Seite 2 von 18 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 344

VRanger spielt Fallout 4 - Hilfe erwünscht

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    1. Es gibt nebst Kabeln auch Pylonen, die Strom durch Area Effect verteilen, die müssen dann nur in der Nähe platziert werden und mit einem Kabel an einen Generator angeschlossen werden.
    2. Das dauert wohl ein paar Ingame-Tage, wie alles, was respawnen möchte. Vielleicht muss man dafür auch die Zelle verlassen, aber ich denke mal das geht auch so.


    Mit Charisma 10 kannst du in keiner Dialogoption mehr versagen. Charisma auf 6 geht gut, Hut, Brille und Anzug, die es dann auf 10 erhöhen findet man schnell. Wenn du auf Stealth gehen willst empfiehlt sich natürlich generell der Agility Pfad, da sind schon einige ziemlich nützliche Perks dabei. Stärkere Waffen und Ausrüstung bekommst du später fast nur durch die Werkbank, also am Besten alle Handwerksperks ausbauen.
    Der unnötigste aller Perks ist wohl der für RAD-Resistenz. (+10 pro Stufe, Power Armor gibt später über 1000, außerdem ist es unmöglich, seinen RAD-Away Vorrat aufzubrauchen), Lady Killer/Black Widow ist bei hohem Charisma natürlich auch unnötig.
    Der Futtertrog an sich reicht, normalerweise sollte sich das Brahmin dann gelegentlich da dran stellen.
    Manwe ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    1. Es gibt nebst Kabeln auch Pylonen, die Strom durch Area Effect verteilen, die müssen dann nur in der Nähe platziert werden und mit einem Kabel an einen Generator angeschlossen werden.
    2. Das dauert wohl ein paar Ingame-Tage, wie alles, was respawnen möchte. Vielleicht muss man dafür auch die Zelle verlassen, aber ich denke mal das geht auch so.


    Mit Charisma 10 kannst du in keiner Dialogoption mehr versagen. Charisma auf 6 geht gut, Hut, Brille und Anzug, die es dann auf 10 erhöhen findet man schnell. Wenn du auf Stealth gehen willst empfiehlt sich natürlich generell der Agility Pfad, da sind schon einige ziemlich nützliche Perks dabei. Stärkere Waffen und Ausrüstung bekommst du später fast nur durch die Werkbank, also am Besten alle Handwerksperks ausbauen.
    Der unnötigste aller Perks ist wohl der für RAD-Resistenz. (+10 pro Stufe, Power Armor gibt später über 1000, außerdem ist es unmöglich, seinen RAD-Away Vorrat aufzubrauchen), Lady Killer/Black Widow ist bei hohem Charisma natürlich auch unnötig.
    Der Futtertrog an sich reicht, normalerweise sollte sich das Brahmin dann gelegentlich da dran stellen.
    Danke für die Tipps

    Ich habe gedacht gesucht einen Schalter / Eingangsverteiler am Haus (außen), das gleiche drinnen und dann die elektrischen Geräte anschließen. Also alles in ein Stromfeld setzen.

    CHA 6 benötigt man ja wegen dem Anführer. Habe derzeit 5, aber ist ja auch irgend etwas mit Level 20 (aus dem Kopf). Die CHA-Klamotten habe ich auch und das klappt mit dem Überreden. Schlösser knacken und gleiches bei den Terminal habe ich. Aus Versehen Kronkorken gleich zu Beginn geklickt, ist schon reichlich, was da kommt. Überlege es bei Munition auch zu tun. Was ist mit der Steigerung der Fähigkeiten bei nicht automatischen Waffen Pistole und Gewehr? Sinnvoll?

    Etwas zum Stand: Bin jetzt bei Lev. 10, habe 8 Leute, alle zugewiesen, Schutz über 40, genug Betten ... fast überall Zäune ringsherum ... mich hat der fast komplette Respawn Concord überrascht. Mal abgesehen von dem schicken taktischen Vorgehen der Raider (Angrif zu viert in aufgeteilten Gruppen), waren alle Türen und Tresore verschlossen und gefüllt. Nette Beute. Das hat mir ein Nachdenken zu Ablagepunkten gegeben.

    Habe eine Raider Chameleon Rüstungsteil gefunden. Beim Stillstand des Char komplett unsichtbar. Schick, nur im Pipboy geht nicht mehr.

    Wäre eine Übersicht zu den Schrottteilen - Art des Schrottes, Bestandteile, Fundorte (optional), Verwendung für welche Erzeugnisse hilfreich? Bin darauf gestoßen als ich eine Suchfunktion aktiviert hatte und diese bei einer Kochplatte es anzeigte. Brauchte die Schaltkreise für einen Geschützturm. Also wäre so eine Übersicht nützlich? Wenn, ja könnte ich ja mal nach Bildern Ausschau halten.
    VRanger ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Die Zäune kann man sich eigentlich sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Feinde Spawnpunkte haben und dann plötzlich auch mitten in der Siedlung auftauchen, also gespawnt werden.
    Ich finde es nützlicher die Siedler mit guten Rüstungen und guten Waffen auszurüsten, zusätzlich zu den Geschütztürmen.

    Da ich auch immer gerne Stealth als Sniper zocke habe ich es in FO 4 auch versucht - mit weniger als mäßigem Erfolg. Begleiter stürmen auf den Gegner los und schon ist Schluss mit der Tarnung. Mann kann zwar ohne Begleiter spielen, aber dann gehen viele interessante Questreihen verloren und man hat keinen Lastesel. Spieler und Begleiter mit Powerrüstung und man kann ein paar hundert Pfund Schrott mehr tragen. Im Gegensatz zu mancher Muni sind die Fusionskerne für die Rüssi kein Mengenproblem.

    Man sollte sich vorher überlegen, welche Waffen man benutzen will und die dazugehörigen Perks lernen. Ich habe eine vollaufgebrezelte .45 Combat Rifle für den Kampf auf geringere Entfernung und das gleiche noch mal als .308 Sniper. One Hits sind eh relativ selten, zumindest bei höherwertigen Gegnern, da kommt es eher auf Feuerkraft an, als auf Präzision.
    Energiewaffen finde ich persönlich suboptimal, genau wie die Mini-Gun und den Fat-Man/Raketenwerfer.
    Pursuivant ist offline

  4. #24 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    . Überlege es bei Munition auch zu tun.
    Das ist sogar besser als bei Kronkorken.

    Was ist mit der Steigerung der Fähigkeiten bei nicht automatischen Waffen Pistole und Gewehr? Sinnvoll?
    Alle Waffen-Schadenserhöhung sind sinnvoll.

    fast überall Zäune ringsherum
    Wie Pursuivant schon anmerkte, das kannst du dir schenken. Die Feinde spawnen wie manchmal auch in der Siedlung. Gerade Rad Skorpione sind durch Buddelfähigkeit nervig.
    Generell sollten die Spawnpunkte bei einen Fallout 5 aber gefälligst außerhalb des Baubereichs sein. Es ist einfach zu kotzen, wenn schwache Raider in Mutaberrenbeeten spawnen.

    Wichtig ist nur, das alle gute Waffen (Bei Muni reicht schon eine Kugel) haben und Geschütze gibt. Raketentürme würde ich eher nicht so empfehlen. Die machen manchmal viel mehr Ärger,
    als sie es Wert sind.

    Das hat mir ein Nachdenken zu Ablagepunkten gegeben.
    Das wichtigste beim Einlagern ist einen eigenen selbsthergestellten Behälter zu nehmen.
    Beim ersten Mal Spielen habe ich meine Medikamente in einen Spiegel im Sanctuary gelagert. Irgendwann alles weg.
    Seit dem wird alles nur gelagert, wenn ich es selber dort platziert habe.

    Wäre eine Übersicht zu den Schrottteilen - Art des Schrottes, Bestandteile, Fundorte (optional), Verwendung für welche Erzeugnisse hilfreich?
    Nö. Aber Wiederverwerter (Intelligenz 5) ist viel wichtiger. Wenn du nicht legendäre Waffen oder Rüstungen verlegst lohnt sich das.
    Falls du den Perk noch hast unbedingt bald zu legen. Generell wie hoch ist deine (also von der Spielfigur ) Intelligenz?
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (27.07.2016 um 14:01 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Zäune kann man sich eigentlich sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Feinde Spawnpunkte haben und dann plötzlich auch mitten in der Siedlung auftauchen, also gespawnt werden.
    Ich finde es nützlicher die Siedler mit guten Rüstungen und guten Waffen auszurüsten, zusätzlich zu den Geschütztürmen.
    Zuerst Danke für die gründliche und begründete Antwort Bin jetzt Lev. 12 und eigenartiger Weise General der Minutemen (lacht). Das mit den Zäunen habe ich irgendwie vermutet. Denn ich bin auf dem Weg nach Süden auf eine Gruppe der Gunner gestoßen und war überrascht wie einfach man so einen Geschützturm mit einem .308 Scharfschützengewehr ausschaltet. Aber ich finde es schick, wenn es irgendwie nett aussieht. Bin übrigens bei 9 Siedlern und irgend was mit 80 %.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Da ich auch immer gerne Stealth als Sniper zocke habe ich es in FO 4 auch versucht - mit weniger als mäßigem Erfolg. Begleiter stürmen auf den Gegner los und schon ist Schluss mit der Tarnung. Mann kann zwar ohne Begleiter spielen, aber dann gehen viele interessante Questreihen verloren und man hat keinen Lastesel. Spieler und Begleiter mit Powerrüstung und man kann ein paar hundert Pfund Schrott mehr tragen. Im Gegensatz zu mancher Muni sind die Fusionskerne für die Rüssi kein Mengenproblem.
    Habe zur Zeit den Hund dabei. Wenn das erste Gebiet gesichert ist, sage ich dem bleiben und schleiche dann los. War in der Corvega Fertigungsanlage und dort hätte bei den folgenden Scheinwerfern ein Begleiter nur gestört. Durch den Tarneffekt haben mich die Scheinwerfer verloren. War übrigens ein krasses Vorgehen der Raider und der ... will nicht spoliern. Denn Hund hole ich dann nach und dann wird "beladen".

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Man sollte sich vorher überlegen, welche Waffen man benutzen will und die dazugehörigen Perks lernen. Ich habe eine vollaufgebrezelte .45 Combat Rifle für den Kampf auf geringere Entfernung und das gleiche noch mal als .308 Sniper. One Hits sind eh relativ selten, zumindest bei höherwertigen Gegnern, da kommt es eher auf Feuerkraft an, als auf Präzision.
    Energiewaffen finde ich persönlich suboptimal, genau wie die Mini-Gun und den Fat-Man/Raketenwerfer.
    Zuerst habe ich alle Siedler mit einer Lederrüstung + die entsprechenden Zusätze ausgerüstet. Waffen, immer so, wie ich etwas gutes finde. Alle haben 100 Schuss und so gefühlte 4 Stimpack (ob das was bringt, keine Ahnung). Ich selber habe eine Nahkampfwaffe, die 10mm gute aufgebaut (für Lev. 12), die oben genannte .308 und so eine "Ich spiele mal an der Waffe herum" .38 Pistole. Die anderen Dinge sind zum Teil gefunden, wie Fatman, liegen aber noch zu Hause.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das ist sogar besser als bei Kronkorken. Alle Waffen-Schadenserhöhung sind sinnvoll.
    Vielen Dank für die ausführliche und aufgeteilte Antwort Habe die Sache mit der Munition bei den Siedlern gelesen.

    Habe derzeit neben meinen Verklicker bei den Kronkorken in Schleichen [1], Schlösser knacken [2], Hacker [2], fortschrittliche Technologie [1], in Wiederverwerter [1], Waffenfreak [1] investiert. Die Waffen werde ich machen, wenn ich es mit den guten Waffen nicht mehr schaffe. Aber meist ist der Angriff aus dem Schleichen mit 2fachen Schaden erfolgreich.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das wichtigste beim Einlagern ist einen eigenen selbsthergestellten Behälter zu nehmen. Beim ersten Mal Spielen habe ich meine Medikamente in einen Spiegel im Sanctuary gelagert. Irgendwann alles weg. Seit dem wird alles nur gelagert, wenn ich es selber dort platziert habe.
    Habe derzeit alles in der Werkbank. Denn es wird dort ja auch beim Schrott oder dem Kochen direkt angeboten. Werde es also umsortieren.

    Habe einen ersten Händler getroffen. Hatte so ein Rüstungsteil* mit Stärke +1 mit dabei. Finde ich gut, dass man Rüstungen so kombinieren kann und nicht nur einen "Anzug" mit einer Eigenschaft hat.
    VRanger ist offline

  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Habe einen ersten Händler getroffen. Hatte so ein Rüstungsteil* mit Stärke +1 mit dabei. Finde ich gut, dass man Rüstungen so kombinieren kann und nicht nur einen "Anzug" mit einer Eigenschaft hat.
    Gebe besser keine Kronkorken für Rüstungsteile bei irgendwem aus. Das ist Perlen vor die Säue! Es gibt Händler die haben Teile für 20 bis 40 Tsd. Kronkorken im Angebot. Nur......, du kannst dir später bessere Teile selbst zusammendengeln, oder findest bessere.
    Pursuivant ist offline

  7. #27 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Weinviertel, Niederösterreich
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Zäune kann man sich eigentlich sparen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Feinde Spawnpunkte haben und dann plötzlich auch mitten in der Siedlung auftauchen, also gespawnt werden.
    Ich finde es nützlicher die Siedler mit guten Rüstungen und guten Waffen auszurüsten, zusätzlich zu den Geschütztürmen.

    Da ich auch immer gerne Stealth als Sniper zocke habe ich es in FO 4 auch versucht - mit weniger als mäßigem Erfolg. Begleiter stürmen auf den Gegner los und schon ist Schluss mit der Tarnung. Mann kann zwar ohne Begleiter spielen, aber dann gehen viele interessante Questreihen verloren und man hat keinen Lastesel. Spieler und Begleiter mit Powerrüstung und man kann ein paar hundert Pfund Schrott mehr tragen. Im Gegensatz zu mancher Muni sind die Fusionskerne für die Rüssi kein Mengenproblem.

    Man sollte sich vorher überlegen, welche Waffen man benutzen will und die dazugehörigen Perks lernen. Ich habe eine vollaufgebrezelte .45 Combat Rifle für den Kampf auf geringere Entfernung und das gleiche noch mal als .308 Sniper. One Hits sind eh relativ selten, zumindest bei höherwertigen Gegnern, da kommt es eher auf Feuerkraft an, als auf Präzision.
    Energiewaffen finde ich persönlich suboptimal, genau wie die Mini-Gun und den Fat-Man/Raketenwerfer.
    Wenn man ohne Begleiter spielen will, sollte man unbedingt den zugehörigen Perk nehmen!! In der höchsten Stufe gibt der plus 100 Traglast und verbesserten Schaden, usw.

    Es ist ohne Begleiter meiner Ansicht nach eigentlich leichter. Ich habe trotzdem einige Begleiter angeworben (Piper, Curie, Cait und Nick, und auch Codsworth, aber nur am Anfang). Die mögen meinen Char nun alle und ihre Quests (Cait, Nick und Curie) habe ich auch gemacht. Auf die Art kann man die bei manchen Dingen mitnehmen, ansonsten stellt man sie ab. (Nick und Piper immer in Diamond City, Curie und Cait in Siedlungen).

    Generell sollte man wichtige Quests mit passenden Begleiter machen, dann hat man mehr davon. Den Far Harbour DLC spielt man am besten mit Nick, der dort extra Dialoge hat.

    Aber manche Quests gehen einfach leichter ohne Begleiter und machen auch mehr Spaß, wenn man schleichen will. Man sollte auch beachten, welche Begleiter schleichen können. Der Hund und Codsworth (und Ada aus Automatron) können nicht schleichen und versuchen es auch nicht. Die anderen können schleichen und tun das auch, sobald man selber schleicht.

    Cait und Curie sind später sehr stark, und eine echte Hilfe, wenn man ihnen ordentliche Ausrüstung gibt. Ada ist von Haus aus extrem stark, speziell wenn man ihr die richtigen Mods verpasst.

    Powerarmor habe ich inzwischen so viele, dass ich damit handeln kann. Sie bringt keinen wirklichen Vorteil, ausser bei einer verstrahlten Umgebung. Ansonsten ist man mit guter Ausrüstung besser dran. Speziell in höheren Stufen bringt PA kaum noch was. Im Gegenteil, man hat dann spezielle (legendäre) Rüstungsteile, deren Vorteile man in PA alle verliert, und das wiegt schwerer als der Schutz. Ausserdem halten die PA nicht lange und man muss oft reparieren.

    Der Begleiter in PA - habe ich mehrmals versucht, aber bringt auch kaum Vorteile, sieht nur nett aus...

    WM
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.346
    Gebe auch mal meinen Beitrag ab, damit man mehrere Meinungen vertreten hat.

    In Bezug auf Mods schließe ich mich nur zum Teil einigen meiner Vorposter an, dass man sich erst einmal mit dem Spiel vertraut machen sollte, bevor man sich Mods zulegt, die die Spielmechanik oder ähnliches berühren, aber es gibt wie bei allen Konsolenspielen, die mal so nebenher auch für den PC herausgebracht werden, das große Manko des UI.

    Ist nur für Konsolen optimiert und für den PC braucht es Mods.
    Da ist für mich zB eine Pflichtinstallation des Def_UI, das zusammen mit German Item Sorting - 2.3 Revival - AiO installiert werden sollte.
    Beide sind netterweise auf dem neuesten Stand und vertragen sich mit dem letzten Patch.
    In den beiden Mods sind netterweise auch 3 weitere Pflichtmods enthalten (Def_UI mit keynuker - es gibt unter anderen einen Schlüsselring, in dem man dann alle Schlüssel findet). Sehr nützlich, da die Schlüssel unter Diverses oder so nur stören, da sie automatisch verwendet werden und im Laufe des Spiels findet man so einige, dass man dort die wenigen Items, die man manuell auswählen muss nur mit großer Mühe und Zeitaufwand findet, wenn die Schlüssel nicht 'seperat' abgelegt werden.
    Zwei andere Mods sind im GIS (German Item Sorting) vertreten, die die schwammigen Vanilla Angaben für Waffenmodifikationen oder Rüstungsmodifikationen mit konkreten Werten belegen. Dann sieht man zB. dass dieser Verschluß 50% mehr Schaden verursacht, was ich mehr als nützlich finde. Auch kann man sich so ohne große Feldversuche zu starten für seine Spielweise optimierte Waffen basteln, da es so nicht direkt abzulesen ist, dass man mit einem besseren Zielfernrohr zB. stark die AP Kosten im Vats erhöht. Oder mit anderen Worten sollte man bei einer Pistole auf ein solches verzichten, da man sowieso fast schon im Nahkampf mit so einem Teil hantiert.

    Auch das ausbauen der Verteidigung von Sanctuary ist eher eine Spielerei. Man hat dort zwar Überfälle, aber die Überfälle bzw. die Stärke der Angreifer richtet sich an der durchschnittliche Gegnerstärke in diesem Bereich und da es das Anfängergebiet ist, kann man sich denken, dass da nicht die harten Brocken auftauchen. Da reicht es schon, wenn man die guten Waffen, die man in dieser Region gefunden hat, seinen Siedlern gibt (was man in allen Bereichen so halten kann) und damit steht schon die Verteidigung.

    Das mit der Umzäunung stimmt schon größtenteils, dass in vielen Siedlungsbereichen meistens so um die Hälfte der Gegner innerhalb der Bauzone gespawnt werden, bedeutet im Umkehrschluß, dass auch einige Außerhalb auftauchen. Da muss man dann einen Mittelweg finden zwischen Umzäunung und innerer Deckung.
    So kann man gut taktieren, dass man mit einer halbwegs brauchbaren Umzäunung die äußeren Gegner von seinen Geschütztürmen erledigen lässt und die inneren sind dann Sache der Siedler, die von ein paar schweren Lasern Unterstützung bekommen. Hier sollte man das Augenmerk auf die Generatoren haben (vielleicht einzäunen oder ich baue sie auch manchmal in die erste Etage eines Hauses). Die Reparatur von den Teilen ist teuer (brauchen auch die etwas selteneren Materialien) und vielleicht fehlt mitten im Kampf auch der Saft für die Türme.
    Da komme ich auch zu den Raketenwerfern, die in Gebieten mit stärkeren Gegnern auf alle Fälle gebaut werden sollten, dann aber nach innen abgeschirmt werden, damit sie nicht auf die Idee kommen beim Kampf in der Siedlung mitzuhelfen. Sie sind aber zu stark gegen Gegner mit Powerrüstungen als dass man auf sie verzichten sollte und da können in heftigen Regionen auch bis zu 5 an einem Überfall beteiligt sein.
    Bei den Geschützen muss man auch etwas aufpassen (noch nicht in Sanctuary), da es sie auch in verschiedenen Ausführungen gibt, die zum Teil vom eigenen Level, aber mehr von der Region bestimmt werden. So kann man in Sanctuary nur schlappe MK1 aufstellen, aber das geht dann später bis zur MK7. Auch sollte man sich durch schlappe Gegnergeschütze nicht verwirren lassen, da es das einfache und das schwere Geschütz gibt. Das einfache kann man leicht zerstören, aber es teilt sehr heftig aus (heftiger als das Schwere). Dafür kann man das Schwere nicht so schnell zerstören. Man sollte also in späteren Kämpfen die Geschütze immer schnell ausschalten, da sie tödlich sind, wenn sie einen einmal ins Visier genommen haben.
    Sonst beim Aufstellen in späteren Siedlungen muss man die Version des Geschützes überprüfen, bevor man es aufstellt, dass man nicht für die gleichen Ressourcen ein MK1 aufstellt, auch wenn es ein MK5 oder besser sein könnte (wenn es die schlappe Variante ist, einfach auf eine andere Geschützart und zurück wechseln und man hat eine erneute Chance.)

    Als Letztes zum Bauen und Sanctuary, sollte man sich dort nicht verausgaben, da es etwas täuscht, was man dort alles durchs verwerten bekommt. Man kann sehr viel Material (vor allem Holz) für Nichtigkeiten ausgeben und wenn es dann an den Ausbau einer weiteren Siedlung geht, fehlt es früher oder später.
    Die Siedler brauchen nur Nahrung, einen Schlafplatz (überdacht - und auch wenn die Dachkonstrukte im Baumenü Löcher aufweisen, ist man dort bei einem Strahlungssturm sicher), Wasser und einen Verteidigungswert, der höher als die Siedleranzahl sein sollte. (Der Verteidigungswert sollte natürlich etwas höher sein, da er die Wahrscheinlichkeit eines Überfalls vermindert, wobei die Produktion oder das Aufbewahren in der Arbeitsstation von Wasser und Nahrung die Wahrscheinlichkeit erhöhen).
    Allein die Läden (Bar-Nahrung, Doktor, Schrott und Kleidung) erhöhen die Moral, die aber nur einen Einfluss darauf hat, wie schnell neue Siedler auftauchen.
    Diese Läden sind aber sehr nützlich, wenn man um einiges mehr Wasser produziert, als die Siedler verbrauchen. Dieses Mehr wird im Arbeitsplatz gelagert ( einmalig bzw. ist nur eine Einheit aufbereitetes Wasser eingelagert, kommt nichts Neues hinzu. Man sollte also bei jedem Besuch alles an Wasser auslagern, damit die maximale Menge (oder überhaupt) Wasser eingelagert werden kann.
    So kann man dann bei einem Besuch in seiner Siedlung mal schnell zum Arbeitsplatz gehen, das Wasser herausholen und direkt vor Ort nützliches eintauschen.

    Sonst ist das Leveln etwas schwierig in der frühen Spielphase (man sollte eigentlich schnell einen hohen Level erreichen, bei dem man alles was man möchte auswählen kann), da man sich da auch etwas verzetteln kann, wenn man zu viel Wert auf die Perks legt, die einem beim Siedlungsbau helfen, da es früher oder später mit den sehr schlappen Gegnern vom Anfang vorbei ist und dann braucht man bei etwas höheren Schwierigkeitsgrad auch einige Kampfskills.
    Schleichen ist schon eine gute Idee und auch eigentlich übermächtig, wenn man es einmal ausgebaut hat, aber es braucht dort viele Perks. Wichtig vor allem die Beweglichkeit und dort Schleichen und Ninja. Das wird aber erst richtig interessant, wenn man auch das Glück ausgebaut hat für bessere kritische Treffer und kritischer Sparer (man sollte auch den VATS nutzen) kritischer Sparer ist wichtig, da man diese kritischen Treffer im Vats auslösen kann, die neben erhöhten Schaden auch garantiert treffen und da ist es nützlich, wenn man mehr als einen kritischen Schuss zur Verfügung hat.
    Danach würde ich den Wahrnehmungszweig ausbauen, da die Wahrnehmung an sich so ziemlich zu vernachlässigen ist, wenn man sie für sich alleine nimmt, aber die Perks, vor allem in der höheren Ausbaustufe sind ein Muss, wenn man den Vats zuverlässig nutzen will.
    Auch gibt es so einige Perks, die sowohl im Kampf als auch beim Bau nützlich sind und da ist vor allem der Waffennarr zu nennen.
    Man findet zwar früher oder später auch die passenden Modifikationen, aber auf etwas höheren Schwierigkeitsgrad braucht man so schnell wie möglich etwas mehr Wumms und das kann der Waffennarr mit der vorhandenen Ausrüstung bieten.
    Sonst sollte man sich dann am Anfang auf eine Waffengattung spezialisieren und ich würde da das Gewehr empfehlen, da man zu Anfang eigentlich zügig eine doppelläufige Schrotflinte und ein Jagdgewehr finden sollte und damit ist man gut für den Nah und Fernkampf bedient, wenn man da noch ein paar nette Modifikationen anbaut.

    Sonst zu der Vorgehensweise ist es nicht verkehrt die nähere Umgebung von Sanctuary zu erkunden, aber dann sollte man zügig die Story weitermachen. Also Kampf im Museum und danach schnell nach Diamond City (ohne großartige Abstecher). Dort kann man so einige Quests erledigen, die keinen Kampf brauchen und damit einige Level machen und man kann dort einen Begleiter anheuern, den man wirklich schnell anheuern sollte. Alle Begleiter in F4 geben dir einen Perk, wenn man sich ihren Neigungen entsprechend verhält. Dieser Perk ist dann vergeben und immer aktiv, egal ob man danach einen anderen Begleiter mitnimmt oder auch alleine losgeht.
    Dieser Perk verdoppelt die Erfahrungspunkte, wenn man einen neuen Ort erkundet oder eine Sprachherausforderung meistert. Sollte klar sein, dass dieser Perk so früh wie möglich freigeschaltet werden sollte.
    Ist hier ziemlich einfach, da dieser Begleiter es mag, wenn man Schlösser knackt und es gibt Schlösser mit nahem Terminal, mit dem man sie wieder verschließen kann. Leider vergeht Ingame immer etwas Zeit, bevor er nach einer Aktion, die er mag (oder nicht), eine gleiche Aktion wieder honoriert. Das kann man nur umgehen, wenn man nach dem Knacken (und dem positiven Feedback vom Begleiter) abspeichert und sofort wieder lädt, da es so keine zu verstreichende Zeit (Ortswechsel) braucht.
    In die gleiche Kerbe springt auch der Perk Inselbegabung, den man ziemlich schnell lernen sollte (bis zur Stufe 2, die 3. lohnt nicht), da dieser eine Menge Exp bringt.
    Weiter zum Vorgehen. Hat man den Begleiter rekrutiert, vielleicht auch seinen Perk freigeschaltet und alles in Diamond City erledigt, ist es nicht verkehrt die Story noch zwei weitere Hauptereignisse weiterzuverfolgen bis man in einem Militärlager einen 'alten' Bekannten trifft und eine Fraktion ihren großen Auftritt hat. Das sollte vom Level schon passen, wenn man die Umgebung von Sanctuary erledigt hat und alles was es in Diamond City zu tun gibt.
    Ab da kann man sich ziemlich frei bewegen und erkunden, aber es kann zu Schwierigkeiten kommen, wenn diese Fraktion ihren 'Auftritt'
    noch nicht hatte und man in gewisse Questreihen hineinstolpert.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Gebe besser keine Kronkorken für Rüstungsteile bei irgendwem aus. Das ist Perlen vor die Säue! Es gibt Händler die haben Teile für 20 bis 40 Tsd. Kronkorken im Angebot. Nur......, du kannst dir später bessere Teile selbst zusammendengeln, oder findest bessere.
    Es waren knapp 500 Kronkorken und Stärke +1 war gut. Noch rennt mein Char mit der 111-sauberen Klamotte + Leder - alles etwas aufgemotzt herum Mehr ist es nicht, aber es reicht.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Gebe auch mal meinen Beitrag ab, damit man mehrere Meinungen vertreten hat.
    Finde mehrere Meinungen sehr gut, deshalb meinen ausdrücklichen Dank für die umfängliche Beschreibung

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Da ist für mich zB eine Pflichtinstallation des Def_UI, das zusammen mit German Item Sorting - 2.3 Revival - AiO installiert werden sollte.
    Beide sind netterweise auf dem neuesten Stand und vertragen sich mit dem letzten Patch.
    In den beiden Mods sind netterweise auch 3 weitere Pflichtmods enthalten (Def_UI mit keynuker - es gibt unter anderen einen Schlüsselring, in dem man dann alle Schlüssel findet). Sehr nützlich, da die Schlüssel unter Diverses oder so nur stören, da sie automatisch verwendet werden und im Laufe des Spiels findet man so einige, dass man dort die wenigen Items, die man manuell auswählen muss nur mit großer Mühe und Zeitaufwand findet, wenn die Schlüssel nicht 'seperat' abgelegt werden.
    Zwei andere Mods sind im GIS (German Item Sorting) vertreten, die die schwammigen Vanilla Angaben für Waffenmodifikationen oder Rüstungsmodifikationen mit konkreten Werten belegen. Dann sieht man zB. dass dieser Verschluß 50% mehr Schaden verursacht, was ich mehr als nützlich finde. Auch kann man sich so ohne große Feldversuche zu starten für seine Spielweise optimierte Waffen basteln, da es so nicht direkt abzulesen ist, dass man mit einem besseren Zielfernrohr zB. stark die AP Kosten im Vats erhöht. Oder mit anderen Worten sollte man bei einer Pistole auf ein solches verzichten, da man sowieso fast schon im Nahkampf mit so einem Teil hantiert.
    Hatte das im Nexus gesehen denn der DarNified UI F3 von Fallout 3 fehlt mir. Alle Spiele, egal auf Oblivion ... sind mit einem angepassten Menü besser gekommen. Man kann es mit Chamäleon-Kleidung und Schleichen den Pipboy nicht bedienen. Also sehr nützlich, denn ich war mir nicht sicher, ob es etwas taugt.

    Nutzt Du einen Mod-Manager? Und wenn ja welchen?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Auch das ausbauen der Verteidigung von Sanctuary ist eher eine Spielerei ...
    Habe mal alles herausgenommen, steht ja oben. Interessante Sichtweise. Denn ich bin dabei alles zu erkunden, doch mal nen Quest anzunehmen. Also nicht die Straße lang zum Hauptquestziel. Spiele eigentlich immer so. Hauptquest egal. Werde darüber nachdenken direkt dort hin zu ziehen. Die anderen Nebenquest wollte ich jetzt nicht machen, weil ich nicht weiß, ob es einen Fraktionszwang gibt und man sich durch Quest stark bindet. Das hat mir in New Vegas gefallen, dass man eben der Kurier sein konnte. Hat aber eben auch bedeutet, keine Entscheidungen und damit kein Sehen bestimmter Gebiete.

    Stand: Habe jetzt die Corvega Fertigungsanlage vollständig nach Fallout 3 Manier aufgeräumt und alles gefunden. War zum Schluss eben gut auch die letzte Treppe raufzulaufen, bis hinten hin.
    VRanger ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Auch das ausbauen der Verteidigung von Sanctuary ist eher eine Spielerei.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Interessante Sichtweise.
    Kann man aber besser gar nicht ausdrücken, ich hab mich auch schon gewundert, wie lange du in Sanctuary verbringst und was du alles machst. So viel kommt da nicht, und auch nirgendwo anders. Aber ist ja total egal, wenn dir das Bauen Spaß bereitet. Für den Rest gibt's bestimmt Mods, falls benötigt; für mehr Angriffe oder sowas.

    Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken, viel einfachere Menschen als du haben das Spiel auch irgendwann verstanden. ^^

    Nexus Mod Manager ist immer noch die beste Variante würde ich sagen
    Manwe ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Es waren knapp 500 Kronkorken und Stärke +1 war gut. Noch rennt mein Char mit der 111-sauberen Klamotte + Leder - alles etwas aufgemotzt herum Mehr ist es nicht, aber es reicht.
    Kleiner Tipp wegen Rüstungen/Kampfanzügen. Wenn sich die Brotherhood of Fail mit ihren Vertibirds wieder ihre sinnfreien Gefechte mit den Supermutanten liefert sofort zur Absturzstelle rennen und die Leichen looten. Die BoF haben oft gute Kampfanzüge dabei und du findest auch fast immer relativ gute Waffen, Fusionskerne etc.! Unter den Supermutanten-Leichen sind auch oft Legendäre mit gutem Loot. Ich habe mal nach so einem Gefecht über 30 Fusionskerne gefunden - keine Ahnung ob das ein Bug war. Keine Angst die Vertibirds sind Hoffnungslos und stürzen immer ab.
    Pursuivant ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.346
    Der Chamäleon Effekt ist so und die von mir empfohlenen beiden Mods sind nur für das UI und das Inventory (also dass längere Namen abgebildet werden, mehr Items auf einer Seite. Sinnvolle Icons und wenn man nicht im Pipboy ist (also wenn man zB in einer anderen Box etwas herausholen oder verstauen will) hat man auch ein paar mehr Kategorien und da es netterweise auch umfangreich (aber einfach) eingestellt werden kann, kann man auch mal eine ganze (oder halbe) Seite wegscrollen, da es je länger man spielt und je mehr man schleppen kann immer länger wird mit den Listen.

    Für den Chamäleon Effekt habe ich auch eine Mod gesucht, die es elegant löst und sowohl die Waffe (wenn man kein Zielfernrohr) benutzt noch etwas sichtbar lässt, damit man noch zielen kann und den Pipboy vielleicht mal etwas genauer erkennen kann. Die einzigen Lösungen, die ich bis jetzt gefunden hatte, haben entweder das eine oder das andere mit Abstrichen lösen können, aber sie sind auch alle älter, also 1-2 Monate nach Release erstellt und danach nicht weiter gepflegt (Patchkompatibilät?) oder verbessert worden. Vielleicht wenn das GECK mal final und ohne Macken ist, könnte sich ein geneigter Modder erbarmen und es auch hinbekommen, aber derzeit kann man mit Chamäleon Armor nur mit Zielfernrohr kämpfen oder VATS nutzen und vielleicht benötigte Items auf Kurzwahltasten legen. Habe auch gelesen, dass man bei guter Farbwahl im Pipboy etwas besser zurecht kommt, aber ich habe das nicht hinbekommen. Bei der Suche nach dem Mod habe ich nur weitere Spieler und Forumsbeiträge gesehen, die sich auch recht heftig darüber aufgeregt haben (mit vereinzelten Stimmen, die es gut finden (aber selber nicht nutzen)).

    Als Modmanager den von Nexus. Hat ein paar Updates kassiert und arbeitet gut mit F4 zusammen und ist so auch einfach zu bedienen, da man die Mods auch auf Nexus findet und man dort direkt mit dem Manager downloadet und dann noch ein Klick (eventuell ein paar optionale Punkte an oder abwählen) und der Mod ist implementiert.

    Das mit der interessanten Sichtweise beziehe ich eher auf meinen vorgeschlagenen Einsteigerweg als auf die Sache mit dem Bauen, da ich es da mit ein paar Fakten belegt habe, dass man die Verteidigung der Siedlungen im Startgebiet nicht so wichtig nehmen muss, da dort auch im fortgeschrittenen Spiel nur die Gegner auflaufen, auf die man schon als Anfänger auf niedrigem Level gestoßen ist und die tragen so gut wie keine Rüstung, haben wenig Lebenspunkte und auch schlappe Waffen. Ich baue in Sanctuary zB. etwas mehr Wasser an (so um die 900 Einheiten) und damit man nicht alle Naselang einen Überfall hat (egal wie gut ausgebaut die Verteidigung ist, muss man persönlich auflaufen, damit man nicht immensen Schaden nimmt-hier kann man die 2 Sekunden Warnung am Bildschirmrand auch schnell übersehen und deshalb habe ich diesen Mod installiert und man bekommt eine Fenstermeldung, die man wegklicken muss), sollte die Verteidigung etwas größer sein als die Summe von Nahrung und Wasserproduktion und das bedeutet, dass ich da Geschütztürme habe die zusammen etwas über 1000 Verteidigungspunkte aufbringen und wenn dann mal ein Überfall in Sanctuary abläuft, sieht es so aus, dass es laut an 2 Ecken scheppert und dann suche ich die Gegner, die mit Glück einen Schritt machen konnten, bevor es sie erwischt hat.
    Sonst habe ich aber am östlichen Rand und im Süden genug Siedlungen mit einer Verteidigung um die 500 und da kommt es dann auch halbwegs zu einem Kampf (ich muss dann manchmal 2-3 Geschütze reparieren) und hier lohnt es sich auch etwas über die Verteidigung nachzudenken, wobei es dann natürlich schade wäre, wenn dort Ressourcenknappheit ist, weil man an Sanctuary immer mal wieder rumgetüftelt hat (es gibt ja weit über 30 Spielersiedlungen). Auch mit den Rüstungen für die Siedler braucht man sich nicht so zu bemühen, da sie quasi unsterblich sind (bzw. von den Gegnern nicht getötet werden - Explosionen und Damage over Time sind eine andere Sache). Eine gute Waffe und ein Schuss Munition (ich glaube bei Automatikwaffen sollten es ein paar mehr sein) und das sollte reichen. Wenn man viele Siedlungen ausbaut hat man damit auch genug zu tun. Ich selber habe zwar auch nach nicht allzu langer Zeit meistens genug gute Rüstungen auf Halde um meine Siedler anständig auszurüsten, aber das ist mir dann immer zu viel Arbeit und zu langweilig und der Nutzen ist nicht so hoch.
    Habe mit mal einen Mod geladen, der die Siedler sterblich macht und schaue mal, ob mich das eines bessere belehrt.

    Mein vorgeschlagener Einsteigerweg ist auch nicht so weitgehend, dass ich dir große Teile der Hauptgeschichte vorgeschlagen habe, sondern ab diesem Punkt fängt es erst so richtig an und man hat noch eine Menge zu tun. Ich bin auch eher der Streuner, der sich nur nach Lust und Laune mal eine Quest vornimmt und eher auf eigene Faust erkundet, aber wie gesagt taucht ab diesem vorgeschlagenen Punkt eine Fraktion auf, die auch das Ödlandleben etwas aufpeppt, da mit ihnen mehr los ist, wenn sie auch in Random Encounters auftauchen und sich mit ihren Feinden in die Haare kriegen. Man kann dann mitmischen (oder auch ihre teilweise gute Ausrüstung von den Gefallenen einsammeln und so einiges mehr). So viel ist im Ödland nicht los, dass man diese Partykinder auf alle Fälle mitspielen lassen sollte. Abgesehen von Quests, die nicht wie gewollt verlaufen, wenn sie fehlen.

    Sonst hast du glaube ich weiter oben mal gefragt, ob es mit der Badewanne (Brahmintrog) seine Richtigkeit hat, da das Gras fehlt und wenn dich das wirklich stört, kannst du bei den Mods bei Nexus etwas suchen, da ich dort mal beim durchsichten ein oder zwei Mods gesehen habe, die in den Brahmintrog ein wenig Stroh eingefügt haben.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    Kann man aber besser gar nicht ausdrücken, ich hab mich auch schon gewundert, wie lange du in Sanctuary verbringst und was du alles machst. So viel kommt da nicht, und auch nirgendwo anders. Aber ist ja total egal, wenn dir das Bauen Spaß bereitet. Für den Rest gibt's bestimmt Mods, falls benötigt; für mehr Angriffe oder sowas.

    Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken, viel einfachere Menschen als du haben das Spiel auch irgendwann verstanden. ^^

    Nexus Mod Manager ist immer noch die beste Variante würde ich sagen
    Danke für den Tipp zum Modmanager Spiele immer so. In mir stecken viele Stunden Fallout 3, New Vegas mit und ohne Mods mit und ohne Overhauls.Es ist einfach derzeit ein sehr kleines Gebiet und warum soll ich sofort losrennen. Habe eben mal auf die oder die Farm geschaut oder mal auch einen "Rundgang" mit Lautsprecheransagen gemacht. War ganz witzig.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp wegen Rüstungen/Kampfanzügen. Wenn sich die Brotherhood of Fail mit ihren Vertibirds wieder ihre sinnfreien Gefechte mit den Supermutanten liefert sofort zur Absturzstelle rennen und die Leichen looten. Die BoF haben oft gute Kampfanzüge dabei und du findest auch fast immer relativ gute Waffen, Fusionskerne etc.! Unter den Supermutanten-Leichen sind auch oft Legendäre mit gutem Loot. Ich habe mal nach so einem Gefecht über 30 Fusionskerne gefunden - keine Ahnung ob das ein Bug war. Keine Angst die Vertibirds sind Hoffnungslos und stürzen immer ab.
    Klasse Tipp Habe einen alten Vertibirds befunden + Teile einer Powerrüstung, das ist aber eine statische Sache.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Für den Chamäleon Effekt - guter Farbwahl im Pipboy etwas besser zurecht kommt, aber ich habe das nicht hinbekommen.
    Spiel in einem hellen Blau, so wie in allen Teilen, Das geht ein wenig.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Als Modmanager den von Nexus.
    Habe ja für Fallout 3 und New Vegas den fomm. Für Skyrim den Mod Organzier. Der ist derzeit in einer Beta-Phase. Der von Nexus hat mir immer bei Alternativen nicht so zugesagt, deshalb hatte ich gefragt und auf etwas anderes gehofft. Vielleicht schaue ich mir das Ding doch mal genauer an.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Das mit der interessanten Sichtweise beziehe ich eher auf meinen vorgeschlagenen Einsteigerweg als auf die Sache mit dem Bauen ...
    Ich habe es auf die Spielweise bezogen. Direkt mal im Hauptquest weiter und alles liegen lassen. Und dort ein paar Quest absolvieren.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    ... da ich es da mit ein paar Fakten belegt habe, dass man die Verteidigung der Siedlungen im Startgebiet nicht so wichtig nehmen muss ...
    Jetzt mal ein echtes, riesiges Dankeschön für den sehr ausführlichen Bericht. Den habe ich hier mal eingekürzt. Aber es steckt sehr viel Inhalt drin und die Tipps sind sehr gut.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Eine gute Waffe und ein Schuss Munition (ich glaube bei Automatikwaffen sollten es ein paar mehr sein) und das sollte reichen. Wenn man viele Siedlungen ausbaut hat man damit auch genug zu tun.
    Das kann ich mir gut vorstellen. Habe derzeit zwei, um die ich mich kümmern will. Und das macht den Spielfluss schon ... denn ich kann nicht so durch die Gegend. Muss also immer schauen. Das reicht mir vorerst auch. Später werde ich es ausbauen. Habe gelesen, es gibt einen Radiosender, der einen warnt, wenn ein Lager angegriffen wird. Gibt es so etwas?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch eher der Streuner, der sich nur nach Lust und Laune mal eine Quest vornimmt und eher auf eigene Faust erkundet, aber wie gesagt taucht ab diesem vorgeschlagenen Punkt eine Fraktion auf, die auch das Ödlandleben etwas aufpeppt, da mit ihnen mehr los ist, wenn sie auch in Random Encounters auftauchen und sich mit ihren Feinden in die Haare kriegen. Man kann dann mitmischen (oder auch ihre teilweise gute Ausrüstung von den Gefallenen einsammeln und so einiges mehr). So viel ist im Ödland nicht los, dass man diese Partykinder auf alle Fälle mitspielen lassen sollte. Abgesehen von Quests, die nicht wie gewollt verlaufen, wenn sie fehlen.
    Kenne diese Sichtweise und es ist ein gutes Spielprinzip.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sonst hast du glaube ich weiter oben mal gefragt, ob es mit der Badewanne (Brahmintrog) seine Richtigkeit hat, da das Gras fehlt und wenn dich das wirklich stört, kannst du bei den Mods bei Nexus etwas suchen, da ich dort mal beim durchsichten ein oder zwei Mods gesehen habe, die in den Brahmintrog ein wenig Stroh eingefügt haben.
    Theoretisch sollen die Brahmin Dünger produzieren (habe ich gelesen). Sehe aber keinen. Wollte denen (1 Tier) schon was in die Wanner legen, nur so zum Geck. Weil so in dem leeren Ding??
    VRanger ist offline

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Eine Sache hat sich geklärt. Was ist mit Informationen zu den Siedlungen? Habe auf dem Weg nach Süden einen Hilferuf über den Pipboy bekommen und bin dort hin. 3 Raider. Einer hat mit 'nem Knüppel versucht mein MG-Turm zu treffen. Glück gehabt, dass ich nicht gerade in einem Gebäude war. Überlege ernsthaft einen früheren Spielstand zu nehmen.

    Und ich hatte das erste Treffen mit Mutanten. Es waren doch paar, mit Raketenwerfer. Dogmat ist nicht aus der Erde gekommen (Grafikfehler?) Habe es überlebt und musste schauen, alles voller Fallen. Fand ich gut, weil ich den Draht gesehen hatte und entschärfen konnte.



    Edit: Habe jetzt für herausgefunden, wie ich Strom an die Fernseher bekomme. Man setzt das gesamte Haus unter Strom mit einem Schalter. Den habe ich am Dach angebracht. Mehr als ein Testbild ist aber nicht, aber immerhin.
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (30.07.2016 um 12:31 Uhr) Grund: ergänzt

  15. #35 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.346
    Die Brahmin produzieren nicht nur theoretisch Dünger, sondern auch praktisch. Ist nur schwer mitzubekommen, da solche Produktionen wie der Überschuss von Nahrung und Wasser (oder was der Scavenger sammelt) automatisch im Arbeitsplatz landet.
    Bin in der Hinsicht etwas pinibel und bunkere alles in Sanctuary und räume dadurch immer wieder andere Arbeitsstationen leer und da sieht man deutlich, wenn auch ein Brahmin mit in der Siedlung ist.

    Mit dem Strom im Haus kannst du auch mal etwas herumexperimentieren und eine Lichtquelle einbauen und sie dann verschieben. Dadurch gewinnst du einen Eindruck, wie groß dieser 'Induktionsradius' von einer äußeren Stromquelle ist, da mit diesem einen Anschluß nicht das ganze Haus abgedeckt ist, sondern nur ein Radius um diesen Anschluß. Kann bei einem kleinen Haus zwar auch das ganze Haus betreffen, aber bei größeren Häusern, muss man das Haus außen regelrecht verkabeln (auch das zweite oder dritte Stockwerk).

    Wenn bei einem Siedlungsangriff ein Raider auf ein Geschütz einhackt ist es doch genau richtig (das Geschütz sollte nur länger durchhalten), da das doch die Aufgabe eines Geschützes ist. Ist auch nicht schlimm, wenn mal das ein oder andere Geschütz kaputt geht, da man es dann einfach repariert (die Kosten sind dann je eins aller Ressourcen, die so ein Teil für den Bau braucht). Hat es Schaden abbekommen, gibt es keine Reperaturfunktion, aber man kann im Baumenü mit Tab das Geschütz einlagern und sofort wieder aufbauen (keine Kosten, aber auch keine Exp) und das Geschütz ist wieder brandneu.
    Sonst zu den Überfällen und den Warnungen. Habe es schon erwähnt, dass ich einen Mod nutze, der mir unübersehbar eine Mitteilung zukommen lässt, wenn mal ein Überfall ansteht. Die 2 Sekunden, die es sonst normal anzeigt, kann man leicht übersehen und das Journal studiere ich nicht in bestimmten Zeitintervallen.
    Sonst gibt es aber auch Überfälle auf eine Siedlung, wenn man in deren Einzugsgebiet ist und hier gibt es dann auch keine Warnung (egal mit oder ohne Mod).
    Einen Überfall auf eine ausgebaute Siedlung sollte man nicht übersehen, da die Folgen so sind, dass alle Generatoren kaputt sind, die Wasserversorgung, die Geschütze und die Nahrungsproduktion. Die Moral ist natürlich auch im Keller.
    Ist etwas billig und stressig gemacht, dass man egal wie gut die Verteidigung ist, man immer vor Ort sein muss, oder man kassiert die Niederlage.
    Habe mal auf der Wiki nachgeschaut und die Wahrscheinlichkeit für einen Überfall ist mindestens 2% (kleiner geht nicht).
    Hier spielen die Faktoren: Siedler, Verteidigung, Nahrung und Wasser eine Rolle.
    Es wird allgemein angenommen, dass der Startpunkt bei 100% ist.
    Jeder Siedler senkt die Wahrscheinlichkeit um 0.5% .
    Die Verteidigung senkt sie pro Punkt um 1%.
    Die im Baumenü oben angezeigte Produktionsmenge von Wasser und Nahrung wird mit der Menge, die im Arbeitsplatz lagert zusammen addiert und das wird mit einem Faktor von 0.1 auf die Wahrscheinlichkeit dazuaddiert.
    Mal etwas konkreter an einem Beispiel.
    Man hat 15 Siedler, produziert 24 Nahrung und 40 Wasser bei einer Verteidigung von 100. Eingelagert sind 20 Wasser (man sollte es sowieso außerhalb lagern, da sonst nicht nachproduziert wird) und 18 Nahrung.
    Ausgang sind 100%. Nahrung und Wasser (Produktion und eingelagert) sind in der Summe 102. (Faktor 0.1) ergibt 10.2%.
    Das wird addiert zu 110.2%.
    Die Verteidigung von 100 mit dem Faktor 1 wird abgezogen.
    Nun sind nur noch 10.2 übrig.
    Die 15 Siedler mit dem Faktor 0,5 -> 7.5% werden auch abgezogen.
    Bleiben nur noch 2.7 übrig.
    Man könnte nun einen kleinen Geschützturm dazubauen und würde dann theoretisch im negativen landen und hätte damit ein sichere Siedlung, aber bei 2% ist Schluss.
    Ist ziemlich schlecht und billig gemacht, da es einem dann schnell klar wird, dass man bei über 30 Siedlungen mit je einer Wahrscheinlichkeit von 2% im Dauereinsatz ist, wenn das Spiel fortgeschritten ist und man muss immer persönlich auflaufen und es gibt zwar ein Zeitfenster, dass man nicht sofort rennen muss, aber so groß ist das auch nicht.
    Da hätten sie die minimale Grenze auch von der Anzahl abhängend nach unten gehen lassen können.

    Wenn du das Schleichen ausbaust, kannst du die Fallen auch schön ignorieren bzw. erst nach der Schlacht entschärfen (für Exp und Ressourcen), da dort auf höheren Stufen man sogar durch ein Minenfeld sprinten kann und nichts mehr auslöst.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Die Brahmin produzieren nicht nur theoretisch Dünger, sondern auch praktisch. Ist nur schwer mitzubekommen, da solche Produktionen wie der Überschuss von Nahrung und Wasser (oder was der Scavenger sammelt) automatisch im Arbeitsplatz landet.
    Bin in der Hinsicht etwas pinibel und bunkere alles in Sanctuary und räume dadurch immer wieder andere Arbeitsstationen leer und da sieht man deutlich, wenn auch ein Brahmin mit in der Siedlung ist.
    Zuerst es macht Spaß Deine Beiträge zu lesen Finde es sehr nett, dass Du die Dinge von mir liest und dann noch auch in der Wiki nachschaust.

    Ach so ist das. Vermutlich wird es auch mit dem Essen so sein. Kann den Mais ernten für den Klebstoff, aber die Siedler schauen nach den Pflanzen. Habe zu dem die Erfahrung gemacht, dass Neue sich selbst Pflanzen suchen. Habe derzeit drei als Wachleute von 13 eingeteilt. Habe weiterhin den Sender abgeschaltet.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Mit dem Strom im Haus kannst du auch mal etwas herumexperimentieren und eine Lichtquelle einbauen und sie dann verschieben. Dadurch gewinnst du einen Eindruck, wie groß dieser 'Induktionsradius' von einer äußeren Stromquelle ist, da mit diesem einen Anschluß nicht das ganze Haus abgedeckt ist, sondern nur ein Radius um diesen Anschluß. Kann bei einem kleinen Haus zwar auch das ganze Haus betreffen, aber bei größeren Häusern, muss man das Haus außen regelrecht verkabeln (auch das zweite oder dritte Stockwerk).
    Jetzt verstehe ich, warum der Fernseher auf der anderen Seite trotzdem kein Bild hatte. Als ich den dann in die Nähe der anderen Wand gestellt hatte, war es klar.

    Habe für meine drei Wasserpumpen jetzt einen großen Generator gebaut und den ein wenig mal mit Leitungen und Masten versehen (Lasergeschützturm + Scheinwerfer).

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn bei einem Siedlungsangriff ein Raider auf ein Geschütz einhackt ist es doch genau richtig (das Geschütz sollte nur länger durchhalten), da das doch die Aufgabe eines Geschützes ist. Ist auch nicht schlimm, wenn mal das ein oder andere Geschütz kaputt geht, da man es dann einfach repariert (die Kosten sind dann je eins aller Ressourcen, die so ein Teil für den Bau braucht). Hat es Schaden abbekommen, gibt es keine Reperaturfunktion, aber man kann im Baumenü mit Tab das Geschütz einlagern und sofort wieder aufbauen (keine Kosten, aber auch keine Exp) und das Geschütz ist wieder brandneu.
    Sonst zu den Überfällen und den Warnungen. Habe es schon erwähnt, dass ich einen Mod nutze, der mir unübersehbar eine Mitteilung zukommen lässt, wenn mal ein Überfall ansteht. Die 2 Sekunden, die es sonst normal anzeigt, kann man leicht übersehen und das Journal studiere ich nicht in bestimmten Zeitintervallen.
    Sonst gibt es aber auch Überfälle auf eine Siedlung, wenn man in deren Einzugsgebiet ist und hier gibt es dann auch keine Warnung (egal mit oder ohne Mod).
    War ja auch froh mit dem Knüppel. Ich brauch einen guten Schuss au einem Scharfschützengewehr und die MG-Anlage ist hin.


    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Einen Überfall auf eine ausgebaute Siedlung sollte man nicht übersehen, da die Folgen so sind, dass alle Generatoren kaputt sind, die Wasserversorgung, die Geschütze und die Nahrungsproduktion. Die Moral ist natürlich auch im Keller ...

    Man hat 15 Siedler, produziert 24 Nahrung und 40 Wasser bei einer Verteidigung von 100. Eingelagert sind 20 Wasser (man sollte es sowieso außerhalb lagern, da sonst nicht nachproduziert wird) und 18 Nahrung.
    Habe hier mal eingekürzt, toller Tipp. Eins verstehe ich nicht. Wie lagert man Wasser ein?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Wenn du das Schleichen ausbaust, kannst du die Fallen auch schön ignorieren bzw. erst nach der Schlacht entschärfen (für Exp und Ressourcen), da dort auf höheren Stufen man sogar durch ein Minenfeld sprinten kann und nichts mehr auslöst.
    Bin jetzt bei 30 % und dem Nichtauslösen. Hatte mich um die Wasserversorgung für Mr. Handy und weitere gekümmert. Da waren genug Fallen dabei. Ich hätte gern ein paar Minen dabei gehabt, so wie in Fallout 3, um gesicherte Bereiche abzuschirmen. Die Mireluk waren in der Anlage mit den 4 Notpumpen schon ne starke Sache. Ich habe es geschafft, 2 MG-Türme nicht zu zerstören. Bin ich echt stolz darauf. Ein Nachtrag, habe schon ein paar Minen, aber die brauche ich vielleicht wo anders dringender. Doch der Bereich war auf Lev 13, jetzt 14 schon eine gute Herausforderung. Habe jetzt alle Nebenquest zur Seite gelegt und werden den Hauptquest weiter machen.

    Lohnt der Rüstmeister (Stärke 3)? Oder findet man genug an Klamotten. Will nicht jede Sache hochskillen. Ok, es gibt ja noch ne Wackelpuppe, hat ja Zeit.
    VRanger ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.346
    Mit Wasser einlagern meine ich schlicht und ergreifend, dass man jedesmal, wenn man mal wieder in seiner Siedlung vorbeischaut den Arbeitsplatz überprüft und dort mindestens das Wasser herausholt und in einen anderen Behälter gibt(Ich hole auch die Nahrung raus).
    Ich nutze als Behälter immer den flachen Bodensafe, den man direkt neben den Arbeitsplatz bauen kann und der auch nicht stört, da man ohne Probleme drüberlaufen kann.
    Das Auslagern hat den Hintergrund, dass Wasser nur im Arbeitsplatz automatisch von der Produktion eingelagert wird, wenn dort kein Wasser vorhanden ist. So als Beispiel rechnet man mit einer Wasserproduktion von 300 Einheiten und wenn nur eine Flasche im Arbeitsplatz liegt, verfällt dieser Zyklus und man kann bis zum nächsten Tag warten (wenn man dann hoffentlich kein Wasser im Arbeitsplatz hat). Es wird auch nicht aufgestockt, was man sich eigentlich so denkt, sondern man muss wieder Hand anlegen.
    Ich habe geschrieben, dass man mit einer 300er Ausbeute rechnet und gehe darauf mal etwas näher ein, da hier der Zufall kräftig mitspielt. Wenn es oben im Baumenü zu lesen gibt, dass man 400 Einheiten Wasser produziert, stimmt es nicht so ganz, da für jede produzierte Einheit gilt, dass in einem von vier Fällen nichts passiert. Oder anders ausgedrückt hat man nur eine ca. 75%ige Chance auf eine Einheit sauberes Wasser. So hat man dann oben die 400 stehen, aber es kommen nur um die 300 heraus (also 280 oder 320 ..). Dann noch der Verbrauch der Siedler und der Rest landet im Arbeitsplatz, wenn dort kein Wasser drin ist.

    Rüstmeister ist nach meiner Meinung erst etwas für das fortgeschrittene Spiel, da er erst etwas nützlich wird ab Stufe 3. Dann auch eher wegen den Feinheiten als dem reinen Rüstungsschutz der ersten Modifikation, die man sehr häufig findet. Da schadet es auch nicht so unbedingt, wenn man alle Modifikation aus den Rüstungen ausbaut, bevor man sie verkauft und diese dann bei anderen Rüstungen einzusetzen. Wenn man die Modifikationen im Arbeitsplatz einlagert(oder direkt im Inventar hat), wird es im Baumenü angezeigt, wenn man so eine Modifikation schon hat, dass entweder ein ausgegrauter Bereich (wegen zu geringer Kenntnisse oder Rohstoffen) doch anwählbar erscheint oder wenn dort nicht die Bauoption steht, sondern die Mod(ifikation) mit schon einem existierenden Mod.
    Die Feinheiten wie ultraleichte Modifikation oder tiefe Taschen für den Begleiter habe ich bisher noch nicht bei Gegnern gefunden, immer nur die schwächere Vorstufe. Wenn du aber nur auf Bleischutz gehst, wirst du damit todgeschmissen (wie auch der Schutz vor Verkrüppeln).
    Also bevor ich mich an den Rüstmeister mache sind meistens noch eine Menge anderer Perks vorher dran.
    So zB. den starken Rücken voll ausbauen, damit man auch überladen schnellreisen kann ist so absolut nicht notwendig, aber es spielt sich damit einfach viel flüssiger und entspannter. Dann noch so eine nette Sache aus dem Wahrnehmungszweig, bei dem man im Vats durch die Deckung schießen kann. Sehr nett, wenn man auf Gegner trifft, die in dicken Rüstungen sitzen. (Also Powerrstg. oder Wachroboter). Damit kann man direkt auf die Energiequelle schießen und hat diesen Gegnern den Zahn gezogen.

    Ich treffe eigentlich alle naselang auf Minen, aber hier hat F4 auch eine Besonderheit, dass wenn eine ausgelöst wurde und man einen vorigen Spielstand lädt, diese nicht mehr generiert wird und aus dem Spiel ist. Also entweder sofort abräumen und alles richtig machen oder das Bergen der Mine abschminken und auf ein nächstes Mal hoffen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  18. #38 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    @ Wolf13, vielen Dank für die vielen Infos

    zuerst zu den Dingen Rüstungsmeister. So wie ich es derzeit sehe geht die Powerrüstung nur damit. Da es keine Levelobergrenze gibt, läuft es wohl darauf hinaus, dass man alle Dinge am Ende hoch bringt. Das muss ich mir noch überlegen. Denn habe auch in früheren Spielen ne Powerrüstung eben mal angezogen weil das Spiel es abgefordert hat.

    Zu den Produktionsbereich. Es geht ja bei mir erst los. Habe extra nach Deinem Post mal das Spiel gestartet, weil ich es nicht verstanden habe. Habe jetzt bei Sanctuary 14 Leute, 42 Essen, 66 Wasser, 35 Energie, Schutz 52, 17 Betten und Moral 80. Können wir das mit der Berechnung nochmals durchsprechen? Das Wasser habe ich aus der Werkstatt genommen.



    Ich bin in Diamond City angekommen. Beim 2. Reisen zum Marktplatz ist folgendes passiert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es stehen sich zwei gegenüber. Riley kann nur zusehen, wie Kyle erschossen wird. Danach geht überhauptnichts mehr. Alle sind betroffen, aber keiner will handeln. Was ist zu tun? Oder nur ein Warteschleifen-Ergebnis bis es im Haptquest weiter geht?


    Die erste Händlerin hat meine kleine Siedlung gefunden, Carla. Das war doch mal was. Bin jetzt Lev. 15.

    Noch ein Problem: Die Drucktaste geht nur sehr eingeschränkt. Liegt das an der Chamäleon Rüstung?
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (31.07.2016 um 20:56 Uhr) Grund: Edit - Werte korrigiert

  19. #39 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. deines Spoilers:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ein "Warteschleifen-Ereignis": Du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du eingreifst und Kyle oder Riley tötest, solltest dann aber einen Speicherstand vor deinem Eingreifen anlegen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  20. #40 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.799
    @ Juli Karen, danke für den Tipp

    Eine Frage zu Quest, die per PipBoy zu einem kommen (ohne Siedlungen), ohne das man diese annimmt. Besteht dort Eile oder kann man sich Zeit lassen. Es ist gerade eine Menge aufgelaufen.
    VRanger ist offline

Seite 2 von 18 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •