Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    16
     
    Chris_TG ist offline

    Question Console unter Windows 10 - wie??

    Hallo,

    nachdem ich nun auf Win 10 geupdatet habe kann ich die Console nicht mehr mittels "^" einblenden. Auch "Shift" + "Shift" + "Pos1" bewirkt nichts.
    Ist das Problem bekannt und gibt es einen Fix dafür?
    Danke!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nunja, Win10 ist bekannt für Überraschungen. Da ich kein Win10 habe, kann ich erstmal nur raten:
    Mag sein, dass die Taste "^" jetzt vom System belegt ist und deshalb nicht 'durchgeleitet' wird.
    Wahrscheinlicher scheint mir aber das übliche Win10-Treiberproblem. Ich tippe mal, du hast eine non-standard Tastatur (vllt. Laptop?) und es gibt noch keinen Treiber dafür.
    Bist du auch sicher, dass deine Tasta auf "Deutsch" eingestellt ist?
    Öffne mal ein Textprogramm und teste, ob dort die Caret-Taste funktioniert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    16
     
    Chris_TG ist offline
    Hallo BilboBeutlin,

    Danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Nunja, Win10 ist bekannt für Überraschungen. Da ich kein Win10 habe, kann ich erstmal nur raten:
    Mag sein, dass die Taste "^" jetzt vom System belegt ist und deshalb nicht 'durchgeleitet' wird.
    Wahrscheinlicher scheint mir aber das übliche Win10-Treiberproblem. Ich tippe mal, du hast eine non-standard Tastatur (vllt. Laptop?) und es gibt noch keinen Treiber dafür.
    Bist du auch sicher, dass deine Tasta auf "Deutsch" eingestellt ist?
    Öffne mal ein Textprogramm und teste, ob dort die Caret-Taste funktioniert.
    Standard-PC-Tastatur (funktioniert mit Standard-Treiber seit XP), kein Laptop, Caret-Zeichen wird in Notepad/Word/etc. korrekt ausgegeben.
    Gibt es hier denn überhaupt User mit Win10 bei denen die Console (noch) funktioniert?
    Kann man die Taste zum Triggern der Console in der Gothic3-INI irgendwie ändern? Vielleicht würde das ja schon helfen...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja - würde mich dann auchmal interessieren, ob andere Win10-User dasselbe Problem haben.

    Ansonsten kann ich dir erstmal nur empfehlen, G3 im Kompatibilitätsmodus "Win XP SP3" zu starten - mglw. hilft es.

    Alternativen zur Caret-Taste wüsste ich nicht - das ist in G3 direkt hardcodiert.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Also bei mir geht das öffnen der Konsole in Gothic 3 unter Windows 10 problemlos.
    Wenn ich dann das Spiel beende ist meine Tastatur allerdings auf Englisch gestellt (z und y vertauscht).

    Kann mir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt.
    Mal während des Spiels raustabben(weiß grad nicht ob das auch Ingame funktioniert)
    und mit der Kombination Windows Taste + Leertaste durch die Tastatursprachen
    schalten und sichergehen, dass auch Deutsch angewählt ist bzw. mal ausprobieren ob es mit einer der Einstellungen funktioniert.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    @Chris_TG
    hab vllt. was für dich gefunden: -> hier
    Die Kollegen aus der en. Liga ham dasselbe Prob mit der Tilde ~ , die ja bekanntlich im en. Layout dem dt. ^ entspricht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    16
     
    Chris_TG ist offline
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: "Shift" + "Shift" + "Pos1" funktioniert doch!
    Wahrscheinlich hatte ich bei meinen ganzen Versuchen irgendwas im Keyboard-Layout verstellt.
    Vielleicht hilft dies ja auch anderen Windows 10-Nutzern bei denen die Caret-Taste in G3 nichts bewirkt.
    Allen hier Beteiligten trotzdem vielen Dank!

    VG
    Chris

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.738
     
    Hero3000 ist offline
    Zitat Zitat von Chris_TG Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben: "Shift" + "Shift" + "Pos1" funktioniert doch!
    Wahrscheinlich hatte ich bei meinen ganzen Versuchen irgendwas im Keyboard-Layout verstellt.
    Vielleicht hilft dies ja auch anderen Windows 10-Nutzern bei denen die Caret-Taste in G3 nichts bewirkt.
    Allen hier Beteiligten trotzdem vielen Dank!

    VG
    Chris
    DAs liegt nicht an den Versuchen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Update von Windwos 10

    PC neuinstalliert: ^ geht

    nach einem Update gestern nacht : SHIFT links + Shift rechts + Pos1

    DAS sollte man in die Gothic 3 Hilfe aufnehmen und pinnen.
    Denn es wird dann wohl mehr Leute als uns beide betreffen!

    Gruß Hero3000

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide