Hatte ähnliche Probleme mit meiner Steamversion von Risen. Bei mir haben folgende Schritte geholfen:
1. Risen deinstallieren und über Steam runterladen. Danach kannst du es einmal starten, damit in dem nachfolgenden Schritt das Verzeichnis automatisch gefunden wird.
2. Steam beenden und Patch 1.1 runterladen und installieren: https://www.worldofrisen.de/download_91.htm .
3. Risen ohne Steam starten, um zu überprüfen, ob es ohne Steam startet (Patch 1.1 entfernt den Kopierschutz).
4. Mod downloaden und vorerst nur den 4GB patch entpacken und Risen erneute starten und beenden.
5. Falls Risen problemlos funktioniert das restliche Archiv in deinem Risen-Verzeichnis entpacken und die Dateien überschreiben lassen.
6. Falls nun eine Fehlermeldung kommen sollte (war bei mir der Fall) die images.p00 Datei im Verzeichnis Risen/data/compiled in images.p01 umbennen.
Danach lief es bei mir problemlos. Habe vorsichtshalber die images.01 Datei nochmal gelöscht und die images.p00 Datei aus dem Archiv erneut entpackt. Danach lies sich das Spiel problemlos ohne Fehlermeldung starten. Zum Grafikvergleich habe ich danach nochmal die images.00 Datei gelöscht, um mich davon zu überzeugen, dass die Mod problemlos läuft. Habe Risen danach auch immer ohne Steam gestartet, da es reibungslos funktioniert.
Ergebnis 181 bis 190 von 190
-
-
Rookie
Please consider uploading to a site that does not require a login. I'm not going to create a microsoft account for this. Will have to live without a texture pack for my Risen playthrough. Not demanding anything and thank you for your dedication modding this game.
-
-
Zu Delphi:
Ich war leider ca 9 Wochen Offline. Ich habe jetzt das gleiche Problem wie du und es funktioniert leider nur noch so, wie Gunner es beschreibt. Es ist ein Steamproblem. Ich habe auch gesehen, dass sich das komplette Layout von Steam in der Zeit verändert hat. Vielleicht liegt es auch daran das jetzt das Steam Overlay wieder aktiviert ist. Ich kann aber versichern es lief absolut reibungslos vorher. Ich hatte mir extra noch die Steamversion besorgt. Steam war trotzdem minimal langsamer als die Retail mit 1.1er Patch. Ich hab leider keine andere Lösung im Moment.
Danke Dir Gunner,
genauso sollte es laufen. Der Patch 1.1 ist ganz wichtig. Ich verwende sowohl die alte Retail als auch die Steamversion. Beides läuft bei mir. Es ist nur sehr wichtig meine geänderte Config Default zu benutzen, da ich dem Programm mehr Cache zur Verfügung stelle, da die meisten Texturen eine Größe von 2048x2048 haben. Es gibt leider keine Modtools des Herstelleres und des Entwicjklers. Die Zeit als neue Mods in die Modtools für Risen eingepflegt wurden ist leider lange vorbei.
Ich werde es noch dazuschreiben das unbedingt Patch 1.1 benutzt werden sollte. Ich glaube es gibt sogar noch einen inoffiziellen der Community Version 1.2. Ich weiss aber nicht mehr wo man den bekommt.
Ich kann nun mal auch nichts dazu, wenn auf manchen Rechnern es nicht so läuft wie es sein sollte. Trotzdem ist es jetzt nicht so das große Problem die Mod wieder zu entfernen. Dann sollte das Spiel auf jedenfall wieder laufen. Einfach die Packfiles die ich hier im Forum angegeben habe wieder löschen und das Game sollte auf jedenfall wieder reibungslos laufen.
Zu Judge Kyle
Ich habe riesige Probleme mit Risen 2. Ich habe einige überarbeitete Texturen, bekomme das Spiel aber nicht in meiner nativen Auflösung zum laufen. Leider funktioniert ja der 4GB Patch nicht bei Risen 2 und der wäre einfach zwingend erforderlich. Leider ist mir das Game auch einfach zu verbugged sowohl grafisch als auch teilweise von den Quests. Risen 2 ist nicht mein Favorit. Ich würde gerne an dem Gothic Remake mitarbeiten. Was ich gesehen habe ist deutlich zu bunt für Gothic und der alte Charme fehlt. Mal sehen. Viel Zeit habe ich aber leider auch nicht immer. Hauptsächlich sind die überarbeiteten Versionen tatsächlich Nachts entstanden.
Ich habe ja auch bis auf wenige Ausnahmen keine neuen Texturen entwickelt, lediglich überarbeitet. Wobei die Mods ja hauptsächlich dazu dienen, die Texturen auch auf größeren Monitoren aller 24 und 27 Zoll besser darzustellen. Ich sehe mich nach wie vor nicht als Profi darin. Da gibt es andere.
EDIT:
Die Änderung, dass Patch 1.1 zwingend erforderlich ist, habe ich eingepflegt im Startpost unter der Installationsanleitung.Geändert von MN32410 (29.12.2019 um 14:07 Uhr)
-
Abenteurer
Hast mir sehr geholfen, habs 1.5 std probiert.
Wenn man das ganze mit der Steam version probiert, dann kriegt man irgendwas mit fehler 51 oder so.
Alle patches drauf, dann kommt immer irgendwas mit Dokumente blabla dump
Dann hat dein umbennen von 00 zu 01 das ding zum laufen gebracht - danke xD
-
Find die Schritt für Schritt Anleitung auch ziemlich klasse. Wenn ich den ReBalance Mod noch dazu nehmen wollte, welchen Schritt müsste ich wann wo einfügen und was muss ich dabei beachten?
"Ich schwöre dem allmächtigen Herrn Innos, seinen Dienern und der heiligen Flamme, dass von nun an und auf ewig mein Leben mit dem Feuer verbunden ist, bis mein Körper und mein Geist Ruhe finden in seinen heiligen Hallen und das Feuer des Lebens erlischt."
-
Hast ja bei dem Risen 2 Texturmods die empfohlenen Anforderungen angegeben...
Wie sieht es bei dieser für Risen (1.3) aus?
Edit: In Kombi mit Risen Extended, einfach die
(...)Ich verwende im Ordner compiled folgende Image Dateien:
- images.p00
vorbehalten:
images.p01 für kleine Pflicken (Patches)
falls ihr andere Mods installiert habt schaut nach wie die Reihenfolge eurer files ist. Die Endung ist für die erste Datei images.p00. Solltet ihr mehrere Mods installiert haben müßtet ihr, die Datei umbenennen. Habt ihr zum Beispiel images.p05 und dieses ist eine Texturemod, müßtet ihr mein Image mit der Endung .p00 in p06 umbenennen. die nächsthöhere Zahl überschreibt dann wieder diese Mod. Das müßt ihr unbedingt beachten.(...)Nach eins kommt zwei, der Rest versteht sich von alleine...!Geändert von MG42 (04.11.2020 um 17:51 Uhr)
-
Lehrling
Es ist von einem "4GB Tool starten" die Rede aber nicht verlinkt???
Edit: Ok habe nun gesehen das es im Paket mitenthalten ist. Die InstallationsAnweisungen sind ziemlich dürftig.
1. Info zur VersionsInfo des Spiels wo ersehen? (Steam ebenfalls)
2. Update Link zum Patch 1.1?
2. Funktioniert das Ganze auch mit den inoffiziellem Com. Patch 1.3? Kann man es vorher oder auch nachher drüber installieren?
3. Es ist nicht klar was es mit dem images.p00 auf sich hat soll man es später drüberziehen oder umbennen?Geändert von akif15 (18.07.2021 um 20:29 Uhr)
-
Lehrling
Servus^_^,
würde sehr gerne diese Grafik Mod nutzen, einfach weil mich die schlechte standard Sichtweite in Risen 1 stört. Leider verstehe ich als Nr. 1 Laie gar nicht wie ich das installieren soll.
Bereits vorgenommene Schritte:
- Grafik Mod heruntergeladen
- Per 7Zip entpackt
Bis diesen Punkt alles klar, aber dann...
- die Dateien im Ordner "Compiled" in meinen original Compiled Ordner hinzugefügt bzw. komplett ersetzt bzw. Bezeichnung auf Endung p06 geändert oder sowas
- die Dateien im Ordner "ini" durch meinen ini Ordner ersetzt bzw. hinzugefügt.
All diese Vorgänge haben nichts genützt bzw. ich konnte das Game dann sogar nicht mehr starten.
Ich habe mir in der Vergangenheit keine anderen Texturmods heruntergeladen, das einzige was ich noch habe ist der Risen Patch.
Was mache ich falsch???
Wäre echt froh wenn ich Hilfe bekäme
Past auf euch auf!
Mfg
-
Neuling
Guten Abend an Alle
Ich habe mit Risen begonnen und dazu habe ich mir die extended Mod, den Patch 1.11 (den CP nicht) sowie die HD Mod (erst 4gb Patch mit exe laden, sowie die Inis tauschen) installiert. Es funktioniert auch alles und sieht toll aus. Allerdings laggt das Spiel durchgängig, alle Bewegungen ziehen nach. Lösche ich die HD Datei (die ini Änderungen sind noch da) ist alles wieder flüssig. Kommt sich die HD und die extended in die Quere?
Gespielt wird auf
I7 9. Gen.
1660ti
16gb Speicher.
Ich freue mich über Vorschläge und schonmal vielen Dank
Mit besten Grüßen
ViinjoGeändert von Viinjo (10.09.2021 um 20:30 Uhr)