Ergebnis 1 bis 13 von 13

Bücher für 40€?

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich habe nun endlich mein Abitur und habe für die Bestleistungen in Mathe und Englisch je einen 20€-Gutschein für die Buchhandlung erhalten. Nun hab ich allerdings keine Ahnung, was ich mir davon leisten soll, da ich mir im vergangenen Jahr fasst alle Bücher besorgt habe, die ich unbedingt noch lesen will. Ich hab zwar noch ein paar Werke auf meiner Liste (spontan fällt mir Fahrenheit 451 ein), aber gerade Klassiker bekommt man ja bereits billig hinterhergeworfen.

    Welche Bücher sollte man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben bzw. was sind eure Lieblingsbücher?
    Würde es vielleicht sogar Sinn machen, sich ein teures Sachbuch zu kaufen, um sich vor dem Studium einen Überblick zu verschaffen?
    Habt ihr sonst irgendwelche Ideen, was sich für 40€ lohnen könnte?

    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Jetzt einfach nur meine Lieblingsbücher aufzuzählen, finde ich etwas doof. Weiß der Himmel, was dir gefällt. Auch mag ich den Spruch nicht: "XY musst du gemacht haben." Denn müssen, tust du gar nichts.

    Aber falls du studieren möchtest, dann ist deine Idee mit den Fachbüchern wirklich nicht schlecht, denn die Dinger können verdammt teuer sein. Dazu würde ich dir tatsächlich ebenfalls raten. Mein Sparschwein hat wegen des einen oder anderen Uni-Schmökers damals echt bluten müssen.


    Na gut: Nach ein bisschen Überlegung könnte ich dir diese extrem umfangreiche Sammlung von Lovecraft-Erzählungen empfehlen. Es sind auch Stories darin, die ein wenig unbekannter sind und skizziert sehr gut das Gesamtwerk von H.P. in all seiner Variationsvielfalt.
    Außerdem ist das Buch für einen Fan, der die wichtigsten Erzählungen bereits besitzt, eine edle Angeber-Ausgabe für das Bücherregal. Sieht mit seiner Goldprägung auf dem Lederimitat-Cover sehr schick aus.
    (hat also auch einen gewissen Sammler-Wert)
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (27.06.2016 um 15:02 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Aber falls du studieren möchtest, dann ist deine Idee mit den Fachbüchern wirklich nicht schlecht, denn die Dinger können verdammt teuer sein. Dazu würde ich dir tatsächlich ebenfalls raten. Mein Sparschwein hat wegen des einen oder anderen Uni-Schmökers damals echt bluten müssen.
    Das kann ich definitiv bestätigen. Je nachdem was du studierst kannst du dir ja mit der Auswahl Zeit lassen, bist du weißt, welche Teilgebiete / Themen dir wichtig sind.
    thefilth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Vollste Zustimmung! Fachbücher für die Uni, können für Studenten ein (gefühltes) Vermögen kosten. Und je nach Fachrichtung auch mehr.
    Für meine Fachbücher hätte ich mir gut und gerne eine gute Waschmaschiene leisten können.
    Hisui ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Na gut: Nach ein bisschen Überlegung könnte ich dir diese extrem umfangreiche Sammlung von Lovecraft-Erzählungen empfehlen. Es sind auch Stories darin, die ein wenig unbekannter sind und skizziert sehr gut das Gesamtwerk von H.P. in all seiner Variationsvielfalt.
    Also wenn man sich mal sein Cthulhu-Profilbild und seine Ortsangabe "R´lyeh" anschaut denke ich, dass er Lovecraft-technisch schon gut versorgt ist.

    Wenn ich mich nicht irre warst du es, Tesri, die mir damals Jurrasic Park empfohlen hat. Diese Empfehlung würde ich jetzt gerne an FlashX weitergeben. Lohnt sich wirklich! (btw: meinen Glückwunsch zum Abi!)

    Abgesehen davon stimme ich meinen Vorschreibern zu: kauf dir, wenn du studieren willst, die Lektüre. Mit 40 Quatloos kommst du meiner Erfahrung nach ohnehin nicht so weit. Da bekommst du ein halbes Fachbuch für.
    Shepard Commander ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Also wenn man sich mal sein Cthulhu-Profilbild und seine Ortsangabe "R´lyeh" anschaut denke ich, dass er Lovecraft-technisch schon gut versorgt ist.
    Denke ich auch. Darum machte ich ja darauf aufmerksam, dass es sich um eine optisch schöne Ausgabe für Fans handelt, die gerne sammeln.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Vielen Dank für den Lovecraft-Tipp, allerdings besitze ich bereits diese wunderschöne Complete Fiction mit Ledereinband und versilberten Seiten

    Ist Jurassic Park tatsächlich so gut? Ich hab nur die Filme vor etwa 10 Jahren gesehen. Die Gutscheine sind allerdings nur für Buchhandlungen im Landkreis Konstanz, keine Ahnung ob die hier die Originalfassung für mich bestellen können.

    Für Fachliteratur müsste ich dann ebenfalls während des Studiums in die Heimat fahren. Ob das so viel Sinn macht?
    Ich werde voraussichtlich in der Angewandten Informatik in Heidelberg enden; ob es so sinnvoll ist, mir im Voraus Fachliteratur zu besorgen, bezweifle ich. Das Wintersemester beginnt im Oktober, die Gutscheine sind bis 1. Januar gültig.

    Danke für die Antworten
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ist Jurassic Park tatsächlich so gut?
    Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du mich fragst: Es ist das Buch, das ich am häufigsten gelesen habe.* Es unterscheidet sich stellenweise auch sehr stark von den Filmen.

    Auf jeden Fall thematisiert der Roman sehr viel stärker die Kritik an der Wirtschaft, die (unausgegorene) Wissenschaften für ihre Marktinteressen missbraucht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wie sagte Hammond einmal sinngemäß auf den Punkt gebracht? "Wir können jeden Preis für die Eintrittskarten verlangen. Und viele Kinder werden glücklich sein. Viele reiche Kinder."



    * Was zugegebenermaßen teilweise auch an meiner damaligen, kindlichen Dinobegeisterung lag.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (02.07.2016 um 11:52 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.902
    VOR einem Studium lohnt es sich definitiv nicht, irgendwelche Bücher anzuschaffen.

    Und was sollen wir empfehlen wenn wir deinen Bücher-Geschmack so gar nicht kennen?
    Es wäre hilfreicher, wenn du mal 30 deiner allerliebsten Bücher erwähnen würdest, dann hätten wir eine Ahnung was man empfehlen kann.

    Etwas teurer wäre z.B. "Die Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um die Welt" für jemanden, der naturwissenschaftlich interessiert ist.
    Wanze ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Auf meiner Liste für nächstes Jahr steht etwas, wo ich seit guten 6 Jahren darauf warte, dass es endlich in einer schönen Version in deutsch kommt. Es gab zwar schon eine Version davon in deutsch allerdings war die von 1985 (oder 95) und sehr stark gekürzt. Es hatte nur um die 450 Seiten. Nun hat es endlcih ein deutscher Verlag geschafft das ganze nochmal neu zu übersetzen und diesen Chinesischen Klassiker nächstes Jahr hier heraus zu bringen und daran das diese zweibändigen Bücher nun insgesammt 1752 Seiten haben sieht man wie stark die alte Version gekürzt wurden ist.

    Ich spreche von den Chinesischen Romanklassiker über die Geschichte "Der Drei Reiche"

    https://www.weltbild.de/artikel/buch...FdS4GwodW4cKdw
    Tiha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    VOR einem Studium lohnt es sich definitiv nicht, irgendwelche Bücher anzuschaffen.

    Und was sollen wir empfehlen wenn wir deinen Bücher-Geschmack so gar nicht kennen?
    Es wäre hilfreicher, wenn du mal 30 deiner allerliebsten Bücher erwähnen würdest, dann hätten wir eine Ahnung was man empfehlen kann.

    Etwas teurer wäre z.B. "Die Fahrt der Beagle: Darwins illustrierte Reise um die Welt" für jemanden, der naturwissenschaftlich interessiert ist.
    Meine Idee war ja nur, sich im Vorfeld einen Überblick über den Studiengang zu verschaffen. Da ich mich dann aber umentschieden habe und nun doch etwas anderes studieren, war die Idee tatsächlich etwas blöd - wobei ich mein ursprüngliches Vorhaben (Kognitionswissenschaft) im Endeffekt doch extrem interessant finde und ich mich da gerne mal reinlesen würde.

    Der Thread ist nun allerdings auch schon ein paar Monate alt und ich hab mir längst etwas angeschafft. Ich hab mir auf Amazon eine Liste von Büchern zusammengestellt, die ich unbedingt noch lesen möchte, hab mir für 42€ 10 Bücher rausgesucht und die Liste in die Buchhandlung gebracht. 3 der Bücher waren nicht bestellbar und ich durfte für den Rest trotzdem noch 20€ draufzahlen, also gespart hab ich durch meinen 40€ Gutschein nicht wirklich. Ich freue mich zwar, eine lokale Buchhandlung unterstützen zu können, aber ich kann schon verstehen, warum die Leute nur noch online bestellen
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Ottersberg
    Beiträge
    12
    Ich bin einverstanden Das ist zu teuer. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was er-sie mehr brauch. So ist Leben
    Carposept ist offline

  13. #13 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Nach ca. vier Monaten Stille kann man davon ausgehen, dass ein Thema durch ist. Wenn man das Gegenteil vermutet, dann sollte man sich den Thread zumindest einmal durchlesen. In diesem Fall hat der TS schon geschrieben, dass sich das Ganze erledigt hat. Insofern gibt es eigentlich keinen Grund so einen ja doch relativ wenig hilfreichen kommentar nach zu schieben. Ich bitte darum das beim nächsten Mal zu überdenken und Threads einfach ruhen zu lassen, sonst holt es sie sinnlos nach oben zurück.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •