Ergebnis 1 bis 6 von 6

Muskelfaserriss - Sportinvalide?

  1. #1 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Hallöchen!

    Kurze Vorgeschichte: vor ungefähr einem Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt mir den Spagat wieder beizubringen (den ich als 13jährige bereits beherrschte). Eines Abends beging ich den folgenschweren Fehler trotz Müdigkeit noch ein wenig zu trainieren, also brav aufgewärmt (grundsätzlich immer um die 30min) und dann gedehnt - eine zu ruckartige Bewegung später und mein linkes Bein tat plötzlich höllisch weh, ließ sich aber auch nicht wieder ablegen/entspannen sondern war ungefähr eine halbe Minute lang bewegungsunfähig, ehe ich es langsam wieder ablegen konnte.

    Habe dann weiteres Training für ein paar Monate komplett ausgelassen, ab Februar dann wieder mit meinem Normalprogramm (Übungen wie Squats, Kniestütze, Situps usw. + Joggen) begonnen und vor einer Woche auch das Dehnen wieder ausprobiert. Resultat: linker Oberschenkel schmerzt beim Dehnen (zwar nicht so stark wie damals, aber es fühlt sich definitiv anders an als das Ziehen in meinem rechten gesunden Bein), es ist auch allgemein geschwächter wenn Körperspannung gefordert ist und wenn ich nicht genau aufpasse beugt sich das Bein, geht quasi von alleine in die Schonhaltung über (mein rechtes Bein dagegen steht fest und sicher). Am Schlimmsten macht sich mein linker Oberschenkel (Innenseite) bei der Grätsche bemerkbar.

    Bin dann vor ein paar Tagen zu meinem Hausarzt (bzw. zur Vertretung meines Hausarztes) und der meinte nur das es vermutlich ein Muskelfaserriss sei (er hat die Stelle nur kurz angerührt, kein Ultraschall) und weil dort eben jetzt der Schaden ist ich nun einfach die Übungen vermeiden sollte und es nicht mehr dehnen soll und wieso ich denn überhaupt meine Flexibilität trainieren möchte, dass ich das doch gar nicht brauche und wieso ich denn Spagat können muss usw. Und das ich das Bein ein paar weitere Monate schonen soll (wtf, reicht ein halbes Jahr Pause nicht?). Am Ende war ich innerlich nur noch motzig und dachte mir still und heimlich "Wieso? Weil ich es will! "

    Habe jetzt einen Termin bei einem Sportmediziner genommen und hoffe auf bessere Antworten als "Ja, seien Sie vorsichtiger und dehnen Sie nix mehr".

    Jetzt habe ich aber ein paar Erfahrungsberichte gegoogelt und viele Leute waren nach ein paar Monaten wieder fit und schmerzfrei; seitdem ist meine persönliche Befürchtung das sich wohl weniger-flexibles Narbengewebe gebildet haben könnte (was operativ entfernt werden müsste). Oder verheilt ein Muskelfaserriss nie komplett aus?

    Bitte um Rat, ist meine allererste Sportverletzung.
    Rimfaxe96 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Nibbler
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    23.959
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Hallöchen!

    Kurze Vorgeschichte: vor ungefähr einem Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt mir den Spagat wieder beizubringen (den ich als 13jährige bereits beherrschte). Eines Abends beging ich den folgenschweren Fehler trotz Müdigkeit noch ein wenig zu trainieren, also brav aufgewärmt (grundsätzlich immer um die 30min) und dann gedehnt - eine zu ruckartige Bewegung später und mein linkes Bein tat plötzlich höllisch weh, ließ sich aber auch nicht wieder ablegen/entspannen sondern war ungefähr eine halbe Minute lang bewegungsunfähig, ehe ich es langsam wieder ablegen konnte.

    Habe dann weiteres Training für ein paar Monate komplett ausgelassen, ab Februar dann wieder mit meinem Normalprogramm (Übungen wie Squats, Kniestütze, Situps usw. + Joggen) begonnen und vor einer Woche auch das Dehnen wieder ausprobiert. Resultat: linker Oberschenkel schmerzt beim Dehnen (zwar nicht so stark wie damals, aber es fühlt sich definitiv anders an als das Ziehen in meinem rechten gesunden Bein), es ist auch allgemein geschwächter wenn Körperspannung gefordert ist und wenn ich nicht genau aufpasse beugt sich das Bein, geht quasi von alleine in die Schonhaltung über (mein rechtes Bein dagegen steht fest und sicher). Am Schlimmsten macht sich mein linker Oberschenkel (Innenseite) bei der Grätsche bemerkbar.

    Bin dann vor ein paar Tagen zu meinem Hausarzt (bzw. zur Vertretung meines Hausarztes) und der meinte nur das es vermutlich ein Muskelfaserriss sei (er hat die Stelle nur kurz angerührt, kein Ultraschall) und weil dort eben jetzt der Schaden ist ich nun einfach die Übungen vermeiden sollte und es nicht mehr dehnen soll und wieso ich denn überhaupt meine Flexibilität trainieren möchte, dass ich das doch gar nicht brauche und wieso ich denn Spagat können muss usw. Und das ich das Bein ein paar weitere Monate schonen soll (wtf, reicht ein halbes Jahr Pause nicht?). Am Ende war ich innerlich nur noch motzig und dachte mir still und heimlich "Wieso? Weil ich es will! "

    Habe jetzt einen Termin bei einem Sportmediziner genommen und hoffe auf bessere Antworten als "Ja, seien Sie vorsichtiger und dehnen Sie nix mehr".

    Jetzt habe ich aber ein paar Erfahrungsberichte gegoogelt und viele Leute waren nach ein paar Monaten wieder fit und schmerzfrei; seitdem ist meine persönliche Befürchtung das sich wohl weniger-flexibles Narbengewebe gebildet haben könnte (was operativ entfernt werden müsste). Oder verheilt ein Muskelfaserriss nie komplett aus?

    Bitte um Rat, ist meine allererste Sportverletzung.
    Da hier keiner Sportmediziner ist, wirst du hier auch keine qualifizierte Nachricht bekommen können. Grundsätzlich reagiert aber jeder Körper anders auf Verletzungen. Ein Muskelfaserriss ist definitiv kein Grund als invalid zu gelten.

    Als ich einen Außenbandriss im Sprunggelenk hatte, hab ich auch einige Monate danach noch etwas an der Stelle gespürt. Kein Schmerz, aber ab und an war da etwas Unangenehmes. Das hat über ein Jahr gedauert und jetzt spüre ich da absolut gar nichts mehr an der Stelle. Ich konnte aber vorher schon wieder Fußball spielen. Dein Körper sagt dir schon, wann du wieder kannst. Es gibt also keinen Grund zur Eile.
    Nibbler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    884
    Wie Nibbler schon sagte, eine medizinisch fachlich korrekte Meinung wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen.
    Aus meiner Erfahrung: Ich habe selber ca. 15 Jahre Fussball gespielt (jedoch nur als Spaß auf Kreisklassenniveau, niemals auch nur ansatzweise professionell) und hatte vor einigen Jahren ebenfalls einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel, jedoch war es bei mir "oben" statt "innen". Ich habe damals ca. 1 Monat pausiert und dannach das Training wieder aufgenommen. Etwas vorsichtiger am Anfang aber schmerzfrei. Lediglich nach intensiven Kraftanstrengungen habe ich abends auf der Couch ein leicht unangenehmes Gefühl im Oberschenkel gehabt. Das lag aber eher daran, dass der Oberschenkel einen Monat lang kaum belastet wurde. Ich bin heute komplett schmerzfrei und der Oberschenkel ist quasi wie vorher (soweit ich das beurteilen kann).
    Das mit dem Sportmediziner kann ich übrigens nur empfehlen, das habe ich mir als ersten Gang bei allen Sportverletzungen angewöhnt. Der 08/15 Hausarzt hat mir fast nie zufriedenstellende Antworten gegeben, "Es könnte XYZ sein, halten Sie das Bein ruhig und gucken Sie ob es besser wird" war meistens die Standardantwort.
    Dawalker ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
    Eine fachliche Meinung wollte ich auch nicht, dafür habe ich mir einen Termin bei einem Sportmediziner geholt (der wohl sehr gut sein soll, er wurde mir von 2 Freunden empfohlen - Termin ist am 2. August). Ich habe aber Schiss vor der Diagnose, bin jetzt aber zu 90% sicher das ich wohl doch unter dem Narbengewebe leide da ich nur von Erfahrungen lese (inkl. euch zwei) bei denen der Muskelfaserriss keine nachhaltige Verletzung hinterließ. Und mein Bein ist nach fast einem Jahr immer noch schmerzhaft.

    Aber gut, selbst wenn ich operiert werden muss, einen Monat halte ich schon irgendwie aus ohne Sport. Irgendwie.

    Aber einfach wird das nicht.
    Rimfaxe96 ist offline

  5. #5 Zitieren
    jim360
    Gast
    achwas. mach einfach die ganze zeit bankdrücken. dazu brauchst du ja die beine nicht.

  6. #6 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    achwas. mach einfach die ganze zeit bankdrücken. dazu brauchst du ja die beine nicht.
    Du bist echt ne Hilfe.

    Was kam bei dem Termin raus, Rimfaxe?
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •