mir das mal aufdröseln?


    Das sollte auch ohne OBSE gehen. Meines Wissens wird die Gamehour mit vier Nachkommastellen vom Spiel mitgezählt. Du kannst also auch mit GetCurrentTime oder GetGamehour Werte wie beispielsweise 18,25 (= Viertel nach Sechs am Abend) abfragen. Eine Minute nach der vollen Stunde wäre dann also X,0166, zwei Minuten nach der vollen Stunde X,0333, usw. Das diese Funktionalität i.d.R. von Lichtscripten nicht genutzt wird dürfte allein daran liegen, daß man ja normalerweise Lichter passend zu Sonnenauf bzw. untergang an und aus schalten will und diese Ereignisse normalerweise zur vollen Stunde stattfinden.
    Danke! ich mach das jetzt mal kurz:

    Ein Scheduler in meinem Sinne wäre ein tool, was beim Gamestart anstartet und eine lookup Tabelle verwaltet, die ihm sagt, was er wann zu tun hat. (linux: cron)

    Deine Informationen zur Tageszeitabfrage waren für mich äußerst informativ. Danke.

    ~Holger

    PS: Nicht daß ich unfreundich sein will, aber ich befürchtre, daß solche Informationen vor allem deshalb nicht genutzt werden, weil sie nicht überall bekannt sind
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline
  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    Ein Scheduler in meinem Sinne wäre ein tool, was beim Gamestart anstartet und eine lookup Tabelle verwaltet, die ihm sagt, was er wann zu tun hat. (linux: cron)
    Sorry, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Man könnte vielleicht in einem Questscript ein paar Variablen setzen die man dann von anderer Stelle abfragt, aber bei lookup Tabelle muss ich die Segel streichen. So weit gehen meine Computerkenntnisse bei weitem nicht.

    Zitat Zitat von Holgar Beitrag anzeigen
    PS: Nicht daß ich unfreundich sein will, aber ich befürchtre, daß solche Informationen vor allem deshalb nicht genutzt werden, weil sie nicht überall bekannt sind
    Ach, bei den Uhrezeiten denk ich schon es ist viel Gewohnheit, u.a. vielleicht auch weil die AI Packages ja i.d.R. auch mit vollen Stunden arbeiten. Oft ist es auch einfach die Mühe nicht wert all zu viel Aufwand in solche Details zu investieren. Einem selbst als Modder sind diese Feinheiten natürlich bewußt, aber ich denke manche "Spielereien" die man einbauen kann dürften kaum einem Spieler auffallen. Ist halt auch eine Kosten/Nutzen Abwägung ob es sich lohnt von den einfachen Lösungen abzuweichen.

    Und ja, natürlich ist nicht jedem alles bekannt, auch wenn die CS Wiki sehr sehr umfangreich ist. Mir sind allerdings in mehreren Jahren des Moddens nur ein oder zwei Fälle untergekommen bei den die Antwort wirklich war "das weiss man oder auch nicht, denn es steht nirgends". Und wenn man wirklich nicht weiterkommt und mit seinen Ideen auf Schwierigkeiten stößt gibts ja immer noch hilfreiche Communities.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.
    Andy1967 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    War ein paar Tage abwesend.

    Ääähm: also um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich wollte den Scheduler nicht *von Dir*, meine Frage ging nur dahin, ob es sowas gibt

    Naja, lookup_Tabelle: Also obse ermöglicht es, Konfigurationsdateien einzulesen(soweit weiß ich ohne es zu können). Da könnte man solche Sachen dann reinschreiben.

    Was die Uhrzeiten anging, ging es mir eigentlich weniger um die Uhrzeiten, als eher darum, daß alle zur *selben* Zeit das gleiche tun wollen:

    Nämlich angehen.

    ~

    PS: Ich bin übrigens kein Modder. Reiner Privatfrickler. Nicht daß da falsche Vorstellungen aufkommen
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •