Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.298
    Es ging mir mehr um die Spieldynamik hinsichtlich der Story, als um die Story selbst. Dass Rollenspiele (gute) Storys haben, ist doch Voraussetzung.

    WoW, Skyrim und Witcher haben auch jeweils ne gute Story, aber deshalb spielen sie sich alle trotzdem anders als Gothic 1 und Risen 1. Wie soll ich sagen - sie spielen sich dynamischer und "einfacher" und man muss das Spiel nicht hochkonzentriert verfolgen, um weiter zu kommen. Z. B. wenn bei einem Dialog dahinter steht, wie es endet: "[...] (das Gegenüber anlügen)" oder "[...] (ehrlich sein und Pluspunkte gewinnen)".

    Ich meine damit, dass ich z. B. für mich selbst festgestellt habe, dass ich heute lieber Rollenspiele spiele, die weniger zeitintensiv sind - also bei denen man weniger mitdenken muss und vom Spiel eine Gewisse Hilfe bekommt. (z. B. Pfeile auf der Map oder Dialoghilfen siehe oben).

    Zu den Kritiken: Ich hatte mir hierzu verschiedene Lets Plays angesehen. Mag aber auch sein, dass ich vielleicht genau die Lets Player damals rausgepickt hatte, die von den Spielen weniger begeistert waren.

    Und zu dem anderen angesprochenen Punkt: Ich halte nichts von Pressemitteilungen. Denn Marketing besteht daraus, das eigene Unternehmen immer so positiv wie nur möglich darzustellen oder mit bestimmten "dramatischen" News Aufmerksamkeit zu erregen. In den häufigsten Fällen sind solche News eben eher geplant als nur geschrieben.
    Auch von Kritiken von irgendwelchen Gaming-Seiten halte ich nichts. Dafür gucke ich lieber Lets Plays, lese die Kommentare und auch gelegentlich Forenbeiträge.

    Erfahrungsgemäß ist es eben schon so, dass Publisher über die Entwicklung des Spiels bestimmen (die einen mehr, die anderen weniger). Z. B. kann ein Pusblisher verlangen, dass du bestimmte Dinge im Spiel umsetzt. Aber hierzu möchte ich mich nicht näher äußern. Das ist eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Und man liest aus den Zeilen von Jenny heraus, was ich meine. Man spricht gerne über Freiheit - aber Freiheit ist eben ein dehnbarer Begriff. Und nicht alles, was sich öffentlich so schön anhört, ist intern für die Entwickler wirklich so schön.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Elex, wie die Atmosphäre sein wird, die Open-World und die Story. Ich freue mich riesig darauf.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  2. #42 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Es ging mir mehr um die Spieldynamik hinsichtlich der Story, als um die Story selbst. Dass Rollenspiele (gute) Storys haben, ist doch Voraussetzung.

    WoW, Skyrim und Witcher haben auch jeweils ne gute Story, aber deshalb spielen sie sich alle trotzdem anders als Gothic 1 und Risen 1. Wie soll ich sagen - sie spielen sich dynamischer und "einfacher" und man muss das Spiel nicht hochkonzentriert verfolgen, um weiter zu kommen. Z. B. wenn bei einem Dialog dahinter steht, wie es endet: "[...] (das Gegenüber anlügen)" oder "[...] (ehrlich sein und Pluspunkte gewinnen)".
    Das mag auf WoW und Skyrim noch halbwegs zutreffen, und auch auf die neueren Spiele von Bioware, aber für The Witcher gilt das doch nicht. Ich behaupte, dort muss man die Dialoge ebenso aufmerksam verfolgen wie bei Gothic 1+2, und noch aufmerksamer als bei Risen. Vor allem auch weil die nicht nur aus Geschwätz bestehen und man sich desöfteren entscheiden muss. Durch sämtliche Dialoge von Risen 3 kann man sich dagegen praktisch durchklicken, ohne was falsch zu machen. Entscheidungen gibt es kaum und die wenigstens haben richtige Konsequenzen. Das Spiel dürfte deinen Präferenzen also eher entsprechen als The Witcher.

    Und überhaupt: Seit wann haben Bethesdas Rollenspiele gute Hauptstories?
    Ravenhearth ist offline

  3. #43 Zitieren
    Veteran Avatar von Lonan
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Baldurs Tor
    Beiträge
    593
    @Soloist

    Die Skills und Stats sind ja alle sehr übersichtlich und vom Schwierigkeitsgrad her ist es auch völlig im Rahmen. Nur DNdR ist etwas anspruchsvoller, aber Gothic 1 und 2 "Vanilla" sind easy-peasy Pipifax
    Ach,jetzt weiß ich endlich wer sich die Fahrt in die Hölle gewünscht hat.

    Ansonsten denke ich auch, dass all diese Faktoren bei Gothic mit einflossen. Das und Pech, manchmal verkauft sich manches nicht so gut, siehe zum Beispiel Outcast und System Shock 2.

    Was Risen und Deep Silver anbetrifft ... kann es nicht sein, dass die Beziehung da etwas dynamischer war und man ein wenig hin- und her hüpfte zwischen Freiheiten und den Forderungen des Publishers?Wenn überhaupt erhält man als Außenstehender nur minimal Einblick in den künstlerischen Prozess, es sei denn jemand würde ständig lästerliche Kommentare bei Twitter hochladen. Selbst dann sind solche Kommentare mit Vorsicht zu genießen .


    @ravenhearth

    Und überhaupt: Seit wann haben Bethesdas Rollenspiele gute Hauptstories?
    Die von Morrorwind war eigentlich ganz ordentlich. Etwas sperrig erzählt, die Texte lassen sich ja wie Wikipedia-Artikel, aber vom Inhalt her gar nicht so übel.
    Die letzten Worte eines unvorsichtigen Drachenjägers:

    ,,Ich glaube der Drache ist in der Nähe, es wird deutlich heller.'' ( )
    Lonan ist offline Geändert von Lonan (14.07.2017 um 23:09 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da vertust du dich. Z.B. gab es auch noch das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_IX:_Ascension Und das ist immerhin schon 2 Jahre vorher rausgekommen.
    Ultima 9 passt da als Vergleich wirklich schön. es hatte zwar ähnliche Komponenten, konnte aber als Spiel aber bei weitem nicht so überzeugen wie Gothic, schließlich kommt es nicht nur darauf an irgendwelche Features im Spiel zu haben, sondern vor allem darauf wie sie ineinader greifen und harmonieren und da kann U9 Gothic nicht das Wasser reichen. ich will es mal so sagen: Gothic hat bei seinem Release sehr schön aufgezeigt was bei U9 alles schief gelaufen ist.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    "Meilenstein" ist sicher anhand des nicht gerade berauschenden Echos, oder Verkauf weltweit sich auch etwas übertrieben.
    nein, es ist keinesfalls übertrieben, G1 und G2 sind Meilensteine, jedenfalls für mich. und der kommerzielle Erfolg und/oder Bekanntheitsgrad hat auch überhaupt nichts mit der Einschätzung zu tun ob etwas ein Meilenstein ist oder nicht. die Bild ist schließlich auch nicht die beste Zeitung (falls man sie überhaupt als Zeitung bezeichnen will.. ) nur weil sie sich am besten verkauft.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, jedem das seine, und es sind gute Spiele. Aber sind es Meilensteine, und "der heilige Gral"? Meiner Meinung nach nicht. Dafür hatten die viel zu viele Ecken und Kanten, offensichtliche Schwächen, und waren zu linear. Eine tolle Atmosphäre, und vollständige Sprachausgabe machen noch keinen "heiligen Gral der RPG's".
    ist halt auch Geschmackssache: dass G1/2 sagen wir semi-linear weil Story-driven sind, ist ein Punkt der sie für mich deutlich interessanter macht als die TES- oder Fallout-RPGs oder auch G3, die sind für meinen Geschmack zuviel Sandbox.
    Gothaholic ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Ultima 9 passt da als Vergleich wirklich schön. es hatte zwar ähnliche Komponenten, konnte aber als Spiel aber bei weitem nicht so überzeugen wie Gothic, schließlich kommt es nicht nur darauf an irgendwelche Features im Spiel zu haben, sondern vor allem darauf wie sie ineinader greifen und harmonieren und da kann U9 Gothic nicht das Wasser reichen. ich will es mal so sagen: Gothic hat bei seinem Release sehr schön aufgezeigt was bei U9 alles schief gelaufen ist.
    Ich habe schon des öfteren folgende Beschreibung für Gothic gelesen: Ultima 9, so wie es hätte sein sollen.
    Phael ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
    Ich freue mich auch schon sehr auf das Game. Wird sicher wieder ein tolles Spielerlebnis werden.
    lionheart1 ist offline

  7. #47 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Die Vorfreude hält sich bei mir in Grenzen. Ich gehöre nicht zu den Spielern die erst enthusiastisch und danach zu Tode betrübt sind, weil ihnen im Spiel nachher irgendetwas nicht gefallen hat. Da ich aber von den Piranhas eine solide Arbeit gewohnt bin, bin ich zuversichtlich, dass mir das Spiel gefallen wird.
    Bjorn vom See ist offline

  8. #48 Zitieren
    Veteran Avatar von Lonan
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Baldurs Tor
    Beiträge
    593
    *Entstaub*

    Ein Jahr her und die Vorfreude hält sich! Es sieht gut aus .
    Die letzten Worte eines unvorsichtigen Drachenjägers:

    ,,Ich glaube der Drache ist in der Nähe, es wird deutlich heller.'' ( )
    Lonan ist offline

  9. #49 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Lonan Beitrag anzeigen
    *Entstaub*

    Ein Jahr her und die Vorfreude hält sich! Es sieht gut aus .

    Was ich bisher von Elex gesehen und gelesen habe, lässt auf Gutes hoffen.
    Mit Spielen ist es ja wie mit vielen Dingen.
    Wenn man 100 Menschen fragt, wie es denn sein sollte, bekommt man 100 unterschiedliche Antworten.
    Die bissigen Fische sind erfahrener geworden, und ich glaube, sie haben mit Elex etwas interessantes geschaffen.
    Ich freue mich auch schon auf den "goldenen" Oktober.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •