Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline

    Question Hätte Arcania unter Jowood gut werden können?

    Um hier mal etwas Leben ins Forum zu bringen, eröffne ich mal einen kleinen Thread. Hoffe den Thread gibt es in der Form nicht schon.

    Denkt Ihr Arcania hätte unter Jowoods Leitung überhaupt ein würdiger Gothic Nachfolger werden können, wenn sich die Entwickler angestrengt hätten, die alten Gothicelemente mitzuverbauen mit einer interessanten Story, oder hatte das ganze so oder so keine Chance?
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Auf alle Fälle!
    So ist Arcania irgendwie ein MischMasch geworden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Um hier mal etwas Leben ins Forum zu bringen, eröffne ich mal einen kleinen Thread. Hoffe den Thread gibt es in der Form nicht schon.

    Denkt Ihr Arcania hätte unter Jowoods Leitung überhaupt ein würdiger Gothic Nachfolger werden können, wenn sich die Entwickler angestrengt hätten, die alten Gothicelemente mitzuverbauen mit einer interessanten Story, oder hatte das ganze so oder so keine Chance?
    Hm glaube wohl kaum, da hätte man in Gothic 3 die Story nicht als fertig schreiben sollen! Was hätte man sich erwartet wenn der Hero König ist? Königsquests? Denke die wären viel zu kurz was macht ein König nur?

    Man hätte die Story in Gothic 3 komplett umschreiben müssen denn viele Leute(wie ich) werden sich wohl am Hero gewöhnt haben und ihn nicht als Deppen vorzeigen dürfen. Viele sind möglicherweise dadurch enttäuscht worden und einfach den Hut drauf geworfen haben! Gothic 4 bestand nicht mehr in der Existent "Freiheit" oder eher "Gefangenschaft". Manchmal habe ich mich in Gothic 4 gefragt warum sollte ich die Frau des neuen Heros retten? Wessen Sinn hat das? Es hat nur wie eine gewöhnliche "Rette mich" geschichte gewesen! Erst ab Gothic 3 habe ich mir gedacht: Hat das Jowood gemacht? Gothic 2 hat mich jahrelang an die Glotze gefesselt und Gothic 3 hat mich kurz nach dem Kampf in Ardea dazugebracht abzuschalten. Jowood hat seine Arbeit mit Gothic 2 DNDR niedergelegt.
    Wir werden nie erfahren was passiert wäre wenn Jowood seine Finger im Spiel gehabt hätte.
    Aber ich denke fest daran das Gothic 4 viel besser gewesen wäre wenn Jowood es gemacht hätte

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Marofion
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    427
     
    Marofion ist offline
    Uhm... Hat Jowood Arcania nicht published?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von Marofion Beitrag anzeigen
    Uhm... Hat Jowood Arcania nicht published?
    Doch! Aber Jowood hat meines wissens kaum am Spiel mit gemacht. Soviel man unter publishem kann ist herausgeben aber nicht arbeiten! Gothic 2 war bzw ist ein 1A Spiel und und unter der Leitung Jowoods. Arcania hat Nordic Games & Spellbound gemachz und war absoulut miserabel!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    138
     
    Carcson ist offline
    Zitat von David13471

    Doch! Aber Jowood hat meines wissens kaum am Spiel mit gemacht. Soviel man unter publishem kann ist herausgeben aber nicht arbeiten! Gothic 2 war bzw ist ein 1A Spiel und und unter der Leitung Jowoods. Arcania hat Nordic Games & Spellbound gemachz und war absoulut miserabel!
    Spellbound hat Arcania im Auftrag von Jowood entwickelt. Allerdings hatte Jowood wohl schon länger Geldprobleme so das man den Entwicklern den Grundsatz "Das muss nicht gut werden, nur fertig" verordnet hat.

    Unabhängig davon war die Gothicgeschichte mit G3 meiner Meinung nach zu Ende und sollte mit Risen als G4 neu gestartet werden.
    G3 --> Held tötet die Götter und verläßt die Welt
    Risen --> Die Götter haben die Welt verlassen
    Risen 3 --> Monster haben wieder Aussehen und Namen aus Gothic

    Das gibt es aber öfter, dass ein Publisher den Entwickler wechselt und dann nichts mehr so richtig passt. Das muss nicht schlecht sein ist es aber häufig.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von Carcson Beitrag anzeigen
    Spellbound hat Arcania im Auftrag von Jowood entwickelt. Allerdings hatte Jowood wohl schon länger Geldprobleme so das man den Entwicklern den Grundsatz "Das muss nicht gut werden, nur fertig" verordnet hat.

    Unabhängig davon war die Gothicgeschichte mit G3 meiner Meinung nach zu Ende und sollte mit Risen als G4 neu gestartet werden.
    G3 --> Held tötet die Götter und verläßt die Welt
    Risen --> Die Götter haben die Welt verlassen
    Risen 3 --> Monster haben wieder Aussehen und Namen aus Gothic

    Das gibt es aber öfter, dass ein Publisher den Entwickler wechselt und dann nichts mehr so richtig passt. Das muss nicht schlecht sein ist es aber häufig.
    Das war aber sehr dumm von Jowood dachten sie wirklich, dass wir unfertiges Material kaufen nur weil es Gothic 4 heißt? Geldprobleme gab es während der Entwicklung von Gothic 3 schon! Aber wie konnte man dazukommen, hätte man Gothic 2 am Start fehlerhaft rausgebracht eventuell mit Verschiebung wäre man nicht dazugekommen. Lieber warten als es kommt fehlerhaft und den Punkt werde ich nie verstehen, wieso hat man ein sehr gutes Spiel einfach fehlerhaft auf dem Markt geworfen? Oder sich nicht wenigstens selbst darum gekümmert? Wieso hat Jowood das gemacht?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    ...
    Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit als das Spiel in einem unfertigen Zustand auf dem Markt zu werfen. Die simple Alternative dazu ist, dass das Spiel einfach nie rausgebracht wird und kein Cent damit verdient wird.
    Es ist schon sinnvoll, dass man etwas Schlechtes und/oder Unfertiges verkauft, wenn man das Geld nötig hat. Im Fall von JoWooD ist das schief gegangen, es hätte aber auch anders ausgehen können.
    Geändert von Tyra (27.06.2016 um 22:25 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    JoWood (Aktiengesellschaft!) hatte ab der ersten Insolvenz nur noch Problem (leider).
    Kann man hier schön nachlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD.
    Ich habe es damals nie verstanden, wie es zu diesem "Absturz" kommen konnte- JoWood war doch das nonplusultra!
    Geldgier?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    JoWood war doch das nonplusultra!
    Wirklich?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von GrimbartTrutzstirn
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    10
     
    GrimbartTrutzstirn ist offline
    Ehm, meinst du evtl statt JoWood eher PyranhaBytes?
    ishkhaqwi ai durugnul

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von GrimbartTrutzstirn Beitrag anzeigen
    Ehm, meinst du evtl statt JoWood eher PyranhaBytes?
    Ich hoffe.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
     
    Gallahead ist offline
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Um hier mal etwas Leben ins Forum zu bringen, eröffne ich mal einen kleinen Thread. Hoffe den Thread gibt es in der Form nicht schon.

    Denkt Ihr Arcania hätte unter Jowoods Leitung überhaupt ein würdiger Gothic Nachfolger werden können, wenn sich die Entwickler angestrengt hätten, die alten Gothicelemente mitzuverbauen mit einer interessanten Story, oder hatte das ganze so oder so keine Chance?
    Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.

    Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Ich habe mich auch gefragt was dieser Thread soll.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.

    Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch gefragt was dieser Thread soll.
    Ich glaube eher er meinte damit das es überhaupt unter der Leitung von Jowood was werden hätte können unabhängig vom Entwicklerstudio. Also ob Jowood mit seinen Problemen Schuld hat oder der Entwickler.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline
    Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.
    Leider nicht ganz. Der Publisher hat schon einen gewissen Einfluss auf das Spiel wenn auch nicht so viel. Z.B. bei Risen 3 laut PB wurde hier viel von DS mitbestimmt unter anderem das Leveldesign da es ja in Episoden vermarktet werden sollte war jede Insel in sich selbst abgeschlossen was das Spielvergnügen und die Immersion dann doch reduziert hat.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.

    Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.
    Die Frage des Threads ist/war ob es mit Jowood als Publisher überhaupt die Chance gab das es, ein "würdiges" Gothic geben wird, gemäss seiner Vorgänger. Sie stellen ja letztendlich eine Auflistung der gewünschten Features an das Entwicklerstudio, und tragen daher auch die Mitverantwortung am entstandenen Spiel.


    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.
    Der Publisher stellt auch Forderungen an sein Entwicklerstudio, inwiefern welche Spielelemente eingebaut werden sollen, was auf welcher Prioritätenliste ganz oben steht und wie die Story gegliedert sein muss. Wenn ich mir Arcania so anschaue, dann wird einem ja Speiübel auf was Jowood am meisten Wert legte.. auf eine Grafik an der man durchgehend vorbeilatscht.
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Wenn ein Entwickler so einen Mist produziert, würde ich als Publisher diesen nicht vermarkten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Wenn ein Entwickler so einen Mist produziert, würde ich als Publisher diesen nicht vermarkten.
    Wenn DEIN beauftragter Entwickler so einen Mist (generell bezogen, nicht auf Arcania) entwickelt, ohne dass DU es merkst, hast du einfach deinen Job nicht gemacht. Blöderweise hast du ihn beauftragt, es gibt Verträge und solange die nicht verletzt sind, verlierst du als Publisher Geld. Wenn du es dir leisten kannst (und das kann so gut wie keiner), schreibst du das Spiel ab - ansonsten versucht du zu retten, was zu retten ist. Auch wenn nur wenig Geld reinkommt
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide