Ergebnis 1 bis 10 von 10

NWN1 OC Klassenempfehlung

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ich habe mir auf meinem alten "Gaminglaptop" NWN1 installiert und wollte die OC mal wieder mit einer neuen Klasse durchspielen. Ohne Powerbuild und Multiclassing. Ich möchte nur wissen, ob ich mit meinen groben Vorstellungen auch die Drachen und Dämonen tot bekomme. Prinzipiell kommt man durch die Kampagne einfach, aber einige optionale Bosse halten etwas aus.



    Wie schaut es mit einem Schurke aus? Großer Krit aus der Unsichtbarkeit und durch Schattentänzer auch während der Kämpfe immer wieder unsichtbar werden. Der kann dann auch ohne Compagnion Truhen öffnen und die ganzen gesammelten Fallen haben endlich einen Sinn.

    Paladin/Vorkämpfer mit Waffe+Schild würde mich RP-technisch wegen der Geschichte auch reizen. Aber der macht dann zu wenig Schaden, oder?

    Und Druide als Wahrer Wandler macht wohl erst recht keinen Sinn. Ein Gestaltwandel-Druide würde mich auch interessieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, die Gesinnung zu halten.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Die Schurkenkombo sollte ganz gut funktionieren. Nur mindestens bei Drachen siehst du als aus, da die wahren Blick haben und dich damit wahrscheinlich immer sehen werden. Kann auch sein, dass Schleicher nicht dadurch aufgedeckt werden, aber in jedem Fall sind Drachen gegen Sneak Attack immun. Dämonen und Co. könnten gehen, da keine Immunität aber machen ggf. ähnliche Probleme hinsichtlich des Schleichens.

    Paladin, egal ob mit oder ohne Streiter, ist nicht so das Gelbe vom Ei, ja. Du kannst zwar ein paar Smites ansagen, gerade mit Extra Smites, aber so toll ist das dann auch nicht, sind ja leider nur einzelne Schläge. Durch kommt man damit bestimmt, aber obs cool ist, sei mal dahingestellt. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die beiden Klassen nicht so ganz stacken, obwohl sie es eigentlich ruhig könnten, was z.B. Lay on Hands oder eben Smites angeht.
    Wohlgemerkt: das ist quasi so gut wie jeder andere Nahkämpfer. Bisschen Power Attack für mehr Bumms hier und da und es könnte gehen.

    Wahrer Wandler ist Liebe. Coolste Klasse Sehr abwechslungsreich. Kann eben in viele Rollen schlüpfen, als Kobold ein Schurke, als Minotaure ein Haudrauf etc. Aber das muss man mögen, denke ich.

    Hast du mal übern Kleriker nachgedacht? Der kann auch vieles, was der Paladin könnte, Feats für Charismamod auf Schaden und so, aber ist evtl. etwas spannender und kann eben auf Zauber zurückgreifen. Mit Divine Power auch ein mehr als passabler Nahkämpfer. Musste nicht viel bei nachdenken oder optimieren, sollte Spaß bringen.

    Was die OC angeht, so ist wohl anzumerken Es sei auch angemerkt, dass die Expverteilung über die Patches hinweg etwas generft wurde. Wenn ich mich recht erinnere, beendet man die OC mit 14-16, also im Schnitt ca. Level 15, statt mit 20. Das nimmt z.B. einem Nahkämpfer einen Angriff und den Castern die höchsten Zaubergrade.
    Die Addonkampagnen sind ja eine eigene Geschichte, aber meiner Erinnerung nach grob mit allem gut spielbar, gerade HotU, da man sehr schnell über 20 kommt. Willst du beides spielen, würde ich die Addonkampagne mit dem Wandler spielen, der kriegt im epischen Bereich einige coole Boosts für seine Gestalten. Der Kobold hat dann z.B. Hide in Plain Sight.
    Arkain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Für die Addons ist schon ein Sorc geplant. Mit dem habe ich die OC schon durch, habe alles platt bekommen.


    kleriker reizt mich jetzt nicht so. Wird überall als OP-klasse empfohlen, aber interessiert mich als Klasse genau so wenig wie der Barb.


    Sonst lasse ich halt die Drachen aus. Bringt eh keine Achievments oder total wichtigen Loot. Ich nahme halt nur gern immer alles mit.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Schurke ist etwas schwierig, vor allem auch gegen Untote. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die weder kritisch noch hinterhältig treffen und ist somit praktisch gezwungen, sich auf etwas anderes zu verlegen.

    Paladin empfinde ich persönlich als ziemlich stark. Prinzipiell ist der Paladin ein Kämpfer, man hat eben keine Waffenspezialisierung und nicht so viele Talente, aber das ist nur ein kleiner Bruchteil. Da man mit der OC nicht allzu hohe Level erreicht, ist das total vernachlässigbar. Dafür hat man dank den Rettungswurfboni den Vorteil, dass man ein wenig mehr gegen gegnerische Magier ausrichten kann - Das wirkt auch gegen diese ätzende Angstaura der Drachen, falls man durch irgendeines der Pala-Klassentalente nicht ohnehin schon furchtimmun ist. Der Schaden wird auf jeden Fall kein Problem sein, Pala und Kämpfer spielen sich sehr ähnlich.

    Wahrer Wandler kenne ich mich nicht aus, weil ich das Konzept der Verwandlung schon immer doof fand. Bin mir nicht sicher, aber kann man verwandelt zaubern? Wenn nicht, empfinde ich den Driuden als Caster stärker als die Verwandlungen. Wenn doch, ist es wahrscheinlich ganz unterhaltsam.

    Prinzipiell ist in der OC aber alles mit jeder Klasse zu schaffen. Manchmal muss man ein bisschen tricksen, aber alles ist möglich.
    Tandrael ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Untote sind in der OC iirc vor Allem am Anfang in Kapitel 1 ein Problem - aber da sind es eben auch eher schwache Untote. Muss man eben aus der Distanz mit nem Bogen arbeiten oder so. Später kann man aber für solche Fälle auch einfach Schriftrollen einpacken, gibt ja eigentlich genug. Dafür hat man als Schurke ja den UMD Skill.
    Als Paladin kloppt man die eben einfach um. Eventuelle untote Bossgegner kann man mit einem kurzen Hände auflegen umnatzen.

    Zaubern kann man nicht verwandelt. Es gibt kein Natural Spell oder ähnliches in NWN1. Und das ist auch gar nicht der Sinn der Prestigeklasse, zumal sie keine Zauberprogression hat. Macht mans richtig, ist man sehr flexibel und auch ziemlich stark. Ist kein Problem, dass man da nicht viel zaubern kann. Ein paar der Gestalten haben auch inhärente Fähigkeiten, dabei mal mehr, mal weniger Zauberei. Der Rakshasa z.B. hat unbegrenzt oft Ice Storm.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (13.07.2016 um 18:57 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Was bringen denn die Schwierigkeitsgrade? Spieler richtet immer 50% Schaden an und Gegner richten höchstens 50% Schaden an klingt doch gut. Worauf bezieht sich das?

    Ich will nur die Geschichte nochmal erleben. Böse Schurke (Melee kein Fernkampf) würde endlich mal Sinn machen, warum ich überall verschlossene Truhen knacke und den Leuten ihre Sachen stehle. Kämpfe sind dann nur da, um die Kampagne zu strecken.


    Modernere RPGs haben immer diesen "Weichei ich will nur die Geschichte erleben SG". Die nutze ich für Dritt- und Viertdurchläufe gern, wenn die Geschichte gut ist.


    edit: nwnwiki sagt, es gäbe noch einen SEHR EINFACHen SG.
    http://nwn.wikia.com/wiki/Difficulty_setting
    Den kann ich aber nicht auswählen, im Optionsmenü

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (13.07.2016 um 21:21 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Was bringen denn die Schwierigkeitsgrade? Spieler richtet immer 50% Schaden an und Gegner richten höchstens 50% Schaden an klingt doch gut. Worauf bezieht sich das?
    Wenn du eine Waffe betrachtest, die 1-10 Schaden verursacht (1W10), dann machst du immer mindestens 6 Schaden (6-10) und der Gegner kann dich maximal mit 5 Schaden treffen (1-5). Das beugt dem Zufallsfaktor zwar vor, macht das Spiel aber entsprechend leichter.
    Tandrael ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ja, aber werden da resistenzen und immunutäten einbezogen, durch die man sonst wenig bis gar keinen Schaden machen würde? Mache ich also immer 50%+ Schaden oder nur wenn der Schaden auch voll durch kommt?

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Man ließt auch überall wieder, dass Söldner/Vertraute/Beschworene Monster fies XP stehlen. Und man deshalb keine Söldner mitnehmen soll. Stimmt das so wirklich?

    So wird den Magierklassen z.B. die Pixie als Vertraue empfohlen. Damit man Schlösser knacken kann, ohne einen Gefährten dabei zu haben, der sich dauernd einmischt. Aber....erkennt die auch automatisch Fallen und Geheimtüren? Und entschärft die Pixie automatisch entdeckte Fallen?

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Man ließt auch überall wieder, dass Söldner/Vertraute/Beschworene Monster fies XP stehlen. Und man deshalb keine Söldner mitnehmen soll. Stimmt das so wirklich?

    So wird den Magierklassen z.B. die Pixie als Vertraue empfohlen. Damit man Schlösser knacken kann, ohne einen Gefährten dabei zu haben, der sich dauernd einmischt. Aber....erkennt die auch automatisch Fallen und Geheimtüren? Und entschärft die Pixie automatisch entdeckte Fallen?
    Alles vollkommen korrekt. Wenn man irgendeinen Gefährten dabei hat, bekommt man weniger EXP. Deshalb sollte man von dauerhaften Söldnern, Summons und so weiter eher Abstand nehmen. Ich hab trotzdem immer Linu mit rumgeschleppt, aber das ist eigentlich nicht nötig. Die Gefährtenquests sollte man aber alle erledigen.

    Und tatsächlich war mein letzter Run ein Magier mit Pixie. Die kann man hervorholen, wenn man mit Schlössern zu kämpfen hat oder Fallen vermutet, und sonst einfach wieder wegschicken. Wirklich überaus praktisch. Die Pixie macht alles selber, manchmal tappt man trotzdem in eine Falle, wenn man zu hastig vorgeht, aber ich sage mal 95% der Würfe schafft die Pixie. Bei Geheimtüren bin ich mir nicht sicher, aber zumindest als Magier hat man meist ein paar Skillpunkte über, die man in Suchen schieben kann.
    Tandrael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •