Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 344

VRanger spielt Fallout 4 - Hilfe erwünscht

  1. #61 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Plünderstation: Der ihr zugewiesene Siedler "geht Schrottsammeln" - wobei ich den noch nicht ausserhalb meiner Siedlung angetroffen habe

    Jedenfalls "sammelt der Plünderer" Schrott in der Umgebung und zerlegt es in seiner Station. Das so gewonnene Material landet dann in der Werkbank.

    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Teil auch "Unterhalt" kostet. Da ich aber keinen Überblick habe, wieviel Zeugs gerade in der Werkbank liegt, kann ich nicht bestätigen, ob und wenn ja, wieviel an Material/KK es kostet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  2. #62 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Plünderstation: Der ihr zugewiesene Siedler "geht Schrottsammeln" - wobei ich den noch nicht ausserhalb meiner Siedlung angetroffen habe

    Jedenfalls "sammelt der Plünderer" Schrott in der Umgebung und zerlegt es in seiner Station. Das so gewonnene Material landet dann in der Werkbank.

    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Teil auch "Unterhalt" kostet. Da ich aber keinen Überblick habe, wieviel Zeugs gerade in der Werkbank liegt, kann ich nicht bestätigen, ob und wenn ja, wieviel an Material/KK es kostet.
    Zuerst Danke

    habe nämlich so eine + zugewiesenen Siedler. Der schweißt ab und zu mal daran rum. In der Siedlung sind die zwei alten Autos noch da, auch ein paar Postkästen. Sollte mal den gesamten Schrott entfernen, wie mit dem Wasser. Dann könnte ich sehen, was diese Person so schafft ... wenn nicht Gemüsebeet[Bild: v.gif]
    VRanger ist gerade online

  3. #63 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    Nope das machen die nicht, der fühlt nur die werkbank mit Items. Das wegräumen must selber machen.
    John Henry Eden ist offline

  4. #64 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Den ganzen Schrott aus der zentralen Werkbank zu packen (und die Mods) wäre zu viel Arbeit und diese zentrale Werkbank hat den Vorteil, dass wenn man Versorgungsrouten einrichtet (lokaler Anführer (Cha 6, erste Ausbaustufe)), man auf das Zeug in dieser Werkbank, bei durch die mit Versorgungsrouten verbundenen Siedlungen, zugreifen kann. Hier muss man keine Versorgungsroute direkt mit der Zentrale (oder Hauptstützpunkt) einrichten, sondern die Siedlungen müssen nur irgendwie untereinander verbunden sein.
    (Der kürzeste Weg ist nach meiner Einschätzung das Beste, da man dann auch keine Staus mit Brahmin erzeugt.)
    Beispiel Abernathy Farm, Red Rocket und Sanctuary.
    Man hat zB. in Sanctuary sein Hauptlager. Nun kann man Versorgungsrouten entweder von A.Farm nach Sanctuary und dann noch von Red Rocket nach Sanctuary einrichten oder man richtet eine von A.Farm nach Red Rocket ein und noch eine weitere von Red Rocket nach Sanctuary.
    In beiden Fällen wird aller Schrott, Nahrung, Wasser und Mods aus jeder Werkbank in allen drei Siedlungen für Bau oder Produktionsaktionen zur Verfügung stehen.
    Man kann so zwar nicht direkt einzelne Items aus der Arbeitsstation holen, aber wenn man die Siedlung ausbaut, kocht, Rüstung oder Waffen aufrüstet oder die Powerrüstung repariert, wird auf den gemeinsamen Pool zugegriffen.

    Ich habe bis auf Sanctuary, dort produziere ich etwas mehr an Nahrung und alle Läden stehen da, in jeder Siedlung mindestens vier Plünderstationen und dort nur eine.
    Habe auch gelesen, dass sie Ressourcen verbraucht, aber ich habe einen ganz guten Überblick, von dem was da in den Siedlungen abläuft, da es zwar nicht notwendig ist, ich dadurch aber einen besseren Überblick habe, räume ich bei einem Besuch einer Siedlung den Arbeitsplatz immer leer und kann so sehen, was da Netto herauskommt, wenn ich nach ein paar Tagen einer entfernten Siedlung mal wieder einen Besuch abstatte.
    Sind dann natürlich nicht 100erte Einheiten von Holz und Stahl was da so gesammelt wird, aber es läppert sich zusammen. Es werden auch nicht nur einzelne Ressourcen gesammelt, sondern alles was so unter die Kategorie Schrott fällt. Dadurch kommen auch mal ein paar der selteneren Ressourcen in den Arbeitsplatz.
    Hier macht es wieder die Masse, dass eine Plünderstation für sich nicht viel her gibt, aber wenn man in jeder seiner Siedlungen mehrere der Teile hat, kann man dann nach ein paar Siedlungen schon ordentliche Mengen abstauben, was den weiteren Ausbau der Siedlungen beschleunigt.

    Die Wasserversorgung der 'trockenen' Siedlungen ist nicht so einfach wie in den Siedlungen mit angeschlossenen Wasserarealen, aber die automatisierte Wasserpumpe ist auch nicht gerade eine gute Alternative. Wenn man sich die Ressourcen anschaut, die sie braucht und dann noch einen ordentlichen Energiebedarf (abgesehen vom Platzbedarf), ist diese Pumpe für mich die schlechtere Wahl im Vergleich zur einfachen Wasserpumpe. Diese kostet nicht viel von den Ressourcen her und drei von den Teilen nehmen genau so viel Platz weg, wie die elektrische Förderpumpe. Das aufstellen der Handpumpe hat nur eine Besonderheit, da sie noch für die Animation des Pumpens zugängig sein muss (lustigerweise kann man sie dann doch noch zustellen), aber mit etwas drehen (linke oder rechte Maustaste) sollte das schon hinzubekommen sein.

    Habe dann zB. ganze Reihen von den Pumpen hingestellt, die nicht gerade direkt im Weg sein sollte, wenn ein Angriff erfolgt, aber wenn man eine Siedlung ausbaut, werden sich sicher genug abgelegene Ecken finden in denen man zumindest 4-5 der Pumpen hinstellen kann.

    Zu deiner Frage, ob so eine Basissiedlung, wie ich sie weiter oben beschrieben habe, in jeder Siedlung möglich ist.
    Es gibt spezielle Siedlungen (ohne DLC nur zwei), in der man zB. keine Nahrung anbauen kann, aber eine 'Siedlung' ist zum einen an die BoS angeschlossen und da braucht es storytechnisch einen Platz, wo man etwas bauen kann, so dass sie im eigentlichen Sinn keine Siedlung ist (es fehlen auch ein paar Bauoptionen), wie auch das Homeplate, das Haus, das man sich in Diamond City kaufen kann.
    Sonst habe ich es in jeder Siedlung hinbekommen, wenigstens 60 Einheiten Wasser zu produzieren (die Regel sind mind. etwas über 100), aber eine Siedlung (Hangman's Alley) ist wirklich eng, dass es da nur zu 60 Einheiten Wasser gereicht hat. (Man kann auch in die Höhe bauen und dort habe ich die Leute bis in den 3. Stock untergebracht -> also nicht nur einfache Schlafsäcke, sondern brauchbare Betten -> die Wegfindung der NPC's gibt da natürlich seinen Geist auf, aber die ist nicht wirklich gelungen, als dass man auf sie Rücksicht nehmen sollte)
    Wenigstens 21 Betten haben alle meine Siedlungen, wie auch eine Nahrungsproduktion von 30.
    Verteidigung ist immer das kleinste Problem, da ich nur schaue, wo ein Geschütz helfen könnte und schnell sind die benötigten Verteidigungspunkte mehr als zusammen. Im Osten und Süden auch weit drüber.
    Hier schadet es dann nicht, wenn man genug Ressourcen hat und mit zum ersten gehört bei mir, dass ich eine Versorgungsroute einrichte und ich auch auf die Ressourcen zugreifen kann.
    Vor dem letzten Patch hatte ich immer einen Mangel an Holz, der nun dank den fast überall zu bekommenden 250er Ladungen Geschichte ist, dass ich an den eigentlich knappen Waren wie Aluminium, Kuper, Schrauben, Öl, Nuklearmaterial ... genug hatte, da ich auf Holznachschub warten musste, bevor ich eine weiter Siedlung ausbauen konnte und da haben sich die sogenannten seltenen Materialien ausreichend angesammelt.

    Bei mir wird alles verschrottet, was auch zu verschrotten ist. Habe extra einen Mod installiert, bei dem ich noch mehr verschrotten kann, als die Entwickler gewollt haben bzw. einfach vergessen haben, einzubauen.
    So kann es Problemen in Siedlungen geben, die schon Betten errichtet hatten (also keine jungfreuliche neu erschlossene Siedlung), sondern wie Abernathy Farm, wo schon ein paar Siedler ihr Dasein fristen.
    Wenn man dann neue Betten aufstellt, kommt es zu einem Konflikt mir den existierenden Betten, dass neue Siedler sich nicht selbstständig einen Schlafplatz suchen und man sie dann entweder per Befehl einem Schlafplatz zuweist, oder den Mischmasch von Alt und Neu beseitigt und die Alten entsorgt. Vanilla klappt das nicht (wenn man nicht die Konsole zur Hilfe nimmt), aber der Mod hat unter anderem auch daran gedacht.
    Das Problem, dass sie sich nicht selbstständig einen Schlafplatz suchen, resultiert darin, dass die Moral dort niedriger ist, da sie sich so verhalten als wären zu wenig Betten aufgestellt.
    Auch in Sanctuary habe ich alles verschrottet was ging und die Häuser werden bei mir auch nicht genutzt, da sie nach meiner Einschätzung nur Schrott sind und ich habe da ein zwei und dreistöckiges Haus gebaut und habe die Siedler alle dort untergebracht.
    Red Rocket hat als Tanke auch ein schönes Dach und da habe ich meine Generatoren hingestellt und wenige dort plazierte Raketenwerfer schlagen jeden Angriff zurück.

    Sonst habe ich die DLC's auch installiert, sie aber noch nicht so großartig genutzt. Allein der dicke Generator war einen Versuch wert und sonst kannst du auch entscheiden, wann du die neue Questreihe startest. Allein der Automatron Questreihe (dem ersten Unterpunkt) wirst du nicht aus dem Weg gehen, da das an einer halbwegs zentralen Stelle passiert. Aber das ist auch kurz und schmerzlos und danach kann man es wieder pausieren. Habe dort in der Begegnung einen Begleiter rekrutiert, den ich nun in einer Siedlung warten lasse, bis ich die Questreihe angehe, und habe die Beobachtungen gemacht, dass dort vermehrt Miniüberfälle stattfinden. Man sollte dort also eine brauchbare Verteidigung haben. Sie kamen bei mir fast alle immer aus einer Richtung, die von zwei Raketenwerfern abgedeckt wird, die keine Probleme hatten jeden Angriff abzuwehren.
    Sonst scheint der Automatron auch die meisten Änderungen ins normale Spielgeschehen mitzubringen, da in den sogenannten Random Encounters nun auch ein paar neue Leute mitspielen, die diese dann insgesamt gefährlicher gestalten, da ich sie für stärker halte, als das was meistens normal so aufläuft.
    Finde ich gut, da mir ein bisschen Gefahr immer recht ist, aber du musst es wohl selber herausfinden und man kann mit einer vorsichtigen Spielweise die Gegend um sich immer im Blick haben, den Begegnungen auch ausweichen, wenn die Gegnergruppe zu schwer erscheint. Diese trifft dann oft noch auf eine andere Feindliche und dann kann man vielleicht mitmischen oder sich als Leichenfledderer verdingen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  5. #65 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man ja jetzt richtige Wasserpumpen an Land hinstellen und das ist für meine drei Siedlungen ohne Wasserzugang gut. Ich muss ja im PipBoy das Radiosignal nicht anhören. Dann dürfte das DLC auch nicht starten, vielleicht machen ich es so.
    Frage hast du Far Harbor schon installiert?
    Wenn ja nützt dir das mit den Radiosignal auch nicht. Manche 08/15 Quests (wie die von Rhys) schicken einen schon nach Far Harbor, obwohl man Nick nicht mal getroffen hat.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das nur so als kleine Tirade, um dich davon abzuhalten in den Schnorrer zu investieren, der nach meiner Ansicht nur lohnt, wenn man keine Lust auf den Siedlungsbau hat und er ist dann eine Alternative.
    Naja das bleibt ja jeden selbst überlassen. Schließlich gibt es kein Level Cap und man kann sich eh nicht verskillen.
    Generell finde Schnorrer auch mit Siedlungsbau nützlich. Besonders da ich nicht so viel Wasser verkaufen möchte.
    Man findet unterwegs immer wieder Munition und es daher mehr als nett, wenn sich die Ausbeute dadurch erhöht und der Spielfluss nicht unterbrochen wird.
    Als Bonus gibt es noch oben, das man manchmal bei leer geschossenen Magazin die Munition wieder bekommt.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (07.08.2016 um 20:53 Uhr)

  6. #66 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    @Smiling Jack

    Du hast natürlich recht, dass es ohne Level Cap keine Grenzen gibt und man alles lernen kann, was man will, aber es gibt so einige Perks, die man wirklich haben sollte, wenn man eine bestimmte Spielweise plant und die sollten natürlich als Erstes bedient werden. Dann natürlich Perks, die allgemein nützlich sind, aber auf die man auch verzichten könnte, wenn es sein müsste, die aber den Spielfluss voran bringen.
    So ergibt sich für mich eine Wertigkeit, was man zuerst mit seinen verdienten Perks bedient und da rangiert der Schnorrer ganz weit unten. Sicher findet man viel Munition und mehr ist immer besser, aber dieses mehr schleppt man nur mit sich herum und braucht es wirklich nicht.
    In meinem vorigen Durchlauf, den ich so mittendrin abgebrochen habe, da mich etwas die Lust verlassen hatte, war ich auf Lvl 179 und hatte den Schnorrer nicht ausgebaut und die knappen Munitionsarten bei mir (50er und 2mm) waren auf über 7000 Einheiten angewachsen und das andere auch weit jenseits der 10 000.
    Hätte zu dem Zeitpunkt locker den Schnorrer nehmen können, da ich 20 Perkpunkte noch nicht verteilt hatte, aber habe mich dagegen entschieden.
    Sonst hat er wohl seine Berechtigung, wenn man so gar nichts mit dem Siedlungsbau anzufangen weiß und einfach nur die Gegend erforscht und questet, aber wenn man dem Siedlungsbau nicht abgeneigt ist, dann wirst du sicherlich einen Grund gefunden haben, warum du nicht etwas ausgiebiger Wasser produzierst, um dir alles was es an Munition braucht zu kaufen, aber das scheint ein Grund auf persönlicher Basis zu sein, denn so wirklich spricht nichts dagegen.
    Nun aber bitte nicht die Diskussion starten, dass es damit zu einfach wird, da ich kein Spieler bin, der sich zurücknimmt, weil die Entwickler es versemmelt haben mit dem Balancing. Ich gehe schon immer auf die höchsten Schwierigkeitsgrade, nutze dann aber auch alles was das Spiel ermöglicht, um meinen Charakter stärker zu machen und das Kämpfen mit einer Hand auf den Rücken gebunden, um es spannender zu gestalten, ist zum Einen ein Armutszeugnis für den Gegner und zum anderen auch keine Sache, die spass macht.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  7. #67 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    @Smiling Jack
    Du hast natürlich recht, dass es ohne Level Cap keine Grenzen gibt und man alles lernen kann, was man will, aber es gibt so einige Perks, die man wirklich haben sollte, wenn man eine bestimmte Spielweise plant und die sollten natürlich als Erstes bedient werden. Dann natürlich Perks, die allgemein nützlich sind, aber auf die man auch verzichten könnte, wenn es sein müsste, die aber den Spielfluss voran bringen.
    So ergibt sich für mich eine Wertigkeit, was man zuerst mit seinen verdienten Perks bedient und da rangiert der Schnorrer ganz weit unten. Sicher findet man viel Munition und mehr ist immer besser, aber dieses mehr schleppt man nur mit sich herum und braucht es wirklich nicht.
    Das schöne am F4 Perk System ist das es kein Richtig oder Falsch gibt. Ich finde Schnorrer bequem. Du nicht. Viele sagen man soll den Einsamer Umherziehender Perk haben.
    Der Perk ist wohl der beste im Spiel, aber ich habe ihn trotzdem nicht, obwohl ich ab und an alleine reise.
    Und dann gibt es Rollenspiel Perks wie Kannibale oder Ghulisch. Im Grunde Mist und es gibt viel bessere Möglichkeiten sich zu heilen, aber wenn jemand dies aus Rollenspielgründen
    so spielen möchte, dann bitte.
    Eigentlich kann ich nur von Aquaboy Rank 2 und V.A.N.S abraten, weil man dies echt nicht braucht.

    Jeder soll einfach spielen wie er es für sinnvoll hält.
    Waffen Schadenserhöhungs Perks für die bevorzugte Waffengattung sind aber nie verkehrt.
    Smiling Jack ist offline

  8. #68 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Den ganzen Schrott aus der zentralen Werkbank zu packen (und die Mods) wäre zu viel Arbeit und diese zentrale Werkbank hat den Vorteil, dass wenn man Versorgungsrouten einrichtet (lokaler Anführer (Cha 6, erste Ausbaustufe)), man auf das Zeug in dieser Werkbank, bei durch die mit Versorgungsrouten verbundenen Siedlungen, zugreifen kann. Hier muss man keine Versorgungsroute direkt mit der Zentrale (oder Hauptstützpunkt) einrichten, sondern die Siedlungen müssen nur irgendwie untereinander verbunden sein.
    Habe jetzt mit Lev. 18 CHA=6 erreicht und kann damit auch den lokalen Anführer erlangen (bei der nächsten Stufe).

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage, ob so eine Basissiedlung, wie ich sie weiter oben beschrieben habe, in jeder Siedlung möglich ist. Es gibt spezielle Siedlungen (ohne DLC nur zwei), in der man zB. keine Nahrung anbauen kann, aber eine 'Siedlung' ist zum einen an die BoS angeschlossen und da braucht es storytechnisch einen Platz, wo man etwas bauen kann, so dass sie im eigentlichen Sinn keine Siedlung ist (es fehlen auch ein paar Bauoptionen), wie auch das Homeplate, das Haus, das man sich in Diamond City kaufen kann.
    Zum einen habe die Dinge dazwischen gelesen, danke auch dafür, will sie aber jetzt nicht diskutieren. Sind ja super beschrieben. Bei der Frage hatte ich etwas anderes gemeint. Derzeit ist meine Erkenntnis zum Siedlungsbau diese:
    • rote Werkbank = Option hier etwas tun zu können
    • wenn nicht im Zugriff, dann Aufgabe lösen
    • wird im PipBoy angezeigt
    • es gibt einen (starren?) Bereich der Wirksamkeit, in dem man siedeln kann

    Was mich interessiert hatte, leider schlecht von mir gefragt, ist: Kann ich so eine rote Werkbank selbst erzeugen und damit entscheiden wo das herumliegende Material aufgearbeitet wird?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sonst habe ich die DLC's auch installiert, sie aber noch nicht so großartig genutzt. Allein der dicke Generator war einen Versuch wert und sonst kannst du auch entscheiden, wann du die neue Questreihe startest. Allein der Automatron Questreihe (dem ersten Unterpunkt) wirst du nicht aus dem Weg gehen, da das an einer halbwegs zentralen Stelle passiert. Aber das ist auch kurz und schmerzlos und danach kann man es wieder pausieren. Habe dort in der Begegnung einen Begleiter rekrutiert, den ich nun in einer Siedlung warten lasse, bis ich die Questreihe angehe, und habe die Beobachtungen gemacht, dass dort vermehrt Miniüberfälle stattfinden. Man sollte dort also eine brauchbare Verteidigung haben. Sie kamen bei mir fast alle immer aus einer Richtung, die von zwei Raketenwerfern abgedeckt wird, die keine Probleme hatten jeden Angriff abzuwehren.
    Gute Idee mit dem Parken der handelnden Person. Aus meiner Sicht haben einige DLC das Gschmäckle, dass sie von Anbeginn in das Spiel gehört hätten und somit jetzt auch nicht auffallen. Dass sie da sind ist eben dann normal. Das wird sich wohl nicht mehr ändern, leider.

    Also vielen Dank für den ausfühlichen Bericht, denn ich erst heute lesen konnte

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Frage hast du Far Harbor schon installiert?
    Wenn ja nützt dir das mit den Radiosignal auch nicht. Manche 08/15 Quests (wie die von Rhys) schicken einen schon nach Far Harbor, obwohl man Nick nicht mal getroffen hat.
    Zum einen Sorry, dass ich es nicht präzise beschrieben habe und Du immer wieder nachfragen musst. Ich habe das Spiel und den Pass gleichzeitig erworben (im Juli). Habe zuerst das Spiel installiert und vor wenigen Tagen die Nummer zum DLC in Steam eingegeben (war mir auch nicht sicher, wie lange so etwas rumliegen kann). Daraufhin sind alle verfügbaren DLC mit 3 GByte Größe installiert worden. In dem Spiel werden die DLC angezeigt, aber man hat keine Option sie zu deaktivieren. Es sei denn, man installiert einen Mod-Manager. Habe ich aber (noch) nicht.

    Aus der Sicht eines vollständigen Spieles und eines neu erstellten Char, relativiert sich die Situation, denn ich werde dann ja immer die DLC dabei haben, wie jeder andere. Was mit Nick ist, habe ich nicht gelesen, will es auch nicht, denn es gibt ja hier ein Thema dazu. Aber es wird wohl abgefangen sein, hoffe ich.

    Deshalb danke für Deine Geduld mit mir

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Naja das bleibt ja jeden selbst überlassen. Schließlich gibt es kein Level Cap und man kann sich eh nicht verskillen.
    Generell finde Schnorrer auch mit Siedlungsbau nützlich. Besonders da ich nicht so viel Wasser verkaufen möchte.
    Man findet unterwegs immer wieder Munition und es daher mehr als nett, wenn sich die Ausbeute dadurch erhöht und der Spielfluss nicht unterbrochen wird.
    Als Bonus gibt es noch oben, das man manchmal bei leer geschossenen Magazin die Munition wieder bekommt.
    @ Smiling Jack und Wolf13 fand Eure Diskussion zu den Perks interessant. Bin mir noch nicht schlüssig. Werde aber derzeit mit dem Hund spielen. Habe da auch ein wenig Bauchschmerzen, denn ich habe immer alle in allen Fallout-Spielen irgendwo geparkt. Kleine Reue also. Ansonsten ist das Spiel mit den Perks so ausgelegt, dass man eben seine Not hat sich zu entscheiden. Aber es ist gut für die Vielfalt beim Skillen. Wiederum so bei Lev. 90 dürfte dann ja alles was man gerne hätte abgeklickt sein und man Dinge haben, die man eigentlich nie wollte, aber wohin mit den Punkten.

    Anbei mal das Gebiet, welches ich derzeit abgelaufen habe. Den Stadtbereich habe ich nur 2 x betreten und dort abgebrochen wegen der Häufung an Sonderaufgaben.

    [Bild: attachment.php?s=eeb0af26887b445b21f37fd61c18cab2&attachmentid=44711&d=1470669232&thumb=1][Bild: attachment.php?s=eeb0af26887b445b21f37fd61c18cab2&attachmentid=44710&d=1470669232&thumb=1]
    VRanger ist gerade online

  9. #69 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Die Arbeitsstationen (die roten Teile) sind fest installiert, wie auch die Siedlungen und deren Areal fest vorgegeben sind (Länge, Breite, wie auch Höhe).
    Habe zwar von einer Mod gelesen, mit der man selber eine Siedlung starten kann (also so eine Arbeitsstation errichten), aber das interessiert mich nicht so wirklich, da es nach meiner Meinung schon mehr als genug Siedlungen gibt.
    Verschiedene Modder haben sich dann auch um die ein oder andere Siedlung gekümmert und sie auch in manchen Fällen erweitert, aber das habe ich alles nur so beim Suchen nach nützlichen Mods für mich mit einem Auge mitbekommen, dass ich auch nur grob davon berichten kann.

    Denke mir mal das mit dem Schrott und dem verwerten bei dir so ein paar Fragezeichen aufleuchten lassen, da nur eine Siedlung richtig fett ausgebaut, schon eine Menge Ressourcen verbraucht und meistens findet man nicht die passenden Einzelteile, sondern die Ausgangsmaterialien, die meistens auch noch ein gutes Stück mehr wiegen als die wenigen Ressourcen, auf die es früher oder später sowieso reduziert wird.
    Da kenne ich keinen einfachen Weg, mit dem man sich das mit den Ressourcen großartig vereinfachen kann. (Von der Konsole mal abgesehen). Habe auch nicht nach Mods in der Hinsicht gesucht, da sie durch die Reihe zu cheatig sind und wenn es in diese Richtung geht, würde ich dazu stehen und selber die Konsole anschmeißen. Einzig das Zugeständnis des Srcap Grinder Mods habe ich mir gegönnt, damit ich nicht stundenlang das angeschleppte Zeug auch noch zerlegen muss, bei dem auch das ein oder andere unter den Tisch (oder in die Texturen) fällt.
    Das Einzige, was da etwas Beschleunigung verspricht ist der starke Rücken Perk auf Stufe 4 ausgebaut. Ich habe bei meinem ersten Durchlauf auch einige Zeit mit diesem Perk gewartet, da er ja nicht so notwendig ist und man sich und seine Begleiter(in) vollpacken kann (vielleicht Powerrüstunggestell, für die zusätzliche Stärke, Rad-Hirschkeule für mehr Tragkraft und ein gutes Bier). Am Anfang hat mir es auch noch in gewissen Rahmen Freude gemacht, mit seiner Beute anzukommen, aber man gewöhnt sich daran, da nie genug ist und mit steigendem Level, zieht man weitere Kreise. Die Gegner haben mehr und bessere (schwerere) Ausrüstung und auch sonst findet man mehr Schrott, dass einmal hin und herreisen nicht mehr ausreicht und man einige Male die gleiche Strecke machen muss und das wiederholt sich bei der nächsten Exkursion.
    Das war nur so ein kleiner Rückblick und damit verbunden der Ratschlag, dass wenn man es sich irgendwann erlauben kann und die Gegner so halbwegs im Griff hat, sich diesen Perk zuzulegen, da es sich damit viel angenehmer spielen lässt.
    Um ihn richtig schätzen zu können, muss man aber wirklich schon des öfteren mehrere Male hin und her gereist sein.

    Ich habe nur etwas mehr Gebiet erforscht als du und bin kurz davor meinem eigenen Rat zu folgen und die Mainquest mal weiter zu verfolgen, bis die Fraktion ihren großen Auftritt hat. Ich bin nicht so weit nach Süden gekommen, bin dafür aber nach Osten gegangen und habe Bunker Hill erkundet, um von dort auf einem Schleichweg (fast) ohne Kampf Goodneighbor zu erreichen. Halte mich im Stadtgebiet auch immer etwas zurück, da es dort an jeder Ecke knallt und wenn man etwas zu agil ist, tritt man den nächsten Welt(stadt)krieg vom Zaun. Werde Nick (Mainquest) auch von Goodneighbor ausgehend suchen, da es so etwas kürzer ist.
    Siedlungen habe ich auch noch nicht so viel erschlossen, da ich jetzt eher danach gehe zentrale Siedlungen zu erschließen, von denen ich dann die Umgebung erforschen kann. In dem Sinn ruht auch bei mir auch die Minutemenreihe, bis ich wieder Lust auf sie habe und allein Siedler tragen manchmal ein Quest an mich heran.
    Mit Ruhen, meine ich, dass ich ja nicht zum ersten Mal spiele und deshalb habe ich von den Minutemen die Quest nach Sanctuary (Tenpines Bluff bzw. Corvega Factory) in der Liste stehen, aber ich hatte immer dringenderes zu tun als dort vorbei zu schauen und so pausiert für mich diese Questreihe (habe deshalb auch Lexington noch nicht erkundet, mein Weg führte mich mehr nach Osten).
    So sind meine Siedlungen überschaubar: Sanctuary, Red Rocket, Abernathy Farm, Sunshine Tiding und Graygarden im Nordwesten.
    Dann noch Taffington Bootshaus, dass eine prima Ausgangbasis ist und ich bin gerade bei den letzten Arbeiten in County Crossing, das auch ein guter Ausgangspunkt ist, wenn man sich etwas weiter nach Osten ausbreiten will, was mein Plan nach dem Einschub der Mainquest Teiletappe ist.

    Sonst noch eine kleine Ergänzung zu dem freischalten der Arbeitsstationen (Siedlung).
    Hast schon recht, dass man zum einen direkt vor Ort Monster besiegt und danach direkt die Arbeitstation aktivieren kann.
    Im anderen Fall sind in der Siedlung schon Siedler vorhanden und man braucht dann von diesen einen Auftrag, damit sie einem so dankbar sind, dass sie dir den Zugang zur Arbeitsstation erlauben.
    Im letzten Fall ist es aber nicht gegeben, dass man nur vorbeilaufen muss und sie bieten einen Auftrag an, sondern manchmal tun sie einfach gar nichts und man braucht dann von den Minutemen den Hinweis, bzw. muss man die Siedler zu einem späteren Zeitpunkt ansprechen und sie sind dann vielleicht willig, einem eine Quest zu erteilen.
    Habe selber so die Vermutung, dass wenn man eine andere Quest hat, die in unmittelbarer Nähe zu der Siedlung ihren Erfüllungsort hat, es dann durchaus sein kann, dass auch die Siedler dann eine Quest haben. So erscheint es mir, dass diese Siedlungsquest nicht unabhängig laufen, sondern an eine andere Quest gebunden sind.
    Sind aber auch nicht sehr viele Siedlungen mit Vorbewohnern (die man auch umbringen kann, um Zugang zum Arbeitsplatz zu bekommen, aber das ist nicht mein Ding.)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  10. #70 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    @ Wolf13, ist hier wie ein kleines Tagebuch finde ich echt toll. Jeder teilt so seine Eindrücke mit und ich profitiere absolut davon!

    Mal so einen Erlebnisbericht: Habe gestern auf den Weg nach Süden aber vor dem quer laufenden Hiway, etwas oberhalb von Rocky Narrows Park eine weitere Powerrüstung gefunden
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gesichert mit Terminal Stufe verbessert, Rüstung nicht ganz vollständig, aber mit Energie in einer geschlossenen "Zelle"
    Dann bin ich in ein Staatliches Vorratslager gekommen. Aber auch nur weil ich Sunshine Tidings co-op "ausgeraubt" habe. Also alles was verwertbar war verwertet habe. Und dabei bin ich dann durch ein Licht auf dem Hiway auf einen Aufzug aufmerksam geworden ...

    Ich werde bestimmte Siedlungen, die jetzt leer sind, derzeit nicht besiedeln. Und zur roten Werkbank - die würde ich sofort nehmen, aufstellen, Gebiet säubern (Reifen, Holz, Beton, ...) und wieder abbauen, auch mit Verlust an Material. Leider kann man mit der E-Taste keine Reifen in das Gebiet tragen, ist blöd gelöst.

    Habe mal nebenbei jetzt fast 900 Screens (Wahnsinn).

    Eine Frage zum PipBoy und der Kartenansicht mit der Taste R. Habe ich etwas falsch eingestellt oder warum sieht man keine Eingangsbereiche? Habe zum 2. Mal in einem Terminal etwas gelesen zu einem Abflussschacht. Klar, dass ich da hingehen muss. In Fallout 3 hat man so etwas gesehen, wenn man daran vorbei gelaufen ist. Hier sehe ich eben nur die normale Öffnung des Gebäudes, aber sonst nicht viel. Weil ich an der Farbe gedreht habe, liegt es daran?

    Noch ne Frage: Wie kann man eine gezogene Waffe wieder weg stecken? Also das Ergebnis, wenn man an einen Terminal geht.
    VRanger ist gerade online Geändert von VRanger (09.08.2016 um 20:33 Uhr) Grund: falschen Ort genannt

  11. #71 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Powerrüssi:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich packs mal auch in den Spoiler, obwohl ich denke, dass das Spiel bereits "zu alt" ist, als dass einer noch gespoilert wird
    Das kommt öfters vor, dass eine - i.d.R. dann auch höherwertige - Powerrüssi derart gesichert ist. Da hängt dann eine Quest dran, in deren Zuge man das Terminal knacken kann.


    Bzgl. Waffe wegstecken: Auf dem PC zieht man mit "R" die aktuell ausgerüstete Waffe. Weiteres kurzes Drücken auf "R" bewirkt nachladen, längeres Drücken das Wegstecken. Wenn verschiedene Waffen auf Schnellladetasten sind, müsste ein Doppelklick auf die entsprechende Taste ein Wegstecken bewirken.


    Bzgl. Ressourcen tragen: Doch kann man, aber keine "Reifenstapel". Einzelne Reifen - oder bspw. Fässer, Pylonen, Betonklötze - gehen schon.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #72 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Die kleinen losen Reifen kann man zumindest tragen 'e' und sie bringen so 4 Gummi. Nur die ganz Großen werden als zu schwer angezeigt und auch so 'Reifenstapel', bei dem eine Menge Reifen als einzelnes Objekt dargestellt werden, streuben sich, was das tragen angeht wie auch das herauslösen von einzelnen Reifen.

    Du kannst aber von Glück reden, dass du erst jetzt mit F4 angefangen hast, da der letzte Patch unter anderem auch den allgemeinen Händlern (Schrotthändler) alle eine Fuhre Ladungen verpasst hat, die das ausbauen der eigenen Siedlungen viel einfacher gestaltet, wenn man nur das nötige Kleingeld (Tauschgut) hat, um die Ladungen zu kaufen. Das sind 250er Ladungen von Holz und Stahl, dann 100er Gummi und 50er Kupfer und Keramik.
    Was das Keramik da zu suchen hat, weiß ich nicht, da ich davon immer genug hatte, aber vor dem Patch hatte zB. nur die Dame in der Abernathy Farm eine 50er Ladung Holz, wie der Baseballfan aus Diamond City eine 100er Ladung im Sortiment hatte.
    Bei denen musste man regelmäßig vorbeischauen, um seine Holzvorräte aufzufüllen, da man Holz fast nur in größeren Mengen bekommt, wenn man in einer neuen Siedlung Bäume verwertet, aber von den Mengen, die man in Sanctuary bekommen hat, sind fast alle Siedlungen weit entfernt, dass ich mindestens noch weitere 1000 Einheiten Holz brauche, um eine Siedlung so halbwegs auszubauen.
    Wenn man das nur mit den alten beiden Händlern erledigen wollte, konnte einen schon die Lust vergehen, aber nun kann man mit einer Rundreise bei verschiedenen allgemeinen Händlern schon genug zusammen bekommen, dass es für zwei Siedlungen reicht. Das nette an der Angelegenheit ist auch, dass vorher die Händler in seinen eigens errichteten Läden keine Ladungen hatten und nun hat auch der Schrotthändler die gleichen Ladungen wie alle anderen, dass man sich die Rundreise auch sparen kann, da man von Zeit zu Zeit dem Händler alles abnimmt, wenn man gerade erkundet (questet) und nicht am Bauen ist.
    Habe durch diese Ladungen nun auch genug Ressourcen zusammen (von der Laser Optik mal abgesehen), dass es für vier Siedlungen reichen würde, aber das schenke ich mir erst einmal, da die letzte Siedlung erst vor kurzem ausgebaut wurde und ich auch gerade in der Mainquest bin und den ersten Punkt dort abgehakt habe.
    Ist ja auch nicht nur eine Sache der Ressourcen, wenn es an den Siedlungsausbau geht, da eine Siedlung allein schon anständig Zeit in Anspruch nimmt, dass ich danach erst einmal durch die Gegend latschen muss, um Abwechslung ins Spielgeschehen zu bringen.

    Bin gerade in Diamond City, habe die Karte aufgerufen und mit 'r' die lokale Ansicht gewählt. Ist natürlich eine grottenschlechte Ansicht, in der man sich nur schwer zurecht findet, aber alle Punkte mit Gebietswechsel (wenn es in ein Haus geht), werden mit einem Türsymbol belegt. Sonst, wenn man eine Quest aktiv schaltet, werden auch die Markierungen so angezeigt, das der nächste Gebietswechsel zum Zielgebiet angezeigt wird.
    Sonst gibt es so eine Art Quest in der Kanalisation im Stadtgebiet und der Eingang wird nun auch mit einem Schnellreisepunkt belegt, dass das wohl offensichtlich wird, wenn man nur etwas mehr erkundet hat.
    Eine weitere Besonderheit in F4 sind die Schnellreisepunkte, die nicht immer schon von Beginn zur Verfügung stehen, sondern manchmal erst im Laufe einer Quest aktiv werden.
    In dem Zusammenhang fällt mir mindestens Einer ein, den man nur erhält, wenn man entweder beim schwarzen Brett (Diamond City) einen Auftrag annimmt, oder in einem Random Encounter einem Toten einen Zettel abgenommen hat, der auf diese Örtlichkeit hinweist, mit dem Zusatz, dass dieses oder jenes dort zu holen wäre.

    Das wegstecken der Waffe funktioniert auch mit 'r', dem nachlade Button, den man nur länger halten muss. Ist natürlich doppelt und dreifach belegt (Inventar aufmachen ...) und so wirkt es nur, wenn man mit dem Cursor kein Ziel aufgenommen hat.

    Hast du vielleicht eine Vorstellung, welche Einstellung man in der .ini Datei machen muss, damit die Karte beim öffnen sofort maximal herausgezoomt ist ?
    Denke mir zumindest, dass das mit einem Eintrag in einer .ini gemacht werden könnte, da es mir nach und nach immer mehr auf den Zeiger geht, dass ich jedesmal beim aufrufen der Karte herauszoomen muss. Ist zwar kein Ding, mal das Mausrad zu bewegen, aber nach meiner Meinung sollte eine Default Einstellung die Einstellung sein, die man am häufigsten nutzt und diese Nahansicht, bei der man schon die Sommersprossen auf dem Alter Ego zählen kann, wenn er nur dargestellt würde, nutze ich so gut wie nie.
    Beim googeln bin ich nur auf einen Mod gestoßen, der den wirklich zu kleinen maximalen Kartenauschnitt vergrößert. Hatte bei mir aber leider den Eindruck hinterlassen, dass da schon wieder zu viel des Guten gemacht wurde (was oft der Fall ist).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  13. #73 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Powerrüssi:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich packs mal auch in den Spoiler, obwohl ich denke, dass das Spiel bereits "zu alt" ist, als dass einer noch gespoilert wird
    Das kommt öfters vor, dass eine - i.d.R. dann auch höherwertige - Powerrüssi derart gesichert ist. Da hängt dann eine Quest dran, in deren Zuge man das Terminal knacken kann.


    Bzgl. Waffe wegstecken: Auf dem PC zieht man mit "R" die aktuell ausgerüstete Waffe. Weiteres kurzes Drücken auf "R" bewirkt nachladen, längeres Drücken das Wegstecken. Wenn verschiedene Waffen auf Schnellladetasten sind, müsste ein Doppelklick auf die entsprechende Taste ein Wegstecken bewirken.

    Bzgl. Ressourcen tragen: Doch kann man, aber keine "Reifenstapel". Einzelne Reifen - oder bspw. Fässer, Pylonen, Betonklötze - gehen schon.
    Danke fürs Lesen und die Infor Das mit der "R"-Taste schaue ich mir an. Hatte es versucht, aber 2 x muss ich prüfen. In Fallout 3 ging das mit einem einfachen R. Dort bin ich auf die Nahkampfwaffe gewechselt und dann war alles weg. Leider steht das unter Tastatur nicht im Spiel (oder ich habe zu schnell gelesen).

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die kleinen losen Reifen kann man zumindest tragen 'e' und sie bringen so 4 Gummi. Nur die ganz Großen werden als zu schwer angezeigt und auch so 'Reifenstapel', bei dem eine Menge Reifen als einzelnes Objekt dargestellt werden, streuben sich, was das tragen angeht wie auch das herauslösen von einzelnen Reifen.
    Zuerst habe ich Dich in die Ahnengalerie geschleppt, Glückwunsch[Bild: vr_bier.gif]
    Das ist ja eben dass, was mit der E-Taste nicht funktioniert. Denn so ein Betonstein dürfte ja nicht so schwer sein.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Du kannst aber von Glück reden, dass du erst jetzt mit F4 angefangen hast, da der letzte Patch unter anderem auch den allgemeinen Händlern (Schrotthändler) alle eine Fuhre Ladungen verpasst hat, die das ausbauen der eigenen Siedlungen viel einfacher gestaltet, wenn man nur das nötige Kleingeld (Tauschgut) hat, um die Ladungen zu kaufen. Das sind 250er Ladungen von Holz und Stahl, dann 100er Gummi und 50er Kupfer und Keramik.
    Was das Keramik da zu suchen hat, weiß ich nicht, da ich davon immer genug hatte, aber vor dem Patch hatte zB. nur die Dame in der Abernathy Farm eine 50er Ladung Holz, wie der Baseballfan aus Diamond City eine 100er Ladung im Sortiment hatte.
    Bei denen musste man regelmäßig vorbeischauen, um seine Holzvorräte aufzufüllen, da man Holz fast nur in größeren Mengen bekommt, wenn man in einer neuen Siedlung Bäume verwertet, aber von den Mengen, die man in Sanctuary bekommen hat, sind fast alle Siedlungen weit entfernt, dass ich mindestens noch weitere 1000 Einheiten Holz brauche, um eine Siedlung so halbwegs auszubauen.
    Wenn man das nur mit den alten beiden Händlern erledigen wollte, konnte einen schon die Lust vergehen, aber nun kann man mit einer Rundreise bei verschiedenen allgemeinen Händlern schon genug zusammen bekommen, dass es für zwei Siedlungen reicht. Das nette an der Angelegenheit ist auch, dass vorher die Händler in seinen eigens errichteten Läden keine Ladungen hatten und nun hat auch der Schrotthändler die gleichen Ladungen wie alle anderen, dass man sich die Rundreise auch sparen kann, da man von Zeit zu Zeit dem Händler alles abnimmt, wenn man gerade erkundet (questet) und nicht am Bauen ist.
    Habe durch diese Ladungen nun auch genug Ressourcen zusammen (von der Laser Optik mal abgesehen), dass es für vier Siedlungen reichen würde, aber das schenke ich mir erst einmal, da die letzte Siedlung erst vor kurzem ausgebaut wurde und ich auch gerade in der Mainquest bin und den ersten Punkt dort abgehakt habe.
    Ist ja auch nicht nur eine Sache der Ressourcen, wenn es an den Siedlungsausbau geht, da eine Siedlung allein schon anständig Zeit in Anspruch nimmt, dass ich danach erst einmal durch die Gegend latschen muss, um Abwechslung ins Spielgeschehen zu bringen.
    Ach so? Das ist ja vom Spielgeschehen her nicht nett. Doch ich bin da ein Wasteländer. Es wird genutzt, was da ist. Haus vorhanden, Bett fehlt, wird gemacht. Scheinwerfer brauch Strom mache ich, etwas Energie übrig, bekommt das nächste Haus auch etwas. Holzlattenzaun vorhanden, nur aufstellen? Ja mache ich. Habe jetzt den ersten Angriff der Supermutanten (5 habe ich gezählt) mit Raketen überstanden, besser meine Siedler. Nur ein Geschütz musste repariert werden. Fand ich dann mal gut.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Bin gerade in Diamond City, habe die Karte aufgerufen und mit 'r' die lokale Ansicht gewählt. Ist natürlich eine grottenschlechte Ansicht, in der man sich nur schwer zurecht findet, aber alle Punkte mit Gebietswechsel (wenn es in ein Haus geht), werden mit einem Türsymbol belegt.
    Stimmt, es sieht grottig aus. Hat Null-Wert, keine Hilfe. Man kann das nicht nutzten. Etwas zur Schleichrüstung und dem PipBoy. Meine Erfahrung ist die:
    • zuerst im Stehen den PipBoy mal durchschalten, dann geht es nachher auch in der Hocke
    • startet man das Spiel geht sofort ins Schleichen, kann der Bildschirm fest sein. Meist funktioniert dann auch die Druck-taste nicht


    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang fällt mir mindestens Einer ein, den man nur erhält, wenn man entweder beim schwarzen Brett (Diamond City) einen Auftrag annimmt, oder in einem Random Encounter einem Toten einen Zettel abgenommen hat, der auf diese Örtlichkeit hinweist, mit dem Zusatz, dass dieses oder jenes dort zu holen wäre.
    In den zwei mal in Diamond City habe ich in einem, sagen wir Hotel dazu, so einen Zettel zu Raidern abgenommen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das wegstecken der Waffe funktioniert auch mit 'r', dem nachlade Button, den man nur länger halten muss. Ist natürlich doppelt und dreifach belegt (Inventar aufmachen ...) und so wirkt es nur, wenn man mit dem Cursor kein Ziel aufgenommen hat.
    Danke, muss ich prüfen. Das mit der Zielfixierung ist ein wichtiger Tipp.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht eine Vorstellung, welche Einstellung man in der .ini Datei machen muss, damit die Karte beim öffnen sofort maximal herausgezoomt ist ?
    Denke mir zumindest, dass das mit einem Eintrag in einer .ini gemacht werden könnte, da es mir nach und nach immer mehr auf den Zeiger geht, dass ich jedesmal beim aufrufen der Karte herauszoomen muss. Ist zwar kein Ding, mal das Mausrad zu bewegen, aber nach meiner Meinung sollte eine Default Einstellung die Einstellung sein, die man am häufigsten nutzt und diese Nahansicht, bei der man schon die Sommersprossen auf dem Alter Ego zählen kann, wenn er nur dargestellt würde, nutze ich so gut wie nie.
    Beim googeln bin ich nur auf einen Mod gestoßen, der den wirklich zu kleinen maximalen Kartenauschnitt vergrößert. Hatte bei mir aber leider den Eindruck hinterlassen, dass da schon wieder zu viel des Guten gemacht wurde (was oft der Fall ist).
    Das ist eine gute Frage. Meist habe ich, wenn ich mit den Modifikationen angefangen habe, die Karte ausgetauscht. Das was ich bisher gesehen habe ist zu den Optionen für Fallout 3 oder New Vegas einfach schlecht. Aber in Skyrim gab es auch gute Karten. Muss mal dort nachsehen, ob man darüber einen Eintrag findet. Ist ja der gleiche Dateiaufbau.

    google sagte mir bei Skyrim BFull Screen =1 in der pref*.ini -> schaue nach, ist da, bezieht sich aber auf den Vollbildmodus bFull Screen=1 | iSize H=1080 | iSize W=1920 muss mal noch etwas suchen. Mal ein netter Treffer PipBoy 4K, hat aber vermutlich mit dem Thema nichts zu tun.

    Ansonsten gibt es bei mir nur so viel, komme zur Zeit nicht so richtig zum Spielen, dass das Staatl. Lebensmittellager vollständig in meinen Besitz übergegangen ist und ich eine T51 (in Teilen) einem ausgezogen habe. Leider bin ich an den Rahmen / Träger nicht gekommen. Meldung bei e-Taste: Zu schwer.

    Edit:
    Habe die R-Taste probiert, funktioniert, danke! Und ich habe einen Hund gekauft. Falls ich meinen Hund mal zu Hause lasse, hat er einen Kameraden. Dort angekommen habe ich gesehen, gute Komponente für Schutz und Zuversicht. Was es so alles gibt.
    VRanger ist gerade online Geändert von VRanger (10.08.2016 um 20:45 Uhr) Grund: edit

  14. #74 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Dann mal schnell einen Post nachschieben, damit die Schnapszahl wegfällt.

    Eine halbwegs ordentliche Karte habe ich ja schon mit Satellite World Map - Coloured Version - 8k Resolution installiert, aber die hält sich an den Vanilla Kartenausschnitt und lässt auch sonst alles andere in Ruhe. Hat den Vor- bzw. Nachteil, dass die Anzeige im Pipboy Weiß auf Schwarz ist. Kann ich sehr gut mit leben und alles ist auch gut zu erkennen, aber vielleicht braucht der ein oder andere diesen grün in grün Ton, um Fallout Stimmung aufkommen zu lassen und dann ist die Karte nicht zu empfehlen.
    Danke für die Mühe, werde dann mal ein paar Experimente starten.

    Rüstungen bzw. die Gestelle sind unterschiedliche Sachen.
    Wenn ein Gegner eine Powerrüstung trägt und du ihn tötest, bleiben immer nur die Rüstungsteile übrig.
    Wenn du ein Gestell haben möchtest, kannst du bei einigen Händlern für richtig viel Geld Eines kaufen, oder man muss eine Powerrüstung finden, die nur so ohne 'Fahrer' in der Gegend herumsteht.
    Lustigerweise kann man auch weiter im Süden eine finden, die einen Satz Raiderteile angebracht hat und die ist im 'Besitz' von jemand Anderen (klar doch -> irgendein Raider, den man vorher umgelegt hat) und wenn man in so ein Teil einsteigt gilt es als Diebstahl.

    Sonst zu deinem Gegner in Powerrüstung beim Versorgungslager.
    Oft stehen die Rüstungen vorher ohne Bewohner in der Gegend herum. Bei einem Angriff steigt aber jemand in der Nähe sofort ein und das Gestell ist damit (fast) nicht mehr zu bekommen.
    Du hast ja schleichen ausgebaut und hättest auch von einer anderen Seite kommend bei der Powerrüstung den Fusionskern entwenden können und wenn dort keiner mehr drin ist, dann kann damit auch niemand mehr etwas anfangen und man kann dann nach dem Kampf die Powerrüstung mit Gestell einsammeln.
    Ist von meiner Seite auch schnell gesagt, mit von der anderen Seite kommen, da ich das in meinem jetzigen Durchlauf auch nur gemacht habe, weil ich wusste, wo das Teil stand.
    In diesem Zusammenhang und dem eher unlogischen 'Stehlen', habe ich selber keine Scheu, die Konsole anzuschmeißen, das Teil anklicken und 'setownership' einzugeben. Nutze das bei Powerrüstungen des Öfteren, da ich sie zwar nicht nutze, sie meinen Gegnern aber gerne entwende.
    Komme damit zum Punkt, dass man auch an das Gestell kommen kann, wenn schon jemand drin sitzt.
    Das funktioniert ähnlich wie das nicht Einsteigen (in eigenen Siedlungen also lieber keine Powerrüstungen mit installierten Fusionskern herumstehen lassen).
    Man muss irgendwie den Fusionskern aus dem Teil herausbekommen oder unbrauchbar machen.
    Zum einen natürlich unbemerkt anschleichen und das Teil 'einfach' per Taschendiebstahl entwenden. Im Anschluss sieht man dann, wie der Besitzer aussteigt.
    Zum anderen gibt es einen Perk bei der Wahrnehmung(8 oder 9), der es einem erlaubt, durch die Deckung zu schießen. Hat man diesen aktiviert, kann man den Fusionskern unter Feuer nehmen, und wenn sein Zustand auf 0 gebracht wurde, passiert das alte Spiel und der Besitzer steigt aus. (Hier keine zu dicke Wumme nehmen, da es sonst passiert, dass man den Gegner tötet, bevor der Fusionskern unbrauchbar ist.)
    An Rüstungen kommt man am besten, wenn man bei den Gefechten der BoS mal in der Nähe bleibt.
    In den mittleren Regionen mit durchschnittlichen Gegnern sind die BoS in ihren Powerrüstungen eine Macht und machen alles nieder.
    In den gefährlichen Gebieten, wenn sie gegen eine Gruppe Mutantenkriegsherren antreten, sieht es anders aus und da kann man sich entscheiden, ob man ihnen den Hals rettet, oder einfach zuschaut, um nach dem bitteren Ende die Mutanten fertig zu machen und ein paar Powerrüstungsteile einzusammeln.
    Habe selber des öfteren im alten Spielstand zugeschaut, so dass in jeder meiner über 30 Siedlungen eine Powerrüstung mit BoS Bemalung stand.
    Bei mir kommt es selten vor, dass mal eine gefundene Powerrüstung komplett ist. Habe schon so einige gefunden, aber ich komme nur auf wenige komplette Rüstungen. In dem Zusammenhang sind sie nicht immer so offensichtlich zu finden und die etwas versteckten kann man finden, wenn man nach alten Militärfahrzeugen (oder Vertibirds) schaut und in deren Nähe etwas sucht.
    Wenn so ein Wrack dann in einem verseuchten See auszumachen ist, liegt es an dir, nachzuschauen, ob man da etwas finden kann. (Oder hoch oben auf einem Highway).
    Was man da findet (die Qualität) wird vom Ort und dem eigenen Level abhängen. Wenn ich eine Gegend das erste Mal mit um Lvl 100 betrete, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man eine x01 (vielleicht auch schon aufgemoddet) findet (mir Lvl 15 dann natürlich die T45).
    Powerrüstungen sind aber wieder ein ganz anderes Thema, da es dabei auch stark auf die Reparaturkosten ankommt, dass es manchmal nicht zu empfehlen ist, die beste Rüstung anzuziehen, da deren Reparatur auch meistens um einiges teurer ist.
    Konnte man auch hier im Forum nach verfolgen, wenn jemand auf der Suche nach bestimmten Ressourcen war, konnte man davon ausgehen, dass er ausgiebig in der Powerrüstung gekämpft hat.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  15. #75 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Dann mal schnell einen Post nachschieben, damit die Schnapszahl wegfällt.
    Das hindert mich nicht Bild 2 dort aufzuhängen mit den besten Wünschen zum neuen Dienstgrad. [Bild: v.gif]

    Nun, Du hast es für mich gut erklärt und auch einen Tipp parat für die Powerrüstungen. Habe mittlerweile 3 Gestelle herumstehen. Zwei gefunden und eins na ja, hat ja jeder. Das mit dem Schleichen ist schwierig. Die Anlage hatte gute Suchscheinwerfer (die KI ist schon Hammer). Auch das Ausschalten an einem Terminal, da bin ich noch hingekommen, hat sie nicht ausgeschaltet??? Habe angefangen eins, zwei abzuschießen und alle Geschütztürme dazu.Was schade ist, denn die könnte man ja später scharf schalten. Ich denke, dass ich trotz Lederrüstung und 40 % Fähigkeit dafür noch nicht gut genug bin. Und alles noch zu verminen, habe ich in Fallout 3 immer getan, dazu fehlen mir noch die Materialien. Und der Respawn war hier stark. Denn bei der 2. Schnellreise bin ich doch glatt in so ne Gruppe reingeplumst.

    Morgen noch und dann ist Wochenende. Freue mich darauf.

    Was war das gestern bei Steam für ein Minidownload und Updates?
    VRanger ist gerade online

  16. #76 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Der nachgereichte Patch vor Kurzen, war nur das korrigieren bzw. ergänzen von ein paar Typos, also nichts weltbewegendes.
    Hat nur wieder die Nutzer des F4SE gestört, da er eine Versionsüberprüfung vor dem Start durchführt und wenn ein neuer Patch eintrudelt, braucht es dann immer 1-2 Tage, bis der SE nachgezogen hat.
    Haben natürlich einige SE Nutzer Gift und Galle gespuckt, dass für ein paar Typos die Versionsnummer geändert wurde und es als persönlichen Angriff auf die SE Nutzer gesehen.
    Ist natürlich Humbug, da auch wenn es noch so wenig ist, ein Patch eingegangen ist, der dokumentiert werden muss und in einer geänderten Versionsnummer auch festgehalten werden muss.
    In dem Zusammenhang sollte jeder geneigte F4SE Nutzer sich als Vorsorge vor dem nächsten Patch ein Backup der Fallout4.exe machen, die man dann an Stelle der Neuen nutzen kann, bis der Scriptextender wieder aktualisiert wird. Man kommt so zwar meistens erst verspätet zu einem voll funktionstüchtigen Update, aber als Notlösung für den Übergang ist es sicher zu empfehlen.

    Das Schleichen wird erst so richtig interessant, wenn man die Stufe 4? (man kann auch laufen) ausgebaut hat. Dann natürlich einem eventuellen Begleiter(Hund) vorher befehlen, die Position zu halten. Damit kommt man schon gut zurecht und wird nur noch selten entdeckt. In dem Zusammenhang sicher interessant, wenn man bei der Rüstung nicht auf den absoluten Schutz geht, sondern die etwas schwächere abgedunkelte Variante nutzt, wie auch das einsammeln der Hefte(Bobbelhead), die einen Bonus aufs schleichen geben. Damit wird man zum unsichtbaren Schrecken seiner Gegner.
    Für das umprogrammieren der Freund Feind Einstellung wirst du aber auch ein Heftchen brauchen (habe es schon vorher einmal erwähnt), da diese Funktion bei den Türmen, Lichter und Protektoren nicht von Beginn an zur Verfügung steht. Willst du bei all diesen Dreien auch etwas kreativer zu Werke gehen, bleibt dir nicht viel anderes übrig als dir diese drei Hefte zu organisieren. Sind zum Glück an halbwegs zentralen Orten von nicht so schweren Gegnern gesichert. Habe selber erst das für die Türme.
    Wenn du auch Minen auslegen (bauen) willst, wirst du auch den Explosionsperk ausbauen müssen, da erst damit Minen hergestellt werden können. Ist für mich nicht so interessant, da ich ja auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele und wenn so eine Mine nur noch 25% Schaden macht, ist sie nicht viel wert, da es bei den Minen ja gerade darauf ankommt, einen Gegner auszuschalten bzw. sehr stark zu schwächen, was bei höherem Schwierigkeitsgrad nicht mehr gegeben ist (es wird nur ein wenig von der HP Leiste abgezogen) und man dann meistens auch noch das ganze Lager aufscheucht und mit Minen einen härteren Stand hat als Ohne. (Abgesehen vom ganzen Aufwand des verminens, das sich doch auszahlen sollte).
    In dem Zusammenhang sind neue 'Fallen' (Patch-DLC?) eingeführt worden (man muss dafür den Schmied (Nahkampfwaffenmods) ausgebaut haben), die auch auf höherem Schwierigkeitsgrad interessant sind, durch das Niederwerfen (Taumeln) und Bluten des Gegners. Das kann zumindest Zeit erkaufen und ist dann eine Alternative, wenn es eng wird.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  17. #77 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Der nachgereichte Patch vor Kurzen, war nur das korrigieren bzw. ergänzen von ein paar Typos, also nichts weltbewegendes.
    Hat nur wieder die Nutzer des F4SE gestört, da er eine Versionsüberprüfung vor dem Start durchführt und wenn ein neuer Patch eintrudelt, braucht es dann immer 1-2 Tage, bis der SE nachgezogen hat.
    Haben natürlich einige SE Nutzer Gift und Galle gespuckt, dass für ein paar Typos die Versionsnummer geändert wurde und es als persönlichen Angriff auf die SE Nutzer gesehen.
    Ist natürlich Humbug, da auch wenn es noch so wenig ist, ein Patch eingegangen ist, der dokumentiert werden muss und in einer geänderten Versionsnummer auch festgehalten werden muss.
    In dem Zusammenhang sollte jeder geneigte F4SE Nutzer sich als Vorsorge vor dem nächsten Patch ein Backup der Fallout4.exe machen, die man dann an Stelle der Neuen nutzen kann, bis der Scriptextender wieder aktualisiert wird. Man kommt so zwar meistens erst verspätet zu einem voll funktionstüchtigen Update, aber als Notlösung für den Übergang ist es sicher zu empfehlen.
    Danke für die Hinweise

    Wenn man bei Steam zu den Updates-News nachschaut, sehe ich nichts dergleichen. Deshalb hatte ich gefragt. Man kann auch die automatisierten Updates abschalten und anschließend warten bis F4SE verfügbar ist. Ich habe es nicht.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das Schleichen wird erst so richtig interessant, wenn man die Stufe 4? (man kann auch laufen) ausgebaut hat. Dann natürlich einem eventuellen Begleiter(Hund) vorher befehlen, die Position zu halten. Damit kommt man schon gut zurecht und wird nur noch selten entdeckt. In dem Zusammenhang sicher interessant, wenn man bei der Rüstung nicht auf den absoluten Schutz geht, sondern die etwas schwächere abgedunkelte Variante nutzt, wie auch das einsammeln der Hefte(Bobbelhead), die einen Bonus aufs schleichen geben. Damit wird man zum unsichtbaren Schrecken seiner Gegner.
    Du schreibst es "Dunkel" nicht "Leicht". Da muss ich was verbessern. Bei den Heften findet sich in dem von mir nun fast abgegrasten Raum ne Menge fürs Ödland, für den Nahkampf, Tattoos ... Terrassenmöbel aus meiner Sicht nicht so prickelnd.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Für das umprogrammieren der Freund Feind Einstellung wirst du aber auch ein Heftchen brauchen (habe es schon vorher einmal erwähnt), da diese Funktion bei den Türmen, Lichter und Protektoren nicht von Beginn an zur Verfügung steht. Willst du bei all diesen Dreien auch etwas kreativer zu Werke gehen, bleibt dir nicht viel anderes übrig als dir diese drei Hefte zu organisieren. Sind zum Glück an halbwegs zentralen Orten von nicht so schweren Gegnern gesichert. Habe selber erst das für die Türme.
    Das habe ich nicht gemeint, mich wohl wiedermal nicht präzise ausgedrückt. Ich stehe an einem Terminal und hacke den, erfolgreich. Dann die Option Systemstatus - schauen was noch da ist (grins). Dann die Option deaktivieren. Wenn ich die nutzte, müsste doch das Licht ausgehen. Das war meine Überlegung. Denn Protectrons kann ich ja auch umprogrammieren und aktivieren.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn du auch Minen auslegen (bauen) willst, wirst du auch den Explosionsperk ausbauen müssen, da erst damit Minen hergestellt werden können. Ist für mich nicht so interessant, da ich ja auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele und wenn so eine Mine nur noch 25% Schaden macht, ist sie nicht viel wert, da es bei den Minen ja gerade darauf ankommt, einen Gegner auszuschalten bzw. sehr stark zu schwächen, was bei höherem Schwierigkeitsgrad nicht mehr gegeben ist (es wird nur ein wenig von der HP Leiste abgezogen) und man dann meistens auch noch das ganze Lager aufscheucht und mit Minen einen härteren Stand hat als Ohne. (Abgesehen vom ganzen Aufwand des verminens, das sich doch auszahlen sollte).
    Da habe ich eine andere Sichtweise. Eine Mine warnt immer. Das ist der Zweck. Zudem ist sie bei einem Respawn klasse. War zumindest in Fallout 3 so. Man kommt in ein Gebiet und es rumst erst mal und man zählt die Punkte ... War immer von eingesammelten Minen ausgegangen. Die lassen sich in dem Spiel relativ leicht aufnehmen, sind aber eben selten (zumindest dort wo ich bin). Es gibt bei Minen keinen Respawn. War an einer Raststelle von verstrahlten Ghulen und habe die mit den dort ausgelegten Minen (waren schon da) aufgescheucht. Etwas später wieder hin, Ghule wieder da, Minen nicht.

    Eine Frage zu den Gräbern? Kann man die plündern? Habe mal extra ne Schaufel mit dabei gehabt aber keine richtige Anzeige.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang sind neue 'Fallen' (Patch-DLC?) eingeführt worden (man muss dafür den Schmied (Nahkampfwaffenmods) ausgebaut haben), die auch auf höherem Schwierigkeitsgrad interessant sind, durch das Niederwerfen (Taumeln) und Bluten des Gegners. Das kann zumindest Zeit erkaufen und ist dann eine Alternative, wenn es eng wird.
    Habe die neuen Modifikationen nur kurz gesehen. Bin mir nicht sicher, ob Siedler den Bereich verlassen oder wo die Karawane so rumrennt. Denn bei dem Angriff der Supermutanten war einer der Siedler raus und auf einen Stück in Richtung VAULT. Werde mich mal vorbereiten in eine größere Stadt zu gehen ... seufzt.


    Allen, die hier mitlesen sollten, ein erholsames Wochenende und für Wolf13 besondere Grüße
    VRanger ist gerade online

  18. #78 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Bei den Lichtern hast du dich klar ausgedrückt, meinte aber etwas im Zusammenhang mit den Türmen und die geplante Zukunft herausgelesen zu haben, da es aktuell möglich ist, die Teile an oder abzuschalten. Nur in den Vorgängern gab es noch die Alternative die Freund Feind Einstellung umzukehren bzw. sie alles angreifen zu lassen. Das ist bei F4 auch weiter im Programm, braucht nur die erwähnten Heftchen (und den dort enthaltenden Code, den man dann bei Hacken dazuladen kann).

    Bei den Lichtern sollte das abschalten möglich sein, da es bei mir ein paarmal geklappt hat, aber da sind sie auch etwas eigenwillig (habe es, glaube ich, auch erlebt, dass sie nicht ausgehen), aber dieser Status hält keinen Ortswechsel stand. (Man wechselt nur in einen kleinen unterirdichen ein Raum Bunker, um zu plündern, und kaum ist man wieder an der Oberfläche ist wieder alles beim Alten und man müsste die Teile wieder abschalten.) Aus dem Grund kümmern mich die Scheinwerfer nicht mehr, wenn ich ein Terminal hacke, da ich sie sowieso alle zerstöre. Entweder mit meiner schallgedämpften 10mm oder meinem Kampfmesser, wenn ich sie erreichen kann.

    Die Minen kommen nicht wieder, meine mich daran zu erinnern, als ich davon berichtet habe, dass auch ein voriger Save, es nicht verhindern kann, dass eine hochgegangene Mine, dann vielleicht für einen zweiten Versuch zum bergen wieder generiert wird. Sie taucht erst wieder auf, wenn die Zelle generell respawnt wird.
    Das ist etwas schwer zu umschreiben, da sie mit dieser neuen Engine auch anscheinend die Möglichkeit haben Monster und einzelne Gegenstände unterschiedlich wieder auftauchen zu lassen, wie auch den alten generellen Respawn, der bis auf wenige Ausnahmen alles in den Ausgangszustand versetzt. Da haben die Entwicker auch ausgiebig mit gespielt und nicht nur Gutes veranstaltet.
    So sind die Minen einmalig und nicht in Massen zu Sammeln. Bin seit Letztens weiter im Ödland herum gekommen (So erreicht die Sammlung meiner Powererrüstungsgestelle langsam die 20, aber von den Splitterminen (bin ein Sammler und kann mich nur schwer von solchen Sachen trennen) habe ich erst knapp über 100 im Inventar(Lager), die schnell weg wären, wenn man sie gegen Respawns einsetzt.
    Um über Gegner in der Nähe auf dem laufenden zu bleiben, vertraue ich zum Teil auf 5.1 Boxen, die den Raumklang halbwegs zuverlässig rüberbringen und einen dicken Mutanten 'höre' ich schon. Zum Anderen nutze ich auch die Anzeige, in der man sieht, ob man versteckt ist oder nicht. Sie ist in Klammern gefasst, die einen maximalen Abstand haben, wenn man absolut keine Sorge zu haben braucht. Sind aber Gegner in der Nähe, nähern sie sich zumindest beim anlaufen, auch wenn man den Schleichen Stufe 4 Perk hat. Bin so also nicht ganz auf gut Glück am erkunden.
    Wenn es hart auf hart kommt und ich auch wirklich 'Bescheid' wissen will, kann man aus Mentats ein Beerenmentat herstellen (so heißt es glaube ich) und mit dem kann man die Auren auch durch Wände erkennen. Benötigt leider zur Herstellung Frostschutzmittel, dass auch andere gute Sachen nutzen und sehr selten ist, dass man es nicht in großen Mengen herstellen kann.

    Das mit dem F4SE und dem abstellen des automatischen Updates wäre eine gute Idee (und früher auch möglich), aber das Beste, was man aktuell einstellen kann, ist der Update bei Spielstart.
    Sollte aufs gleiche herauslaufen, wenn man F4 sowieso über den SE startet, aber da wird eigentlich auch nur der SE aufgerufen und dann wird intern normal die F4.exe gestartet, dass ich da nicht genau weiß, was die Leute bei Steam sich mit dem Ausspruch denken. Also wenn man das Spiel über die Steamseite startet, vielleicht eine selber angelegte Verknüpfung nutzt oder ... .
    In dem Zusammenhang habe ich diese Diskussion auch etwas verfolgt und einige haben auch berichtet, dass bei Ihnen Steam die updateoption selbstständig auf automatisch abgeändert hat. Aber aus solch hitzigen Diskussionen halte ich mich raus.

    Es gibt schon ein paar gute Bücher, aber auch richtige Nullnummern. Im Startgebiet sind natürlich schwächere Magazine vertreten. Die guten Magazinreihen für mich sind natürlich Guns and Bullets, die Schleichlektüre des US Militärs und die Chirurgenheftchen. Die Guns and Bullets sind bis auf wenige Ausnahmen alle an eher schwierigen Lokalitäten zu finden, wie auch die Anderen (oder in Lokalitäten, die man im Laufe der Mainquestreihen angeht). Ein Heft zum schleichen solltest du aber zumindest schon im Inventar haben, da du sicher die Quest für die Abernathy Farm erledigt hast und die findet auch immer am gleichen Ort statt und dort ist so ein Heft zu finden.
    Die Sammelthemen: Leben und Liebe, unglaubliche Geschichten, sind auch mit einzelnen wirklich guten Ausgaben gespickt.
    Bei den unglaublichen Geschichten: 5 AP Punkte, nachts 5% mehr Schaden, Waffen mit Zielfernrohr machen 5% mehr Schaden, und allgemein 5% mehr Schaden gegen bestimmte Monster (Mutanten!).
    Leben und Liebe: 25% mehr EP nach dem Überreden eines Mannes, 25% mehr EP nach dem Überreden einer Frau und 5% mehr Erfahrung, wenn man mit einem Begleiter unterwegs ist (Dogmeat zählt nicht dazu und es wird 5% geschrieben, aber nach meinen Beobachtungen sind es 10%)
    Dann noch die 5 Heftchen der Unstoppables, die alle nicht gerade am Wegesrand liegen, und die einem pro Heft eine 1% Chance geben, einen Angriff komplett auszuweichen.

    In dem Zusammenhang sind die Guns and Bullets auch quasi eine Pflichtlektüre, da man einige von den Teilen gelesen haben sollte, wie auch den zugehörigen Bobblehead, damit man bei den kritischen Treffern auch richtige zusätzliche Schadenswirkung sieht. Ohne das alles ist der zusätzliche Schaden nicht so berauschend, aber die 100% Trefferquote bei einem kritischen Treffer ist immer noch eine Nummer für sich und reicht oft schon allein aus.

    Habe selber meinen eigenen Rat verfolgt und die Mainquest bis zum betreffenden Punkt gespielt und es hat sich für mich schon ausgezahlt. Könnte nun gut in einem Spoilertext die Info verstecken, aber für mich zumindest ist so ein Spoilertext zu viel Anreiz (bin zu neugierig) als dass ich ihn ungelesen nicht beachten würde und lasse es mal.
    Meine nördliche West Ost Achse ist auch eingerichtet und ich habe danach auch etwas die Umgebung unsicher gemacht, muss mich aber etwas zügeln, da auf meiner to do Liste auch eine Nord Süd Verbindung steht, wie auch der Beginn der Railroadquestreihe, in deren Verlauf man gute Ausrüstung freischalten kann und auch den Begleiter, den man in der Railroad rekrutieren kann, hat einen mehr als nützlichen Perk für einen schleichenden Spieler, den ich mir so schnell wie möglich holen will. Hänge nur im NW fest und bin gerade dabei nur noch das eine (und danach nur noch das eine) zu machen, um dann an anderer Stelle weiter zu machen.
    In dem Zusammenhang kann ich auch mein richtiges Spiel erst aufziehen, wenn ich den starken Rücken ausgebaut habe, da ich anderweitig Probleme bekommen würde. Habe da zB. schon einmal das Eingesammelte(aus der unmittelbaren Umgebung) nach Sanctuary transportiert und war da mit knapp über 3000 Gewichtseinheiten auch leicht überladen.

    Edit:
    Auf die Gräber bin ich noch nicht eingegangen.
    Ist mir nicht untergekommen und da sie auch das Karma aus dem Spiel genommen haben (war ja dafür nicht so gut), gehe ich davon aus, dass ich da nichts finden werde. Auch der Adventure Aspekt, dass man dieses oder jenes Hilfsmittel braucht, um überhaupt eine Aktion durchzuführen, ist mir noch nicht untergekommen.
    In dem Sinne habe ich zwar einen Friedhof gefunden, auf dem man auch paar aufgebrochene Gräber findet, aber man holt dort die alten Gebeine (Öl Herstellung) heraus und das war es.
    Eine Quest zumindest fällt mir ein, in der das Ende das Ausbuddeln eines Sarges bedeutet, aber auch da braucht es keine Schaufel und ist eher ein Einzelfall.
    Als Ersatz wird man ja mit Safes zugeschmissen und es gibt in der Stadt auch eine Bank (kein Schnellreisesymbol), bei der man in den Tresorraum mit Meister Hacken hineinkommt, um dann altes Geld und ein paar Goldbarren zu finden und insgesamt so um die 16 Safes (Einfach bis Meister) und da holt man so viel an Munition, alten Geldscheinen und Anderen heraus, dass es fast insgesamt an das heranreicht, was man in den vorigen Spielen insgesamt aus den Gräbern holen konnte. Diese Bank kann man auch immer wieder besuchen, da sie nicht vom Respawn ausgeschlossen ist.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (12.08.2016 um 21:32 Uhr)

  19. #79 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.794
    Guten Morgen

    bei den Gräbern gibt es eins mit einem Überseekoffer oder einen Raider, der trauert. Dachte beim ersten Mal - Quest. Hatte was von Quest - Kugelhagel und mein Char mit schönen grünen Kleid, der Sprachfähigkeit wegen. War ein netter Irrtum. Aber die Gräber sind schon gut angelegt (meine die Aufmachung im Spiel) und bei Point Lookout ging nichts ohne Schaufel (da gab es aber auch ein Unikat). Werde das mal im Blick behalten.

    Hatte gestern nicht viel Zeit oder besser mein Kopf brauchte Entspannung nach der irren Woche. So war ich nur kurz mal nachsehen. Dort habe ich nicht verstanden, warum eine Beschriftung »Ödlander, rechtes Bein *« [SCH-REsitenz Schutz=8, Energie=13, Radioaktivität=10 Wert=411] zum Ablegen der der Rüstung »Chamäleon, linkes Bein« führt?

    Und ich war in der Bedford Station. Habe dort einen dieser grünen Seekoffer gefunden. Aber einen Eintrag in Dutchmans Instruktion nicht zu ende gebracht. Er schreibt: "Wenn du Ausrüstung brauchst, such nach dem blauen Fass." Ich habe es nicht gefunden. Muss da noch mal hin. Hier funktionierte das Einschalten der Beleuchtung über das Stationsvorsteher Terminal. Auf dem Weg von dort zur Minisiedlung Tenpines Bluff habe ich mehrere Schilder mit Pfeilen gefunden. Trotz eines großen Bogens (meine das Absuchen des Gebietes) darum ist nichts passiert. Sollten es nur Tafeln für die Versorger sein?

    Zu den Heften. Das mit dem Schleichen ist schon dabei, auch noch ein paar andere. Weil 0 kg, habe ich die auch noch im Gepäck. Sind aber jetzt eigentlich ohne Wert oder?

    Dann habe ich ein Hilfsmittel mit dem Namen X-Cell gefunden. Alles von Stärke bis Glück + 2 mit einem Zeitsymbol. Kann man so etwas herstellen? Aber nur technische Frage. Denn ich spiele bis auf das Senken der Radioaktivität CHEM-frei.

    Noch so einen Frage: Es gibt ein Symbol der Gunner, das ist mir klar. Wem ist die Sonne zuzuordnen?

    Der Hinweis zu einer Spielachse ist ne klasse Idee. Denn ich habe immer noch keine Lust auf die große Stadt. Aber ich könnte mal nach Osten gehen und ein paar Schnellreisepunkte aufbauen.
    VRanger ist gerade online

  20. #80 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Mit dem linken und rechten Bein kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Allein alle Kleidungsstücke im Kopf zu behalten, die unter der Rüstung getragen werden können ist schon Schwerstarbeit.
    Sonst hilft in dem Zusammenhang auch mit der Maus drüberzufahren und beim Männchen sieht man die Plätze, die das Rüstungsteil unter dem Mauszeiger belegt. Wenn es dann mit links und rechts vertauscht ist, kann es auch gut ein Übersetzungsfehler sein, da ich selber einen rechten nicht von einem linken Beinschutz unterscheiden kann, auch wenn ich ihn mit 'x' untersuche (vergrößer).

    Habe auch meinen Spaß mit F4 gehabt, da ich einen netten Bug erwischt habe, bei dem das ganze Siedeln unmöglich wurde. Den Siedlern konnte man noch befehlen und sie sind auch lustig in Richtung der Aufgabe los marschiert und sie haben auch so die Standardantwort auf Lager wie 'mach ich', aber nichts wird gemacht. Also keine Nahrung produziert, kein Wechsel mehr in eine andere Siedlung, Verkaufsstand besetzten -> nada und auch keine neuen Versorgungsrouten.
    Habe Einiges versucht, aber nichts hat geholfen. So musste dann mein letzter noch funktionierender Save heran und das waren dann 3,5h vorher.

    Was da in dem blauen Behälter steckt, ist auch nicht der Rede wert. Sonst kann man dort eine gute Waffe abgreifen, die aber erst generiert wird, wenn man einen Mindestlevel hat. Ist eine nette Waffe, die man aus dem Vorgänger kennt und dort selber zusammenbauen musste (oder einmalig in einem random encounter erbeuten). Ist eine starke Waffe, wenn man gerade erst den passenden Level erreicht hat, aber die Munition ist wieder knapp und das mit dem passenden Level ist auch keine Sache, die ein Spieler, der auf eigene Faust erforscht, in den Kram passt. Taucht man vielleicht nur einen Level zu früh auf, war es das mit der Waffe, da die Lokalität nicht so berauschend war. Hatte da eine Geschichte vermutet und auch etwas die Gegend erforscht, aber habe nur den Ansatz zu einer Geschichte gefunden.
    Sonst kann man diese Waffe auch noch einmal im Süden auf einem Schrottplatz finden und wenn man in der Lage ist, den Schrottplatz zu räumen (starke Mutantenkräfte), sollte man auch das Mindestlevel für die Waffe erreicht haben.

    Die Hefte haben ihre Aufgabe erfüllt, sobald man sie aufgehoben hat. Im Pipboy im Charaktermenü unter Skills werden sie auch festgehalten. Bin zwar normal nicht der Typ dafür, aber habe meinen Siedlern eine Freizeitecke eingerichtet. Also so ein paar Sessel und Sofas und drumherum stehen die Ständer, die eigens dafür gedacht sind die Magazine aufzunehmen. Auf dem Tisch habe ich auch noch einen kleinen Behälter, in dem die Computerspiele stecken, wie auch die kleinen Robotorfigürchen, die man von Zeit zu Zeit findet.

    Was meinst du mit der 'Sonne'?
    Was mir dazu einfällt hat direkt nichts mit einer Sonne zu tun. Die Railroad hat so als Symbol eine alte brennende Laterne, aber sie nutzt auch Geheimzeichen, wie Zuflucht, Gefahr, in diese Richtung ... .
    Diese Geheimzeichen sind mit radialen Strahlen umgeben, die sehr entfernt an eine stilisierte Sonne erinnern und das ist so das Einzige, was mir einfällt.

    Alles, was man herstellen kann, ist auch schon für den Laien ersichtlich, wenn man einfach den Herd oder die Chemiebank nutzt.
    Sind natürlich fast alle ausgegraut, da Zutaten oder Fähigkeiten fehlen, aber man sieht, was geht und welche Materialien man horten sollte. Ich habe noch nicht 'alle' Ecken erforscht und so können mir auch ein paar Sachen noch entgangen sein, aber ich hatte bisher erst zwei zusätzliche Rezepte erhalten (eines für eine bestimmte Questlösung und eines normal beim Erkunden gefunden (hierfür braucht es die Kaffeedosen)). Sind also nur sehr wenige Ausnahmen, die die Regel bekräftigen.

    Habe bis jetzt noch nicht auf die Drogen zurückgegriffen, aber ich trage sie bei mir für den Fall, dass ich mal nicht anders zurecht komme.

    Noch ein schönes Wochenende
    Wolf
    Wolf13 ist offline

Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •