Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 65
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Ice-Dragon Beitrag anzeigen
    Hallo Corèyrn, hallo lali,
    ich würde gerne irgendwie versuchen DWDV mit deiner wunderschön gemachten Kalligraphie Mod zu mergen.
    Da ich dumm bin, hatte ich gehofft, es würde reichen, nur die Texturen deiner Mod in eine VDF Datei zu packen, sodass es keine Konflikte mit DWDV gibt. Natürlich hat das nicht geklappt, da scheinbar diverse Skripte von Nöten sind. Bin jetzt kein Profimodder (überhaupt nicht!!!) aber würde trotzdem gerne versuchen, die Mods zu vereinen. Habt ihr vlt. eine Idee?
    Hey. Ich habe diesen Beitrag nicht gesehen und bin nur jetzt darüber gestolpert, dass du mich hier angesprochen hast. Also ich war bei DWDV nicht involviert und habe auch die Daten dazu nicht, nur zur Arbeitsversion der Fortsetzung Kolonie der Verdammten, die aber nicht spielbar ist, komplett neu gemacht wurde und halt nie fertig wurde. Ich glaube aber, dass ThielHater die ganzen Daten zu DWDV hat. Möglich, dass man die Mod hier als Patch auf Basis von Ninja realisieren kann, dann müsstest du dir darum keine Sorgen mehr machen, aber falls nicht, wäre es die einfachste Lösung, dir diese Daten zu besorgen und dann die ganzen Dateien aus dieser Mod dort hinzuzufügen. Dann hast du beides da drin und kannst eine neue Mod aus DWDV + Kalligraphie-Patch packen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Corèyrn Beitrag anzeigen
    Also das einzige was ich mir dahingehend vorstellen könnte, um es als Patch zu veröffentlichen, wäre Ninja.
    Das gab es 2016 noch nicht, also sobald ich die neue Version zusammenpacke werde ich mir das mal anschauen, ob es geht.
    Ich hatte auch daran gedacht es als einen Patch (Ninja) zu veröffentlichen, war und bin mir aber nicht sicher, ob es funktionieren wird, da die Bücher mit deinen geschriebenen Seiten ja nun teilweise mehrseitig sind im Gegensatz zum Original. Wäre aber echt klasse, wenn du es dir mal anschauen könntest. Ein Patch wäre definitiv vorzuziehen, da jeder somit die Möglichkeit hätte deine Schriften in jede gewünschte Modifikation mit aufzunehmen und mit beidem gleichzeitig zu spielen.

    Vielen Dank schonmal!

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Wenn die einzige Änderung - neben veränderten Texturen - die mehrseitigen Bücher sind, sollte eine Implementierung als Patch gut möglich sein. Wenn nötig kann ich dabei gern etwas helfen.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Es sind nicht nur Texturen an sich geändert, sondern es sind den einzelnen Büchern in ihren Skripten jeweils andere Texturen zugewiesen (und der Text ist dann wohl auskommentiert oder gelöscht, weil er ja direkt auf der Textur steht). Es wäre also einerseits die Funktion der mehrseitigen Bücher, zusätzlich das Einschleusen der neuen Texturen + die Skripte jedes einzelnen Schriftstücks austauschen (die in verschiedenen Dateien verteilt sind). Vielleicht hilft das.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Wenn die einzige Änderung - neben veränderten Texturen - die mehrseitigen Bücher sind, sollte eine Implementierung als Patch gut möglich sein. Wenn nötig kann ich dabei gern etwas helfen.
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur Texturen an sich geändert, sondern es sind den einzelnen Büchern in ihren Skripten jeweils andere Texturen zugewiesen (und der Text ist dann wohl auskommentiert oder gelöscht, weil er ja direkt auf der Textur steht). Es wäre also einerseits die Funktion der mehrseitigen Bücher, zusätzlich das Einschleusen der neuen Texturen + die Skripte jedes einzelnen Schriftstücks austauschen (die in verschiedenen Dateien verteilt sind). Vielleicht hilft das.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Corèyrn es mit eurer Hilfe schaffen würde, die zukünftige Version 2.0 als VDF-Patch zu veröffentlichen!

    Als Mod-Datei könnte ich es wohl nicht nutzen, da ich den UnPatch (der ja momentan auch nur als Mod-Datei verfügbar ist) Priorität einräumen würde.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Also ich kann da leider nicht behilflich sein. So ein Patch übersteigt meine Kenntnisse. Dachte nur, mud-freak wäre das vielleicht nicht unbedingt bewusst, wie Schriftstücke gehandhabt werden (dass nicht nur Texturen ausgetauscht werden müssen, sondern auch die Texte in den verstreuten Skripten entfernt) und dass er dann vielleicht besser einschätzen kann ob es machbar ist und mit wie viel Aufwand. Vielleicht macht das ja auch nicht viel Unterschied und ist ganz einfach zu machen, keine Ahnung.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich hoffe sehr darauf!

  8. #48 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr darauf!
    Ich sehe überall deine Beiträge mit deinen guten Ideen. Vielleicht kannst du dich selbst damit beschäftigen und sogar deine eigenen Wünsche erfüllen und anderen bereitstellen, nicht nur Wünsche äußern.
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 17:54 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Ich sehe überall deine Beiträge mit deinen guten Ideen.
    Entschuldige die Frage, aber ist das sarkastisch zu verstehen oder meinst du es so, wie es dort geschrieben steht?

    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du dich selbst damit beschäftigen und sogar deine eigenen Wünsche erfüllen und anderen bereitstellen, nicht nur Wünsche äußern.
    Ich verfüge leider über keine Modding-Kenntnisse und habe auch leider nicht die Zeit, mir das alles beizubringen; wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir auch ein wenig die Lust daran, was ich grundsätzlich nicht verwerflich finde. Oder schließt dies etwa aus, dass ich Modifikationen spielen und dazu Fragen stellen darf?

    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, was das Problem sein soll. Was bitte soll falsch daran sein, Bugs zu melden oder aber auch nach gewissen Sachen zu fragen? Sollte das Forum nicht auch diesem Zweck dienen? Wenn es dich stört, musst du mir ja keinen Support geben und mir auch nicht unbedingt antworten. Dies ist ganz allein deine Entscheidung.

    Mich trifft es jedenfalls gerade ein wenig, dass ich anscheinend ganz falsch von dir und auch LordRiisis wahrgenommen werde. Aber sowas kommt eben vor und ich kann es nicht ändern. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, wenn ich dir oder auch anderen hier auf die Nerven gegangen bin. Ich werde versuchen mich in Zukunft zurückzuhalten, denn ich wollte sicher niemanden hier stören.
    Geändert von JudgeKyle (11.03.2020 um 20:52 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Corèyrn es mit eurer Hilfe schaffen würde, die zukünftige Version 2.0 als VDF-Patch zu veröffentlichen!
    Wenn Corèyrn die genauen Skript-Änderungen zur Verfügung stellt, helfe ich da gerne. Ich denke dieser Patch sollte einigermaßen einfach umzusetzen sein.

    Dass du das "Übersetzen" von Mods zu Patches etwas vorantreibst finde ich übrigens sehr gut, lass dich da nicht unterkriegen. Es war ein großer Teil meiner Motivation mit Ninja, dass solche Mods in Zukunft als Patches zur Verfügung stehen sollten.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Wenn Corèyrn die genauen Skript-Änderungen zur Verfügung stellt, helfe ich da gerne. Ich denke dieser Patch sollte einigermaßen einfach umzusetzen sein.

    Dass du das "Übersetzen" von Mods zu Patches etwas vorantreibst finde ich übrigens sehr gut, lass dich da nicht unterkriegen. Es war ein großer Teil meiner Motivation mit Ninja, dass solche Mods in Zukunft als Patches zur Verfügung stehen sollten.
    Klasse!

    Und gern geschehen; es erscheint auch sehr sinnvoll, dass dies geschieht. So könnte man viele gute Modifikationen miteinander kombinieren und muss nicht mehr auf die eine oder andere verzichten. Im Thread zum Gothic UnPatch Deutsch habe ich ja auch danach gefragt; ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass es sehr sinnvoll wäre, damit man diese Bugfix-Sammlung mit verschiedenen Modifikationen verbinden kann (z.B. für die Gothic Reloaded Mod, falls diese nicht schon mit denselben Bugfixes veröffentlich werden sollte).

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Schade ist natürlich, selbst wenn Version 2 als VDF-Patch erscheinen würde, dass man sie trotzdem nicht (sinnvoll) mit einigen Modifikationen kombinieren könnte. Beispiel für Gothic 1 wäre (das noch nicht erschienene) Orpheus oder auch für Gothic 2 die Nostalgic Edition, welche zusätzliche Bücher in die Welt setzen. Nutzt man die kalligraphierten Bücher mit diesen Modifikationen, würde man einen Mix aus kalligraphierten Büchern und aus welchen in der Grafik des Spieles bekommen. Wirklich schön ist das dann auch nicht gerade.

    Dennoch, ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die du hier reingesteckt hast und kann wirklich nur sagen, dass es sehr schön aussieht, unabhängig ob es vom Zeitalter passend ist oder nicht. Bei einem reinen Vanilla Durchgang von Gothic 1 und Gothic 2 würde ich also wohl auf deine Schriften zurückgreifen, vorausgesetzt es gäbe sie als VDF-Patch.

    Wie auch immer es kommen mag, ich danke dir vielmals für diese wirklich besondere Modifikation!

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Seid gegrüßt!
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    […] So [VDF-Patches] könnte man viele gute Modifikationen miteinander kombinieren und muss nicht mehr auf die eine oder andere verzichten. […] Bugfix-Sammlung mit verschiedenen Modifikationen verbinden kann (z.B. für die Gothic Reloaded Mod, falls diese nicht schon mit denselben Bugfixes veröffentlich werden sollte).
    Vorsicht: das Kombinieren geht im Allgemeinen nur, wenn jeder Bug von nur einem Patch angefaßt wird. Das muß zusammenpassen. Bei den Texturen gilt immer die mit dem neuesten Datum (also das zugewiesene Datum des Archivs; das Datum der Archivdatei selbst, sowie der eigentlichen Texturdatei in ihm, ist gleichgültig). Aber bei den Skripten ist das, glaube ich (bin kein Modder), nicht so: dort gilt das, was als Letztes über die Stelle geschrieben worden ist, also quasi die Reihenfolge, in der die Patches eingespielt werden: das kann inkompatibel werden. Man muß also Vorsicht walten lassen, und kann u.U. Modifikationen in Patchform so gestalten, daß sie andere Patches als Abhängigkeiten haben (so wird nicht alles doppelt und dreifach gelöst). Das wird aber teilweise ein großer Aufwand werden (immer die Frage, ob die Leute sich das antun werden bzw. können). Ich sehe da nur eine Chance, wenn jemand ein Programm schreibt, das Konflikte zwischen Patches sucht und aufzeigt, sodaß die Modder da nicht verzweifeln, und es gleich garnicht angehen.

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Schade ist natürlich, selbst wenn Version 2 als VDF-Patch erscheinen würde, dass man sie trotzdem nicht (sinnvoll) mit einigen Modifikationen kombinieren könnte. […] zusätzliche Bücher in die Welt setzen. Nutzt man die kalligraphierten Bücher mit diesen Modifikationen, würde man einen Mix aus kalligraphierten Büchern und aus welchen in der Grafik des Spieles bekommen. Wirklich schön ist das dann auch nicht gerade. […]
    Ja da hilft nur eins: unseren Gothic-Schreiber Corèyrn muß das so sehr stören, daß er sich abmüht, jene Schriften die da fehlen, auch noch per Hand zu verfassen – auch wenn er wenig Zeit hat

    Möge Adanos Corèyrns Tinte sauber fließen und nie versiegen lassen!
    Kalten666

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Vorsicht: das Kombinieren geht im Allgemeinen nur, wenn jeder Bug von nur einem Patch angefaßt wird. Das muß zusammenpassen. Bei den Texturen gilt immer die mit dem neuesten Datum (also das zugewiesene Datum des Archivs; das Datum der Archivdatei selbst, sowie der eigentlichen Texturdatei in ihm, ist gleichgültig). Aber bei den Skripten ist das, glaube ich (bin kein Modder), nicht so: dort gilt das, was als Letztes über die Stelle geschrieben worden ist, also quasi die Reihenfolge, in der die Patches eingespielt werden: das kann inkompatibel werden. Man muß also Vorsicht walten lassen, und kann u.U. Modifikationen in Patchform so gestalten, daß sie andere Patches als Abhängigkeiten haben (so wird nicht alles doppelt und dreifach gelöst). Das wird aber teilweise ein großer Aufwand werden (immer die Frage, ob die Leute sich das antun werden bzw. können).
    Es bedarf etwas Vorausdenken, solche Patches (vernünftig) zu erstellen. Im Grunde ist das aber nicht sonderlich kompliziert; es muss nur vor jeder Änderung geschaut werden, ob alles wie erwartet vorgefunden wird, ansonsten wird eine Änderung nicht vorgenommen.


    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Ich sehe da nur eine Chance, wenn jemand ein Programm schreibt, das Konflikte zwischen Patches sucht und aufzeigt, sodaß die Modder da nicht verzweifeln, und es gleich garnicht angehen.
    Nein, nein. Mal halblang. So ein Programm kann es erstens nicht geben und zweitens ist das gar nicht so ein großes Problem, siehe oben. Da braucht man keine Panik oder künstliche Angst vor Patches schüren.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Ja da hilft nur eins: unseren Gothic-Schreiber Corèyrn muß das so sehr stören, daß er sich abmüht, jene Schriften die da fehlen, auch noch per Hand zu verfassen – auch wenn er wenig Zeit hat

    Möge Adanos Corèyrns Tinte sauber fließen und nie versiegen lassen!
    Kalten666
    Da musst du aber wohl ein paar mehr Blumen rüberwachsen lassen.
    Wäre natürlich total klasse, wenn Corèyrn auch noch die Bücher von Orpheus (Gothic 1) und der Nostalgic Edition (Gothic 2) kalligraphieren kann, aber ich sehe ein, dass dies dann wohl doch zuviel verlangt wäre. Trotzdem ein paar Blumen für dich!

    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Vorsicht: das Kombinieren geht im Allgemeinen nur, wenn jeder Bug von nur einem Patch angefaßt wird. Das muß zusammenpassen. Bei den Texturen gilt immer die mit dem neuesten Datum (also das zugewiesene Datum des Archivs; das Datum der Archivdatei selbst, sowie der eigentlichen Texturdatei in ihm, ist gleichgültig). Aber bei den Skripten ist das, glaube ich (bin kein Modder), nicht so: dort gilt das, was als Letztes über die Stelle geschrieben worden ist, also quasi die Reihenfolge, in der die Patches eingespielt werden: das kann inkompatibel werden. Man muß also Vorsicht walten lassen, und kann u.U. Modifikationen in Patchform so gestalten, daß sie andere Patches als Abhängigkeiten haben (so wird nicht alles doppelt und dreifach gelöst). Das wird aber teilweise ein großer Aufwand werden (immer die Frage, ob die Leute sich das antun werden bzw. können). Ich sehe da nur eine Chance, wenn jemand ein Programm schreibt, das Konflikte zwischen Patches sucht und aufzeigt, sodaß die Modder da nicht verzweifeln, und es gleich garnicht angehen.
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Es bedarf etwas Vorausdenken, solche Patches (vernünftig) zu erstellen. Im Grunde ist das aber nicht sonderlich kompliziert; es muss nur vor jeder Änderung geschaut werden, ob alles wie erwartet vorgefunden wird, ansonsten wird eine Änderung nicht vorgenommen.



    Nein, nein. Mal halblang. So ein Programm kann es erstens nicht geben und zweitens ist das gar nicht so ein großes Problem, siehe oben. Da braucht man keine Panik oder künstliche Angst vor Patches schüren.
    Für mich persönlich würde es sich nur auf die Gothic Reloaded Mod beziehen. Sollten dort keinerlei Bugfixes integriert worden sein, würde ich den UnPatch benutzen wollen. Dazu müsste dieser aber zwingend als VDF-Patch verfügbar sein. ThielHater sagte bereits in seinem Thread (wenn ich ihn richtig verstanden habe), dass die Gothic Reloaded Mod in Verbindung mit dem UnPatch das Optimum darstellen würde. Vielleicht hätte er ja Interesse, diese in die Gothic Reloaded Mod zu integrieren. Mal sehen wie es kommt.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Es bedarf etwas Vorausdenken, solche Patches (vernünftig) zu erstellen. Im Grunde ist das aber nicht sonderlich kompliziert; es muss nur vor jeder Änderung geschaut werden, ob alles wie erwartet vorgefunden wird, ansonsten wird eine Änderung nicht vorgenommen.
    Was, so sie in Codeform (nicht kompiliert) vorliegen, schon sowas wie das gute alte patch(1) kann, so man ihm z.B. eine unified-diff(1) Ausgabe reinstopft (und es sicher auch für Win* kompiliert gibt).
    Aber das mit dem „Vorausdenken“ ist genau das, was bei neuen Patch-Mods einigermaßen leicht zu erfüllen ist, aber nicht das nachträgliche Ändern einer reinen Modifikation zu einem Patch einschließt . Außerdem ist das eben nur einigermaßen machbar, da weder jeder Patch mit jedem anderen gemeinsam so leicht getestet/durchdacht werden kann (da es schon sehr viele sein werden), noch (logischer Weise) zukünftige Beachtung finden können und reine Modifikationen (also nicht-Patches) auch noch damit in Einklang gebracht werden müssen. Und wenn es eben nicht so vorgefunden wird wie erwartet, dann wirds echt schwierig: das sollte schoneinmal per Mausklick an die Ersteller gemeldet werden können: am Besten als Inhalt einer Mail, damit die Leute sehen, welche Informationen übermittelt werden sollen, etc. Also sooooooo simpel wird es auch nicht werden, leider.

    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Nein, nein. Mal halblang. So ein Programm kann es erstens nicht geben und zweitens ist das gar nicht so ein großes Problem, siehe oben. Da braucht man keine Panik oder künstliche Angst vor Patches schüren.
    Naja: schon mittels diff(1) und patch(1) kann es so ein Programm eben doch bis zu einem gewissen Grad geben (zu sagen, ein Programm könne es nicht geben, ist eine sehr gewagte Aussage – abgesehen von Laufzeiten), und ja: Konflikte durch Nebeneffekte wird das Ding so noch nicht erkennen, weil das recht komplex wird: es gibt bei den Skripten recht sicher „Funktionsaufrufe“ und da hilft beim automatisierten Warnen vor möglichen Fehlern nur noch etwas in der Art eines Aufrufpfades (der halt komplex und riesig werden kann), und dann bleiben immer noch Zusammenhänge, auf die man automatisiert wohl nicht recht kommen wird. Aber jedes Bisserl Hilfe für die Patch-ersteller motiviert sie und verhindert einige der langwierigen Fehlersuchen.
    Ich will auch keine Panik verbreiten! Ich will motivieren, daß jemand darüber nachdenkt etwas zusammenzustricken, das möglichst viele Konflikte automatisch erkennt bzw. Vermutungen in Bezug auf Fehler mitteilen kann. (Leider hab’ ich absolut nicht die Zeit um nun mit dem Modden anzufangen, sonst würde ich gerne dabei mithelfen, aber das geht einfach nicht.)

    Aber vielleicht sollte ein eigener Thread eröffnet werden, in dem es um das Umwandeln von nur patchenden Modifikationen in reine Patches geht (hat ja net nur mit den Schriftstücken zu tun) und darin auf die Beiträge hier verwiesen werden (so einfach #X-#Y).

    Möge Adanos das alles vorran treiben!
    Kalten666

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Was, so sie in Codeform (nicht kompiliert) vorliegen, schon sowas wie das gute alte patch(1) kann, so man ihm z.B. eine unified-diff(1) Ausgabe reinstopft (und es sicher auch für Win* kompiliert gibt).
    [...]
    Naja: schon mittels diff(1) und patch(1) kann es so ein Programm eben doch bis zu einem gewissen Grad geben (zu sagen, ein Programm könne es nicht geben, ist eine sehr gewagte Aussage – abgesehen von Laufzeiten)
    Nein, damit kommst du nicht weit, denn Patches teilen sich keine gemeinsame Code-Basis. Von außen lässt sich die Kompatibiliät zweier Patches nicht programmatisch ermitteln.


    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem „Vorausdenken“ ist genau das, was bei neuen Patch-Mods einigermaßen leicht zu erfüllen ist, aber nicht das nachträgliche Ändern einer reinen Modifikation zu einem Patch einschließt . Außerdem ist das eben nur einigermaßen machbar, da weder jeder Patch mit jedem anderen gemeinsam so leicht getestet/durchdacht werden kann (da es schon sehr viele sein werden), noch (logischer Weise) zukünftige Beachtung finden können und reine Modifikationen (also nicht-Patches) auch noch damit in Einklang gebracht werden müssen. Und wenn es eben nicht so vorgefunden wird wie erwartet, dann wirds echt schwierig: das sollte schoneinmal per Mausklick an die Ersteller gemeldet werden können: am Besten als Inhalt einer Mail, damit die Leute sehen, welche Informationen übermittelt werden sollen, etc. Also sooooooo simpel wird es auch nicht werden, leider.
    Nein, deine Auffassung davon geht in eine falsche Richtung. Es ist wirklich nicht schwer die Kompatibilität von seitens des Patches zu gewährleisten. Patches greifen immer nach Modifikationen, so dass Mod-Ersteller sich keinerlei Gedanken machen müssen. Will ich etwas mit einem Patch verändern ist es meine Verantwortung, dass ich zuerst schaue, ob ich es in der ursprünglichen Form vorfinde. Wenn ja, schleuse ich meine Änderung ein, wenn nein unternehme ich nichts.[1] So einfach ist das, glaub mir. Ich bin deshalb so scharf hinterher das hier alles richtig zu stellen, weil hier im Forum eben schnell ein falsches Verständnis von solchen Patches entsteht und verbreitet wird.


    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht sollte ein eigener Thread eröffnet werden, in dem es um das Umwandeln von nur patchenden Modifikationen in reine Patches geht
    Ja, Diskussion dazu sind definitiv im Ninja-Thread passender als hier.


    [1] Am Beispiel eines potentiellen Kalligrafie-Patches würde ich so vorgehen, dass ich zuerst überprüfe ob die Bücher-Items existieren (das mag von Mod zu Mod unterschiedlich sein). Dann würde ich schauen, ob der Text des Buches dem Original entspricht. Manche Mods mögen Storyrelevante Änderungen in bestehende Buchtexte einbauen. Erst wenn das gewährleistet ist und ich sicher seien kann, dass das Buch-Item mit seinem Text dem entspricht was auf der Textur kalligrafiert ist, ersetze ich dessen Textur und entferne dessen Text. Ist das nicht der Fall, lass ich das Buch unangetastet, um die Mod nicht zu beeinträchtigen: Kompatibilität gewährleistet.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    wäre einer mal so Freundlich und kann mir erklären, wie ich die Briefe richtig lesen kann... Leider verstehen ich nur die Hälfte der Briefe

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    wäre einer mal so Freundlich und kann mir erklären, wie ich die Briefe richtig lesen kann... Leider verstehen ich nur die Hälfte der Briefe
    Das liegt wohl nur an dem langen s. Eine eigentlich sehr sinnvolle Erfindung, die die deutsche Schrift über Jahrhunderte viel leserlicher gemacht hat, Platz gespart hat und dafür gesorgt hat, dass man Wörter besser voneinander unterscheiden konnte, die man sonst verwechseln würde. Beispiel Wachstube oder Wachstube. Kann eine Wachs-tube sein oder eine Wach-stube. Durch das lange s würdest du sofort wissen was gemeint ist.

    Kannst mal nach Fraktur gucken in Wikipedia oder so, da sollte das mit dem langen s erklärt werden und dann kommst du schnell rein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl nur an dem langen s. Eine eigentlich sehr sinnvolle Erfindung, die die deutsche Schrift über Jahrhunderte viel leserlicher gemacht hat, Platz gespart hat und dafür gesorgt hat, dass man Wörter besser voneinander unterscheiden konnte, die man sonst verwechseln würde. Beispiel Wachstube oder Wachstube. Kann eine Wachs-tube sein oder eine Wach-stube. Durch das lange s würdest du sofort wissen was gemeint ist.

    Kannst mal nach Fraktur gucken in Wikipedia oder so, da sollte das mit dem langen s erklärt werden und dann kommst du schnell rein.
    okay danke schön, ist leider nicht so mein gebiete Da werde ich mich mal schlau machen

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide