Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Warum kann ich nicht streamen oder aufnehmen?

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Ich hatte sowas erhofft wie "stellst du das so und so ein geht es". Also, keine Masterarbeit. ^^
    jabu schwafelt so viel, weil er will, dass du was dabei lernst. Und dir das nächste Mal selbst helfen kannst. Wenn man jemandem nur sagt: "Stelle das so und so ein", ohne die Hintergründe zu erläutern und derjenige nicht nachvollziehen kann, wieso die Einstellungen so und nicht anders sein müssen, dann hat er nichts gelernt. Und dann steht er mit dem nächsten Problem wieder auf der Matte und zieht Ressourcen von anderen Hilfesuchenden ab.

    Wenn man es aber erklärt, dann hat der Fragesteller was dabei gelernt und kann später anderen helfen, die ähnliche Probleme haben. Das erhöht dann die Anzahl der Leute, denen geholfen werden kann und stärkt das Forum als Ganzes.

    Deswegen sind Leute, die nicht an der Lösung mitarbeiten wollen oder sich lernunwillig zeigen oder auf möglichst leicht verdaulichen Klickanleitungen bestehen, auch nicht so gerne gesehen. So Leute sind oft ein Fass ohne Boden, die immer nur nehmen, ohne je was zurück zu geben.
    foobar ist offline Geändert von foobar (26.07.2016 um 16:51 Uhr) Grund: Fipptehler

  2. #22 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Deswegen sind Leute, die nicht an der Lösung mitarbeiten wollen oder sich lernunwillig zeigen oder auf möglichst leicht verdaulichen Klickanleitungen bestehen, auch nicht so gerne gesehen. So Leute sind oft ein Fass ohne Boden, die immer nur nehmen, ohne je was zurück zu geben.
    Na aber ich doch nicht, ich bin doch sehr liebenswürdig und hilfsbereit. [Bild: 143.gif]

    Nur, wie soll ich euch das beweisen, ich kann bei PC-Fragen ja kaum was Hilfsreiches beitragen. :/
    Körnel ist offline

  3. #23 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Jabu, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich schreiben soll, aber, bevor ich garnix schreibe:

    Ich hatte sowas erhofft wie "stellst du das so und so ein geht es". Also, keine Masterarbeit. ^^
    Ich verweise auf den Beitrag von foobar. Von mir bekommst du auch eine Antwort:

    Was sollen dir diejenigen Parameter bringen, welche unter Verwendung
    - meiner Hardware
    - meiner Games
    - meiner Internetverbindung
    bei mir den besten Kompromiss aus Leistung und Qualität hervorbringen?

    Schließlich verfüge ich weder über
    - deine Hardware
    - deine Games
    - deine Internetverbindung
    und kann demzufolge auch gar nicht den besten Kompromiss für deine Verhältnisse herausarbeiten.

    Um deine Situation bestmöglich zu meistern, müsstest du schon selber tätig werden. Es gibt einfach zu viele mögliche Kombinationen für einen guten Kompromiss und zu vieles, was sich nicht pauschal beantworten lässt, weil es von Umständen abhängt, die ich nicht mit vertretbarem Aufwand nachstellen kann. Wie es der Software gelingt, durch Anpassungen gewisser Parameter die Leistung zu verbessern, hängt aber nicht nur von den jeweiligen Szenarien ab, wovon es eben viel zu viele gibt, sondern auch von dieser Software und vom verwendeten Encoder selbst.

    Es gibt also nicht nur keine genormten Werte, die man einfach einsetzen könnte, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten, sondern man weiß auch nicht, welcher Erfolg sich tatsächlich einstellen würde, da er nicht den Erwartungen aus einer rein theoretischen Warte heraus entsprechen muss. Die Theorie hilft dir aber beim Festlegen sinnvoller Grenzwerte, außerhalb derer ein Probieren sinnlos wäre. Sie hilft dir auch, dich zielstrebiger und damit schneller sinnvollen Werten anzunähern.

    Die einzig vernünftige Lösung bedeutet daher, dass man sich einarbeitet und den besten Kompromiss durch Versuch ermittelt und zwar nicht durch wildes Herumprobieren, sondern mit einem strukturierten Vorgehen und dienlichem Wissen im Hinterkopf! Wie man dabei prinzipiell vorgehen kann, wollte ich dir näherbringen, von wegen Problemlösungskompetenz und so.

    Nun gut, ein schneller Weg, was man grundsätzlich aktivieren könnte (ohne Gewähr):

    Anscheinend hast du eine CPU, welche in ihrer integrierten Grafikeinheit einen Hardware-Encoder mitbringt und mit OBS wohl auch ein Programm, welches seine Verwendung unterstützt. Also könntest du versuchen, Intel Quick Sync zu aktivieren! Dazu müsstest du noch die integrierte GPU (iGPU) per BIOS/UEFI aktivieren, falls sie nicht schon aktiviert ist, wobei es erforderlich sein kann, den Multimonitorbetrieb explizit freizuschalten, denn es ist üblich, dass die iGPU deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte erkannt wird. Ob und wie es klappt, hängt vom verwendeten Mainboard ab, dessen Handbuch dir weitere Auskünfte geben sollte.

    Das sollte eine ordentliche Entlastung deiner CPU gegenüber Software-Encoding bringen. Aber bitte nicht wundern, wenn die Qualität nicht auf Anhieb deinen Erwartungen entspricht oder niemals erstklassig wird. Aber bei wem ist sie es schon.

    Und es sind ja nicht nur FPS-Einbrüche, das Bild ist auch viel dunkler,
    Beim Foto- sowie beim Fensterausgabemodus auch? Das sollte man sorgfältig abgrenzen bzw. bestimmen können, damit man bei der Ursachenforschung keine falsche Abzweigung nimmt!

    und auch im Spiel leidet die Perfomance unter OBS, also wenn das Teil ein ist und streamt / aufnimmt.
    Es wäre ein Wunder, wenn nicht. Was meinst du, wie rechenintensiv so ein H.264-Encoder ist? Ob es schnellere Encoder als das mitgelieferte x264 (libx264-146.dll) gibt? Gut möglich. Kann aber auch andersherum sein, dass es sogar verschiedene Codepfade für unterschiedliche CPUs gibt, um für letztere jeweils ein annäherndes Optimum herauszuholen.

    Idealerweise läuft so etwas in Hardware, um die CPU zu entlasten s.o. Zudem erlauben Hardwarelösungen dieselben Berechnungen mit viel geringerem Overhead. Aber dabei kannst du nur noch einstellen, was die Hardware vorsieht, was ein Nachteil ist.
    Bei Softwareencodern ist man schon flexibler unterwegs, indem mit dem nächsten Update Verbesserungen oder mehr Konfigurationsmöglichkeiten einziehen können, aber dafür bringen sie die CPU ganz schön ins Schwitzen...

    Aber, wie gesagt, nur in WoW. Ich weiß auch nicht, was das soll, - wahrscheinlich geht's halt einfach nicht, weil WoW + Streamen zu anspruchsvoll ist.
    Ein Game an sich gehört schon zu den größten Herausforderungen für ein Computersystem. H.264-Encoding in Echtzeit übertrifft die Anforderungen mancher Spiele noch bei weitem. Mit beidem zusammen kann es dann sehr eng werden, was völlig normal ist.

    Wobei, wieso können dann so viele 08/15-Spieler streamen, die irgendwelche Gammel-PC's haben.
    Vielleicht, weil dir das nur so vorkommt? Mit dem, was man landläufig unter einem "Gammel-PC" versteht, klappt es garantiert nicht. Dazu vielleicht ein nicht komplett uninteressanter Gedankenanstoß:

    Wenn 100 Leute irgendeine Hard- und Software haben, mit der sie sich gar nicht auskennen, aber streamen wollen, was meinst du, bei wievielen es klappt?

    Reingefallen(?)! Denn das Ergebnis ist beinahe unerheblich (es sei denn, du hättest Belege dafür, dass du tatsächlich aus der Reihe tanzt), weil du vor allem das Streaming von denjenigen mitbekommst, wo es einigermaßen Freude macht, also ganz ordentlich klappt, was deine Wahrnehmung prägt! Diejenigen, die es hingeschmissen haben, siehst du nicht.

    Man muss nur einmal richtig begriffen haben, auf welchen Fehlschluss man systematisch hereinfällt. Das läuft bei mir natürlich nicht anders, sodass ich mich auch immer wieder zwicken muss.
    Reiche Schauspieler fallen auf. Also der Fehlschluss -> Alle Schauspieler sind reich.
    Es verhält sich natürlich andersherum: Diejenigen, die einem auffallen, sind mit erhöhter Wahrscheinlichkeit reich, weil sie es bis dorthin geschafft haben und deshalb auffallen. Wer von der Schauspielerei nicht leben kann, wird tendenziell seltener in TV-Shows eingeladen.

    Wer kennt nicht diese Geschichten von reichen Unternehmern bzw. Selfmademillionären und ihren teils fragwürdigen Rezepten, welche angeblich zum Erfolg führen sollen? Nun, so einiges beruht auch hier auf Fehlschlüssen, wenn sich Leute von denen Bücher kaufen, um ihnen nachzueifern. Den Reichen wird mehr als anderen vertraut, was neben ihrem Kapital ein weiterer Grund dafür ist, dass sie schnell noch reicher werden. Aber wehe, sie wechseln die Branche oder das Geschäftsmodell und setzen alles auf eine Karte, indem sie - da sie sich inzwischen als erfahrene "Vollprofis" sehen - die Erfolgsgründe ausschließlich ihrer "Unternehmerpersönlichkeit" zuschreiben...
    Hätten sie sich doch in "Bescheidenheit" geübt und ihren Job weiterhin wie gewohnt ausgeübt, dann hätten sie die Pleite abwenden können! Und bezüglich des Altersruhekissens: Dann hätte es wenigstens so ausgesehen, als ob die neunmalklugen Ratschläge stimmen (Das Ego schreibt es gerne einem "gegenläufigen Markt" zu, was dann zu noch abstruseren Pamphleten führen kann...).

    Genug der Vergleiche und Anekdoten:
    Du verfolgst die Kanäle derer, wo es Spaß macht, zuzugucken. Wer an irgendwas scheitert, bekommt deine Aufmerksamkeit nicht. Also siehst du nur die eine Seite. Du siehst bei denjenigen, wo es klappt, einfach nicht, welche Mühe sie sich mit der Einarbeitung gegeben haben, welche Hardware sie nachkaufen mussten oder wo sie sich haben helfen lassen. Ein guter Teil der Vorgeschichte ist unsichtbar.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter bzw. was ich da noch machen soll - dann kann ich halt kein WoW streamen, davon geht die Welt auch nicht unter.
    Zu dieser Erkenntnis möchte ich ganz herzlich gratulieren.
    jabu ist offline Geändert von jabu (27.07.2016 um 04:17 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Nun gut, ein schneller Weg, was man grundsätzlich aktivieren könnte (ohne Gewähr):

    Anscheinend hast du eine CPU, welche in ihrer integrierten Grafikeinheit einen Hardware-Encoder mitbringt und mit OBS wohl auch ein Programm, welches seine Verwendung unterstützt. Also könntest du versuchen, Intel Quick Sync zu aktivieren! Dazu müsstest du noch die integrierte GPU (iGPU) per BIOS/UEFI aktivieren, falls sie nicht schon aktiviert ist, wobei es erforderlich sein kann, den Multimonitorbetrieb explizit freizuschalten, denn es ist üblich, dass die iGPU deaktiviert wird, sobald eine dedizierte Grafikkarte erkannt wird. Ob und wie es klappt, hängt vom verwendeten Mainboard ab, dessen Handbuch dir weitere Auskünfte geben sollte.

    Das sollte eine ordentliche Entlastung deiner CPU gegenüber Software-Encoding bringen. Aber bitte nicht wundern, wenn die Qualität nicht auf Anhieb deinen Erwartungen entspricht oder niemals erstklassig wird. Aber bei wem ist sie es schon.
    Das probiere ich die Tage mal aus, aber keine Ahnung ob ich das hinbekomme.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Beim Foto- sowie beim Fensterausgabemodus auch? Das sollte man sorgfältig abgrenzen bzw. bestimmen können, damit man bei der Ursachenforschung keine falsche Abzweigung nimmt!
    Nein, da ist alles normal.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil dir das nur so vorkommt? Mit dem, was man landläufig unter einem "Gammel-PC" versteht, klappt es garantiert nicht. Dazu vielleicht ein nicht komplett uninteressanter Gedankenanstoß:

    Wenn 100 Leute irgendeine Hard- und Software haben, mit der sie sich gar nicht auskennen, aber streamen wollen, was meinst du, bei wievielen es klappt?
    Gildenlead meinte nur "lol ich musste nie was einstellen, klappte auf Anhieb". Und der will nicht mal streamen. Der Typ hier zum Beispiel (Bekannter, wollte mir auch mal helfen, aber ich dachte hier ist besser), allerdings sieht man da schon am Rechner das Blingbling (musst du kurz vorspulen). Dann kenne ich eine Tussie die ist über 40, die wird noch viel weniger Ahnung von PC's haben als ich, aber kann streamen. Die werden einfach alle zu viel Geld und so eine 2000-Euro-Kiste daheim stehen haben, deshalb müssen sie sich wohl keine Sorgen machen und können seelenruhig einfach nur auf "Streamen" klicken.

    Edit: Frage, hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber egal: Bei der GeForce GTX 960, was muss ich da nehmen?

    [Bild: t8vng2RDog7rusD2t81.jpg]

    Oder auf "Keine" lassen? Weiß nicht mal ob das was bringt, nur so, hatte immer "CMAA" ohne zu wissen was das ist, lol.

    (Bild extra auf Jabu-Größe zugeschnitten und verkleinert!)
    Körnel ist offline Geändert von Körnel (27.07.2016 um 14:48 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von Körnel Beitrag anzeigen
    Das probiere ich die Tage mal aus, aber keine Ahnung ob ich das hinbekomme.
    Sehr fein.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Beim Foto- sowie beim Fensterausgabemodus auch? Das sollte man sorgfältig abgrenzen bzw. bestimmen können, damit man bei der Ursachenforschung keine falsche Abzweigung nimmt!
    Nein, da ist alles normal.
    Dann könntest du mal überprüfen, ob bei deinem Grafiktreiber irgendwelche "Bildverbesserungen" eingestellt sind und wenn dieses nicht klar ist, alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Zudem würde ich im Spiel mal nachgucken, ob es Einstellungen für Gamma, Helligkeit oder Kontrast gibt und die ggf. alle auf Standardwerte zurücksetzen und dann noch mal testen, was sich bezüglich der Abweichungen ergibt. Wenn es nur bei bestimmten Spielen Abweichungen gibt, würden die Details interessieren.

    Edit: Frage, hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber egal: Bei der GeForce GTX 960, was muss ich da nehmen?
    Gut, dass du mich daran erinnerst. Also ist es doch diese Karte geworden. Dann könntest du mal probieren, ob OBS NVENC unterstützt (das Gegenstück zu Quick Sync, nur von NVIDIA). Eine Option ist dafür wohl vorgesehen. Irgendwo habe ich gelesen, OBS würde kein NVENC unterstützen, aber diese Information kann veraltet sein, weshalb ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren würde. Wenn es funktioniert, dann wärest du fein raus. Oder du guckst dich nach einer anderen Software um, die das unterstützt.

    Oder auf "Keine" lassen? Weiß nicht mal ob das was bringt, nur so, hatte immer "CMAA" ohne zu wissen was das ist, lol.
    Jedes Kantenglättungsverfahren hat seine Vor- und Nachteile. Was für den einen beschissen aussieht, ist für den anderen ganz toll. Was auf der einen GPU zu viel Leistung kostet, ist für die andere ein Klacks. Es kommt auch auf das Spiel an.
    Wenn es eine eindeutige Antwort gäbe, hätte man sich die vielen unterschiedlichen Modi erspart. Also möchtest du sie durchprobieren, um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Letztere gehen von Person zu Person ganz schön auseinander. Während manche von "Augenkrebs" reden, weiß ich manchmal gar nicht, was sie haben. Demgegenüber komme ich mit echten visuellen Artefakten schlecht zurecht, z.B. bereitet mit die Schriftglättung mit Clear-Type unter Windows manchmal echte Schwierigkeiten. Jeder hat da so seine ganz eigene Wahrnehmung.
    Eventuell siehst du nach ggf. Downscaling und Encoding nicht mal mehr einen nennenswerten Unterschied. Gerade bei Downscaling solltest du in vielen Fällen verzichten können, weil dabei normalerweise bereits eine Filterung verwendet wird, welche zu einer Angleichung führt und weil feinere Details dann sowieso unterdrückt sind.
    Ohne Downscaling spielt Aliasing wieder eine große Rolle, wobei der Encoder allerdings sowieso ein wenig das Bild verschmiert, weshalb es nicht unbedingt auffällt. Dennoch kann es unansehnlich werden, wenn beim Betrachten ein abweichendes Scaling verwendet wird, weshalb dagegen eine milde Filterung im Vorfeld anzuraten wäre, wobei es auf einen Versuch ankäme, was sich am besten eignet.
    Wie die einzelnen Verfahren funktionieren, kannst du ergoogeln. Bis auf die ganz einfachen, die es schon ganz lange gibt (z.B. MSAA), kann der Rest ganz schön kompliziert werden. Also guckst du dir am besten mal Beispielbilder und Erklärungen zu den jeweiligen Verfahren an (das Netz ist voll davon) und versuchst mal, das im Spiel nachzuvollziehen. Alle Theorie ist grau, es muss doch am Ende gefallen.

    Nur ein Beispiel: MSAA 8x sollte unverhältnismäßig viel Leistung abfordern, welche die GPU ganz schön schwitzen lässt. Wenn du das auch noch durch einen Codec jagst, sollte kaum jemand noch einen Vorteil erkennen. Zusammen mit Downscaling wäre es noch blödsinniger.

    (CMAA soll wohl ein recht effizientes Verfahren sein, wobei mir allerdings die eigenen Erfahrungen fehlen. Wenn es gescheit aussieht, würde ich Antialiasing ganz weglassen oder eines der milderen Verfahren einsetzen und mal gucken, wie das jeweils beim Skalieren des Videos beim Betrachten wirkt, ist aber nur meine persönliche Meinung.)

    (Bild extra auf Jabu-Größe zugeschnitten und verkleinert!)
    Das sollte im allgemeinen Interesse liegen. So ist es gut.
    jabu ist offline Geändert von jabu (27.07.2016 um 21:02 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dann könntest du mal überprüfen, ob bei deinem Grafiktreiber irgendwelche "Bildverbesserungen" eingestellt sind und wenn dieses nicht klar ist, alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Zudem würde ich im Spiel mal nachgucken, ob es Einstellungen für Gamma, Helligkeit oder Kontrast gibt und die ggf. alle auf Standardwerte zurücksetzen und dann noch mal testen, was sich bezüglich der Abweichungen ergibt. Wenn es nur bei bestimmten Spielen Abweichungen gibt, würden die Details interessieren.
    Okay, mache ich.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Gut, dass du mich daran erinnerst. Also ist es doch diese Karte geworden. Dann könntest du mal probieren, ob OBS NVENC unterstützt (das Gegenstück zu Quick Sync, nur von NVIDIA). Eine Option ist dafür wohl vorgesehen. Irgendwo habe ich gelesen, OBS würde kein NVENC unterstützen, aber diese Information kann veraltet sein, weshalb ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren würde. Wenn es funktioniert, dann wärest du fein raus. Oder du guckst dich nach einer anderen Software um, die das unterstützt.
    OBS unterstützt "Nvidia NVENC" (steht so da), also ja. Ich teste das mal!

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Also guckst du dir am besten mal Beispielbilder und Erklärungen zu den jeweiligen Verfahren an (das Netz ist voll davon) und versuchst mal, das im Spiel nachzuvollziehen. Alle Theorie ist grau, es muss doch am Ende gefallen.
    Alles klar, danke dir für die Mühe bis jetzt.
    Körnel ist offline

  7. #27 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.872
    Shadow Play scheint nun zu funzen.

    [Video]
    DucklasMacDuck ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Shadow Play scheint nun zu funzen.[...]
    Dann hat er also endlich GPU-Unterstützung. Dass das Programm auch zu Twitch streamen kann, sollte allgemein interessant sein. Danke für den Hinweis!
    jabu ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    in a Flappieworld
    Beiträge
    6.351
    Ja, Ducklas hat das für mich gepostet damit ihr Bescheid wisst, und nicht so lange auf eine Antwort warten müsst.

    Die Qualität ist halt nur mittelmäßig, was aber anscheinend normal ist, bei WoW, weil das Spiel zu alt ist und man einen "Killer"-PC braucht, um das gestochen scharf streamen zu können, laut Aussage eines Bekannten.

    und wow is halt schon im endefect uralt und brauch extreme leistung um auf full hd zu kommen das hat keiner mal abgesehn vom swifty oder towlie
    etc die auch das gelkd haben für so pc´s
    und da die partner sind bei twitch kannste bei den auch nochmal sperat die quali einstellen
    Um WoW so gut aufnehmen zu können brauche ich Shadow Play, da mit OBS auf Losless die Datei zu groß wäre, 50 GB bei 50 Minuten oder so, das geht ja mal garnicht, weil ich dann a) keinen Platz mehr hätte, und b) das Hochladen zu lange dauern würde. Mit Shadow Play sind die Dateien auf 1080p kleiner, aber das Streamen ist mit OSB besser, von der Qualität her. Ergo, alles mit OBS streamen und aufnehmen, auch WoW, da aber nur die Aufnahme, und streamen mit OBS, so bekomme ich die beste Qualität und die Dateigröße ist dabei akzeptabel, denke ich mal.

    Perfekt. Danke für die Mühe.
    Körnel ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •