Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Hallo,

    ich bin ein großer Fan der Elder Scrolls-Reihe und will jetzt mal Oblivion spielen, was ich noch nie wirklich intensiv getan habe. Wie der Threadtitel vermuten lässt, suche ich dabei nach Mods. Natürlich habe ich schon danach gegoogelt, allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand, passende Mods zu finden, wenn man sich bei Oblivion gar nicht auskennt. Deshalb wollte ich fragen, was so eure Vorschläge wären. Gesucht werden von mir hauptsächlich:

    - Contentmods (Quest und evtl. dazugehörige Landschaften/Dungeons usw.) die in Cyrodiil integriegt sind bzw. sinnvoll Zugänge seperate neue Landstriche erkundbar machen
    - Waffen- und Rüstungsmods, welche neue ausrüstung einfügen. Am besten nicht nur unique waffen, sondern auch mehr "normales" Zeug, was sich finden lässt
    - UI-Mods, denn Vanilla ist Oblivion sehr "konsolig"
    - Schwierigkeitsgradmods. Afaik hatte Oblivion ja dieses System, dass die Gegner mitleveln. Das hatte Morrowind zwar auch, allerdings ist es mir da nicht so negativ aufgefallen. Gibt es Mods, die das Spiel anspruchsvoller und glaubwürdiger machen?
    - Mods, die hier nicht gesucht werden, aber eurer Meinung nach absolut unverzichtbar sind

    Würde mich über Antwort freuen


    Ach ja, ganz vergessen, dass es hier ja ein Unterforum für Oblivion gibt. Wenn ein Mod so nett wäre, kann er das gerne verschieben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online Geändert von Heinz-Fiction (21.06.2016 um 19:27 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Streamline verhindert Crashes und speichert automatisch.


    http://www.elderscrollsportal.de/res...on-warcry.383/ verhindert das direkte Mitleveln der Gegener, außerdem fügt es noch andere/bessere Items ein. Am besten zusammen mit Phitt's Artifacts installieren.
    Cyrodiil Extended verbessert das einfallslose Aussehen der Dörfer und Weiler. Ich verlinke es hier nicht, weil es 20 Mods sind.
    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/19370/? verbessert die Landschaften allgemein.
    Oblivion Character Overhaul verbessert das Aussehen der NPCs. Allerdings nicht kompatibel mit einigen Questmods
    Momos Harbor Extendend macht die Hafenstädte interessanter - mehr Leben in den Hafenstädten, Marktstände und mehr Schiffe.
    Arielles Weye Dorf Questmod und verbessert das Dorf Weye http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/35492/? Achtung, Ressourcenfresser!
    All natural verbessert das Aussehen allgemein. http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/18305/?
    Illumination within verbessert die Beleuchtung und Lichtquellen innerhalb der Städte http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/6244/?

    Trade and Commerce vereinfacht das Verkaufen von Items, indem man einen eigenen Laden kaufen kann. Ein sehr teurer Spaß, der einem aber das Abklappern der Händler erspart. http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/39255/?
    Alienas Warenhaus ist auch zu empfehlen http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/24360/?


    Verbesserte Magiergilde führt die Questreihe fort
    Knights of the Nine Revelation führt die Questreihe vom DLC Knights of the Nine weiter fort.
    The Elder Council Questmod, man kann eine Karriere in der Legion starten - ändert aber auch viel in der Kaiserstadt und im Palast, fügt auch neue Orte ein.
    Kvatch Aftermath baut die zerstörte Stadt wieder auf und man kann Graf werden. Mit Elder Council zusammen kann man es bis zum Herzog bringen.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (22.06.2016 um 11:21 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin ein großer Fan der Elder Scrolls-Reihe und will jetzt mal Oblivion spielen, was ich noch nie wirklich intensiv getan habe. Wie der Threadtitel vermuten lässt, suche ich dabei nach Mods. Natürlich habe ich schon danach gegoogelt, allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand, passende Mods zu finden, wenn man sich bei Oblivion gar nicht auskennt. Deshalb wollte ich fragen, was so eure Vorschläge wären.
    Hallo Heinz-Fiction,

    Als großer Oblivion Fan stelle ich dir gerne ein paar meiner Mod-Favoriten vor.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    - Contentmods (Quest und evtl. dazugehörige Landschaften/Dungeons usw.) die in Cyrodiil integriegt sind bzw. sinnvoll Zugänge seperate neue Landstriche erkundbar machen
    Blood & Mud

    Die Verließe von Ivellon

    Marodan Osdakal

    Verbesserte Magiergilde

    Alexis Magiergilde, ist mit der obrigen Kompatibel

    Adash - Stadt der Magie

    Elsweyr, die Wüste Anequinas

    Knights of the Nine - Revelation

    Der Orden des Drachen

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    - Waffen- und Rüstungsmods, welche neue ausrüstung einfügen. Am besten nicht nur unique waffen, sondern auch mehr "normales" Zeug, was sich finden lässt
    - UI-Mods, denn Vanilla ist Oblivion sehr "konsolig"
    - Schwierigkeitsgradmods.
    Oblivion War Cry - New Dimension


    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    - Mods, die hier nicht gesucht werden, aber eurer Meinung nach absolut unverzichtbar sind.

    Unofficial Oblivion Patch

    Unofficial Oblivion DLC Patches
    Unofficial Shivering Isles Patch
    OBSE Timekeeper

    Hoffe diese kleine Auswahl gefällt dir.

    Gruß
    Raubkopiesäbel ist offline
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    War Cry ND hat doch nix mehr mit Oblivion zu tun. Jemand der Oblivion das erst Mal spielt soll sich so eine Mod installieren? Da braucht er gar nicht mehr Oblivion zu spielen.
    Pursuivant ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.604
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    War Cry ND hat doch nix mehr mit Oblivion zu tun.
    Warum? Erkläre das bitte objektiv.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Jemand der Oblivion das erst Mal spielt soll sich so eine Mod installieren?
    Er schreibt das es nur nicht intensiv gespielt hat. Ausserdem ist das doch nur eine Empfehlung meiner Seits.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Da braucht er gar nicht mehr Oblivion zu spielen.
    Dein Ernst?

    Gruß
    Raubkopiesäbel ist offline Geändert von Raubkopiesäbel (22.06.2016 um 20:43 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Wenn's das erste Mal ist, ist es dann nicht erstmal ratsam, ohne Mods zu spielen?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Da er explizit nach Mods gefragt hat, die das berüchtigte Mitleveln von Gegnern abschwächen, warum sollte er? Vielleicht hat er ja schon eine Weile ohne gespielt und gemerkt dass ihm noch etwas fehlt. Ob War Cry da die ideale Empfehlung ist, weiß ich nicht, ich selbst habe Francesco's Overhaul verwendet und war sehr zufrieden damit.

    Ich würde aber zustimmen, dass man es mit Mods nicht übertreiben sollte. Jedenfalls nicht von Anfang an. Hinzufügen kann man später immer noch. Insbesondere was Questmods angeht - mit Ausnahme von Kvatch Rebuilt, das sich wunderbar in die Hauptquest einfügt.

    Wichtige Frage noch: deutsch oder englisch?
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Warum? Erkläre das bitte objektiv.
    Weil Eddies WC-ND zu 80 Prozent nichts mehr mit der TES-Lore zu tun hat. Dinosaurier, Elben, um nur wenige zu nennen, kommen in der Lore nicht vor.



    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Dein Ernst?

    Gruß
    Jau! ND ist ein Konglomerat aus verschiedenen Fantasy-Welten und der TE hat geschrieben, dass er TES mag und nicht Herr der Ringe.

    @ Pherim

    Kvatch rebuilt zickt rum. Bei vielen treten Plotstopper auf. Es ist auch nicht besonders kompatibel zu anderen Mods, z.B. nicht zu Unique Landscapes - trotz Patch.
    Außerdem ist es nicht gut in die Story eingebunden. Wenn Kvatch aufgebaut ist, dann kommt nichts mehr und als Graf hat man auch nichts zu tun.
    Kvatch Aftermath ist da ein ganz anderes Kaliber. Man muss die Stadt verwalten, na ja eigentlich macht es der Rat, aber man muss zustimmen und Geld heranschaffen. Man bekommt Auträge z.B. von Ocato, man muss Handelsbeziehungen anknüpfen. Die Händler sieht man dann durch Cyrodiil ziehen.
    Francescos Overhaul verursachte bei mir Crashes.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (23.06.2016 um 07:42 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    @ Pherim

    Kvatch rebuilt zickt rum. Bei vielen treten Plotstopper auf. Es ist auch nicht besonders kompatibel zu anderen Mods, z.B. nicht zu Unique Landscapes - trotz Patch.
    Außerdem ist es nicht gut in die Story eingebunden. Wenn Kvatch aufgebaut ist, dann kommt nichts mehr und als Graf hat man auch nichts zu tun.
    Kvatch Aftermath ist da ein ganz anderes Kaliber. Man muss die Stadt verwalten, na ja eigentlich macht es der Rat, aber man muss zustimmen und Geld heranschaffen. Man bekommt Auträge z.B. von Ocato, man muss Handelsbeziehungen anknüpfen. Die Händler sieht man dann durch Cyrodiil ziehen.
    Francescos Overhaul verursachte bei mir Crashes.
    Ok, ganz reibungslos lief es bei mir auch nicht immer, zugegeben. Aber alles in allem fand ich es durchaus gelungen. Bis es wiederaufgebaut war, war ich mit der Hauptquest auch längst durch und es hat mich nicht wirklich gestört, dass man nichts mehr zu tun hat - bei den normalen Gilden ist das ja auch so wenn man den höchsten Rang erreicht hat...

    Aber Kvatch Aftermath gibt es aktuell nicht auf Nexus, weshalb ich das wohl übersehen habe bisher (nicht zu verwechseln einer anderen Mod gleichen Namens auf Nexus). Das hier scheint der aktuellste EV-Download davon zu sein: http://www.moddb.com/games/oblivion/...tch-aftermath1

    DV hier: http://www.elderscrollsportal.de/the...math-dv.11740/

    Wobei die Versionsnummern sehr unterschiedlich sind, ebenfalls die Dateigrößen. Laut DV-Readme ist die "finale" 1.3.1 gerade mal der Ausgangspunkt für die verlinkte DV, zu der ich aber keine EV finden kann...

    Hier ist sogar eine Version 7.3: http://www.ei-der-zeit.com/forum/ind...&threadID=3878

    edit: Hier eine englische Version 7.8: http://www.oblivionmodwiki.com/index...atch_Aftermath

    Das ist wirklich verwirrend... und dann auch noch dieses Ressourcen-Pack, das gebraucht wird dafür. Den Patch auf 2.5 oder höher dafür, der laut Readme gebraucht wird, kann ich schon mal grade nirgendwo finden. Da muss man wirklich erst mal durchblicken. Die Website des Autors (http://www.theengineeringguild.co.uk/) ist auch tot.

    Was die Crashes durch Francescos Overhaul angeht - hm, mein Oblivion ist immer wieder mal gecrasht, das konnte alle möglichen Ursachen haben, insofern weiß ich es nicht. Das sollte auch nicht unbedingt eine Empfehlung sein, wenn ich auch an sich sehr zufrieden war damit. Vielleicht findet sich aber auch noch eine Overhaul-Mod die möglichst nah am ursprünglichen Spiel bleibt, dabei aber eben das Gegner-Mitleveln verbessert und so weiter. Ebenfalls für meinen nächsten Durchlauf habe ich mir mal Maskar's Oblivion Overhaul gemerkt, aber davon gibt es soweit ich weiß keine deutsche Version.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (23.06.2016 um 10:25 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Die deutsche Version 7.3 ist identisch mit der englischen 7.3.7. Die 7.8 ist wohl die 7.3.7. zumindest was die Anzahl der Bytes angeht. Giskard (der Modder) hat sich vom modden zurückgezogen. Es gab dann nochmal einen relaunch der engeneers, ohne ihn, allerdings mit wenig Erfolg. Ich nehme an der 7.8 ist aus dieser Zeit.
    Die 7.3.7. ist definitiv die letzte von Giskards Website.
    http://www.fileplanet.com/215268/210...ource-Pack-Mod
    Hier ist er und hier noch eine Version http://www.elderscrollsportal.de/res...urcepack.1409/
    Pursuivant ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, das Resourcepack auf FilePlanet hab ich auch gefunden... aber in der Readme von Kvatch Aftermath ist noch die Rede von einem Patch auf 2.5 oder höher ("Cyrodiil Upgrade Resource Pack Patch ALL to V2.5 or higher"), den ich nirgendwo finden kann. Bei einer Google-Suche kommt nur ein ungültiger FilePlanet-Link.
    Pherim ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Ich habe den 1.5.4b von Dragon Captions installiert. Funzt tadellos mit der deutschen 7.3!
    Pursuivant ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Naja dann wird es wohl mit der englischen auch so sein... Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren müssen.
    Pherim ist offline
  14. #14 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wenn's das erste Mal ist, ist es dann nicht erstmal ratsam, ohne Mods zu spielen?
    Ja, und nein. Ich spiele nicht zum ersten mal Oblivion. Ich habe es nur nie so intensiv gespielt wie Skyrim, geschweige denn Morrowind, und beide habe ich ziemlich heftig gemoddet und hätte mir gewünscht, dass ich das schon früher getan hätte

    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Da er explizit nach Mods gefragt hat, die das berüchtigte Mitleveln von Gegnern abschwächen, warum sollte er? Vielleicht hat er ja schon eine Weile ohne gespielt und gemerkt dass ihm noch etwas fehlt. Ob War Cry da die ideale Empfehlung ist, weiß ich nicht, ich selbst habe Francesco's Overhaul verwendet und war sehr zufrieden damit.

    Ich würde aber zustimmen, dass man es mit Mods nicht übertreiben sollte. Jedenfalls nicht von Anfang an. Hinzufügen kann man später immer noch. Insbesondere was Questmods angeht - mit Ausnahme von Kvatch Rebuilt, das sich wunderbar in die Hauptquest einfügt.

    Wichtige Frage noch: deutsch oder englisch?
    Die Sprache ist eigentlich egal, solange die Mod nicht ellenlange Seiten Text auf englisch mitbringt. Übrigens wären Mods schön, die das Lore unangetastet lassen oder sinnvoll erweitern, also Dinosauerier und so Krams ... ne, das ist nicht wirklich was für mich Ich spiele ja zurzeit die Nehrim-Mod, welche gut ist, aber die hat halt auch nicht viel mit Oblivion zu tun und das stört mich schon etwas

    Ach ja, danke erstmal für die Mod-Empfehlungen

    edit: Achja, wenn ihr Mods in einem Beitrag aufzählt, kann ich dann davon ausgehen, dass die untereinander kompatibel sind?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Kannst du dich drauf verlassen, nur der Oblivion Character Overhaul zickt mit einigen Mods. Das sind Mods, die nicht die Standardtexturen verwenden, da gibt es schon den einen oder anderen CTD wenn die Interior Cell geladen wird. Da ich allerdings auch noch Crowded Cities und Crowded Roads verwende kommt es beim OCO auch manchmal zum Stack-Overflow. Heißt die NPCs werden erst Vanilla geladen und dann noch ein zweites Mal mit der Mod. Da kann es Probleme mit dem Speicherplatz geben.
    Ohne Unique Landscapes würde ich nicht mehr spielen. Die Landschaft entspricht dadurch mehr der Lore, der Süden sieht z.B. aus wie die Louisiana Cajuns, mit Sümpfen, tropischen Bäumen etc.! Insgesamt ist die Landschaft dadurch "möbilierter", die Wälder werden wesentlich dichter und man kann sich verirren. Die Städte entsprechen äußerlich der Lore. Bruma wird zu einem Zentrum der Holzwirtschaft, die Gegend um Skingrad wird zu einer wirklichen Wein- und Kornkammer.
    Cyrodiil Extended ist für mich auch unverzichtbar, weil die kleinen Dörfer, Herbergen und Tavernen dadurch wirklich so aussehen. Es gibt mehr Häuser, Gärten, NPCs, Hühner und Vieh.
    Die Questmods, die ich empfohlen habe vertiefen die Lore, bzw. führen die abrupt beendeten Questreihen fort. The Elder Council macht aus der Kaiserstadt einen wirklichen Regierungssitz. Man kann sich im Palast Quests abholen und sich bei der kaiserlichen Garde bewerben. Ocato ist dann nicht nur ein Kleiderständer, sondern vergibt auch Quests, die die Sicherheit des Reiches betreffen.
    KotN Revelation führt den Spieler in die Zeit der Reichsgründung zurück. Man weiß also worum es bei KotN eigentlich geht.
    Pursuivant ist offline
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Sprache ist eigentlich egal, solange die Mod nicht ellenlange Seiten Text auf englisch mitbringt. Übrigens wären Mods schön, die das Lore unangetastet lassen oder sinnvoll erweitern, also Dinosauerier und so Krams ... ne, das ist nicht wirklich was für mich
    In dem Fall kann ich folgendes empfehlen:

    Tamriel Immersion Experience und auf jeden Fall:

    Waalx Animals & Creatures (Anmeldung erforderlich, lohnt sich aber!)

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  17. #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Danke für die Beiträge Nur noch eine letzte Frage, ich habe jetzt einige der genannten Mods gezogen, gibt es einen Mod Manager, der die Installation vereinfacht? Bei Skyrim habe ich einfach den Nexus Mod Manager verwendet.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Der Nexus Mod Manager funktioniert auch bei Oblivion Mods. Wie gut weiß ich nicht.
    Fast alle Mods habe ich allerdings mit Wrye Bash installiert, vielleicht 5 habe ich mit dem OBMM installiert, weil ich sie mit Wrye nicht zum rennen bekommen habe.
    Pursuivant ist offline
  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Mod Organizer wäre eine Alternative, geht für Fallout, Skyrim und Oblivion.

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1334/?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Nachdem ich sowohl den NMM (aber eine frühere Version also 0.6, was die Art, wie Mods installiert werden, komplett verändert hat) und MO mit Oblivion verwendet habe, rate ich ebenfalls zu Wrye Mash und eben OBMM, wo es nötig ist.

    MO ist für Oblivion nicht gut geeignet, da damit unter Anderem keine OBSE-Mods funktionieren, diese müssen nach wie vor ins Spielverzeichnis installiert werden. Ich hatte allerdings noch mehr Schwierigkeiten damit und rate davon ab, wenn man nicht genau weiß, was man tut (und selbst dann).
    Pherim ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •