Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 65 von 65
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, Muchtie!
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl nur an dem langen s. Eine eigentlich sehr sinnvolle Erfindung, die die deutsche Schrift über Jahrhunderte viel leserlicher gemacht hat, Platz gespart hat und dafür gesorgt hat, dass man Wörter besser voneinander unterscheiden konnte, die man sonst verwechseln würde. Beispiel Wachstube oder Wachstube. Kann eine Wachs-tube sein oder eine Wach-stube. Durch das lange s würdest du sofort wissen was gemeint ist.
    Vorweg: das lange „ſ“ („es“) unterscheidet sich vorallem vom „f“ („ef“) dadurch, daß es keinen Querstrich hat.

    Um das einmal mit dem langen „s“, also dem „ſ“ (U+017f) kurz zu erklären:
    • Ein rundes „s“ steht immer nur am Ende einer Silbe.
    • Ein langes „ſ“ steht aber auch am Ende einer Silbe innerhalb einenes nicht-zusammengesetzten Wortes, wenn ein „ſ“ am Anfang der folgenden Silbe steht, also z.B. bei Waſſer.
    • Weitere Beispiele: Ausſagen (zusammengesetzt: Vorsilbe aus-), Hausſicherung, Feſt, ⁊c.

    (Übrigens: z.B. im Lateinischen war (während des Mittelalters) jedes „s“, das nicht am Ende eines Wortes stand, lang)

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kannst mal nach Fraktur gucken in Wikipedia oder so, da sollte das mit dem langen s erklärt werden und dann kommst du schnell rein.
    Hast vermutlich eh schon gefunden: Wiki-Artikel

    Möge Adanos deinen Lesefluß, bei jenen Briefen, verbessern!
    Kalten666

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Sei gegrüßt, Muchtie!

    Vorweg: das lange „ſ“ („es“) unterscheidet sich vorallem vom „f“ („ef“) dadurch, daß es keinen Querstrich hat.

    Um das einmal mit dem langen „s“, also dem „ſ“ (U+017f) kurz zu erklären:
    • Ein rundes „s“ steht immer nur am Ende einer Silbe.
    • Ein langes „ſ“ steht aber auch am Ende einer Silbe innerhalb einenes nicht-zusammengesetzten Wortes, wenn ein „ſ“ am Anfang der folgenden Silbe steht, also z.B. bei Waſſer.
    • Weitere Beispiele: Ausſagen (zusammengesetzt: Vorsilbe aus-), Hausſicherung, Feſt, ⁊c.

    (Übrigens: z.B. im Lateinischen war (während des Mittelalters) jedes „s“, das nicht am Ende eines Wortes stand, lang)


    Hast vermutlich eh schon gefunden: Wiki-Artikel

    Möge Adanos deinen Lesefluß, bei jenen Briefen, verbessern!
    Kalten666
    Danke schön hat mir sehr geholfen

    Wenn man weisst wie ist es doch nicht so schwer zum lesen

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zuletzt hat Corèyrn sich hier vor einem Jahr zu Wort gemeldet und ich erinnere mich, dass er noch ein Update für Gothic 1/2 herausbringen wollte.

    Nun frage ich mich, ob daraus noch was wird, da man ja leider schon länger nichts mehr von ihm gehört hat. Würde mich jedenfalls sehr freuen wieder von dir zu lesen Corèyrn, vielleicht ja sogar tatsächlich mit einem Update (mit hoffentlich etwas besser lesbarem Chromanin).

    P.S.: Das eventuelle Update könnte dann auch gleich in das nächste Update der Atariar Edition aufgenommen werden (bzw. aktualisiert werden, denn enthalten ist es ja bereits).

    Außerdem kam mir der Gedanke, dass es irgendwie schön wäre, wenn deine Kalligrafie-Grafiken auch in die Definitive Edition von Gothic 1 Einzug finden würden (zumindest optional im Menü auswählbar, so wie auch in der Atariar Edition).

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Höllenwache Avatar von Corèyrn
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    666
     
    Corèyrn ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Zuletzt hat Corèyrn sich hier vor einem Jahr zu Wort gemeldet und ich erinnere mich, dass er noch ein Update für Gothic 1/2 herausbringen wollte.

    Nun frage ich mich, ob daraus noch was wird, da man ja leider schon länger nichts mehr von ihm gehört hat. Würde mich jedenfalls sehr freuen wieder von dir zu lesen Corèyrn, vielleicht ja sogar tatsächlich mit einem Update (mit hoffentlich etwas besser lesbarem Chromanin).

    P.S.: Das eventuelle Update könnte dann auch gleich in das nächste Update der Atariar Edition aufgenommen werden (bzw. aktualisiert werden, denn enthalten ist es ja bereits).

    Außerdem kam mir der Gedanke, dass es irgendwie schön wäre, wenn deine Kalligrafie-Grafiken auch in die Definitive Edition von Gothic 1 Einzug finden würden (zumindest optional im Menü auswählbar, so wie auch in der Atariar Edition).
    Immer noch geplant, nur ist das Leben dazwischen gekommen. Allerdings ist nur ein Gothic 1 Update geplant, bei Gothic 2 hatte ich nie eins geplant. Frühestens kann ich aber erst wieder in 3 Monaten was machen, da ich Ende Oktober mein 2. Staatsexamen ablege und das geht natürlich bei weitem vor.

    Es würde mich natürlich freuen, wenn meine Grafiken auch in die G1 Definitive Edition Einzug halten als Option. Sehr gerne.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Corèyrn Beitrag anzeigen
    Immer noch geplant, nur ist das Leben dazwischen gekommen. Allerdings ist nur ein Gothic 1 Update geplant, bei Gothic 2 hatte ich nie eins geplant. Frühestens kann ich aber erst wieder in 3 Monaten was machen, da ich Ende Oktober mein 2. Staatsexamen ablege und das geht natürlich bei weitem vor.

    Es würde mich natürlich freuen, wenn meine Grafiken auch in die G1 Definitive Edition Einzug halten als Option. Sehr gerne.
    So ist das leider mit dem Leben, kann ich gut verstehen.

    Freut mich aber, dass du noch ein Update geplant hast! Vielleicht solltest du dahingehend mal Issues anschreiben (am besten jetzt schonmal darüber sprechen), vielleicht würde er es ja als Option in die Definitive Edition aufnehmen.

    Die Modifikation Gothic II Gold Remaster von Marco Marwin wäre eventuell auch ein Kandidat für deine Schriften.

    Ihn könntest du vielleicht auch mal diesbezüglich anschreiben.

    Ich hätte jetzt auch noch die Nostalgic Edition genannt, aber leider hat sich Falugify mitsamt seiner Modifikation aus diesem Forum zurückgezogen. Ob jemals noch das Update kommt, ist sehr unsicher.

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide