Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Das ist der große Frage-, Diskussions- und Supportthread für den Grafik-Guide. Anregung, tote Links und alles weitere bitte hier

    Edit by Majed: Dies ist der zweite Thread. Den ersten findet Ihr hier.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Majed (21.06.2016 um 15:16 Uhr) Grund: Aktualisiert
  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Ach so, ok, jetzt verstehe ich auch mal, was der Unterschied zwischen Replacern und Plugins is

    Und danke nochmals für die Hilfe. Alles top erklärt und vlt. hilft es auch anderen mal, danke

    Edit: Das mit den Spieleinstallationen werde ich beim nächsten Neuaufsetzten vlt. mal ganz anders machen, als bisher. MGE XE hat bei mir aber noch keine Probleme gemacht (welcher übrigens viel besser als der FPS Optimizer ist, habe ich gemerkt. Beim FPS Optimizer habe ich extrem starke FPS Einbrüche bekommen, bei (niedrigerer) Distance Erhöhung.)
    Mut0rcs ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Du kannst auch mehrere Steam-Ordner mit einer Bibliothek verwalten. Beim neu Installieren eines Spiels kann man das angeben. Ich habe z.B. auch Steam-Ordner auf verschiedenen Laufwerken.

    (C:\Programme) : Kannst du Morrowind als Administrator ausführen, die Ingame-Optionen umstellen und sind sie beim nächsten Spielstart noch so eingestellt?

    Noch was, die Steam-Overlay Funktion sollte besser abgestellt werden (unter Steam-Eigenschaften des Eintrags -> Allgemein-> Steam-Overlay Haken deaktivieren); die macht manchmal Probleme bei Morrowind.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Mut0rcs Beitrag anzeigen
    Edit: Das mit den Spieleinstallationen werde ich beim nächsten Neuaufsetzten vlt. mal ganz anders machen, als bisher. MGE XE hat bei mir aber noch keine Probleme gemacht (welcher übrigens viel besser als der FPS Optimizer ist, habe ich gemerkt. Beim FPS Optimizer habe ich extrem starke FPS Einbrüche bekommen, bei (niedrigerer) Distance Erhöhung.)
    MGE macht auch etwas ganz anderes als FPS Optimizer (wobei neuere Versionen ebenfalls eine Erföhung der Vanilla-Sichtweite ermöglichen). FPS Optimizer erhöht die Sichtweite von Morrowind selbst, was bedeutet, dass mehr Objekte geladen und berechnet werden müssen (auch NPCs), während MGE eine komplett neue Distant-Land-Ansicht hinter die Original-Sichtweite anfügt, die aber wesentlich performance-freundlicher ist, da weniger und ausschließlich statische Objekte mit verkleinerten Texturen geladen werden. Je nach Einstellungen kann man damit aber auch ganz schön die Performance killen, dafür aber wenn man möchte über die gesamte Insel schauen.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Die ingame Einstellungen kann ich ändern, wenn ich das so mache wie beschrieben. Habe ich gerade ausprobiert (Steuerung und Allgemein).

    Und ja, die habe ich ausgeschaltet, die brauche ich so oder so nie, deshalb, aber gut zu wissen

    Ach so, das wusste ich nicht, mit dem MGE. Aber gefällt mir so besser, dann sehe ich auch mal wirklich so weit, wie man eben in echt auch sehen würde.

    Ich Modde jetzt mal fleissig nach dem Guide und evtl. noch mehr
    Mut0rcs ist offline
  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Sorry dass ich jetz hier nochmasl etwas frage, aber die Mod ("Zum Schluss Connary - gibt es nur per PM"). die man unter Exterior Overhaul--> Landschaft findet, wem muss man da eine PM schreiben, Sister oder wem ?
    Mut0rcs ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Der Guide wurde zu einer Zeit verfasst, als sich Connary gerade aus der Modding-Szene zurückgezogen hatte und aus gewissen Gründen verfügt hatte, dass seine Mods nicht mehr zum Download angeboten werden sollten. Allerdings gibt es inzwischen wieder Quellen, wo man sie herunterladen kann, etwa auf Morrowind Modding History. Wenn du da nach "Connary" suchst, wirst du fündig.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Ok, danke, die englischen (werden sie da wahrscheinlich sein), kann ich einfach durch den Fix-Wie-Nix jagen, falls sie .esp Dateien enthalten ? Mods ohne .esp Dateien müssen dann nicht übersetzt werden, oder woran erkenne ich das ?

    Und sorry, für die vielen Fragen.
    Mut0rcs ist offline Geändert von Mut0rcs (21.06.2016 um 22:53 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Besagte Mod von Connary, und es ist nur eine, die alle seine Texturen enthält, um die es hier geht, ist ebenfalls ein Replacer, also ohne esp. Diese können natürlich nicht übersetzt werden, da es sich nur um Texturen (in diesem Fall jedenfalls, aber es könnten auch Meshes, Icons, etc...) sein handelt. Entsprechend funktionieren sie natürlich sprachunabhängig.

    Ansonsten kommt es darauf an. Man kann nicht alle englischen Mods mit dem Fix-Wie-Nix übersetzen, da dieser keine Skripte übersetzen kann. Das Problem ist folgendes: Morrowind identifiziert eine Zelle (also einen Ort in der Spielwelt, sei es ein Ausschnitt der Außenwelt, die spielintern in gleich große Quadrate unterteilt ist, oder das Innere eines Gebäudes oder Dungeons) anhand ihres tatsächlichen Namens (zumindest Innenzellen, da Außenzellen fixe Koordinaten haben), anstatt einer separaten ID, wie das spätere Bethesda-Spiele tun. Das bedeutet, dass in englischen Mods, sofern sie Zellen verändern, die englischen Zellnamen vorhanden sind, welche dann im deutschen Spiel nicht gefunden werden können. Beispiel: Eine englische Mod verändert die Innenzelle "Seyda Neen, Lighthouse". Diese heißt im Deutschen "Seyda Neen: Leuchtturm". Läd man nun die englische Mod im deutschen Spiel, findet das Spiel die englische Zelle nicht und kann die deutsche also nicht verändern. Als Ergebnis wird diese Zelle neu erstellt und enthält dann nur die Änderungen, was natürlich nichts bringt, da man auch nicht hinkommt. Die Originalzelle bleibt unangetastet. Der Fix-Wie-Nix durchsucht Mods nach englischen Zellnamen und ersetzt diese durch ihre deutschen Entsprechungen (und alle anderen Einträge auch, aber die sind nicht für das Funktionieren der Mod notwendig, da diese kurioserweise eindeutige IDs haben, in dem Fall (etwa bei einer Waffe) würde dann einfach nur der Name im Spiel auf englisch erscheinen.
    Wenn nun aber ein Zellname in einem Skript vorkommt, dann kann der Fix-Wie-Nix das nicht übersetzen und es kommt zu Fehlern. Dieses Skript müsste dann von Hand im Construction Set angepasst werden. Also einfach willkürlich englische Mods durch den Fix-Wie-Nix jagen geht nicht. Zumal alle neu erstellten Objekte, Zellen, etc. natürlich nicht übersetzt werden können, da diese nicht in der Datenbank des Programms vorhanden sind. Allerdings kann man sie damit auch bequem selbst übersetzen (aber auch nicht alles, neben den Skripten etwa auch keine Dialoge).
    Das ist also so eine Sache, wo man sich zugegebenermaßen auch erst einmal etwas einarbeiten muss. Wenn man herausfinden möchte, ob man eine Mod damit übersetzen könnte, bietet es sich an, sie zunächst etwa im "Enchanted Editor" zu öffnen, da dieser eine praktische Übersicht aller in der Mod vorhandenen Einträge bietet. Gibt es Skripte, ist zumindest Vorsicht geboten, diese müssten dann aber eben noch einzeln auf Zellnamen überprüft werden.

    Hier gibt es übrigens noch eine Liste mit allen im Grafikguide vorhandenen Mods und Links zu ihnen, die ich erstellt hatte, als vor einiger Zeit ein großer Teil der Links im Guide durch die Einstellung von "Planet Elder Scrolls" ungültig geworden war. Da finden sich auch eine Reihe von zusätzlichen, aktuelleren Ergänzungen von mir selbst, die ich persönlich als empfehlenswert betrachte. Es hat sich in den fünf Jahren, seitdem der Guide erstellt wurde, ja doch so einiges getan.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (22.06.2016 um 08:25 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    So. Zwei Computer später... Habe jetzt zwar die EV (von GOG), aber da werde ich mich mal durch meinen eigenen Thread wühlen. Irgendwelche besonderen Neuigkeiten außer MGE XE?
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Nun ja... siehe meine Liste im vorherigen Post... da hat sich doch so manches getan wie ich finde. Was davon jetzt alles zu deinem Grafikguide passt, musst du natürlich selbst entscheiden.

    Eine unbedingt zu erwähnende Sache wäre aber diese großartige Rüstungstexturenmod, die Darknut endlich obsolet gemacht hat: http://forum.worldofplayers.de/forum...tlander-Styles

    Ebenso verweise ich mal auf meine eigenen Mods, insbesondere die Stahl- und Ebenerz-Meshes, die quasi als Fortsetzung von Psymoniser's Mods konzipiert sind. Die Seite in meiner Signatur ist allerdings nicht ganz aktuell (wobei eigentlich nur die "Small & WIP Mods" fehlen, daher: http://www.nexusmods.com/morrowind/m...m&page=1&pUp=1
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (25.06.2016 um 15:51 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Hm. Ich kann den MCP nicht installieren... Kennt sich jemand mit der GOG-Version diesbezüglich aus?

    Edit: Läuft es wirklich darauf hinaus, dass man Vurts Unterwasserwelten ODER MGE XE nehmen kann? Gibts den alten MGE noch?

    Meine ganzen alten DVs müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben. Muss nur die Festplatte finden.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Sister (25.06.2016 um 16:08 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    MCP: Was passiert denn? Fehlermeldungen? Morrowind hast du als alte Häsin wahrscheinlich nicht versehentlich in einen UAC-gesicherten Ordner installiert?

    MGE gibt es noch: https://sourceforge.net/projects/morrgraphext/ und https://sourceforge.net/projects/mor...0SVN%20builds/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Naja herunterladen kann man ihn sicherlich noch, aber er wird nicht mehr weiterentwickelt, daher kann man drüber streiten, ob es ihn noch "gibt" oder nicht.
    Pherim ist offline
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Hier sind die letzten Beta-Builds des MCP und MGE XE: http://www.nexusmods.com/morrowind/m...%3D26348&pUp=1
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Hat sich erledigt mit MCP - ich hab die falsche Back-Up-Exe reaktiviert. Erst MCP, dann 4 GB Patch, dann Optimizer. Jetzt läufts. Erstmal schon 111 PIs installiert, Replacer nicht mitgerechnet^^

    Warum soll man XE und Wrye nicht zusammen verwenden?

    Hm... Schwarzer Bildschirm beim Start, Musik spielt? Da gabs doch was... War das mit der Musik?
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline Geändert von Sister (25.06.2016 um 21:51 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Hallo Sister, schön, daß Du wieder da bist

    Mich verwundern gerade Deine Fragen:

    Läuft es wirklich darauf hinaus, dass man Vurts Unterwasserwelten ODER MGE XE nehmen kann? Gibts den alten MGE noch?
    und

    Warum soll man XE und Wrye nicht zusammen verwenden?
    ...benutze ich alles ohne Probleme, ist mir dabei etwas entgangen?
    Ortega1302 ist offline Geändert von Ortega1302 (25.06.2016 um 22:10 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Ortega1302 Beitrag anzeigen
    ...benutze ich alles ohne Probleme, ist mir dabei etwas entgangen?
    Ebenfalls. Vurts Unterwasserwelten sind ja im Wesentlichen Gras.
    Pherim ist offline
  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Der XE macht mir einen Black Screen, wenn ich aus dem Schiff komme. Also habe ich wieder den rev 178 installiert.

    Jetzt gehe ich nochmal durch den Rest der Replacer... Für einige musste ich ja extra die EV suchen XD - aber weißte was, Ortega? Den Unique Imperial Textures habe ich sofort installiert gekriegt. Ich hatte sogar noch meinen Texturen-Ordner als Backup. Cool, oder?
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.060
    Hm, wenn ich mich recht erinnere, hattest Du immer wieder mit dem MGE bzw. MGE XE Probleme. Ich habe deswegen nochmal Deine Themen durchforstet, fand aber die alten Threads auf die Schnelle nicht. Dabei bin ich auf einen alten Thread von Dir gestossen, den ich gar nicht kannte:

    http://forum.worldofplayers.de/forum...ifizieren-kann

    Falls Du daran noch Interesse hast, könnte ich da helfen.

    Jedenfalls: Wenn Du den Rev178 zum Laufen bekommst, muß auch der MGE XE rennen...
    Ortega1302 ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •