Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von hills
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    466
    Hallo zusammen,

    also mein Win 10 64 Bit System hat 6 GB Speicher, ich würde Oblivion gerne mehr als max 800 MB Speicher geben nur krieg ich es nicht hin.

    Habe diese Einstellungen in der ini

    Code:
    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25
    uGridsToLoad=9 (hatte es mal kurz auf 11 aber da ist das Wasser durchsichtig:()
    
    uInterior Cell Buffer=24
    uExterior Cell Buffer=284
    
    iPreloadSizeLimit=262144000
    hat wer nen Tipp wie ich es hinbekomme das Oblivion mehr Speicher benutzt und somit flüssiger/schneller wird ?
    hills ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von hills
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    466
    benötige ich den das Programm obwohl Oblivion bei mir gerade mal 830 MB verbraucht? Dachte immer das man diesen flag erst einstellen muss wenn das Prog über 1,2 GB braucht.
    hills ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    Es wurde hier glaube ich schon mal irgendwo erklärt. Man kann die Programme nicht über die configs dazu zwingen, das scheinbar "freie" Drittel oder Viertel des Speichers auszunutzen. Wahrscheinlich ist das auch gut so, um bestimmte crashes zu vermeiden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (16.07.2016 um 11:37 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Liegt das nicht an der Memoryverwaltung der Engine?
    Soweit ich noch weiß, wird die Engine durch OBSE etwas erweitert. Ursprünglich war der Speicher in einen Block von 256 MB und 3 von 128 MB aufgeteilt. Ich meine OBSE setzt den ersten Block auf 512 MB und 3 weitere mit je 256. Insgesamt kann die Engine gar nicht mehr als 1,2 GB Gesamtspeicher nutzen.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob es das Tool OBSE wirklich ist. Kann auch ein anderes sein.
    Es ist genau wie bei Skyrim, die Engine kann auch nur 3,2 GB Speicher nutzen. Es gibt dann aber Tools, die bestimmte Prozesse der Engine in den Speicherbereich darüber verlagern. So was gibt es aber für Oblivion meines Wissens nicht.
    Pursuivant ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Wenn Oblivion nur 800Mb speicher nutzt, dann braucht es in dem Moment nicht mehr. Daran kann man mit keiner Einstellung etwas ändern. Jedenfalls wenn du die gängigen (teils umstrittenen) ini-Tweaks ausgereitzt hast, was aber ohne Mods auch nicht nötig sein dürfte, da es eben nicht mehr benötigt. Wenn du mehr Mods, insbesondere HD-Texturreplacer nutzt, steigt auch der Speicherbedarf. Die Performance würde dadurch aber natürlich nicht besser, sondern schlechter werden.

    ugridstoload zu erhöhen ist aus diversen Gründen nicht sehr zu empfehlen.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (18.07.2016 um 20:47 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    OSR und der 4 Gb Patch sind ein *must*

    Ich habe her den 4 gb Patch nicht zum laufen gekriegt, weil der Oblivion memory manager am A+ch ist.

    Generell gilt:

    CPU abhängige Mods: runter. Leider zählen dazu auch so Sachen wie Better Cities und Unique Landscapes. Selbst da, wo sie wirkllich mal eine gestalterische Idee haben (I love you Phitt !) geht das auf die engine ohne Ende.

    Also ich habe auf das Geruckel schon lange keinen Bock mehr. TESIV kann eben nur 1,75 CPUs basta.

    Grafikmods gehen besser. Aber auch nicht beliebig.

    Shademe und Alenet tun da ja, was sie können

    *btw*.

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45043/?

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/36370/?

    Grwofls 6.0 ante portas. Für alle, die verstanden haben. daß es dabei nicht nur um dicke Titrten, lange Beine und breite Hüften geht:

    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/47017/?

    Irgendwo ist da noch ein echter 1st Person View versteckt, und glaubt Ihr das wohl, ich weiß jetzt gerade nicht wo in meiner loadlist:

    PS: Ich entschuldige mich bei den Pennälern für die breiten Hüften *kiecher*
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (27.07.2016 um 17:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •