Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Moinsen.

    Ich habe mir Morrowwind von GOG gekauft und da die Grafik veraltet ist wollte ich mir ne Grafikerweiterung drauf ballern.

    So weit so gut. Viel besser sieht es jetzt nicht als. Die Texturen kommen mir schöner vor was aber auch am Filtering liegen kann. (Bloom DOF HDR)

    Allerdings habe ich massive Performanceprobleme obwohl mein PC das wohl packen dürfte.

    30 Fps ist für mich nicht flüssig und auch nicht spielbar. (Ich weiss das ist ansichtssache.)
    An macnehn verwilderten stellen des spiels geht es teilweise auf 9 fps runner.

    Das einizge was da abhilfe schafft ist die sichtdistanz auf niedrig zu stellen.
    Allerdings entfällt dann auch der sinn des mods weil ja alles vernebelt ist.

    Mit dem wiki komme ich nicht klar und ihr könnt euch mal mal durch klicken. Übersichtlich ist anders
    http://www.ornitocopter.net/mo_wiki/...re_Suggestions.

    Hat jemand erfahrung mit der mod? Weiss jemand wie man das richtig einstellt ?
    Es wird zwar viel beschrieben aber eben nicht alles und ich würde gerne in den bestmöglichen genuss des spiels kommen.

    Danke im Voraus
    Liebe Grüße
    TheChris80 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Aufgrund der Engine-Einschränkungen von Morrowind (Keine Unterstützung von mehreren Kernen, veraltete DirectX-Unterstützung und generell schlechte Ausnutzung moderner Hardware) dürfte es leider nicht möglich sein, wirklich flüssige Framerates von deutlich über 30FPS zu erreichen. Bei Morrowind gilt leider noch mehr als bei den späteren Teilen wie Oblivion oder Skyrim: ENTWEDER Top-Grafik ODER flüssige Framerate. Abhilfe soll da irgendwann das Open-Source-Engine-Remake OpenMW schaffen, aber auch wenn es mittlerweile gut spielbar ist, mangelt es noch an der Optimierung und der Modkompatibilität.

    Da du leider nicht deine Hardwarekonfiguration mitgeteilt hast, ist es schwierig, Empfehlungen zu geben, wie du die Framerate verbessern könntest, ohne allzu viel Grafikqualität einbüßen zu müssen. Grundsätzlich gilt wohl: Je stärker die Prozessorleistung PRO KERN, desto besser. Insbesondere AMD-Prozessoren sind in der Hinsicht aber eher schwach. Gegenden mit vielen NPCs sind vor allem schwierig.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Da du leider nicht deine Hardwarekonfiguration mitgeteilt hast, ist es schwierig, Empfehlungen zu geben,
    Sorry habs mal wieder vergessen.
    Sollte ich mal in die Siggi ballern

    AMD-FX 4300 [Oced to 4.5 ghz.)
    GTX 560
    Windoof 10 pro
    8 GB Coirsair RAM

    Erstmal danke für die Hilfe.
    TheChris80 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    AMD-FX 4300 [Oced to 4.5 ghz.)
    Wie hast du das denn gemacht? Ich hab meinen FX-6300er nicht stabil auf 4,5 bringen können. Naja auch übertaktet haben die AMDs eben nicht die beste Single-Core-Performance verglichen mit aktuelleren Intel-Prozessoren. Aber ich wüsste von niemandem, der stark gemoddetes Morrowind, etwa mit MGSO, konstant deutlich über 30 FPS spielen könnte. Das packt die Engine selbst einfach nicht, wie es aussieht. Deine Grafikkarte ist natürlich auch nicht die allerstärkste. In voller Pracht wirst du also kaum vernünftig spielen können. Wobei die Grafikkarte wie gesagt in der Regel nicht den Ausschlag gibt bei Morrowind.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Neuen Kühler und ich habe mit den FSB und nicht mit dem Multiplikator übertaktet. Mit dem Multiplikator kannste den nur zum Taschenwärmer machen aber mehr Leistung bringt er dann kaum.(Habs mit dem CPU hungrigen Planetside 2 getestet)

    Kommt aber auch auf dein board an.Ich habe ein Asus-board M5A78 und damit geht es recht gut. Manche boards mögen das aber gar nicht und drücken dir dann gerne den Stinkefinger in form eines BSOD ins Gesicht

    Mit dem FSB wird nämlich alles höher getaktet und nicht nur die CPU.
    Der Ram zb kann auch was ab kriegen weil dieser mit übertaktet wird.
    Ebenso das Mainboard selbst da die Northbridge auch übertaktet wird.
    Von daher rate unerfahrenen Usern davon ab ,denn man muss seine Hardware sehr gut kennen sonst kommt es zu schäden.

    Nur wenn meine Dachgeschosswohnung zu warm wird muss ich ihn runter takten da der Kühler dann in die knie geht. Entweder taktet er sich dann runter oder es gibt nen BSOD. Ist bei mir also wetterabhängig.

    Edit die Voltzahl für die CPU muss natürlich auch angepasst werden.

    Solltest du das wirklich in betracht ziehen so bitte ich dich dir vorher einen Anleitung dafür zu suchen.

    @back to topic.

    Nun ja ich hab noch mal in google geguckt und das heftigste sind die Dynamischen schatten.
    ich werde mal sehen was ich machen kann.

    Nun was mich aber wundert ist warum der installer mich fragt ob ich nen single dual oder Quadcore habe *kopfkratz*

    Ich werde mal in den einstellungen des installers gucken und berichten damit andere hier auch was davon haben.
    TheChris80 ist offline Geändert von TheChris80 (27.07.2016 um 19:48 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Nen neuen Kühler hab ich mir letztes Jahr auch zugelegt, aber keine Ahnung, auf 4,5 wollte er nicht hoch. Und ich wollte es dann auch nicht übertreiben. Auf 4Ghz läuft meiner durchaus gut. Und so erfahren bin ich dann auch nicht damit, wollte dann lieber nichts riskieren für ein bisschen mehr Leistung.

    Hm, das mit dem Dual- oder Quadcore, keine Ahnung. Tatsache ist, zumindest mit MGE XE (was ja in MGSO enthalten ist) kann Morrowind tatsächlich nicht nur einen Kern nutzen, aber eben auch nicht wirklich das Potential der CPUs ausznutzen.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    So ich habe mal rumgetestet.

    Die Dynamischen schatten und die sichtweite hauen extrem auf die FPS.
    Man kann damit rum spielen und bekommt so brauchbare ergebnisse.

    Ich bin in Balmora bei Tag und komme auf 50-90 fps.
    Allerdings ploppt immer wieder etwas auf aber ich bin ehemaliger wow-spieler und da ist man abgehärtet
    Manchmal hat mein einbrüche aber gut dann dreht man wieder am slider und es geht wieder.

    Wenn ich mir Morrowind ansehe finde ich das TES nen sprung nach hinten gemacht hat.
    In MW Fühlt sich alles viel intensiver an. Ist das nur bei mir so ?


    Liebe Grüße
    Chris
    TheChris80 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Morrowind ansehe finde ich das TES nen sprung nach hinten gemacht hat.
    In MW Fühlt sich alles viel intensiver an. Ist das nur bei mir so ?
    Nein, das geht eigentlich so ziemlich jedem so, der Morrowind vor Oblivion oder Skyrim gespielt hat... ich hab jetzt nicht herauslesen können, ob du es schon mal gespielt hast, aber nein, du bist absolut nicht allein damit. Eine "Verflachung" in so ziemlich jeder Hinsicht wird von Fans schon lange immer wieder kritisiert. Nicht dass die späteren Spiele schlecht wären. Oblivion hab ich im letzten Jahr (stark gemoddet) ebenfalls sehr genossen. Aber es kam in vielen Bereichen nicht annähernd an Morrowind heran.

    Das "Aufploppen" kann man reduzieren, indem man an den Werten im Distant-Land-Tab von MGE XE herumspielt (beziehungsweise schon bei der Generierung), dass auch kleinere Objekte in der Fernsicht zu erkennen sind. Kann natürlich wieder auf die Performance gehen. Lustigerweise ist die nachgemoddete Fernsicht bei Morrowind mit MGE XE aber um Welten besser als bei Oblivion (vielleicht sogar besser als bei Skyrim).

    Ach ja, eine Empfehlung, die ich dir dringend noch ans Herz legen würde, wäre das Updaten von MGE XE auf die neueste Version. Vielleicht sogar die neueste Beta. Dadurch hast du noch eine ganze Reihe zusätzlicher Verbesserungen und womöglich sogar nochmal bessere Performance. MGSO enthält leider nur eine inzwischen ziemlich veraltete MGE XE-Version. Um auf die neuste stabile Version zu updaten, muss das heruntergeladene Archiv in den Morrowind-Ordner entpackt und alle vorhandenen Dateien überschrieben werden, deine Einstellungen sollten erhalten bleiben, allerdings sollte Distant Land neu generiert werden. Für das Update auf die neueste Beta gilt das gleiche, jedoch muss vorher die stabile Version 0.9.10 installiert sein. Und lass dich von den Bezeichnungen "stabil" und "Beta" nicht in die irre führen - die Beta-Versionen können in der Regel ohne Probleme verwendet werden, beziehungsweise wenn eine Beta-Version Probleme macht, werden die schnell behoben. Da der Entwickler momentan (mal wieder) eine Pause macht dürfte in nächster Zeit nicht mit neuen Betas zu rechnen sein und die aktuelle ist meines Wissens nach voll funktionsfähig.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (27.07.2016 um 21:59 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Nein ich habe erst Oblivion und dann Skyrim nach seinem Release gespielt. Morrowind ist neuland.

    Aber allein die Wälder hauen mich voll aus den socken. So viel Liebe zum Detail. <3
    Bei Skyrim zb war kaum motivation vorhanden alles zu durchforsten weil alles so ziemlich gleich aussah und so bin ich meisst auch nur von quest zu quest gelatscht.Danach hatte ich auch keine lust mehr es weiter zu spielen.
    Skyrim hatte zwar auch seine Momente aber überzeugt hat es mich nicht wirklich.

    Bei MW bin ich so ziemlich am Anfang und ich bin total begeistert. Ich habe also das meisste kaum gesehen.

    Das einzige was mich bei MW etwas nervt ist das man hin und wieder mal planlos durch die Gegend latscht weil man sein questziel einfach nicht findet.
    Muss ja kein Kompass sein der mir alle wegpunkte anzeigt aber ein Marker auf der Karte wäre schön gewesen da ich schon in RL mit wegbeschreibungen probleme kriege.

    Ich glaub meine Begeisterung ist kaum zu übersehen

    @back to topic
    Nun ich werde damit mal etwas rum experimentieren denn so langsam komme ich damit klar und die optionen sagen mir auch was.
    Vorher habe ich einfach alles mit dem installer gemacht und mit dem von dir gepotestem auf nexusmod geht es deutlich schneller.

    Danke vielmals.
    TheChris80 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Umso besser, dass es auch jemand, der zuerst die späteren Teile gespielt hat, es zu würdigen weiß. Gerade das Fehlen gewisser Bequemlichkeiten kann den Einstieg erschweren, wenn man daran gewohnt ist. Dabei sind es ja genau solche Sachen wie das Fehlen von Questmarkern und Universal-Schnellreise, was Fans an Morrowind lieben, während sie an den späteren Teilen bemängeln, dass man so an die Hand genommen wird bei allem.

    Und die abwechslungsreiche, wenn auch wenig realistische Spielwelt ist auch ein ganz großer Pluspunkt bei Morrowind.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (28.07.2016 um 11:27 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von TheChris80 Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich bei MW etwas nervt ist das man hin und wieder mal planlos durch die Gegend latscht weil man sein questziel einfach nicht findet.
    Muss ja kein Kompass sein der mir alle wegpunkte anzeigt aber ein Marker auf der Karte wäre schön gewesen da ich schon in RL mit wegbeschreibungen probleme kriege.
    Es gibt dazu einige Modlösungen von NPC-Tourist-Guides (leider soweit ich erinnere nur auf Englisch) bis hin zu einem Pfeil am Himmel, aber letztendlich bin ich mit den interaktiven (teilweise online-) Maps auf einem Laptop nebenbei ganz gut gefahren.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TheChris80
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Es gibt dazu einige Modlösungen von NPC-Tourist-Guides (leider soweit ich erinnere nur auf Englisch) bis hin zu einem Pfeil am Himmel, aber letztendlich bin ich mit den interaktiven (teilweise online-) Maps auf einem Laptop nebenbei ganz gut gefahren.
    Ich zocke die Englische Version
    Nur wenn bei manchen spielen wo viel durcheinander gelabert wird dann schalt ich auf deutsch weil ich dann nicht mehr folgen kann.
    MW ha ja kaum Voiceacting. (ausser randomchats)

    Ich weiss aber nicht genau wo nach ich googlen soll
    Ich erwarte nicht das du es mir raussuchst aber ein paar stichwörter wären nett.

    Dankeschön an alle
    TheChris80 ist offline Geändert von TheChris80 (28.07.2016 um 18:17 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Naja, einiges erinnere ich wohl auch nicht mehr...

    http://www.uesp.net/maps/mwmap/mwmap.shtml

    http://www.elderscrollsportal.de/res...ekompass.2114/ [ist doch auf Deutsch...]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •