Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 344

VRanger spielt Fallout 4 - Hilfe erwünscht

  1. #41 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Ja, beim Rüstmeister ist es mir auch im nachhinein eingefallen, dass er stark an Bedeutung gewinnt, wenn man mit Powerrstg. spielt. Habe daran erst später gedacht, da ich sie selber so gut wie nie nutze (komme mir etwas dumm vor, wenn ich in dem Teil schleiche). So kann man fast das ganze Spiel auch ohne das Teil spielen. Kann aber immer mal vorkommen, dass eine Stelle zu schwer ist ohne das Teil oder man eine Sonderfunktion (das Arcjet System für einen kurzfristigen Flug oder den guten radioaktiven Schutz) braucht, um voranzukommen. So war meine Empfehlung auch das fortgeschrittene Spiel, was auf einen Spieler ausgelegt ist, der vorwiegend ohne spielt und wenn man das macht, sollte man auch mal die Geschichte der Railroad angehen, in deren Verlauf man als eine Art Questbelohnung eine neue Technologie freischaltet, bei der man einige Kleidungsstücke mit einer Rüstungsschicht versehen kann, die es in sich hat. Die kann man dann nur maximal nutzen, wenn man den Rüstmeister ausgebaut hat und sie ist fast übermächtig (so auf die Art, dass man fast zur Hälfte die Werte einer Powerrstg. erreicht ohne das Reparieren und Fusionskern).
    Habe auch gerade erst von vorne begonnen (habe den Season Pass und dachte mir, dass genug Zeit vergangen ist und sie die größten Fehlern aus den DLC's gepatcht haben) und dich auch überholt (bin schon in den 40gern), aber ich spiele auch in einem eigenen Schwierigkeitsgrad (mit Mod den alten Survival Modus -> also mit Schnellreise und speichern, aber dafür mit verringerter Regeneration und man steckt trotzdem sehr viel mehr ein und teil weniger heftig aus) und bekomme immer mal wieder einen heftig aufs Dach, da ich viele meiner Skillpunkte nur in SPECIAL's gesteckt habe oder auch in andere Perks, die ich gut beim Siedlungsbau nutzen konnte bzw. auch so Sachen wie Schlösserknacken und Hacken und muss zur Zeit sehr vorsichtig sein und erst ein paar Kampfperks ausbauen, um sorgenfreier mitzumischen.

    Habe selber noch keinen Screenshot gemacht und kenne mich daher nicht damit aus, aber ich glaube nicht das es am Chamäleon Effekt liegt, sondern einfach dass es noch genug Ungereimtheiten im Spiel gibt, die mit einem Patch bedacht werden sollten, aber hier wird es wohl wie bei allen Bethesda Titeln ablaufen, dass ein Großteil gefixt wird, aber nicht alles und man da eher auf Mods und die Community vertrauen sollte. Sonst habe ich da eher die Vermutung, dass da in einem der ini Files etwas nicht stimmt.
    Hier dann noch eine Ergänzung zu einem vorigen Post, als ich davon geschrieben habe, wie man die Beziehung zu einem Begleiter verbessert, der eine Abkühlzeit hat, bevor er eine Aktion (positiv oder negativ) wieder anrechnet und dass man diese mit speichern und laden eliminieren kann. Das scheint seit einem der letzten Patches aus dem Spiel zu sein und man muss nun warten (oder Schnellreisen), damit man wieder durch eine Aktion die Beziehung verbessern kann.

    Händler sind eine feine Sache (habe dafür auch die Nichtkampfskills ausgebaut und schon Läden gebaut) und da gibt es vier im Ödland mit Ausgangpunkt Bunker Hill, die unterschiedliche Touren fahren (Waffe, Rüstung, Allgemein-Carla und Doktor).
    Im Laufe des Spiels und speziell nach Erledigung einiger Quests in Bunker Hill kann man auch eine Bauoption freischalten und seine Siedlung(en) auf ihren Tourenplan setzen und erhält dann von allen Händlern von Zeit zu Zeit einen Besuch, auch wenn die Siedlung normal nicht auf ihrer Tour liegt.
    Carla kommt immer alle naselang vorbei, wenn man Concord und das Museum erledigt hat.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das ist wohl ein Theaterstück von Bethesda eingebaut, um einen die Problematik mit den Synths näher zubringen, habe da selber herumgespielt und auf die ein oder andere Weise eingegriffen, aber das soll man anscheinend nicht.


    Gehe noch mal auf das vorige Wasserbeispiel ein und nutze Daten aus meinem aktuellen Spiel, gehe aber auch noch mal später auf deine Daten ein.

    Habe in meinen Spiel auch Red Rocket besiedelt und das hat bei mir aktuell 16 Siedler und eine Produktion von genau 100 Wasser (laut Anzeige im Baumenü bzw. im Pipboy unter Daten->Werkstätten.
    Habe vor kurzen Wasser herausgeholt und es waren 63 Wassereinheiten.
    Rechnet man vom Ausgangsergebnis zurück. Hat man die 63 Einheiten und 16 Siedler. Jeder Siedler sollte eine Einheit Wasser verbrauchen, was dann 63+16 = 79 Einheiten ergibt, was verwundert, da doch die Produktion 100 betragen soll.

    Hier kommt dann die Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Jede Einheit Wasser, die angezeigt wird, hat nur eine Chance von 75% auch produziert zu werden (warum und weshalb -> keine Ahnung, ist halt so). Also steht da zwar die 100 in der Produktion, aber tatsächlich kommen nur um die 75 heraus (um die 75, da hier ein Zufallsgenerator greift, der den tatsächlichen Wert um die 75 schwanken lässt).

    Nach meiner obigen Rechnung hatte ich eine Produktion von 79 (also 4 besser als die 75) und so geht alles seinen vorprogrammierten Weg.

    Wasser wird auch einmal am Tag in der besagten Höhe aufgefüllt (wenn nichts im Arbeitsplatz liegt) und Nahrung verhält sich etwas anders. Sie stockt sich im Gegensatz zu Wasser auch auf (ob unbegrenzt weiß ich nicht), aber man hat am ersten Tag ein wenig eingelagert, wenn man die Siedlung aber nach einigen Tagen wieder besucht, ist die Menge deutlich höher als bei dieser 'ersten' Lieferung.
    Hier habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Tomaten nur eingelagert werden, wenn (fast) nur sie anbaut und baut man einen Misch aus Beeren, Mais und Tomaten an, hat man im Arbeitsplatz keine eingelagerten Tomaten.
    Das sollte man berücksichtigen, wenn man mit dem Überschuss Kleber herstellen will. Gut zum einen für den Kleber als Ressource, aber wenn man mehrere Siedlungen hat kann man das Zeug auch ansammeln und von Zeit zu Zeit verarbeiten, was in größeren Mengen auch sehr viel Exp. bringt.
    Den Überschuss von Beeren und Mais kann man auch gut zum Handeln nutzen, aber da ist die Wasserproduktion einfach besser und so sollte man das nichtsammeln im Arbeitsplatz von der Tomate berücksichtigen und von ihr doppelt so viel anbauen wie von den anderen, damit man am Ende etwa gleichviel hat.
    So als Beispiel ist bei mir in den späteren Siedlungen eine Nahrungsproduktion von 30 angesagt. Das gliedert sich auf in 22 Tomatenpflanzen (11), 14 Mais (7) und 12 Beeren (12). Das kann auch mal zu 22(T), 12(M), 13(B) geändert werden, je nachdem wie es um den Gesamtbestand steht.

    Nun einmal zu deinen Daten.

    Energie ist notwendig, um Dinge am Laufen zu halten, aber sonst eher egal (Leider muss man auch immer nachzählen, wie die Auslastung gerade ist und ohne Mod keine sinnvolle Anzeige).

    Die 80er Moral ist genau richtig. Hat ein Siedler etwas zu schlafen, wasser, nahrung und minimalen Schutz ist er zu 80% zufrieden.
    Die Moral hat auch keinen Einfluss auf die Produktion oder anderes, sondern bei guter Moral kommen schneller neue Siedler in die Siedlung (über den Rekrutierungsstrahl).
    Die Moral kann über 80 steigen, wenn man Läden (nicht Waffen, Rüstung) baut oder durch bestimmte Tiere in der Siedlung. Auch ohne DLC kann man einen Hund(gut für die Moral) für seine Siedlung in einer Zufallsbegenung kaufen (in einer anderen einen Brahmin(egal für die Moral, gut für Dünger)).
    Hat aber nicht den immensen Einfluss und eine größere Siedlung 15 und mehr wird so um die 85% hinauslaufen, was aber auch nicht so schlimm ist, da man so viele Siedler nicht mehr braucht (wenn überhaupt).

    Die Überfallwahrscheinlichkeit.
    Ausgang 100%.
    Dazu kommt Nahrungs-Wasserproduktion + deren Lagerung im Arbeitsplatz mit deren Gewichtung von 0.1 .
    42+66 = 108 (Lagerung kA., wenn Ausgelagert nur so über den Daumen was eingelagert wird sollte zusammen um die 50 betragen)
    -> 108 + 50 = 158 -> 158 * 0.1 = 15.8%
    Zwischensumme 115,8%
    Abgezogen werden die Siedler mit einer Gewichtung von 0.5 .
    14 * 0.5 = 7%
    Zwischensumme 108,8%
    Abgezogen wird die Verteidigung mit einer Gewichtung von 1.
    108.8 - 52 = 56.8 %

    Deine aktuelle Überfallwahrscheinlichkeit liegt bei 56.8% (recht hoch).
    Wenn sich an den Ausgangswerten (Siedler, Nahrung und Wasser) nichts ändert brauchst du zusätzlich 55 Verteidigungspunkte, um den minimalen 2% Wert zu erhalten. Also 7 schwere Geschütze.
    Sonst hast du geschrieben, dass du auch Wächter einsetzt und ein Wächter kann bis zu drei Wachtposten besetzen. Er steht dann in einem rum für eine gewisse Zeit und patrouilliert dann zum Nächsten. Er kann also insgesamt 6 Verteidigungspunkte erzeugen, wenn ausreichend Wachposten errichtet wurden.

    Nun zum Einlagern von Wasser. Du 'produzierst' 66 Wasser und hast 14 Siedler.
    1/4 Schwund bei der Produktion sind 16.5 und es ergibt einen Wert von 49.5 , um den die tatsächliche Wasserproduktion schwankt.
    Davon die Siedlerzahl abziehen und man landet bei 35.5 .
    Um diesen Wert wird Wasser eingelagert (also mal 30 oder auch 40) als tägliche Wasserproduktion.
    In der Wiki wird nichts von dem Schwund erzählt, aber es sollte nach meinen Beobachtungen so stimmen und ich hatte Siedlungen mit an die 1000er Wasserproduktion, dass dort schon durch die großen Zahlen die Unsicherheit verkleinert wird.

    Etwas anderes steht aber in der Wiki, dass man auch die Nahrung auslagern sollte, wenn man will das die Nahrungsproduktion automatisch im Arbeitsplatz landet.
    Es wird erwähnt, dass dies nur passiert, wenn im Arbeitsplatz weniger als 10 unterschiedliche Nahrungsmittelobjekte lagern (also zB. das Fleisch von erlegten Tieren, die Wildpflanzen oder die Dosennahrung -> alles was man essen kann).

    Ungefragt zu den Timern bei Missionen.
    Die sind exklusiv den Minutemen vorbehalten. Dort haben fast alle Quests einen Timer und allein wenige Hauptquests haben keinen und bei den random Quests nur die, bei der Siedler Hilfe brauchen (man geht zur Siedlung, die Siedler berichten vom Problem, das man aus der Welt schafft und die Siedlung nun bebauen kann). Hier darf man es aber nicht damit verwechseln, wenn man von einem Siedler angequatscht wird, dass irgendwo ein guter Siedlungsboden wäre und man wüsste schon jemanden, da man hierbei in vorgegebener Zeit die Monster direkt vor Ort beseitigen muss, um dann bei Vollzug und Rückmeldung sofort neben den Exp. zwei Siedler bekommt, die dort eintreffen (also am besten schon etwas vorbereiten, damit die Moral nicht schon zu Anfang im Keller ist, da sie gerade am Anfang für den Zufluss nötig ist.

    Sonst gibt es aber natürlich immer mal wieder Quests, die sich überschneiden und sich ausschließen bzw. nur in einer bestimmten Reihenfolge zur Verfügung stehen. Aber das ist ja fast überall so, dass man einige Quests überspringt, wenn man eine Abkürzung nimmt oder nicht den vorgedachten Weg einschlägt. (Wobei es da auch Quests gibt, die gerade auf einen nicht vorgedachten Weg liegen).

    Allgemein (Minutemen mal abgesehen) kann man sein Questbuch so dick anschwellen lassen, wie man es erträgt. Mit ein Grund für meinen schnellen hohen Level ist unter anderem die Begleiterin mit ihrem Bonus aufs Entdecken und Überreden (wobei man bei einer intimen Beziehung auch eine 15% Bettgeflüster Exp. Bonus bekommt, wenn man schläft), aber auch das Ansteuern von Bunker Hill und Goodneighbor und dort das sammeln von Quests, was für sich keine Exp. ergibt, aber man kann dort Questgeber finden und mit ihnen fast immer dreimal (steigender Schwierigkeitsgrad) über die Belohnung feilschen, was bei mir aktuell ca 250 Exp bringt, wenn nicht die Inselbegabung daraus noch mehr macht.
    (Nicht nur die Begleiterin sind für die Exp. gut, sondern auch die eingesammelten Hefte, die bei Überredungsfersuchen von Männern oder Frauen 25% mehr Exp. liefert und ein Heft, dass laut Ansage 5% mehr Erfahrung liefert, wenn man mit einem Begleiter reist, in der Praxis sind es aber 10%). So habe ich aktuell eine Intelligenz von 10, trage aber den Russenhut für einen zusätzlichen Intelligenzpunkt und habe die Prepatch(DLC) Motorradbrille (aktuell Pipers Brille - war vielleicht auch ein Mod mit der Übersetzung), die auch einen Intelligenzpunkt liefert. Also ingame mit Ausrüstung einen Intelligenzwert von 8, geschlafen mit romantischer Begleitung (hier ist der Ort egal) 15% und noch 2% vom Eichhörnchensüppchen und komme beim entdecken eines Ortes auf 64 Exp und das ist einiges mehr als die etwas über 20 vom Anfang.)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Ja, beim Rüstmeister ist es mir auch im nachhinein eingefallen, dass er stark an Bedeutung gewinnt, wenn man mit Powerrstg. spielt. Habe daran erst später gedacht, da ich sie selber so gut wie nie nutze (komme mir etwas dumm vor, wenn ich in dem Teil schleiche). So kann man fast das ganze Spiel auch ohne das Teil spielen. Kann aber immer mal vorkommen, dass eine Stelle zu schwer ist ohne das Teil oder man eine Sonderfunktion (das Arcjet System für einen kurzfristigen Flug oder den guten radioaktiven Schutz) braucht, um voranzukommen. So war meine Empfehlung auch das fortgeschrittene Spiel, was auf einen Spieler ausgelegt ist, der vorwiegend ohne spielt und wenn man das macht, sollte man auch mal die Geschichte der Railroad angehen, in deren Verlauf man als eine Art Questbelohnung eine neue Technologie freischaltet, bei der man einige Kleidungsstücke mit einer Rüstungsschicht versehen kann, die es in sich hat. Die kann man dann nur maximal nutzen, wenn man den Rüstmeister ausgebaut hat und sie ist fast übermächtig (so auf die Art, dass man fast zur Hälfte die Werte einer Powerrstg. erreicht ohne das Reparieren und Fusionskern).
    Muss wirklich schauen, ob es etwas für mich ist bzw. wenn ich die Wackelpuppe sehe. Doch ich will mich jetzt nicht spoilern, wo man die findet.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Habe auch gerade erst von vorne begonnen (habe den Season Pass und dachte mir, dass genug Zeit vergangen ist und sie die größten Fehlern aus den DLC's gepatcht haben) und dich auch überholt (bin schon in den 40gern), aber ich spiele auch in einem eigenen Schwierigkeitsgrad (mit Mod den alten Survival Modus -> also mit Schnellreise und speichern, aber dafür mit verringerter Regeneration und man steckt trotzdem sehr viel mehr ein und teil weniger heftig aus) und bekomme immer mal wieder einen heftig aufs Dach, da ich viele meiner Skillpunkte nur in SPECIAL's gesteckt habe oder auch in andere Perks, die ich gut beim Siedlungsbau nutzen konnte bzw. auch so Sachen wie Schlösserknacken und Hacken und muss zur Zeit sehr vorsichtig sein und erst ein paar Kampfperks ausbauen, um sorgenfreier mitzumischen.
    Grins, so sieht es bei mir auch aus, bis auf den Schwierigkeitsgrad.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Habe selber noch keinen Screenshot gemacht und kenne mich daher nicht damit aus, aber ich glaube nicht das es am Chamäleon Effekt liegt, sondern einfach dass es noch genug Ungereimtheiten im Spiel gibt, die mit einem Patch bedacht werden sollten, aber hier wird es wohl wie bei allen Bethesda Titeln ablaufen, dass ein Großteil gefixt wird, aber nicht alles und man da eher auf Mods und die Community vertrauen sollte. Sonst habe ich da eher die Vermutung, dass da in einem der ini Files etwas nicht stimmt.
    Ist temporär, es geht mal und manchmal nicht. Bin noch im Rumprobieren, ob z. B. einen Schnellreise im Schleichmodus das Ganze auslöst oder ähnliches.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Hier dann noch eine Ergänzung zu einem vorigen Post, als ich davon geschrieben habe, wie man die Beziehung zu einem Begleiter verbessert, der eine Abkühlzeit hat, bevor er eine Aktion (positiv oder negativ) wieder anrechnet und dass man diese mit speichern und laden eliminieren kann. Das scheint seit einem der letzten Patches aus dem Spiel zu sein und man muss nun warten (oder Schnellreisen), damit man wieder durch eine Aktion die Beziehung verbessern kann.
    Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denn der Hund ist immer supi drauf. Auch mit Teddy
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Musst mal ihm einen Teddy ins Inventar legen, tolles Ding, habe echt geschmunzelt.


    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Händler sind eine feine Sache (habe dafür auch die Nichtkampfskills ausgebaut und schon Läden gebaut) und da gibt es vier im Ödland mit Ausgangpunkt Bunker Hill, die unterschiedliche Touren fahren (Waffe, Rüstung, Allgemein-Carla und Doktor).
    Im Laufe des Spiels und speziell nach Erledigung einiger Quests in Bunker Hill kann man auch eine Bauoption freischalten und seine Siedlung(en) auf ihren Tourenplan setzen und erhält dann von allen Händlern von Zeit zu Zeit einen Besuch, auch wenn die Siedlung normal nicht auf ihrer Tour liegt.
    Carla kommt immer alle naselang vorbei, wenn man Concord und das Museum erledigt hat.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das ist wohl ein Theaterstück von Bethesda eingebaut, um einen die Problematik mit den Synths näher zubringen, habe da selber herumgespielt und auf die ein oder andere Weise eingegriffen, aber das soll man anscheinend nicht.
    Hätte Carla erst nicht erkannt. Dachte eine von den neuen. Wollte sie schon ausrüsten. Warum? Nun ihr Begleittier war in einer Textur verschwunden.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Gehe noch mal auf das vorige Wasserbeispiel ein und nutze Daten aus meinem aktuellen Spiel, gehe aber auch noch mal später auf deine Daten ein.

    Habe in meinen Spiel auch Red Rocket besiedelt und das hat bei mir aktuell 16 Siedler und eine Produktion von genau 100 Wasser (laut Anzeige im Baumenü bzw. im Pipboy unter Daten->Werkstätten.
    Habe vor kurzen Wasser herausgeholt und es waren 63 Wassereinheiten.
    Rechnet man vom Ausgangsergebnis zurück. Hat man die 63 Einheiten und 16 Siedler. Jeder Siedler sollte eine Einheit Wasser verbrauchen, was dann 63+16 = 79 Einheiten ergibt, was verwundert, da doch die Produktion 100 betragen soll.

    Hier kommt dann die Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Jede Einheit Wasser, die angezeigt wird, hat nur eine Chance von 75% auch produziert zu werden (warum und weshalb -> keine Ahnung, ist halt so). Also steht da zwar die 100 in der Produktion, aber tatsächlich kommen nur um die 75 heraus (um die 75, da hier ein Zufallsgenerator greift, der den tatsächlichen Wert um die 75 schwanken lässt).

    Nach meiner obigen Rechnung hatte ich eine Produktion von 79 (also 4 besser als die 75) und so geht alles seinen vorprogrammierten Weg.

    Wasser wird auch einmal am Tag in der besagten Höhe aufgefüllt (wenn nichts im Arbeitsplatz liegt) und Nahrung verhält sich etwas anders. Sie stockt sich im Gegensatz zu Wasser auch auf (ob unbegrenzt weiß ich nicht), aber man hat am ersten Tag ein wenig eingelagert, wenn man die Siedlung aber nach einigen Tagen wieder besucht, ist die Menge deutlich höher als bei dieser 'ersten' Lieferung.
    Hier habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Tomaten nur eingelagert werden, wenn (fast) nur sie anbaut und baut man einen Misch aus Beeren, Mais und Tomaten an, hat man im Arbeitsplatz keine eingelagerten Tomaten.
    Das sollte man berücksichtigen, wenn man mit dem Überschuss Kleber herstellen will. Gut zum einen für den Kleber als Ressource, aber wenn man mehrere Siedlungen hat kann man das Zeug auch ansammeln und von Zeit zu Zeit verarbeiten, was in größeren Mengen auch sehr viel Exp. bringt.
    Den Überschuss von Beeren und Mais kann man auch gut zum Handeln nutzen, aber da ist die Wasserproduktion einfach besser und so sollte man das nichtsammeln im Arbeitsplatz von der Tomate berücksichtigen und von ihr doppelt so viel anbauen wie von den anderen, damit man am Ende etwa gleichviel hat.
    So als Beispiel ist bei mir in den späteren Siedlungen eine Nahrungsproduktion von 30 angesagt. Das gliedert sich auf in 22 Tomatenpflanzen (11), 14 Mais (7) und 12 Beeren (12). Das kann auch mal zu 22(T), 12(M), 13(B) geändert werden, je nachdem wie es um den Gesamtbestand steht.
    Nun zum einen erklärt es mir jetzt, war da geerntet hatte bzw. warum nichts an den Sträuchern hing. Dann habe ich immer selbst alles abgenommen. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es eingelagert wird. Die Berechnung habe ich jetzt verstanden. Sehr anschaulich und nachvollziehbar.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Nun einmal zu deinen Daten.

    Energie ist notwendig, um Dinge am Laufen zu halten, aber sonst eher egal (Leider muss man auch immer nachzählen, wie die Auslastung gerade ist und ohne Mod keine sinnvolle Anzeige).

    Die 80er Moral ist genau richtig. Hat ein Siedler etwas zu schlafen, wasser, nahrung und minimalen Schutz ist er zu 80% zufrieden.
    Die Moral hat auch keinen Einfluss auf die Produktion oder anderes, sondern bei guter Moral kommen schneller neue Siedler in die Siedlung (über den Rekrutierungsstrahl).
    Die Moral kann über 80 steigen, wenn man Läden (nicht Waffen, Rüstung) baut oder durch bestimmte Tiere in der Siedlung. Auch ohne DLC kann man einen Hund(gut für die Moral) für seine Siedlung in einer Zufallsbegenung kaufen (in einer anderen einen Brahmin(egal für die Moral, gut für Dünger)).
    Hat aber nicht den immensen Einfluss und eine größere Siedlung 15 und mehr wird so um die 85% hinauslaufen, was aber auch nicht so schlimm ist, da man so viele Siedler nicht mehr braucht (wenn überhaupt).

    Die Überfallwahrscheinlichkeit.
    Ausgang 100%.
    Dazu kommt Nahrungs-Wasserproduktion + deren Lagerung im Arbeitsplatz mit deren Gewichtung von 0.1 .
    42+66 = 108 (Lagerung kA., wenn Ausgelagert nur so über den Daumen was eingelagert wird sollte zusammen um die 50 betragen)
    -> 108 + 50 = 158 -> 158 * 0.1 = 15.8%
    Zwischensumme 115,8%
    Abgezogen werden die Siedler mit einer Gewichtung von 0.5 .
    14 * 0.5 = 7%
    Zwischensumme 108,8%
    Abgezogen wird die Verteidigung mit einer Gewichtung von 1.
    108.8 - 52 = 56.8 %

    Deine aktuelle Überfallwahrscheinlichkeit liegt bei 56.8% (recht hoch).
    Wenn sich an den Ausgangswerten (Siedler, Nahrung und Wasser) nichts ändert brauchst du zusätzlich 55 Verteidigungspunkte, um den minimalen 2% Wert zu erhalten. Also 7 schwere Geschütze.
    Sonst hast du geschrieben, dass du auch Wächter einsetzt und ein Wächter kann bis zu drei Wachtposten besetzen. Er steht dann in einem rum für eine gewisse Zeit und patrouilliert dann zum Nächsten. Er kann also insgesamt 6 Verteidigungspunkte erzeugen, wenn ausreichend Wachposten errichtet wurden.
    Ich habe hier zufällig auf der Suche nach der Berechnung folgende einfache Formel - Wasser + Essen <= Verteidigung gefunden. Bin jetzt bei 88 und weiß nun, es reicht theoretisch noch nicht.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Nun zum Einlagern von Wasser. Du 'produzierst' 66 Wasser und hast 14 Siedler.
    1/4 Schwund bei der Produktion sind 16.5 und es ergibt einen Wert von 49.5 , um den die tatsächliche Wasserproduktion schwankt.
    Davon die Siedlerzahl abziehen und man landet bei 35.5 .
    Um diesen Wert wird Wasser eingelagert (also mal 30 oder auch 40) als tägliche Wasserproduktion.
    In der Wiki wird nichts von dem Schwund erzählt, aber es sollte nach meinen Beobachtungen so stimmen und ich hatte Siedlungen mit an die 1000er Wasserproduktion, dass dort schon durch die großen Zahlen die Unsicherheit verkleinert wird.

    Etwas anderes steht aber in der Wiki, dass man auch die Nahrung auslagern sollte, wenn man will das die Nahrungsproduktion automatisch im Arbeitsplatz landet.
    Es wird erwähnt, dass dies nur passiert, wenn im Arbeitsplatz weniger als 10 unterschiedliche Nahrungsmittelobjekte lagern (also zB. das Fleisch von erlegten Tieren, die Wildpflanzen oder die Dosennahrung -> alles was man essen kann).
    Nun derzeit ist überhaupt nichts an Wasser da. Vielleicht ist auch noch nicht ein Tage herum. Könnte ja mal 24 Stunden schlafen, was auch ganz gut wäre. Aber die Berechnung habe ich jetzt kapiert. Werde alles rausräumen und mir am Essenzubereiter einen Safe hinlegen (R-Taste und dann ist alles dabei).

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Ungefragt zu den Timern bei Missionen.
    Die sind exklusiv den Minutemen vorbehalten. Dort haben fast alle Quests einen Timer und allein wenige Hauptquests haben keinen und bei den random Quests nur die, bei der Siedler Hilfe brauchen (man geht zur Siedlung, die Siedler berichten vom Problem, das man aus der Welt schafft und die Siedlung nun bebauen kann). Hier darf man es aber nicht damit verwechseln, wenn man von einem Siedler angequatscht wird, dass irgendwo ein guter Siedlungsboden wäre und man wüsste schon jemanden, da man hierbei in vorgegebener Zeit die Monster direkt vor Ort beseitigen muss, um dann bei Vollzug und Rückmeldung sofort neben den Exp. zwei Siedler bekommt, die dort eintreffen (also am besten schon etwas vorbereiten, damit die Moral nicht schon zu Anfang im Keller ist, da sie gerade am Anfang für den Zufluss nötig ist.

    Sonst gibt es aber natürlich immer mal wieder Quests, die sich überschneiden und sich ausschließen bzw. nur in einer bestimmten Reihenfolge zur Verfügung stehen. Aber das ist ja fast überall so, dass man einige Quests überspringt, wenn man eine Abkürzung nimmt oder nicht den vorgedachten Weg einschlägt. (Wobei es da auch Quests gibt, die gerade auf einen nicht vorgedachten Weg liegen).

    Allgemein (Minutemen mal abgesehen) kann man sein Questbuch so dick anschwellen lassen, wie man es erträgt. Mit ein Grund für meinen schnellen hohen Level ist unter anderem die Begleiterin mit ihrem Bonus aufs Entdecken und Überreden (wobei man bei einer intimen Beziehung auch eine 15% Bettgeflüster Exp. Bonus bekommt, wenn man schläft), aber auch das Ansteuern von Bunker Hill und Goodneighbor und dort das sammeln von Quests, was für sich keine Exp. ergibt, aber man kann dort Questgeber finden und mit ihnen fast immer dreimal (steigender Schwierigkeitsgrad) über die Belohnung feilschen, was bei mir aktuell ca 250 Exp bringt, wenn nicht die Inselbegabung daraus noch mehr macht.
    (Nicht nur die Begleiterin sind für die Exp. gut, sondern auch die eingesammelten Hefte, die bei Überredungsfersuchen von Männern oder Frauen 25% mehr Exp. liefert und ein Heft, dass laut Ansage 5% mehr Erfahrung liefert, wenn man mit einem Begleiter reist, in der Praxis sind es aber 10%). So habe ich aktuell eine Intelligenz von 10, trage aber den Russenhut für einen zusätzlichen Intelligenzpunkt und habe die Prepatch(DLC) Motorradbrille (aktuell Pipers Brille - war vielleicht auch ein Mod mit der Übersetzung), die auch einen Intelligenzpunkt liefert. Also ingame mit Ausrüstung einen Intelligenzwert von 8, geschlafen mit romantischer Begleitung (hier ist der Ort egal) 15% und noch 2% vom Eichhörnchensüppchen und komme beim entdecken eines Ortes auf 64 Exp und das ist einiges mehr als die etwas über 20 vom Anfang.)
    Ich habe einen vorherigen Spielstand geladen, weil die mir in Diamond City den Pipboy mit Aufträger zugespawnt haben. Jeder von der Wache hatte einen Tipp. War mir echt zu viel. Werde erst mal die anderen Dinge abarbeiten und später dort hin gehen.

    Die Reihenfolge bzw. das Auslösen oder die unterschiedlichen Belohnungen, hoffe ich, ist wie in Fallout 3.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Da gab es auch die tollsten Konstellationen bis man z. B. bei GNT seinen Schlüssel für ein Waffenversteck bekommen hat.


    Nochmals, diesmal am Schluss, ein großes Dankeschön für die Mühe. Werde es gleich mal ausprobieren.
    VRanger ist offline

  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Update und mal in einem neuen Post. Derzeitiger Stand

    14 Leute | 42 Essen | 66 Wasser | 45 Energie | 96 Schutz | 17 Betten | Moral 80

    vor einer Reise alles ausgeräumt und schlafen gewesen (6 Stunden). Ergebnis:

    36 Wasser | 2 Flaschenkürbis | 15 Karotte | 8 Mais | 3 Melone

    nach dem Ausflug nach Pier der Küstenwache (unglaublich gute Story dort), wieder gleiche Menge an Lebensmitteln. Dachte jetzt ok Klingenkorn usw. fehlt? Gehe mal nachschauen und habe zusätzlich Mais und Tomaten (8) an der Pflanze geerntet.

    Also super Tipp mit dem Ausräumen!
    VRanger ist offline

  4. #44 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Das automatische Abernten und Einlagern ist ein Bonus und die Planzen kann man immer noch abernten.
    Sonst hast du die Pflanzen ja kunterbunt zusammengelegt. Verstehe das schon, da man am Anfang auch darauf angewiesen ist, was man gefunden hat und überhaupt anbauen kann, damit die Leute auch etwas zu essen haben.
    Man könnte aber später, wenn man genug Pflanzen zur Auswahl hat, sie geplanter anbauen. Selber habe ich nur zwei Melonenpflanzen, da man sie für nichts gebrauchen kann (kochen) und zum Geldverdienen sind sie zu schwer (bringen das Gleiche wie Mais bei zehnfachen Gewicht). Ein paar wenige Karotten, Kürbis und Weizen (Klingenkorn) habe ich noch (nur in Sanctuary), da man sie für ein paar Rezepte braucht, aber hauptsächlich baue ich nur Tomaten, Mais und Beeren an.
    Auch halbwegs so, dass ich schnell alles abernten kann ohne hin und her zu rennen und vielleicht auch noch den Überblick zu verlieren.

    Die Wasserproduktion kann ich auch nur empfehlen, wenn du noch weitere Siedlungen ausbauen willst, da das an die Ressourcen geht und man schnell das ein oder andere benötigt und das in wirklich ausreichenden Mengen an einem Ort zu finden geht gar nicht und dann sollte man die Händler abklappern und sich die merken, die das Begehrte in 25er, 50er oder auch 100er Mengen verkaufen, aber das zu einem ordentlichen Preis. Sie lassen sich aber auch gerne auf einen Tauschhandel mit Wasser ein, wie auch die allgemeinen Händler, die man dann auch leer kauft, da mit einer ausreichenden Wasserproduktion Kronkorken kein Problem sind.
    Da man dann auch eine sehr große Menge immer mal wieder zerlegen muss, kann ich dir einen meiner zuletzt installierten Mod empfehlen, bei dem man ein Objekt in seiner Siedlung errichtet (sieht aus wie die Sammelstation mit einer Kiste oben drauf) und dort legt man alles was man zerlegen will hinein, dann ein schneller Befehl (und Angabe wohin man es haben will (im Arbeistplatz oder eigenen Inventar)) und man hat die dröge Sklavenarbeit des Zerlegens von der Backe.
    Die kann später in einigen Siedlungen noch richtig nerven, da manche recht klein von der Fläche sind und eben sind die Flächen auch nicht und zu allem Überfluss verschwinden dann noch die Teile in den Texturen und man muss mit dem Mauscursor suchen, um sie zu finden.

    Noch einmal zum Rüstmeister. Werde ihn nun doch eher als geplant freischalten, da mir der ultraleichte Mod für mich und die tiefen Taschen für die Begleiterin fehlen. Den ultraleichten Mod kann ich nur empfehlen, da wenn man ihn auf alle 5 Rüstungsteile legt, hat man 30 zusätzliche AP Punkte, was für mich als Vats Spieler nicht schlecht ist, wie auch die gesamte Gewichtsreduktion von etwas über 19 Einheiten. Habe zwar den starken Rücken ausgebaut, aber das auch hauptsächlich für die Schnellreise.
    Hätte zwar lieber mal die Wahrnehmung ausbaut und dort die Perks auf hohem Level freigeschaltet, aber das sind über 10 Perkpunkte, die es da braucht und da schiebe ich mal schnell den Rüssi dazwischen.

    Wenn du schon so weit im Süden bist (Dir ist klar, dass die Gegnerstärke nach Süden und Osten immer stärker wird?) und auf Geschichten stehst, kannst du auch mal östlich von Jamaica Plain und SSW von University Point nach einem Kühlschrank suchen, bei dem auch eine kleine Geschichte beginnt.

    Mal eine Frage von mir.
    Wenn du im Startgebiet durch die Gegend ziehst und vielleicht eine Zufallsbegenung triggerst, die ja aus vielen bestehen kann, wie zB. ein paar Gegner, die dich aufs Korn nehmen. Sind bei dir dann die gleichen Typen vertreten wie zu Spielstart, also recht schwache Gegner, die man mit fortgeschrittenen Level und Ausrüstung schon mit einem bösen Blick ins Jenseits schickt, oder haben die sich deinem fortgeschrittenem Spiel angepasst.
    Hatte zuletzt mit Patch 1.4 und ohne DLC's gespielt und da waren die Startgebiete bzw. der größte Teil der Karte sterbenslangweilig, weil die Gegner immer noch das alte Kaliber hatten und mir so gar nichts mehr tun konnten.
    Nun aber habe ich dort schon ernstzunehmende Gegner gefunden und war die ersten Male im wahrsten Sinne vom Schlag getroffen. Finde es nicht schlecht, da ich dort auch immer auf die Jagd gegangen bin (Hirsche). Aber die Einfachen, die vorher noch die Regel waren, treffe ich kaum noch und es sind nun leuchtende oder Albino Hirsche, die ich nur mit einem Schuss erledigen kann, wenn ich meine Gausswumme nutze, aber für die Jagd ist mir die Munition zu schade und wenn es in den Nahkampf geht wird es gefährlich (diese Hirsche sind keine scheuen Rehe, sondern gehen sofort zum Angriff über, wenn man sie verletzt und im Nahkampf überhaupt nicht zu verachten. (Da wird jeder Raider blass vor Neid.))
    Bin einfach jemand, der gerne weiß, warum etwas passiert und nun weiß ich nicht, ob das eine Änderung durch einen Patch ist oder vielleicht doch auch eine Begleiterscheinung der DLC's oder hat der geneigte Modder (habe ja einen Mod installiert, bei dem der sehr schwere Schwierigkeitsgrad der alte Survival Mode ist) da vielleicht mehr gemacht als er wollte und es keinem mitgeteilt (auch wenn in den Posts zu seinem Mod nichts davon stand). Danke im voraus.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  5. #45 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Komme gerade von einer Runde und bin ein wenig enttäuscht. Das erste mal in dem Spiel. Schade. Denn ich habe Josh gefunden. Und als ich die betreffende Person anspreche kommt nichts. Das macht so ne Story echt kaputt. Oder "wir" hängen gerade in einer Schleife, weil nur noch die einzige Option Burg stürmen ist. Da kommt mir gerade Deine Antwort zum Aufmuntern recht

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das automatische Abernten und Einlagern ist ein Bonus und die Planzen kann man immer noch abernten.
    Sonst hast du die Pflanzen ja kunterbunt zusammengelegt. Verstehe das schon, da man am Anfang auch darauf angewiesen ist, was man gefunden hat und überhaupt anbauen kann, damit die Leute auch etwas zu essen haben.
    Man könnte aber später, wenn man genug Pflanzen zur Auswahl hat, sie geplanter anbauen. Selber habe ich nur zwei Melonenpflanzen, da man sie für nichts gebrauchen kann (kochen) und zum Geldverdienen sind sie zu schwer (bringen das Gleiche wie Mais bei zehnfachen Gewicht). Ein paar wenige Karotten, Kürbis und Weizen (Klingenkorn) habe ich noch (nur in Sanctuary), da man sie für ein paar Rezepte braucht, aber hauptsächlich baue ich nur Tomaten, Mais und Beeren an.
    Auch halbwegs so, dass ich schnell alles abernten kann ohne hin und her zu rennen und vielleicht auch noch den Überblick zu verlieren.
    Habe ich nur zum Teil. Bei mir gibt mehrere Maisreihen. Das Klingenkorn habe ich ewig nicht gefunden und nun bastle ich mir ein Feld zusammen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Wasserproduktion kann ich auch nur empfehlen, wenn du noch weitere Siedlungen ausbauen willst, da das an die Ressourcen geht und man schnell das ein oder andere benötigt und das in wirklich ausreichenden Mengen an einem Ort zu finden geht gar nicht und dann sollte man die Händler abklappern und sich die merken, die das Begehrte in 25er, 50er oder auch 100er Mengen verkaufen, aber das zu einem ordentlichen Preis. Sie lassen sich aber auch gerne auf einen Tauschhandel mit Wasser ein, wie auch die allgemeinen Händler, die man dann auch leer kauft, da mit einer ausreichenden Wasserproduktion Kronkorken kein Problem sind.
    Bin noch nicht so weit. Auch hier etwas zum Grübeln. Es gibt ja das Wasserproblem in Graygarden. Habe ich gelöst. Aber das Wasser dort, ne Pumpe, besser Handpumpe. Mehr kann man nicht machen als mehrere hinstellen? Habe ich das was falsch gemacht? Ein Stellrad übersehen? Der Quest ist gelöst und ich kann die Werkstatt nutzen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Da man dann auch eine sehr große Menge immer mal wieder zerlegen muss, kann ich dir einen meiner zuletzt installierten Mod empfehlen, bei dem man ein Objekt in seiner Siedlung errichtet (sieht aus wie die Sammelstation mit einer Kiste oben drauf) und dort legt man alles was man zerlegen will hinein, dann ein schneller Befehl (und Angabe wohin man es haben will (im Arbeistplatz oder eigenen Inventar)) und man hat die dröge Sklavenarbeit des Zerlegens von der Backe.
    Die kann später in einigen Siedlungen noch richtig nerven, da manche recht klein von der Fläche sind und eben sind die Flächen auch nicht und zu allem Überfluss verschwinden dann noch die Teile in den Texturen und man muss mit dem Mauscursor suchen, um sie zu finden.
    Ok. Schaue ich mir an, wenn ich mit den Mod anfange. Gibt es eine Chance das Ödland aufzuräumen? Also unterwegs so eine Reifenstraßensprerre zu verwerten?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Noch einmal zum Rüstmeister. Werde ihn nun doch eher als geplant freischalten, da mir der ultraleichte Mod für mich und die tiefen Taschen für die Begleiterin fehlen. Den ultraleichten Mod kann ich nur empfehlen, da wenn man ihn auf alle 5 Rüstungsteile legt, hat man 30 zusätzliche AP Punkte, was für mich als Vats Spieler nicht schlecht ist, wie auch die gesamte Gewichtsreduktion von etwas über 19 Einheiten. Habe zwar den starken Rücken ausgebaut, aber das auch hauptsächlich für die Schnellreise.
    Hätte zwar lieber mal die Wahrnehmung ausbaut und dort die Perks auf hohem Level freigeschaltet, aber das sind über 10 Perkpunkte, die es da braucht und da schiebe ich mal schnell den Rüssi dazwischen.
    Habe Stärke 2, mit Klamotten 3. Habe erst mal Schleichen auf 40 % und die Minen und nun mal doch ins Gewehr den ersten Punkt. Bin bei Stufe 16 und es geht so. Dafür Knacke ich im Expertenmodus Schlösser und Terminal. Das ist ganz praktisch.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn du schon so weit im Süden bist (Dir ist klar, dass die Gegnerstärke nach Süden und Osten immer stärker wird?) und auf Geschichten stehst, kannst du auch mal östlich von Jamaica Plain und SSW von University Point nach einem Kühlschrank suchen, bei dem auch eine kleine Geschichte beginnt.
    Habe eine Karte gesehen mit farbigen Kennzeichnungen der Gegend. Deshalb ist es mir einigermaßen bekannt.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage von mir.
    Wenn du im Startgebiet durch die Gegend ziehst und vielleicht eine Zufallsbegenung triggerst, die ja aus vielen bestehen kann, wie zB. ein paar Gegner, die dich aufs Korn nehmen. Sind bei dir dann die gleichen Typen vertreten wie zu Spielstart, also recht schwache Gegner, die man mit fortgeschrittenen Level und Ausrüstung schon mit einem bösen Blick ins Jenseits schickt, oder haben die sich deinem fortgeschrittenem Spiel angepasst.
    Hatte zuletzt mit Patch 1.4 und ohne DLC's gespielt und da waren die Startgebiete bzw. der größte Teil der Karte sterbenslangweilig, weil die Gegner immer noch das alte Kaliber hatten und mir so gar nichts mehr tun konnten.
    Nun aber habe ich dort schon ernstzunehmende Gegner gefunden und war die ersten Male im wahrsten Sinne vom Schlag getroffen. Finde es nicht schlecht, da ich dort auch immer auf die Jagd gegangen bin (Hirsche). Aber die Einfachen, die vorher noch die Regel waren, treffe ich kaum noch und es sind nun leuchtende oder Albino Hirsche, die ich nur mit einem Schuss erledigen kann, wenn ich meine Gausswumme nutze, aber für die Jagd ist mir die Munition zu schade und wenn es in den Nahkampf geht wird es gefährlich (diese Hirsche sind keine scheuen Rehe, sondern gehen sofort zum Angriff über, wenn man sie verletzt und im Nahkampf überhaupt nicht zu verachten. (Da wird jeder Raider blass vor Neid.))
    Bin einfach jemand, der gerne weiß, warum etwas passiert und nun weiß ich nicht, ob das eine Änderung durch einen Patch ist oder vielleicht doch auch eine Begleiterscheinung der DLC's oder hat der geneigte Modder (habe ja einen Mod installiert, bei dem der sehr schwere Schwierigkeitsgrad der alte Survival Mode ist) da vielleicht mehr gemacht als er wollte und es keinem mitgeteilt (auch wenn in den Posts zu seinem Mod nichts davon stand). Danke im voraus.
    Nun ich hatte einen Mirelurk mit Totenkopf am Namen. Habe den aber geschafft. War bei dem Wasser. Tolle Quest. Die Supermutanten sind insgesamt stark. Auch die Selbstmörder und deren Hunde. War bisher nur in einem Gebiet noch einmal und wurde vom Respawn überrascht. War auch von der KI passabel gemacht. 5 Raider greifen in einer Gruppe an und teilen sich. Das war knifflig, zu mal ohne Powerrüstung. Ich habe derzeit nicht den Eindruck der langen Weile. Es ist mir an manchen Stellen zu viel (meine die Aufgaben). Einen Albino-Hirsch hatte ich kurz im Visier bei dem Pier der Küstenwache. Auch gute Sache dort mit dem Inventar. Ich denke es wird an dem Mod liegen. Plädiere da immer für ein Overhaul und dann nichts anderes. Denn Waffenschaden usw. sollten passen. Bei Einzel-Mods ist das selten stimmig. Weil ich gerade aus dem Super-Markt komme, da war schauen und dann handeln ganz gut. Leuchtende Lachen (Benzin) + mal nen netten Zünder reingeworfen und da hatte es sich ausgekämpft. Das fand ich in Ordnung.

    Dann von mir nette Grüße aus dem Wasteland

    VRanger

    P.S. Wenn Du einen Protektron freischaltest, was ist Deine gewählte Variante seines Handelns?
    VRanger ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Ich meine mich zu erinnern, dass du erst ein Heft gefunden haben musst, um weitere Aktionen für Türme, Roboter oder Lichter (jeweils eines mit dem Namen Hack - es gibt drei von Ihnen) angeben zu können.
    Habe darüber aber nie viel nachgedacht, da ich mit den Teilen nichts anzufangen weiß (außer dass sie ein paar gute Ressourcen abwerfen) und so schalte ich sie nur an (nehme dann die default Funktion, dass was zuerst steht), versuche etwas hinter sie zu kommen, um einen verdeckten Schuss mit Bonus zu bekommen und das war es dann.
    Ich achte dabei nur, dass ich im Gegensatz zu lebenden Gegnern, bei Robotern auf die Beine ziele, da ein Kopftreffer bei ihnen nicht so gut wirkt, aber der Schaden an den Extremitäten ist nicht zu verachten und wenn es sie nicht tötet haben sie mit einem Bein stark an Mobilität verloren (deshalb habe ich auch lebende Gegner geschrieben, da es die gleiche Taktik bei den Ghulen ist).

    Josh sollte mir etwas sagen? Habe F1 und F2 zwar mehrfach gespielt, aber das war kurz nachdem sie erschienen sind und einige Zeit danach, aber der Name ist mir nicht so hängen geblieben. Auch habe ich Fallout 3 mehrmals angespielt, aber mich hat da immer die Lust verlassen als ich die Levelgrenze erreicht habe und gerade mit dem Erkunden der Karte fertig war, wie auch New Vegas vom ganzen Ablauf mehr mein Ding war und auch da ist mir der Name nicht hängen geblieben.
    Sonst vielleicht eine Entführung einer deiner Siedler (aber die haben Vanilla doch keine Namen .> bei mir ja (auch ein empfehlenswerter Mod, bei dem eine größere Vielfalt von Siedlern erstellt wird (keine Eineigigen Zwillige und Inzucht), die eine größere Vielfalt an Ausrüstung mitbringen, einen Namen erhalten und auch ohne Baumenü zu öffnen, kann man sehen, welchen Job sie haben ... .
    Sonst vielleicht eine Person aus der Minutemenquestreihe, wenn man es so nennen will. Sie ist bis auf ganz wenige Ausnahmen leider nur eine Anhäufung von Randomquests, die keine Stimmung aufkommen lassen. Auch von daher so nervend, dass sie als einzige den Zeifaktor haben und man kann einige links liegen lassen, da es dann mal Moralabzug oder auch mal einen fehlenden Siedler gibt, was aber nicht so schlimm ist.
    Da sind die anderen Questreihen und auch Einzelquests sehr viel ergiebiger, auch wenn etwas eindimensional. Ist aber vielleicht auch meine Denkweise, da ich nicht der absolut gute Spieler bin (zum Bösen fehlt mir etwas) und so würde ich mich lieber als (B)Engel bezeichnen, da ich wohl meistens den guten Weg beschreite, aber der Eigennutz ist mir nicht fremd.

    Dachte, dass du etwas weiter im Level bist, aber du musst (oder darfst) ja erst noch erkunden und das dauert seine Zeit. Ich weiß ja, wo was ist und gehe es etwas zielgerichteter an. Kann also vielleicht bei dir noch nicht aufgetreten sein, da ich es auch so erst ab Lvl 30 bemerkt (vermutet) habe und jetzt knapp vor Lvl 60 kommen schon richtig dicke Brocken, die ich vorher in diesem oder jenem Gebiet nicht so in Erinnerung hatte.
    Wenn der Mod daran Schuld ist, hätte ich auch kein Problem, da ich die Herausforderung mag und es so für mich interessanter ist. Wenn etwas Gefahr im Spiel ist, macht der Sieg viel mehr Freude. (Und ich spiele ja nicht den aktuellen Survival Modus und kann so frei speichern)
    Ich glaube, spätestens um Lvl 50, und du gute Waffen und auch viele Kampfperks hast, wirst du den Schwierigkeitsgrad auch hochdrehen, da es zwar nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn man alle Nase lang, um sein Überleben kämpfen muss (also so überhaupt keine Verschnaufpause und ewiger Stress), aber wenn man dann alles und jeden fertig macht und die Stimpacks verstauben, ist es auch kein Spiel mehr, in dem man eine Herausforderung und gute Unterhaltung erhofft. Am besten so ein paar Gefechte, die man locker angehen kann, gefolgt von einer harten Nuss, wo man vielleicht mal eine neue Taktik überlegen muss und wo es richtig eng wird und man sich keinen Fehler erlauben darf.

    Edit:
    Habe doch glatt deine Frage mit dem Wasser unter den Tisch fallen lassen. Ja das Alter ist nur eine Frage der Zeit.
    Das mit Greengarden und der Beschreibung der Quest ist nur schmückender Text gewesen und findet keine Wiederhall im Spiel.
    Für die Wasserproduktion im Großen brauchst du eine Siedlung mit angeschlossenen bebaubaren Wasserarealen. Neben den Pumpen, die auf Erde stehen müssen, gibt es noch Wasseraufbereiter, die im Wasser plaziert werden. Der Fluß in Sanctuary bietet sich da an. Es gibt große Wasseraufbereiter, die Wissenschaft 1 (Int 6) vorraussetzen. Kosten nicht so viel, wenn man sie hinstellt und ein so ein Teil reinigt 40 Einheiten. Strom braucht es natürlich auch (ich empfehle da die mittleren Generatoren, die insgesamt nach meiner Einschätzung auch weniger Platz einnehmen und auch die Ressourcen sind besser zu bekommen. Ist mein Standardgenerator. Wenn es mehr sein soll, sollte man vielleicht einen DLC in Erwägung ziehen, mit dem ein Fusionsgenerator (Wissenschaft 4) ins Spiel kommt, der für seinen 100er Output billig ist und auch nicht viel Platz wegnimmt. Aber das sollte erst so um Lvl 40 möglich sein, da nebenher das Bauen Spass macht, wenn man aber seine Entwicklung ganz darauf abrichtet, kommt man zu sehr ins Hintertreffen und darf sich nicht mehr vor die Tür bewegen, weil man alle Nase lang einen auf die Mütze bekommt. Ist auch nicht möglich, da es sehr schnell an Ressourcen mangelt und dann darf man wieder in die Weite und Schrott einsammeln, der dann zwar nicht in Gold aber in Wasser verwandelt wird.
    Ich habe auch mit den mittleren Generatoren begonnen und den großen Aufbereitern. Die erste Stufe waren so 200 oder 300 Einheiten und je nach Charisma ist das schon ganz gut für den Anfang, wenn man bei jedem Besuch über 100 Einheiten Wasser herausholen kann (aktuell sind es bei mir um die 500). Damit kann man dann bei den Schrotthändlern die Sachen kaufen, die man für einen weiteren Ausbau braucht, da das Finden echt mühselig sein kann und ohne den starken Rücken Perk auch langatmig und wenig spannend, wenn man um alles abzutransportieren mehrmals hin und herreisen muss.
    Da fällt mir auch eine weitere neue Besonderheit in F4 ein, dass einige Gebiete sofort resetten.
    Damit meine ich, dass man es ja gewohnt war, dass sich in den Gebieten bis zum nächsten Respawn (mehrere Tage) nichts tut und man dann Behälter in diesem Gebiet nutzen kann, wenn man nur ein paar Stunden weg ist.
    Nun gibt es aber ein paar Regionen, die resetten sich zwar nicht komplett, aber zum großen Teil, wenn man entweder die Schnellreise hin und zurück macht oder wenn man sich nur weit genug weg begibt, dass das Gebiet aus dem Arbeitsspeicher genommen wird.
    Habe es selber erlebt, dass ich so eine ganze Ladung verloren habe. Zum großen Teil liegt der Kram zwar wieder da, aber nicht alles und die Zielkiste(n) sind immer leer bis zum nächsten regulären Respawn. Das sind meistens die dicken großen Seekisten (etwas grün dabei) und wenn du mal in Erwägung ziehst, deine Beute zwischenzulagern, solltest du dir so ein Kiste suchen, da du es ja nicht wissen kannst, ob die Region in der du gerade bist, seine Eigenarten hat. Kannst aber auch einen Save anlegen und hin und herreisen, um zu schauen ob das Zeug im Behälter die Reise überstanden hat, aber das vergisst man leicht und ist auch nicht wirklich spassig.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (03.08.2016 um 23:08 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zuerst danke für die nicht so selbstverständliche Diskussion

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Josh sollte mir etwas sagen? Habe F1 und F2 zwar mehrfach gespielt, aber das war kurz nachdem sie erschienen sind und einige Zeit danach, aber der Name ist mir nicht so hängen geblieben. Auch habe ich Fallout 3 mehrmals angespielt, aber mich hat da immer die Lust verlassen als ich die Levelgrenze erreicht habe und gerade mit dem Erkunden der Karte fertig war, wie auch New Vegas vom ganzen Ablauf mehr mein Ding war und auch da ist mir der Name nicht hängen geblieben.
    Packe mal zu Josh alles in einen Spoiler, ist aber nicht die Welle.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Er ist einer von den Minuteman und hat einen eigenen Namen. Preston Garvey erzählt in der Kirche von dem Unternehmen, wenn man ihn befragt. Er schildert, wie sie draufgegangen sind. Habe nun mittlerweile den Weg etwas zurück verfolgt und drei von ihnen gefunden. Dass einer einen Namen trägt hat mich überrascht. Also dachte ich mir Miniquest, er wird sich freuen, wenn man ihm zumindest die Nachricht übermittelt (hat eine Holoband dabei). Ergebnis: Er kennt ihn nicht. Also warum hat er dann einen Namen? Da war ich enttäuscht, denn entweder ist das Spiel nicht fertig geworden oder man hat die Chance nicht gesehen für einen undokumentierten Quest "Finde alle Minuteman". Die Wiki ist nicht vollständig. Es findet sich auch eine Lasermuskete [Kurz] bei ihm. In dem Markt gibt es auch eine [Streuend][Stufe 4]. ingsesamt sind dort 3 gefallen (eine in der Garage).


    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sonst vielleicht eine Entführung einer deiner Siedler (aber die haben Vanilla doch keine Namen .> bei mir ja (auch ein empfehlenswerter Mod, bei dem eine größere Vielfalt von Siedlern erstellt wird (keine Eineigigen Zwillige und Inzucht), die eine größere Vielfalt an Ausrüstung mitbringen, einen Namen erhalten und auch ohne Baumenü zu öffnen, kann man sehen, welchen Job sie haben ... .
    Sonst vielleicht eine Person aus der Minutemenquestreihe, wenn man es so nennen will. Sie ist bis auf ganz wenige Ausnahmen leider nur eine Anhäufung von Randomquests, die keine Stimmung aufkommen lassen. Auch von daher so nervend, dass sie als einzige den Zeifaktor haben und man kann einige links liegen lassen, da es dann mal Moralabzug oder auch mal einen fehlenden Siedler gibt, was aber nicht so schlimm ist.
    Da sind die anderen Questreihen und auch Einzelquests sehr viel ergiebiger, auch wenn etwas eindimensional. Ist aber vielleicht auch meine Denkweise, da ich nicht der absolut gute Spieler bin (zum Bösen fehlt mir etwas) und so würde ich mich lieber als (B)Engel bezeichnen, da ich wohl meistens den guten Weg beschreite, aber der Eigennutz ist mir nicht fremd.
    Es gibt für New Vegas eine Mod für »mehr« Bevölkerung. Das war wirklich gut. Denn Vegas ist über Strecken leer. In dem Bereich, wo ich jetzt bin, ist alles voller Eindrücke und Fundstellen. Reise meist, eigentlich immer, zu einer Nachsuche noch mal dort hin und bin überrascht, wie viel man übersehen hat. Gestern ein Papierkorb herumgedreht, drauf ein Drehstuhl, drinnen ein Teddy mit Handschuhen. So etwas ähnliches gab es bei Fallout in der Präsidentenmetro mit Fotoapp. mit Gartenzwerg + 2 Teddy auf einer Schiene.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Dachte, dass du etwas weiter im Level bist, aber du musst (oder darfst) ja erst noch erkunden und das dauert seine Zeit. Ich weiß ja, wo was ist und gehe es etwas zielgerichteter an. Kann also vielleicht bei dir noch nicht aufgetreten sein, da ich es auch so erst ab Lvl 30 bemerkt (vermutet) habe und jetzt knapp vor Lvl 60 kommen schon richtig dicke Brocken, die ich vorher in diesem oder jenem Gebiet nicht so in Erinnerung hatte.
    Nun es gibt auf diesem Level auch gut dosierte Unterschiede. Ghule gehen mit einer .38 (alles was geht an Anpassungen: Schaden=22 + Schalldämper) aus der Hocke und aus der Hand. Aber mit dem Jagdgewehr auch gut ausgebaut sieht das anders aus (gut bezieht sich auf meine Fähigkeiten der Perks). DA bin ich aber im schauen, denn die .308-Munition ist selten.

    Frage: Kann man Munition herstellen? Oder geht es nur bei den Waffen ein Kaliber hoch oder runter zu gehen?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Edit: Habe doch glatt deine Frage mit dem Wasser unter den Tisch fallen lassen. Ja das Alter ist nur eine Frage der Zeit. Das mit Greengarden und der Beschreibung der Quest ist nur schmückender Text gewesen und findet keine Wiederhall im Spiel.
    Habe mal den "Rest", dafür Danke, herausgenommen. Mich hat nur geärgert, dass man aufwendig ein Wasserwerk "reinigt" und dann mit Handpumpen die Wasserversorgung sicherstellt. Mit den DLC will ich jetzt noch nicht anfangen. Habe den Pass, aber will erst mal in das Spiel kommen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir auch eine weitere neue Besonderheit in F4 ein, dass einige Gebiete sofort resetten. Damit meine ich, dass man es ja gewohnt war, dass sich in den Gebieten bis zum nächsten Respawn (mehrere Tage) nichts tut und man dann Behälter in diesem Gebiet nutzen kann, wenn man nur ein paar Stunden weg ist. Nun gibt es aber ein paar Regionen, die resetten sich zwar nicht komplett, aber zum großen Teil, wenn man entweder die Schnellreise hin und zurück macht oder wenn man sich nur weit genug weg begibt, dass das Gebiet aus dem Arbeitsspeicher genommen wird. Habe es selber erlebt, dass ich so eine ganze Ladung verloren habe. Zum großen Teil liegt der Kram zwar wieder da, aber nicht alles und die Zielkiste(n) sind immer leer bis zum nächsten regulären Respawn. Das sind meistens die dicken großen Seekisten (etwas grün dabei) und wenn du mal in Erwägung ziehst, deine Beute zwischenzulagern, solltest du dir so ein Kiste suchen, da du es ja nicht wissen kannst, ob die Region in der du gerade bist, seine Eigenarten hat. Kannst aber auch einen Save anlegen und hin und herreisen, um zu schauen ob das Zeug im Behälter die Reise überstanden hat, aber das vergisst man leicht und ist auch nicht wirklich spassig.
    Danke, so etwas kann nervig sein. Werde auf die Kisten achten, die habe ich schon gesehen und bei Josh ist auch eine.
    VRanger ist offline

  8. #48 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Packe mal zu Josh alles in einen Spoiler, ist aber nicht die Welle.
    Gibt so einige NPC [auch mit Namen (Josh den ich übrigens nicht sonderlich wahrgenommen habe)] oder Orte (warte nur ab bis du im Combat Zone bist, dann weiß du was ich meine) die nur Deko sind.
    Und nicht alles führt zu einer Quest.
    Arlen Glass sei da besonders genannt. Er gibt einen auch eine Quest, aber seine wahre Geschichte und sein Werdegang musst man erst selber in der Spielwelt erforschen.

    Frage: Kann man Munition herstellen? Oder geht es nur bei den Waffen ein Kaliber hoch oder runter zu gehen?
    Contraptions Workshop DLC. Aber nur gewöhnliche Muni. Keine Energiewaffenmuni oder andere spezielle Arten.
    Smiling Jack ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Munition:

    Ist eine leidige Sache, da sie zu Anfang recht knapp ist. Hatte da auch eine Nahkampfwaffe dabei, um sie einzusetzen, wenn es nicht so eng war. Macht natürlich nicht so viel Schaden, wenn man da keine passenden Perks dazu hat, aber ich habe jetzt schon ein paar Nahkampfwaffen gefunden, die schon einen Mod installiert hatten, der Blutungsschaden verursacht. Also ein Treffer und für eine kurze Zeit werden dem Gegner Lebenspunkte abgezogen. Ein guter Mod für den ungeübten Nahkämpfer und wenn man den noch auf einer schnellen Waffe findet, umso besser.

    Also Vanilla keine Munitionsfabrikation, aber so nötig ist das nicht, wenn man eine Siedlung hat und dort Läden aufstellt. Hat man dort auch ausreichende Wasserproduktion ist es kein Ding sich gut auszustatten. Wenn man aber gerne automatische Waffen nutzt, wird das auch nicht reichen und man muss von Zeit zu Zeit eine Rundreise Bunker Hill, Goodneighbor und Diamond City starten und wenn man dort alles an Munition aufkauft, reicht das auch für den Automatikfetischisten, er braucht nur eine genügend große Anzahl an Kronkorken oder Tauschwaren.
    Sonst natürlich den Scrounger Perk, der die gefundene Munitionsmenge erhöht, aber wenn man sich um wenigstens eine Siedlung kümmert (Läden ...) ist er überflüssig, da man früher oder später zwar nicht in Munition schwimmt (zumindest nicht die Gute), man aber ausreichen für den Kampf hat.

    Da scheint F4 den Loot auch vom Level abhängig zu machen und wenn man wie du noch nicht recht hoch ist, werden einige Munitionsarten knapp gehalten, damit man etwas ins Grübeln gerät. Bei mir war sie auch immer knapp, aber es reichte und wenn nicht, habe ich oben ja die Rundreise erwähnt und an Kronkorken zu kommen ist auch nicht so schwierig (bzw. die entsprechende Tauschware).
    Sonst ist Munition auch selber ein gutes Handelsgut (wenn man nicht im Survival Modus spielt), da sie nichts wiegt und beim Handeln gibt ja maximal zu erreichende Preisgrenzen, die auch nicht umgangen werden können. Das sind 80% für den Verkauf und 120% für den Einkauf. Die Prozentangaben beziehen sich immer auf den Basispreis des Objekts, den man sieht, wenn man ganz normal im Inventar nachschaut. Wird hauptsächlich durchs Charisma bestimmt und man sollte schnell diese Grenze erreichen, da man sich immer vorübergehend mit Ausrüstung ausstattet, die das Charisma steigern. Sollten Hut, Brille und Jacke sein, dass schon im Startgebiet zu beschaffen ist, dann später noch als Questbelohnung eine Jacke, die den Charismawert um drei und nicht um zwei erhöht. Wenn man dann einen Großeinkauf startet, etwas Mut antrinken und vielleicht noch eine Droge, wenn es sein muss und es kann losgehen.
    Schreibe so lang, da die Grenzen von 80 und 120 feststehen, aber bei kleinen Beträgen geht es nicht ganz auf und es muss gerundet werden, was bedeutet, dass ziemlich schnell man bestimmte Munition für einen Kronkorken kaufen und verkaufen kann. Bei besseren Handelswerten gilt das auch für die Munition die zwei Kronkorken kostet (10mm, 45er und 5.56), die man dann bei dem Händler seiner Wahl als Ersatz für seinen meist dürftigen Kronkorkenvorrat nutzen kann.

    Die Minutemenreihe ist schon ein Ding und der Typ ist mir nie sonderlich aufgefallen. Sehr viel verschenktes Potential. Im Laufe deiner Reise wirst du sicher auch noch Quincy erreichen, was dir einen guten Kampf liefern sollte, aber da habe ich auch etwas gesucht und nichts gefunden (zur Info, Quincy ist die Stadt in der die Leute, die nun in Sanctuary herumlungern, vorher gewohnt haben und aus der sie fliehen mussten).
    Das mit dem zum General ernannt werden und dann herumgeschupst zu werden, erinnert mich stark an die Blade Fraktion aus Skyrim, die mir auch nicht gut in Erinnerung geblieben ist. (Nach dem Motto, wir sind da um dir zu helfen, also tue gefälligst was man dir sagt und iss schön den Haferbrei auf und vergiss danach nicht das Bäuerchen.)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Gibt so einige NPC [auch mit Namen (Josh den ich übrigens nicht sonderlich wahrgenommen habe)] oder Orte (warte nur ab bis du im Combat Zone bist, dann weiß du was ich meine) die nur Deko sind. Und nicht alles führt zu einer Quest. Arlen Glass sei da besonders genannt. Er gibt einen auch eine Quest, aber seine wahre Geschichte und sein Werdegang musst man erst selber in der Spielwelt erforschen.
    Besten Dank für die Antworten Ok, ich mag eben solches Zeug und deshalb auch nur die Rumbohrerei. Denn so am Anfang übersieht man doch einiges.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Contraptions Workshop DLC. Aber nur gewöhnliche Muni. Keine Energiewaffenmuni oder andere spezielle Arten.
    Dann sollte ich mir die ja mal holen. Kann man so wie in allen Fallout-Spielen auswählen, mit welchen DLC man spielen will? Wenn ja, würde ich erstmal nur solche Dinge, wie den Workshop machen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Munition:

    Ist eine leidige Sache, da sie zu Anfang recht knapp ist. Hatte da auch eine Nahkampfwaffe dabei, um sie einzusetzen, wenn es nicht so eng war. Macht natürlich nicht so viel Schaden, wenn man da keine passenden Perks dazu hat, aber ich habe jetzt schon ein paar Nahkampfwaffen gefunden, die schon einen Mod installiert hatten, der Blutungsschaden verursacht. Also ein Treffer und für eine kurze Zeit werden dem Gegner Lebenspunkte abgezogen. Ein guter Mod für den ungeübten Nahkämpfer und wenn man den noch auf einer schnellen Waffe findet, umso besser.

    Also Vanilla keine Munitionsfabrikation, aber so nötig ist das nicht, wenn man eine Siedlung hat und dort Läden aufstellt. Hat man dort auch ausreichende Wasserproduktion ist es kein Ding sich gut auszustatten. Wenn man aber gerne automatische Waffen nutzt, wird das auch nicht reichen und man muss von Zeit zu Zeit eine Rundreise Bunker Hill, Goodneighbor und Diamond City starten und wenn man dort alles an Munition aufkauft, reicht das auch für den Automatikfetischisten, er braucht nur eine genügend große Anzahl an Kronkorken oder Tauschwaren.
    Sonst natürlich den Scrounger Perk, der die gefundene Munitionsmenge erhöht, aber wenn man sich um wenigstens eine Siedlung kümmert (Läden ...) ist er überflüssig, da man früher oder später zwar nicht in Munition schwimmt (zumindest nicht die Gute), man aber ausreichen für den Kampf hat.

    Da scheint F4 den Loot auch vom Level abhängig zu machen und wenn man wie du noch nicht recht hoch ist, werden einige Munitionsarten knapp gehalten, damit man etwas ins Grübeln gerät. Bei mir war sie auch immer knapp, aber es reichte und wenn nicht, habe ich oben ja die Rundreise erwähnt und an Kronkorken zu kommen ist auch nicht so schwierig (bzw. die entsprechende Tauschware).
    Sonst ist Munition auch selber ein gutes Handelsgut (wenn man nicht im Survival Modus spielt), da sie nichts wiegt und beim Handeln gibt ja maximal zu erreichende Preisgrenzen, die auch nicht umgangen werden können. Das sind 80% für den Verkauf und 120% für den Einkauf. Die Prozentangaben beziehen sich immer auf den Basispreis des Objekts, den man sieht, wenn man ganz normal im Inventar nachschaut. Wird hauptsächlich durchs Charisma bestimmt und man sollte schnell diese Grenze erreichen, da man sich immer vorübergehend mit Ausrüstung ausstattet, die das Charisma steigern. Sollten Hut, Brille und Jacke sein, dass schon im Startgebiet zu beschaffen ist, dann später noch als Questbelohnung eine Jacke, die den Charismawert um drei und nicht um zwei erhöht. Wenn man dann einen Großeinkauf startet, etwas Mut antrinken und vielleicht noch eine Droge, wenn es sein muss und es kann losgehen.
    Schreibe so lang, da die Grenzen von 80 und 120 feststehen, aber bei kleinen Beträgen geht es nicht ganz auf und es muss gerundet werden, was bedeutet, dass ziemlich schnell man bestimmte Munition für einen Kronkorken kaufen und verkaufen kann. Bei besseren Handelswerten gilt das auch für die Munition die zwei Kronkorken kostet (10mm, 45er und 5.56), die man dann bei dem Händler seiner Wahl als Ersatz für seinen meist dürftigen Kronkorkenvorrat nutzen kann.
    Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung Ich habe derzeit nur folgende Waffen 10 mm (nett aufgebaut), wenn es mal genug aus dem Magazin geben muss, aber der Schaden ausreichend ist und Munition jetzt nicht der Würger ist. Keine Automatik. Dann ein .38 Gewehr (auch mit allen was geht und Schalldämpfer), für Insekten, Ghule usw. die sonst in Gruppen kommen. Ein .308 Scharfschützengewehr (Ausbau auf Präzision und Schaden). Hier kaufe ich alle MUnition. Die war schon in anderen Spielen selten. Wenn ich 44er sehe kaufe ich die auch, gab es aber noch nicht. Und ein Unikat auf 1 ein Messer, wenn es ganz nah wird. Handgranaten bisher nur 2 im Gepäck, das war es schon. Spiele immer so.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Minutemenreihe ist schon ein Ding und der Typ ist mir nie sonderlich aufgefallen. Sehr viel verschenktes Potential. Im Laufe deiner Reise wirst du sicher auch noch Quincy erreichen, was dir einen guten Kampf liefern sollte, aber da habe ich auch etwas gesucht und nichts gefunden (zur Info, Quincy ist die Stadt in der die Leute, die nun in Sanctuary herumlungern, vorher gewohnt haben und aus der sie fliehen mussten).
    Das mit dem zum General ernannt werden und dann herumgeschupst zu werden, erinnert mich stark an die Blade Fraktion aus Skyrim, die mir auch nicht gut in Erinnerung geblieben ist. (Nach dem Motto, wir sind da um dir zu helfen, also tue gefälligst was man dir sagt und iss schön den Haferbrei auf und vergiss danach nicht das Bäuerchen.)
    Für den Einstieg ist es gut. Man kommt hinein, hat Optionen und muss sich entscheiden. Aber der Siedlungsbau ist in der Anfängerstufe übertrieben. Eine Grenze bevor neue Siedlung, die anderen z. B. bei der Motivation auf 70 wäre richtiger.

    Habe gestern mal paar alte Stellen besucht und den Quest mit Sully Mathis zu ende gebracht. Die Texturen dort sind ein Übel. Aber es gab einen Unterschied zu den ersten, die ich dort angetroffen hatte. Da ich aber meist aus der Hand über Zielfernrohr+Alt-Taste vorgehe (bis man entdeckt wird - Schleichen bei 40 % und nur Lederklamotten - hoffe das wirkt überhaupt??), geht das mit dem Munitionsverbrauch. Es war eben in New Vegas ganz nett panzerbrechende Munition zu erstellen.

    Grüße vom Ranger
    VRanger ist offline

  11. #51 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    .38er Mun kannst du unbesehen verscherbeln. In Gegensatz zu FO 3 und NV taugen auch die 10mm Waffen nicht viel. .44er kannst du auch vergessen. Die häufigste Munition, die man findet, ist die .45er. Ich habe über 12.000 Schuss gefunden bzw. gekauft. Ich bin jetzt Level 90 und komme mit 2 Combat Rifles 308er und 45er gut über die Runden. Selbst Robots und Deathclaws sind mit der 45er kein Problem. Ein Feuerstoß und schon ist alles Geschichte.
    Pursuivant ist offline

  12. #52 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    .38er Mun kannst du unbesehen verscherbeln. In Gegensatz zu FO 3 und NV taugen auch die 10mm Waffen nicht viel. .44er kannst du auch vergessen. Die häufigste Munition, die man findet, ist die .45er. Ich habe über 12.000 Schuss gefunden bzw. gekauft. Ich bin jetzt Level 90 und komme mit 2 Combat Rifles 308er und 45er gut über die Runden. Selbst Robots und Deathclaws sind mit der 45er kein Problem. Ein Feuerstoß und schon ist alles Geschichte.
    Ich bin noch nicht so weit. Die 10mm ist derzeit bei mir gut für den Schuss aus der Hüfte, wenn mehrere kommen. Die .38, weil Muni, wie Sand am Meer, aber leicht ausbaubare Waffe, eignet sich gut für Blähfliegen , Ghule usw. Zumal mit Schalldämpfer und 40 % beim Schleichen ich kam noch dabei entdeckt werde. Aber da ich die Waffe mit Schalldämpfer auf ne .45 anheben kann, werde ich das mal ausprobieren. Dann sind die Modifikationen nicht umsonst gewesen. Wobei ich meist alles was nett aussieht abbaue vor dem Verwerten.

    Habe gestern mal so ein paar signierte Sachen (Baseball ...) geholt und bin jetzt bei Lev. 17.
    VRanger ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    @VRanger

    Ist alles eine Frage des Schwierigkeitsgrades, da er ja nicht so aufgebaut ist, dass er die Gegner intelligenter und stärker macht, sondern nur, dass man weniger Schaden verursacht und die Gegner mehr. Das so ganz grob und vielleicht noch Anzahl und Stärke (einfacher Raider oder Veteran). Sonst sind die legendären Gegenstände noch neu und deren Auftauchen (bei einem Gegner, der 'legendär' ist, im Inventar und den man quasi zweimal umlegen muss, da er mutiert, wenn er zu viel Schaden nimmt. Er regeneriert dann alle HP und scheint auch seine Stats verbessert zu haben.) Diese legendären Gegenstände sind quasi ein Ersatz für die verschiedenen Munitionsarten, da es dort welche gibt, die einen Anteil an Rüstung ignorieren bzw. Explosionsschaden verursachen.

    Da dein gewählter Schwierigkeitsgrad 'Normal' erscheint, sollten solche recht selten sein und es gibt dabei auch viele, die ich als nicht so stark empfinde bzw. die nur auf einen Gegnertypen wirken, was bei meinen Gewichtsproblemen (kann nicht mehrere Waffen des gleichen Typs mit mir schleppen) auch eher schlecht ist. Auf meinem Schwierigkeitsgrad (sehr schwer) kommen legendäre Gegenstände bzw. deren legendären Träger recht häufig vor, aber da ist nur höchstens eine von zehn mal die Überlegung wert, sie in meine Ausrüstung aufzunehmen.
    Bei deinem Schwierigkeitsgrad kann man auch noch etwas nach Neigung gehen, was die Wahl der Waffen angeht, da man es dort noch etwas lockerer angehen kann. Bei mir ging es aber so her, dass ich mir die Waffen mit der 38er Muni schont direkt nach Start knicken kann und ein einfacher Ghul braucht mit einer 10mm schon mehrere Treffer und deren nur etwas stärkere Varianten (mehr HP) brauchen auch bei Kopftreffern 4-5 Schuss. Liegt zum Teil auch daran, dass ich bisher erst den Gewehrperk (+100%) ausgebaut habe und für den Pistolenperk fehlte es noch an Punkten, da anderes wichtiger war.
    Schleppe eine gut modifizierte 10mm noch mit mir herum (mit Brutal effekt (legendär, was 25% mehr Schaden und Verkrüppelung verspricht bei größerem Rückstoß), aber bei der muss ich das ganze Magazin oder auch mehr verschießen, auch wenn es nur ein einfacher bis mittlerer Gegner ist. Allein eine 10mm Pistole ist auch im späteren Spiel noch interessant, die man aber erst im Laufe der Railroadquestreihe bekommt. Sie ist ein Unikat und zugleich legendär. Bedeutet, dass sie von Haus aus mehr Schaden als eine normale 10mm verursacht und dann noch die legendäre VATS verbesserung hat (25% weniger Kosten und mehr Präzision im VATS).
    Sonst sind dann nur noch die 44er interessant, die anständig Schaden austeilen, aber deren Muni ist wie die 308 zu Anfang knapp, was sich im späteren Spiel aber geben sollte. Dort sind dann bis zum Ende nur noch 50er und 2mm (Gaussmuni) schwer aber ausreichend zu bekommen und bei der 308 kann man es sich dann auch schon fast überlegen, ob man sie für den Automatikmodus im 308 nutzen kann.

    Selber kann ich mit dem Automatikmodus und deren Waffen nicht so viel anfangen, da ich wohl eher der Sniper bin und sonst auch eher planvoll hantiere und es vemeide von einem Mob überrollt zu werden.

    Bei meiner Spielweise und dem Schwierigkeisgrad sind bei mir auch einige Waffen vorgegeben. So allgemein sind es Waffen, die ich der Situation oder dem Gegner entsprechend einsetze und bei der Situation ist der wichtigste Faktor oft die Entfernung von mir zum Ziel.
    Aktuell habe ich im Inventar ein 50er Scharfschützengewehr (so wird das Jagdgewehr umgetauft, wenn man ein gutes Zielvernrohr moddet mit maximalen Verschluss und das ist aus dem 308er Jagdgewehr vom Anfang hervorgegangen).
    Die 10mm allein der guten allen Zeiten wegen, da sie nur noch gegen Kakerlaken wirklich nützlich ist (sie auch so aufgemoddet, dass ich niedrige AP Kosten bei maximalen Schaden habe und hier bringt ein Zielfernrohr meistens nur Nachteile, da es zwar die Präzision verbessert, aber dafür die AP Kosten stark vergrößert, wie auch die Streuung, wenn man mal aus der Hüfte schießen muss, so dass ich bei meinen Waffen für kurze bis mittlere Entfernung nur das Reflexvisier nutze).
    Die Gausswumme habe ich für den Snipereinsatz ausgerüstet und auch sonst gehe ich damit die dicken Brocken schon aus der Entfernung an (durch den Ninja Perk bekomme ich einen 3.5 Multiplikator, wenn ich aus dem verborgenen angreife und wenn ich dann noch mit der Leertaste im Vats einen kritischen Effekt aktiviere, kommt anständiger Schaden dabei heraus).
    Für den kurzen Einsatz habe ich eine Kampfflinte (hat die doppelschuss Schrotvariante vom Anfang abgelöst) und sie streut zwar, aber das hat auf kurze Entfernung keine großen Auswirkungen und man kann damit fast alles erledigen, auch wenn man dann schon wirklich nah am Gegner. Da ist es auch etwas Erfahrung, dass man die Gegner etwas näher herankommen lassen muss bzw. auf sie zustürmt, um in die effektive Kampfentfernung zu kommen bzw. dann mit dem Beschuss bei anstürmenden Gegnern beginnen, wenn man sie so noch gerade noch stoppen kann, bevor sie zum Nahangriff kommen (hier kommt auch die stoppende Wirkung des Schrots zur Geltung, da sie Wirkungstreffer erzielen, die den gegnerischen Angriff unterbrechen können).
    Auf mittlere Entfernung dann noch ein 308 Kampfgewehr, dass auch auf Vats Einsatz optimiert ist (kurzer Schaft und Reflexvisier)
    Alle Waffen mit Schalldämpfer, dass ich auch oft den Hidden Bonus angerechnet bekomme.
    Pistolen sind bei mir bis auf die 10 mm Mangelware (und die auch nur, weil ich es einfach gewohnt bin). Die 44er hat noch genug Wumms und bei deinem Schwierigkeitsgrad reicht sie auch für die dickeren Brocken, aber sonst sollten es da eher die Energiewaffen (Laser, Plasma) sein. Hier sollte man beachten, dass es im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr unterschieden wird zwischen Energie und ballistischen Waffen und wenn man zB. den Gewehrperk ausbaut profitiert sowohl die Schrot wie auch das Lasergewehr.

    Der Schwierigkeitsgrad 'Normal' ist für dich ja auch die richtige Wahl, da er gut geeignet ist die Welt auf gut Glück zu erforschen, da man dort noch einiges an Spielraum hat und auch schon ziemlich schnell in die etwas gefährlichen Gebiete vordringen kann bzw. Quest angehen kann. Bei mir hätte ich ordentlich einen auf die Mütze bekommen, wenn ich bei dem Level (und das verteilen von Perks auf Nichtkampfskills) in diese Gegenden herumlatschen würde. Hat nur den Nachteil, dass du schon recht bald an die Waffen und Skills kommst und dann quasi im Godmodus durch die Gegend wanderst, da es zwar noch ein paar dickere Gegner gibt, aber nicht mehr so viele.

    Die Texturen im überfluteten Steinbruch sind anscheinend eine Patch 'verbesserung', da sie in meinen vorigen Durchläufen nicht so mies waren.
    Diese Quest sollte man auch besser erst machen, wenn man einen Strahlenschutzanzug hat, da das Schwimmen schon anständig Radbelastung mit sich bringt (dafür gibt es einen Luxusperk - Perks, die das Spiel angenehmer gestalten, aber keinen so großen Nutzen haben (wie starker Rücken), bei dem man durch das Schwimmen keine Verstrahlung bekommt). Wenn du mit abgeschlossen meinst, dass du die Ventile geschlossen hast und deine Belohnung kassiert hast, rate ich dir später noch einmal vorbeizukommen und zu überprüfen, ob er es denn nun hinbekommen hat und der Steinbruch trocken ist.

    Habe natürlich ein erheblich höheren Level als du (stehe kurz vor Lvl 70), aber du bist anscheinend weiter als ich herum gekommen und ich muss mich nun auch langsam mal daran halten meine eigenen Ratschläge zu befolgen und die Mainquest bis zu dem von mir vorgeschlagenen Punkt vorantreiben, aber bei mir geht es alles etwas langsamer, da ich die Gebiete recht gründlich durchforste. Bin auch erst vor kurzen nach Greengarde gekommen und gerade dabei die Siedlung auszubauen.
    Ich versuche die Siedlungen erst zu erschließen, wenn ich auch die nötigen Ressourcen für den Ausbau habe und das sind bei mir wenigstens jeweils 1000 Einheiten Holz und Stahl. Das ist dann auch erst die Basisausstattung und von einer guten Verteidigung oder etwas Einrichtung fehlt noch einiges.

    Deinen Kritikpunkt, dass zu viele Siedlungen freigeschaltet werden können, und ihnen so auch etwas die Einmaligkeit genommen wird, unterschreibe ich, wie auch den zeitfressenden Faktor des Siedlungsbaus (und seiner Eigenheiten). Bin aber auch etwas zerrissen, da ich ja nicht so viel Zeit dort investieren würde, wenn es mir keinen spass machen würde.

    Gruss Wolf
    Wolf13 ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Wolf13

    lese mir Freude Deine Schilderung und erkenn mich in vielen Dingen wieder. Gut finde ich auch, dass Du bei all den zahlreichen Tipps nicht ins Spoilern kommst und es auch immer alternativ benannt wird.

    Diesmal ohne Zitate, ich denke es geht aus so. Ich spiele extrem langsam. Bin jetzt "in Game Zeit" mehr als 2 Tage unterwegs. War bereits bei Sully Mathis zum 2. Mal. Der Texturen-Matsch ist erst da, wenn abgepumpt. Gegen die Strahlenbelastung hilft eine Gasmaske + Gemüsesuppe (+25) + Mirelurk-Kuchen (Atmen unter Wasser) | anschließend Mutenatenhundekeulen (-50 Verstrahlung). Dann kommt man auch an die Ventile. Und verstrahlt wird man eh alle Nase, weil es eben auch Gewitter gibt. Es gibt für mich eine ganz einfache Sache. Schaue ob im Pipboy am Ortssymbol abgeschlossen steht, wenn nicht, reise ich immer mal wieder hin.

    Zum Schwierigkeitsgrad. Das stimmt. Bei sehr hohen Anforderungen wird das mit meiner Munition nicht mehr gehen. Doch als Anfänger gleich so hoch einzusteigen halte ich selbst für übertrieben. Denn man vermiest sich nur das Spiel. Denn eine Gruppe von Ghulen, selbst von den schwarzen Blähfliegen können schon heftig sein. Sobald ich genügend Munition habe und in den Perks weitergekommen bin (etwas über Stufe 20 gibt es ja Optionen), werde ich die .38 auf .45 hoch heben.

    Auf jeden Fall lohnt es sich die Terminal gut zu durchsuchen und zu lesen. Habe dabei z. B. für einen unbenannten Quest gefunden. Es geht um ein Medaillon. Nette Sache, hat mir gefallen. Wie einer mit seinem Brahmin, dieses mit Namen - leider tot, sich Gedanken macht. Will nicht mehr schreiben, wegen der Spoilerei, war für mich gelungen.

    Bei den Minuteman-Quest habe ich mich jetzt entschlossen diese anzunehmen, zu lösen, aber nicht mehr zu beenden. Also eben den Gegner der Siedler zu bekämpfen, aber nicht mehr anschließend zu den Siedlern zu gehen. Denn jeder Erfolgt puscht nur eine neue Gruppe, die zu versorgen ist. Das Aussetzten der "Erfolgsmeldung" hat auch den guten Effekt, dass man später besser Leveln kann (so meine Idee). Denn man braucht ja dann nur diese Quest mit einem Dialog zu beenden.

    Habe ein Heft gefunden für Möbel auf der Terrasse. Warum sehe ich die nicht im Menü?

    Dann mit besten Grüßen ins Ödland vom Ranger
    VRanger ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Habe jetzt die verfügbaren DLC geholt. Welche Optionen hat man, nur die zu starten, die man derzeit möchte?
    VRanger ist offline

  16. #56 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die verfügbaren DLC geholt. Welche Optionen hat man, nur die zu starten, die man derzeit möchte?
    Erstmal hoffentlich als Season Pass.

    Theoretisch müsstest das über die Häkchen auswählen können, welchen DLC du für Fallout 4 haben willst.
    Aber willst du schon jetzt schon die DLCs spielen?

    -Für Automatron würde ich noch warten bis du die Silver Strout Quest gemacht hast.
    -Wasteland Workshop kann eigentlich auch warten. Sei denn dich stört die Strahlung so sehr.
    -Far Harbor würde ich erst raten, wenn du alle Fraktionen und vorallem meinen Avatar Nick Valentine besser kennst. Letzteres musst du sogar um Far Harbor starten zu können.
    Allerdings aus irgendeinen Grund schicken die manche 08/15 Fetchquest schon in Far Harbor Gebiete.

    -Contraptions Workshop. Naja der könnte sich für dich lohnen (ist aber im Grunde der schlechteste F4 DLC) wegen der Muniherstellung. Allerdings braucht du Waffenfreak um es zu nutzen.
    Solltest du eh haben. Aber mal ehrlich Muni produzieren, ist eher eine langwierige Prozedur. Du darfst dafür die Siedlung nicht verlassen oder schlafen.
    Ich würde dir viel eher empfehlen den Perk Schnorrer auszubauen.
    -Und gäbe es noch den Vault Tec Workshop. Das ist noch nichts für dich. Macht dies bei Level 50 oder so.
    Smiling Jack ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Erstmal hoffentlich als Season Pass.
    Ja, habe ich gleich mit dem Spiel erworben.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Theoretisch müsstest das über die Häkchen auswählen können, welchen DLC du für Fallout 4 haben willst. Aber willst du schon jetzt schon die DLCs spielen?
    Nein, will ich nicht spielen. Nur den DLC mit der Munitionserstellung. Wo wären die Haken heraus zu nehmen. Beim Lancher wird nichts angezeigt. Menüanzeige englisch.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    -Für Automatron würde ich noch warten bis du die Silver Strout Quest gemacht hast.
    -Wasteland Workshop kann eigentlich auch warten. Sei denn dich stört die Strahlung so sehr.
    -Far Harbor würde ich erst raten, wenn du alle Fraktionen und vorallem meinen Avatar Nick Valentine besser kennst. Letzteres musst du sogar um Far Harbor starten zu können.
    Allerdings aus irgendeinen Grund schicken die manche 08/15 Fetchquest schon in Far Harbor Gebiete.
    Ja, deswegen wollte ich es abschalten. Oder muss ich einen Modmanager installieren. Mit dem geht so etwas.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    -Contraptions Workshop. Naja der könnte sich für dich lohnen (ist aber im Grunde der schlechteste F4 DLC) wegen der Muniherstellung. Allerdings braucht du Waffenfreak um es zu nutzen.
    Solltest du eh haben. Aber mal ehrlich Muni produzieren, ist eher eine langwierige Prozedur. Du darfst dafür die Siedlung nicht verlassen oder schlafen.
    Ich würde dir viel eher empfehlen den Perk Schnorrer auszubauen.
    -Und gäbe es noch den Vault Tec Workshop. Das ist noch nichts für dich. Macht dies bei Level 50 oder so.
    Wie kann man Munition herstellen? Welche der Werkbänke ist es? Bei den Waffen habe ich nichts gesehen. Waffenreak ist bei Stufe 2 oder sollte die etwa höher sein?

    Ansonsten besten Dank für die Antworten
    VRanger ist offline

  18. #58 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Wo wären die Haken heraus zu nehmen. Beim Lancher wird nichts angezeigt. Menüanzeige englisch.
    Ist der Season Pass eigentlich aktiviert worden?

    Wie kann man Munition herstellen? Welche der Werkbänke ist es? Bei den Waffen habe ich nichts gesehen. Waffenreak ist bei Stufe 2 oder sollte die etwa höher sein?
    Also über die rote Werkbank, mit der du Sachen baust. Und dann unter Energie bei den neuen Bereich Produktion.
    Und Waffenfreak richtet sich nach der Muni, die herstellen willst. Ich nehme mal sehr stark an, das es die . 45er ist oder?
    Rank 2 reicht da. Für 10 Einheiten (Munition wird immer in 10 Einheiten produziert) 45er Munition brauchst du 1 Einheit Dünger und 2 Stahl und die musst dann in Munitionspresse stecken.
    Das braucht natürlich Strom und ein Computerterminal (Unter Sonstiges bei Energie zu finden)
    Im Grunde reicht die Maschine, aber Förderbänder wie ein Endlagerbereich können nie schaden.

    Aber willst du das wirklich? Das vereinfacht das Spiel schon ein wenig Zumal es eh kein Problem ist, ohne Munition Produktion und damit den DLC das Hauptspiel zu bestreiten.
    Smiling Jack ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.345
    Das mit der Munition scheint dir richtig am Herzen zu liegen.

    Hier habe ich etwas aus der Erfahrung meiner vorigen Durchläufe gelernt, dass es nicht schadet einen Misch aus Siedlungsbau und erkunden (mit Quest absolvieren) zu betreiben.

    Während des Erkundens sammelt man die Ressourcen, die es für einen Siedlungsausbau braucht (ist leider tierisch nervig, wenn man den starken Rücken noch nicht auf Stufe 4 hat und dann mehrere Male hin und herreisen muss).
    Hat man dann genug Ressourcen angesammelt, kann man, falls Bedarf besteht, die alte(n) Siedlungen weiter ausbauen bzw. mal eine neue Siedlung erschließen.
    Bei einer neuen Siedlung gehe ich dann so vor, dass ich auch so viel Ressourcen zusammen habe, dass ich 'meine' Basissiedlung aufstellen kann. Also Gebäude mit etwas über 20 Betten, dann genügend Wasser und Nahrung und auf die schnelle ein paar Geschütze für die Verteidigung (hier meistens auch ein paar Generatoren, damit schwerer Laser und Raketenwerfer versorgt werden kann) und zum Abschluß noch ein paar Plünderstationen.
    Die Siedlung wird man dann die nächste Zeit noch ein paarmal aufsuchen, da man den neuen Siedlern die Aufgaben zuweisen kann und die ein oder andere Feinheit am Siedlungsbau noch vornehmen (weil vielleicht beim ersten Bau die Ressourcen etwas zu knapp waren, oder einfach die Lust verloren ging).
    Nun kann man eine Rundreise durch seine Siedlungen starten, Wasser und Nahrung einsammeln, um dann in seiner Zentrale (ist bei mir auch im späteren Spiel immer noch Sanctuary, da die anderen Siedlungsgebiete auch nicht so toll sind und ich auch ein kleines Gewohnheitstier bin (bzw. sind die Laufwege dort schon in Fleisch und Blut übergegangen).
    Dadurch dass man eine Siedlung gebaut hat, ist logischerweise auch Zeit verstrichen und die Händler haben ihr Warenangebot wieder aufgefrischt und mit der Rundreise durch die Siedlungen habe ich auch genug Tauschwaren, um das von mir Benötigte einzukaufen.

    Ist also kein Ding, mit der Munition, die wie schon erwähnt für einen Spieler, der nicht durchgehend die Automatikfunktion seiner Waffen benötigt. Sie sind zwar knapp, aber das ist wie schon oben erwähnt auch eine Designentscheidung der Entwicklung und wenn dein Level etwas höher ist, sollte genug 308 und auch 44er Munition vorhanden sein, nur dass es dann an der 50er und 2mm etwas fehlt.
    Ich habe den DLC zwar auch installiert, aber mir ist das alles zu viel Arbeit für Sachen, die bei mir nur so aus den Kisten quellen und ich bin jetzt auf Lvl 70 und spreche davon, dass 50er und 2mm knapp ist, aber davon habe ich bei beiden über 1200 Schuss, was mehr als ausreicht für die nächste Zeit (Von der bei dir knappen 308 habe ich über 2000 und hätte auch mehr haben können, wenn ich nicht nur solche Quantitäten bei den Händlern kaufe, die diese Zahl so halbwegs konstant (vielleicht auch leicht ansteigen) lässt.) Allein bei der 50er und 2mm wird jeder Händler leergeräumt.
    Ist aber allein deine Entscheidung. Ich habe lieber die Perkpunkte in Charisma gesetzt und dort den Händler und lokaler Anführer ausgebaut, damit ich die Läden bauen kann. Dann natürlich Waffenfreak und Forschung, die auch im Kampf nützlich sind, um zur richtigen Zeit gute Mods an der Hand zu haben und in der Hinsicht braucht man die Forschung auch für das Gaussgewehr, dass so einen Mischmasch aus Energie und Ballistischer Waffe darstellt, was dann auch die Vorraussetzung für deren Mods seinen Wiederhall findet. Brauchst dir aber jetzt noch keinen Kopf zu machen, da es für dich noch so um die 20 Level braucht, bis sie dann mal bei Händler auftaucht oder eher unwahrscheinlich, da sehr selten bei einem Gegner.
    Die Perkpunkte in Charisma sind nie verkehrt, wegen der besseren Preise bei den Händlern und auch wegen der vielen Gesprächsherausforderungen im Spiel, die einem bei guten Charisma Wert doch erheblich einfacher sind.

    Das nur so als kleine Tirade, um dich davon abzuhalten in den Schnorrer zu investieren, der nach meiner Ansicht nur lohnt, wenn man keine Lust auf den Siedlungsbau hat und er ist dann eine Alternative. Siedlungsbau ist hier auch etwas dick aufgetragen, da man dass alles schon erreichen kann (also gutes Einkommen durch größere Wasserproduktion mit Läden direkt vor Ort), wenn man nur eine Siedlung (Sanctuary) ausbaut.

    Deine Vorgehensweise für die Minutemenquests kann ich nur unterstützen. (Also Mission erledigen, aber zur Abschlussbesprechung nicht auftauchen) Muss dir aber leider mitteilen, dass der Timer dabei nicht stoppt. Hat zwar keine negativen Folgen und man erhält die Erfahrungspunkte (und einen termporären Moralboost in der Siedlung des Auftraggebers), aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn du mitten in der Pampa auf einmal links die EP Leiste rotieren siehst, da dann der Timer ausgelaufen ist und du die Erfahrungspunkte gutgeschrieben bekommst. Einzig, wenn man eine Quest für die Siedler einer Siedlung macht, deren Arbeitsplatz man noch nicht nutzen darf (wobei diese Mission genau darauf abzielt), ist der Timer nicht in Betrieb und man kann sich alle Zeit der Welt lassen.

    Das auslaufen der Quests bei den Minutemen hat den Vorteil, das man so die maximale Zeit für eine Quest braucht und nicht sofort nach einlösen der Quest mit einem neuen Auftrag weggeschickt wird und man so vielleicht mal etwas anderes machen kann als die Fließbandquests und vielleicht auch mal die Mainquest etwas vorantreiben bzw. neue Gebiete erforschen oder auch nur etwas planvoller die Gegend erkunden, da bei den Fließbandquests in der früheren Spielphase nicht die Quest das Problem ist, sondern das erreichen des Ortes.

    Um nur das eine DLC zu installieren(aktivieren) würde ich den Modmanager von Nexus nutzen, da die Option mit den Mods auch erst mit späteren Patches hereingenommen wurde und auch anders als seine Vorgänger arbeitet, kann ich dir da keine Tipps geben.

    Das Heft und andere seiner Art führen keinen neuen Punkt auf, sondern in den verschiedenen Listen tauchen vereinzelt neue Items auf, die man bauen kann. Bei diesem Heft, so glaube ich, so einen verrosteten Grill. Einen Tisch mit halb zerstörtem Sonnenschirm und die Gartenstühle (grün) ... .
    Einige dieser Hefte haben schon einen fragwürdigen Nutzen. Die größte Nullnummer in dieser Hinsicht ist das Überlebenshandbuch, dass Diamond City als Schnellreisepunkt setzt (den man dann immer noch besuchen muss, um ihn als Schnellreisepunkt zu aktivieren). Gleiches erreicht man, wenn man die Gammel Carla (oder so ähnlich) etwas ausfragt und man bekommt so den Hinweis auf Diamond City und den Schnellreisepunkt (in der Gegend gibt es noch andere, die genau das gleiche leisten) und so hat man dann meistens schon den Punkt gesetzt, wenn man das Heft findet und schlägt sich selber leicht vor den Kopf, wenn das Computer Alter Ego so begeistert von dem Fund ist.

    Zum Schluss noch einmal zum Siedlungsbau. Er braucht auch so einige Perks (Waffenfreak, Forschung, Arzt, Meisterhändler, lokaler Anführer ...), dass man sich streubt und seine hart erkämpften Punkte lieber in den Kampf steckt, aber das ist nur halb richtig.
    Es stimmt, dass man seinem Level entsprechend nicht so kampfstark ist, wie ein vergleichbarer Charakter, der rein auf den Kampf ausgelegt ist, aber durch das Bauen bekommt man auch Erfahrungspunkte und so ist man nach den Ausbau von einigen Siedlungen schon so aufgestellt, dass die Perks sich quasi selbst finanziert haben.
    Der Nachteil liegt darin, dass ich den Eindruck habe, dass der Anfangsschwierigkeitsgrad auf den Spieler optimiert ist, der nur Kampfskills gelernt hat. Man hat dann also am Anfang eine etwas härtere Zeit, was sich aber schnell legt, da man durch den Siedlungsbau immer weiter leicht verdient Erfahrungspunkte bekommt, dann die Kampfskills nachholen kann und schnell ein weit höheres Level erreicht, als der reine Kämpfer (der immer noch gut zurecht kommt) und das Spiel dann schon wieder zu einfach wird.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ist der Season Pass eigentlich aktiviert worden?
    Danke für die Mühe und das Erklären

    Ja, sonst hätte es den Download von rd. 3 GByte nicht gegeben. Man kann in Steam die DLC abwählen. Ein Anklicken fürht aber zu einem erneuten Download, merkwürdige Vorgegehensweise.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Also über die rote Werkbank, mit der du Sachen baust. Und dann unter Energie bei den neuen Bereich Produktion. Und Waffenfreak richtet sich nach der Muni, die herstellen willst. Ich nehme mal sehr stark an, das es die . 45er ist oder? Rank 2 reicht da. Für 10 Einheiten (Munition wird immer in 10 Einheiten produziert) 45er Munition brauchst du 1 Einheit Dünger und 2 Stahl und die musst dann in Munitionspresse stecken.
    Das braucht natürlich Strom und ein Computerterminal (Unter Sonstiges bei Energie zu finden) Im Grunde reicht die Maschine, aber Förderbänder wie ein Endlagerbereich können nie schaden.
    Danke für die Erklärung. Es ist in dem Menü alles sehr unübersichtlich, meine damit die Kombination der Möglichkeiten aus den DLC und nun weiß ich wo schauen muss.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Aber willst du das wirklich? Das vereinfacht das Spiel schon ein wenig Zumal es eh kein Problem ist, ohne Munition Produktion und damit den DLC das Hauptspiel zu bestreiten.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so einen Aufwand macht. Und wenn man sich jetzt die Dinge aus dieser obigen Beschreibung ansieht sind die DLC ... egal. Ich wollte es einfach installieren und war der Meinung, dass man wie in Fallout 3 usw. im Lancher das einstellen kann mit was man startet. Vielleicht fehlt in der ini nur ein Eintrag.

    Ansonsten kann man ja jetzt richtige Wasserpumpen an Land hinstellen und das ist für meine drei Siedlungen ohne Wasserzugang gut. Ich muss ja im PipBoy das Radiosignal nicht anhören. Dann dürfte das DLC auch nicht starten, vielleicht machen ich es so.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das mit der Munition scheint dir richtig am Herzen zu liegen.
    Ist es nicht. Mich hat es nur interessiert. Manchmal verschrottet man aus Unwissenheit gute Gegenstände, die später gebraucht werden. In New Vegas waren es z. B. die Zündhütchen, da habe ich bei den Händlern eben geschaut. Nur das hat mich interessiert. Wollte es einfach mal nur sehen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Hier habe ich etwas aus der Erfahrung meiner vorigen Durchläufe gelernt, dass es nicht schadet einen Misch aus Siedlungsbau und erkunden (mit Quest absolvieren) zu betreiben.

    Während des Erkundens sammelt man die Ressourcen, die es für einen Siedlungsausbau braucht (ist leider tierisch nervig, wenn man den starken Rücken noch nicht auf Stufe 4 hat und dann mehrere Male hin und herreisen muss).
    Hat man dann genug Ressourcen angesammelt, kann man, falls Bedarf besteht, die alte(n) Siedlungen weiter ausbauen bzw. mal eine neue Siedlung erschließen.
    Nun ich reise mit Dogmeat voll beladen, selbst einen Hirschbraten (so nannte sich wohl die Sache mit + 25 kg) zu einer meiner Siedlungen und entlade dort den Schrott. Gehe mit Ruhe vor. Schaue, dass ich Wasser, Essen und Schutz sowie Energie ins Gleichgewicht bekomme. Keine neuen Siedler, keine neuen Gebäude. Das hat Zeit. Da haben die Wasserpumpen echt geholfen.


    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Bei einer neuen Siedlung gehe ich dann so vor, dass ich auch so viel Ressourcen zusammen habe, dass ich 'meine' Basissiedlung aufstellen kann. Also Gebäude mit etwas über 20 Betten, dann genügend Wasser und Nahrung und auf die schnelle ein paar Geschütze für die Verteidigung (hier meistens auch ein paar Generatoren, damit schwerer Laser und Raketenwerfer versorgt werden kann) und zum Abschluß noch ein paar Plünderstationen.
    Zwei Fragen dazu: Geht das an jedem beliebigen Ort? Was bringen Plünderstationen?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Allein bei der 50er und 2mm wird jeder Händler leergeräumt.
    Gut zu wissen. Ist aber, sicherlich wegen Level, noch nicht im Angebot.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Perkpunkte in Charisma sind nie verkehrt, wegen der besseren Preise bei den Händlern und auch wegen der vielen Gesprächsherausforderungen im Spiel, die einem bei guten Charisma Wert doch erheblich einfacher sind.
    Habe ich zum Teil getan und einen fast vollständigen Klamottensatz mit CHA (Brille, Hut, Kleid) dabei.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das nur so als kleine Tirade, um dich davon abzuhalten in den Schnorrer zu investieren, der nach meiner Ansicht nur lohnt, wenn man keine Lust auf den Siedlungsbau hat und er ist dann eine Alternative.
    Habe es die ganzen Spiele nicht getan und werde es vermutlich auch nicht tun. Außerdem sind noch die Punkte knapp.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Deine Vorgehensweise für die Minutemenquests kann ich nur unterstützen. (Also Mission erledigen, aber zur Abschlussbesprechung nicht auftauchen) Muss dir aber leider mitteilen, dass der Timer dabei nicht stoppt. Hat zwar keine negativen Folgen und man erhält die Erfahrungspunkte (und einen temporären Moralboost in der Siedlung des Auftraggebers), aber du darfst dich dann nicht wundern, wenn du mitten in der Pampa auf einmal links die EP Leiste rotieren siehst, da dann der Timer ausgelaufen ist und du die Erfahrungspunkte gutgeschrieben bekommst. Einzig, wenn man eine Quest für die Siedler einer Siedlung macht, deren Arbeitsplatz man noch nicht nutzen darf (wobei diese Mission genau darauf abzielt), ist der Timer nicht in Betrieb und man kann sich alle Zeit der Welt lassen.
    Super Tipp, das ist dort wohl so. Muss mal schauen, ob ich den Arbeitsplatz nutzen kann. Mal sehen, denn manchmal wird man direkt angesprochen.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Um nur das eine DLC zu installieren(aktivieren) würde ich den Modmanager von Nexus nutzen, da die Option mit den Mods auch erst mit späteren Patches hereingenommen wurde und auch anders als seine Vorgänger arbeitet, kann ich dir da keine Tipps geben.
    Hatte gehofft auf einen Eintrag in der Verknüpfung "Pfad\Exe Option", dass scheint es aber nicht zu geben, sondern nur die URL zu Steam.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das Heft und andere seiner Art führen keinen neuen Punkt auf, sondern in den verschiedenen Listen tauchen vereinzelt neue Items auf, die man bauen kann. Bei diesem Heft, so glaube ich, so einen verrosteten Grill. Einen Tisch mit halb zerstörtem Sonnenschirm und die Gartenstühle (grün) ... .
    Dann war es mehr Tamtam als Nutzen.

    Vielen Dank und einen netten Sonntag
    VRanger
    VRanger ist offline

Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •