Ergebnis 1 bis 8 von 8

Digitale Kunst als Hobby

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    134
    Hey :),

    ich habe früher manchmal im Unterricht oder wenn ich gerade nichts anderes zu tun hatte ganz gerne ein wenig "gekrizelt". Neben den typischen bunt ausgemalten Kästchen der Schulhefte, welche wohl in recht vielen Schulheften vieler Kinder zu finden sein dürften sind auch einige Bleistiftzeichnungen hauptsächlich im Mange/Anime Stil entstanden.
    Alle diese "Kritzeleien" sind sehr simpler Natur gewesen und kaum wirklich "Kunst" oder "Zeichnerei" zu nennen.
    Hier sind dennoch mal 4 dieser Bilder zu sehen, um einen kleinen Einblick zu bekommen:
    [Bild: IMG_20120117_215145.jpg]
    Diese Zeichnung ist mehr eine Art Kopie. Ich habe ein ähnliches Bild einmal irgendwo im Internet gesehen, und als ich dann in der Schule zu kritzeln anfing kam das dabei heraus, woran ich mich noch mehr oder weniger erinnerte.

    [Bild: IMG_20120117_215232.jpg]
    Irgendwie hatte ich hier Probleme sowohl das Gesicht als auch die Hände zu zeichnen^^

    [Bild: IMG_20120117_215209.jpg]
    Macht euch keine Sorgen, das Motiv hat nichts weiter zu bedeuten^^

    [Bild: IMG_20120116_223903.jpg]


    Wie man sieht sind diese zeichnungen eher sehr simpler Natur, und nichts was jemand, der aktiv zeichnet als "gut" bezeichnen würde.

    Weshalb ich das alles erzähle ist folgender Grund: Ich habe seit einiger Zeit echt lust darauf am Computer mit einem Graphic tablet zu zeichnen. Also diese "Typischen" digitalen zeichnungen wie z.B. folgende zu erstellen:
    [Bild: Anivia_0.jpg]
    Natürlich habe ich nicht vor es auch nur annähernd so gut und detailiert hinzubekommen, aber auf so ein bisschen digitale Zeichnerei die zumindest entfernt in diese Richtung ginge hätte ich echt total Lust.
    Jetzt ist es so, dass ich derzeit Computerwissenschaften an einer Uni studiere und deshalb nicht so übermäßig viel Freizeit habe. Einen Zeichenkurs zu belegen liegt jenseits meiner zeitlichen Möglichkeiten. Also meine Frage an euch:
    Rentiert es sich mit nicht übermäßig viel Freizeit dennoch als Hobby digitales Zeichnen zu erlernen/versuchen? Auch wenn man lediglich Tutorials im Internet nutzen kann, da man kaum Zeit für einen tatsächlichen zeichenkurs hat? Und darüber hinaus noch, wenn man bislang eher stümperhaft wie in obigen Beispielen "zeichnen" kann?

    Falls ihr der Meinung seid es würde sich dennoch lohnen, welches Grafiktablett und welche Software würdet ihr empfehlen?
    Ich habe bereits einiges an Recherche betrieben und mich über die rohen Daten wie Druckempfindlichkeit, Auflösung usw. informiert. Allerdings ist die beste Recherche immer noch schlechter als persönliche Erfahrungen weshalb ich gerne eure Meinung hätte, welches Gerät/Software ihr mir empfehlen würdet :).
    Da ich es ja eher als Hobby btreiben möchte und auch noch nichteinmal 100% sicher sein kann ob es mir liegt vielleicht keine high end Geräte empfehlen, vorallem da diese mein Budget als Studentin vermutlich sprengen dürften^^
    Suche also eher so ein nettes mittelmäßiges Einsteigergerät :D

    Also, meint ihr es lohnt sich und ich könnte akzeptable Ergebnisse erzielen? Und wenn ja, welches Gerät/Software empfehlt ihr?

    Danke für eure Zeit, das hier durchzulesen :D

    mfg
    Nicole
    El Tocho ist offline Geändert von El Tocho (28.07.2016 um 12:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Rentiert es sich mit nicht übermäßig viel Freizeit dennoch als Hobby digitales Zeichnen zu erlernen/versuchen? Auch wenn man lediglich Tutorials im Internet nutzen kann, da man kaum Zeit für einen tatsächlichen zeichenkurs hat? Und darüber hinaus noch, wenn man bislang eher stümperhaft wie in obigen Beispielen "zeichnen" kann?
    Falls ihr der Meinung seid es würde sich dennoch lohnen, welches Grafiktablett und welche Software würdet ihr empfehlen?
    Ich habe bereits einiges an Recherch
    Wieso sollte es sich nicht rentieren? Wie du schon sagst: Es ist ein Hobby. Du musst damit kein Geld verdienen, keine Awards gewinnen o.ä., sondern einfach Spaß daran haben.
    Hast du Spaß am Zeichnen/Malen? Dann rentiert es sich!
    Internettutorials über Youtube etc (kann dir bei Interesse gerne einige meiner favorisierten Künstler und Inspirationen posten) sind durchaus hilfreich.
    Wie man "am besten" zeichnen lernt liegt ganz bei dir, auch wenn es da viele Hilfestellungen und Tipps im Internet gibt.

    In Sachen Tablet würde ich dir für den Anfang ein Wacom Bamboo oder vergleichbare Tablets in der Preisklasse empfehlen. Kann ja dennoch sein, dass es dir u.U keinen Spaß macht und du dann wenigstens nicht allzu viel Geld rausgeworfen hast.
    Zum zeichnen/malen am PC nutze ich persönlich Photoshop (weil ich als Grafiker mehr Übung im Umgang damit habe), aber für dich würden sich kostenlose Programme mit Zeichenfokus gut machen.
    Von Painttool SAI hab ich viel Gutes gehört, mehr habe ich im Moment nicht in Erinnerung.

    Übrigens kann man deine Bilder im Post nicht sehen.
    Ich empfehle dir das Nutzen des WoP-Uploads.
    Dauganor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    134
    Danke für deine Antwort :)

    Deine favorisierten Künstler und Inspirationen zu posten wäre wirklich interessant, danke :D
    Die Tablets von Wacom hatte ich ohnehin bereits im Blick, deine Empfehlung bestäkrt das, danke

    btw: habe die Bilder im Einsteigspost angepasst, sollten jetzt sichtbar sein^^


    Edit:
    Habe jetzt neben dem von dir empfohlenen Tablet jetzt noch zwei weitere gefunden, welche mir passend erscheinen:
    Das Wacom Intuos, welches in diversen Ausführungen kommt, und je anch ausführung sogar noch diverse Software Lizensen mitliefert. Zusätzlich hat es Touchgesten Unterstützung.
    Das XP-Pen Star 03, welches mit 8 Shortcut Tasten und relativ großen Größe vermutlich angenehmer zu nutzen ist als die zuvor genannten. Ebenfalls scheinen die rohen Daten des Gerätes eher zu überzeugen. So hat es zB. auch eine höhere Auflösung (LPI) als die Wacom Geräte.

    Irgendwelche Anmerkungen/Empfehlungen bezüglich dieser oben genannten Tabletts (Inklusive Varianten)?

    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass diese billigeren Einsteiger Modelle alle etwas kleiner zu sein scheinen. Ich nutze mit meinem Computer 2 FullHD 27" Monitore, ist das erfahrungsgemäß eher ein Problem von einem solchen "kleine" Eingabereich auf so einen großen Bildschirm zu zeichnen oder bestehen da eher keine Bedenken?

    Danke :)
    El Tocho ist offline Geändert von El Tocho (28.07.2016 um 18:26 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Hey ,

    [...]

    Wie man sieht sind diese zeichnungen eher sehr simpler Natur, und nichts was jemand, der aktiv zeichnet als "gut" bezeichnen würde.
    Besser als das, was ich mir so zurechtkritzle!

    Diese Zeichnung ist mehr eine Art Kopie. Ich habe ein ähnliches Bild einmal irgendwo im Internet gesehen, und als ich dann in der Schule zu kritzeln anfing kam das dabei heraus, woran ich mich noch mehr oder weniger erinnerte.
    Sieht erstens sehr gut aus und zweitens: mach ich auch immer so. So lernt man. Ich denke auf dieselbe Weise (vor allem mit gutem Gedächtnis für die Dimensionen und Perspektiven) kannst du auch das digitale Zeichnen lernen. Ein Verständnis dafür hast ja ja definitiv.

    (Außerdem sind deine Handzeichnungen echt beneidenswert. Rate mal, warum man die Hände auf meinen Bilder nicht sieht...)


    Also, meint ihr es lohnt sich und ich könnte akzeptable Ergebnisse erzielen? Und wenn ja, welches Gerät/Software empfehlt ihr?
    Ich kann zwar keine qualifizierte Aussage zur digitalen Kunst treffen (da ich mich damit nicht befasse), aber von dem Talent her würde ich sagen: klar. Vor allem wenn es dir Spaß macht.

    Leg los. Und zeig die Ergebnisse.
    Shepard Commander ist offline Geändert von Shepard Commander (09.08.2016 um 13:58 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    134
    Danke für die netten Worte :D^^

    ich hab mir jetzt das folgende Tablet gehohlt:
    XP-Pen Star 03
    und nutze das Zeichenprogramm FireAlpaca (homepage). Dieses Programm wurde auf mehreren Seiten als "das beste" freeware Zeichenprogramm angeprießen. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen programmen, aber vlt kennt einer von euch das und hat eine Meinung dazu?

    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Leg los. Und zeig die Ergebnisse.
    Na gut, hier mein erster Versuch :D

    Habe versucht dieses Bild, welches ich im internet gefunden habe zu imitieren. Nur zum austesten vom Grafiktablet mal.

    Original:
    [Bild: 13645254_1618250491820656_7180197715526677930_n.png]

    Meine "Nachahmung":
    [Bild: spYjMpferd.png]




    Nebenbei: Ich habe irgendwie einen Bug. Ich weiß nicht ob es an der Software FireAlpaca liegt, oder am Tablet, aber häufig, wenn ich sehr schnell einen Strich ziehe, kommt es vor, dass er am Ende einen dicken "Punkt" zeichnet. Das passiert nur wenn ich wirklich sehr schnell einen Strich ziehe, zu veranschaulichung hier ein beispiel:
    [Bild: 4H09DQiKJT3tv1bug.png]

    Habe den Fehler hiernatürlich bewusst provoziert und alle Striche rausgelöscht wo der Fehler nicht auftrat.
    Hatte das schonmal jemand und hat eine Lösung hierfür?

    mfg
    Nicole
    El Tocho ist offline

  6. #6 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort
    Deine favorisierten Künstler und Inspirationen zu posten wäre wirklich interessant, danke
    Gern geschehen.
    Ich hatte beizeiten mal eine Liste angelegt.
    Da nehme ich einfach mal kurz vier großartige Digital Artists raus (Ilya, Goro, Anna und Josiah.
    Was YT-Kanäle angeht kann ich persönlich folgende empfehlen:


    Damit hast du denke ich erstmal eine Anlaufstelle.
    Erinnert mich btw daran, dass ich auf meinem Blog auch eigentlich mal solche YT-Kanäle verlinken wollte.

    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Anmerkungen/Empfehlungen bezüglich dieser oben genannten Tabletts (Inklusive Varianten)?
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass diese billigeren Einsteiger Modelle alle etwas kleiner zu sein scheinen. Ich nutze mit meinem Computer 2 FullHD 27" Monitore, ist das erfahrungsgemäß eher ein Problem von einem solchen "kleine" Eingabereich auf so einen großen Bildschirm zu zeichnen oder bestehen da eher keine Bedenken?
    Das ist gar kein Problem.
    Ich habe selbst "nur" das Wacom Bamboo mit 15x20cm Arbeitsfläche.
    In der Theorie leidet natürlich deine Genauigkeit, wenn mit einem kleinen Tablet auf einem riesigen Bildschirm rumkritzelst.
    Die Praxis macht dir da aber keine Probleme, da du bei digital art sowieso großzügig die Zoomfunktion verwendest (es besteht keine Notwendigkeit, dich wie bei traditioneller Kunst auf dem Papier auf eine "Zoomstufe" zu fixieren und mit winzigen Strichen arbeiten zu müssen.)
    Bei den Bildschirmlosen Grafiktablets wirst du sowieso feststellen, dass es etwas ganz anderes ist, wenn Display und Arbeitsfläche nicht dasselbe sind und dun das Produkt deiner Kunst nicht direkt unter der Hand hast. Das lässt sich mit größeren Tablets mit Bildschirm zwar beheben, aber das fängt afaik irgendwo bei 800€ an.

    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Ich habe irgendwie einen Bug. Ich weiß nicht ob es an der Software FireAlpaca liegt, oder am Tablet, aber häufig, wenn ich sehr schnell einen Strich ziehe, kommt es vor, dass er am Ende einen dicken "Punkt" zeichnet. Das passiert nur wenn ich wirklich sehr schnell einen Strich ziehe, zu veranschaulichung hier ein beispiel:
    Habe den Fehler hiernatürlich bewusst provoziert und alle Striche rausgelöscht wo der Fehler nicht auftrat.
    Hatte das schonmal jemand und hat eine Lösung hierfür?
    Ich kenne weder das Programm noch das Tablet und glaube auch nicht, dass du kurz vor Beenden des Striches nochmal ab- und punktuell aufsetzt.
    Kann auch sein, dass dein Tablet nicht nur den Druck registriert, sondern auch leichtes darüber"schweben".
    Einfach mal weitermalen und beobachten. Vielleicht mal in anderen Programmen (Paint SAI, GIMP) ausprobieren, die auch eine drucksensibilitätgestützte Pinselgröße unterstützen.
    Dauganor ist offline Geändert von Dauganor (29.07.2016 um 15:45 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Gern geschehen.
    Ich hatte beizeiten mal eine Liste angelegt.
    Da nehme ich einfach mal kurz vier großartige Digital Artists raus (Ilya, Goro, Anna und Josiah.
    Was YT-Kanäle angeht kann ich persönlich folgende empfehlen:


    Damit hast du denke ich erstmal eine Anlaufstelle.
    Erinnert mich btw daran, dass ich auf meinem Blog auch eigentlich mal solche YT-Kanäle verlinken wollte.
    Danke, das hilft mir wirklich sehr :)


    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Das ist gar kein Problem.
    Ich habe selbst "nur" das Wacom Bamboo mit 15x20cm Arbeitsfläche.
    In der Theorie leidet natürlich deine Genauigkeit, wenn mit einem kleinen Tablet auf einem riesigen Bildschirm rumkritzelst.
    Die Praxis macht dir da aber keine Probleme, da du bei digital art sowieso großzügig die Zoomfunktion verwendest (es besteht keine Notwendigkeit, dich wie bei traditioneller Kunst auf dem Papier auf eine "Zoomstufe" zu fixieren und mit winzigen Strichen arbeiten zu müssen.)
    Bei den Bildschirmlosen Grafiktablets wirst du sowieso feststellen, dass es etwas ganz anderes ist, wenn Display und Arbeitsfläche nicht dasselbe sind und dun das Produkt deiner Kunst nicht direkt unter der Hand hast. Das lässt sich mit größeren Tablets mit Bildschirm zwar beheben, aber das fängt afaik irgendwo bei 800€ an.
    Wie ich beim testen herausgefunden habe sind mir die 10" x 6" nutzbare Fläche des von mir gekauften Tablets ohnehin zu groß^^
    Habe jetzt die aktiv nutzbare Fläche mithilfe der mitgelieferten Software einfach etwas runtergeschraubt.


    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich kenne weder das Programm noch das Tablet und glaube auch nicht, dass du kurz vor Beenden des Striches nochmal ab- und punktuell aufsetzt.
    Kann auch sein, dass dein Tablet nicht nur den Druck registriert, sondern auch leichtes darüber"schweben".
    Einfach mal weitermalen und beobachten. Vielleicht mal in anderen Programmen (Paint SAI, GIMP) ausprobieren, die auch eine drucksensibilitätgestützte Pinselgröße unterstützen.
    Gimp scheint gerade noch irgendwie noch ein Problem mit dem Tablet zu haben. Mal sehen, ich bin zuversichtlicht eine Lösung für das Punkte Problem zu finden^^


    Edit: Überraschenderweiße scheint es doch am programm zu liegen. Ich habe es nun bei anderen Programmen ausgetestet, und bei keinem treten diese seltsamen Punkte auf. Hätte ehrlich gesagt intuitiv auf den Stift getippt, dass dieser deffekt ist^^
    El Tocho ist offline Geändert von El Tocho (29.07.2016 um 18:24 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Dann bin ich ganz persönlich gespannt auf deine Werke.
    Fühl dich frei, eine Galerie in unserer Kreativecke zu erstellen und verschaff dir - falls du es noch nicht getan hast - Zugang zu DeviantArt. Eine Künstlercommunity, mit wahnsinnigem Umfang und Inspirationspotenzial.

    Bei allen Weiteren Fragen zu den Programmen, Kunst etc. stehe ich gerne zur Verfügung.
    Soweit ich denn helfen kann...
    Dauganor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •