Ergebnis 1 bis 2 von 2

Baupläne erstellen - Suche Tipps

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
    Hi Leute,

    Ich spiele derzeit vanilla survival und baue gerne, vor allem Schienensysteme.
    Die meisten meiner Gebäude sind Nachbauten aus diversen Youtube-Videos, die ich jedoch selber oft modifiziere.
    Da ich jedoch einige Gebäudetypen (zb Bahnhöfe) mehrfach bauen will, wäre es gut, Bauanleitungen zu erstellen.

    Mein Ziel dabei ist, die Bauanleitung so kompakt wie möglich zu erstellen - möglichst auf kariertem Papier.
    Wie erreiche ich das am Besten?

    Ich habe mir überlegt, für jede Schicht eine 2D-Draufsicht zu zeichnen, die geistig übereinandergestapelt das 3D-Modell ergeben würden, jedoch würde dies viele Seiten füllen und zu viele Informationen enthalten (zb die Fortsetzung einer Wand...). Ich will nicht nicht jeden einzelnen Block dokumentieren und rekonstruieren müssen, nur um am Ende festzustellen, dass ich ne (7x4)m-Wand gebaut habe... Das ginge schneller...
    Informationen sollten sich gruppieren lassen, sodass man Baugruppen modular nachbauen kann, ohne bei jedem Block auf die Anleitung schauen zu müssen.

    Kurz gesagt: Ich suche eine ergonomische Systematik, Bauanleitungen zu erstellen und anzuwenden.

    Hat jmd da ne Idee oder Erfahrungungen? Evtl eine Software oder so ?

    Danke schonmal im Voraus.
    Liaska ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.700
    Irgendein CAD Programm würde isch dafür vermutlich anbieten (teuer)

    reine Flächen kannst du schlicht mit Excel (oder den Pendant von Open Office keine ahnung wie das heißt) machen, einfach die Waagerrechten Tabellenkästchen genau so viele Pixel groß machen wie die Senkrechten.

    Wenn du Wände etc, hast kannst du ja auch den Umriss immer nur machen das die dinger dann gefüllt werden müssen ist ja klar.
    Tiha ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •