Ergebnis 1 bis 4 von 4

Brexit warum wieso ?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hey Leute,

    also ich beschäftige mich ja nicht so sehr mit Politik aber dauern hör ich vom Brexit und anscheinend sind die Britten jetzt wirklich draußen..
    aber nirgendswo steht wieso, weshalb und was für genaue Auswirkungen das für uns deutschen hat.. meistens steht da nur was von "ja ein schlag für uns und blablie blo aber keiner Artikel kann mir auf einfaches deutsch erklären warum die Britten uns verlassen wollen und was für Auswirkungen das auf uns hat, muss ich jetzt 5euro für eine Chipstüte aus Großbritannien zahlen statt 1,99 oder wie o.ô

    Hoffe Ihr könnt mich da mal aufklären
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.062
    Die Auswirkungen sind ja auch noch nicht wirklich abzusehen (momentan z.B. Abfall des Pfunds auf dem Geldmarkt) und der (Haupt-)Grund für den Ausstieg wird wohl die altbekannte Angst vor Überfremdung sein.

    Hier hast du mal sechs "Blitzvorhersagen".

    http://www.sueddeutsche.de/politik/b...exit-1.3043925

    Für mich als überzeugten Europäer sind die Folgen ja auch idealistischer Art. Ein trauriger Tag.
    Shepard Commander ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.627
    Puh ich war gestern viel zu lange wach und habe BBC geguckt bis ich dann doch ins Bett gegangen bin und heute morgen erfährt man dann das Ergebnis.

    Zu deiner Frage kann man sagen das sich erstmal nichts schlagartig verändern wird. Jetzt beginnt erstmal ein zweijähriger Verhandlungsmarathon zwischen Uk und der EU. Abgesehen von Bewegungen an der Börse hat die Abstimmung jedoch noch keine Auswirkungen. Auf lanfristige Sicht muss man halt abwarten was bei den Verhandlungen herauskommt, ich glaube niemand weiß was jetzt genau passieren wird man kann leider nur spekulieren.
    (s. verlinkten Artikel)

    Gründe für den Austritt sind vielfältig, Hauptgrund sind wohl die Angst vor unkontrollierter Massenintegration, aber auch das man in der UK ein gefühl hat durch die EU immer mehr von der nationalen Souveranität zu verlieren. Von vielen Briten hat man gehört das sie endlich wieder die Dinge selbst in die Hand nehmen wollen und die EU als bürokratisches Ungetüm sehen.

    Auf jedenfall wird der Brexit seine Auswirkungen haben und auch die EU verändern, ob zum Schlechten oder zum Guten bleibt abzuwarten. Viele Politiker haben in der Wahlnacht von Reformen gesprochen die unabhängig vom Ergebnis durchgeführt werden müssen. Eine Option ist also das sich die EU jetzt reformiert.

    Auf jedenfall wird es jetzt aber zur Stärkung der EU kritischen Kräfte kommen Geert Wilders der Führer der niederländischen Rechtspopulisten hat in Falle eines Brexits angekündigt den Nexit, also den Austritt der Niederlande versuchen durchzusetzen. Es ist also auch durchaus möglich das jetzt andere Staaten den Austritt in Erwägung ziehen und die EU zerfällt. (Worst case Szenario in meinen Augen)
    numberten ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.062
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Gründe für den Austritt sind vielfältig, Hauptgrund sind wohl die Angst vor unkontrollierter Massenintegration, aber auch das man in der UK ein gefühl hat durch die EU immer mehr von der nationalen Souveranität zu verlieren. Von vielen Briten hat man gehört das sie endlich wieder die Dinge selbst in die Hand nehmen wollen und die EU als bürokratisches Ungetüm sehen.
    Leider sind es ja mit Sicherheit nicht vornehmlich rationale Gründe sondern eher Emotionale und bestimmt auch sehr viel Unwissenheit und spontanes Handeln. Aber das werden wohl die Analysten in den kommenden Monaten eruieren.

    Auf jedenfall wird der Brexit seine Auswirkungen haben und auch die EU verändern, ob zum Schlechten oder zum Guten bleibt abzuwarten. Viele Politiker haben in der Wahlnacht von Reformen gesprochen die unabhängig vom Ergebnis durchgeführt werden müssen. Eine Option ist also das sich die EU jetzt reformiert.
    Reformen sind die beste Art mit der Krise effektiv umzugehen um dann nicht "kampflos" unterzugehen.
    Außerdem wird Brüssel es GB sicherlich ordentlich schwer machen auf dem Wirtschaftsmarkt einen trockenen Fuß an Land zu bekommen um mögliche Nachahmer abzuschrecken. Ist schon fast unfair, immerhin ist das ja Demokratie pur, aber sicherlich notwendig.

    Auf jedenfall wird es jetzt aber zur Stärkung der EU kritischen Kräfte kommen Geert Wilders der Führer der niederländischen Rechtspopulisten hat in Falle eines Brexits angekündigt den Nexit, also den Austritt der Niederlande versuchen durchzusetzen.
    Pfeifen... alles Pfeifen...
    Shepard Commander ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •